• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritiken für High-End Zusammenstellung

AW: Kritiken für High-End Zusammenstellung

Also wird mein Rechner so gut laufen beim Zocken wie der meines Kollegen mit dem i7 3770k? ^^ Tests werden es ja zeigen, aber nur vor der Lieferung, wie gesagt, ich will mich dann nicht ärgern ^^

Was hat er denn für eine Grafikkarte?

Er hat die Gigabyte 7970 genommen. Habe diese auch genommen.
Edit:

wir haben beide das selbe system, nur ich überlege jetzt die 3570k (wenn wirklich gleich gut) und eine 256 gb ssd und er bleibt bei 3770k und 127 gb ssd

Da wir gerade bei Grafikkarten sind: Wenn eine 7970 soviel kostet wie eine GTX 670, was lohnt sich da mehr?

Aber die Windforce 7970 kann man höher takten als die GTX 670?

Natürlich. Die 7970 zieht schon dank der 3GB RAM nach einer Weile davon.

Also, wenn ich einen Gaming PC haben will, der locker paar Jahre toll sein soll, dann kann ich einen i5 3570k sowie die gigabyte windforce 7970 nehmen, und beide haben gutes OC potenzial, und und bin dann jahrelang zufrieden? ^^

Edit:
Und der i7 3770k ist beim gaming dann paar % besser?

Also, wenn ich einen Gaming PC haben will, der locker paar Jahre toll sein soll, dann kann ich einen i5 3570k sowie die gigabyte windforce 7970 nehmen, und beide haben gutes OC potenzial, und und bin dann jahrelang zufrieden? ^^

So sieht's aus :daumen: Der i7 reißt nichts mehr, wenn der i5 nicht mehr kann. Und die GTX680 ist auch am Ende, wenn der HD7970 die Luft ausgeht.

Edit:
Und der i7 3770k ist beim gaming dann paar % besser?

Ja der 3570k und die 7970 reichen eine Weile.

Der 3770k ist zwar einen Ticken schneller aber das merkst du in keiner Weise.
Nur hat dein Freund eben mehr Geld für seinen Rechner ausgegeben als du und ist keinen Deut schneller als du.

Du kannst ihn dann auslachen. :D

Das heißt also, laut deiner Theorie lohnt sich der i7 nur bei täglicher Videobearbeitung und Rendering, bei jedem 3. Tag ist der i5 eine weisere Wahl, vor allem wenn er auf 4,7 GhZ getaktet ist?

Der i7 hat seine Vorteile bei Multi Core Aufgaben. Werden die häufig genutzt lohnt es sich den i7 zu kaufen.
Wenn überwiegend gespielt wird lohnt sich der i7 nicht.

Mit dem Prozessor bist du sehr lange zufrieden, mit der Grafikkarte kürzer.
Denn zwei Generationen später sieht die Vorgeneration bereits "alt" aus. Eine GTX480 wirkt gegen eine GTX680 nahezu lächerlich. Die GTX680 ist locker 50% schneller und verbraucht erheblich weniger Energie. Eine Grafikkarte für 210€ ist einer ehemals sehr teuren GTX480 ebenbürtig in der Leistung, aber erheblich viel energieeffizienter.

Daher ist in der Regel besser eine Grafikkarte mit guter Preis-Leistung zu kaufen. Jedoch stehen die Chancen gut, dass die HD7970 und die GTX680 in zwei Generationen (vermutlich Maxwell "GTX880" und AMD "9970" (kann ich mir noch garnicht vorstellen und Namensschemata können unterschiedlich sein), 2014) nicht so alt aussehen. Das liegt zum einen daran, dass es viele Konsolenports gibt, und zum anderen daran, dass Sprünge in der Leistung mit der Zeit immer schwieriger werden.

Eigentliches Fazit aus dem Blabla: Du wirst mit HD7970 oder GTX680 sehr lange zufrieden sein können. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Grafikkartenmarkt sehr rasch ist. Der Prozessormarkt wirkt dagegen wie eingeschlafen.

Der Prozessormarkt wirkt dagegen wie eingeschlafen.

Nicht im mobilen Bereich und schon gar nicht bei der IGP. Hier gibt es einen Krieg. :D

Aber solange keine neuen Konsolen mit Über-Hardware kommen reicht eine 7970 noch eine ganze Weile und der 3570k sowieso.
Da kannst du Haswell, Rockwell, Skylake und Skymont locker überspringen und gucken was Intel macht wenn die Fertigung bei Atomgröße angekommen ist. :D

Nur hat dein Freund eben mehr Geld für seinen Rechner ausgegeben als du und ist keinen Deut schneller als du.

Du kannst ihn dann auslachen. :D

Und wenn er es nicht glaubt, jagst Du Deine HD7970 auf 1200MHz Chiptakt, dann sieht er in (fast) jedem Benchmark nur noch die Rücklichter :P :D

Und wenn er es nicht glaubt, jagst Du Deine HD7970 auf 1200MHz Chiptakt, dann sieht er in (fast) jedem Benchmark nur noch die Rücklichter :P :D

Ist übertakten einer Grafikkarte wirklich mit einer Downloaddatei möglich? Bzw. Ist übertakten einer Grafikkarte so einfach wie ein Spiel zu installieren und zu starten? Und kann man die Leistung innerhalb von 5 Sekunden wirklich ohne Probleme um 30% steigern?

Er kauft ja auch die 7970 Windforce ^^
Ich hab derzeit einen Amd Athlon 64 X2 6000+

Der i5 3570k ist dann viel schneller?

Der 3570K ist ca. 3,1415926% schneller.

(Der Speedzuwachs zum x2 6000 ist mit Worten nicht beschreibbar :ugly:)

Zurück