Heatkiller V an AIO + AGB?

KlotziDotCom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt hier nicht gesteinigt werden, weil ich das Thema AIO in dieses Forum trage, aber es passt hier besser als im anderen:

Ich habe für meine 3080 günstig einen Heatkiller V mit passender Backplate geschossen und würde diesen natürlich (weiterhin kostengünstig) in Betrieb nehmen. Meine CPU wird über einen Arctic Liquid Freezer gekühlt - dieser steht aber außen vor und bleibt auch für sich.

Wenn ich jetzt eine Custom-Lösung aus AGB, Pumpe, Radiator etc. baue, dann übersteigt das (meinem Wissensstand nach) schnell die 200 Euro - Muss ja auch vernünftig sein und selbst wenn ich "günstige" Komponenten nehme ist es immer noch teuer. Ja, ich bin n Sparbrötchen und wenn ich das gleiche Resultat günstiger erzielen kann, dann gehe ich den Weg.

Nun aber konkret die Frage: Es gibt AIOs mit integrierter Pumpe IM Radiator (MSI MAG Coreliquid 360 zB). Kann man mir hier konkrete Gründe nennen, was dagegen spricht, eine solche zu kaufen, neu zu verschlauchen, befüllen und dann mit dem Heatkiller V in Betrieb zu nehmen?

Ja, der Heatkiller V hat einen vernickelten Kupfer-Kühlkörper und ja, der MSI Mag Radiator ist (hochwahrscheinlich) aus Aluminium, aber die Vernickelung sollte eine Reaktion zwischen Kühlkörper und Radiator entsprechend beeinflussen, oder bin ich da völlig falsch?

Ich hatte in einem alten Thread gelesen, dass mal jemand einen GPU Block in einen AIO-Kreislauf implementiert hat:


Würde ich halt nicht machen, da die warme Suppe der CPU dann direkt in den Kühlkörper der GPU geht, aber anscheinend hat das ja auch geklappt...

Freue mich auf Meinungen etc. pp. - Danke!
 
Die MSI ist ja ein geschlossenes System, die ist grundsätzlich einfach nicht dafür gedacht.
Frage wäre nämlich, ob du das MSI Teil zu 100% gereinigt bekommst
und wenn nein, bekommst du die gleiche Flüssigkeit irgendwo?
Weil wenn du anfängst Flüssigkeiten zu mischen riskierst du sämtliche mögliche Probleme, die man irgendwie haben kann.
So stand ich schon mit AIO und Cilit Bang in der Dusche und durfte dann mit Dest-Wasser mehrmals nachspülen.
Der Block war komplett im A.

Daher schau dir mal das Ding von Alphacool an:
Ist natürlich doof, weil Pumpe nicht im Rad, was besseres fällt mir aber nicht ein.

Dazu gibts dann nämlich auch die passenden Quick Connect Fittings, Schläuche, Adapter und die - ganz wichtig - passende Flüssigkeit die natürlich gleich der bereits internen Flüssigkeit ist.

Edit: Ich glaube trotzdem, dass du mit einer Custom-Lösung (z. B. D5) insgesamt nicht viel teurer fährst - wenn man das geschickt anstellt - aber stärker und leiser unterwegs bist.
Habs aber nicht durchgerechnet.

Gruß
 
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Von Alphacool gibt es sowas auch ein Radiator mit integrierter Pumpe, da brauchst du dann nur noch den Schlauch anschließen und befüllen. Es handelt sich auch um eine gute Pumpe und ist mit einer D5 Pumpe vergleichbar. Die könnte auch den kompletten Wasserkreislauf inkl. der CPU versorgen.
Gibt es nur in dieser Größe des Radiators.

Wenn du dich damit beschäftigst, mache es richtig oder lass es ganz bleiben. Mit Wasser kann man sich die Hardware beschädigen und tritt dieses ein, hast du gar nichts daran gespart. Besonders, wenn man noch ungeübt ist.

Von Aquacomputer gibt es sowas auch mit D5 Next Pumpe, kostet aber noch mehr und da sind auch keine Lüfter mit enthalten.

Beim Alphacool sind zwei be quiet! Pure Wings 2 140mm (1000 U/min) mit verbaut.

Das wäre der Warenkorb dazu:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Februar 2024_17h07m27s_002_.png


PS: Nimm EPDM Schlauch, dann bekommst keine Probleme mit Weichmacher.

Gibt es auch von EK oder Watercool. In meinem Beispiel ist 16/10 Schlauch enthalten und auch entsprechend Anschlüsse dazu. Mit 13/10 solltest du dir aber Knickschutzfedern dazu kaufen, denn der 16er-Schlauch ist dicker (Wandung 3 mm) und kann nicht abknicken, der 13er-Schlauch (Wandung 1,5 mm) hingegen schon.

######################## EDIT ##############################################

Hier noch ein Beispiel mit separaten AGB, denn ein AGB mit dabei zu haben erleichtert das befüllen und gleicht auch mit der Zeit Luft aus, was verdunstet. Hierzu habe ich, damit der Vergleich besser ausfällt, auch wieder ein 280er Radiator mit hinzugefügt. Aber dann kann mit einem anderem Radiator ersetzt werden.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Februar 2024_17h18m36s_003_.png

Hier müssen aber noch entsprechend Lüfter dazu kommen.
 
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Nun aber konkret die Frage: Es gibt AIOs mit integrierter Pumpe IM Radiator (MSI MAG Coreliquid 360 zB). Kann man mir hier konkrete Gründe nennen, was dagegen spricht, eine solche zu kaufen, neu zu verschlauchen, befüllen und dann mit dem Heatkiller V in Betrieb zu nehmen?
Schläuche bekommst nicht ab, da sie fest verklebt oder verpesst sind. In diesem Sinn müsstest du dir Gedanken machen, wie du die Schläuche mit der Grafikkarte verbinden möchtest. Die Schläuche müsstest du dazu zerschneiden und dann mit anderen Schläuchen wieder miteinander verbinden und das Befüllen wird alles andere als einfach.

Wenn du das alles hinbekommst... wieso nicht.

Bezüglich ALU und Kupfer kannst du ja Korrosionsschutz verwenden. Aber da dir nicht bekannt ist, was zuvor verwendet wurde, musst du den kompletten Loop mit destilliertem Wasser gut durchspülen. Denn mischen ist nicht gut und kann zu Flockenbildung führen und dir den Loop verstopfen. Mit Korrosionsschutz müsste es dann einige Jahre gut gehen.
 
Schläuche bekommst nicht ab, da sie fest verklebt oder verpesst sind. In diesem Sinn müsstest du dir Gedanken machen, wie du die Schläuche mit der Grafikkarte verbinden möchtest. Die Schläuche müsstest du dazu zerschneiden und dann mit anderen Schläuchen wieder miteinander verbinden und das Befüllen wird alles andere als einfach.

Wenn du das alles hinbekommst... wieso nicht.

Bezüglich ALU und Kupfer kannst du ja Korrosionsschutz verwenden. Aber da dir nicht bekannt ist, was zuvor verwendet wurde, musst du den kompletten Loop mit destilliertem Wasser gut durchspülen. Denn mischen ist nicht gut und kann zu Flockenbildung führen und dir den Loop verstopfen. Mit Korrosionsschutz müsste es dann einige Jahre gut gehen.

Natürlich würde ich die AIO entsprechend spülen. Konkret wäre der Plan:

MSI Mag Coreliquid 360 kaufen. Schläuche runter. Spülen. Neue Verschlauchung mit AGB und Durchflussanzeiger, an den Heatkiller und dann befüllen. So könnte ich das doch erstmal OHNE es auf die Graka gebaut zu haben schauen, ob alles dicht ist.

Ne gebrauchte MSI bekomme ich halt für 70 EUR, AGB 10er, paar Schläuche, Fittinge 20 und dann eben noch n Liter Kühlflüssigkeit, sind 100 Euro.

Was ist denn so dramatisch an diesem Gedankengang? Also, ist es nicht elitär genug weil nicht Custom oder wie oder wat?
 
Bei einem Radiator einer "normalen AIO" ist es nicht vorgesehen, dass man die Tubs wechselt. Da hast Du idR keine "Standardgewinde". Sprich da musst du selber auch noch Hand anlegen. Den ganzen HeckMeck für einen Alu Radi und en Pumpe? Da wäre mir persönlich die Zeit zu schade. :D Vor allem da eine "Eisstation DC-Lite" gerade mal um die 40€ kostet.

Und ein brauchbarer 360iger Kupfer Radi liegt unterhalb von 70€. Und den Rest brauchst Du ja so oder so. Für dann am Ende 20€ oder 30€ Ersparnis wäre mir der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering.

P.S. Deinen Post im anderen Subforum habe ich mal gemeldet. Der ist IMO völlig überflüssig.
 
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Was ist denn so dramatisch an diesem Gedankengang? Also, ist es nicht elitär genug weil nicht Custom oder wie oder wat?
Da ist nichts Dramatisches an diesen Gedanken, nur die Umsetzung stellst du dir zu einfach vor. Wenn du der Meinung bist alles so hinzubekommen, dann mache es halt.
 
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Vor allem da eine "Eisstation DC-Lite" gerade mal um die 40€ kostet.

Und ein brauchbarer 360iger Kupfer Radi liegt unterhalb von 70€. Und den Rest brauchst Du ja so oder so. Für dann am Ende 20€ oder 30€ Ersparnis wäre mir der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering.
Stimmt, das würde auch gehen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 1. März 2024_07h08m23s_004_.png

In diesem Beispiel mit Tüllen.
Mit Tüllen, Schlauchklemmen oder Kabelbinder verwenden!

Ansonsten die Tüllen mit Anschraubanschlüsse austauschen.

Und noch Kühlflüssigkeit dazu:

Natürlich brauchst du noch drei Lüfter.
 
Stimmt, das würde auch gehen.
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In diesem Beispiel mit Tüllen.
Mit Tüllen, Schlauchklemmen oder Kabelbinder verwenden!

Ansonsten die Tüllen mit Anschraubanschlüsse austauschen.

Und noch Kühlflüssigkeit dazu:

Natürlich brauchst du noch drei Lüfter.

Okay, ich glaube das gefällt mir schon besser, sorry wenn ich da rumgebockt habe.

Schraubtüllen definitiv bevorzugt, wenn ich's dann schon richtig mache...brauche ich 6 Stück, korrekt? 2 Heatkiller, 2 am Radiator, 2 an der Pumpe / AGB.

Lüfter kann ich ja was auch immer kaufen, Arctic P12 z.B. oder jedweden 120er-Lüfter...
 
Du hast mit diesem Set den Vorteil kein Alu mit dabei zu haben, zudem lässt sich alles jederzeit zum Reinigen einfach zerlegen. Möchtest du irgendwann doch noch mehr machen, wie CPU und weitere Radiatoren, lässt sich hier noch vieles nachträglich noch mit einbauen.

Eine custom kostet etwas mehr, aber die hält auch länger als eine AIO.
 
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Würde ich halt nicht machen, da die warme Suppe der CPU dann direkt in den Kühlkörper der GPU geht, aber anscheinend hat das ja auch geklappt...
Noch als Randnotiz etwas dazu:

Die CPU im Falle des verlinkten Threads steuert kaum etwas zur gesamten Abwärme bei. Ein 5600x kommt auf rund 70w im Gaming. Das macht dann vll. 20% der kompletten Verlustleistung aus. Eng wird es dann, wenn man da ein Dickschiff drin hat was unter Last +200w auf die GPU draufpackt.

Ein Freund von mir verwendet in seinem Custom Loop auch nur einen einzelnen 420iger(38mm dick) Radiator. CPU ist jetzt mittlerweile ein AM5 7800X3D und eine 4070 Ti. Das funktioniert wunderbar. Wenn er alle Jubeljahre mal ein kleines Video rendert wird die Möhre schon warm. Da sieht die CPU auch das Temp Limit und liegt grob 200mhz Allcore unter dem was mit einer besseren Kühlung drin wäre. Juckt ihn nicht. Warum auch? 98% seines Usecases ist Gaming, Office&Internet.

Wenn man sich darüber freut, dass die Wassertemp bei Renderlast nur knapp über 30°C beträgt ist das so. Dann stellt man sich zusätzlich zu den 2 internen noch hinten einen MoRa hin. Am Ende muss jeder für sich den Punkt finden wo er mit der Mischung aus Kosten(!), Temperaturen und Lautstärke zufrieden ist. :nicken:
 
Die Verschlauchung ist so schon korrekt, denn hier kommt der Durchfluss mit im Spiel. Der Rest hängt dann davon ab wie viel Fläche der Radiatoren verbaut ist.

In der Regel reicht alles ab 40 l/h aus. Optimal sind 60 l/h, was ich mir persönlich für mich selbst als Untergrenze gesetzt habe.

Bei mir geht es auch von der CPU direkt zur Grafikkarte. Meine zwei Pumpen liefen mit minimaler Drehzahl von 2100 (22%) ein Durchfluss von 72 l/h. Nach der Grafikkarte geht es dann durch den 420er RadIator, den 360er Mora (externer Radiator) und dann noch durch ein 240er Radiator.

Im Schnitt erreiche ich in Games um die 55 °C mit meinem 13900k Prozessor und um die 43 °C der RTX 3080 Grafikkarte.

Im Grunde sind immer kurze Schlauchwege zu bevorzugen , satt extra über einen Radiator zu gehen. Natürlich geht es auch über einen Radiator, wenn der zufällig auf dem Weg liegt.
 
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Eins vorweg, wer billig kauft, kauft zweimal und diese Regel bewahrheitet sich fast immer bei custom Wakü. (und dass es schnell zur Sucht wird und Berge an Geld frisst auch, aber pssst)
Was ist denn so dramatisch an diesem Gedankengang? Also, ist es nicht elitär genug weil nicht Custom oder wie oder wat?
Ist doch ne custom, immerhin baust du da selbst was zusammen, was sonst keiner so genau hat.:daumen:
An sich finde ich den Bastelansatz auch nicht schlecht, nur bei paar Dingen würde ich die Finger von lassen, und dazu zählen definitiv sämtliche AiOs von MSI, Enermax, NZXT und noch ein paar anderen, die gerne mal verstopfen oder verrecken. Dann eher, wie die anderen es vorgeschlagen haben, einen Radiator und eine extra Pumpe.
Die DC-LT selbst ist blöderweise ziemlich schwach. Sie wird zwar für dein Vorhaben ausreichen, aber mehr auch nicht. Ist, sozusagen, eine Sackgasse. Sollte der Kreislauf irgendwann mal wachsen, darfst du da wieder ran.
Außerdem fehlt dir eine Möglichkeit, die Suppe wieder abzulassen, wenn es nötig wird.
In der Regel reicht alles ab 40 l/h aus. Optimal sind 60 l/h, was ich mir persönlich für mich selbst als Untergrenze gesetzt habe.
Mmmmmhhh.... ich sag mal nichts weiter. 30l/100W würde ich als optimal ansehen, 10l/100W als minimal und über 50l/100W bringts wirklich nicht mehr viel.
Im Grunde sind immer kurze Schlauchwege zu bevorzugen , satt extra über einen Radiator zu gehen. Natürlich geht es auch über einen Radiator, wenn der zufällig auf dem Weg liegt.
Komponente und Radiator abwechselnd in den Kreislauf zu packen sowie die Radiatoren im Kreislauf gemäß des Airflows im Gehäuse anzuordnen bringt schon was, aber nicht viel.
 
Mmmmmhhh.... ich sag mal nichts weiter. 30l/100W würde ich als optimal ansehen, 10l/100W als minimal und über 50l/100W bringts wirklich nicht mehr viel.
Deshalb schrieb ich auch, was ich mir als Grenze gesetzt habe. Habe meine zwei Pumpen schon auf die minimale Drehzahl gesetzt und mit etwa 72 - 75 l/h komme ich mit etwa 350 - 450 Watt gut zurecht. Mit voller Drehzahl beider Pumpen komme ich sogar auf 210 l/h.

Komponente und Radiator abwechselnd in den Kreislauf zu packen sowie die Radiatoren im Kreislauf gemäß des Airflows im Gehäuse anzuordnen bringt schon was, aber nicht viel.
Bei einer Wasserkühlung geht es meist auch um Optik und da sehen durchhängende Schläuche auch doof aus. Wenn dann dazu noch 13er-Schlauch verwendet wird, dann besteht auch die Gefahr, dass sie abknicken. Natürlich kann man mit den Schläuchen kreuz und quer durch das Gehäuse gehen, aber wie du selbst sagst, macht es so wenig aus, weshalb es im Normalfall nicht gemacht wird.
 
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