Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Nunja, die Entwickler haben sich schon beschwert, dass wegen den Konsolen in sachen Grafik nix vorran geht ;).
Ähm, Crysis? Jahre vor der Konsolenversion am PC ein Grafikfortschritt. Halte das für eine Ausrede von unfähigen und/oder faulen Entwicklern. Wie so viele andere Marketingtricks was die Konsolen betrifft (etwa: Exklusivtitel weil so viele Raupkopierer am PC..lol)

Konsolen hatten mal durchaus ihre Berechtigung, zu Zeiten von Sega Mega Drive, SNES... und sogar noch PS1 waren eben PC noch extrem teuer, war solche Leistung schlich noch nicht verfügbar/leistbar (der Amiga konnte da nicht mehr mithalten).

Warum ich mir keine neue mehr hole (hab nur bis PS2 u. xbox 360 mitgemacht), ist die unglaubliche Verlogenheit wie man sie Vermarktet. Im Grunde veraltete HW hübsch verpackt, die sich kein PCler mehr neu verbauen würde.
Ein paar Exklusivtitel um Marktanteile zu sichern, hartnäckiges Verweigern des platformübergreifenden Spielens, die Software i.d.R. um einen Zehner teurer, obwohl sie wegen Standarthardware problemloser erstellt werden kann.
Finde das alles nicht fair.

Andererseits ist der PC mittlerweile ein Haushaltsgerät auf dem man spielen auch noch kann, also warum einen weiteren Staubfänger herumstehen haben?
Konsolen ja, wenn sie zum jetzigen Preis wieder über so eine Leistung verfügen das es am PC unbezahlbar ist, aber sicher nicht wegen 'Exklusivtitelen'.

Zum Thema das es Nintento nicht so gut geht:

Keine Ahnung aber vielleicht ist die Wii einfach verbrannt? Der Launch der Wii ist einfach komplett an mir vorbei gegangen. Nungut ich interessiere mich 0 für Konsolen aber wenn Microsoft und Sony ihre Geräte raushaun, bekommt das jeder (zwangsläufig) mit. Des weiteren ist Nintendo nicht dafür bekannt die aller beste Grafik zu bieten, dafür aber besonderer Spielspaß. Aber mittlerweile gleichen sich die Konsolen aber so stark, das es an einem Alleinstellungsmerkmal fehlt?! Spielspaß bringt jede Konsole. Aber eine Schlechte Grafik ist ein Negativpunkt.

Ich würde deinen letzten Satz eher so sehen: Weniger gute Grafik wird als massiver Minuspunkt angesehen. Dabei ist der technische Rückstand der Wii U gegenüber der Konkurrenz deutlich geringer als noch zu Wii Zeiten. Die Wii U bringt etwa halb soviel Leistung wie eine XBOne und ein drittel dessen was die die PS4 leisten kann, nur der Speicher ist etwas zu klein und langsam.

Und mit dem Gamepad hat die Wii U absolut ein Alleinstellungsmerkmal, genauso wie auch die XBOne mit Kinect und seinen Multimediafunktionen; nur der PS4 mangelt es an einem solchen Merkmal. Aber angesichts dessen, wie Gamepad und Kinect (völlig zu Unrecht) angesehen sind ist das dann sogar ein Pluspunkt für die Konsole geworden.

Was den Spielspaß anbelangt: versuch mal local Multiplayer am PC ;)

Vielleicht ist der Konsolenmarkt einfach am Aussterben (was ich begrüßen würde) schlechtere Grafik als der PC, gleich vom Start weg. Beispiel Watch Dogs: Ein raunen ging durch die Community als diese die PC-Grafik mit der PS4-Grafik verglichen hat.

Eine Konsole hat nur ein TDP- Budget von maximal etwa 150W, ein Wert den heutige Mittelklasse Grafikkarten problemlos alleine schon überschreiten können. Da muss eine Konsole gegenüber einem aktuellen Gamer PC einfach Kompromisse machen. Aber das bedeutet nicht, dass sie deshalb weniger Spielspaß bieten würden.

Außerdem sind der Gros der aktuellen PC keine Gamingrechner, sondern Ultrabooks und Laptops mit kleiner Mobilgraka. Und die werden von den Konsolen locker in die Tasche gesteckt.

Frage mich sowieso warum sich Konsolen immer noch behaupten können! Es ist doch kein Problem ein PC an den Fernseher zu stöpseln. Man ist dann auch völlig frei in der Bedienung und kann natürlich auch ein Kontroller anschließen.

3 Gründe:
1. Der Startpreis. Einen Gaming PC für 500€ lässt sich zwar vielleicht mit Müh und Not erstellen, aber das erfordert tiefgründige Kenntnisse im PC Bereich und die Maschine ist trotzdem nach kurzer Zeit überholt.
2. Einstecken-und-loslegen-Gefühl: Zwar benötigen die heutigen Konsolen Patches ehe sie richtig loslegen können, ein mühsames Einrichten wie bei Windows entfällt jedoch
3. Exklusivtitel

Bin der Meinung das sich die Großen (MS, Sony, Nintendo) eher darauf konzentrieren sollten das Gameplay mit dem PC im Wohnzimmer komfortabler zu machen. VR-Brillen sind meiner Meinung die Zukunft, Kinect Systeme. Nintendo hat immer noch ihre Exklusiv Titel und könnte damit auch immer noch Punkten.

Von ihren eigenen Konsolen haben die 3 Hersteller jedoch deutlich mehr. Allen voran Nintendo, wo das Gameplay während der Entwicklung ihrer Games über allem steht und man deshalb die Konsolen den eigenen Spielen auf Maß schneidert.

Echt? Wie hast du dein Zeug vernetzt? Oder ist das ne Jugesellen-Bude mit nem PC und nem Monitor/Fernseher? :D

Nunja, die Entwickler haben sich schon beschwert, dass wegen den Konsolen in sachen Grafik nix vorran geht ;).

Im grunde müsste man folgenes besser machen:
Modulare PCs: hier sind Prozessor, Grafikeinheit, Arbeitsspeicher, Speicher etc. sehr leicht auszutauschen.
Leichtere vernetztung mit Ein-/Ausgabegeräte. Quasi Plug and Play über Luft.
Zur Zeit habe ich nur einen TV, aber die Aussage bezog sich auf meine Sig. :D
Eigentlich könnte ich so ziemlich alles in meinen begehbaren Wandschrank stellen und Kabel verlegen, mal schauen.

Die Entwickler können auch nicht ständig über die Publisher schimpfen, die aus Kostengründen Optimierungen streichen. ;)

PCs sind übrigens modular. :D
Das einzige, was man aber wirklich leicht tauschen können sollte, kann man auch leicht tauschen und das ist die Graka. CPUs muss man mittlerweile selten wechseln, weswegen die auch nicht das Problem sind.
Das mit dem Vernetzen über Luft kannst du dafür eher vergessen, denn damit steigt die Latenz weiter.
Wenn man zwischen Steuerung, Rechner, Monitor und eventuell noch Internet überhaupt keine Kabel mehr hat, kann man als PCler bei Shootern bald gegen Konsoleros antreten. Das würde dann fast schon faire Verhältnisse schaffen. :D

Konsolen ja, wenn sie zum jetzigen Preis wieder über so eine Leistung verfügen das es am PC unbezahlbar ist, aber sicher nicht wegen 'Exklusivtitelen'.

Und genau deswegen hab ich mir auch wieder eine Konsole gekauft.
Es ist zwar Geschmackssache, aber ich finde die Exklusivtiteln von Sony einfach in Bezug auf Story und Atmosphäre wirklich der Hammer.
Für die ganzen Mutliplattformer hab ich ja immer noch meinen PC.

Vorteil der Exklusivtitel, sie müssen nicht halbherzig auf anderen Plattformen portiert werden um maximalen Gewinn rauszuziehen. Sondern sind dafür da, um die Plattform zu pushen. Deswegen sind auch viele Exklusivtitel von eher überdurchschnittlicher Qualität.

Andererseits ist der PC mittlerweile ein Haushaltsgerät auf dem man spielen auch noch kann, also warum einen weiteren Staubfänger herumstehen haben?

Eben nicht, das war vielleicht vor ein paar Jahren der Fall.
Heute sind die meistens mit Tablets viel besser bedient, ansonsten tut auch auch ein mobiles Notebook/Ultrabook/whatever. Auf beiden kann man nicht spielen wie auf der Konsole.
Und wenn es dann doch ein PC für Arbeiten sein soll, dann wird es meistens einer von der Stange( warum die Arbeit machen die Kiste selber zusammen zu bauen und eventuell noch Ärger zu haben?) und darauf laufen die Spiele nicht so gut wie auf der PS4. Der PC ist einfach relativ überflüssig geworden, dein Argument mit dem Staubfänger trifft genauso auf den PC zu.

Und der Konsolenmarkt am Aussterben und als Argument kommt schlechtere Grafik als aufm PC? :D Was soll denn der Quatsch?
Watch Dogs ist aber ein schönes Beispiel, wo gesagt wurde das ist ein PC Trailer und viele meinten "Jaa sieht das geil aus, sowas ist halt nur auf dem PC möglich usw." und am Ende stellt sich raus das dort die PS4 Version im Trailer gezeigt wurde :D
Da sieht man doch das viele einfach keine Ahnung haben, blind flamen und vorallem nichtmal einen Unterschied sehen, wenn man ihnen nicht beide Versionen vor die Nase hält.
Und wirkliche Übergrafik am PC ist doch auch relativ selten und wenn doch floppt das Spiel meistens oder ist in anderen Bereichen einfach schwach, die meisten wirklich erfolgreichen Spiele am PC bieten keine HighEnd Grafik, sondern Grafik die auch auf den Konsolen möglich wäre und trotzdem meckert keiner.
Viele Spiele bieten ja generell nur Konsolengrafik in höherer Auflösung, wird schon seinen Grund haben. Wenn es sich wirklich lohnen würde, dann würde man sich dort die Mühe machen, die PS4 bekommt ja auch aufgebesserte Versionen spendiert.

Und wenn es dann doch ein PC für Arbeiten sein soll, dann wird es meistens einer von der Stange( warum die Arbeit machen die Kiste selber zusammen zu bauen und eventuell noch Ärger zu haben?) und darauf laufen die Spiele nicht so gut wie auf der PS4. Der PC ist einfach relativ überflüssig geworden, dein Argument mit dem Staubfänger trifft genauso auf den PC zu.
Einen PC als Haushaltsgerät für surfen, Mails, Bilder verwalten (und auch teilweise bearbeiten), Textverarbeitung, Telefonieren usw... kommt auf €300-400 neu von der Stange, dazu eine GraKa um 80-100, das reicht um auf 30fps spielen zu können.
Wenn man sich etwas umhört und selbst baut, Preise vergleicht, ist man mit einen €500-600 PC dabei und kann in 1-2 Jahren immer noch Teile austauschen so sie zu schwach werden. Das hat sich über den Preis für Software schnell rentiert und diese Software am PC lässt sich oft auch noch problemlos modden, sprich Spiele auf meine Bedürfnisse anpassen.

ps: Exlusivtitel. Deren gibt es auf PC mehr als auf Konsolen.

Und jetzt gehst du zu Mediamarkt oder Saturn und erzählst es den Fertig-PC-Käufern.
Viel Spaß. :D

PS: Ich kann die 'Tales of' Games, Ni No Kuni, Disgaea, The Witch and the hundred Knights, Trigger Happy Havoc: Danganronpa,... auf dem PC spielen?
Nein? Dann bringen mir z.B. die vielen Exklusivtitel am PC eher wenig.

Einen PC als Haushaltsgerät für surfen, Mails, Bilder verwalten (und auch teilweise bearbeiten), Textverarbeitung, Telefonieren usw... kommt auf €300-400 neu von der Stange, dazu eine GraKa um 80-100, das reicht um auf 30fps spielen zu können.
Wenn man sich etwas umhört und selbst baut, Preise vergleicht, ist man mit einen €500-600 PC dabei und kann in 1-2 Jahren immer noch Teile austauschen so sie zu schwach werden. Das hat sich über den Preis für Software schnell rentiert und diese Software am PC lässt sich oft auch noch problemlos modden, sprich Spiele auf meine Bedürfnisse anpassen.

ps: Exlusivtitel. Deren gibt es auf PC mehr als auf Konsolen.

Bringt aber nix, wenn einem die Exklusiven der Konsolen besser gefallen.
Die Konsole ist, wenn man nur mal zocken will, für den Großteil bequemer, man braucht keine Mindestanforderungen zu beachten, keine neuen Treiber aufspielen......und wenn man sich mit Grafikfeatures und deren Einstellungen nicht auseindersetzt (weil man es nicht will) schrumpft sogar der optische vorteil ein wenig zusammen.

Ich zocke Multiplattform Spiele auch zu 99,9999% auf dem PC.....vor allem shooter wegen der Steuerung.
Aber wenn ich Zelda, Metroid, Gran Turismo, Uncharted, Halo usw. spielen will....geht das halt nur auf einer entsprechenden Konsole.

Die Konsole ist, wenn man nur mal zocken will, für den Großteil bequemer, man braucht keine Mindestanforderungen zu beachten, keine neuen Treiber aufspielen......und wenn man sich mit Grafikfeatures und deren Einstellungen nicht auseindersetzt (weil man es nicht will) schrumpft sogar der optische vorteil ein wenig zusammen.

Einstecken-und-loslegen-Gefühl: Zwar benötigen die heutigen Konsolen Patches ehe sie richtig loslegen können, ein mühsames Einrichten wie bei Windows entfällt jedoch

Das hört sich alles so nach Steinzeit an. Heutzutage sollte es jeder hin bekommen einen PC zum laufen zu bekommen. Um Windows zu installieren muss man nix machen ausser CD rein und installieren. Ebenso sehe ich kein Problem mit Treibern und Grafikfeatures oder Einstellungen. Wer wirklich keine Ahnung davon hat, startet ein Programm wie Geforce Experience... da gibts Spieleinstellungen und Treiber. Ob das nun wirklich immer das Beste ist, sei mal dahingestellt... aber wer sich 0 mit Einstellungen auskennt, dem ist es im Endeffekt auch egal ob ein Spiel mit 35 oder 42 FPS läuft...

Ich mache es seit der PS2/Xbox-Generation so, dass ich mir eine Konsole immer nur ausleihe.
Die gesamte Uncharted-Reihe sowie The Last of Us kann man in 2-3 Tagen an einem Wochenende durchzocken - ich hab es locker hinbekommen.
Eine Konsole kaufen werde ich aber sicher nicht. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, eine Konsole bremst nach spätestens zwei Jahren
sämtlichen Fortschritt in puncto Technik/Grafik, weil die Entwickler mit der minimalen Rohleistung auskommen müssen. Von Optimierung und einheitlicher
Hardware will ich da nichts hören, denn die Entwickler entdecken im Laufe der Jahre höchstens Tricks, mit denen man eine bessere Grafik vortäuschen kann,
aber rein technisch gesehen ist es das Gleiche wie heute. Diesen Technik/Grafik-Stillstand will ich einfach nicht unterstützen, und jeder Käufer einer Konsole
tut das aber. Die meisten sind sich ja gar nicht bewusst, wie weit wir heute schon wären, würden sich die Leute nicht wie die Lemminge die veralteten Dinger
kaufen. Wir könnten heute schon locker bei jedem Spiel die Unreal Engine 4, neue Unity-Engine etc. haben, und zwar mit neuen Effekten, die wir erst in ein
paar Jahren kennen werden - dank Konsolen. Wie gesagt - maximal ausleihen für die paar Spiele, länger als ein Wochenende zockt man die eh nie.

Das hört sich alles so nach Steinzeit an. Heutzutage sollte es jeder hin bekommen einen PC zum laufen zu bekommen. Um Windows zu installieren muss man nix machen ausser CD rein und installieren. Ebenso sehe ich kein Problem mit Treibern und Grafikfeatures oder Einstellungen. Wer wirklich keine Ahnung davon hat, startet ein Programm wie Geforce Experience... da gibts Spieleinstellungen und Treiber. Ob das nun wirklich immer das Beste ist, sei mal dahingestellt... aber wer sich 0 mit Einstellungen auskennt, dem ist es im Endeffekt auch egal ob ein Spiel mit 35 oder 42 FPS läuft...

Genau wie es jeder hinbekommen sollte, einen Ölwechsel zu machen, sein Bad zu fliesen, Parkett zu verlegen und die Waschmaschiene zu reparieren. Ist doch alles heute kein Problem mehr, überall gibts Anleitungen im Internet.:schief:

Diesen Technik/Grafik-Stillstand will ich einfach nicht unterstützen, und jeder Käufer einer Konsole
tut das aber. Die meisten sind sich ja gar nicht bewusst, wie weit wir heute schon wären, würden sich die Leute nicht wie die Lemminge die veralteten Dinger
kaufen.
Wir könnten heute schon locker bei jedem Spiel die Unreal Engine 4, neue Unity-Engine etc. haben, und zwar mit neuen Effekten, die wir erst in ein
paar Jahren kennen werden - dank Konsolen. Wie gesagt - maximal ausleihen für die paar Spiele, länger als ein Wochenende zockt man die eh nie.

Kann aber auch ganz anders sein.
Würde es keine Konsolen geben würden viele vielleicht überhaupt nicht zocken! Und dann kannst du dir mal vorstellen wie "weit" die Industrie und Technik heute wäre.
Konsolen haben das spielen massenmarkttauglich gemacht.......das kann man finden wie man will, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wieder einige denken dass ein Intel i7 und ne GTX 780 dem "normalen" Standard-PC entsprechen.. :lol:

gutes Mainboard -> 180 Euro (aufwärts)
Intel i7-CPU -> 280 Euro
Nvidia GTX 780 -> 410 Euro (aufwärts)
8GB guter RAM -> 70 Euro
Netzteil -> 80 Euro
gutes Gehäuse -> 80 Euro
SSD + Festplatte(n) -> 140 Euro (aufwärts)
Blu-ray-LW + DVD -> 90 Euro
Windows-7/8 -> 30 Euro

macht unterm Strich ca. 1400 Euro, wo aber noch das gesamte Zubehör fehlt (Maus/Tastatur, Monitor, zusätzliche Lüfter, etc.)

1400 Euro gegen 399 Euro -> macht sage und schreibe 1001 Euro Unterschied :haha:
und die Spiele auf PS4 sehen um keinen Deut schlechter aus als auf so einem PC, siehe Killzone SF oder Infamous Second Son.
Und da wundert man sich noch, warum die meisten lieber auf Konsole zocken?? :ugly: :ugly:

Kann aber auch ganz anders sein.
Würde es keine Konsolen geben würden viele vielleicht überhaupt nicht zocken! Und dann kannst du dir mal vorstellen wie "weit" die Industrie und Technik heute wäre.
Konsolen haben das spielen massenmarkttauglich gemacht.......das kann man finden wie man will, ist aber so.

Ich bin überzeugt davon das wir davon profitieren würden wenn es z.B. 50% weniger Spieler gäbe die sich dafür auf den PC konzentrieren.

Genau wie es jeder hinbekommen sollte, einen Ölwechsel zu machen, sein Bad zu fliesen, Parkett zu verlegen und die Waschmaschiene zu reparieren. Ist doch alles heute kein Problem mehr, überall gibts Anleitungen im Internet.:schief:
Naja es ist schon erschreckend wie wenig Ahnung selbst "gebildete" Menschen von Computern haben. Da würde der Vergleich Spülmaschine einräumen, Wäsche machen und Fertiggericht kochen eher passen :ugly:

Der für mich einzig relevante Vorteil einer Konsole sind die "Party" spiele und evtl. nen paar Singleplayer(Konsolen exklusiv). Zocken tue ich in letzter Zeit sowieso nur CSGO. Das fällt halt auf den Konsolen völlig flach. Gibts bei den Konsolen überhaupt sowas wie eSport?

Bringt aber nix, wenn einem die Exklusiven der Konsolen besser gefallen.
Bring nix wenn mir PC-Titel besser gefallen....
Hier geht es doch um Konsole vs. PC. Klar kann man rein subjektives anführen, ändert aber nichts daran. Exklusivtitel gibt es da und dort, es ist mehr ein Zeichen wie krampfhaft versucht wird bestimmte Plattform zu verkaufen.
Wären Konsolen so toll, würden sie sich auch ohne solche Tricks verkaufen lassen.

Und da wundert man sich noch, warum die meisten lieber auf Konsole zocken?? :ugly: :ugly:
Ach, ist das so?

Gibts bei den Konsolen überhaupt sowas wie eSport?
Fragt der der noch nicht mal einen Cent mit "eSport" verdient hat. :ugly: :ugly:

Auf den Konsolen gibt es CoD-Turniere wo man eine Million Dollar verdienen kann. Die stechen sogar da den PC immer mehr aus.
Call of Duty: Ghosts: Call of Duty Championship mit 1 Million US-Dollar Preisgeld

Trotzdem können gerade mal 1-2% aller Teilnehmer ihr Leben mit eSport finanzieren, und sicher kein einziger hier im Forum. :ugly:
Videospiele sind in erster Linie ein Hobby, sprich was einem Spaß machen soll.

Wie wieder einige denken dass ein Intel i7 und ne GTX 780 dem "normalen" Standard-PC entsprechen.. :lol:

Intel i7-CPU -> 280 Euro
8GB guter RAM -> 70 Euro
Netzteil -> 80 Euro
gutes Gehäuse -> 80 Euro
Windows-7/8 -> 30 Euro

macht unterm Strich ca. 1400 Euro, wo aber noch das gesamte Zubehör fehlt (Maus/Tastatur, Monitor, zusätzliche Lüfter, etc.)

1400 Euro gegen 399 Euro -> macht sage und schreibe 1001 Euro Unterschied :haha:
und die Spiele auf PS4 sehen um keinen Deut schlechter aus als auf so einem PC, siehe Killzone SF oder Infamous Second Son.

Hä? du braucht doch keine 1400 € zu investieren um an die Leistung der Konsole ranzukommen Oo?!
Oder wie meist du das? Ist dein Beitrag als Parodie zu verstehen?

Intel i7-CPU -> 280 Euro
8GB guter RAM -> 70 Euro
Netzteil -> 80 Euro
gutes Gehäuse -> 80 Euro
Windows-7/8 -> 30 Euro

Also nach deiner Rechung wären es dann 1650 € zu 1799€ da ein Monitor fürn PC oft nur 200€ kostet und ein Fernseher für die Konsole über 1000 €.
Und keinen Deut schlechter ??? :lol: :lol: :lol:
Star Citzien , Skyrim mit Mods , Rome 2 , Crysis und Battlefield ja sogar Minecraft mit Mods lassen grüßen. :D

Zurück