Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Deutliche Mehrheit von Spielen hat Multiplattform-Support?
Wo denn bitte?
Die besten Spiele bis jetzt, die auch einen enormen Kultstatus haben, sind alle auf dem PC erschienen und bleiben da auch. DayZ arbeitet zwar an einem PS4-release, aber ob das was gutes wird..
League of Legens, allgemein die ganzen MoBa`s, MMORPG`s usw sind PC-exclusiv.

Klar reichen Konsolen und sie sind beliebt, aber PC ist und bleibt eine universelle Plattform die fast jeder hat um damit zu arbeiten, Multimedia zu genießen, ins Internet zu gehen und halt auch zocken. Man sollte NIE vergessen das der PC so ziemlich alles kann was man von Unterhaltungselektronik erwartet, Konsolen, mobile Geräte usw sind da deutlich beschränkter.

PCMasterRace bis die Konsolenhersteller endlich mal nachdenken und nativen Support für Tastatur & Maus einführen und die Hardware endlich mal so weit bringen das sie alle Titel mit maximalen Einstellungen, in passender Auflösung und 60FPS schafft.
Aber da könnte es ja passieren das die Konsole so viel kostet wie ein guter Highend-PC und trotzdem schwächer ist.

Natürlich werden Spiele aufgrund der hohen Grafik auf dem PC nicht besser, aber sie sehen schicker aus und taugen gerade für Screenshots was ja auch Spaß macht (mir jedenfalls).

Und PC Exklusive Spiele die ich gerade spiele sind:

-) Arma 3
-) Rust
-) DayZ
-) CS:GO
-) Kerbal Space Program
-) Total War Rome 2

Bald kommen hinzu:

-) Divinity Original Sin
-) Insurgency
-) Asseto Corsa
-) Grav (soll toll sein)
-) Space Engineers
-) The Forest (ja kommt bald auch für die Playstation 4)
-) This War of Mine
-) Total War:Atilla
-) Spintires

Es gibt also durchaus ein paar mehr Exklusivtitel die ich spiele/spielen möchte und grundsätzlich empfehlenswert sind.

Deutliche Mehrheit von Spielen hat Multiplattform-Support?
Wo denn bitte?
Die besten Spiele bis jetzt, die auch einen enormen Kultstatus haben, sind alle auf dem PC erschienen und bleiben da auch. DayZ arbeitet zwar an einem PS4-release, aber ob das was gutes wird..
League of Legens, allgemein die ganzen MoBa`s, MMORPG`s usw sind PC-exclusiv.

Naja die genannten Spiele von dir haben aber auch ihren Genre Ursprung am Pc und sind schwierig mit dem Controller zu spielen
Auch ich habe lange LoL gespielt oder StarCraft (bzw WarCraft3),und spiele gerne CS,aber MMOs habe ich gehasst
DayZ und Arma3 sind mir zu langweilig,genauso wie Minecraft
die genannten Spiele kann man aber auch irgendwann nicht mehr sehen vllt? Mobas zb gehen bei mir einfach nicht mehr nach 2-3 Jahren LoL
Und ja das sind tolle Multiplayer Spiele,aber als die besten Spiele generell würde ich sie nicht bezeichnen,das ist dann doch Geschmacksabhängig
Ich mochte an den Konsolen auch Zelda oder Shadow of the Colossus,auf den Konsolen gibt es auch tolle Titel,so ist es nicht

Klar reichen Konsolen und sie sind beliebt, aber PC ist und bleibt eine universelle Plattform die fast jeder hat um damit zu arbeiten, Multimedia zu genießen, ins Internet zu gehen und halt auch zocken. Man sollte NIE vergessen das der PC so ziemlich alles kann was man von Unterhaltungselektronik erwartet, Konsolen, mobile Geräte usw sind da deutlich beschränkter.

Ja schon klar,aber das macht Konsolen usw ja nicht unnütz,sie bedienen nunmal eine andere Zielgruppe
Der Löwenanteil an Pcs ist aber momentan Tablets und Notebooks,grade auf letzterem laufen ja auch viele Pc Titel wie Minecraft und Co
Man muss daher nicht unbedingt einen HighEnd Pc haben

ps: MMOs gibts aber auch auf der Konsole,nur glaube ich nicht,dass die so beliebt sind

PCMasterRace bis die Konsolenhersteller endlich mal nachdenken und nativen Support für Tastatur & Maus einführen und die Hardware endlich mal so weit bringen das sie alle Titel mit maximalen Einstellungen, in passender Auflösung und 60FPS schafft.
Aber da könnte es ja passieren das die Konsole so viel kostet wie ein guter Highend-PC und trotzdem schwächer ist.

Das wird nie funktionierten,die Konsole wäre dann zu teuer und dann würde sie sich nur schlecht verkaufen

Das wird nie funktionierten,die Konsole wäre dann zu teuer und dann würde sie sich nur schlecht verkaufen
Scheint für manche echt schwer zu kapieren zu sein, dass die meisten Leute nich 1000€+ für ein Spielegerät ausgeben wollen - und in ein paar Jahren dann nochmal so viel, und dann nochmal, ... usw.

Zudem ist max. Ultra-Grafik sowieso nur etwas, woran man sich ein paar Minuten aufgeilt, und dann zählt nur das Wesentliche: das Gameplay, die Story, Atmosphäre usw.

Scheint für manche echt schwer zu kapieren zu sein, dass die meisten Leute nich 1000€+ für ein Spielegerät ausgeben wollen - und in ein paar Jahren dann nochmal so viel, und dann nochmal, ... usw.

Zudem ist max. Ultra-Grafik sowieso nur etwas, woran man sich ein paar Minuten aufgeilt, und dann zählt nur das Wesentliche: das Gameplay, die Story, Atmosphäre usw.

Wow, mit dem letzten Satz gebe ich Dir Recht.:D

Mit dem ersten aber nicht, aber das haben wir ja seitenlang erklärt.:fresse:

wie gesagt man muss nicht unbedingt,genauso sind 1000€ nicht Pflicht
aber wenn man schon richtig HighEnd Pc Gamen will,also immer das Beste vom Besten ,dann kommt man nicht drum herum
Ist aber halt ein Hobby für einige,nur sollte man halt nicht von anderen erwarten,dass sie genauso denken

Jap sehe ich genauso,ein Bioshock blieb mir im Kopf ,ein Crysis nicht
ein Bayonetta ebenso,ein Ryse nicht
Und grade die beliebten Pc Exklusives zeigen doch ,dass es nicht HighEnd Grafik sein muss
ich werde zb Divinity bald mal versuchen,das Spiel soll auch toll sein

Ist aber halt ein Hobby für einige,nur sollte man halt nicht von anderen erwarten,dass sie genauso denken
Ein aus heutiger Sicht sinnloses Hobby, eben weil keine (exklusiven) Spiele mehr für High-End gemacht werden.

Früher sind am PC im Monats-Takt neue Spiele erschienen, wofür man neue Rechner brauchte, heute ist ein Crysis nach fast ACHT Jahren noch immer das letzte Projekt :fresse:

Ein aus heutiger Sicht sinnloses Hobby, eben weil keine (exklusiven) Spiele mehr für High-End gemacht werden.

Früher sind am PC im Monats-Takt neue Spiele erschienen, wofür man neue Rechner brauchte, heute ist ein Crysis nach fast ACHT Jahren noch immer das letzte Projekt :fresse:

Öh nein, wieso müssen sie immer exklusiv bleiben?

Battlefield 3, Crysis 3, Arma 3, bald Star Citizen...

Und nicht zu vergessen dass es manche gibt die gerne High End Mods verwenden, in 60 und mehr Frames spielen wollen.
High End PC Spieler spielen nur ungern Sub 30 Frames, Sub 1080P, verwaschen, unscharf, voller Kantenflimmern, ruckelig und schlechterer Grafik.

Sie wollen die bestmögliche Grafik, viele Frames, eine hohe Bildqualität, Mods usw. usf.

Aus deiner Sicht sinnlos. Entscheide nicht für andere, was ihnen gefällt. Ich hab auch keinen blassen Schimmer warum jemand freiwillig Angeln geht oder sündhaft teure Action-Figuren sammelt.

Ich für meinen Teil spiele im Moment auch ab und zu gerne auf der PS4. Was ich mir aber nicht hätte antun können waren die letzten Jahre der LastGen. Ein Battlefield 3 mit 24 Spielern, Skyrim mit ständigen, ewig langen Ladezeiten und das generelle, verwaschene Geflimmer sind Faktoren, die meinen Spielspaß schon negativ beeinflussen. Momentan sind die aktuellen Konsolen ja angenehm flott.

High End PC Spieler spielen nur ungern Sub 30 Frames, Sub 1080P, verwaschen, unscharf, voller Kantenflimmern, ruckelig und schlechterer Grafik.
Und wo gibts solche Leute? Selbst du hast ja gesagt du freust dich aufs neue Zelda für Wii U.
Das läuft dann in 720p / 30fps und ist auch unscharf, verwaschen, hat Kantenflimmern, ruckelig usw.

Diese mysteriösen High End Spieler und ihre Vorstellungen von "Gaming" kann man nicht ernstnehmen, und das ist bestenfalls eine winzig kleine Mini-Randgruppe.

Gerade die letzten 3-4 Jahre einer Konsole sind grausig was Multiplattformspiele angeht, schon jetzt haben die Spiele ja enorme Performance Probleme, in 2-3 Jahren wird das noch viel heftiger.

@TheMiz

Ja, aber Zelda ist Nintendo Exklusiv und sowas genießt man am Besten auf einer Nintendo Konsole, auch wenn es natürlich diese Probleme hat.

Und nein sie sind nicht winzig klein, sonst würden Nvidia und AMD nicht so schnell und so oft High End Produkte entwickeln und verkaufen wenn die Nachfrage nicht vorhanden wäre.

Sie genießen halt das Beste vom Besten, genauso wie manch anderer mit anderen Sachen in seinen Hobbys.

Gerade die letzten 3-4 Jahre einer Konsole sind grausig was Multiplattformspiele angeht, schon jetzt haben die Spiele ja enorme Performance Probleme, in 2-3 Jahren wird das noch viel heftiger.
Und deinen PC hast du in 2-3 Jahren schon dreimal aufgerüstet, und mehrere hundert Euro verbraten. Für Mini-Unterschiede...

1920483_221148151410723_1525801227_n.jpg

manchen Leuten macht es nunmal Spass am Pc zu frickeln
Allerdings wird es lächerlich,wenn diese Leute sich etwas draufeinbilden und andere beleidigen/niedermachen,nur weil sie eine größere Pixelschleuder haben
Aber ich werde deshalb das Hobby als solches auch nicht als sinnlos bezeichnen,jedem wie er will

Ja das ist nicht abzubestreiten,aber solche Projekte sind auch mit Ausnahme von Kickstarter nicht finanzierbar und das zurecht
Die meisten Leute interessiert es einfach nicht in HighEnd zu investieren,klar man guckt vllt beeindruckt,aber die meisten haben Besseres zu tun

mein nächster Pc wird auch nicht HighEnd sein ,finde ja diese MiniITX Pcs toll und auch wenn sie weniger Leistung haben,könnte mir sowas ausreichen
Pc Exklusives laufen ja auch darauf,und solange es noch einigermaßen genug Power hat,wäre ich zufrieden

Ich habe meinen PC in mehr als 2 Jahren einmal aufgerüstet weil ich es kann, nicht 3 mal, verbreite hier keine Unwahrheiten!
Hätte ich noch meine HD7870 drin gehabt hätte ich noch immer die bessere Grafik/Performance obwohl mein PC mehr als 2 Jahre alt wäre, aber ich wollte mehr und habe etwas Neues gekauft, genauso wie sehr viele andere PC Spieler das auch oft tun.
Auf der Konsole gibt man sich halt mit Ruckeln, schlechter Grafik, schlechte Bildqualität zufrieden, gerade Dein Skyrim lief auf der Playstation 3 immer mit unter 30 Frames und hatte heftig lange Ladezeiten, während es auf dem PC dank Mods noch immer besser aussieht als alles was es auf den Konsolen gibt.

Die grafischen Unterschiede zwischen Konsole und PC sind enorm, aber Du willst ja gerne alles schlecht reden.

Anhänge

• MGSPC.jpg
    MGSPC.jpg
    928,1 KB · Aufrufe: 39
  • MGSPS4.jpg
    MGSPS4.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 40
Und wieviele die tolle Grafik interessiert, hat man ja an den Verkaufszahlen gesehen. Selbst die PS3 mit der schlechten Grafik hat den PC locker in die Tasche gesteckt.
Weil eben der Komfort und die Bedienbarkeit auf einer Konsole viel besser sind.

Welche Mods am PC am meisten genutzt werden laut den Internet-Seiten (halbnackte Damen mit großen Brüsten..), und warum , kann man sich ja wohl denken... :rollen:

P.S.: Das ist wieder nur EIN Spiel :fresse: Weil EIN Entwickler zu dumm ist, kannst du das nicht auf alle Spiele anwenden.
FIFA sah auf Konsolen 3 Jahre auch besser aus, weil EA es so programmiert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr viele Spieler rüsten oft auf ? :what: nein außer man nimmt das Extreme Forum als Maßstab und bezieht das auf alle PcGamer

Abgesehen davon,die meisten Leute am Pc zocken nebenbei auch auf LowEnd Hardware,ziemlicher LowEnd Hardware -man kann also auch ruhig mal zugeben,dass sich generell die meisten Gamer sich mit weniger begnügen
Es sind also nicht nur Konsolenspieler,finde diese Verallgemeinerungen nervig
zB
PcGamer sind angeblich alle HighEnd Grafikhuren,die 0 auf das Gameplay/Story achten
Und Konsolenspieler,die nur unspielbare/hässlich Spiele spielen

Ps: und was ich irgendwie nie verstehe,man freut sich auf das Zelda,aber Konsolen sind schlecht,weil zu niedrige Auflösung

Comfort und Bedienung sind auf dem PC mindestens gleich gut, dank Steam Big Picture kann man gemütlich auf der Couch mit Controller spielen!

Und Skyrim hat sich aufgrund der Sales mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit öfter auf dem PC verkauft.

Und meine CPU reicht noch immer absolut aus, die wird vielleicht durch einen Intel 6 Kerner ausgetauscht wenn die Leistung benötigt wird.

@Kinguin

Allein wegen Arma 3 haben PC Spieler 800 Millionen Dollar in PC Hardware investiert:
Report: One PC shooter will drive $800 million in hardware purchases | PCWorld

Und meine CPU reicht noch immer absolut aus, die wird vielleicht durch einen Intel 6 Kerner ausgetauscht wenn die Leistung benötigt wird.
Die Leistung wird JETZT schon benötigt, weil du mit deiner 350€ Grafikkarte keine festgenagelten 60fps hast in AC unity oder Watch Dogs oder ........
Und wenn du dann die CPU auf einen 6-Kerner aufgerüstet hast, was plus neuen Board wieder um die 400€ kostet, dann musst du bald wieder eine neue Grafikkarte kaufen, weil die dann in neuen Spielen wieder keine 60fps schafft. Ein Kreislauf, aus dem du nie herauskommst. Aber dafür darfst du halt stolz zur Masterrace gehören.. :fresse:

Arma 3 zu nennen ist kein gutes Bsp,das Spiel hat keine gute Mehrkern Optimierung und war besonders zu Release buggy ....und läuft bei vielen trotz guter Hardware nicht immer rund,auch bei mir zb nicht (probe Weakend bei Steam)
Es sind die Mods,die Arma3 leben lassen -dennoch für ein Pc Only Spiel ist es nicht so toll optimiert - aber wenns dir Spass macht k
Auch die GPU wird von dem Spiel nicht wirklich gefordert,es ist die CPU,die oftmals Probleme macht einfach weil sie nicht richtig genutzt wird

Und der Link widerlegt nicht meine Aussage,die Mehrheit investiert nicht viel oder oft in PcHardware

Zurück