künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

AW: künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

KI ! Glaubt ihr die ganzen Filme wie iRobot und Terminator haben überhaupt nichts wares ?

Klar denk ich das :-) Ich erinnere mich, dass ich früher mal einen wissenschaftlichen Bericht gesehen habe, indem die Wissenschaftler Warscheinlichkeiten aufgestellt haben, welcher Szenario zur Vernichtung der Menschheit am warscheinlichsten ist. Das Terminator Szenario war das warscheinlichste!

MfG

Der Mensch hat einen Faktor, den Maschinen so einfach nicht haben können... den ungesteuerten Wahnsinn :devil: oder die Unlogik.

ich meine, wer ist so blöd, sich selbst zu vergiften, umzubringen, gefährliche Atomenergie zu nutzen, Politiker wie Ber"Lust"coni wiederzuwählen, Busch überhaupt erst zu wählen :ugly:.

Maschinen brauchen wohl eine gewisse Logik um zu funktionieren, ich kann mir nicht vorstellen, was Maschinenen ohne Logik machen würden.
Denke mal der Rechenkern würden einfach abschmieren, da zuviele eventualitäten nicht berücksichtigt werden könnten, wenn man nach der Unlogik geht, da diese ja, wenn man logisch vorgeht (also die Unlogik logisch programmiert :ugly:), kein richtig oder falsch hat.
Man könnte das denke ich mal darstellen, indem man einen Random-Faktor einbaut, der ermittelt, welche Reaktion auf eine Aktion folgen muss.
Aber der hätte keinen Sinn, weil da ja wieder Ereignisse drunterprogrammiert werden müssten, die dabei ausgeführt werden sollen bzw diese müssten sich logisch entwickeln, bei einer fortschreitenden AI, und könnten somit nur auf Grundlage einer Logik basieren und auf Realem beruhen, ....

ach ka... ein Teufelskreis

Ich denke einige wissen was ich hier meine :D
Das macht uns zudem was wir sind, unlogisches verhalten. Wenn es sollche Roboter gibt ist ihr denken im schlimmsten fall logisch und linear zudem gibt es kein Messwert für den wert den leben darstellt .

Ich finde die Japaner , bringen uns noch alle um :D
Auf dem Bild sieht es schon fast so aus als hätte der roboter ne Knarre in der Hand.
Also wenn ich den Roboter live sähe und wüsste dass der denken kann würde mir ganz schön flau werden...:(

Es geht eben um die Prioritäten die eine Maschinelle Intelligenz zu beachten hat. Logischerweise müsste die erste Priorität der erhalt der Erde sein, ohne die gibts weder Leben noch KI. Sollte eine Handlungsfähige KI das schnallen dann gute Nacht :ugly:

Leute, kommt doch mal in die reale Welt zurück!

Das warscheinlichste was uns umbringt, werden wir selbst sein .... ob durch die Natur (die wir selbst beeinflussen) oder durch kriegerische Handlung.
Am besten wäre natürlich nen Asteroideneinschlag, müssten wir wenigstens kein schlechtes Gewissen haben das wir selbst dran Schuld sind :schief:

Und was in hundert Jahren ist juckt mich nicht, früher sind "terminatorähnliche Szenarien" eh nich möglich ....

im grunde ist es nicht schlimm, wenn eine maschine denken kann. es ist schlimm, wenn sie denkt wie ein mensch.

Es geht eben um die Prioritäten die eine Maschinelle Intelligenz zu beachten hat. Logischerweise müsste die erste Priorität der erhalt der Erde sein, ohne die gibts weder Leben noch KI. Sollte eine Handlungsfähige KI das schnallen dann gute Nacht :ugly:

Die Frage ist, was die Ki dann macht: Zerstörung oder Versklavung.... Terminator oder Matrix :ugly:

wobei Matrix nicht schlecht klingt :hail:

Spaß beiseite:
ich frage mich trotzdem, ob die KI dabei die scheinbare Unlogik hat, die Welt bei einem Krieg gegen die Menschen aufs Spiel zu setzten, wenn nicht klar und logisch absehbar ist, das die Welt von den Menschen zerstört werden wird.
Das wäre ja abwiegen von Wahrscheinlichkeiten mit unlogischen Faktoren :what:
Denn die Natur folgt auch nicht immer der Logik.:ka:

Es braucht doch garkeine Terminatorverhältnisse.

Nehm doch mal eine extreme weltweite Finanzkrise + den Gesamtausfall des Internets. So etwas könnte eine sehr gute autarke Intelligenz ganz ohne "Verkörperung" hinkriegen.

Ich denke mal 2 Jahre nach dem oben beschriebenen Szenario sind wir wieder im wilden Westen, leider nur mit weniger Resourcen als damals und unschönerweise deutlich mehr Teilnehmern. Außerdem gibt es nicht mehr den "fremden" Indianer :D

Was mich interessiert: Diese KI kann das Internet nach jeglichen Infos abrufen. Kann es durch seine Intelligenz auch Firewalls, etc.. umgehen um an Infos zu kommen, die normalerweise geschützt sind? Wenn ja, wie hätte diese Infos Einfluss auf die Intelligenz der Maschine (da sich sich ja weiterentwickeln kann).

MfG

im grunde ist es nicht schlimm, wenn eine maschine denken kann. es ist schlimm, wenn sie denkt wie ein mensch.
Das triffts ganz gut. Menschen werden ua. getrieben von Neid und Gier, was irgendwo auch nur Gefühle sind, die dazu dienen, ein Ziel zu erreichen (Fortpflanzung mit dem optimalsten Partner, Natürliche Auslese). Solange Maschinen soetwas nicht einprogrammiert bekommen, brauchen wir uns keine Gedanken machen. Wenn nicht genügend Rechen/Speicher-Kapazität vorhanden ist, wird sich die "KI" hoffentlich keine Gedanken über ihre eigene Existenz machen, sonst landen wir irgendwann tatsächlich noch in einem der vielen Scifi-Szenarien.

Und was in hundert Jahren ist juckt mich nicht
Genau solche Einstellungen sind die, die die Menscheit zu dem erbärmlichen Haufen machen, der gerade dabei ist, seine Lebensgrundlage durch Überbevölkerung mit allen Konsequenzen zu vernnichten.

oh man, wenn ich schon lese wie oft der begriff skynet hier auftaucht. das ist wahrscheinlich das erste und einzige was ihr über künstliche intelligenz gesehen/gehört habt und schon wird alles als gefährlich eingestuft. gibts hier jemanden der einen film gesehen hat der von künstlicher intelligenz in verbindung mit liebe, blumen, freude und sonnenschein handelt? wenn ja, mal bitte schreiben wie die meinung darüber ist :ugly: .
bleibt nur zu hoffen das die künstliche intelligenz mehr über den tellerrand schaut als einige dieser worst case propheten hier :D . denn wie wir ja alle wissen, ensteht hass und zerstörung durch angst, vorurteile und abneigung. hat die menschheit ja schon oft genug eindrucksvoll unter beweis gestellt.

Was wohl passieren würde, wenn man den Roboter mit dem Bundestrojaner kombiniert :ugly: Damit könnte man doch bestimmt gut das Internet überwachen.

oh man, wenn ich schon lese wie oft der begriff skynet hier auftaucht. das ist wahrscheinlich das erste und einzige was ihr über künstliche intelligenz gesehen/gehört habt und schon wird alles als gefährlich eingestuft. gibts hier jemanden der einen film gesehen hat der von künstlicher intelligenz in verbindung mit liebe, blumen, freude und sonnenschein handelt? wenn ja, mal bitte schreiben wie die meinung darüber ist :ugly: .
bleibt nur zu hoffen das die künstliche intelligenz mehr über den tellerrand schaut als einige dieser worst case propheten hier :D . denn wie wir ja alle wissen, ensteht hass und zerstörung durch angst, vorurteile und abneigung. hat die menschheit ja schon oft genug eindrucksvoll unter beweis gestellt.

Da mehr dahinter steckt ist uns schon klar! ;)
Hass und Zerstörung entsteht auch durch das Fehlen einer korrekten Interpretation oder des Verständnisses über etwas Unbekanntes, was einer "beschränkten" KI mal schnell passieren kann :D

Ja ja wir schaffen uns schon auf irgendeine Methode unseren Tod ^^

Wer kommt den auf die Idee: "Hey kommt, lass uns was bauen was schneller, stärker und schlauer ist als wir!"

Ich seh das genau so! Das Roboter Autos zusammenbauen mag ja noch in Ordnung sein, aber dass sie selbstständig denken (und nächster Schritt: leben) können, ist echt riskant. Das errinert mich ein bisschen an I, Robot :wow:
Also ich finds super interessant. Jedoch spätestens wenn Roboter sich selber und eigenständig replizieren/ erschaffen können, sollte man dann doch intervenieren. Skynet läßt grüßen. ;)

MfG

Zurück