AW: Kritiken für High-End Zusammenstellung
Mit dem Prozessor bist du sehr lange zufrieden, mit der Grafikkarte kürzer.
Denn zwei Generationen später sieht die Vorgeneration bereits "alt" aus. Eine GTX480 wirkt gegen eine GTX680 nahezu lächerlich. Die GTX680 ist locker 50% schneller und verbraucht erheblich weniger Energie. Eine Grafikkarte für 210€ ist einer ehemals sehr teuren GTX480 ebenbürtig in der Leistung, aber erheblich viel energieeffizienter.
Daher ist in der Regel besser eine Grafikkarte mit guter Preis-Leistung zu kaufen. Jedoch stehen die Chancen gut, dass die HD7970 und die GTX680 in zwei Generationen (vermutlich Maxwell "GTX880" und AMD "9970" (kann ich mir noch garnicht vorstellen und Namensschemata können unterschiedlich sein), 2014) nicht so alt aussehen. Das liegt zum einen daran, dass es viele Konsolenports gibt, und zum anderen daran, dass Sprünge in der Leistung mit der Zeit immer schwieriger werden.
Eigentliches Fazit aus dem Blabla: Du wirst mit HD7970 oder GTX680 sehr lange zufrieden sein können. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Grafikkartenmarkt sehr rasch ist. Der Prozessormarkt wirkt dagegen wie eingeschlafen.