• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Krasses High-End Gaming System --> Zusammenstellung

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Wichtigste Frage:

0.
was haltet Ihr davon? Bzw. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Evtl. ein noch besserer und dennoch leiser CPU-Kühler oder sonst was?
Außerdem habe ich noch drei Fragen:

1. Kann man einfach zwei Corsair Vengeance Low Profile 16 GB Kits (9-9-9-24) kaufen, zusammen rein und hat dann 32GB mit (9-9-9-24)? Oder geht das nicht?
Denn die 32GB-Kits, die ich gesehen habe, die sich CL9 nennen, kosten ca. 300€ und haben 10-9-10-xx Ka... Sowas.. Deshalb kann ich mir net vorstellen, dass es so einfach wäre, zwei der Low Profile zu kaufen und man hat das gleiche, bzw. sogar besser...?

2. Ich weiß, dass speziell AMD Radeons nicht so stark in der Physik/PhysX-Berechnung sind. Macht es noch mehr Sinn, noch mehr Performence, wenn man, statt der
zweiten Radeon eine GeForce reserviert für Physikberechnung einbaut? Oder macht meine Zusammensetzung mehr FPS in Games?

3.
Wäre eine EVGA GTX 690 SIEHE HIER
stärker und besser als die beiden Radeons zusammen?
http://www.hoh.de/hardware/grafikka...rie/evga/570351/evga-geforce-gtx690-4gb-gddr5 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gehäuse:
Cooler Master HAF X 942 Big Tower
Cooler Master HAF X mit Sichtfenster ATX 2xUSB 3.0 | Gehäuse | Cooler Master | nach Hersteller | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de
137,90€

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3 | Gigabyte | Sockel 1155 | Intel | Mainboards | Hardware | hoh.de
184,90€

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 80+ Gold | 700-1000 Watt | Netzteile | Hardware | hoh.de
159,90€

Laufwerk:
LG Electronics CH10LS28 BluRay Combo SATAII bulk | Blu-ray Laufwerke | Laufwerke & Zubehör | Hardware | hoh.de
59,90€

Prozessor:
Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge | Sockel 1155 | Intel | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de
281,49€

Arbeitsspeicher:
Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance | Corsair | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de
83,29€

Prozessorkühler:
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition 17-21db(A) | Thermalright | Sockel AM2 Kühler | Kühler AMD | CPU Kühler | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de
61,90€

Grafikkarte: 1
MSI R7970 Lightning 3GB GDDR5 | MSI | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de
419,90

Grafikkarte: 2
MSI R7970 Lightning 3GB GDDR5 | MSI | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de
419,90

Grafikkarten-Gehäuse-Extrakühler:
Cooler Master MegaFlow 200 200mm 700rpm blau | 200mm | Lüfter | Kühlung & Lüftung | Hardware | hoh.de
13,90€

Festplatte: 1
Crucial M4 SSD
0€, Bereits in Besitz

Festplatte: 2
2000 GB SATA III Seagate Barracuda 7200 RPM, 6Gb/s
0€, Bereits in Besitz
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Preis: Etwas über 1800€
-----------------------
-----------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. besten Dank. Ich fasse meine Fragen noch einmal kurz zusammen, damit es übersichtlich ist:

1. Gäbe es eine bessere Wahl für den CPU? Irgendwas heftigeres? So wie beispielsweise eine Lightning MSI, wo man sich sicher sein kann, dass sie so gefertigt wurde, dass sie ein höheres Potential bietet. Mehr Übertaktungsmöglichkeiten usw... Gibts das auch beim CPU, Ivy-Bridge?

2. Wäre eine GTX 690 stärker als diese beiden MSI-Lightning Radeon 7970's?

3. Wenn ich eine 690 nehmen würde, könnte ich auch das etwas günstigere Mainboard SIEHE HIER nehmen oder? Bios Unlocked? Also Übertaktung?

4. Das Netzteil würde alles packen oder?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr versuchen würdet, alle 4 Fragen zu beantworten...
Vielen Dank im Vorraus,

Zuletzt bearbeitet:
1) Wegen der Latenz ist es nicht sinnvoll, mehr Geld für den RAM hinzulegen. Ob CL9, CL10, CL11 oder CL12, davon merkst du ganz bestimmt nix - das Spiel auch nicht.
Ebenso sind 32GB RAM (in Anlehnung an den Thread-Titel) einfach nur krass schwachsinnig.

2) Die restliche Config sieht OK aus, abgesehen vom hässlichen Gehäuse, aber steht ja nicht bei mir :D
Die zwei HD7970 wären schneller als eine GTX690 (aber die Lightning brauchst du nicht nehmen, die sind was für Bencher und Extremübertakter - überteuert noch dazu - Finger weg. Lieber die Gigabye Windforce (330€) oder Powercolor V3 (320€) - allerdings weisen sie auch mehr Mikroruckler auf.

3) Physx ist ohnehin ein Nischenprodukt, daran würde ich keine Kaufentscheidung mehr Dingfest machen - und schon gar nicht den Strom verschwenden, wenn ich Radeon-Karten habe und mir noch irgendwas als Physx-Sklaven einbaue. Die zwei Karten (mal egal jetzt ob HD7970 oder GTX690) bringen es aber auch erst bei FullHD-3D, Downsampling, Auflösungen von 4K oder höher...

4) Du hast dir doch erst nen kranken Gaming-Laptop für 3K bestellt und warst vehement gegen ein Desktop System - warum jetzt der Sinneswandel?

Hast du absichtlich den Link der normalen Vengeance genommen, da in deinem Text steht dass du Low Profile Speicher verwenden wolltest?
Wofür brauchst du so brachiale Leistung?
Sind 750 Watt bei einem Crossfire-Gespann mit 2* Radeon HD 7970 nicht etwas knapp bemessen, wenn du noch zusätzlich Übertakten willst (korrigiert mich falls ich Falsch liegen sollte).
Der Rest sieht ganz gut aus soweit ich Informiert bin :daumen:

Edit: Mikrruckler hast du auch bei einer Dual GPU Grafikkarte, wobei die GTX 690 im Thema Mikroruckler besser abschneidet als eine HD 7990

Edit 2: Geld scheint für ich ja keine besonders große rolle zu Spielen? sonst könntest du uns mal ein Limit geben

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich zwei der 16GB Kits nehmen.
Die Timings müsstest du eigentlich beim OCen umstellen können. (Kenn mich da aber jetzt nicht so aus)
Außerdem sind die Timings nicht (besonders) entscheidend für die Leistung.

Ein Multi-GPU gegen zwei Single-GPU's wird imme den kürzeren ziehen, da der Takt eine Multi-GPU immer nach unten geschraubt werden muss. ( Gründe: Abwärme usw. )
Kühler für Multi-GPU's gibts nicht zu kaufen, da absoluter Nischenbereich.

Warum brauchst du eigentlich ein dermaßenes System ? Den 3770K verstehe ich ja noch einigermaßen wegen SMT, aber zwei 7970 ?
Bischen übertrieben find ich jetzt außer du spielst auf 2560 x ----- .

Netzteil würde ich ein Seasonic dem BeQuiet vorziehen, aber das ist nur eine Anregung meinerseits.

Wenn du eine GTX 690 haben willst - nimm doch eine HD 7990!
Das ist mal ne Aussage :D Nvidia oder AMD , alles das gleiche oder was ?

Und bei den 2x HD 7970 gäbe es das Problem mit dem Mikrorucklern.

Und die gibt es bei einer 7990 bzw. GTX 690 nicht :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX690 und HD7990 weisen genauso Mikroruckler auf. :schief: Mal mehr, mal weniger.
Zudem, eine Devil 13 würde ich nur meinem Ärgsten Feind empfehlen - hast du schonmal 11 Sone gehört?! Da vergeht der Spaß aber gewaltig!!!! Das Teil übertönt jeden startenden Düsenjet.
Wenn eine Single-PCB HD7990, dann wenigstens gleich die Asus Ares II. Bisschen Dekadenz muss ja auch sein bei nem 2K-Rechner.

Hey Leute,
danke für Eure zahlreichen posts.
Also Limit liegt bei 2000€. Grund für die Performence Wünsche ist... Ich verkaufe gerade mein Desktop-System:
Wen es interessiert: EBAY KLICK
Außerdem will ich fette Peformence, damit ich meinen 120 Hz Monitor auch mit den dicken 120 Hz laufen lassen kann in jedem game und das soll ne Weile halten.

Was den 3770k angeht: Mir ist der etwas ... schwach...? Wie gesagt: Gibt es nicht eine Variante, etwas teurer, mit einer höheren Fertigungsqualität? Die mir eher gewährleistet, dass ich nicht bei 4,2 GHz aufhören muss, weil ich wieder mal Pech gehabt habe?

Was an den Lightning halt gut ist... Die sind in jeder Hinsicht besser verarbeitet. Sie bleiben leiser, als die anderen, bleiben kühler (Max 65° in den Tests), was vor allem wichtig ist, da ein Shaman Kühler nur im Single GPU modus verwendung findet.. Bei Multi GPU passt es nicht mehr (Siehe meine E-Bay auktion) WIe viel Platz der SHaman nimmt.

Was den 3770k angeht: Mir ist der etwas ... schwach...? Wie gesagt: Gibt es nicht eine Variante, etwas teurer, mit einer höheren Fertigungsqualität? Die mir eher gewährleistet, dass ich nicht bei 4,2 GHz aufhören muss, weil ich wieder mal Pech gehabt habe?

Gibt es nicht, nein. Außerdem, mal im Ernst, der 3770K ist momentan die stärkste CPU was gaming angeht (wenn auch nur vernachlässigbar schneller als der i5-3570K, aber ich denke, von dem lässt du dich nicht überzeugen) - was willst du mehr? Und selbst @ 4,2 ghz wird er nichts limitieren - ganz zu schweigen davon, dass du zwischen 4,2 und 4,5 ghz vielleicht nen Frame mehr haben willst - du willst auf mehr als 60 hinaus, also ehrlich, wozu da noch groß rumeiern?
hast du den Monitor schon?
Die Config, die du gepostet hast, kannst du so kaufen, allerdings würde ich auf eine GTX690 setzten, dazu wenn schon gleich für 10€ mehr nen Blu-Ray-Brenner und nicht so ein Combo-Laufwerk. Beim RAM den Vengeance ohne Heatspreader nehmen und als Netzteil das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rest kann man so lassen. Als Mainboard reicht denke ich das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch gut aus
dazu dann für die GTX690 (EVGA!) noch einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo 690 Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu, damit's relativ leise bleibt.

WHOHOOOO. Thallassa.. Dankesehr. DU hast mir gerade den entscheidenden Gegenstand gepostet. Ich habe ja die Frage gestellt und jemand sagte, dass es für die 690er keinen spezialkühler wie beispielsweise den Shaman gibt. Und da postet du mir das FETTE ding. Jop. Es wird wohl GTX 690... Dann günstigeres Netzteil. Fett. :) DAnkesehr

Jap.. Habe ich auch bei meinem Desktop, den ich noch nutze gemacht. Siehe EBay link von mir.. Ist auch hässlich. aber ÜBEL HEFTIG :D

Ich würde mir die GTX 690 halt erst mal mit dem Original-Kühler anhören. Für eine Dual-GPU Grafikkarte ist die schon relativ leise :daumen: Und der Kühler ist absolut 1A-verarbeitet.

Hast du die Arctic zu Hause ? Dann nimm sie. Der Unterschied zwischen den Wärmeleitpasten ist sehr gering. Nicht mehr als 2-3 Grad im Schnnitt. Von daher ist das nicht so wichtig.

Zurück