• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritiken für High-End Zusammenstellung

AW: Kritiken für High-End Zusammenstellung

Dann nimm die Samsung.
Ich verstehe aber nicht wieso du dich da so aufhängst. :ka:
Ich habe schon diverse SSD verbaut und der Unterschied zwischen den einzelnen SSDs war null Komma null.

Ich häng mich eher an der CPU Frage auf. xD i5 und i7 ^^
i7 für arbeiten + spielen
i5 für spielen + oc

so richtig?

Und bei spielen ist die i7 aber schneller ?
aber wenn ich beide auftakte, dann kann ich die i5 besser auftakten, so das die i5 oc in spielen so gut ist wie die i7 oc?

Der i7 hat vorteile bei Multi Core Anwendungen. Da wo SMT was bringt ist er 20% schneller als der i5.
In Games macht es keinen Unterschied. Da bringt nicht mal SMT was.
Hier ist der i7 einzig wegen des höheren Taktes und den 2MB mehr Cache den Hauch schneller. Das kannst du aber sehr leicht ausgleichen indem du den i5 auf 4GHz hochziehst -- das geht in der Regel ohne Spannungserhöhung.
Der i5 wird nicht so heiß bei hohem Takt einfach weil er die Register für SMT nicht hat.

Also sollte man den Prozessor direkt nach dem Einbau auf 4 ghz takten?

Das würde heißen, das Battlefield 3 mit der 3570k nicht ruckelt, und Windows auch ordentlich schnell ausgeführt wird und der Mehrpreis der 3770k sich nicht lohnt, solang ich nicht groß damit arbeit. Habe ich das so jetzt richtig verstanden?

Das würde heißen, das Battlefield 3 mit der 3570k nicht ruckelt, und Windows auch ordentlich schnell ausgeführt wird und der Mehrpreis der 3770k sich nicht lohnt, solang ich nicht groß damit arbeit. Habe ich das so jetzt richtig verstanden?

Battlefield 3 ruckelt mit dem 3570k nur dann wenn du eine GT530 nimmst und damit in Ultra Settings spielen willst. :D :D

Intel Core i5 3570K im Test bei GameStar.de

Da steht im Benchmark, dass der i7 8% schneller als der i5 ist, bei Anno 2070
wie kommt das zustande?

Das liegt an SMT. Hier bringt das etwas.

Taktest du den 3570k von 3,4 auf 3,7GHz hoch ziehst du schon am i7 vorbei.
Der Unterschied ist also vernachlässigbar. 8% mehr Takt sind bei 40 Frames gerade mal 3 Frames mehr. Das merkst du nicht.

Hmm, also für Spiele wäre dann der 3570 besser, wiel man den stärker übertakten kann als den 3770, ja?

Er ist deswegen besser weil er nur 5% langsamer in Games ist aber 30% weniger kostet.
Wenn dir die 5% mehr Leistung 30% mehr Geld wert sind kannst du das gerne machen.

Ich dachte, dass ich den i5 5% höher takten kann als den i7 :what:

Ich dachte, dass ich den i5 5% höher takten kann als den i7 :what:

Du kannst den auch 10% höher takten aber darum geht es doch nicht. Der i7 ist nicht um den Faktor schneller den er mehr kostet und daher ist der i5 die besser Wahl weil er ein besseres Preis Leistungsverhältnis bietet.

Nach oben kostet jedes % ja überproportional mehr an Euro
Wenn beide die selbe Spieleleistung haben, wieso wird der i5 3570 nicht zu der i7 serie dazugezählt?

Weil die i7 Serie eben SMT hat.
Bei Intel sieht das wie folgt aus:

i3 = SMT aber kein Turbo -- und nur Dual Core
i5 = kein SMT aber Turbo
i7 = SMT und Turbo

Jetzt nähert sich der Computer immer mehr den Vorschlägen auf Seite 1 an :D.
Wie du siehst, hat jeder der vorne gepostet hat einen Grund gehabt, genau die Hardware zu empfehlen.

Den 3570K kannst du beruhigt nehmen. Außer dem fehlenden SMT, 2MB weniger L3-Cache und 0,1GHz weniger Takt sind die identisch.
In Spielen sind beide Prozessoren gleich schnell, nur in Anno ist ein Unterschied messbar und dieser ist gering.

Du wirst sicher Bedenken haben, dass du die 100€ bereuen könntest. Falls du hauptsächlich zocken willst und nur selten Anwendungen (falls die von SMT profitieren) ist der 3570K klasse.
Wenn du einen i7-3930K für 500€ nimmst, dann ist der bei Spielen absolut gleich schnell. nur in gewissen Anwendungen hast du Vorteile. Und falls du keine solchen Anwendungen machst, kannst du auf den 3770K verzichten, du wirst beide Prozessoren nicht unterscheiden können.

Du wirst sicher Bedenken haben, dass du die 100€ bereuen könntest. Falls du hauptsächlich zocken willst und nur selten Anwendungen (falls die von SMT profitieren) ist der 3570K klasse.

Wollte den PC zum zocken verwenden. Full HD. Textur Mods. Tolle Grafik eben.

Aber wieso sind in manchen Gamings PC´s die i7 Serie drin.

Argh, xD

Also wird mein Rechner so gut laufen beim Zocken wie der meines Kollegen mit dem i7 3770k? ^^ Tests werden es ja zeigen, aber nur vor der Lieferung, wie gesagt, ich will mich dann nicht ärgern ^^

Ich möchte ja nicht an der falschen Stelle sparen. Ausnahmsweise, beim letzten PC hab ich ne HD 3850 geholt und eindeutig an der falschen stelle gespart xD

Nein, das sind Nuancen, die im sehr geringen Bereich liegen. Im CB-Rating (hohe Auflösung) ist der 3960X vier Prozent vor dem i5-3570K, und der 3930K liegt prozentual noch näher, wenn auch im Negativen.
Darum geht es aber nicht :P. Ich will Zaldure damit ausdrücken, dass er fürs Spielen mit dem 3570K auch für 500€ oder 1000€ keinen Gewinn macht.

Edit @Zaldure:
Die Auflösung und Texturmods gehen fast ausschließlich auf die Grafikkarte. Und ein Gaming PC mit i7 ist überflüssig! i7 ist die markanteste Marke, die die Leute kennen, welche Fertig PCs kaufen.
Wenn du unwissenden Leuten einen "Core i7" und eine "GTX680" anbietest, so werden viele den Core i7 als "sehr hoch" einstufen können, mit der Grafikbezeichnung aber nichts anfangen können (z.B. hat AMD vierstellige Nummern, ist das besser?^^).
Daher wird in Gamer PCs immer auf einen dicken i7 verwiesen (oder auch mal auf eine dicke GT520 :D).

Zuletzt bearbeitet:

i5 = Vernunftentscheidung :daumen:

i7 = Balkenentscheidung :D

Zurück