• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritiken für High-End Zusammenstellung

AW: Kritiken für High-End Zusammenstellung

Bleib bei dem Corsair. Von schnellerem RAM würde so eigendlich nur eine IGP profitieren

Guten Morgen,

bei dem Netzteil hab ich so gerechnet:
Grafikkarte 550 Watt
CPU 77 Watt
Mainboard 120 Watt
Festplatte 30 Watt

850 Watt verfügbar

Das wird schon klappen

Habe die Herstellerangaben übernommen

Wegen Ram:
1,65 Volt = übertaktete 1,5 Volt ?

Dann würde es sich lohnen 1,5 Volt 2133 zu holen und die Latenzzeit auf 1600 runterrechnen, weil niedrigere Latenzzeit = Besser?

Oder direkt 1600er mit niedriger Latenzzeit?

wegen Mainboard:
Wenn man nur 1600er Rams nehmen würde, dann bräuchte man doch auch nur ein Mainboard was 1600er fähig ist

Frage wegen CPU Bios
Gibt es da vielleicht Updates, das es mehr als 1600 mhz verwalten kann? Vllt ein Update auf 1866 oder 2133?

Ich bedanke mich wieder im voraus für die Beantwortung der Fragen. Diese haben sich ergeben nach den zahlreichen Antworten.

Zur Arbeit muss ich jetzt auch, ciao, bis heute abend.

Frage wegen CPU Bios
Gibt es da vielleicht Updates, das es mehr als 1600 mhz verwalten kann? Vllt ein Update auf 1866 oder 2133?

der Controller in der CPU, der für den Speicher zuständig ist, kann halt nur die 1600 mhz verwalten. Sprich es wird kein Update oder sowas kommen, das er mehr kann.
Für Benchmarks kann man den zwar übertakten aber oder das im Altagsbetrieb sinn macht weis ich nicht

Was fürne Garka hastdu denn?
Selbst ne gtx690 frisst keine 550W, sondern max. 300, falls du SLI/CF betreiben willst, reicht auch ein 600W NT

Was fürne Garka hastdu denn?
Selbst ne gtx690 frisst keine 550W, sondern max. 300, falls du SLI/CF betreiben willst, reicht auch ein 600W NT

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
hat er geschrieben.
Aber selbst dann verbrät die karte keine 500W.
Mir wollte mal jemand erzählen das die 580GTX 1000Watt verbrät :D

Guten Morgen,

bei dem Netzteil hab ich so gerechnet:
Grafikkarte 550 Watt
CPU 77 Watt
Mainboard 120 Watt
Festplatte 30 Watt

850 Watt verfügbar

Wegen Ram:
1,65 Volt = übertaktete 1,5 Volt ?

Dann würde es sich lohnen 1,5 Volt 2133 zu holen und die Latenzzeit auf 1600 runterrechnen, weil niedrigere Latenzzeit = Besser?

Oder direkt 1600er mit niedriger Latenzzeit?

wegen Mainboard:
Wenn man nur 1600er Rams nehmen würde, dann bräuchte man doch auch nur ein Mainboard was 1600er fähig ist

Frage wegen CPU Bios

Ich bedanke mich wieder im voraus für die Beantwortung der Fragen. Diese haben sich ergeben nach den zahlreichen Antworten.

Zur Arbeit muss ich jetzt auch, ciao, bis heute abend.

Wenn du nur eine Grafikkarte, die HD7970 betreibst, ist so zu rechnen:

Grafikkarte: 200W
Prozessor: 80W
Mainboard: 20W (die brauchen sehr wenig)
Festplatten: 15W

Summe: 315W. Heute sind diese Rechnungen aber komplett überflüssig, denn es gibt Tests. Guck dir den Link an: Computerbase - Test HD7970 Leistungsaufnahme

Der Test misst das gesamte System mit HD7970 und i5-2600K @ 4,5GHz! Resultat: 325W in Crysis 2 (relativ hohe Last).
Mit maximaler Übertaktung der HD7970 kommen laut Test 26W hinzu.
Daher sind mit maximalem OC unter 400W zu erwarten.

Und für gute Auslastung des Netzteil sind dann bereits 480W eines guten Netzteils geeignet.

Zu den RAMs: Der Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR-2133 beträgt ist in üblichen Anwendungen nicht einmal messbar. Quasi: Nicht vorhanden.
Daher nimm einfach einen hübschen, niedrigen DDR3-1600 RAM. Mehr Leistung bekommst du nicht. Und die Latzenzzeiten sind bei DDR3-1600 auch nicht besonders wichtig.

RAM einfach einstecken, kontrollieren ob die Taktfrequenz richtig erkannt wurde, und dann für immer und ewig so laufen lassen.

Fast jedes Mainboard lässt RAM OC auf 1866, 2133,... theoretisch zu. Allerdings sinnlos für Spiele und die meisten Anwendungen.

Grafikkarte 550 Watt
CPU 77 Watt
Mainboard 120 Watt
Festplatte 30 Watt

Ooh no. CPU ist mit 77W ok, die Karte selbst max. 200W, Board max. 30W und die Festplatte / opt. LW je max. 10W.
Ich selbst habe den i7 2600k@ 4,4GHz, GTX 570 + 4 Laufwerke sowie Soundkarte, Lüftersteuerung usw. und komme max. gerade mal an 400W heran ( 397W ) per Benchmark. Im Normalbetrieb sind es unter Belastung gute 50W weniger je nach Szenario.
Das Board kann ja schnelleren Speicher vertragen, nur merkst du davon quasi nix wie auch von schnellen Timings. Wenn du nur benchen willst mag es es ein paar bessere Ergebnisse zaubern ansonsten ist es wirklich sinnfrei

Hallo,
ich habe die Teile mit Zaldure zusammen rausgesucht. Ist das System, wie unten beschrieben, so sinnvoll, schnell und aktuell? Mit den Rams blick ich überhaupt nicht mehr durch...

Ich will mich an dieser Stelle auch bedanken für die tolle Hilfe hier.

Netzteil: Corsair 650 HX
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Corsair/Corsair-Netzteil-650-HX-650-Watt::13727.html

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
http://www1.hardwareversand.de/1866+Low+Voltage/50800/8GB-Kit+G.Skill+Sniper+PC3-14900U+CL9-10-9-28.article

Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower, white - gedämmt

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)

ASRock Z77 Extreme6, Sockel 1155, ATX

Thermalright HR-02 Macho

Windows 7 Professional 64bit DVD und Windows 7 Professional COA, OEM

Beim Extreme 6 passen die Grafikkarte + Wlan + Soundkarte gut drauf ^^
Anderes MB was min genauso gut ist für den Preis?

Ram, vllt CL 7 1800 1,5 volt?

Weiter oben, wegen Kinston, die haben 1,65 volt, wieso?

die kingston kann man auch bei 1,5V betreiben (sollte man sogar, gab berichte wo der cpu deswegen abgeraucht sein soll :ugly:) dann haben sie aber keine 1600mhz mehr :D

Beim Extreme 6 passen die Grafikkarte + Wlan + Soundkarte gut drauf ^^
Anderes MB was min genauso gut ist für den Preis?

Ram, vllt CL 7 1800 1,5 volt?

Weiter oben, wegen Kinston, die haben 1,65 volt, wieso?

Ich verstehe nicht, warum du dann nicht gleich das Mainboard mit WLAN nimmst. Dann hast du mehr Platz im Gehäuse, sprich weniger zusötzliche Karten. :schief:

Das mit dem Netzteil übergehst du auch einfach, du bist mir schon ein Lieber.:ugly:

Kollege hat die Netzteilfrage beantwortet
Ryu

Wegen Wlan, integriertes Wlan ist nicht so gut wie so eine Karte, ist bessere Verbindung

Edit:
Netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog...etzteil-80-PLUS-Platinum-550-Watt::18645.html

Edit:
Ram muss ich noch schauen, tendiere zu 1600er oder 1866er CL 6 oder CL 7er

Mainboard, möchte ich extreme 6 behalten, weil gut klingt was es kann, wenn nicht ,was sonst nehmen, aber o0hne wlan, benutze wlan karte

asus? Gigabyte? Welche marke ist gut?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Mainboards sind alle Marken in etwa gleich gut. Deshalb nur auf die Ausstattung achten ;).

Also falls du ein andres haben willst, schau hier: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: Z77 | Geizhals Deutschland
Ausstattung vergleich und für sich selbst das beste raussuchen ;)

Bei Wlan Mainboards ist immer eine externe Antenne dabei. Deshalb kann man unter normalen Bedingungen nicht sagen,
dass eine externe besser ist... (Natürlich schafft eine externe mit 'ner anständigen Antenne ohne Wand mehr Meter,
aber in einem Haus mit Decken ist das zu 95% zu vernachlässigen, da bei beiden ab 2 Decken nix mehr geht)

Deshalb hatte ich dir ein Mainboard mit integrierten Wlan empfohlen, wegen Platzgründen, Wärmeentwicklung ect.

Laut Test ist das Netzteil laut.

Warum übergehst du unsere Vorschläge eigentlich immer wieder? Mit einem be quiet! E9-480W würdest du alles richtig machen.

Und das Thema RAM ist eigentlich auch schon durch. DDR3-1600 CL9 2x4GB ist das maximal sinnvolle (außer für theoretische Benchmarks, aber das ist auch nicht der Zweck).

Zurück