Entsorgung DP Ultra

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe noch einen Kanister mit gut 2 Liter gebrauchtem DP Ultra aus meiner alten WaKü rumstehen, die ich noch entsorgen muss.
Kann man solche "großen" Mengen einfach ins Klo kippen oder ist DP Ultra Sondermüll den man zum Wertstoffhof bringen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Punkt 6.2 des Sicherheitsdatenblattes ist Zitat:
[...]
Danke!
Wo hast Du das gefunden, auf der Seite von AC habe ich dazu nichts gefunden?
 
Danke.

Da steht aber auch:
6.3 Methoden und Material für Rückhaltung und Reinigung
[...]
Kleine Mengen (bis ca. 5 L) mit viel Wasser aufnehmen, Wasser in die Kanalisation entsorgen.
Demnach könnte ich also auch einfach meine ca. 2l mit einer Klospülung runterspülen... Eindeutige Empfehlungen wären mal was...
 
Das stimmt wohl, aber wenn man 6 Liter schon nicht in die Kanalisation kippen soll warum dann 5 Liter mit übertrieben 20 Liter Wasser? Der Umwelt zuliebe, also bessser nicht in das WC kippen.
 
Ich würde mich beim Entsorgungsbetrieb in deiner Nähe erkundigen, ob dies als Sondermüll gilt so bist du auf der sicheren Seite.
Neee. Das ist auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto ca 1km Umweg ( 500m hin und 500m zurück), das ist fast genauso viel Aufwand wie die Telefonnummer raussuchen und anrufen. Und wer weiß wie oft ich dann durchgestellt werde, bis ich den richtigen am Telefon hab...
 
Neee. Das ist auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto ca 1km Umweg ( 500m hin und 500m zurück), das ist fast genauso viel Aufwand wie die Telefonnummer raussuchen und anrufen. Und wer weiß wie oft ich dann durchgestellt werde, bis ich den richtigen am Telefon hab...
1Km Umweg das ist doch nichts und das nennst du Aufwand? Dann schreib eine Email hin, dann hast du es schwarz auf weiß sonst heißt es Aussage gegen Aussage. Ich hätte ein schlechtes gewissen, sowas im WC zu entsorgen wegen der Umwelt.
 
1Km Umweg das ist doch nichts und das nennst du Aufwand? Dann schreib eine Email hin, dann hast du es schwarz auf weiß sonst heißt es Aussage gegen Aussage. Ich hätte ein schlechtes gewissen, sowas im WC zu entsorgen wegen der Umwelt.
Nee, das hast Du falsch verstanden.
Damit meinte ich, die 1km Umweg fahre ich dann lieber gleich und frage vor Ort, wenn die Antwort hinterher zu 50% eh ist, das ich es abgeben soll. :)
 
Im Zweifelsfall einfach als Kühlmittel deklarieren, dann weiß der Müllwerker was er damit machen muss. :D
:D
1705520678642.png
 
Naja, ich kann ja vor Ort die Inhaltsstoffe laut dem Sicherheitsblatt vorzeigen, dann wissen die ja bestimmt bescheid.

Da bist du aber sehr optimistisch. Auf den Wertstoffhöfen, die ich kenne, arbeiten fast ausschließlich Leute, die nicht „vom Fach“ sind, sondern in Arbeitsmarktintegrationsmaßnahmen stecken. Was überhaupt nicht abwertend gemeint. Aber ich bezweifle irgendwie, dass die spontan wissen, wie „Ethandiol“ einzuordnen ist, wenn du denen das Sicherheitsdatenblatt unter die Nase hältst (während sie gleichzeitig versuchen, andere Leute davon abzuhalten, Tannenbäume in den Elektroschrott zu werfen oder umgekehrt). Also wird das vermutlich doch wieder auf rumtelefonieren rauslaufen.
 
Was ist denn da drin, ist das nur Glycol oder? Sind da Warnsymbole auf dem Etikett? Wenn nicht, sehr stark verdünnen und Ausguss.
Ich sehe auf dem Kanister zumindest nicht auffälliges bei der Bildersuche.
Auf Nummer sicher: Einfach bei der Stadt abgeben bei der Sammelstelle für sowas. Glykol erzeugt bei hohen Konzentrationen Probleme im Klärprozess, deshalb ist die Einleitung größerer Mengen i.d.R nur mit Genehmigung erlaubt.

Advanced Practices(nicht ernst nehmen):
Extrem stark verdünnen, hunderte Male wiederholen, in Kapseln füllen und verkaufen als Mittel gegen irgendwas->Profit.
Das ist vermutlich schon enorm verdünnt, denn ich sehe auf dem Etikett von dem Kanister bei der Bildersuche keine Warnsymbole mehr. Sollte unter die Schwellenwerte fallen. Gibt ja auch Leute, die füllen ihre Wasserkühlung unsachgemäß oder probieren mal einen Schluck. Bei Putzmittel steht ja bereits was drauf, und die sind auch frei verkäuflich, da ungefährlich genug und nicht unter REACH. Bestimmte Unkrautvernichter bekommt man nicht mehr, weil zu hoch konzentriert auch in der Regel wegen REACH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück