• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritiken für High-End Zusammenstellung

Zaldure

PC-Selbstbauer(in)
Kritiken für High-End Zusammenstellung

Einen wunderschönen guten Abend,

ich vermute hier ein Forum gefunden zu haben, wo viele Leute richtig viel Ahnung haben.
Ich suche jemanden der über meine PC Zusammenstellung drüberschaut und wenn es etwas besseres gibt, dies vorschlägt. Das wäre toll =)

Der Rechner soll schon einige Jahre Spieletauglich bleiben. Preis ~ 1520 Euro

Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower, white - gedämmt
Netzteil: Corsair 850HX, 850 Watt
Zusatzlüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm
DVD Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Wlankarte: Asus PCE-N53 N600
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit (F3-2400C10D-8GTX, TridentX)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit OEM

3770k wegen Ivy Bridge. Extreme 6 wegen Ivy Brdige und Z 77. Ram wegen extra Entwicklung für Ivy Bridge.

Habt ihr Kritiken die den Rechner noch besser oder günstiger machen, oder ist die Zusammenstellung top?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Zaldure

AW: Kritiken für High-End Zusammenstellung

Das Netzteil ist völlig übertrieben, der Rechner braucht keine 400W daher reichen um 500W völlig aus. Da böte sich das Straight Power E9 / Dark Power Pro P9 oder zb das Seasonic Series X 560W . Kannst natürlich auch 80+ Silber nehmen. Warum das Extreme6 da reicht auch das Extreme4. Der RAM ist auch völliger Unsinn, da Intel nur 1,5V RAM Spannung vorsieht und der Controller in der CPU nur DDR3 1600 ermöglicht, daher reicht auch der Corsair Vengeance Low Profile 1600. Beim Betriebssystem dürfte das Home Premium wohl auch reichen. Was soll als CPU Kühler herhalten?

In der Spieleleistung ist ein Core i5-3570K nahezu gleichschnell.
Als Grafikkarte empfehle ich eher die Sapphire Dual Fan Version, welche ein noch besseres Kühlsystem haben dürfte.
Statt einer WLAN Karte könntest du auch einen Stick nehmen: TP-Link TL-WN821N.
Ich würde auf die Wärmeleitpaste verzichten und einen CPU-Kühler nehmen. Zum Beispiel den Thermalright HR-02 Macho (WLP dabei).
Das Gehäuse wurde ich ungedämmt nehmen. Leise Lüfter sind oft zielführender als Dämmung (isoliert auch Wärme).

Den von Dr Bakterius genannten Punkten stimme ich zu.

Vielen Dank für die bisherigen Kritiken. Ich versuche Sie mir möglichst zu beantworten.

@ Dr Bakterius
user-online.png
19.24
Extreme 6 wegen Ivy Bridge und weil neuer als Extreme 4
Cpu Kühler (boxed)
Arbeitsspeicher extra entwickelt für Ivy Bridge, nur 89 Euro
Betriebssystem Prof, weil nur 49 Euro

@ Threshold
Bei 50% Auslastung gibt es den besten Wirkungsgrad. Wenn 400 Watt ausreicht, bin ich mit 850 Watt doch gut dabei

@ FreezerX
user-online.png

3770k weil besser gewesen
Wlankarte, weil ich nur Probleme mit den Sticks hatte
Wärmeleitpaste, ich benutz beides, Kühler und Paste, Paste dient der Wärmeübertragung

Weitere Netzteilmeldungen: Ich möchte 50% Auslastung für besten Wirkungsgrad und geringste Wärmeproduktion.
Gedämmt, damit es leiser wird. Dazu gute Lüfter um die Wärme leise rauszubringen.

Das Extreme 6 bietet für normalen Gebrauch nichts, das den Aufpreis gegenüber dem Extreme4 rechtfertigt. Sogar ein Pro4 bietet die gleiche Leistung, falls kein Crossfire/SLI geplant ist.

CPU-Kühler: Du willst ein gedämmtes Gehäuse und güte Lüfter um die Wärme rauszubringen, setzt aber auf einen Boxed Kühler?
Ein CPU-Kühler ist absolut empfehlenswert.

DDR3-1600 für 40€ ist im normalem Gebrauch genau so schnell wie der teure. Und "speziell für Ivy entwickelt" halte ich auch für eine seltsame Aussage. Ivy ünterstützt nativ bis zu DDR3-1600.

Prozessor: In was besser gewesen? In Spiele Benchmarks meist in der Region von 0%-5%. Mit OC sind die Unterschiede völlig egalisiert.

Wärmeleitpaste: Ist bei CPU-Kühlern genug dabei.

Netzteil: Ich empfehle höchstens das E9-580W, das hat dann bei hoher Last ca. 50%-60% Auslastung und ist sehr effizient.
Der Wirkungsgrad bei 50% und 100% Last und dazwischen ist nahezu identisch. Beim E9-480W beträgt laut be quiet! Seite die Differenz nur 1,4%. D.h. bis ca. 80% Last ist ein äußerst konstantes Niveau anzunehmen.

Bei der CPU steht aber " Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) ", und schnellerer Speicher würde quasi kaum einen nennenswerten Vorteil bieten. Beim Board reicht trotzdem das Extreme 4, nur weil dein Wahl etwas neuer ist bedeutet es nicht das was besonderes darauf zu finden ist. Bei Boxed bedarf es keine WLP.

Bei 50% Auslastung gibt es den besten Wirkungsgrad. Wenn 400 Watt ausreicht, bin ich mit 850 Watt doch gut dabei
Schön, nur läuft dein PC wohl niemals permanent bei 100%, im Idle wären es vielleicht um 100W. Da wäre die Effizienz jenseits von brauchbarer Auslastung. Dein System wird im ungünstigsten falle ca 380W verbraten was man im Normalbetrieb nie erreicht, da wären es vielleicht ca 300W. Trotzdem ist deine Annahme falsch was die Auslastung angeht, da sind selbst normel Netzteile wie schon erwähnt sehr leise.

Richtig. Im Idle benötigt der PC dann nur noch 45W bis 65W und der Wirkungsgrad bricht bei modernen Netzteilen unter 20% Auslastung deutlich ein und unter 10% sehr ausgeprägt.

@ FreezerX
Extreme 6 kostet 30% mehr, das ist in Ordnung. So kann ich auch Crossfire einbauen

Cpu Kühler: Sehr guter Einwand, hast du selber einen guten CPU Kühler?

Rams: G-Skill Trident werden schon richtig ordentlich sein

Prozessor: Ist der neuste, der wird noch länger aktueller bleiben als die kleinere Version

Wärmeleitpaste: Die wird mitgeliefert? Hier hab ich auch eine sehr gute rausgesucht

Netzteil: 850 Watt ist gut, wenn ich viel anschließe oder in Zukunft zwei Grafikkarten betreibe, muss ich kein neues kaufen

Trident X: G.Skill bringt absoluten High-End-RAM für Ivy Bridge (Update: DDR3-3320 validiert) | PC-Max: Hardware News und Tests

Der in Taiwan ansässige Speicherhersteller G.Skill, wird für Intels kommende Prozessorgeneration mit dem Codenamen "Ivy Bridge" die hauseigene Trident-Serie überarbeiten und mit dem Kürzel "X" versehen. Die auf die zukünftigen CPUs abgestimmten Module werden mit einem Takt von bis zu 2.800 Megahertz aufwarten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Extreme4 kann auch Crossfire/SLI. Das Extreme6 bietet quasi nur (unnütz) viele Anschlüsse mehr.
CPU-Kühler. Ein sehr guter CPU-Kühler ist eben der HR-02 Macho. Diesen besitze ich auch.
RAMs: Bringen dir keinen Vorteil gegenüber günstigeren DDR3-1600 Modellen.
CPUs: Wenn der i5-3570K alt ist, reißt auch ein i7 mit nur wenig % Mehrleistung keine Bäume aus. Kannst allerdings den Großen nehmen.
WLP: Wird mitgeliefert und ist auch gut.

Und zu den RAMs: Intel gibt 1,5V als Anforderung vor!! Diese laufen mit 1,65V. Das ist spezifikationsgemäß zu viel!

Zurück