Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Ohman hab ich jetzt die Sahnehäubchen verpasst? Hier schiens ja mal wieder heiß herzugehen :ugly:

Wollte nur mal kurz einwerfen dass einer meiner Bekannten gerade sein Eyefinity Setup genießt (3 Bildschirme = 5760 x 1080). Da spielt er gerade Elite Dangerous und Next Car Game drauf. In hoher Detailstufe und bis zu 60 FPS und das auf einer Radeon R9 290 für die er 200 € bezahlt hat, wenn man den Verkauf seiner alten einberechnet vlt sogar nur 150. Er fand das so geil dass er sich jetzt auch noch ein Track IR zugelegt hat (eine Infrarotkamera , welche die Kopfbewegungen des Spielers in das Spiel überträgt = super für Flugsims und z.T. Autorennen)

Wenn man PC Gaming vs Konsole diskutiert, muss man bedenken dass es da noch ganz andere Dinge gibt, als höhere Auflösung und mehr FPS. Wer ein Spiel mal im Triple Monitor Setup + Track IR oder gar mit Oculus Rift auf sich einwirken lassen hat, wird erkennen dass sich da noch ganz andere Welten auftun. Bezüglich der Kosten - da sollte jeder mal die eigene Birne einschalten und überlegen was einem wie viel wert ist. Mit einem PC kann man sowohl viel Geld ausgeben als auch sehr sparsam fahren, sodass die Gesamtkosten unter einer Konsole bleiben. Man muss sich dann aber ein wenig informieren - über Ebay kriegt man sehr potente Hardware recht günstig. Selbst wenn man sich nicht auskennt, gibt es genug Anlaufstellen im Internet, unter anderem sogar bei der gehassten Masterrace auf Reddit - wenn man mal die Vorurteile ablegt wird man feststellen dass es dort haufenweise nette und hilfsbereite Leute sind, die einem gerne helfen und beraten und zum Teil sogar ältere Hardware verschenken.

Von daher sollten Individuen wie "the Miz" mal schön den Ball flachhalten, wenn sie die "andere Seite" nicht kennen.
Er ergeht sich seitenlang über irgendwelche 1000€ über 6 Jahre gerechnet, kauft sich aber wahrscheinlich jedes Jahr ein 700€ iPhone:lol: Kein Wunder dass da nicht mehr so viel für den Rest übrigbleibt. Was da an ******* zusammengeschrieben wurde, damit kann man jahrelang alle Felder in Deutschland düngen.

Ich dagegen warte immer ein paar Monate und hol mir Triple A Titel für unter 20€ in Steam Sales - oder ich entscheide mich dem Entwickler was Gutes zu tun und kaufe es sofort für 50€, wenn ich es als lohnenswert erachte. Das ist das Schöne am PC - Gaming - man kann wählen. Egal ob Hard - oder Software, man investiert nur so viel wie man bereit ist und muss sich nicht vom Hersteller knechten lassen.

Aber ich glaube der gemeine Yoloswagger und Brogamer von heute ist mit Auswahl und Eigeninitiative überfordert. Wenn man dann mal ne Stunde recherchieren soll, das geht gar nicht. Lieber die Zeit mit stundenlangen Postings im Forum nutzen und dann wartet da noch das erfüllte Reallife, die zahlreichen Facebook - Posts müssen ja noch gechekt werden.

Mittlerweile sind es doch eh nur noch die gleichen 4 oder 5 Leute, die sich um dieses lästige Thema kümmern.
Ich finds gut, dass nicht weiterhin jeder 2. Thread mit diesem PC vs Konsole Thema zugespammt wird, wie im letzten Jahr.
Sind wohl alle ein wenig älter geworden hm? :daumen:

Also mein 2500K mit GTX670 reicht auch noch dicke für surfen und Musik hören.
Ist schon toll wie lange sich die Hardware schon hält.:)

Wenn ich aber den Rechner irgendwann mal wieder öffne, möchte ich nicht wissen wieviel Staub da drin rum liegt.

Zwar finde das optische Plus durch meine gtx 970 nett, und es sieht ja auch schick aus ,aber zocke immer weniger an diesem Gaming Rechner ,freue mich aber umso mehr auf die Semesterferien
Durch 5mal Training die Woche, Studium, Nachhilfejob und am Wochenende auch mal Freunde treffen ,nutze ich den Pc (genauer gesagt mein Surface) primär nur noch zum Arbeiten, Surfen und Musik hören, das tut es eigentlich auch, für intensives langes Spielen fehlt mir mittlerweile oft die Zeit ,die Schule war da echt angenehm ^^
Naja gibt ja noch, dass Wochenende
Wenn man dann mal nach Hause kommt bzw Zeit hat , möchte ich lieber auf der Couch spielen (außer für CS Go), daher wird mein nächster Pc garantiert auch ein MiniITX Pc,ist mir lieber für das was ich will
Allerdings hoffe ich, dass ich dann später im Berufsleben nicht oft am Pc hocken muss, aktuell muss ich öfters Programmieren und das geht einem auf Dauer schon auf den Zeiger

Von daher sollten Individuen wie "the Miz" mal schön den Ball flachhalten, wenn sie die "andere Seite" nicht kennen.
Woher willst DU wissen was ICH kenne? Wir kennen uns nicht, aber du maßt es dir an über andere urteilen zu können? Wie arm ist das denn bitte?

Schmeißt alle in einen Topf und erlaubst dir Vorurteile und Hasstiraden auszusprechen?
Was du in meinen Augen bist, darf ich hier gar nicht schreiben, sonst hagelt es Punkte, aber jeder der deine lächerlichen Propaganda-Texte liest,
die sich übrigens wie Religions-Fanatismus anhören, kann dich sehr gut einschätzen. ;)

Lustig übrigens auch, wie du über "einen Bekannten" schreibst, was der am PC alles macht und alles kann.
Warum hast DU denn kein Triple Monitor Setup + Track IR und spielst in 5760 x 1080? Vielleicht weil es DU es selbst gar nicht willst bzw. es einfach nur Geldverschwendung ist? ;)

Wenn man dann mal nach Hause kommt bzw Zeit hat , möchte ich lieber auf der Couch spielen (außer für CS Go), daher wird mein nächster Pc garantiert auch ein MiniITX Pc,ist mir lieber für das was ich will
Allerdings hoffe ich, dass ich dann später im Berufsleben nicht oft am Pc hocken muss, aktuell muss ich öfters Programmieren und das geht einem auf Dauer schon auf den Zeiger

Manchen macht das ja nichts aus den ganzen Tag am PC zu sitzen, aber mir reicht das bei der Arbeit vollkommen. Da brauch ich das zuhause nicht auch noch.
Vor ein paar Jahren hat mir das nichts ausgemacht, aber mit 30 wird man eben auch etwas älter.

Der typische Gamingknecht wird bei mir mehr oder weniger aussterben, und wenn dann kommt auch irgendwann ein HTPC ins Wohnzimmer, und zwar im Receiver-Format).

Manchen macht das ja nichts aus den ganzen Tag am PC zu sitzen, aber mir reicht das bei der Arbeit vollkommen. Da brauch ich das zuhause nicht auch noch.
Vor ein paar Jahren hat mir das nichts ausgemacht, aber mit 30 wird man eben auch etwas älter.

Der typische Gamingknecht wird bei mir mehr oder weniger aussterben, und wenn dann kommt auch irgendwann ein HTPC ins Wohnzimmer, und zwar im Receiver-Format).

Ich wünschte es gebe da mehr Gehäusewahl,hätte auch lieber ein schlankere Format
wobei ich vllt für einen Kumpel in absehbarer Zeit ein Cube Pc (Multimedia, Pc Exklusives spielen) für kleines Geld zusammenbasteln werde, viel Leistung braucht er nicht, paar Gehäuse :

Inter-Tech Mini ITX E-D3 (88881191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (da fehlt die Möglichkeit ein Laufwerk einzubauen)

Hab da paar zur Auswahl, aber aktuell würde es mir persönlich noch an Leistung mangeln

Lustig übrigens auch, wie du über "einen Bekannten" schreibst, was der am PC alles macht und alles kann.
Warum hast DU denn kein Triple Monitor Setup + Track IR und spielst in 5760 x 1080? Vielleicht weil es DU es selbst gar nicht willst bzw. es einfach nur Geldverschwendung ist? ;)

Ganz einfach - ich warte auf 120 Hz IPS Technologie. Die ersten Bildschirme wurden angekündigt und sobald sie am Markt sind werd ich mir da was zusammenstellen. Track IR hab ich btw und nutze es regelmäßig :D

Falls du meine vorherigen Posts 30 Seiten zurück meinst - ich habe zumindest immer versucht Argumente zu bringen und nicht nur Meinungen. Das Einzige was bei dir kommt sind nur Preise von Hardware und Software und das wurde schon längst widerlegt, die Diskussion darüber war schon ewig zuende und du rollst das nur neu aus.

Ansonsten erlaube ich mir deine Posts zu beurteilen, genauso wie du meine beurteilst. Ich kann aus deiner Art zu posten herauslesen um welche Art von Spieler es sich bei dir handelt, werde das hier aber nicht näher ausführen , weil der Mod hier schon durchgewischt hat und ich den Thread nicht wieder zumüllen will. Bin ja schließlich nicht der Einzige, dem deine Posts negativ auffallen, also wird schon was dran sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - ich warte auf 120 Hz IPS Technologie.
Na dann viel Spaß beim Warten. Übrigens dein 3770K und deine GTX 970 sind für 120fps VIEL zu schwach, überhaupt bei neuen Spielen dann.
Das bedeutet für dich, du darfst wieder mal aufrüsten, nachdem du schon für die GTX 970 um die 350€ hingeblättert hast, und für die CPU um die 300€.
Aber wenn es dir das wert ist, für ein paar (schlechte) Multiplattform-Ports 650€ und mehr draufzulegen - bitte. Nvidia und Intel freuen sich über dich, und lachen. :lol:

Mini ITX sind schon toll, diese schicken kleinen Modelle sehen auch im Wohnzimmer sehr gut aus, sie sehen schlicht und elegant aus.
Mini ITX Karten gibt es ja auch, ja selbst die GTX 970 hat Modelle dazu wie den hier:
Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich auch ganz gut, der Takt ist aber vergleichsweise (im Vergleich zum großen Gigabyte Modell) niedrig und für OC ist das Gehäuse wohl zu klein, aber mit einer ordentlichen CPU hat man eine echte Powermaschine und dank Steam Big Picture lässt sich das auch sehr komfortabel steuern, fehlt nur mehr der Steamcontroller der ja bald kommen soll.:D

Mir ist btw aufgefallen wie krass SweetFX die Spiele aufwertet, sei es Far Cry 4, Dragon Age:Inquisition, Watch Dogs usw. usf., alle Spiele unterstützen SweetFX und es gibt zahlreiche verschiedene Presets für jedes Bedürfniss, das ist wohl auch ein ganz klarer Vorteil.

Bild: farcry4_2015_01_12_0062qnq.png - abload.de
Bild: farcry4_2015_01_12_00pio1i.png - abload.de
Bild: farcry4_2015_01_12_00r9qx3.png - abload.de

SweetFX macht nix anderes als die Sättigung / Bildschärfe zu ändern, und wenn Bedarf besteht halt ein bisschen SMAA.
Das kann man bis aufs AA alles manuell in den Bildschirm-Einstellungen ändern. Sowas als "klaren Vorteil" zu beziffern, halte ich für stark übertrieben.. :ugly:

Die Spiele sehen dadurch trotzdem grundlegend anders aus, dank Lumasharpen wirken Texturen sehr viel schärfer, die Beleuchtung viel kräftiger, alles wirkt schöner und detaillierter.
SweetFX benutze ich aktuell für eigentlich alle Spiele, gerade die Presets von K-Putt sehen absolut toll aus und passen immer.
Aber es gibt ja jede Menge Presets die das Bild auch drastisch ändern, aber ich stehe eher auf die normalen (wie von K-Putt), das von Watch Dogs finde ich auch sehr gut:
Screenshot - Realistic Preset (Watch_Dogs)

@Kinguin:
Im Mini Format (also kein Cube) bietet mir der Markt auch noch zu wenig Leistung.
Mal abwarten was da in 1-2 Jahren zur Verfügung steht.

Das was du "sehr viel schärfer" nennst, nennt PCGH im SweetFX-Artikel: "schärft die Texturen minimal nach"

Und selbst wenn die Spiele grundlegend anders aussehen, ändert das nichts daran dass ich das alles selbst manuell in den Einstellungen machen kann.
Dafür brauche ich kein SweetFX. Außerdem sind Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich, und so ein buntes Bild mag dir gefallen, mir gefällt es überhaupt nicht.

Dieser Typ hier sieht z.B. nicht mal annähernd "real" aus, sondern wie eine Figur aus nem Marvell Comic: :ugly:
Bild: farcry4_2015_01_12_00pio1i.png - abload.de
Hässlich hoch zehn...

@Kinguin:
Im Mini Format (also kein Cube) bietet mir der Markt auch noch zu wenig Leistung.
Mal abwarten was da in 1-2 Jahren zur Verfügung steht.

Eine GTX 1050ti für 150 Euro mit der Leistung einer aktuellen GTX 770 wäre sehr ordentlich, ich denke das sollte realistisch sein für die kommenden Karten.

@TheMiz
Auf den Konsolen kannst Du das nicht tun.

Ich finde den Typen mit SweetFX auch deutlich besser als ohne, es wirkt dank Lumasharpen viel schärfer, dadurch erkennt man selbst feine Details an seinem Gesicht.

Natürlich kann ich auf Konsolen den Kontrast / die Sättigung höher stellen, und das Bild schärfer stellen.
Was anderes macht SweetFX nicht, außer eben SMAA.

Auf den Konsolen ist das sehr wohl möglich. LumaSharpen ist eine Überschärfung des Bildes, das kann ich manuell machen.
SMAA ist der einzige Unterschied, und das ist sowieso nur eine ganz leichte Kantenglättung.

Wie gesagt das ist nicht möglich auf den Konsolen, Lumasharpen gibt es genausowenig wie SMAA als Kantenglättung.

Auf dem PC macht man das auch nicht per Bildschirm, sondern per Preset sonst würde das ganze Bild extrem komisch ausschauen.

Zurück