AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen
Also dass es sich nicht lohnen soll (zumindest momentan), kann ich nicht bestätigen.
Ich habe zur Zeit einen Rechner mit einer RX 480(MSI Gaming X) mit -96mV, -5% PT, 1115Mhz Core und 2250Mhz Speicher (Samsung) laufen (Rest der Hardware ist mein HTPC mir nem i3, 4GB RAM und nem Gigabyte Board, also keine Anschaffung fürs Minen). Gesamtverbrauch aus der Wand sind 158W bei 27,4MH/s. Das ergibt 3,84kWh am Tag. Bei teuren 28Cent/kWh wären das 1,075€/Tag an Stromkosten. Mit Ausfällen berücksichtigt mach ich im Moment 0,016 ETH am Tag was bei einem Kurs von 200€/ETH 3,2€/Tag sind. Gewinn am Tag: >2€
Die Karte hat noch keinen Biosmod.
Die Zahlen waren jetzt pessimistisch gewählt (hoher Strompreis, ETH/Tag). Ich für meinen Fall betreibe das Ganze aber nur in erster Linie nur Hobbymäßig zum Abbezahlen der Hardware. Nutzen tue ich dafür den Gewerbestrom aus unserem Gewerbe zuhause und komme so auf Stromkosten von 15,08 Cent/kWh. Da sieht das auch nochmal besser aus. (Studenten im Studentenwohnheim haben da nochmal viel bessere Karten)
Ich würde das jetzt nicht als Lottospielen bezeichnen (Zahle mir am Ende der Woche immer den gebrauchten Strom und einen Anteil für die Hardware aus, den Rest nehme ich zum Spekulieren) so minimiere ich für meinen Fall das Risiko eines Totalverlusts. Und im Extremfall komme ich halt auf ne schwarze 0, wenns gut läuft verdiene ich was.
Die Investitionen(für die RX480 und bestellte RX580, PCIe Riser Kabel) sind Geld was ich mir während des Studiums mit Jobs verdient habe, ich sehe es als Lerngeld an. Und alles was überbleibt als Belohnung. Ich bin auf das Geld nicht angewiesen und würde mich für sowas niemals Verschulden.
Ich denke mit der Herangehensweise macht man nichts falsch, bekommt einen guten Einblick und ist für die Zukunft zumindest schonmal mit einem Grundwissen über Kryptowährungen ausgestattet. Für den Fall, dass da tatsächlich mal ein größeres Sümmchen zusammenkommt, werde ich es denke ich in neue Hardware investieren, aber das muss sich dann zu dem Zeitpunkt zeigen, was sich dann lohnt und anbietet.
Meiner Meinung nach sind Kryptowährungen im Kommen. Es wird noch dauern bis alle Kinderkrankheiten besiegt sind und bis sie großflächig anerkannt sind. Aber mit dem Älter werden meiner Generation (Baujahr 1992) wird sich das weiter etablieren und wachsen.