News Nvidia: "Kryptowährungen liefern keinen gesellschaftlichen Mehrwert" - Fokus soll lieber auf KI gelegt werden

Man hat versucht den Verkauf mit mehreren Mitteln einzuschränken, da das kein nachhaltiges Business ist.

Der Grafikmarkt mag kurzfristig davon profitiert haben, jedoch liegt die Zukunft klar in AI Computing, das sehe ich wie der CTO. Die Umsätze bestätigen das auch.

Nvidia hat die Mining Branche nicht als Zugpferd angesehen. Es war klar, dass dieser Absatzbereich früher oder später wegbrechen wird.

Die Moralkeule zu schwingen halte ich für unangemessen, diese Verantwortung trägt der Betreiber der Ethereum Blockchain.

AMD hat als Konkurrent keinerlei Maßnahmen getroffen um Mining einzudämmen oder bzw. zu spezialisieren.
das sind alles nachvollziehbare und richtige Betrachtungsweisen.
Was die Einschränkungen betrifft hat Nvidia das auch nur sehr halbherzig gemacht. Warum auch? Man hat enorm verdient.
Und: durch das Mining und die Pandemie sind die Preise extrem hochgegangen, aber jetzt wo beides vorbei ist, kommen sie nicht mehr runter.

Es war vielleicht nur eine Beiläufige Aussage aus der gerade ein Elefant gemacht wird, aber dennoch: man hat gezeigt, dass man es durchaus zu nutzen wusste

Abgesehen davon: über KI/DL/ML braucht man nicht diskutieren (bei aller Kritik), das ist natürlich die Zukunft
Mal abgesehen vom Nvidia-Bashing hier.

Letztlich haben sie Recht. Ich sehe auch keinen gesellschaftlichen Mehrwert in Kryptowährungen. Das war aber auch schon vor Mining so.
naja einen Mehrwert hat es sehr wohl, wenn es richtig gemacht ist
 
Ich hab mich ja nicht mal beschwert, dass Nvidia Schaise macht, aber wenn die nachher Puderzucker und Blattgold drüberpacken kann ich nicht sagen „Hmm, lecker Schokoeis!“.
Verstehe deinen Punkt nicht. Der Verkauf von Grafikkarten und die individuelle moralische Sicht auf Mining sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Man versucht uns hier die Shitshow der vergangenen Jahre gülden anzumalen.
Hast du dafür eine Quelle oder Zitat? Wo bezieht sich der CTO auf den Absatz der vergangenen Jahre? Das Interview aus dem Guardian liest sich inhaltlich überhaupt nicht in die Richtung, als wolle man etwas "gülden anmalen".

Es war vielleicht nur eine Beiläufige Aussage aus der gerade ein Elefant gemacht wird, aber dennoch: man hat gezeigt, dass man es durchaus zu nutzen wusste
Es nicht zu nutzen wäre ja auch völlig absurd, Nvidia ist eine Aktiengesellschaft, die ihren Anteilseignern verpflichtet ist und keinen moralischen Grundsätzen.
Die Aussage des CTO wird aber von den meisten Nutzern in den dafür vorgesehen Kontext gezwängt, nach dem Motto, wenn ein Boardpartner etwas verkauft, muss Nvidia Kontrolle darüber haben, was mit den Produkten passiert.

Das kann bis zu einem bestimmten Punkt gar nicht gewährleistet werden und somit steht die Aussage des CTO für sich alleine. Der Kontext zum Verkauf der Mining Karten besteht gar nicht. Warum das überhaupt News Wert ist und das Erregungslevel dermaßen hoch ist, fällt mir schwer zu akzeptieren.

Ich kann mich auch nicht erinnern wo der CTO damals sagte Mining sei das geilste überhaupt. Die Konzerne AMD und Nvidia sahen Mining immer schon kritisch, auch wegen des Dauerbetriebs hinsichtlich Gewährleistungsansprüchen.

Etwas zu verkaufen und Mining für Gesellschaftlich sinnstiftend zu halten, sind verschiedene Sachverhalte, deshalb die Nachfrage nach einer gegenteiligen Positionierung des CTO, der bei Mellanox war. Er sagt ja direkt das Gegenteil. Er habe es schon immer kritisch gesehen, auch als er bei Mellanox arbeitete.

Da muss nichts irgendwo gesagt werden. Das Verhalten hat schon gereicht.
Auf welches Verhalten nimmst du Bezug? Auf welche Aussage bezüglich Mining?
Und Nvidia hat da sehr bewusst mitgespielt und verdient.
Warum machst du das Nvidia zum Vorwurf? Oder anders gefragt, stellt sich Nvidia denn hin und behauptet keine GPUs an Miner verkauft zu haben?


In der Originalquelle steht doch, wie es gemeint ist, nicht so verkürzt wie in diesem Newsschnipsel.

"
All this crypto stuff, it needed parallel processing, and [Nvidia] is the best, so people just programmed it to use for this purpose. They bought a lot of stuff, and then eventually it collapsed, because it doesn’t bring anything useful for society. AI does,” Kagan told the Guardian.

“With ChatGPT, everybody can now create his own machine, his own programme: you just tell it what to do, and it will. And if it doesn’t work the way you want it to, you tell it ‘I want something different’.”


Crypto, by contrast, was more like high-frequency trading, an industry that had led to a lot of business for Mellanox, the company Kagan founded before it was acquired by Nvidia.

“We were heavily involved in also trading: people on Wall Street were buying our stuff to save a few nanoseconds on the wire, the banks were doing crazy things like pulling the fibres under the Hudson taut to make them a little bit shorter, to save a few nanoseconds between their datacentre and the stock exchange,” he said.

“I never believed that [crypto] is something that will do something good for humanity. You know, people do crazy things, but they buy your stuff, you sell them stuff. But you don’t redirect the company to support whatever it is.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Miner dran zu hindern abgenudelte Grafikkarten weiter zuverkaufen - hat aus meiner schon einen gesellschaftlichen Nutzen, den es schützt ahnungslose Gamer davor - Schrottkarten zu kaufen.

Hält sich dieses Gerücht noch immer, obwohl es schon unzählige Tests und Berichte gibt, dass genau gegenteiliges der Fall ist?

Kurze Erläuterung: Miner takten die Leistung runter und wollen, dass diese möglichst 24/7 fehlerfrei möglichst lange energieeffizient läuft.
Den "Stress" hat eine Karte beim Gaming. Stell dir eine CPU vor die bei 60% Auslastung 24/7 läuft und eine andere die meist für ein paar Stunden auf 95-110% läuft, dann wieder aus ist. Was würdest du lieber kaufen.
Was für ein wirklich krasser Bullshit. Gerade den Crypto-Bros hat Nvidia es doch zu verdanken, dass die GPU-Preise so rasant in die Höhe geschnellt sind. Anderenfalls käme Nvidia gar nicht mit den Preisen der 4000er Serie durch. Klingt für mich eher so als wäre Nvidia butthurt darüber, dass Ethereum auf Proof of Stake gewechselt ist. Wäre das nicht passiert, wäre Nvidia sicherlich super mega duper happy darüber, dass die Crypto Bros für astronomische GPU Preise und damit für mehr Gewinn für Nvidia sorgen.

Wie auch schon des Öfteren erklärt, was keiner hören will... Weshalb wurden denn auch absurde Preise für eine PS5 bezahlt? Oder eine Xbox? Mit denen man nicht minen konnte? Oder für die Raedons welche quasi unbrauchbar waren zum Mining?

Genau, Corona und die massiv explodierenden Spielerzahlen. Jedes Hobby wurde unfassbar teuer. Gerade Zocken, da man auch nicht raus durfte. Steam hat jede Woche neue Rekorde gemeldet und komischerweise waren auch hier im Forum recht fix die Leute mit ner 4080/4090 etc. unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was der gesellschaftliche Mehrwert ist. Ich finde es halt schon praktisch dass mal Geld in Crypto verstecken kann und auch ausgeben ohne dass jemand was davon mit bekommt. Wäre ja blöde wenn man das eine oder andere Geschäft nachvollziehen könnte. Ich mein, wozu sind Cryptos sonst gut? Mehrwert an sich bieten sie ja nicht, aber man kann damit Dinge tun die mit normalem Geld nicht gehen.
 
Kurze Erläuterung: Miner takten die Leistung runter und wollen, dass diese möglichst 24/7 fehlerfrei möglichst lange energieeffizient läuft.
Die Karten laufen in der Konsequenz etwa 25x länger als an einem durchschnittlichen Spiele PC.

Das hat diverse Auswirkungen auf Lötstellen, Lager, Spannungswandler und die Chips. Viele Miningchips leiden an Vram Problemen.

Deswegen gibt es spezialisierte Karten, mit 90 Tagen Garantie um genau diese Probleme als Hersteller zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gesellschaftlicher Mehrwert hätte auch sein können, die "über-"Marge durch den Miningboom in Hilfsprojekte zu investieren, die Rechenkraft seiner betriebenen Rechenzentren der Proteinfaltungs- bzw. Krebsforschung zur Verfügung zu stellen, statt eine proprietäre KI-Upscaling-Trainings-Technologie zu entwickeln, die Verteilung der verkauften Grafikkarten zu Zeiten des Miningbooms mehr in Richtung von Spielern zu lenken, oder, oder, oder.
Das gilt natürlich auch für AMD, Intel und Apple.
 
Schon mal daran gedacht, daß vielleicht doch Leute lernfähig sind, oder mal ihre Meinung zu einem Thema ändern können wie dürfen?
jo, deswegen haben sie letztes Jahr auch spontan die Crypto-Limitierung wieder aufgehoben :D

und das Crypto doof ist, gilt natürlich nur so lange, bis zum nächsten Heterotcoin der boomt und GPU-Rechenleistung braucht...
wäre ja sonst unfair den Aktionären gegebüber ;D
 
Die Miner dran zu hindern abgenudelte Grafikkarten weiter zuverkaufen - hat aus meiner schon einen gesellschaftlichen Nutzen, den es schützt ahnungslose Gamer davor - Schrottkarten zu kaufen.

Nein, man könnte sie sich ja immer noch als Zusatzkarte reinrichten und die Spiele darüber laufen lassen. Dann hätten die Karten einen nutzen. Aber das hat Nvidia konsequent gesperrt. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum das schlecht sein sollte. Konsequenterweise müßten sie dann in all ihre Karten einen Stundenzähler einbauen, damit die armen Kunden im Bilde sind , wie lange die Karten genutzt wurden. Ich persönlich habe mir eine gebrauchte GTX 1060 gekauft und keine Ahnung, ob der vorige Besitzer ein Gelegenheitszocker war, der der Karte nur 300h unter Last genutzt hat oder ein süchtiger, der 30.000h damit gezockt hat. Außerdem müßten sie OC und das Erhöhen der Spannung komplett verbieten, denn das schädigt die Karten so richtig übel.

Es geht nur darum, dass die Karten Nvidias Neuverkäufen nicht in quere kommen, dass damit ein gigantischer Berg Elektroschrott produziert wird, ist Nvidia egal.

Stimme zu 100 Prozent zu. Bitcoin und Co. ist unseriös. Wenige gewinnen, viele verlieren.

Ich würde es positiver sehen. Es gab eine Zeit, in der jeder Tech Nerd, mit seiner CPU und dann Graka, ein paar Bitcoins "schürfen" konnte (die ASICs kamen erst später). Auch war der Kurs irre gering, für 10-50€ konnte man sich ein späteres Vermögen kaufen.

Wer früh dabei war, der konnte so richtig absahnen und das auch als Normale, mit Techkenntnissen.

Später konnte man, mit seiner Gamingkarte, immer noch Ethereum "schürfen", die mußte man dann rechtzeitig verkaufen.

Das unterscheidet die Sache etwas von anderen Dingen, bei denen man viel Geld oder gewisses Wissen, haben muß, um davon zu profitieren.

Natürlich gibt es dann auch die Massen, die damit ordentlich auf die Schnauze gefallen sind, besonders nach den zwei malen des Miningboom.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, deswegen haben sie letztes Jahr auch spontan die Crypto-Limitierung wieder aufgehoben :D
Die Nachfrage nach Mining GPUs sank rapide und genügend Kpazitäten für die eigentlichen Abnehmer waren vorhanden.

Deine gezogenen Schlüsse sind zu indifferent.

und das Crypto doof ist, gilt natürlich nur so lange, bis zum nächsten Heterotcoin der boomt und GPU-Rechenleistung braucht...
Was Crypto angeht, sind die Aussagen des CTO recht konsistent.

“I never believed that [crypto] is something that will do something good for humanity. You know, people do crazy things, but they buy your stuff, you sell them stuff. But you don’t redirect the company to support whatever it is.”

Absatz und Einsatz der Ware sind verschiedene Paar Schuhe.
wäre ja sonst unfair den Aktionären gegebüber ;D
Ich resümiere du meintest damit meine Ausführungen. Ich glaube da missverstehen wir uns.
Dann hätten die Karten einen nutzen. Aber das hat Nvidia konsequent gesperrt.
Ja, weil Nvidia die Karten an Gamer verkaufen wollte, mit den üblichen Gewährleistungs und Garantiebedingungen.
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum das schlecht sein sollte.
Zweckentfremdung von Gaming GPUs als reine Miningkarten. Höhere Betriebsdauer, höhere RMA Kosten.

Q1. https://m.winfuture.de/news/101207
Q2.
Es geht nur darum, dass die Karten Nvidias Neuverkäufen nicht in quere kommen, dass damit ein gigantischer Berg Elektroschrott produziert wird, ist Nvidia egal.
Das halte ich für eine reichlich abenteuerliche Schlussfolgerung, denn immerhin bringen Nvidias spezielle Mining GPUs ( CMP Hx) gleich mehrere Vorteile gegenüber Standard GPUs.

- Besseren Airflow durch Weglassen der Anschlusshardware/Telemetrie
- Höhere Effizienz
- Mehr GPU pro CPU
-Spezielles BIOs, adequate Speichergröße/PCB

Das verhindert Elektroschrott durch die Einsparung normaler dedizierter Schlachtschiff- Desktop GPUs als Mining Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Nvidia die Karten an Gamer verkaufen wollte, mit den üblichen Gewährleistungs und Garantiebedingungen.

Quatsch, keiner hat Nvidia dazu gezwungen extra Miningkarten, ohne Displayanschlüsse zu bauen und sie dann auch noch vom Gaming auszusperren. Das ganze wurde nur gemacht, um die Karten vom Gebrauchtmarkt fernzuhalten.

Nvidia wollte Geld machen, sonst nichts.

Zweckentfremdung von Gaming GPUs als reine Miningkarten. Höhere Betriebsdauer, höhere RMA Kosten.

Miningkarten haben eine Garantiezeit von 90 Tagen

Das halte ich für eine reichlich abenteuerliche Schlussfolgerung, denn immerhin bringen Nvidias spezielle Mining GPUs ( CMP Hx) gleich mehrere Vorteile gegenüber Standard GPUs.

- Besseren Airflow durch Weglassen der Anschlusshardware/Telemetrie
- Höhere Effizienz
- Mehr GPU pro CPU
-Spezielles BIOs, adequate Speichergröße/PCB

Der einzige "Vorteil" ist, dass die Karten nicht künstlich gedrosselt sind. Sonst hätte man sich die Karten auch ganz einfach sparen können. Es geht Nvidia nur darum, die Miner gesondert zur Kassen zu bitten und dass die Karten danach kein zweites Gamingleben haben.


Das verhindert Elektroschrott durch die Einsparung normaler dedizierter Schlachtschiff- Desktop GPUs als Mining Ersatz.

Sorry, das genaue Gegenteil ist der Fall, denn der Sinn ist es Elektroschrott zu erzeugen. Der einzige Sinn ist, dass die Karten nachher auf den Müll wandern und eben nicht fürs Gaming oder anderes genutzt werden. Deshalb werden sie auch konsequent, als zwei GPU, deaktiviert.

Der einzige Zweck ist es, dass diese Karten nicht auf den Gebrauchtmarkt kommen und dort neue Karten verdrängen. Dafür nimmt Nvidia die Ressourcenverschwendung sehr gerne in Kauf.

Wie auch schon des Öfteren erklärt, was keiner hören will...

Und schon oft wurden deine Thesen widerlegt.

Weshalb wurden denn auch absurde Preise für eine PS5 bezahlt?

Die PS5 hat eine Sonderstellung. Begehrte Konsolen sind immer teuer und Sony kam/kommt einfach nicht nach. Eine Series S gab es hingegen immer unterhalb der UVP.

Oder eine Xbox? Mit denen man nicht minen konnte?

Gab es zur UVP, zumindest die Series S, dann irgendwann auch die X.

Oder für die Raedons welche quasi unbrauchbar waren zum Mining?

Unbrauchbar waren sie jetzt nicht, lediglich weniger geeignet. Außerdem, wie schön öfter gesagt, gibt es Ausweichbewegungen, wer keine GeForce bekommt, nimmt halt ab und zu eine Radeon. Zu guter letzt waren sie auch billiger als die GeForcekarten. Der Preis hat es also abgebildet.

Genau, Corona und die massiv explodierenden Spielerzahlen.

Wie gesagt: das ist völliger Quatsch, denn dann hätte das schon während des ersten Lockdowns der Fall sein müssen, da dieser wesentlich härter war, die Leute da teilweise in ihren Hütten eingesperrt wurden. Wenn, dann hat man sich da etwas neues angeschafft. Die Preise für Webcams, Chromebooks oder auch die Switch sind explodiert, die RTX 2080Ti kostete weiterhin um die 1000€.

Jedes Hobby wurde unfassbar teuer.

1: während des ersten Lockdowns, beim zweiten, mit dem der Miningboom zusammenfiel, hatten sich die Preise wieder normalisiert.
2: PC Gaming hat sich während des ersten Lockdowns nicht verteuert, das spricht einfach absolut klar gegen deine These.

Gerade Zocken, da man auch nicht raus durfte.

Das war im ersten Der Fall, im zweiten durfte man schon wieder raus und sich auch mit Leuten treffen.

Steam hat jede Woche neue Rekorde gemeldet und komischerweise waren auch hier im Forum recht fix die Leute mit ner 4080/4090 etc. unterwegs.

Die RTX 4080/90 gab es erst nach dem Miningboom, da war Ethereum schon umgestellt.

Übrigens ein recht klarer Beweis. Während des Mininbooms sind die Grakapreise immer den Ethereumkursen gefolgt. Meist waren drei Monatserträge zu zahlen. Nach der Umstellung sind die Preise komplett entkoppelt.

Das Ethereummining hat einfach die Preise getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum Mining nicht so prall sind, haben wir jahrelang durchgekaut. Aber auch einen gesellschaftlichen Wert nahe Null muss man erst einmal überbieten.
Worin liegt gleich noch einmal der Nutzen einer Technik, die sich gut zur Massenüberwachung eignet und die bislang vor allem genutzt wird, um den Stromverbrauch für Suchmaschinenanfragen zu vervielfachen, wobei das Ergebnis teils mehr mit Märchen und Sagen denn mit Informationen gemein hat?
Mein Bruder hat am WE versucht beim Mini Cooper One die Reifendruck Anzeige zurückzusetzen. Internetforen haben nach 5 min Suche nicht das erfolgreiche Ergebnis gebracht. ChatGPT auf Anhieb eine perfekte Schritt für Schritt Anleitung geliefert. Ich habe in meiner Behörde anhand von Stichpunkten einen Text verfasst und ich wette mit 2 bis 3 Stichpunkten wäre mittels ChatGPT auch der eine oder andere Artikel in PCGH besser verfasst und eventuell sogar besser recherchiert.
 
Und schon oft wurden deine Thesen widerlegt.
Richtig.. Mit Blödsinnsaussagen wie:

Die PS5 hat eine Sonderstellung. Begehrte Konsolen sind immer teuer und Sony kam/kommt einfach nicht nach.

Switch auch Sonderstellung ? Alles hat irgendwie ausserhab einer Nvidia komischerweise eine "Sonderstellung"


Gab es zur UVP, zumindest die Series S, dann irgendwann auch die X.

Die S wollte halt keiner haben.

Unbrauchbar waren sie jetzt nicht, lediglich weniger geeignet. Außerdem, wie schön öfter gesagt, gibt es Ausweichbewegungen, wer keine GeForce bekommt, nimmt halt ab und zu eine Radeon. Zu guter letzt waren sie auch billiger als die GeForcekarten. Der Preis hat es also abgebildet.

Doch. Zum Mining waren diese unbrauchbar.

Wie gesagt: das ist völliger Quatsch, denn dann hätte das schon während des ersten Lockdowns der Fall sein müssen, da dieser wesentlich härter war, die Leute da teilweise in ihren Hütten eingesperrt wurden. Wenn, dann hat man sich da etwas neues angeschafft. Die Preise für Webcams, Chromebooks oder auch die Switch sind explodiert, die RTX 2080Ti kostete weiterhin um die 1000€.

Leute brauchen auch Zeit sich einzustellen. Im Bekanntenkreis hat im ersten Lockdown auch kaum einer gezockt.

1: während des ersten Lockdowns, beim zweiten, mit dem der Miningboom zusammenfiel, hatten sich die Preise wieder normalisiert.

Is klar. Normale Preise. PS. zu dieser Zeit hatten hier komischerweise auch alle schon Ihre High End Karten.
Waren wohl alle am Minen. :)

2: PC Gaming hat sich während des ersten Lockdowns nicht verteuert, das spricht einfach absolut klar gegen deine These.
Wie erwähnt, Menschen müssen sich erstmal selbst finden.

Im zweiten Lockdown hast du nicht einmal mehr Gartenzubehör gefunden, weil alle Ihre Gärten gemacht haben.

Die RTX 4080/90 gab es erst nach dem Miningboom, da war Ethereum schon umgestellt.

Übrigens ein recht klarer Beweis. Während des Mininbooms sind die Grakapreise immer den Ethereumkursen gefolgt. Meist waren drei Monatserträge zu zahlen. Nach der Umstellung sind die Preise komplett entkoppelt.

Das Ethereummining hat einfach die Preise getrieben.

Ach Pu. Lass doch gut sein. Wie oft muss man denn deine Argumente mit konkreten Rechenbeispielen widerlegen?
Denke habe es oft genug getan.
Die 4090 ist seit 6 Monaten da und die Preise sind noch immer überirdisch.

Aber eine PS5 bekommst du gut, eine Switch ebenso weil alle eingedeckt sind.

Wie erwähnt, es korrelierte eher mit den Spielerzahlen, was auch absolut Sinn macht PU.
Und deshalb hast du keine GraKa bekommen, keine Switch bekommen, Keine PS5 bekommen,
Keine MS X bekommen, Selbst gebrauchte PS4 Konsolen wurden über Neupreis gehandelt!
Denn du hast nichtmal eine neue PS4 bekommen.
 
Der gesellschaftliche Mehrwert von Nvidia entzieht sich mir mittlerweile auch.

Nvidia ist dabei die Plattform PC maßgeblich und nachhaltig zu schädigen, indem man die Plattform als Luxusgut platzieren will. Jede Technik dient der Monopolstellung und Ausschluss des Wettbewerbs.
Komisch das AMD die selbe Preisgestaltung nutzt. Damit ist eine solche Aussage nicht richtig. Aber nun gut.
Es wäre besser Nvidia würde seine eigene Plattform gründen wie Apple.
Dann kann man sich abheben und kann seine Deckungsbeiträge erhöhen.

Typisches PR Geblubber um sich nachhaltig dank PR Aktionen vor einem Shitstorm zu retten.

Da distanziert sich man lieber schnell vom Poor Dog. ^^
das sind alles nachvollziehbare und richtige Betrachtungsweisen.
Was die Einschränkungen betrifft hat Nvidia das auch nur sehr halbherzig gemacht. Warum auch? Man hat enorm verdient.
Und: durch das Mining und die Pandemie sind die Preise extrem hochgegangen, aber jetzt wo beides vorbei ist, kommen sie nicht mehr runter.

Es war vielleicht nur eine Beiläufige Aussage aus der gerade ein Elefant gemacht wird, aber dennoch: man hat gezeigt, dass man es durchaus zu nutzen wusste

Abgesehen davon: über KI/DL/ML braucht man nicht diskutieren (bei aller Kritik), das ist natürlich die Zukunft

naja einen Mehrwert hat es sehr wohl, wenn es richtig gemacht ist
Mehrwert, ich weiß nicht so Recht. Aber ich weiß was du meinst. Es war aber ab Tag eins klar, das es nur idiologischer Dünnpfiff ist.

So etwas wie eine unabhängige Währung kann es nie geben.
 
Unabhängig der Kommentare, welche ich erst nach meinem Eigenem danach Lesen werde, kann ich als langjähriger und erfahrener Miner sagen, das in der Aussage von Nievidia drin steht, das Mining doof ist, weil es Doof ist und KI viel mehr Sinn macht, als doofe Dinge.


Ich habe schon 2019 darüber geschrieben, das Nvidia den Markt aufspalten will und uns Miner von dem restlichen Markt trennen möchte, damit die von uns "Spirit of Blockchain Miner" bevorzugte Endkonsumentenhardware nicht wieder in den Markt gegeben wird, wenn wir die Effizienz nicht mehr als Arbeitsleistung Rechtfertigen können.

Auf Deutsch, wir Lieben alles, was mehr kann, als "NUR" Minen, weil es Sinn macht, die Hardware weiter zu verwenden für so viele andere Einsatzzwecke, wie eben das Spielen, Videobearbeitung, Folding at Home und so weiter. Bei CPU´s spricht kein Schwein über das Mining, aber auch hier lieben wir wieder die Endkonsumentenhardware.

Ich bin einer der größten Kritiker von Bitcoin und Co und kann jedem nur sagen, das wir NICHT die Blockchains geschaffen haben, welche es WERT sind.

ABER

Wir arbeiten jeden Tag, hart an der Forschung und Entwicklung eben dessen, was man von uns erwarten kann. Eine saubere, faire und dezentrale Blockchain die für Jedermann leicht zugänglich ist.

Was dafür Notwendig ist, ist Forschung und Entwicklung. Diese wiederum, wird nur durch solche lächerlich nichtssagenden Aussagen behindert, damit man schön Kohle machen kann.

Wir Miner nutzen die Gier als Grundlage für unsere Arbeit, das ist schon Richtig. Aber wie es der Pöbel gerne Vergisst, weil er keine Ahnung hat, ist die Gier auch nur ein Teil unserer Arbeit. Weitsicht ist das A und O und dort, steht eben die Vernunft NEBEN der Gier, welche uns wahren Minern sagt, das es nicht sehr Schlau ist, auf Teufel komm raus die eigenen Hardware so lange arbeiten zu lassen, bis sie Zerstört ist.

Alle guten Miner die ich kenne, verkaufen weit unter Marktpreisen, weil sie gerne wenig Aufwand mit dem Ein und Verkauf haben. Schließlich, ist das nicht unser täglich Brot, sondern nur ein kleiner Teil davon.

Lasst euch nicht Veräppeln.... Im wahrsten Sinne.

Salve

Alucian
 
Zurück