Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Na ja, ich weiß nicht so ganz wie ich es erklären soll.
Ich finde die Art und Weise wie MW erzählt wird einfach schwach und wenig ansprechend. Ich habe es lieber, wenn die Story wirklich ins Spiel eingewoben wird. Wenn Zwischensequenzen filmisch erzählt werden, mit Dialogen die eine Geschichte erzählen. Und das es im Spiel einen roten Faden gibt.

Das gab es zum letzen Mal bei Wing Commander. :D
Heute werden die Storys einfach nebenbei erzählt, wahrscheinlich weil es sich einfacher programmieren lässt und es für die meisten User (die eben 12 sind) eh keinen Unterschied macht.
Ich habe seit Jahren keinen Shooter mehr gesehen, der da noch hinterher kam, alle erzählen die Geschichten nebenbei, man kann nur noch hoffen, dass die Geschichte nicht völlig übertrieben ist.

Ich persönlich hätte da ja eine super Idee für eine Shooter, für einen deutschen Shooter, der die Geschichte eines deutschen Soldaten erzählt (und nein, ich meine nicht den WW2 :D), sondern eine natürlich fiktive Geschichte, der für eine gute Sache kämpft und während der Kämpfe feststellen muss, dass es innerhalb der Armeestruktur und Politik/Wirtschaft Kräfte gibt, die beide Seiten gegeneinander ausspielen will.
Der Soldat kommt dem Komplott auf die Spur, verbündet sich mit einem Außenstehenden (du spielst einige Missionen zweimal, einmal als der treue Soldat und einmal als der Außenstehende, dabei bekommt der eine dann mit, was der andere macht, bzw. sie müssen einander helfen, also muss miteinander agiert werden. Das könnte man natürlich auch als Coop Modus bauen).
Er muss nicht nur kämpfen, er muss auch Informationen sammeln, Leute kontaktieren, Dinge suchen, Objekte verteidigen, Leute in Sicherheit bringen, die ebenfalls Informationen haben.
Die Geschichte läuft während des Spielens ab, der Spieler hat Einfluss auf die Geschichte, wohin sie sich bewegt, bestimmte Abzweigungen sind möglich.
Er lernt auch eine junge Frau kennen, die ihm das Leben retten, sie kommen sich auch näher (:devil:), doch ist sie wirklich so ahnungslos, wie sie tut? ;)

Die Frage ist nur, wer finanziert das? :D
Wäre ich ein gelangweilter Milliardär... ;) würde ich sowas jedenfalls umsetzen, ist doch egal, ob man dann damit Geld macht, aber das Game wäre der Überflieger, natürlich PC Exklusiv.
Ich würde als Begründung sagen, dass die Konsolen nicht leistungsstark genug dafür sind. :devil:

Bei MW gibt es 30 min. Action, Erzähler, 30 min. Action, Erzähler, 30 min. Action....Dabei wechselt man die Charaktere so oft, wie andere ihre Unterhemden.
Einfach schwach erzählt meiner Meinung nach, auch wenn die Ingame-Action wirklich bombastisch ist.

Ich kann aber eher damit leben als mit Battlefield 3, wo das als Rückblende erzählt wird.

Aber nicht nur Shooter haben stark abgebaut, guck dir doch mal Need for Speed The Run an, die Story ist doch sowas von arm, das schmerzt schon.

Und genau diese drei Punkte fehlen mMn bei MW komplett:ka:.

Tja, das ist es eben, du wirst keine Shooter mehr haben, die alle diese Punkte voll erfüllen, entweder Kompromisse eingehen oder Bücher lesen.

Da spiele ich doch lieber Deus Ex HR (spiele ich gerade noch mal durch), wo ich mich entscheiden kann ob ich lieber Rambo oder Sam Fisher bin und wo ich dazu noch eine interessante Story serviert kriege.;)

Meiner Meinung nach gabs da bei den MGS-Titeln auch immer eine sehr gute Mischung. Bietet eigentlich auch alles was man braucht.

Heute werden die Storys einfach nebenbei erzählt, wahrscheinlich weil es sich einfacher programmieren lässt und es für die meisten User (die eben 12 sind) eh keinen Unterschied macht.
Ich habe seit Jahren keinen Shooter mehr gesehen, der da noch hinterher kam, alle erzählen die Geschichten nebenbei, man kann nur noch hoffen, dass die Geschichte nicht völlig übertrieben ist.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt genügend Games die wirklich eine interessante Story erzählen. Battlefield Bad Company 1 ist eines davon. Herrlich verschrobene Hauptcharaktere, die gesamte Story witzig erzählt. Action, Charme, Humor, und das alles in einem Game. Oder die Uncharted-Reihe. Einfach Weltklasse! Portal 1+2, die weibliche Roboterstimme, einfach herrlich gemein! Ratchet & Clank, einfach nur witzig!
All das hat Charme und wird nicht nur lieblos herunter gerasselt wie bei MW.

Ich persönlich hätte da ja eine super Idee für eine Shooter, für einen deutschen Shooter, der die Geschichte eines deutschen Soldaten erzählt (und nein, ich meine nicht den WW2 :D), sondern eine natürlich fiktive Geschichte, der für eine gute Sache kämpft und während der Kämpfe feststellen muss, dass es innerhalb der Armeestruktur und Politik/Wirtschaft Kräfte gibt, die beide Seiten gegeneinander ausspielen will.
Der Soldat kommt dem Komplott auf die Spur, verbündet sich mit einem Außenstehenden (du spielst einige Missionen zweimal, einmal als der treue Soldat und einmal als der Außenstehende, dabei bekommt der eine dann mit, was der andere macht, bzw. sie müssen einander helfen, also muss miteinander agiert werden. Das könnte man natürlich auch als Coop Modus bauen).
Er muss nicht nur kämpfen, er muss auch Informationen sammeln, Leute kontaktieren, Dinge suchen, Objekte verteidigen, Leute in Sicherheit bringen, die ebenfalls Informationen haben.
Die Geschichte läuft während des Spielens ab, der Spieler hat Einfluss auf die Geschichte, wohin sie sich bewegt, bestimmte Abzweigungen sind möglich.
Er lernt auch eine junge Frau kennen, die ihm das Leben retten, sie kommen sich auch näher (:devil:), doch ist sie wirklich so ahnungslos, wie sie tut? ;)

Ja, genau. Das wäre eine Story, die mir definitiv gefallen würde:daumen:

Wäre ich ein gelangweilter Milliardär... ;) würde ich sowas jedenfalls umsetzen, ist doch egal, ob man dann damit Geld macht, aber das Game wäre der Überflieger, natürlich PC Exklusiv.
Ich würde als Begründung sagen, dass die Konsolen nicht leistungsstark genug dafür sind. :devil:

Wir könnten ja zusammenlegen:ugly:

Aber nicht nur Shooter haben stark abgebaut, guck dir doch mal Need for Speed The Run an, die Story ist doch sowas von arm, das schmerzt schon.

Wohl wahr. Wobei man NFS mittlerweile sowieso absolut verbrennen kann.

Tja, das ist es eben, du wirst keine Shooter mehr haben, die alle diese Punkte voll erfüllen, entweder Kompromisse eingehen oder Bücher lesen.

Dann lese ich lieber!

Meiner Meinung nach gabs da bei den MGS-Titeln auch immer eine sehr gute Mischung. Bietet eigentlich auch alles was man braucht.

Jep. da hast du recht.
Und ich freue mich auf die HD-Versionen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann aber eher damit leben als mit Battlefield 3, wo das als Rückblende erzählt wird.

Sieh dir mal Alpha protokoll an.
das Klingt exrem danach (ist aver 3rd person)
Und nebenbei klingt dein vorschlag nachn action RPG wie alpha protokoll, mass effekt, duesx.

Wenn wir schon dabei sind....das klingt in größeren teilen nach MGS^^

Welchen Shooter ich auch ganz gut fand war Metro 2033, was wohl auch daran liegt das es auf einer Romanvorlage basiert. Wobei die Story nicht soooo gut transportiert wurde, aber das Spiel hat eine solch gigantische Atmosphäre. Das tröstet auch darüber hinweg das sich die Shootereinlagen, welche zum Glück nicht so penetrant oft auftauchen, im großen und ganzen Standartkost sind. Die Möglichkeit des Schleichens war zwar gegeben, aber sehr inkonsequent, sieht dich einer wissen alle beschied und beruhigen sich auch nie wieder...hoffe mal das Last Light da eine bessere Alternative aufzeigt. Hinzu kam die tolle Grafik, welche im Falle des zweiten Teils schon mit "Kepler required" betitelt wurde *freu*

Interessant fand ich auch letztens eine preview über "Spec Ops: The Line", das ebenfalls auf einer Buchvorlage basiert und obendrein in Deutschland programmiert wird^^

Welchen Shooter ich auch ganz gut fand war Metro 2033, was wohl auch daran liegt das es auf einer Romanvorlage basiert. Wobei die Story nicht soooo gut transportiert wurde, aber das Spiel hat eine solch gigantische Atmosphäre. Das tröstet auch darüber hinweg das sich die Shootereinlagen, welche zum Glück nicht so penetrant oft auftauchen, im großen und ganzen Standartkost sind. Die Möglichkeit des Schleichens war zwar gegeben, aber sehr inkonsequent, sieht dich einer wissen alle beschied und beruhigen sich auch nie wieder...

Metro hab ich zwar für 5€ bei Steam ergattert, aber ich habe es noch nicht durchgespielt. Sollte ich mal endlich machen:ugly:

hoffe mal das Last Light da eine bessere Alternative aufzeigt. Hinzu kam die tolle Grafik, welche im Falle des zweiten Teils schon mit "Kepler required" betitelt wurde *freu*

Echt? Wäre schon krass. Dann freue ich mich um so mehr auf Kepler:D

Interessant fand ich auch letztens eine preview über "Spec Ops: The Line", das ebenfalls auf einer Buchvorlage basiert und obendrein in Deutschland programmiert wird^^

War das nicht dieses Game, was im zerstörten Dubai spielt? Ich habe da Vorberichte zu gelesen. Sieht interessant aus.

Sieh dir mal Alpha protokoll an.
das Klingt exrem danach (ist aver 3rd person)
Und nebenbei klingt dein vorschlag nachn action RPG wie alpha protokoll, mass effekt, duesx.

Ich kenne keins der Games und meins ist kein Rollenspiel, da sich mein Charakter ja nicht entwickelt, muss er auch nicht, er ist und bleibt der Soldat.
Und 3rd Person mache ich eh nicht, alles ist im Ego Shooter Modus, auch das Auto fahren, fliegen, mit dem Fallschirm springen und schwimmen.
Und eine Mission wird im Zug spielen.
Das Final soll in Berlin spielen, inklusive Kanzleramt und Bundestag. Außerdem wird der Spieler immer die Möglichkeit haben Nebenmissionen zu spielen, also kein strenger Handlungsstrang, so könnte er z.B. nebenbei noch einen Banküberfall verhindern, eine Entführung aufklären und all sowas.

Und es kommen eben auch Gags drin vor, z.B. könnte ihm in Berlin, wenn er durch die Stadt fährt Nico Belliv über den Weg laufen, oder er labert ein paar Takte mit Max Payne oder er trifft einen verrückten Wissenschaftler, der einen Flux Kompensator entwickelt hat. Mal sehen. :D

Insgesamt sollte das Hauptspiel mindestens 20 Stunden dauern, auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.
Und wer das Game im höchsten schafft, kriegt einen Preis. :daumen:

Wenn wir schon dabei sind....das klingt in größeren teilen nach MGS^^

Meinst du Metal Gear Solit?
Kenne ich auch nicht. :ka:
Klar gibts parallelen in der Geschichte zu anderen, ob nun Games oder Filme, so ganz neu ist das eh nicht, aber ich will keine Aliens haben, keine Techniken, die es nicht gibt oder sonst was. Es soll völlig bodenständig sein, nichts übertriebenes, keine Science Fiction, kein Superanzug und wenn der Spieler getroffen wird, gibts auch keine Selbstheilung, er muss sich versorgen, in Apotheken latschen, sich verbinden, er muss in Waffengeschäfte laufen und sich auf munitionieren.

Und es sollen Boss Gegner vorkommen. Aber eben keine Monster oder sowas, sondern eben härtere Typen, wie einen Profi Killer, auf den er trifft und den er ausschalten muss, bevor dieser seinen Job erledigt, da jemand Informationen hat, und der Killer will dafür sorgen, dass der Spieler diese Informationen nicht erhält.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt genügend Games die wirklich eine interessante Story erzählen. Battlefield Bad Company 1 ist eines davon. Herrlich verschrobene Hauptcharaktere, die gesamte Story witzig erzählt. Action, Charme, Humor, und das alles in einem Game. Oder die Uncharted-Reihe. Einfach Weltklasse! Portal 1+2, die weibliche Roboterstimme, einfach herrlich gemein! Ratchet & Clank, einfach nur witzig!
All das hat Charme und wird nicht nur lieblos herunter gerasselt wie bei MW.

Bad Company 1 gab es nie für den PC, daher kenne ich das nicht, das andere ist ebenfalls nicht für den PC vorgesehen und das letzte gibts, wenn ich mich nicht irre, auch nur für Playstation und Portal spiele es eh nicht, weils Steam ist.

Bad Company 1 gab es nie für den PC, daher kenne ich das nicht, das andere ist ebenfalls nicht für den PC vorgesehen und das letzte gibts, wenn ich mich nicht irre, auch nur für Playstation und Portal spiele es eh nicht, weils Steam ist.

Was spielst du denn überhaupt:D:ugly:.
Die Liste ließe sich jedenfalls beliebig fortsetzen. Zum Beispiel mit Batman Arkham City und Arkham Asylum. Beide sind gut erzählt, beide sind atmosphärisch. Die GTA Serie, Mafia 1+2. Ebenfalls Spielserien die interessante Geschichten erzählen. Na ja, und speziell in diesen Attributen finde ich MW halt einfach grottig. Die erzählten Geschichten sind beliebig und austauschbar. Fades Schmückwerk für ein ansonsten gigantisches Actionspektakel. Und aus diesen Gründen sagt mir die CoD Reihe einfach nicht zu. Die Spiele haben keinen Charme.

Zuletzt bearbeitet:
Batman ist Mist, ich will ballern und nicht kloppen.
GTA ist schon immer gut gewesen, Mafia 2 ist Steam, spiele ich nicht.

Aber das sind alles keine Ego Shooter. ;)

Metro hab ich zwar für 5€ bei Steam ergattert, aber ich habe es noch nicht durchgespielt. Sollte ich mal endlich machen:ugly:

Unbedingt vornehmen, ist wirklich nen tolles Stück Software...und bei gefallen gleich die Bücher zu lesen, dann hat man auch die Story, welche im Spiel wie gesagt nur spärlich transportiert wird.

War das nicht dieses Game, was im zerstörten Dubai spielt? Ich habe da Vorberichte zu gelesen. Sieht interessant aus.

Zumindest spielt es in der Wüste^^
Mal sehen wie es wird, das Gameplay sieht zwar sehr konventionell aus, aber durch die Erwähnung das es auf einer Buchvorlage basiert, hat das Spiel nun mein Interesse geweckt.

Meinst du Metal Gear Solit?
Kenne ich auch nicht. :ka:
Klar gibts parallelen in der Geschichte zu anderen, ob nun Games oder Filme, so ganz neu ist das eh nicht, aber ich will keine Aliens haben, keine Techniken, die es nicht gibt oder sonst was. Es soll völlig bodenständig sein, nichts übertriebenes, keine Science Fiction, kein Superanzug und wenn der Spieler getroffen wird, gibts auch keine Selbstheilung, er muss sich versorgen, in Apotheken latschen, sich verbinden, er muss in Waffengeschäfte laufen und sich auf munitionieren.

Und es sollen Boss Gegner vorkommen. Aber eben keine Monster oder sowas, sondern eben härtere Typen, wie einen Profi Killer, auf den er trifft und den er ausschalten muss, bevor dieser seinen Job erledigt, da jemand Informationen hat, und der Killer will dafür sorgen, dass der Spieler diese Informationen nicht erhält.

Nein, ich meine Metal Gear Solid^^
Dann hast du aber eines der Storymäßig umfangreichsten und in dieser hinsicht komplexesten Spieleserien nicht gespielt. Kein wunder das du CoD toll findest, wenn man es nicht besser kennt;)

Nein, ich meine Metal Gear Solid^^
Dann hast du aber eines der Storymäßig umfangreichsten und in dieser hinsicht komplexesten Spieleserien nicht gespielt. Kein wunder das du CoD toll findest, wenn man es nicht besser kennt;)

Das ist aber ein Schleich/Taktikshooter und das soll meiner ja nicht sein. Ich habe ebenso keine Lust 20 Minuten rumzulatschen und dann bei einem Tritt in den Scheinwerferbereich wieder von vorne anfangen zu müssen.
Ich bin mehr der Fan von heftigen Ballerorgien. :daumen:

Ach ja, und Metro 2033 ist Müll. :D

So ist es ja auch nicht bei solchen Spielen;)

Hab ich mal erlebt, daher mache ich einen riesenbogen um solche Games.

Nee, das ist mir zu platt. Irgendwann langweilt das.

Deswegen habe ich ja meine eigenen Idee.

Aber, um noch mal Modern Warfare und so auszugraben.... :D
Das Problem bei Kriegsshootern ist ja, dass die Story eben Standard ist, also immer die gleiche Kartoffel.
Entweder machst du bei Shootern Krieg oder baust Aliens ein, aber mehr gibts doch bei dem Genre nicht mehr.

Deswegen würde ich halt gerne was anderes machen, oder halt sehen.

Ich hab eine Menge Ideen, ich könnte mir auch ein 3rd Person Shooter überlegen, mit einer offenen Spielwelt, so offen, dass GTA wie eingeengt wirkt.
Das Problem ist, dass das niemand umsetzen würde. :(
Keiner Traut sich doch mehr daran wirklich was Neues zu machen. Die Dinge, die Funktionieren, werden wieder und wieder aufgewärmt, egal wie sie nun heißen.

Aber, um noch mal Modern Warfare und so auszugraben.... :D
Das Problem bei Kriegsshootern ist ja, dass die Story eben Standard ist, also immer die gleiche Kartoffel.
Entweder machst du bei Shootern Krieg oder baust Aliens ein, aber mehr gibts doch bei dem Genre nicht mehr.

Wenn man wenigstens interessante Hauptcharakter zeichnet, die dem Game einen gewissen Charme verleihen, dann wäre das kein Problem.
Schau dir mal Filme an, die von von Jerry Bruckheimer produziert wurden. The Rock, Con Air, Bad Boys usw. Die Action ist klasse, die Storys besch.... aber die Hauptcharaktere sind sympathisch und witzig und das macht diese Filme aus. So was fehlt halt bei Games wie MW.

Ich hab eine Menge Ideen, ich könnte mir auch ein 3rd Person Shooter überlegen, mit einer offenen Spielwelt, so offen, dass GTA wie eingeengt wirkt.
Das Problem ist, dass das niemand umsetzen würde. :(
Keiner Traut sich doch mehr daran wirklich was Neues zu machen. Die Dinge, die Funktionieren, werden wieder und wieder aufgewärmt, egal wie sie nun heißen.

Tja, die Kosten. Lieber vorhandene Marken auspressen anstatt mal neue Wege zu gehen und finanzielle Risiken einzugehen.

Wenn man wenigstens interessante Hauptcharakter zeichnet, die dem Game einen gewissen Charme verleihen, dann wäre das kein Problem.
Schau dir mal Filme an, die von von Jerry Bruckheimer produziert wurden. The Rock, Con Air, Bad Boys usw. Die Action ist klasse, die Storys besch.... aber die Hauptcharaktere sind sympathisch und witzig und das macht diese Filme aus. So was fehlt halt bei Games wie MW.

Will Smith ist sympatisch? :D

Bei Con Air macht das der Gegensatz, bei The Rock auch, Bad Boys geht so, der 2. Teil ist aber eigentlich Müll (nur die Action mit dem Autotransporter war gut).
Aber es sind für mich jetzt nicht Typen, mit denen ich mit identifizieren kann.
Bei den Bruckheimer oder Bay Filmen vergisst du nach 10 Minuten doch schon wieder, was da eigentlich war und wer mitgespielt hat.

Und Modern Warfare will ja auch gar nicht an eine Figur gebunden sein, das war schon immer so bei Call of Duty.
Es geht ja um die Kriegsführung und nicht um einen Charakter. Die Inszenierung steht im Vordergrund, das ist den Machern wichtiger.

Mein Ego Shooter würde auch anders aussehen, anders als alles, was es gibt. Leider kann man es aber keinen ganz recht machen und viele User wollen den schnellen Shooter haben.

Tja, die Kosten. Lieber vorhandene Marken auspressen anstatt mal neue Wege zu gehen und finanzielle Risiken einzugehen.

Jop, ist beim Film ja auch nicht mehr anders.
Und bei der Musik werden auch nur noch Casting Shows gemacht, weil sie eben den kurzfristigen Gewinn versprechen. Niemand baut mehr eine Band von Grund auf und investiert darin. Die schnelle Rendite ist wichtiger als langfristige Stabilität.

Will Smith ist sympatisch? :D

Definitiv.

Bei den Bruckheimer oder Bay Filmen vergisst du nach 10 Minuten doch schon wieder, was da eigentlich war und wer mitgespielt hat.

Das sehe ich nicht so. Mir machen die Filme einfach immer wieder Spaß.

Und Modern Warfare will ja auch gar nicht an eine Figur gebunden sein, das war schon immer so bei Call of Duty.

Und genau das ist der Mist daran. Dadurch geht jegliche Spieltiefe verloren.:daumen2:

Es geht ja um die Kriegsführung und nicht um einen Charakter.

Nein, es geht sich nur darum möglichst viele Typen platt zu machen. Ohne Taktik und System. Langweilig.

Die Inszenierung steht im Vordergrund, das ist den Machern wichtiger.

Die Inszenierung der Action: 1+
Inszenierung der "Story": 6

Boah ey, Bioshock, hör mir auf. Ich hab beide Teile gespielt und einer war beschissener als der andere.
Noch was davon rühre ich garantiert nicht an.

Dir kann man es auch nicht recht machen:ugly:.
Ich fand Bioshock 1+2 klasse. Alleine schon die Atmosphäre der Unterwasserstadt war großartig eingefangen:daumen:
Ich glaube mittlerweile du spielst nur Anno und Modern Warfare, oder:D;)

Zuletzt bearbeitet:

Ansichtssache.
Früher hat er mir auch gut gefallen, inzwischen nicht mehr so.

Und genau das ist der Mist daran. dadurch geht jegliche Spieltiefe verloren.:daumen2:

Finde ich nicht, ich mag die Reihe eher als andere, aber so viele andere gibts ja auch nicht.

Nein, es geht sich nur darum möglichst viele Typen platt zu machen. Ohne Taktik und System. Langweilig.

Natürlich kannst du auch taktisch vorgehen, aber wozu, wenn man draufhalten kann?

Die Inszenierung der Action: 1+
Inszenierung der "Story": 6

Finde ich überhaupt nicht, die Action ist sehr gut, die Inszenierung sehr gut, die Musik ist gut, die Story abgegriffen aber vertretbar (angesichts dessen dass die anderen es nicht besser machen).
Die Spielzeit ist zu kurz, das Game Play überzeugend, die Grafik ausbaufähig.
Insgesamt eine gute Reihe. Halt auch, weils keine Konkurrenz mehr gibt, Medal of Honor war ja nichts.
Dabei fand ich die ersten Medal of Honor Teile (mit der Quake 3 Engine) sowas von geil. Schade, dass sie das mit dem letzen so verhunzt haben. :(

Zurück