Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
ich besitze einige Konsolen und einen recht guten pc

muss aber zugeben dass ich mehr auf der Konsole spiele als am pc auser skyrim (mods) und ein par andere spiele die es nicht auf den konsolen gibt

den bei mir ist der grafische unterschied zur Konsole nicht erkennbar da ich spiele grundsätzlich über einen Beamer spiele

das optimale ist halt PC + Konsole

Thief bei einem Freund ausleihen: 0€ :D
Sorry, aber auf Konsolen kann man am günstigsten zocken, mit der Betonung auf 'kann'.
Zur Zeit habe ich keinen PC, außer mein MacBook Air, aber das auch nur, weil ich es wollte und nicht, weil ich es brauche.

Welche Plattform am besten ist, ist sowieso eine subjektive Entscheidung und hängt davon ab, welche Games man spielt.
Meine Spiele gibt es zu einem großen Teil nicht auf dem PC und bei einem weiteren großen Teil hätte ich "nur" 1080P als Vorteil.

Gefrickelt habe ich bei meinem letzten PC aber schon ziemlich viel und es hat Spaß gemacht, außerdem ist mir ATX sowieso zu langweilig.
Ich hatte aber keine Blusreens, dafür war aber mal alles schwarz, als ich den PCIE-Takt auf 250 gestellt habe. :D

Und jetzt warte ich auf SteamOS und möchte mir zumindest ein Steamböxchen zusammen bauen, vielleicht auch noch eine Steambox, wenn genügend große Spiele dafür kommen.

Thief bei einem Freund ausleihen: 0€ :D
Sorry, aber auf Konsolen kann man am günstigsten zocken, mit der Betonung auf 'kann'.
Zur Zeit habe ich keinen PC, außer mein MacBook Air, aber das auch nur, weil ich es wollte und nicht, weil ich es brauche.

Welche Plattform am besten ist, ist sowieso eine subjektive Entscheidung und hängt davon ab, welche Games man spielt.
Meine Spiele gibt es zu einem großen Teil nicht auf dem PC und bei einem weiteren großen Teil hätte ich "nur" 1080P als Vorteil.

Gefrickelt habe ich bei meinem letzten PC aber schon ziemlich viel und es hat Spaß gemacht, außerdem ist mir ATX sowieso zu langweilig.
Ich hatte aber keine Blusreens, dafür war aber mal alles schwarz, als ich den PCIE-Takt auf 250 gestellt habe. :D

Und jetzt warte ich auf SteamOS und möchte mir zumindest ein Steamböxchen zusammen bauen, vielleicht auch noch eine Steambox, wenn genügend große Spiele dafür kommen.

dann kannst dir auch gleich die komplette Konsole ausleihen, lol

Nutzen im Verhältnis zu den Kosten entscheidet nüchtern betrachtet den Gewinner, das kann je nach Bedarf/Anspruch mal die Konsole und mal der PC sein. ist doch individuell.

Dazu nochmal ein aktuelles Beispiel weil es mir letztens unter gekommen ist. Betrifft nicht nur dieses Spiel das lässt sich auf fast alle anderen Übertragen.

Thief PS4 NP (Geizhals): 55€
Thief PC NP: 37€ aber jetzt kommts der Download kostet gerade mal 7€ also 48€ Ersparnis bei nur einem Spiel.
Da sind die Anschaffungskosten abgesehen davon das sowieso jeder Mensch einen PC hat und braucht sehr schnell wieder drin. Zusätzlich muss man bei der PS noch zahlen um Online spielen zu dürfen.

Ich hab Thief für die PS4 dür 45€ bekommen. Und anschließend für 38€ verkauft ;)

PS+ hat sich in 5 Monaten mit den kostenlosen Games eh schon wieder ausgezahlt.

Nö, ich kann in der Kneipe gratis zocken, aber mein Bier muss ich meistens selber zahlen, aber das ist auch nicht mein Hobby. :D

Wir können uns hier im Forum ja darauf einigen das PC-Gaming billiger und besser ist.
Damit wären ~95% glücklich und zufrieden.
Und eine 5% Ausfallrate ist doch akzeptabel.^^

Diese Kostendiskussion ist völligst Banane!
Zocken (egal auf PC oder Konsole) = Hobby.
Und ein Hobby kostet Geld.

Ja, aber trotzdem scheißt nicht jeder, der was spielen möchte -sind oft ja auch Schüler o.ä.- Geld und somit darf man da schon drüber reden. Zumal Zocken längst nicht mehr nur ein Hobby ist, sondern meist Entertainment á la TV etc.

Zum Thema das es Nintento nicht so gut geht:

Keine Ahnung aber vielleicht ist die Wii einfach verbrannt? Der Launch der Wii ist einfach komplett an mir vorbei gegangen. Nungut ich interessiere mich 0 für Konsolen aber wenn Microsoft und Sony ihre Geräte raushaun, bekommt das jeder (zwangsläufig) mit. Des weiteren ist Nintendo nicht dafür bekannt die aller beste Grafik zu bieten, dafür aber besonderer Spielspaß. Aber mittlerweile gleichen sich die Konsolen aber so stark, das es an einem Alleinstellungsmerkmal fehlt?! Spielspaß bringt jede Konsole. Aber eine Schlechte Grafik ist ein Negativpunkt.

Vielleicht ist der Konsolenmarkt einfach am Aussterben (was ich begrüßen würde) schlechtere Grafik als der PC, gleich vom Start weg. Beispiel Watch Dogs: Ein raunen ging durch die Community als diese die PC-Grafik mit der PS4-Grafik verglichen hat.

Frage mich sowieso warum sich Konsolen immer noch behaupten können! Es ist doch kein Problem ein PC an den Fernseher zu stöpseln. Man ist dann auch völlig frei in der Bedienung und kann natürlich auch ein Kontroller anschließen.

Bin der Meinung das sich die Großen (MS, Sony, Nintendo) eher darauf konzentrieren sollten das Gameplay mit dem PC im Wohnzimmer komfortabler zu machen. VR-Brillen sind meiner Meinung die Zukunft, Kinect Systeme. Nintendo hat immer noch ihre Exklusiv Titel und könnte damit auch immer noch Punkten.

Nö, Konsolen sterben nicht aus und die Spielerzahlen teilen sich ziemlich gleich auf die Plattformen auf, Nintendo mal außen vor gelassen.
Es interessiert aber viele nicht, sich einen PC ins Wohnzimmer zu stellen, was ich bei den ATX-Gehäusen auch verstehen kann und eine Menge will sich eben nicht mit dem PC beschäftigen.
Im Vergleich zu den 386er-Zeiten läuft es zwar heute sehr einfach, aber ein bisschen muss man dann doch machen und das ist für viele schon zu viel.

Es gibt auch genügend, die auf die Exklusivtitel stehen, die es einfach nicht für den PC gibt.
Viele denken da zwar nur an Uncharted und Co., aber da gibt es noch wesentlich mehr und wenn man auf Japan-Games steht, kommt man um eine Konsole kaum noch rum. Dort spielt auch der PC eine kleine Rolle.

Manche wollen auch offline Koop/VS zocken, was am PC fast gar nicht mehr möglich ist und da man einige Spiele auch zu viert an einer Konsole spielen kann, stellen sich etliche lieber eine Konsole neben den TV.

Zum Thema das es Nintento nicht so gut geht:

Keine Ahnung aber vielleicht ist die Wii einfach verbrannt? Der Launch der Wii ist einfach komplett an mir vorbei gegangen. Nungut ich interessiere mich 0 für Konsolen aber wenn Microsoft und Sony ihre Geräte raushaun, bekommt das jeder (zwangsläufig) mit. Des weiteren ist Nintendo nicht dafür bekannt die aller beste Grafik zu bieten, dafür aber besonderer Spielspaß. Aber mittlerweile gleichen sich die Konsolen aber so stark, das es an einem Alleinstellungsmerkmal fehlt?! Spielspaß bringt jede Konsole. Aber eine Schlechte Grafik ist ein Negativpunkt.

Die Wii war von den Verkaufszahlen die erfolgreichste current gen Konole.
Wie WiiU schwächelt, die Gründe sind verschiedenartig --> wenig herausragende Spiele, kein gutes Marketing.
Mal davon ab, dass das mit dem "Alleinstellungsmerkmal" auf Nintendo eben NICHT zutrifft. Die Wii hatte als erstes Bewegungssteuerung, WiiU hat ein interessantes Gamepad....desweiteren hat BigN Marken die es auf keiner anderen Konsole gibt.

Vielleicht ist der Konsolenmarkt einfach am Aussterben (was ich begrüßen würde) schlechtere Grafik als der PC, gleich vom Start weg. Beispiel Watch Dogs: Ein raunen ging durch die Community als diese die PC-Grafik mit der PS4-Grafik verglichen hat.

1. Die Konsolen verkaufen sich wie warme Semmeln!
2. Ein Raunen ging hier durch die Community als das exklusive pcgh-video von Watch Dogs, sich als PS4 Video rausstellte. (und das Raunen kam nicht wegen schlechter Grafik zustande, sondern wegen der guten Grafik);)

Frage mich sowieso warum sich Konsolen immer noch behaupten können! Es ist doch kein Problem ein PC an den Fernseher zu stöpseln. Man ist dann auch völlig frei in der Bedienung und kann natürlich auch ein Kontroller anschließen.

Kann man, mache ich auch! Wenn man aber keinen leistungsstarken PC besitzt, oder er nicht im Wohnzimmer steht, oder, oder oder.......kauft man sich ne Konsole, die man bloß anschaltet und zocken kann.

Bin der Meinung das sich die Großen (MS, Sony, Nintendo) eher darauf konzentrieren sollten das Gameplay mit dem PC im Wohnzimmer komfortabler zu machen. VR-Brillen sind meiner Meinung die Zukunft, Kinect Systeme. Nintendo hat immer noch ihre Exklusiv Titel und könnte damit auch immer noch Punkten.

Wenn die Großen Hersteller mehrere hundert millionen Endgeräte an den Mann bringen können, warum sollen sie es dann nicht tun?:what::schief:

Mal davon ab, dass das mit dem "Alleinstellungsmerkmal" auf Nintendo eben NICHT zutrifft. Die Wii hatte als erstes Bewegungssteuerung, WiiU hat ein interessantes Gamepad....desweiteren hat BigN Marken die es auf keiner anderen Konsole gibt.

Wer etwas "zuerst" hatte Interessiert doch nicht... jeder hat jetzt diese Bewegungssteuerung und jeder Exklusiv-Titel.

2. Ein Raunen ging hier durch die Community als das exklusive pcgh-video von Watch Dogs, sich als PS4 Video rausstellte. (und das Raunen kam nicht wegen schlechter Grafik zustande, sondern wegen der guten Grafik);)

Das hab ich dann komplett anders in Erinnerung und sowieso meldet sich die Community doch nur, wenn sie was zu meckern hat. So eben bei Watch Dogs. Zuerst wurde die PC-Version mit viel besserer Grafik gezeigt und dann die PS4 Version und sofort gabs nen Shitstorm, dass die Grafik schlechter ausschaut als noch bei der Präsentation (ohne zu wissen was man da miteinander Vergleicht).

Nö, Konsolen sterben nicht aus und die Spielerzahlen teilen sich ziemlich gleich auf die Plattformen auf, Nintendo mal außen vor gelassen.

Wart mal ab wie die Konsolen-Community in 2-5 Jahren denkt. Schon jetzt ist die PC-Technik klar besser als die Konsolen-Technik. Was ist dann in 5 Jahren los?

Es interessiert aber viele nicht, sich einen PC ins Wohnzimmer zu stellen, was ich bei den ATX-Gehäusen auch verstehen kann und eine Menge will sich eben nicht mit dem PC beschäftigen. Im Vergleich zu den 386er-Zeiten läuft es zwar heute sehr einfach, aber ein bisschen muss man dann doch machen und das ist für viele schon zu viel.

Der PC hat auch ein merkwürdiges Image... und wird eigentlich kaum beworben. Allein deine Aussage beweist das schon. Der PC muss nicht in ein ATX Gehäuse stecken. Davon ab: der PC muss nicht teuer sein - um auf die Leistung einer Konsole zu kommen muss man nicht viel mehr Budget einplanen.

Das Know-How von Vorteil ist, wenn man sich ein PC zulegen will, ist leider richtig. Das liegt meiner Meinung nach aber daran das Komplett-PCs schrott sind. Würde sich ein Unternehmen dem PC mal annehmen und gute Komplett-PCs richtig bewerben, könnte das anders ausschauen.

Kann man, mache ich auch! Wenn man aber keinen leistungsstarken PC besitzt, oder er nicht im Wohnzimmer steht, oder, oder oder.......kauft man sich ne Konsole, die man bloß anschaltet und zocken kann.

Das meinte ich mit Image und bewerben... der Anwendungsbereich eines PCs ist riesig! Das ist alles nur eine Frage des Komforts, man müsste mal anständige Lösungen anbieten und richtig bewerben. So müsste es doch möglich sein, ein passendes Interface (Bsp. Maus/Tastatur/Monitor, Fernseher/Kontroller/Fernbedienung) für jeden Raum zu entwerfen. Das wird dann über eine Recheneinheit gesteuert.

Im Grunde haben wir alle zu viel Elektronik zu hause. Wäre alles ordentlich vernetzt bräuchten wir nur eine Recheneinheit und eben entsprechend viele Ausgabe/Eingabegeräte :D.

Wenn die Großen Hersteller mehrere hundert millionen Endgeräte an den Mann bringen können, warum sollen sie es dann nicht tun?

Ein blick in die Zukunft kann doch nicht schaden? Sollten die Unternehmen auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überhaupt nicht zu viel Elektronik zu Hause. :D

Das mit ATX musst du mir nicht erzählen, sowas würde ich nicht mal anfassen.
Mit der Werbung und den Fertig-PCs hast du aber Recht, nur habe ich das in diesem Thread schon angesprochen.

Wie die Konsoleros in 2-5 Jahren über die Leistung der Hardware denken, ist auch egal. Die letzten 2-5 Jahre hat es auch nicht wirklich viele gekümmert, dass PCs mehr Leistung haben.

Ich hab überhaupt nicht zu viel Elektronik zu Hause.

Echt? Wie hast du dein Zeug vernetzt? Oder ist das ne Jugesellen-Bude mit nem PC und nem Monitor/Fernseher? :D

Wie die Konsoleros in 2-5 Jahren über die Leistung der Hardware denken, ist auch egal. Die letzten 2-5 Jahre hat es auch nicht wirklich viele gekümmert, dass PCs mehr Leistung haben.

Nunja, die Entwickler haben sich schon beschwert, dass wegen den Konsolen in sachen Grafik nix vorran geht ;).

Im grunde müsste man folgenes besser machen:
Modulare PCs: hier sind Prozessor, Grafikeinheit, Arbeitsspeicher, Speicher etc. sehr leicht auszutauschen.
Leichtere vernetztung mit Ein-/Ausgabegeräte. Quasi Plug and Play über Luft.

Ein blick in die Zukunft kann doch nicht schaden? Sollten die Unternehmen auch machen.

Nö schadet auch nicht, aber die Zukunft wird auch dir nicht gefallen.
In 10-15 Jahren wird es weder Konsolen noch PCs als Spiele-Plattform geben.
Da wird einfach nur noch gestreamed, und fertig ist der Lack.....so wie man heute bei seinem smart-tv --> Film-streaming-apps startet.....startet man dann PSN, Xbox-Live, Nintendo-Network oder steam und die Spiele kommen übers netz gestreamed.

Nö schadet auch nicht, aber die Zukunft wird auch dir nicht gefallen.
In 10-15 Jahren wird es weder Konsolen noch PCs als Spiele-Plattform geben.
Da wird einfach nur noch gestreamed, und fertig ist der Lack.....

Könnte damit leben, das die Recheneinheit in Frankfurt (oder wo auch immer) seht. Warum auch nicht? Wäre Ökonomischer :D. Aber würd das den Unternehmen ebenso gefallen? Die könnten ihren Elekrokram nicht mehr verkaufen. Und Ein-/Ausgabegeräte sind längst nicht so Wartungsinteniv, hoff ich zumindest

Die andere Frage ist - steht in 15 Jahren die Infrastruktur dafür bereit? An den flächendeckenden Netzausbau in Deutschland (high-speed für alle), glaub ich erst wenn die Backer vor meiner Tür stehen.

Nunja, die Entwickler haben sich schon beschwert, dass wegen den Konsolen in sachen Grafik nix vorran geht ;).

Ich hab in den Monaten vor Release der neuen Konsolen so ziemlich alles gelesen von "es wird Zeit für eine neue Generation", über "man kommt mit der aktuellen Gen noch gut klar" bis hin zu "wieso braucht man jetzt schon eine neue Gen".

Ach ja Mods... früher bot jedes gute Spiel die Möglichkeit Mods zu basteln. Bestes Beispiel Sims 1... heute kommt der krempel als DLC von Entwickler oder man klatscht gleich ein Ingameshop rein :(. Nunja.

Zurück