Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Hi,

Das Einrichten eines neuen Boards liegt nicht in meiner Macht und/oder Entscheidungsgewalt :) Ich habe es aber mal an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Ja und der Speicher macht 2250 MHz OC Stabil mit ?......

Habe meine 480 am Releasetag gekauft und den Twin Tubo II draufgeschnallt (evtl. bessere Speicherkühlung?).
Jedenfalls läuft sie seit dem knapp 1 Jahr fehlerfei mit 2200MHz im Spielebetrieb (4K), fehlerfrei heißt keine Artefakte oder bunte Sternchen.
Irgendwo zwischen 2220 und 2250MHz ist bei mir die Grenze und bei 2250 sinkt auch die Leistung beim Mining, aber um ~ 3MH/s. Bleibt also weiterhin auf 2200MHz.
Von 2000 auf 2200 übrigens um 3-4 MH/s gestiegen.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Habe meine 480 am Releasetag gekauft und den Twin Tubo II draufgeschnallt (evtl. bessere Speicherkühlung?).
Jedenfalls läuft sie seit dem knapp 1 Jahr fehlerfei mit 2200MHz im Spielebetrieb (4K), fehlerfrei heißt keine Artefakte oder bunte Sternchen.
Irgendwo zwischen 2220 und 2250MHz ist bei mir die Grenze und bei 2250 sinkt auch die Leistung beim Mining, aber um ~ 3MH/s. Bleibt also weiterhin auf 2200MHz.
Von 2000 auf 2200 übrigens um 3-4 MH/s gestiegen.

Ja ich kann zB. auch auf 2200 MHz gehen , jedoch generiert der Speicher dann laut HWinfo Fehler. In einigen Spielen führt das zB. auch zu einer Verschlechterung der Frames, die langzeit Auswirkung ist jedoch der Aspekt der mir Schmerzen bereitet, darauf geht nämlich niemand ein ^^

Ich komme damit auch auf ~29 MH/s , aber wenn es Fehler produziert ist es per se nicht Stabil, und ich würde es auch 24/7 zum mining verwenden, dann Lieber ~27 MH/s bei 2125 MHz, was absolut Rockstable ist und auch nach 3 Tagen keine Fehler generiert. Mit Fehler meine ich übrigens, wenn der ECC greifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Habe meine 480 am Releasetag gekauft und den Twin Tubo II draufgeschnallt (evtl. bessere Speicherkühlung?).
Jedenfalls läuft sie seit dem knapp 1 Jahr fehlerfei mit 2200MHz im Spielebetrieb (4K), fehlerfrei heißt keine Artefakte oder bunte Sternchen.
Irgendwo zwischen 2220 und 2250MHz ist bei mir die Grenze und bei 2250 sinkt auch die Leistung beim Mining, aber um ~ 3MH/s. Bleibt also weiterhin auf 2200MHz.
Von 2000 auf 2200 übrigens um 3-4 MH/s gestiegen.

Das was er meint sind Speicherfehler unter nem Hardwareinfo Tool, weiß grad nicht wie das hieß.

Habe 3 RX 480:

1. Läuft Stock mit undervolt, 1050mV GPU, 970mV RAM, ca 24-25Mhs- keine Fehler
2. Läuft mit neuen Speichertimings, undervoltet und underclocked mit 900mV und 1V RAM @2200MHZ - produziert ca. 10k Fehler im Monat - ca. 31Mhs
3. Läuft genauso wie 2. Nur mit 920mV GPU, allerdings hat diese ca. 100K Fehler pro Woche.

Ohne die Speichertimings Änderungen, hatte ich die mal mit 2250MhZ laufen lassen, keine hat Fehler produziert. Hatte alles auf Stock, nur den RAM angehoben. Hab das mit 4 Karten getestet und die liefen ohne Probleme mit 2250Mhz.

Zudem muss man sagen, dass diese Fehler nur von Tools ausgelesen werden können und man diese so nicht sehen kann. Zusätzlich kann man sagen, was auch von vielen bestätigt wurde, haben die Speicherfehler keinerlei Auswirkung aus die MHs.

EDIT: okay bisschen lange mit dem Handy geschrieben, man ist schon drauf eingegangen :ugly:
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Speicherfehler laut HWinfo...

Wieder was gelernt, werde ich mir mal anschauen!
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Ich beobachte aktuell ein interessantes Phänomen.

Das entstehen der Fehler ist nicht nur an den Speichertakt gekoppelt, gleichzeitig sind diese an Temperatur und Chiptakt gekoppelt.

bei ~1200 MHz und gleichzeitiger Temperatur von ~60 °C entstehen keine Fehler bei 2200MHz, bei 65 °C sind es schon so 100 in der Stunde bei 70 °C sind es schon etwa 1000 Fehler pro Stunde.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Sorgen um die Haltbarkeit der Chips brauchst du dir in dieser Hinsicht nicht zu machen. Da wird das Signal-"Auge", also der Bereich, in dem das Signal beim Empfänger so ankommt, dass der noch erkennen kann, ob es eine 0 oder eine 1 ist, immer kleiner.

Und wenn du mal überlegst, wieviele Speichertransaktionen bei tausenden von MEGAhertz pro Stunde anfallen, sind auch ein paar tausend Fehler ein Witz.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Sorgen um die Haltbarkeit der Chips brauchst du dir in dieser Hinsicht nicht zu machen. Da wird das Signal-"Auge", also der Bereich, in dem das Signal beim Empfänger so ankommt, dass der noch erkennen kann, ob es eine 0 oder eine 1 ist, immer kleiner.

Und wenn du mal überlegst, wieviele Speichertransaktionen bei tausenden von MEGAhertz pro Stunde anfallen, sind auch ein paar tausend Fehler ein Witz.

Alles klar Danke ! So eine Antwort wünsche ich mir schon seit Monaten :D
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

1080 Ti nutzen GDDR5X, sind also im Vergleich zu ihrer Rechenleistung und dem Anschaffungspreis eher schwach, was ETH angeht. Pro Stück kriegste die auf ~35 MH/s, wenn du kein Pro-Tuner bist, sondern nur Hausmittel nutzt.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Also macht das Gerät in ETH schon mehr sinn als bei ZEC und bei anderen Währungen sieht es ja Teilweise noch anders aus. Aber es steht dann aber noch die Preisfrage im Raum und ob das Gerät attraktiv ist.

Auch wird die Frage 1060 vs 1060 Mining interessant (gemäß dem Datenblatt sieht es ja so aus, als ob eine normale Karte besser ist) und das mit den 3 Monaten Gewährleistung wird in der EU ja eh nix.

Aber ist ja nur ein erster Ausblick .. man darf gespannt bleiben :).
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Was mich mal interessieren würde: Gibt es auch Grafikkarten, die besonders efektiv/effizent bei Seti@Home (oder BOINC oder ähnlichen Projekten) sind? Sollte man vielleicht neben synthetischen Benchmarks und ein für Spieler praxisrelevanten Testparkour vielleicht in zukünftigen Grafikkartentests auch die Rechenleistung bei Kryptowährungen und zB BOINC-Projekten berücksichtigen?
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Gerade auf Reddit gesehen: Placi video mining MSI - PC Garage

MSI GeForce 1060 GTX MINER Edition

Umgerechnet 294 € die teuerste. Wenn ich in dem Shop alle vergleiche erkenne ich da irgendwie keinen Unterschied von den Daten her :confused:
Und Google spuckt dazu auch nix aus.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Was soll denn das für ne Sprache sein :schief:?
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

.ro sollte für Romania, also Rumänien stehen. Ist das einzige Land (mit Moldawien) im Ostblock mit romanischer statt slawischer Sprache.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Bin ich eigentlich doof? Was genau sollen die Extraauflagen denn bringen?
Limitierte 100.000 Chips werden in Zeitraum X produziert, gehen an zig unterschiedliche Unternehmen um z.B. Customdesigns zu entwickeln. Danach werden 100.000 GPUs, egal welche mit diesem Chip, von zig Minern gekauft. Ergo Flaute für uns, die "regulären" Endkunden.
Der grundsätzliche Nenner sind da doch die (im Beispiel) 100.000 Chips, die produziert werden oder nicht? Da geht nicht mehr! Wenn nun die Hersteller sagen "Okay, dann nehmen wir ein paar der Chips (z.B. 50.000) und bauen mit denen extra Miningkarten, dann müssten ja alle zufrieden sein", was genau soll das dann bringen?
Die 100.000 produzierten Chips wurden vorher schon von den Minern weggekauft, warum sollten die dann bei 50.000 Chips/Karten Schluss machen, nur weil man nur extra welche für sie produziert???
Es bleibt doch bei den 100.000 Gesamtchips, die ohnehin bisher abgegriffen werden?
Habe ich da 'nen Denkfehler? Aus 100.000 (nochmal Beispielzahl) werden doch nicht plötzlich mehr, weil die Hersteller sie anders benennen? Wenn die 50.000 für die dann weg sind, dann gehen die wieder ebenso an die "normalen Consumerkarten".
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Ich kenne mich bei der Chip-Produktion nicht aus, aber vielleicht können die durch die reduzierte Garantie auch Chips mit schlechter Qualität weiterverarbeiten (welche sonst Ausschuss sind)? Das dieses PCB jedoch einfacher gebaut ist als das der normalen Karten glaube ich nicht.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

So oder so bleiben die produzierten GPU Chips bestimmt die gleichen (siehe Kommentare über mir), heißt für mich und meine alte GTX 570 noch länger warten bis die Preise wieder in vernünftige Regionen rücken.

Schade...
 
Zurück