Kontert Nvidia Navi? Neue RTX 2060, 2070 und 2080 angeblich schneller und preiswerter

Es gibt Leute die zocken in 4K da reichen nicht immer 8GB.

Und nicht jeder brauch 100+ FPS.

Oh ja okay - nicht bedacht- da finde ich aber auch das dann dort Maxed Out die FPS derzeit noch sehr leiden.

Ich bin irgendwie der Meinung um 16GB auch richtig zu befeuern noch die Leistung fehlt. Abgesehen von ner 2080ti mit 11GB...
Unter 60 FPS sollte nu nichts fallen, mal ganz abgesehen von den Frametimes.

Und wie viele Games und Use Cases gibt es denn wirklich wo mehr als 8GB benötigt werden und auch mit zum Beispiel 60 FPS auf 4K gespielt werden können?

Interessiert mich echt, da ich nur WQHD zocke und ich gerade an die Diskussion bei aufkommen der Seven denke - wo es dann aber um die FPS ging ala 30-40 usw.
Das ist für mich kein schöner Nutzen, auch wenn es keine 100 sein müssen.

Wenn ich mir die Einstellungen derzeit dann so hoch jage das sich 16GB wirklich lohnen, ich aber nur 30-40 FPS habe-

Dann hab ich doch absolut nichts gewonnen???

Nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
In 5 Jahren spielt eh jeder per Streaming bequem auf jedem Gerät.....der Markt für pc highend Hardware für Privatkunden wird immer kleiner......
Deine Glaskugel musst du mir mal Ausleihen :D

Unter 60 FPS sollte nu nichts fallen, mal ganz abgesehen von den Frametimes.

Dank Freesync ist auch 50 FPS noch angenehm. Jenachdem um was für Spiele es geht und ob es um SP oder MP geht.

Um 16GB ging es mir jetzt Persöhnlich nicht, sondern die 11GB sind schon ausreichend. Aber 8GB könnten halt manchmal einen doch hindern die Settings hochzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also eine 2080 ti für 1000 Euro würde mich schon freuen. Bin aber auch gespannt, was Navi so bringen wird (Ram, Leistung). Naja, bald wissen wir mehr.

Viele Grüße,
Schnitzel

Hachja, wenn ich schon "künstlich überhöhte Preise" lese. Es wurde schon unzählige Male hier im Forum erwähnt, aber manche Leute sind anscheinend unbelehrbar. Das Management ist (rechtlich!) verpflichtet, im Sinne der Aktionäre zu handeln. Heißt, alles andere wäre eine Straftat. Noch einmal, sehr plakativ, zum Mitschreiben, ja?
"Lederjacke" ist ein böser Mensch und kommt in den Knast, wenn er nicht die aus Nvidias Sicht attraktivsten Preise aufruft. Gleiches gilt bis hin zum letzten i-Punkt für Lisa Su mit AMD.
Können wir also Formulierungen wie "überhöht", "Gier", "unfair" und so weiter vergessen, weil sie in diesem Kontext einfach unsinnig sind? Danke.
In Deutschland ist es schon seit langem Trend, rationale Zusammenhänge zu infantilisieren und mit moralischen Wertungen zu kommen. Kinder machen das so, der Hammer ist halt "böse", wenn man sich damit auf den Finger gehauen hat. Also sind Grakas von nVidia teuer, weil das Management Gierig ist.

In beiden Fällen würde ich den Betroffenen raten, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dann klappt das mit dem "Nageln" und im PC steckt am Ende auch die Traumkarte. :-)

PS: Heute bei Geizhals eine rtx2060 für 299€ gesehen. Gute Entwicklung, hatte ich erst gegen Jahresende mit gerechnet.

Nvidia ruft endlich mal die Preise auf, was ihre Karten wirklich wert sind, damit Navi eine Totgeburt wird.

Du meinst als sie Wert waren, denn der Markt hat ganz klar diese Preise erlaubt und AMD hat sie mit der Radeon 7 bestätigt.

Und eine Totgeburt könnte Navi halb zumindest schon werden, denn AMD hat mit einem Refresh nach einem knappen Jahr sicher nicht rechnet und auch kein Raytracing bieten wird, da werden die User selbstverständlich zu NVidia greifen, auch wenn sie minimal teurer sein sollten.
Jungs und Mädels werden fröhlich die "günstigen" RTX-Karten kaufen, nächste Gen wird RTX 3080 Ti 2000€ kosten und der Teufelskreis geht weiter :D

Die werden auch weiterhin Intel kaufen sofern Intel mal die Preise senkt, es ist häufig eine reine Preisfrage.
Der Ryzen 3700x soll 15 bis 18% schneller sein, das ist etwas unterhalb des 9900K, der 3800x wird den 9900K wohl einholen, respektive minimal schlagen.

Sollten die Gerüchte stimmen wäre das Wasser auf die Mühlen all jener Kritiker die Turing bislang künstlich überhöhte Preise vorgeworfen haben.

Das bestätigt genau das Gegenteil davon, erst wenn die Konkurrenz verfügbar ist und wieder besser ist, sinken die Preise vorher nicht und die yields dürften bei NVidia nun auch besser sein.

Aber schon göttlich wie dieselben die Vega immer verteidigt haben, die nach knapp 1,5 Jahren dasselbe PLV wie NVIDIA geboten haben, sich nun abfeiern, weil jetzt die Preise etwas sinken werden, anders kann AMD ja eh keine Marktanteile holen, einen etwas günstigeren Preis müssen sie schon bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Einstellungen derzeit dann so hoch jage das sich 16GB wirklich lohnen, ich aber nur 30-40 FPS habe-
Dann hab ich doch absolut nichts gewonnen???
Nur meine Meinung.

Die Meinung ist absolut in Ordnung. Es allerdings auch zu bedenken, dass die meisten aktuellen Engines darauf ausgelegt sind, mit dem vorhandenen VRAM auszukommen und dafür automatisch skalieren - und das nicht erst @ 4K. Sprich, wenn das VRAM nicht ausreicht, wird die Darstellungsqualität punktuell verringert. Eine sehr nützliche Funktion, so lange das nicht sichtbar ist; ich denke aber, dass es zunehmend sichtbarer werden wird.

Spätestens dann hat man mit jetzigen Topmodellen den gleichen Effekt wie bei denen von vor ein paar Jahren, die rein von der Rechenleistung noch gut mithalten könnten, wären die VRAM-Ausstattung nicht zu gering. Mit damaligen Boliden ist man heute in der Mittelklasse noch einigermaßen gut dabei, wenn man damals auf mindestens vier GByte VRAM gesetzt hat, obwohl alle Welt meinte, mehr als zwei GByte bräuchte kein Mensch.

Auch dabei gilt natürlich: Wir seine Grafikkarte ohnehin ca. alle zwei Jahre wechselt, den wird das nicht treffen. Wer mit der Investition länger durchhalten will, wird sich mittel- bis langfristig über eine zu schmale Ausstattung ärgern.

War das nicht, wenn man nur in die Kirche geht, um mal alle Mädels aus dem Dorf einigermassen nüchtern und ohne millimeterdicke Schminke vergleichen zu können?
Ach, das waren Zeiten ohne roten Lippenstift und grünes Makeup hinter den Augen. Man konnte den wahren Wert sofort erkennen:D

@Topic
RTX 2080 ist eine geile Karte für WQHD, wären da nicht der Preis einer 4K-Karte, Random Abstürze bei DX12 bei allen RTX-Karten und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Karte auf einmal Space Invaders spielt. Die neue Iteration davon ohne die genannten Probleme wäre interessant für 550€. Der Treiber wäre für mich immer noch für die Tonne, aber ich bin nicht jedermann. Wer damit leben kann, kriegt ein feines Stück Technik :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist es schon seit langem Trend, rationale Zusammenhänge zu infantilisieren und mit moralischen Wertungen zu kommen. Kinder machen das so, der Hammer ist halt "böse", wenn man sich damit auf den Finger gehauen hat. Also sind Grakas von nVidia teuer, weil das Management Gierig ist.

In beiden Fällen würde ich den Betroffenen raten, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dann klappt das mit dem "Nageln" und im PC steckt am Ende auch die Traumkarte. :-)

PS: Heute bei Geizhals eine rtx2060 für 299€ gesehen. Gute Entwicklung, hatte ich erst gegen Jahresende mit gerechnet.

Das Management ist (rechtlich!) verpflichtet, im Sinne der Aktionäre zu handeln. "Also sind Grakas von nVidia teuer, weil das Management Gierig ist" Das trifft dann eher noch auf die Aktionäre zu. Aber ja Gier ist Geil wenns die Dummen bezahlen.

Das Management ist (rechtlich!) verpflichtet, im Sinne der Aktionäre zu handeln. "Also sind Grakas von nVidia teuer, weil das Management Gierig ist" Das trifft dann eher noch auf die Aktionäre zu. Aber ja Gier ist Geil wenns die Dummen bezahlen.

Wie stellst du dir das vor, dass die bei der Jahreshauptversammlung die Agenda von den Anteilseignern aufgebrummt bekommen und dazu die Preise?
Nvidia ist immer noch Nvidia und der einzige Grund den ein Börsennotiertes Unternehmen für noch mehr Erfolg hat, ist die Boni Aussicht nach Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres. Und vllt. einwenig Egpismus und Eigenantrieb. "Wachstum" und "ROI" sind die Masszahlen dafür.
Da Wachstum bei einer Marktmacht, wie die von Nvidia, nicht so einfach bis gar nicht möglich ist (Monopol/Kartelamt etc.) bzw. strategisch nicht gewollt ist, wird man den ROI ganz einfach anziehen, weil man es kann...
Warum das geht? Weil der Konsument nicht mehr in der Lage ist, mit seinem Kaufverhalten druck auszüben. Es muss ja jedes Jahr die schnellste und blinkendste Graka sein, egal zu welchem Preis und Konditionen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze NVIDIA line-up ist von vorne bis hinten fail.

Aber AMD´s Angebot ist ja bisher so viel besser, vor allem die Radeon VII mit einer Performance 10 bis 15% unter der 2080 für den gleichen Preis, oder die anderen Karten, mit enormer Energieaufnahme wie die Radeon RX 590.

Vom Preis her angefangen bis zum leistungsplus/Features des Vorgängers.

Das Leistungsplus ist für den gleichen Fertigungsprozess absolut in Ordnung und das Featureset ist stark angewachsen, da verbreitest du offenbar gezielt Falschinformationen.

Wenn NVIDIA das echt doch durchziehen sollte dann haben alle Käufer es schwarz auf weis was von Anfang an prophezeit wurde.

Weil der Preis eventuell um 100 Dollar fällt? Das ist bei Hardware so üblich, oder was ist mit den Usern die vor 2 Jahren einen Ryzen 1800x für 550 gekauft haben, der nach dem Zen 2 Launch vielleicht noch 100 Euro wert ist?
Oder was ist mit den Vega Käufern einer 56er die fast 500 Euro gezahlt haben, die jetzt unter anderem wegen der GTX 1660 Ti für 230 Euro verramscht wird?

Auch wieviele 2080tis schon abgetaucht sind ist auch nicht normal. Kenne auch einige die überhaupt nicht mit dem Teil zufrieden sind, gerade was die Bilddarstellung angeht.

Ich kenne niemanden der nicht zufrieden ist. Man wusste von Anfang an, dass dieser Preis nicht ewig hält, wie eben immer bei Hardware.
Die Radeon VII wird auch im Preis nicht stabil bleiben.

ich glaube fast NVIDIA hat Probleme in der Produktion/Bauteile und versucht es mit dieser Aktion wieder zu richten.

Das wurde schon lange kurz nach Launch "gerichtet" und hat mit einem Refresh rein gar nichts zu tun.

"Lederjacke" ist ein böser Mensch und kommt in den Knast, wenn er nicht die aus Nvidias Sicht attraktivsten Preise aufruft. Gleiches gilt bis hin zum letzten i-Punkt für Lisa Su mit AMD.
Können wir also Formulierungen wie "überhöht", "Gier", "unfair" und so weiter vergessen, weil sie in diesem Kontext einfach unsinnig sind? Danke.

Dass dieser Schwachsinn mit den Preisen, der hier gebetsmühlenartig heruntergebetet wird, nichts mit der Realität zu tun hat, hat man ja am Zen 2 Launch gesehen.
Warum soll ein Unternehmen irgendwelche Billig-Preise fahren. Weder AMD noch Nvidia, noch Intel sind dazu verpflichtet, und genausowenig ergibt es einen Sinn.
Niedrige Preise von Nvidia hätten die AMD GPU Sparte schon lange an den Rand der Insolvenz gebracht und trotzdem wird von den Realitätsverweigerern hier wieder dieselbe Schiene gefahren.

Mensch, wie sich da die ganzen RX480-Käufer nur verarscht vorgekommen sind? :klatsch:

Du vergisst, dass so etwas bei AMD nicht gilt und keine Gültigkeit hat, dieses Argument gilt nur für Intel und Nvidia.
Wenn AMD Zen 2 herausbringt, dann ist ein Ryzen 2700x wohl auch nur noch ~150 Euro wert, da findet es aber jeder gut, die Preissenkungen bei Vega durch Turing fand dann auch wieder jeder gut.
Der Preis der Radeon VII wurde dann kaum kritisiert und kaum bringt Nvidia knapp 1 Jahr nach Launch günstigere GPU´s für ~August, ist es wieder schlecht.
Das Forum hat an Glaubwürdigkeit dermaßen abgebaut.

Das ist überhaupt nicht vergleichbar, da die 580 etwas schneller war, und es auch keine so große Preisdifferenz gab.

Dann nimmt doch die 100 Dollar Reduktion der GTX 1080 nach knapp 1 Jahr, die Preisreduktion der Vega GPU`s, der RX 590 nach 4 Monaten von ~300 auf jetzt 189.
Preise der Hardware fallen eben nach geraumer Zeit, mal etwas mehr, mal etwas weniger, ist einfach so und nichts neues.
Wenn sich bei AMD die Preise ändern, dann ist das gut, bei Nvidia ist es wieder etwas verbrecherisches, ich kann das Forum so nicht mehr ernst nehmen.

Die letzten wirklichen Refresh bei Nvidia gab es bei Kepler und Fermi.

Dort hat man ja auch jeweils einen neuen Fertigungsprozess gehabt, da braucht es mangels Konkurrenz eben keinen Refresh.
Nvidia ist jetzt in der Situation dass AMD einen Full Node Vorsprung hat, da braucht es dieses mal ganz offensichtlich einen Refresh und die 2080 nutzt zum Beispiel nicht mal alle Shadereinheiten, die 2060 auch nicht, weil sie eine beschnittene RTX 2070 ist.

Abgesehen davon ist Turing ja noch gar nicht so alt. Der Release der 1650 ist auch noch nicht lange her.

Navi sieht jetzt nicht so aus, als wäre das der Gegner für die 1650, AMD wird Polaris schon noch mitschleppen.
Warum freut man sich denn nicht auf sinkende Preise, sondern sucht vor dem Launch schon wieder Punkte wo man bei Hersteller A oder B seinen Frust ablassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht sich völlig lächerlich, wenn sie jetzt auf einmal neue bessere Karten bringen, die viel billiger sind, sowas tut man einfach nicht, es seihe denn sie werden dazu gezwungen, weil sich der alte RTX-Krempel nicht verkauft hat?!

Man verliert im Markt massiv an Glaubwürdigkeit mit solchen Aktionen.

Navi muss Nvidia ja ordentlich unter Druck setzten, damit sie zu solchen Mitteln greifen müssen.
Und dabei ist AMDs Navi noch nicht einmal verfügbar.....

Ach...die haben doch nur mitbekommen wie AMD Intel die Hosen runtergezogen hat...klar, daß Nvidia nun flöten tut... :devil::devil::devil::devil::devil:

(Außerdem ist nun bekannt geworden daß Raytracing mit aktuellem Entwicklungsstand völlig unwichtig/unbrauchbar ist)

@PolyOneSchaffe

Es geht nicht darum dass Hardware mit der Zeit weniger Wert wird. Es geht um die fadenscheinige Erklärung seitens Team Green.
Nvidia deutet an, dass sie jetzt günstiger produzieren können und es ihnen deshalb im Umkehrschluss jetzt erst möglich ist den Kunden schnelleren Speicher zu günstigeren Preisen zu bieten. Selbstverständlich hätten sie das am liebsten sofort gemacht, aber dann hätte man sicherlich am Hungertuch nagen müssen.
Den Quatsch nimmt ihnen halt hier niemand ab. Wie du selbst sagst. Jedes Unternehmen versucht Gewinne zu fahren. Ist nun mal so. Sich dann aber hinzustellen und so einen Mist von sich zu geben... DAS macht unglaubwürdig.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Warum das geht? Weil der Konsument nicht mehr in der Lage ist, mit seinem Kaufverhalten druck auszüben. Es muss ja jedes Jahr die schnellste und blinkendste Graka sein, egal zu welchem Preis und Konditionen...

Der Konsument ist durchaus in der Lage dazu - er will nur nicht und gibt lieber immer mehr Geld für geringere Leistungssteigerungen aus.

@PolyOneSchaffe

Es geht nicht darum dass Hardware mit der Zeit weniger Wert wird. Es geht um die fadenscheinige Erklärung seitens Team Green.
Nvidia deutet an, dass sie jetzt günstiger produzieren können und es ihnen deshalb im Umkehrschluss jetzt erst möglich ist den Kunden schnelleren Speicher zu günstigeren Preisen zu bieten. Selbstverständlich hätten sie das am liebsten sofort gemacht, aber dann hätte man sicherlich am Hungertuch nagen müssen.

wo bitte hat Nvidia das gesagt?

das is irgendein Gerücht von WCCFtech

"Chances are, considering this is NVIDIA taking advantage of the maturing process and yields, that their older siblings will be EOL-ed."

"The NVIDIA Turing lineup is based on the special NVIDIA FinFET process from TSMC and should be getting into the golden yield territory"

reine Sekulation

Das wird schon 1:1 so stimmen was WCCFtech sagt.

Ist halt ein typischer digmove von NV, wir kennen das noch, ist doch nichts Neues!

Zurück