News Nvidia: "Kryptowährungen liefern keinen gesellschaftlichen Mehrwert" - Fokus soll lieber auf KI gelegt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: "Kryptowährungen liefern keinen gesellschaftlichen Mehrwert" - Fokus soll lieber auf KI gelegt werden

Nvidias CTO Michael Kagan hat das Unternehmen klar gegen Kryptowährungen und pro KI positioniert. Demnach liefere Ersteres keinen gesellschaftlichen Mehrwert, während Technologien mit künstlicher Intelligenz das Leben erleichtern könnten. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu seiner Aussage und dem Absatz von Nvidias GPUs für KI-Berechnungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: "Kryptowährungen liefern keinen gesellschaftlichen Mehrwert" - Fokus soll lieber auf KI gelegt werden
 
Die vergangenen Jahre wars völlig ok mit Kryptowährungen Geld zu verdienen, jetzt wo das weggebrochen ist und man Milliarden mit DL verdient, wird also das andere als wichtig erachtet

Natürlich. NV möchte doch rückwirkend vermutlich nur klarstellen, wie wichtig dem Unternehmen eigentlich der gesellschaftliche Mehrwert beim eigenen unternehmerischen Handeln ist. Vielleicht hilft es dabei, das angeschlagene Image etwas zu polieren.

Wer es glaubt, ich nicht.
 
Sind die nicht aufgeflogen, als sie tausende Grafikkarten abgeschrieben haben, während der GPU knappheit, obwohl sie damit während des letzten Bull Runs fleißig gemined haben?!
Ich find den Artikel nicht... vielleicht hab ichs auch nur geträumt ;P
 
ich zitiere mal fefe:

  • [l] Kurze Durchsage von Nvidia:
    Cryptocurrencies add nothing useful to society, says chip-maker Nvidia
    Tech chief says the development of chatbots is a more worthwhile use of processing power than crypto mining
    Das sagt Nvidia, nachdem sie Milliarden mit Mining-Hardware verdient haben, und erst nachdem sie in bei den Minern in Ungnade gefallen sind.
    Lenin hat mal gesagt: Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen.
    Er lag nicht so weit daneben. Die Kapitalisten verkaufen dir noch die Grafikhardware, mit der du den Planeten in den Hitzetod schickst.
    Die Älteren unter euch werden sich noch erinnern, dass Nvidia mal Grafikhardware verkauft hat. Das haben sie offenbar aufgegeben. Jetzt liefern sie Chatbot-Hardware. m(
 
Also das Bullshitometer sollte man sowieso zur Hand nehmen, wenn der Lederjockl mal wieder etwas zum Besten gibt oder geben lässt…aber bei diesem Artikel schaltet sich das Gerät bereits nach kurzer Zeit ab wegen Überlastung.

Es gab sogar zeitweise Berichte, dass Nvidia bestimmten großen Minern GPU-Kits hat zukommen lassen, die sich dann selber ihre Platinen optimal designt haben. Die LHR-Sperre hat nie lange gehalten und war nur dazu da den Markt so zu segmentieren, dass die alten Miningkarten, die parallel ins Angebot genommen wurden, nach der nächsten geplatzten Crypto-Blase nicht den Gaming-Markt versauen.

Für Scheinheiligkeit dieser Art muss man sonst schon zur FIFA, da gibts nicht mehr viele Anbieter auf dem Markt!
 
Man sollte auch bedenken, dass Nvidia spezielle Miningkarten herausgebracht hat, die extra keinen Displayanschluß haben und sich auch nicht als weitere GPU nutzen lassen. Damit ist sichergestellt, dass die Dinger nach dem Miningboom, keine sinnvolle Verwendung haben können und somit auf dem Schrott landen.

Soviel zum "gesellschaftlichen Mehrwert".

Schade, für 200-300€ wäre es eine sehr interessante Option gewesen ein RTX 3080 Äquivalent als zweit GPU zu nutzen. Das Spiel wird dann auf der Miningkarte berechnet, das Bild wird von der normalen Karte ausgegeben.
 
Natürlich. NV möchte doch rückwirkend vermutlich nur klarstellen, wie wichtig dem Unternehmen eigentlich der gesellschaftliche Mehrwert beim eigenen unternehmerischen Handeln ist. Vielleicht hilft es dabei, das angeschlagene Image etwas zu polieren.

Wer es glaubt, ich nicht.
Immerhin verzichtet Nvidia auf weitere Milliarden, die Sie zu 100 % eingenommen hätten, mit einem eigenen Token.
 
Bei Künstlicher KI muss ich immer an SKYNET denken, falls es dazu kommt müssen wir dann alle unsere Grafikkarten fetzen für das wohl der Menschheit ? :devil:
 
Zurück