Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Dieses Thema ist schon so unglaublich ausgelutscht. Für mich sind Konsolen ein netter Zeitvertreib nebenher, doch am PC kann ich konzentrierter und intensiver zocken als mit jeder Konsole.
Das hängt zum einen mit der Auflösung und mit der Grafik zusammen, zum anderen hängt das mit der wesentlich direkter Steuerung zusammen.
Ausserdem sind mir die aktuellen Konsolen noch zu teuer und Konsolengames kosten in der Regel auf 10-15€ mehr als PC Games.

Deswegen Vote für PC GAMES!

Dass dann Gaming überall ausgelagert wird, ist klar, nur würde es mich schon nerven, wenn ich "kurz" davor eine Menge Geld für Hardware ausgegeben habe.
Ne, weil Gaming nicht für mich nicht der Hauptgrund ist warum ich einen PC habe. Von Musik über Bild/Videobearbeitung und vielen andern Möglichkeiten kann ich halt darauf auch noch spielen.
Bei einen Blu-ray-Player mit Spielfunktion würde mich das viel mehr ärgern.

Naja, 300 oder ca. 900€ mehr bezahlt zu haben, wenn die Streaming-Box 100€ kostet, ist dann doch noch ein Unterschied, aber mit der Konsole könnte ich dann noch zumindest einige Games offline mit Kumpels zocken, aber hey, Word und Excel können auch Spaß machen. :D

Welche Kristallkugel hast du eigendlich das du Felsenfest davon ausgehst das UHD-PC-Gaming 2000€ und mehr kosten wird? ;)
Im moment ist UHD nur für Enthusiasten und daher eigenlich kein Thema. Sollte UHD massentauglich werden, werden die Geräte dafür auch günstiger.

Der Vergleich passt schon, da hier sowieso immer PCs mit Konsolen verglichen werden, die ca. das Dreifache kosten. :ugly:

Hab ein Setup gepostet welches 510 € kostet. Damit sollte man schon eine Konsolengeneration überstehen. Klar kann man am Ende die Spiele nichtmehr auf Ultra zocken. Aber da die PC Spiele in der Regel günstiger sind, kann man das Gesparte Geld in eine neue Grafikkarte investieren.

Für mich sind auch die Hauptgründe für den PC:

- mit dem PC kann man mehr machen
- Preise der Spiele
- Präzisere Steuerung in Spielen

Aber ich will Konsolen nicht verteufeln. Wir haben selber ein PSP für meinen SOhn und eine Nintendo Wii.

Wenn irgendwann die PS4 mal günstiger ist und auch die Games, holen wir uns die vielleicht auch. Da braucht man sich keine Gedanken über Systemvorraussetzungen usw machen, das läuft. Ist fürs Wohnzimmer ganz nett.
Und bekanntlich werden Konsolen erst richtig ausgereizt wenn sie schon länger auf dem Markt sind.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Setup gepostet welches 510 € kostet. Damit sollte man schon eine Konsolengeneration überstehen. Klar kann man am Ende die Spiele nichtmehr auf Ultra zocken. Aber da die PC Spiele in der Regel günstiger sind, kann man das Gesparte Geld in eine neue Grafikkarte investieren.

Da habe ich eine elegantere Lösung. :D

So einen PC kauft man nicht zu Beginn einer neuen Konsolengeneration, sondern 2 Jahre danach. Damit überspringt man die Wartezeit auf genügend gute Spiele die es bei jeder neuen Konsolengeneration zwangsläufig gibt und technisch ist man auch mit wenig Geld wieder vorne.

Ne, weil Gaming nicht für mich nicht der Hauptgrund ist warum ich einen PC habe. Von Musik über Bild/Videobearbeitung und vielen andern Möglichkeiten kann ich halt darauf auch noch spielen.
Bei einen Blu-ray-Player mit Spielfunktion würde mich das viel mehr ärgern.
Deswegen rede ich ja von mir und du von dir. ;)
Welche Kristallkugel hast du eigendlich das du Felsenfest davon ausgehst das UHD-PC-Gaming 2000€ und mehr kosten wird? ;)
Im moment ist UHD nur für Enthusiasten und daher eigenlich kein Thema. Sollte UHD massentauglich werden, werden die Geräte dafür auch günstiger.

Wozu sollte ich eine Kristallkugel brauchen?
Jetzt kostet UHD über 2000€ und das wird noch ne Zeit lang so bleiben und irgendwann kostet es eben weniger.
Ich hab beim PC ja auch mit 640x480 angefangen und damals dachte noch nicht mal jemand an 1080P.

Lies dir diesen Thread durch, den Ganzen. :D
Es finden sich auch genügend andere Threads, in denen sinnfreie Vergleiche aufgestellt werden.
Ja, man kann mit dem PC günstiger spielen als die meisten Konsoleros und sehr viele machen das auch, was zumindest den lahmen Durchschnitts-PC (Dualcore und 560) erklärt, aber hier wird normalerweise so ab 1000€ aufwärts verglichen und so einen PC braucht es auch, um bei Vergleichsvideos einen wirklichen Unterschied festzustellen, denn nur für eine etwas bessere Grafik werden nur wenige mehr Geld ausgeben, außer wenn man bestimmte Genres bevorzugt.

Schwammige 30fps auf HD-Qualität, da frag ich mich ob Konsolen wirklich zum Spielen geeignet sind.
Vor allem welche Spiele da noch Spaß machen. Die beiden die bei mir stehen sind Babysitter für Besuch mit Nachwuchs, dafür eignen sie sich super.

Schwammige 30fps auf HD-Qualität, da frag ich mich ob Konsolen wirklich zum Spielen geeignet sind.

Fällt doch bei den trägen Fernsehern gar nicht auf. ;)

Ich habe auch schon mal meinen Fernseher an den Rechner angeschlossen und darauf gespielt.
Ist furchtbar. Da merkst du auch nicht ob du 30,60 oder 500fps hast.

Da merkst du auch nicht ob du 30,60 oder 500fps hast.

Nun einige merken den unterschied nicht, einige schon.

Wenn die performance nicht stimmt bzw. die Einstellung zu hoch ist, lockt NfS auf 30 FPS! Da konnt ich schon deutlich einen Unterschied feststellen! Man hat bei 60 FPS ein deutlich flüssigeres Bild.

Kommt aber auch drauf an, was man gewöhnt ist. Kennt man nix anderes, außer das Fernsehbild, sind 30 FPS wohl in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich rede eben vom Fernsehbild.
Fernseher sind unfassbar träge. Da ist es echt Wumpe ob der Rechner 30 oder 60fps liefert.
Das Bild schmiert eben über den Fernseher und fertig. Alles ist da nervig.
Und da es bei 30fps nicht so schmiert empfinden Konsoleros das eben als normal.

Ich selbst habe ja auch schon auf Konsole gespielt -- natürlich nur zum Vergleich. :D
Bei den trägen Fernsehern fallen 30fps nicht so auf wie auf schnellen Monitoren.

[x] PC - Mehr Möglichkeiten, Mods, präzisere Steuerung, bessere Performance und Grafik, geilerer Sound (mit ordentlicher Soundkarte und fetter Anlage), sehr viel höhere Leistung, alles in einem deutlich günstiger, Steam-Sales, erwachsenere Community, Aufrüstbarkeit, Möglichkeit für mehrere Bildschirme was für gemütliches Designen und Coden unverzichtbar ist (was die Konsole sowieso nicht kann), tolleres Aussehen und Casemods... Reicht das an Gründen? ;) PC Masterrace! :D

Ist natürlich ein Witz-Vergleich wenn man Dinge aufzählt, für jene die Konsolen überhaupt nicht gebaut sind.
Ich vergleich ja auch nicht PC und Auto unter dem Gesichtspunkt wer mich schneller von A nach B bringt und behaupte dann der PC ist *******, weil ich mit dem PC immer noch an der selben Stelle hock.

[x] PC - Mehr Möglichkeiten, Mods, präzisere Steuerung, bessere Performance und Grafik, geilerer Sound (mit ordentlicher Soundkarte und fetter Anlage), sehr viel höhere Leistung, alles in einem deutlich günstiger, Steam-Sales, erwachsenere Community, Aufrüstbarkeit, Möglichkeit für mehrere Bildschirme was für gemütliches Designen und Coden unverzichtbar ist (was die Konsole sowieso nicht kann), tolleres Aussehen und Casemods... Reicht das an Gründen? ;) PC Masterrace! :D
Junge, es gibt hier sogar einen Thread über gemoddete Konsolen. :D
TrippleScreen geht auch irgendwie an der PS3, ich weiß aber nicht, mit welcher Zusatz-Hardware.
Spiele ausleihen kostet gar nichts und Kiddies hast du überall.

Beim Rest gebe ich dir mehr oder weniger Recht, obwohl du für die Mehrleistung eben mehr bezahlen musst und nicht etwas kaufst, das eigentlich nur für's Zocken gemacht wurde. ;)

Junge, es gibt hier sogar einen Thread über gemoddete Konsolen. :D
TrippleScreen geht auch irgendwie an der PS3, ich weiß aber nicht, mit welcher Zusatz-Hardware.
Spiele ausleihen kostet gar nichts und Kiddies hast du überall.

PC-Casemods haben meiner Meinung nach einiges mehr an Stil. ;) Ich denke nicht, dass man mit drei Bildschirmen an der kleinen PS3 in irgendeiner Form auch drauf zocken kann. Höchstens irgendwie gestreckt aber auf keinen Fall in 1080p auf jedem der Bildschirme mit 60 Frames.

obwohl du für die Mehrleistung eben mehr bezahlen musst und nicht etwas kaufst, das eigentlich nur für's Zocken gemacht wurde. ;)

Auch wenn der PC "nicht für's zocken gemacht wurde" ist er irgendwie trotzdem 10 mal besser zum zocken als 'ne Konsole. :fresse: Aber naja, Ansichtssache. Kurzfristig ist die Konsole vlt. günstiger, wer aber lange zockt und viele Spiele kauft, für den ist der PC deutlich günstiger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wisst ihr was auch toll ist ?
Auf den Konsolen haben alle die gleichen vorraussetzungen niemand kann durch mehr fps oder höhere auflösung besser spielen ;)

Ist natürlich ein Witz-Vergleich wenn man Dinge aufzählt, für jene die Konsolen überhaupt nicht gebaut sind.
Ich vergleich ja auch nicht PC und Auto unter dem Gesichtspunkt wer mich schneller von A nach B bringt und behaupte dann der PC ist *******, weil ich mit dem PC immer noch an der selben Stelle hock.
Ne, hier geht es um Konsole vs. PC. Ganz klar und eindeutig.
Warum sollte man nicht aufzählen für was man die jeweilige HW verwenden kann? Genau darum geht es ja, Spielen ist ja nur ein Element (und selbst das geht am PC besser).

Und wisst ihr was auch toll ist ?
Auf den Konsolen haben alle die gleichen vorraussetzungen niemand kann durch mehr fps oder höhere auflösung besser spielen ;)
Stimmt, auch wenn Maus und Tastatur möglich sind, eine richtige Gaming-Tastaur geht auch nicht. Also spielen alle mit dem selben Standard, haben keine speziellen Mods (ist atm ein heißes Thema bei TESO da einige Mods deutlich Vorteile bringen, manche mehr schon ein Cheat sind).

Ne, hier geht es um Konsole vs. PC. Ganz klar und eindeutig. Warum sollte man nicht aufzählen für was man die jeweilige HW verwenden kann? Genau darum geht es ja, Spielen ist ja nur ein Element (und selbst das geht am PC besser).

Wir sind hier wohl klar und deutlich im SPIELE-Konsolen Forum.
Also sollte mit etwas Grips klar sein worum es geht. Niemand kauft sich eine Spielekonsole um damit zu programmieren.
Von daher sind solche Aufzählungen die zum Vergleich dienen einfach nur überflüssig und nichtssagend. Mein Autovergleich zeigt es ja, ein PC muss nicht fahren können. Genauso muss eine Konsole auch einige Dinge nicht können ohne das dies negativ ist, der PC ist ja auch kein Alleskönner, auch wenn einige das gern behaupten. Zumindest meiner kann keine Pizza zubereiten, und das wäre eine Funktion die ich wirklich begrüßen würde.
Jedem Konsolenkäufer ist klar das die Konsole nicht einen PC insgesamt, Laptop oder Tablet ersetzten kann. Und von PClern kommen dann tolle Vergleiche wie: "Auf dem PC kann man arbeiten, da läuft Word drauf, auf den Konsolen nicht. " Ja ach ne, hätte jetzt keiner gedacht.
Dafür sind sie aber auch nicht gebaut.

Zurück