Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Müsste ich sparen, würde ich dieses Setup wählen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e2a2328722c05cc0793fc82ecc6a96c40d0eeca967

Mit 510€ is'es auch net teurer als eine XBox One.

Zu der Peripherie: hat man wirklich keine Maus/Tastatur, dann bekommt man sowas bestimmt für 10 € in irgendeiner Krabbel-Kiste...
Und wenn man schon vom Stand 0 ausgeht, muss man auch sagen das so eine Konsole ganz ohne Fernsehgerät auch schlecht zu bedienen ist.
Ein Monitor bekommt man schon für unter 100 €. Wie schaut das bei nem Fernseher aus?

Fragt der der noch nicht mal einen Cent mit "eSport" verdient hat. :ugly: :ugly:

Auf den Konsolen gibt es CoD-Turniere wo man eine Million Dollar verdienen kann. Die stechen sogar da den PC immer mehr aus.
Call of Duty: Ghosts: Call of Duty Championship mit 1 Million US-Dollar Preisgeld

Trotzdem können gerade mal 1-2% aller Teilnehmer ihr Leben mit eSport finanzieren, und sicher kein einziger hier im Forum. :ugly:
Videospiele sind in erster Linie ein Hobby, sprich was einem Spaß machen soll.

Was hat das damit zu tun? Nein ich habe noch nichts mit eSport verdient. Aber muss doch auch kein Geld mit Fussball verdienen um bsp die Bundesliga zu schaun :klatsch: COD ist ja gerade für seine eSport Szene bekannt... Ich vergas...

Ich bin überzeugt davon das wir davon profitieren würden wenn es z.B. 50% weniger Spieler gäbe die sich dafür auf den PC konzentrieren.
Ich bin überzeugt davon, dass ihr davon profitieren würdet, wenn z.B. 50% der PC-Spieler endlich mal ihre lahmen Krücken aufrüsten würden, denn dann könnten die Publisher vielleicht mal mehr Optimierungen, oder sogar eine eigene Entwicklung zulassen.
Randgruppen werden immer vernachlässigt und für die normalen PC-Gamer mit ihrem Dualcore und einer 560 (im Schnitt), die auch noch brav alle lahmen Ports kaufen, wird sich kaum jemand großartig anstrengen.
Gibts bei den Konsolen überhaupt sowas wie eSport?
Ja, cSport.
Bei Tekken und anderen Beat'emUps gibts auch genug Meisterschaften und die Typen sind echt krank.
Bring nix wenn mir PC-Titel besser gefallen....
Hier geht es doch um Konsole vs. PC. Klar kann man rein subjektives anführen, ändert aber nichts daran. Exklusivtitel gibt es da und dort, es ist mehr ein Zeichen wie krampfhaft versucht wird bestimmte Plattform zu verkaufen.
Wären Konsolen so toll, würden sie sich auch ohne solche Tricks verkaufen lassen.
Ich zocke gerne Japan-Games und die kommen deswegen auf den Konsolen von Sony, weil die dort eine breite Plattform haben und nicht, weil sie sie unbedingt exklusiv vertreiben wollen.
Hat also nicht zwangsweise etwas mit Tricks zu tun.
Müsste ich sparen, würde ich dieses Setup wählen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e2a2328722c05cc0793fc82ecc6a96c40d0eeca967

Mit 510€ is'es auch net teurer als eine XBox One.

Zu der Peripherie: hat man wirklich keine Maus/Tastatur, dann bekommt man sowas bestimmt für 10 € in irgendeiner Krabbel-Kiste...
Und wenn man schon vom Stand 0 ausgeht, muss man auch sagen das so eine Konsole ganz ohne Fernsehgerät auch schlecht zu bedienen ist.
Ein Monitor bekommt man schon für unter 100 €. Wie schaut das bei nem Fernseher aus?
Normalerweise hat man einen TV und kauft sich eine Konsole dazu. Umgekehrt werden es wohl kaum welche machen.

Am günstigsten kann man aber auf Konsolen spielen, nur machen das nicht wirklich viele, aber das ist dann deren Problem. Mit einem günstigen PC kommt man aber auch nicht unbedingt durch eine ganze Konsolengeneration, denn bei einer neuen DX-Version hat man schon mal ein Problem.

Ich als PC Spieler muss sagen, dass man bei einer Konsole länger was von seinem Geld hat, als bei einem PC

Eine PS4 z. B. für 400€, mit der kann man von jetzt bis sicherlich 2019-2020 spielen, wenn nicht sogar länger. Und immer wieder die ganzen neuen Titel. Bei einem 400€ PC ist da sicherlich nach max. 2 Jahren Schluss, weil man dann die Grafikkarte aktualisieren müsste.

Kann man sich nicht drauf einigen dass der PC besser ist

allerdings die konsole vorteile hat wie :
Handlicher, einfacher, zukunftssicher, Ko-op an einer konsole, kleiner in der regel

zb ich muss sagen ich hab lange net mehr gespielt und ich genieße gerade enorm die aim hilfe der konsole :ugly: obwohl ich eine Zeit lang mal CoD ESL aufm PC gezockt habe ^^

Gar nichts ist grundsätzlich besser.
Man entscheidet, was einem wichtig ist und kauft sich dann die entsprechende Plattform.

Oder mehrere. :D

Richtig, besser ist zu allgemein. Beides hat Vor und Nachteile. Verstehe deshalb nicht warum es immer wieder Fanboy Kriege gibt zwischen den PC und Konsolen Spielern.

Richtig, besser ist zu allgemein. Beides hat Vor und Nachteile. Verstehe deshalb nicht warum es immer wieder Fanboy Kriege gibt zwischen den PC und Konsolen Spielern.

Weils spaß macht, mir jedenfalls :D warum sollte man sonst über sowas Diskutieren? Am Ende kauft sich das jeder was er für besser hält und scheinbar halten eine menge Leute die Konsole für gut, unverständlicherweise. Denn:

Ich als PC Spieler muss sagen, dass man bei einer Konsole länger was von seinem Geld hat, als bei einem PC

Eine PS4 z. B. für 400€, mit der kann man von jetzt bis sicherlich 2019-2020 spielen, wenn nicht sogar länger. Und immer wieder die ganzen neuen Titel. Bei einem 400€ PC ist da sicherlich nach max. 2 Jahren Schluss, weil man dann die Grafikkarte aktualisieren müsste.

Ist Falsch... in meinem Letzten Computer verrichtete die Radeon 5770 ihren dienst und ich hab mir sagen lassen, das diese Karte schon ihrerzeit nicht unbedingt fürs spielen gedacht war.

4 Jahre lang konnte ich damit alle aktuelle Titel zocken, hätte sie bestimmt noch weitere 2-3 Jahre einsetzen können.

Klar, auf Ultra geht nach so einer Zeit nix mehr. Dann halt auf hohen oder mittleren Einstellungen. Tomb Raider sah damit noch wunderschön aus (hohen Einstellungen). Und schwups, hat so eine Karte auch 6-7 Jahre überlebt. Und bestimmt sind die Qualitätsunterschiede zwischen Konsolen-Grafik und mittleren Grafikeinstellungen nicht so gravierend, kommt eben auch aufs Spiel an. Ein weiterer Vorteil des PCs: man kann die Einstellungen immer eine Stufe zurück schalten.

Und währen ihr noch auf 920p bzw. 1080p zockt (noch über Jahre) genießen wir bereits Ultra HD :D.

Zuletzt bearbeitet:
Und währen ihr noch auf 920p bzw. 1080p zockt (noch über Jahre) genießen wir bereits Ultra HD .
1. Mit UHD wird's noch etwas dauern.
2. Dafür braucht es dann nicht nur eine(?) neue Grafikkarte, sondern auch einen neuen Monitor und eventuell eine neue CPU + Board, RAM,...
3. Wenn nach der PS4 und XBone keine neuen Konsolen kommen, sondern auf Streaming gesetzt wird, kommt das auch bald für den PC und außer Kickstarter gibts dann höchstens noch ein paar Indies und wenn das auch weg fällt, hat man sich die komplette Hardware umsonst gekauft. :D

Bla bla, wir haben dafür die richtigen Exclusiv Kracher und müssen uns nicht mit miesen Ports und Petitions gejammer rumschlagen :lol:

Du sprichst von Exclusiv Titel... wir haben Exclusiv Genres :D :D :D. Schon mal was von Echtzeitstrategie gehört? Aufbauspiele, MMOs (nungut jetzt hab ihr immerhin TESO)... und Egoshooter will ich auch nicht mit nem Kontroller und 30 FPS zocken!

Wenn nach der PS4 und XBone keine neuen Konsolen kommen, sondern auf Streaming gesetzt wird, kommt das auch bald für den PC und außer Kickstarter gibts dann höchstens noch ein paar Indies und wenn das auch weg fällt, hat man sich die komplette Hardware umsonst gekauft. :D

Wie schon gesagt, ich hab nix gegen das Streaming. Microsoft hat ein beeindruckendes Physik-Video veröffentlicht, Cloud-PC vs. PC. Der PC ging gnadenlos in die knie. Nungut Microsoft blieb uns die Details schuldig - hat aber trotzdem gezeigt was eine Cloud kann.

ABER ich zweifle immer noch daran, dass hierfür die Infrastruktur auch flächendeckend bereitstehen wird. An den Netzausbau bis 2020(?) glaub ich erst wenn die Bagger vor meiner Tür stehen.

Wenn Cloud-Computing kommt dann wird der Markt heftig umgekrempelt. Warum sollte es dann noch irgendeine Plattform geben auf der man Lokal was zockt? Gaming auf PC und Konsole wird dann aussterben.

Eins ist aber sicher. Ich werde meinen privaten Dateien nicht in irgendeine Wolke schieben. Ich werde immer noch ein Arbeits-PC haben :D.

Zuletzt bearbeitet:
LightGun-Shooter ist ein exklusives Genre. ;)
Aufbauspiele (Anno gibt es sogar für den DS), MMOs (DC Universe) und Echtzeitstrategie (Ruse) gibts auch auf Konsolen.
EgoShooter mit Gamepad sind aber ein Krampf.

Nehmen wir mal an, du kaufst dir irgendwann mal einen PC für UHD um 2000€. Ist ja nicht so teuer.
2 Jahre danach werden Streamingdienste etabliert und eine dafür nötige Box kostet 100€.
Da käme ich mir dann doch etwas verarscht vor.

Das mit dem Streaming wird aber nicht der Netzausbau, sondern ein paar BWLer entscheiden, die fest stellen, dass dann keine Raubkopierer, Gebraucht-, oder Billig-Käufer mehr da sind.
Weniger potentielle Kunden sind dann relativ egal und werden mit den Jahren eben später abgegriffen.
Für mich wird es dann mit dem Spielen neuer Games ziemlich aufhören, weswegen ich mich mit Plattformen und Games eindecke. Momentan komme ich nicht mal auf einer einzelnen Plattform nach und mindestens ein Steamböxchen, ein iMac, eine WiiU und PS4 stehen noch auf der Liste.
Wenn ich dann alles durch habe, fange ich von vorne an und zocke eben Retrogames. :D

Ich will auch endlich wieder basteln, aber Valve lässt sich mit SteamOS ja Zeit. :ugly:

LightGun-Shooter ist ein exklusives Genre. ;)
Aufbauspiele (Anno gibt es sogar für den DS), MMOs (DC Universe) und Echtzeitstrategie (Ruse) gibts auch auf Konsolen.
EgoShooter mit Gamepad sind aber ein Krampf.

Toll das du diese Gurken aufzählst... und zu Anno, nicht dein ernst? Shooter gibts auch fürs Handy... wer, der die Wahl hat, würde auf dem Handy Shootern? Klar, im Bus kann man das mal machen aber sonst?

Nehmen wir mal an, du kaufst dir irgendwann mal einen PC für UHD um 2000€. Ist ja nicht so teuer.

2000 € halte ich bissl für arg teuer. Die Hardware wird immer besser bei gleichbleibenden oder sinkenden Preisen...

2 Jahre danach werden Streamingdienste etabliert und eine dafür nötige Box kostet 100€.
Da käme ich mir dann doch etwas verarscht vor.

Was hat das eigentlich noch mit der Diskussion PC vs. Konsole zu tun?
Sollte wirklich Cloud-Computing kommen, verschwinden Gaming-PC wie Konsole.

Dann erzähl hier nichts von exklusiven Genres.

2000€ finde ich jetzt nicht wirklich teuer und im Moment würde das für UHD auch nicht reichen, außer man beschränkt sich auf sehr einfache Games.
Das mit der Cloud hat insofern mit dieser Diskussion zu tun, dass es genau so wie UHD erst mal kommen und massenmarkttauglich werden muss.
Dass dann Gaming überall ausgelagert wird, ist klar, nur würde es mich schon nerven, wenn ich "kurz" davor eine Menge Geld für Hardware ausgegeben habe.

Dass dann Gaming überall ausgelagert wird, ist klar, nur würde es mich schon nerven, wenn ich "kurz" davor eine Menge Geld für Hardware ausgegeben habe.

Würde mich genauso aufregen wenn ich "kurz" davor noch eine Konsole kaufen würde. Wobei es mich bei der Konsole eher nerven würde! Die is nämlich nur zum spielen gut. Ein PC kann man noch für andere Dinge verwenden, sollte man meinen :D ...

Darüberhinaus vergleichst du UHD-PC mit ner Konsole. Bei der neuen Konsolen-Geration bist du immer auf 1080p beschrängt, egal wieviel Geld du eigentlich bereit wärst in die Kiste zu investieren.

Naja, 300 oder ca. 900€ mehr bezahlt zu haben, wenn die Streaming-Box 100€ kostet, ist dann doch noch ein Unterschied, aber mit der Konsole könnte ich dann noch zumindest einige Games offline mit Kumpels zocken, aber hey, Word und Excel können auch Spaß machen. :D

Der Vergleich passt schon, da hier sowieso immer PCs mit Konsolen verglichen werden, die ca. das Dreifache kosten. :ugly:

Zurück