Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Ich könnte mir jetzt einen 4K-Fernseher kaufen, aber was soll ich damit ansehen? Ein paar 4K-Demos? Die meiste Zeit schaue ich Sky, bzw. normales Fernsehen, und da wird in 720p/1080i ausgestrahlt. 4K-Fernseher zahlen sich die nächsten 1-2 Jahre einfach nicht aus, weil der Content fehlt. Die Qualität generell ist natürlich sehr gut.

der kleinste Nenner sind zwar die Konsolen oft,aber ob sie nun da sind oder nicht macht keinen Unterschied
Gaming wäre ohne Konsolen unter anderem vllt auch nie so groß geworden

Letzten Endes entscheidet nunmal die Mehrheit der Kunden,den es ist die Masse,die den meisten Gewinn abwirft - und ich finde es nicht verwerflich,wenn ein Unternehm profitorientiert denkt,nur wünschte ich mir in der Hinsicht eine bessere Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Gewinn aber nunja kann ich nichts daran ändern
Sollte btw Konsolenverkäufe zurückgehen,weil mehr Leistung von der Mehrheit gewünscht wird,werden schon MS/Sony die nötigen Schritte einleiten - so ist es nicht
Was jetzt aber die Wirtschaftskraft eines Produktes unbedingt mit den eigenen Vorlieben zu tun hat,werde ich wohl nie verstehen

Klotz am Bein für alle, die mehr wollen als nur den jährlichen Call of Duty - Aufguss. Man hört doch häufiger dass heutige AAA-Spiele keine Innovationen mehr bieten. Man kann jetzt nicht eben so ein neues Genre erfinden, aber man kann bestimmt bestehende Genres verbessern. Gute Technik alleine macht noch kein gutes Spiel, aber sie macht ein bereits gutes noch besser.

Dass Deutschland so hinterherhinkt im Fernsehbereich heißt nicht dass es woanders auch so ist. In Japan zB.: Japan will 2014 mit Fernsehübertragung in Ultra HD beginnen | ZDNet.de
Weiß nicht obs dort schon läuft, hab nicht gegoogled danach.
Die Geräte müssen sich halt erst verbreiten bis es Sinn macht sowas flächendeckend einzuführen. Außerdem gibts nicht nur Fernsehen, man kann sich genügend Material ausm Internet besorgen oder sowas kommt :IFA 2014: Blu-ray für 4K-Filme soll Weihnachten 2015 kommen | heise online

Wie gesagt, dauert noch 2- 3 Jahre aber kommen tut es bestimmt.

Dann seh ich noch das Problem dass die Leistung auf den neuen Konsolen eher in Grafik als in andere Inhalte fließt. Es muss halt auf Screenshots gut aussehen, dann friemelt man sich die Engine so hin dass sie 1080 p mit 30 FPS schafft, anstatt dass man da von mir aus mehr begehbare Umgebung oder weniger Ladezeiten oder mehr Physik implementiert und dafür die Grafik ein wenig zurückdreht. Nur dann sieht es halt nicht mehr nach Nextgen aus und die Leute fragen sich auf den ersten Blick : wozu hab ich mir ne neue Konsole gekauft?
Also geht man nach gut aussehenden Spielen um die Nextgen von der letzten abzuheben und dann hat man doch wieder nur Levelschläuche a la Ryse.

So ist das halt, man muss aussuchen was man mit den vorhandenen Ressourcen macht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dauert noch 2- 3 Jahre aber kommen tut es bestimmt.
In 2-3 Jahren kommt schon wieder bald die nächste Konsolen-Generation auf den Markt. Man kann kaum behaupten dass 4K heute schon marktreif und sinnvoll ist. 4K ist der feuchte Traum eines PC-Enthusiasten, aber sicher kein Standard. Zum Rest sind die anderen ja schon eingegangen. Wenn der PC für sich alleine genug Käufer für Spiele hätte, wären die Konsolen kein Klotz am Bein. Der PC hat aber bei weitem nicht genug Kaufkraft, deswegen braucht er die Konsolen, und deren Umsetzungen.

Ich weiss,du gibst den Konsolen ja grundsätzlich an allem die Schuld ,was Falsch auf dem Gaming Markt
Aber ob Konsolen nun da sind oder nicht macht keinen Unterschied
lieber solltest du hoffen,dass deine bevorzugten Genres nicht irgendwann Mainstream werden

das 4k kommt bestreite ich nicht ab,aber wie bereits gesagt sollte die Nachfrage groß sein,werden Sony,MS und Nintendo Schritte einleiten
LastGen allerdings war es für sie kein Problem wirklich,Nintendo zb veröffentliche 2012 noch eine HD Konsole

Also wenn die nächste Generation schon in 3 Jahren kommt, dann freue ich mich sehr. Bezweifel ich aber stark, die Entwicklungskosten und alles andere müssen erstmal reinkommen - man sagt ja dass das meiste Geld mit Spielen auf Konsole verdient wird. Wenn man nur 3 Jahre als Zeitraum hat - die Spiele müssen ja auch noch entwickelt und verkauft werden.
Außerdem wenn sie dann nicht abwärtskompatibel sind und die Leute ihre bereits erworbenen Spiele nicht zocken können, ist der Aufschrei groß:D Zudem wird dann das große Argument, dass man sich eine Konsole günstig auf Jahre hinaus anschafft und dann nicht mehr aufrüsten muss ad absurdum geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Klotz am Bein für alle, die mehr wollen als nur den jährlichen Call of Duty - Aufguss. Man hört doch häufiger dass heutige AAA-Spiele keine Innovationen mehr bieten. Man kann jetzt nicht eben so ein neues Genre erfinden, aber man kann bestimmt bestehende Genres verbessern. Gute Technik alleine macht noch kein gutes Spiel, aber sie macht ein bereits gutes noch besser.

Wenn Innovationen fehlen, geht man meist eher in die Indi Richtung.
Da reicht die Leistung der aktuellen Gen sicher.

Und das man für Projekte wie Star Citizen nur den PC nimmt ist doch auch völlig iO.
Es gibt für alles einen Markt.

Dass Deutschland so hinterherhinkt im Fernsehbereich heißt nicht dass es woanders auch so ist. In Japan zB.: Japan will 2014 mit Fernsehübertragung in Ultra HD beginnen | ZDNet.de

Ich werde die nächsten Jahre aber in DLand bleiben.;)

Ich könnte mir vorstellen,dass MS/Sony Konsolenzyklus verkürzen auf 5 Jahre wie bei Nintendo,und das die Spiele aber dann ab jetzt abwärtskompitabel sind (sollte auch kein Problem mehr sein)
Das setzt aber voraus,dass sich die meisten auch wirklich mehr Leistung wünschen
Sollte das nicht der Fall sein,wird es wie bisher fortgeführt ,daran kann man nichts ändern
Ich glaube aber nicht,dass die Leute immer und ewig nach mehr Leistung schreien,es wird ähnlich sein wie zb bei anderen Geräten (OfficePc,Tablets,Smartphones)
Irgendwann hat man genug Leistung und mehr bedarf es einfach nicht mehr,die grafischen Unterschiede werden immer geringer,da können mir die Leute soviel erzählen wie sie wollen
Und Auflösung kann man zwar bis ins Unendliche schrauben,aber bei 4k und 60fps sollten viele zufrieden sein
8k zb bräuchte man schon sehr große Bildschirme um noch Unterschiede festzustellen zu 4k

Ich finde aber das Ganze ist auch gut so,in ein paar Jahren können die Entwickler/Publisher nicht mehr mit Auflösung/Grafik werben
Dann geht es auch hoffentlich wieder um mehr Inhalte ,aber im Grunde macht der Entwickler ja nur das,was die Mehrheit der Spieler will
Wobei ich wie gesagt auch auf den Konsolen bzw generell im Gaming Markt noch genug Spiele mit Tiefe finde (speziell für mein bevorzugtes Genre ARPG/Action Adventures),ich sehe da jetzt nicht nur CoD,welches sich nebenbei überall gut verkauft

Playstation 1 -> 1995
Playstation 2 -> 2001 (+6 Jahre)
Playstation 3 -> 2007 (+6 Jahre)
Playstation 4 -> 2013 (+6 Jahre)
Playstation 5 -> finde die Zahl

Aber Du meintest ja in 2-3 Jahren kommt die neue, das wäre 2017/2018.
Nein, ich schrieb nicht "in 2-3 Jahren kommt die neue Generation", sondern ich schrieb das hier:
In 2-3 Jahren kommt schon wieder bald die nächste Konsolen-Generation auf den Markt.
Das letzte Jahr einer Konsolen-Generation dümpelt sowieso nur noch vor sich hin, und man wartet auf den Nachfolger.

2019-2020 ist auf jeden Fall realistisch, ich könnte mir Anfang 2020 gut vorstellen.

Zumindest kann man davon ausgehen dass M$ nicht den gleichen Fehler nochmal macht und eine leistungsmäßig schwächere Konsole als die Konkurrenz anbietet. Man sieht ja wie Sony in den Verkäufen führt, das ist nicht allein auf schlechtes Marketing von M$ zurückzuführen. Kinect und all in one Medienzentrum haben gegen starke Spielorientierung und bessere Hardware den Kürzeren gezogen.

Leistung ist eben doch extrem wichtig, auch wenns gern runtergespielt wird.

Konsolen haben aber ihre Grenzen was Leistung angeht. Egal wie man es dreht, der Preis muss stabil bleiben (somit fällt die stärkste Hardware gleich aus), dazu kommt noch Platz, Hitzeprobleme etc.

Sony hat auch schon mit der nominell schwächsten Hardware den Konsolenmarkt angeführt.
Oder man schaue mal auf die Handhelds, da ist verkaufstechnisch der 3DS der PSP meilenweit vorraus.

Konsolen haben aber ihre Grenzen was Leistung angeht. Egal wie man es dreht, der Preis muss stabil bleiben (somit fällt die stärkste Hardware gleich aus), dazu kommt noch Platz, Hitzeprobleme etc.

Jo, aber man kann z.B. den ganzen Mediacenter und Kinectquatsch weglassen und das freigewordene Geld in den Grafikchip stecken. Keine Experimente frei nach Adenauer:D

Dann 500€ Preisobergrenze und die Kisten wären gar nicht mal übel geworden. Man hat aber halt an der Grafikeinheit gespart und sich verschätzt, z.B. die Geschichte mit dem ES - Ram limitiert ja ganz schön bei der XOne.
Ich meine sie haben ja diesmal nicht den alten Fehler wiederholt und irgendeine exotische Architektur wie damals bei der PS 3 hingezaubert, wo es Jahre gedauert hat bis man sie ausreizen konnte. Dafür wurden Fehler an anderer Stelle gemacht. Ein Schritt nach vorne, und einen zurück.

Gibt es eigentlich schon sinnvolle Anwendungen für den kleinen Touchscreen beim PS 4 Pad oder ist das ein Gimmick geblieben?

Das liegt aber eher am Spielangebot, auf der Vita findet sich nichts, während es auf dem 3DS Pokemon und co. gibt.

Naja nein ,es gibt genug gute Spiele auf der Vita,nur kamen sie teilweise zu spät raus bzw das Handheld an sich war auch teuer
Soul Sacrifice,FinalFantasy,GodsEater,Sword Art ,Tales of,Tearway, usw - das sind überwiegend Japan Spiele,und das Teil kommt ja auch in Japan gut an
Nur nicht halt außerhalb,denke auch,dass war das letzte Handheld von Sony für den US/Europa Markt,hier hat Nintendo gewonnen auf grund bekannter beliebter Marken und die Konkurrenz durch Smartphones/Tablets ist zu stark geworden

Du scheinst wirklich ernsthaft zu denken bei Sony und MS arbeiten Amateure......die sich oft "verschätzen" oder?

Bei der Xbox One hat man sich aber verschätzt, und zwar stark, anstatt bei den Präsentationen auf die Spiele und die Technik einzugehen, stellte man die Konsole als Multimediagerät vor und macht für Always DRM Werbung, völlig an der eigentlich Zielgruppe (Gamer) vorbei.
@Kinguin

Klar gibt es gute Spiele, aber Pokemon und co. sind halt etwas bekannter.:D

Zurück