Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Wer auf den Preis schaut, nimmt eine RX 470 :)
Da ist mir der Stromverbrauch zu hoch, zumindest bei mir zu hause. Hmm, ich könnte das Ding einfach in die Firma stellen, merkt ja niemand. Hmmm.

Was erwirtschaften die Rechner?
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

450,-€ ASUS X99-E WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu diese CPU, dann hat jede Grafikkarte einen Kern:
330,-€ Intel Xeon E5-2609 v4, 8x 1.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hat man Rechenleistung. Der Rechner wäre für 7000,-€ aufzubauen. Was erwirtschaften man mit 35TFLOPS Grafikleistung am Tag?

Warum so ein fettes Board und ne fette CPU?
Ein normales Board mit 6 PCIe und ein billiger 40 Euro Celeron tun es auch. Oder warte auf das ASrock H110 Pro BTC+ mit 13 PCIe Schnittstellen.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Da ist mir der Stromverbrauch zu hoch, zumindest bei mir zu hause. Hmm, ich könnte das Ding einfach in die Firma stellen, merkt ja niemand. Hmmm.

Was erwirtschaften die Rechner?
Die kriegst du locker auch auf 25 MH/s (Experten schaffen bestimmt auch mehr). Und den Mehrverbrauch an Strom merkst du bei den ggü. einer GTX 1070 um mehr als 40% niedrigeren Anschaffungskosten auch nicht.

Erträge zum selbstausrechnen:
Mining Calculator Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Dash and Monero
Edit: Der Link von Honkalonka78 ist noch netter, auch wenn ich da ETH nicht finde :)
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Ich hätte ehen diese gedacht, weil der Anschaffungspreis nur ein Drittel beträgt, die Rechenleistung vergleichbar ist, allerdings der etwas höhere Stromverbrauch gesondert bewertet werden müsste.
800,-€ PNY Quadro P4000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich finde gerade nur nen vergleich beim Monero Mining und da leistet die P4000 ca. so viel wie eine 1060 6G. Damit wäre eine 1080Ti um längen voraus und günstiger. Board ist ja deutlich überteuert (1x Riser wtf).
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Würde auch den Wiederverkauf nicht vergessen, i.d.R. lässt du die Karte ja keine 3 Jahre durchlaufen.
Nach 1 - 2 Jahren lohnt sich evtl. ein Kauf einer neueren Karte (schneller, weniger Strom) und man bekommt noch gutes Geld für die alte Karte - bevor sie den Geist aufgibt.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Mining machst ja meist nur über die GPU, deswegen gehen auch irgendwelche Boards+Celeron. Musst halt x1 Riser Card's nutzen und dann 4-5 Karten pro Board (einfache Boards). Es soll ja noch das 13 Slot-Board kommen, aber ob das sinn macht? Board wird sicher über 500€ kosten und dann noch die 2066er CPU.

Bei GPU (NV) wären die Topmodelle ja die P6000 (4t€) und die Tesla P40 (7t€) die jeweils nur geringfügig besser als die 1080 Ti sind. Alle anderen Tesla/Quadro Karten sind ja nicht besser (Augenscheinlich - wenn mir jemand ne Quadro zuschickt teste ich es gerne :ugly:).
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

hmm ich komme auf ~23-24 MH/s mit der 480 undervoltet ohne Speicher OC.
Mit einer GTX 1080 vorgestern waren es um die 21, gleich wieder rausgeschmissen...
Vielleicht sollte ich doch nochmal ein Auge rüberwerfen und sehen was man optimieren kann.

Welcher Pool ist denn empfehlenswert?
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Das 13-Slot-Board ist aber Sockel 1151, mit H110-Chip
Computex 2017: ASRock Launching H110 Pro BTC+ Motherboard With 13 PCI-E Slots | PC Perspective

Geht mit dem billigsten Celeron. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass AMD bislang „nur“ (LOL) acht Karten pro System unterstützt... aber man will dran arbeiten.


hmm ich komme auf ~23-24 MH/s mit der 480 undervoltet ohne Speicher OC.
Mit einer GTX 1080 vorgestern waren es um die 21, gleich wieder rausgeschmissen...
Vielleicht sollte ich doch nochmal ein Auge rüberwerfen und sehen was man optimieren kann.

Welcher Pool ist denn empfehlenswert?

Pool ist eigentlich wurscht, AFAIK. eu1.ethermine.org:4444 wäre ein Anfang
Speicher-OC ist das A & O - quasi ein linearer Zuwachs beim ETH-Hashen.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Pool ist eigentlich wurscht, AFAIK. eu1.ethermine.org:4444 wäre ein Anfang
Speicher-OC ist das A & O - quasi ein linearer Zuwachs beim ETH-Hashen.

Gleich mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin, meine 480 kann Speicher OC (min 2200MHz) besonders gut ab=)
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@wtfNow:

Speicher OC ist auf jedenfall ein muss (bei meiner MSI RX 480 8GB Gaming X mit Samsung Speicher hab ich den Speicher Momentan auf 2250 MHz [weiter geht der Regler im Afterburner nicht, muss nochmal gucken ob ich da noch was einstellen kann]), die GPU an sich untervolten (-100mV) und solange mit der Geschwindigkeit runter bis die MH/s sinken (bei mir sind das 1125 MHz wenn ich es grade richtig im Kopf habe), dadurch sparste dann auch nochmal einiges an Strom.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Das 13-Slot-Board ist aber Sockel 1151, mit H110-Chip
Computex 2017: ASRock Launching H110 Pro BTC+ Motherboard With 13 PCI-E Slots | PC Perspective

Geht mit dem billigsten Celeron. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass AMD bislang „nur“ (LOL) acht Karten pro System unterstützt... aber man will dran arbeiten.

Hatte das Board nur überflogen .. gut mit 1151 sieht die Sache anders aus. Windows soll nur 8 Karten unterstützen und für Windows 10 soll im Sommer ein Patch kommen. Auch mit NV sollten nicht mehr als 8 gehen (habe die Aussage zumindest im Geforce-Forum bekommen, aber nicht von einem Grünen) oder kannst du das bei euch in der Redaktion testen?
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@uka:

Die offizielle Aussage von Asrock (ich glaube das haben die auf der Messe gesagt) ist, das man an dem Problem arbeitet, ich denke zum Verkaufbeginn wird man dann mehr wissen.

Ebenso liegt der Preis glaube ich bei um die 119$-129$. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher (zzgl. Steuer etc. versteht sich). Müssteste selber nochmal gucken, aber weitaus günstiger als die genannten 500€.
Ist halt nur wie aktuell bei den AMD-Karten die Frage nach Angebot und Nachfrage, ich könnte mir vorstellen, dass die Mainboards dann doch noch einiges teurer werden.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Auch mit NV sollten nicht mehr als 8 gehen (habe die Aussage zumindest im Geforce-Forum bekommen, aber nicht von einem Grünen) oder kannst du das bei euch in der Redaktion testen?

Leider nein - kein Board mit sovielen Steckplätzen im Lab. :|
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Das 13-Slot-Board ist aber Sockel 1151, mit H110-Chip
Computex 2017: ASRock Launching H110 Pro BTC+ Motherboard With 13 PCI-E Slots | PC Perspective

Geht mit dem billigsten Celeron. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass AMD bislang „nur“ (LOL) acht Karten pro System unterstützt... aber man will dran arbeiten.

Müssten nicht acht Radeons und fünf ich-bin-gar-keine-Grafikkarte-liebes-Windows-sondern-ein-CUDA-Beschleuniger-Geforce funktionieren?
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@PCGH_Carsten, wäre es eventuell möglich ein Unterforum für Kryptowährung/Mining zu erstellen? Bin überrascht, wie viele Leute Ahnung und Interesse zeigen. Bin selber immer auf den Englischen Foren aktiv aber mal ein aktives Forum auf deutsch wäre schon was feines.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@PCGH_Carsten, wäre es eventuell möglich ein Unterforum für Kryptowährung/Mining zu erstellen? Bin überrascht, wie viele Leute Ahnung und Interesse zeigen. Bin selber immer auf den Englischen Foren aktiv aber mal ein aktives Forum auf deutsch wäre schon was feines.

Moin,
Würde ich auch cool finden
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@wtfNow:

Speicher OC ist auf jedenfall ein muss (bei meiner MSI RX 480 8GB Gaming X mit Samsung Speicher hab ich den Speicher Momentan auf 2250 MHz [weiter geht der Regler im Afterburner nicht, muss nochmal gucken ob ich da noch was einstellen kann]), die GPU an sich untervolten (-100mV) und solange mit der Geschwindigkeit runter bis die MH/s sinken (bei mir sind das 1125 MHz wenn ich es grade richtig im Kopf habe), dadurch sparste dann auch nochmal einiges an Strom.

Ja und der Speicher macht 2250 MHz OC Stabil mit ?......

Das wäre jetzt ungefähr der 100. der Behauptet dass seine RX 480 solch einen Wert mitmacht, aber nicht erwähnt ob der Speicher Fehlerfrei läuft !!!!!

Habe selber 3 RX 480 und ALLE, ALLE erzeugen ab 2125 MHz massive Speicherfehler....... Millionen Fehler nur Pro Stunde ! Wie sich die Milliarden Fehler Pro Monat auf jede Graka und deren Speichercontroller auswirken will ich gar nicht wissen, aber danach würde ich jene gerne weiter benutzen können...

Diese Ratschläge einen Takt von 2250 MHz zu nutzen ist schon extrem fahrlässig, da nirgendswo auf die Fehler hingewiesen wird.
Apropo Fehler, hatte mal schärfe Timings und 2100 MHz Takt, Resultat -> Leistung bricht von 28 MH/s auf 14 MH/s ein , wegen den Fehlern....

bezweifel stark, dass sich solch ein Phänom zufällig auf 3 Karten streut. Ich bin ziemlich sicher, dass keine der Karten als Rockstable bezeichnet werden kann, wenn diese nicht Fehlerfrei laufen.

Habe bei allen 3en sogar die Spannung des Speichercontrollers auf 1000mV bei 2125 MHz anheben müssen, damit diese Fehlerfreie Berechnungen durchführen.
Aber klaro, sicher laufen bei allen andren 2250 MHz Fehlherfrei....

Hab das auch schon im CB Forum geschrieben, und angemerkt, nur geht keiner darauf ein, Stabil = Fehlerfrei.
Da gibt es kein Diskussionsbedarf und wenn die Karte mehr MH/s hat zugunsten der Lebensdauer schließlich sind Milliarden Fehler nicht zu unterschätzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück