Kritische Mail an Innovatek - mal sehen was die Antworten....

M

Madz

Guest
Moin,

da mir Innovatek seit langer Zeit gegen den Strich geht, habe ich denen mal eine Mail geschrieben.

Aber lest selbst:

Sehr geehrtes Innovatek Team,

seit langem beobachte ich mit Interesse den Markt für Wasserkühlungen.

Als User der erste Stunde habe ich schon sehr viele Produkte selbst ausprobiert und mir einiges an Know-How angeeignet.

Innovetek Produkte sind mir als äusserst hochwertig bekannt, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.

Sie fragen sich jetzt sicher wieso?

Nunja, meiner Erfahrung nach sind Ihre Produkte erstklassig, verarbeitet, dabei aber im direkten Vergleich mit nahmhaften, deutschen Herstellern aber leistungsmässig total unterlegen und dabei preislich extrem überzogen.

Um es an einem Beispiel, dem neuen 790i FTW Spannungswandlerkühler. Dieser ist bei Aquatunign für knapp 68€ gelistet.
Kein anderer Hersteller, selbst die sehr hochwertig, aber im Vergleich zu ihnen in Kleinserie und individuell auf Kundenwunsch produzierende Firma Anfi-Tec (die vom Aufbau nahezu Identisches herstellen) ist teurer.

Oder der Innovatek G-Flow, bis zu 10° schlechter als die deutsche und amerikanische Leistungsspitze, aber teuerster Kühler am Markt. (vom Aquacomputer Cuplex aus Silber abgesehen).

Worauf ich letztendlich hinaus will:

Wie kommt diese exorbitante Diskrepanz zwischen Preis und Leistung zustande?

Diese Frage beschäftigt nicht nur mich, sondern viele andere, teilweise für große deutsche Printmagazine und Foren schreibende User ebenfalls.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß ich Innovatek gerne kaufen würde, aber zu einem angemessenen, konkurrenzfähigen Preis.

Ich würde mehr sehr freuen eine Antwort von ihnen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias S.

Was meint ihr? Schreibt doch eure Meinung untem im Thread!

" exorbitante Diskrepanz "

da hat wohl jemand in Fremdwöterbuch nach schlau klingenden Namen gesucht^^

Ich bezweifle das dir darauf Antworten werden, und wenn dann nur ne Standartantwort womit man wenig anfangen kann.

Moh, antworten werden die zu 90% mit irgendeinem standart Gefasel.

Aber besser schreiben hätt ich es auch nicht können.

MfG DanielX

Nix Fremdwörterbuch, das gehört genauso zu meinem Wortschatz wie manche, in einigen Gegenden unabdingbare Unterschichtvokabeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dass nur mit Standart geantwortet wird aber man diesen Vorgang prüft. Schließlich bekommt ein Hersteller nicht alle Tage ein so genaues Echo..Meiner Meinung nach hättest du ruhig noch mehr ins Detail gehen können um auch dein "Know-How" zu untermauern

Die Mail kam spontan, aus dem Bauch heraus. Es brodelte allerdings schon lange in mir, der 68€ Spannungswandler Kühler war nur der Tropfen, der das mittlerweile zum Bersten gefüllte Fass überlaufen liess.

@Madz,
wär vieleich noch ne Idee, den Link für diesen Thread auch an Inno zu senden, so wirst du nicht als verwirrter Einzelfall eingestuft, und Inno hat Zugriff auf das gesamte Feedback des Forums zu dem Thema.
Gruß, Nemetona

@ Nematona

Mein Plan war erstmal eine Antwort abzuwarten und dann auf diese eingehend detaillierter zu werden.

@Madz: Nicht verkehrt die Mail.
Kurz und bündig, mit sachlicher Kritik. :daumen:

Innovateks Preispolitik ist echt nicht mehr schön... war sie das jemals? Kann es mir zumindest nicht vorstellen. (Bin nicht sooo lange auf Wakü ;))

Bin auch auf eine Antwort gespannt. :)

Ich glaube nicht, dass Innovatek darauf hingewiesen werden muss, was sie für Preise machen - das wissen die sicherlich am besten.
Und solange sich die Dinger gut verkaufen, spricht auch nichts dagegen, dass zu ändern.
In letzter Zeit scheint man zumindest dazu überzugehen, weniger Aluminium einzusetzen.

Das die einen Link brauchen, muss nicht mal sein.
Auf Verunglimpfungen ihres Namens im PCGH-Forum haben sie jedenfalls mal ohne Hinweis reagiert.

Verkauft sich denn Inno-Zeugs gut?
Wer kauft denn sowas? Ich würde meinen, dass der Preis einfach abschreckend ist, egal ob man von der Qualität der Produkte weiss, oder nicht...

Inno kaufen die leute, die nicht informiert sind und z.B. bei Alternate ne Wakü kaufen. Da Inno Waküs sehr verbreitet sind werden die auch sehr schnell von Leuten, die einfach keine Ahnung haben gekauft denk ich mal.
Viele Ottonormalverbraucher werden wohl, wenn sie in den Laden gehen und sagen "Ich hätte gerne eine Wasserkühlung" automatisch eine von Inno bekommen...

Das einzige was P/L-mäßig und generell wirklich top ist, ist die HPPS Plus... Wer die Pumpe nicht über Software übertakten möchte zieht die einer AS XT vor...

MfG Julian

Meiner Meinung nach liegt das Geheimnis in Innos PR. Die ist im Vergleich zu anderen Herstellern nämlich sehr gut. So verschickt kein anderer Hersteller eine Pressemitteilung zur Bekanntgabe, um auf neue Produkte aufmerksam zu werden muss immer erst das Hersteller-Forum be- und durchsucht werden. Wenn sich jetzt also jemand überlegt auf Wakü umzusteigen, hat er automatisch den Namen Innovatek im Hinterkopf und verbindet diesen mit Qualität. Aquacomputer und Watercool kennt dagegen keiner, meist wird sogar noch Thermaltake von Neulingen bevorzugt. Ebay spielt dabei übrigens auch eine gewisse Rolle, denn dort findet man recht schnell die vermeintlich "günstige" Wakü.

MfG
GoZoU

Ich kaufe Innovatek! Die Complete-GPU-Kühler von Innovatek sind von höchster Qualität und die Leistung steht der von z.B. EK und Watercool in nichts nach.
Nur weil der G-Flow nicht der Knaller ist, heißt dass ja nicht, dass alle Innovatekprodukte schlecht sind. Die Preise sind zwar recht hoch aber Innovatek hält sich schon sehr lange. Wenn die Geschäfte nicht gut laufen würden, wären die Preise sicherlich nicht so hoch.

Ich kaufe Innovatek! Die Complete-GPU-Kühler von Innovatek sind von höchster Qualität und die Leistung steht der von z.B. EK und Watercool in nichts nach.

Das stimmt so nicht. Die Verarbeitungsqualität ist unbestritten auf sehr hohem Niveau. Bei der Leistung hinken (auch) die Graka Kühler den Mitbewerbern oftmals deutlich hinterher. Wobei man fairerweise anmerken muß, das dies bei einem GPU Kühler unwichtiger ist, als bei einem CPU Kühler :)

Zurück