Kühler noch zu gebrauchen?

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Kühler noch zu gebrauchen?

Hallo, nach dem Einsatz von Coollaboratory Liquid Ultra sieht die Kühlerfläche so aus:

DSC00350.JPG

Kann ich ihn mit normaler WLP weiterhin einsetzen?
 
AW: Kühler noch zu gebrauchen?

Bei den CL Liquids und Pads sind immer so "Drahtwaschln" dabei, mit denen kann man Reste "wegpolieren".
Würde mich dabei aber strikt an deren Anleitung/Anweisungen halten.

Habe mal testweise einen Kühler quasi "kaputtgeschliffen", da kam dann schon das Kupfer mit.

Abschliessend noch mit Isopropanol gründlichst reinigen.
 
AW: Kühler noch zu gebrauchen?

MIt einer Drahtbürste wirst du eventuell die Vernickelung beschädigen. Also ein bisschen vorsichtig sein. Ansonsten, selbst wenn du Kratzer beim Entfernen rein machst, mit Wärmeleitpaste lässt sich das gut ausgleichen sofern es nicht gleich riesige Krater sind. Die Kühlleistung wird schlimmstenfalls ein kleinwenig leiden, aber von unbrauchbar bist du dann noch sehr sehr weit entfernt. Dann ist der Kühler eben mal 1°C schlechter wegen ein paar Kratzern, rechtfertigt das einen Neukauf? ;)
 
AW: Kühler noch zu gebrauchen?

Wohl kaum bei Flüssigmetallpaste. Das Zeug legiert mit der Oberfläche. Ist im Prinzip wie ein Lot auf Galliumbasis.

Ich würde den Boden (nur den Boden) auf einer Glasplatte schleifen bis auf´s Kupfer und dabei die Körnung immer weitere reduzieren und dann den Kühler wieder zusammenbauen. Ob da nun eine Nickelschicht drauf ist oder nicht ist auf der unsichtbaren Seite des Kühler ja ziemlich egal. Abgesehen davon reduziert man durch´s entfernenden Nickelschicht auch noch die Restbodenstärke um ein paar µm, was der Kühlleistung zu gute kommen kann.
Weiternutzen kann man ihn in jedem Fall, aber das Zeug sollte runter. Leichter Kratzer vom Schleifen sind bei weitem das geringer Problem als eine unebene Oberfläche durch Flüssigmetallrückstände sie sich mit der Oberfläche verbunden haben, denn im Gegensatz zu Kratzern stehen die über. Die effektive Auflagefläche reduziert sich dadurch drastisch. Eine ebene geschliffene Fläche ist da wesentlich besser, selbst wenn sie ein paar Kratzer hat. Ich glaube nicht mal dass er dann schlechter kühlt - möglicherweise sogar ein Quäntchen besser wenn´s du sauber arbeitest.
 
AW: Kühler noch zu gebrauchen?

Für die feinen Kratzer gibt es ja schließlich Wärmeleitpaste!

Eventuell reicht es sogar aus, wenn du direkt mit ~400er Körnung die Rückstände wegpolierst. Wenn der Materialabtrag groß genug ist sparst du dir das mit den immer feineren Körnungen und machst das mit einem Wisch (oder halt mehreren...).
 
AW: Kühler noch zu gebrauchen?

Kurze Rückmeldung: Mit dem enthaltenen Metallpad haben sich die Reste nicht entfernen lassen und ich habe den Kühler mit normaler WLP wieder im Einsatz. Die Temperaturen sind weiterhin im grünen Bereich. Deshalb werde ich erst bei der nächsten Umbauaktion den Kühler mit Schleifpapier nachbessern. Von VJoe2max habe ich eine entsprechende Anleitung bekommen.
 
Zurück