Hilfe bei der Auswahl passender (CPU) Lüfter

Wuerttemberge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :) Ich schaffe es gerade so, einen PC zusammenzubauen. Leider kenne ich mich mit den richtigen Komponenten nicht mehr so gut aus. Der letzte Gaming-Rechner, den ich zusammengebaut habe, ist 7 Jahre her.

Ich habe die folgenden Komponenten

AMD Ryzen 5 7600X
ASRock B650 Lightning Hauptplatine
Sapphire RX7600 XT Pulse GPU
Corsair 2000D

Welchen CPU-Kühler könnte ich eurer Meinung nach installieren? Ursprünglich hatte ich einen DeepCool AK400 Zero Dark. Als ich den aufgeschraubt habe, passten leider keine Lüfter mehr in die Gehäuseseite.

Dann habe ich mir eine 360 AiO Wasserkühlung gekauft. Aber die war viel, viel, viel zu groß. Irgendwie hätte sie vielleicht reingepasst, aber es hätte keinen Spaß gemacht, sie da rein zu quetschen xD

Hat jemand einen Tipp für einen guten kompakten CPU-Kühler der nicht zu hoch aufbaut? Vorzugsweise mit einer so geringen Höhe, dass man noch 3x 120mm Lüfter in die Gehäuseseite einsetzen kann

Vielen Dank schon mal!
 
Erklär einem unwissenden doch mal das Gehäuse. Du willst an der Seite Lüfter anbringen, richtig? Dann müsstest du die "Dicke" (Tiefe) der Lüfter wissen und von der max. CPU Kühler Höhe abziehen. Der AK400 ist meine ich 155mm hoch. Viele Lüfter sind 25mm tief. Dann blieben dir nur 130mm (und ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage). Macht dann nicht ein Topblower mehr Sinn als ein Tower Kühler?
 
2000D_01.JPG 2000D_02.JPG

Hier mal zwei Bilder, die das Case zeigen.
Vorne sind standardmäßig 3 Lüfter verbaut. Seitlich ist ein Rahmen, den man entweder ausbauen oder optional mit 3 weiteren Lüftern bestücken kann. Im Sinne des Airflows dachte ich wäre es sinnvoll, da dann auch tatsächlich die 3 weiteren möglichen Lüfter zu verbauen.

Andererseits brauche ich noch einen CPU Kühler. Und wenn der zu hoch baut, kommt er mit den seitlichen Lüftern in platztechnischen Konflikt. Rechts ist ein Foto, bei dem anscheinend jemand einen Noctua Lüfter verbaut hat. Ich denke dass ich dann aber keinen Platz mehr für die seitlichen Lüfter hätte

Welcher Topblower wäre denn zu empfehlen? Kenne mich wie gesagt nicht so gut aus ^^
Kommen die bei einem Mini ITX Board evtl. mit dem RAM in Konflikt?

Hab das Board gerade leider nicht da, da ich über Weihnachten/Neujahr nicht zuhause bin
 
Gerade mal ein wenig über das Gehäuse gelesen....seitlich würdest du auch die AiO in das Gehäuse bekommen. Wenn du die noch hast, wäre das auch durchaus ne solide Option. Du hast deine gewünschten Lüfter und die CPU einen Kühler ^^
Und wenn´s doch ein Luftkühler werden soll wäre ich bei einem Topblower, wie dem Shadow Rock LP zB. Der reicht für die CPU gut aus.
 
Lesen ist bestimmt schwer...

In das 2000D passen lt. Corsair CPU Cooler bis max. 165mm. Wenn man jetzt vorne die Lüfter verbauen möchte und wir von Standard 25mm ausgehen bleiben also noch grob 140mm für den CPU Cooler. Da könnte man sowas zBsp. nehmen:

Wenn dir eine 360iger AIO - warum auch immer - zu groß ist nimm halt eine 280iger. :O
 
Okay danke :) Dann die letzte Frage
Egal ob beQuiet Shadow Rock LP oder Shadow Rock TF2

Die überragen beide herkömmliche DDR Riegel oder?
Habe ganz normale Kingston Fury DDR5 ohne Kühler und ohne RGB

Das müsste dann passen oder?

Dankee
 
Zurück