Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Es ist ein Fakt, dass der PC die besten Steuerungsmöglichkeiten bietet, auf einer Konsole ist man in der Regel an einer verbunden, Adapter und co. wirken nur eingeschränkt und da gibt es jede Menge Probleme und das ist zudem auch noch sehr teuer.

Hier läuft alles tuti. (Venom-X inkl. zusätzlicher Steuer Hardware)
https://www.youtube.com/watch?v=qpZ2ca5Imtk

Bzw siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_okySxZiFlw

Die Zeiten sind eigentlich vorbei, indem man gesagt hat, wer mit Maus + Tastatur spielen will muss zum PC greifen. ;)

Hier läuft alles tuti. (Venom-X inkl. zusätzlicher Steuer Hardware)
https://www.youtube.com/watch?v=qpZ2ca5Imtk

Bzw siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_okySxZiFlw

Die Zeiten sind eigentlich vorbei, indem man gesagt hat, wer mit Maus + Tastatur spielen will muss zum PC greifen. ;)

Ja wie gesagt, ich will ja auch garnicht bestreiten ob das geht, nur ist das mit hohen Kosten verbunden und außerdem ist das relativ umständlich.

Ich gehe doch stark davon aus dass jemand der in erster Linie mit Maus und Tastatur spielen will zum PC greift und nicht an einer Konsole mit einem Adapter.

Und was man auch nicht vergessen darf:

Du hast auf dem PC einfach die besten Steuerungsmöglichkeiten, Du kannst mit allen Gamepads inkl.Maus und Tastatur und zig anderen Steuerungen spielen und brauchst dafür in der Regel nichts mehr als den Treiberdownload.

Ich bevorzuge z.Bsp. noch immer den Xbox 360 Controller, damit der Xbox One Controller überhaupt nicht gefällt und der Playstation 4 Controller sowieso nicht.

Relativ dies relativ das...Tatsache ist das man auf den Konsolen auch mit Maus und Tastatur spielen kann, wenn man denn will.

Ich gehe doch stark davon aus dass jemand der in erster Linie mit einem Controller spielen will zur Konsole greift und nicht zu einem PC...ist nur komisch das selbst viele PC-Spieler am PC mit nem Pad spielen...also lass doch bitte deine "ich geh davon aus" Aussagen sein sein.

Relativ dies relativ das...Tatsache ist das man auf den Konsolen auch mit Maus und Tastatur spielen kann, wenn man denn will.

Ich gehe doch stark davon aus dass jemand der in erster Linie mit einem Controller spielen will zur Konsole greift und nicht zu einem PC...ist nur komisch das selbst viele PC-Spieler am PC mit nem Pad spielen...also lass doch bitte deine "ich geh davon aus" Aussagen sein sein.

Das bestreite ich auch nicht, wer in erster Linie mit Gamepad spielen will greift auch eher zur Konsole, einfach weil er in Multiplayerspielen sonst einen ziemlich großen Nachteil hat wenn er (gerade in Shootern) gegen Spieler mit Maus und Tastatur spielt.

Edit:

Mittlerweile gibt es einen Framerate Test zu Lord of The Fallen auf der Konsole, diese zeigen im Schnitt 26-30 Frames auf der Playstation 4, also im Grunde etwas unter dem Niveau einer HD7850:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das bestreite ich auch nicht, wer in erster Linie mit Gamepad spielen will greift auch eher zur Konsole, einfach weil er in Multiplayerspielen sonst einen ziemlich großen Nachteil hat wenn er (gerade in Shootern) gegen Spieler mit Maus und Tastatur spielt.

Edit:

Mittlerweile gibt es einen Framerate Test zu Lord of The Fallen auf der Konsole, diese zeigen im Schnitt 26-30 Frames auf der Playstation 4, also im Grunde etwas unter dem Niveau einer HD7850:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das sieht doch beides gleich schön aus:):daumen:

MfG

Verstehe 0,wieso sich einige Pcler überhaupt auf diese Konsolennews/framraten tests stürzen :fresse:
Bin froh,dass das nur ne Minderheit ist ,der überwiegende Teil der Pcler (ja selbst unter den Hardwareenthuasisten) ist das sowas von egal,was im anderen Lager geschieht
Klar gibt es auch einige Konsolenspieler,die mittlerweile mit dem Mist anfangen,überwiegend bei One vs Ps4 Diskussionen,aber auch da sagt die Mehrheit mir egal

Der Unterschied zu 900p und 1080p und paar Details mehr sehen die allerwenigsten,besonders weil man meistens weiter wegsitzt
Man beschwert sich auch nicht über angebliche Augenschmerzen oder Übelkeit,Unspielbarkeit weil 30fps und Ähnlichem
Es geht ja anscheinend,und man hat ja Spass,dementsprechend stellen Konsolen ihre Zielgruppe recht zufrieden
Vllt sollten sich das einige mal klarmachen,wer die beste Bildqualität will,ist bei den Konsolen falsch,man gehört eben an den Pc

Wer zufrieden ist mit seinem Produkt,hats nicht nötig auf dem anderen herumzuhacken,aber anscheinend braucht der ein oder andere hier unbedingt die Bestätigung um sich besser zu fühlen xd Naja das lächerliche,elitäre Pseudo Gehabe einiger wenigen Pcler sagt ja schon alles xd
Witzigerweise werden einige Pcler eh nie ne einer der aktuellen Konsolen kaufen,egal was sie erbringt,trotzdem liest man hier ja tagtäglich irgendnen Konsole vs Pc Kommentar,naja sind ja immer die selben :schief:

Es ist nur Hardware ,man kann ja drauf stolz sein,dass man sich das selbst zusammengebaut hat,aber ist das wirklich ne Leistung über die man sich definieren sollte?
Konsole und Pc stehen nichtmal in Konkurrenz zueinander,eher ergänzen sie sich,das ist ja kein Wettkampf,nur machen einige gern daraus einen :D
Naja jedem das seine,wie gesagt der Mehrheit der Gamer ist das sowas von egal,die meisten spielen heutzutage eh Multiplattform

Achja schön sind dann Argumente wie
1.) "Ja die wurden als NextGen beworben,werden 3000€ Pcs schlagen,und jetzt das nichtmal FHD,wir nähern uns schon 4k "
Ja wow,wieso sollte man auf so nen Marketingbegriff glauben,bzw irgendnem Analysten (meinetwegen sogar paar Idioten,die Mist reden)
Hat man sich damals so erniedrigt gefühlt?Und man deshalb jetzt tagtäglich gegen diese vorgehen?Dadurch wird man auch nicht besser,als die Hater von damals

2.)"Ja will bloss zeigen,wie schlecht das P/L Verhältnis ist,ein 500€ Pc schlägt die Konsole um längen !!"
Ja und jetzt? Die Leute wollen eben einfach ne Konsole,manche haben kb auf nen Pc - ist eben halt so
Und selbst wenn,wie viel größer ist überhaupt der Unterschied? Auf Papier klingen die Zahlen toll,in der Realität ist das wie gesagt vielen egal,weils viele nicht sehen wirklich
Btw wenn man schon den Bekehrer spielt,dann sollte man vllt in der Öffentlichkeit Aufklärungsarbeit leisten,statt in nem Pc Forum mit diesem lächerlichen Glorious Masterrace Gehabe zu protzen
Aber nagut da fehlt einem ja die Anonymität des Internets :schief:

3.)"Konsolen hängen hinterher,Technikbremse usw! "
Jaja das klingt ganz toll,wer hindert aber die Entwickler daran nen Pc Only AAA Titel ohne grafische Limiterung exklusiv auf den Markt zuschmeissen?
Richtig das Budget,der wahre limitierende Faktor

Kinguin, das ist gut dass sich alle auf die technischen Details stürzen. Dies schafft das Bewusstsein beim Hersteller und Verbraucher, dass die Spieler potentere Hardware wünschen. Indem man das Thema immer wieder zur Sprache bringt, bleibt es aktuell und im Gedächtnis haften. Microsoft wird nicht denselben Fehler zweimal machen und das nächste Mal ein Produkt veröffentlichen, das schwächer ist als die Konkurrenz, sofern es ein nächstes Mal geben wird. Dass die PS 4 so viel besser in den Verkäufen abschneidet ist nicht nur auf schlechteres Marketing zurückzuführen.

Je mehr darüber geredet wird, desto besser. Sony und MS haben das Verlangen nach starker Hardware unterschätzt. Ist ein schleichender Prozess, aber es geht voran.

Im Übrigen, nicht von dir auf andere schließen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich nach dem Spielen auf einem Fernseher ( ich hab ein älteres 720p Gerät) starke Ermüdungserscheinungen bekomme. Hauptgrund ist das Geflimmer. Dabei hab ich sogar ein PC -Spiel darauf ausprobiert, bei einem reinen Konsolentitel wärs noch schlimmer. Einem Freund von mir ergehts ebenso, bei ihm wars GTA V auf Konsole.

Auf einem neueren Fernseher wärs nicht so schlimm, aber 900p / upscaled auf 1080p im Verbund mit geringen FPS und Inputlag spielen sich nunmal grauenhaft im Vergleich zu einer guten PC - Hardware. Es beschweren sich nur deshalb nicht noch mehr, weil die das bessere Spielgefühl gar nicht erst kennen. Ich dagegen hab die meiste Palette mitgemacht, vom Super Nintendo, über PS 1 mit Abstechern zu N64 zum PC und ab und zu Xbox 360 beim Kollegen. Nur die ganz alten Zeiten (C 64 und Co) kenn ich nicht. Wer die anderen Lager nicht kennt, beschwert sich auch nicht. Heißt aber nicht, dass das eigene Lager deswegen gut genug ist. Ein Spiel auf einem schnellen 120+ Hz - Monitor mit 120 FPS mit gefühlt 0 Schlierenbildung und Inputlag ist etwas komplett anderes als silky smooth 30 FPS und 900p cinematic experience.

Ein minderwertiges Produkt wird nun mal gebashed. Find dich damit ab. Oder geh doch selbst mit gutem Beispiel voran und verteidige nicht die Konsolen zwanghaft in jedem Post der hier zu dem Thema eröffnet wird. Dir scheint ja noch mehr daran zu liegen als den PC - Verfechtern. Du verteidigst "deine" Konsolen viel fanatischer als die meisten anderen Poster hier. Im Glashaus sitzen und so.

Sei mal lieber froh, dass die "minderwertigen Produkte" von millionen Menschen gekauft werden, sonst würde es am PC nur noch LoL geben....und der Rest wären Handy-Games.

Sei mal lieber froh, dass die "minderwertigen Produkte" von millionen Menschen gekauft werden, sonst würde es am PC nur noch LoL geben....und der Rest wären Handy-Games.

Also das bezweifle ich doch ganz stark. ;)

Der PC ist auch allein stark genug um große Titel zu tragen, nur macht man auf mehr Plattformen eben mehr Geld, dadurch ist heute fast kein Spiel exklusiv sofern sie nicht stark subventioniert werden.
Ubisoft hat erst vor Kurzem ihre Zahlen veröffentlicht, und da ist der PC mit 17% die drittstärkste Plattform, und ich gehe doch stark davon aus dass er an Anteilen zunehmen wird wenn die Popularität der Spieleplattform PC weiter so zunimmt.

Viele warten mit dem Kauf von XboxO + PS4 noch ab, bis sie bei ca 299€ gelandet sind.....danach verkaufen sich die Dinger wieder --> wie warme Semmeln.
Wieviel kostet heutzutage ein AAA-Produktion?
Und wie viel Spiele werden davon zum VOLLPREIS auf dem PC abgesetzt?
Der PC trägt es nicht.

Viele warten mit dem Kauf von XboxO + PS4 noch ab, bis sie bei ca 299€ gelandet sind.....danach verkaufen sich die Dinger wieder --> wie warme Semmeln.
Wieviel kostet heutzutage ein AAA-Produktion?
UNd wie viel werden davon zum VOLLPREIS auf dem PC abgesetzt?
Der PC trägt es nicht.

Ein nicht kleiner Teil wechselt von Last Gen bzw. Current Gen auf den PC , diese Entwicklung wird vor Allem durch die aktuell große Popularität des PC's unterstützt, allein wenn ich mir das IGN Forum anschaue wo viele nicht wussten welche Vorteile ein Spiele PC hat und sich daher zum Kauf eines PC's entscheiden, das macht schon vieles aus.

Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich würde es zwar nicht als "ultimatives Beispiel" (weil älter + regional begrenzt) bezeichnen aber:

Richtig schlecht sieht es dagegen bei den Verkaufszahlen der PC-Version aus. 62 Prozent der verkauften Exemplare gingen für die Xbox 360 über die Ladentheke. 34 Prozent entfielen auf die PS3. Die Wii U und der PC teilen sich einen einzigen Prozent. Selbst die eigentlich noch nicht verfügbare PS4 hat mit 3 Prozent mehr Exemplare zu verzeichnen.
Quelle: Call of Duty: Ghosts: Verkäufe für PC machen weniger als 1% aus, 50% niedrigere Verkäufe im Vergleich zu CoD: Black Ops 2

Der PC ist nur in Deutschland stark.
In der Gesamtheit, gewinnt man damit nicht mal einen Blumentopf.

Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich würde es zwar nicht als "ultimatives Beispiel" (weil älter + regional begrenzt) bezeichnen aber:

Quelle: Call of Duty: Ghosts: Verkäufe für PC machen weniger als 1% aus, 50% niedrigere Verkäufe im Vergleich zu CoD: Black Ops 2

Der PC ist nur in Deutschland stark.

Laut VGChartz.com hat sich Ghosts 600.000 mal Retail auf dem PC verkauft, dann kannst Du noch mindestens 600K digital rechnen, dann ist das nicht so wenig.

Außerdem ist Call of Duty auf dem PC quasi tot, es gibt einfach zu viele zu gute Shooteralternativen auf dem PC als dass man sich mit so einem minderwertigem Spiel abgibt.

Am meisten Auskunft geben Dir die Quartalszahlen von den jeweiligen Publishern, und bei Ubisoft, einem Top AAA Publisher (Hinsicht der Menge der Spiele) ist der PC mit 17% die drittstärkste Plattform: Ubisoft: Quartalsbericht zeigt: PS4 dominiert die Plattformen bei Ubisofts Spielen

Bei EA sieht das nicht anders aus.

Der PC ist aktuell überall sehr stark.

Laut VGChartz.com hat sich Ghosts 600.000 mal Retail auf dem PC verkauft, dann kannst Du noch mindestens 600K digital rechnen, dann ist das nicht so wenig.

Außerdem ist Call of Duty auf dem PC quasi tot, es gibt einfach zu viele zu gute Shooteralternativen auf dem PC als dass man sich mit so einem minderwertigem Spiel abgibt.

Am meisten Auskunft geben Dir die Quartalszahlen von den jeweiligen Publishern, und bei Ubisoft, einem Top AAA Publisher (Hinsicht der Menge der Spiele) ist der PC mit 17% die drittstärkste Plattform: Ubisoft: Quartalsbericht zeigt: PS4 dominiert die Plattformen bei Ubisofts Spielen

Bei EA sieht das nicht anders aus.

Der PC ist aktuell überall sehr stark.

Dann nimm Battlefield, verkauft sich auf Konsolen ebenfalls besser.....so wie eigentlich fast jedes Spiel, ich will gar nicht wissen wie oft sich Diablo 3 bereits für die Konsolen verkauft hat.

Die 17% klingen im ersten Moment toll, seit wann ist die PS4 released? Gib den neuen Konsolen noch 2 Jahre, und schon ist das PC-Ergebnis wieder bereinigt.

Dann nimm Battlefield, verkauft sich auf Konsolen ebenfalls besser.....so wie eigentlich fast jedes Spiel, ich will gar nicht wissen wie oft sich Diablo 3 bereits für die Konsolen verkauft hat.

Die 17% klingen im ersten Moment toll, seit wann ist die PS4 released? Gib den neuen Konsolen noch 2 Jahre, und schon ist das PC-Ergebnis wieder bereinigt.

Falsch, Battlefield 4 verkauft sich auf dem PC am Besten, sieht man auch ganz klar an den Spielerzahlen, Du darfst nicht 5 Plattformen ("Konsole") gegen eine stellen.

Diablo 3 hat sich nach einer Woche auf dem PC über 6 Millionen mal verkauft, laut VGChartz.com (welche genaue Konsolenverkaufszahlen angibt da digital auf den Konsolen keine Rolle spielt) wurden auf allen Konsolen (Playstation 4, Xbox One, Playstation 3, Xbox 360) bisher knapp über 3 Millionen Stück verkauft.

Der PC wird in nicht allzu langer Zeit nach der Playstation 4 für AAA Publisher die wirtschaftlich zweitstärkste Plattform werden.

Bei Konsolen spielen digitale Verkäufe seit der aktuellen Generation ne große Rolle, ich kenne alleine über 20 Personen die sich Diablo 3 online gekauft haben weil sie nicht die Disc dauernd wechseln wollen. Außerdem ist es ziemlich falsch für den PC mehr als das Doppelte der Verkäufe auf digital abzuwälzen, wie du es bei CoD machst, und auf Konsolen gar nichts. Das ist kein objektives herangehen sondern einfach nur Müll was du da machst :daumen2: :daumen2:

Zurück