Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Also ich hab mir RDR auf der PS3 angetan und kann jetzt nicht gerade Lobeshymnen drüber singen, zugegebener maßen bin ich auch kein allzu großer Western Fan, aber die Missionen waren im großen und ganze einfach nur schwach. Das Gameplay ist quasi 1:1 jenes aus GTA4(gut), leider aber auch das Missionsdesign(schlecht). Bis auf die erste Stunde und das Ende laufen die meisten Missionen einfach nach Schema F ab. Reite irgendwo hin, strecke alles nieder was dir vor die Flinte rennt und Reite wieder zurück. In GTA hat man jedoch die wesentlich breitere Abwechslung abseits der Hauptstory, das liegt auch daran das die Welt einfach nicht so extrem Leer ist.
Die Geschichte kann zwar durchaus unterhalten, genauso wie John Marston selbst sehr Sympathisch daherkommt, aber das ist einfach zu wenig für einen Titel der eher auf Gameplay setzt. Alles in allem ein gutes, aber sicher alles andere als überragendes Spiel wie ich finde.

finde auch, dass rockstar games monoton sind siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/191202-rockstar-games-monotonie-pur.html
Außerdem spiele ich lieber am Pc, da mich spiele wie rdr kein bisschen interessieren. Außerdem brauch ich mir so kein 700 euro TV kaufen damit die Spiele gut aussehen, sondern auf meinen Lapi. Und ich kann alle meine Spiele überall spielen :ugly:

@chaoz
ich lese immer raus, dass dir die Lust an PC vergangen ist nur so richtig warum sagst du nicht. Nur das dir es ander xbox mehr Spaß macht. Nur wegen den Exklusivspielen?

Also bezüglich alter PC hardware und Games kann ich nur sagen, dass ich damals mit einem AMD 2500+ GF6 128VRAM Ut3 zum laufen bekommen habe leider waren 128MB eher das Problem der Grafiknachlader.
Ein bekannter von mir hat einen AMD X2 6000+ mit einer HD 2400 und da läuft Anno 1404, Company of Heroes und SC2 drauf.

RDR hätte ich auch bock zu zocken und genauso auf GoW 1-3 aber Anno, CoH, SC2 und Ut3 machen mir so viel Spaß und sättigen mein Verlangen nach etwas neuem das ich auf RDR& Co gut verzichten kann. Dank Steam kann ich die etwas ältern Games wie z.B Mass Effect 1 + 2, Fallout 3, GTA4 für 4-8€ abstauben. Leider komme ich bei den vielen günstigen Games gar nicht dazu alles zu zocken.

Vor dem TV kann man gar nicht so gut Zocken ich meine Spiele die etwas von einem Verlangen Perfekte Games für den TV sind eher so Games wie AlanWake, Deadspace oder Bioshock natürlich auf easy. Nichts wo man sich anstrengen muss.

Das Problem an den Konsolen ist auch das Problem der Exclusiv Titel wenn man alles spielen will brauch man schon alle Konsolen jede Menge Zeit. Auf dem PC habe ich aber viel mehr Titel die auf einer Konsole keinen Sinn manchen und alleine ein Game hat mehr Spielspaß als z.B. 50% der Xbox360 exclusiv Titel.

Vor dem TV kann man gar nicht so gut Zocken ich meine Spiele die etwas von einem Verlangen Perfekte Games für den TV sind eher so Games wie AlanWake, Deadspace oder Bioshock natürlich auf easy. Nichts wo man sich anstrengen muss.
und weil du nicht vorm tv zocken kannst, kann das keiner?
ich zocke so gut wie alles auf den hächsten schwieriegkeitsstufen
egal ob alan wake, gears of war 3, mass effect 2 usw.

und inzwischen komme ich sogar mit dem 360 controller besser klar als mit maus & tastatur
selbst wenn ich in den letzten jahren was am pc gespielt habe kam statt maus und tastatur immer mein 360 pad zum einsatz

davon abgesehen wer zockt schon mit maus und tastatur auf der couch, da bekommt man doch nach 10 minuten schon rückenschmerzen :daumen2:

GoW3 gibt es doch nicht für den PC.
Ich rede doch davon, dass PC Spiele mit Gamepad viel schwerer sind als auf Konsolen. Die Konsolen Spiele sind doch auf Pads ausgelegt und habe noch aiming Hilfe auf Normal. Bei der Konsole ist Hardcore leicht auf dem PC.
Der Einzige Schwierigkeitsgrad auf der Konsole ist doch das PAD.
Würde der Schwierigkeitsgard Portiert werden wäre das lächerlich

GoW3 gibt es doch nicht für den PC.
Ich rede doch davon, dass PC Spiele mit Gamepad viel schwerer sind als auf Konsolen. Die Konsolen Spiele sind doch auf Pads ausgelegt und habe noch aiming Hilfe auf Normal. Bei der Konsole ist Hardcore leicht auf dem PC.
Der Einzige Schwierigkeitsgrad auf der Konsole ist doch das PAD.
Würde der Schwierigkeitsgard Portiert werden wäre das lächerlich

Das Hardcore auf der Konsole leicht auf dem PC ist, ist sehr übertrieben. Klar die Spiele werden aufs PAD ausgelegt, deshalb kleine Hilfen sonst würde das ja auch kein Spaß machen. Mit einer Maus zu spielen ist ja auch viel einfacher als aufn PAD.

Allerdings gibt ja am PC (fast) nur Portierungen, die machen sich sicherlich nicht die Mühe den Schwierigkeitsgrad anzugleichen, weil das Spiel von vornherein für die Konsole entwickelt wird. Die nehmen einfach nur das autozielen raus, und schwups ist die Pc version geboren.

Naja gut bei nem Egoshooter ist die Steuerung auf einem PAD natürlich viel schwieriger als auf den PC, deshalb diese hilfen.
Und das die Schwierigkeit das PAD selber ist, ist vermutlich auch richtig.

Ehrlich gesagt gefällt mir die Entwicklung, es ist meiner Meinung chilliger am PAD zu spielen, und da die Spiele eh auf die Konsole ausgerichtet werden kann man sie mit dem PAD auch gut spielen. Am PC sind solche Spiele vermutlich zu einfach geworden, durch die unglaublich präzise Maus, aber das auf Konsole ausgerichtete Spiel.

The Darkness 2 hab ich am PC mit nem Xbox Contoller gespielt, und da war nichts von Schwierigkeitseinstellungen die geändert wurden, die Steuerung wurde nur komplett an den Contoller angepasst, und spielte sich auch toll.

GTA 4 Hatte ich auch noch am Pc, hab den Xbox Contoller angeschlossen und dort war das Autozielen so übertrieben, dass hab ich direkt in den optionen ausgeschaltet. Ich hab nur anversiert und er is direkt auf den Gegner gesprungen und ich konnte gar nicht mehr woanders hinzielen bevor er nicht tot war :ugly:, aus damit, es lässt sich auch ohne Autozielen gut spielen (Ich weiß kein Shooter).

konsolenshooter haben aber eher selten richtiges auto-aim, viele benutzen eher sticky-aim
natürlich gibt es immer mal wieder spiele die wegen zu hohem inputlag auf der konsole einfach unspielbar sind (wer mal killzone 2 gespielt hat weiß was ich meine)
aber das mit dem controller ist am ende einfach ne übungssache da zumindest die großen onlineshooter allesamt eine perfekte padsteuerung besitzen
und leichter sind die spiele auf der konsole sicherlich nicht

Also ich denke, dass der PC die mit Abstand flexibelste Gaming Plattform mit dem größten Funktionsumfang ist. Und ich persönlich finde es prima, dass die Entwickler diese Flexibilität in den letzten Jahren auch bei den Steuerungsoptionen umsetzen. Ich bevorzuge das Pad als Spielgerät. Wenn Gamepads nicht mittlerweile von vielen großen Titeln unterstützt würden, dann hätte ich keinen Gaming PC im Wohnzimmer stehen, sondern nur eine Konsole (eigentlich hätte ich dann sogar überhaupt keinen Gaming PC....).
Deswegen bin ich der Meinung, dass es wichtig für den PC als Gaming Plattform ist, dass sowohl M&T als auch Gamepads unterstützt werden, auch wenn das vielen erzkonservativen PC-Gamern gegen den Strich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auf der PS3 auch mit Maus und Tastatur zocken.

Das wurde im Thread auch ein paar mal erwähnt und um hier zu posten, sollte man auch alles gelesen haben. :D

Beim PC kann man sich die Eingabegeräte Aussuchen.

Nicht bei jedem Spiel (bei vielen), vll über einen Umweg, aber es geht nicht bei jedem Spiel.
(Leider geht zb. MW3 am PC nicht mit Kontroller)

D.H. man muss hoffen das es mit Kontroller bei dem Spiel geht, es ist nicht 100 % sicher.

Aber da eh alles für den Kontoller entwickelt wird (abgesehen von RTS und MMORPG´s) funzt auch alles am Kontoller wunderbar.

wenn man den ganzen Thread lesen würde, wäre man top^^ aber wie will man das denn auf der couch mit maustasta spielen? wenn müsste man vor dem tv gehen und dann wäre das ach so tolle Argument des Couchsurfen weg:schief:

Danke für das Kompliment, aber ich bin hier ja auch fast seit Anfang an dabei. :D

Ich habe nur gesagt, dass es geht, nicht dass es unbedingt praktisch ist.

wenn man den ganzen Thread lesen würde, wäre man top^^ aber wie will man das denn auf der couch mit maustasta spielen? wenn müsste man vor dem tv gehen und dann wäre das ach so tolle Argument des Couchsurfen weg:schief:

Warum sollte man sich denn ne Tastatur und eine Maus an einer Konsole anschließen wollen? Ich mein die Spiele sind auf die Kontoller ausgelegt, wenn man nichts mit Kontoller etc. anfangen kann ist man definitiv bei der Konsole falsch.
Es gab glaub ich auch ein spiel auf der PS3 was Tastatur und Maus unterstüzte. Allerdings war das glaub ich jetzt nicht so pralle, sonst würden die ja das bei d´jedem Spiel intigrieren wenn es den leuten wichtig wäre, ist es aber der mehrzahl nicht.

Solche gernres wie RTS und MMORPG´s wirds in der form ! wies aufn PC ist auf der Konsole nicht geben, eben angepasst auf den Kontoller.

Tastatur Maus + evetl Kontoller (treiber pi pa po blablablabl) = PC
Kontoller = Konsole

eigentlich sollte das tot heißen, aber da du noch bei uns bist, ist top wohl besser:)

Bei Shootern Maus und Tastatur, Action und Sportspiele Kontroller ;)

Bei Konsole nur Kontroller.

Zurück