Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Wenn man nur einzelne Vergleiche zieht, sieht es natürlich anders aus, aber entscheidend ist, wohin die Kaufkraft abfliesst.

Die Gebraucht- und Vorbestellungssachen bei Gamestop registriere ich nicht mal mehr, weils mich nicht interessiert.

Bei uns sieht es aber auch beim Mediamarkt nicht wirklich besser für den PC aus.

@Split
Wenn die Ports ja eh nicht so schlecht sind, braucht auch keiner über die Konsolen schimpfen. ;)

Nailgun schrieb:
Und hunderte Millionen spielen mit ner Konsole. ;)

Insgesamt wurden weltweit knapp 107 Millionen Konsolen der "aktuellen" Generation verkauft (Xbox 360 und PS3) -übrigens garademal so viele, wie alleine PS2s seinerzeit im selben Zeitraum abgesetzt wurden, so viel zu ihrer "wachsenden" Verbreitung-

Man muss auchbedenken, dass von den 107 Millionen sicher nicht jede zum spielen genutzt wird; einige dienen einfach nur als Multimediastationen oder werden in PS3 Clustern eingesetzt, sehr viele sind auch einfach kaputt gegangen und wurden ersetzt (auch jeweils +1 auf die Verkaufszahlen...), in viele Konsolen sind auch doppelt vorhanden (also Xbox 360 und PS3 in einem Haushalt)

Zum Vergleich: in der EU verfügen soweit ich weiß etwa 70% der Haushalte (nein, keine Büros) über einen PC, damit haben alleine in der EU 350 Millionen Menschen einen PC zuhause stehen; ich weiß zwar nicht, wie viele damit zocken aber wenn es nur ein drittel ist haben wir alleine in der EU mehr PC Spieler als weltweit Spieler auf den "aktuellen" Konsolen

Ich bin mir sicher, dass es wesentlich mehr PC Spieler gibt auch wenn von diesen nur eine Minderheit regelmäßig neue Spiele kauft; viele sind Casuals, die vielleicht 1 Spiel pro Jahr kaufen und sonst nur (gratis) Browsergames zocken oder einfach Raubkopierer

Nailgun schrieb:
Wenn ich bei Gamestop schaue, ist die PC Ecke erschreckend klein...

Das hat verschiedene Gründe, der wichtigste ist wohl der Onlinehandel auf STEAM u. Ä.

Wie schon gesagt ist der Gamestop hier auch ein Spezialfall

Na die 70% sind ja mehr als relativ.

Ich kenne kaum welche mit aktueller Hardware, aber extrem viele mit einem PC und der wird kaum bis gar nicht fürs Zocken verwendet, sondern für Office und Facebook.
Ich kenne eigentlich nur einen, der sich die Spiele alle kauft, aber der hat auch Angst, dass irgendwas passiert, wenn er sich bei Amazon anmeldet. :D
Ich kenne sogar Leute, die sich noch PS2 Games kaufen. :ugly:

Man darf jetzt nich nur PS3 und Xbox her nehmen, da auch für Wii, DS, 3DS und PSP Geld ausgegeben wird und fas fehlt dann beim PC.

Meiner Ansicht nach sind 80% der Portierungen akzeptabel und auf dem PC gibt es so viel mehr Spiele als auf einer Konsole so sind Portierungen sehr selten.
Der PC hat noch einen Vorteil man kann alte Konsolen Spiele zocken die man noch so rum liegen hat.
Ach und das Playstation Move oder MS Kinetic ist doch eher was für Kinder und Frauen, die nicht wissen wie es sein müsste.

Sorry, aber bei Move liegst du falsch, da man damit gezielt steuern kann.

Ich hab ja schon mit der Wii Steuerung Geheimakte Tunguska gemütlich gespielt und die ist nicht so genau, aber das hat man während dem Spiel nicht gemerkt.

Ich bin eh kein Fan von einer Interaktiven Steuerung ich komme mir dabei so beobachtet vor.
Ich brauch nur M+T und den guten Xbox360 Controller auf alles andere kann ich verzichten.

Vielleicht solltest du weniger zocken, dann verschwindet vielleicht auch die Paranoia. :D

Ich finde die Steuerung gut gemacht, da ich kein Freund von ner Maus auf der Couch bin, zumindest was zocken angeht. ;)

Wenn die Ports ja eh nicht so schlecht sind, braucht auch keiner über die Konsolen schimpfen. ;)

Wie gesagt, schlecht ist relativ. Eine einfache aber saubere Portierung kann man nicht als schlecht bezeichnen. Sie ist zwar schlechter als eine aufwändige Portierung, aber aufgrund der technischen Überlegenheit des PC's immernoch besser als die Lead-Version auf Konsole. Die Konsole stellt jedenfalls - wie gesagt - keine Alternative dar.

Split99999 schrieb:
Eine einfache aber saubere Portierung kann man nicht als schlecht bezeichnen. Sie ist zwar schlechter als eine aufwändige Portierung, aber aufgrund der technischen Überlegenheit des PC's immernoch besser als die Lead-Version auf Konsole.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Was hat zocken mit Paranoia zutun???
Nur weil ich Move und Co nicht gut finde muss ich ja keine psychische Störung mit verzerrten Wahrnehmung der Umgebung haben und von einer Verschwörung überzeugt sein.

Vielleicht solltest du weniger zocken, dann verschwindet vielleicht auch die Paranoia. :D

Witzig, schon ein grinsen am frühen Morgen :)

Split wie ist das zu verstehen mit keiner alternative zur Konsole?
Und wieso muss eine Portiereung von Pc auf Konsole sein und nicht umgekehrt, oder verstehe ich das falsch?

Eigentlich sollte es überhaupt keine Portierung geben, sondern paralell entwickelt werden. Die Idee fürs Spiel, Charakterdesign, "Story" und Leveldesigns sind doch vorhanden, da könnten die Entwickler mehr aus dem PC holen und eine abgespeckte Version für die Konsolen bringen, aber das wird ja nicht gemacht, weils auch nicht notwendig ist, da ja anscheinend sowieso genug Kohle mit den Konsolen rein kommt.

Viele geben dann halt den Konsolen die Schuld, obwohl die, soweit ich weiss, keine Spiele entwickeln. ;)

Insgesamt wurden weltweit knapp 107 Millionen Konsolen der "aktuellen" Generation verkauft (Xbox 360 und PS3) -übrigens garademal so viele, wie alleine PS2s seinerzeit im selben Zeitraum abgesetzt wurden, so viel zu ihrer "wachsenden" Verbreitung-

Man muss auchbedenken, dass von den 107 Millionen sicher nicht jede zum spielen genutzt wird; einige dienen einfach nur als Multimediastationen oder werden in PS3 Clustern eingesetzt, sehr viele sind auch einfach kaputt gegangen und wurden ersetzt (auch jeweils +1 auf die Verkaufszahlen...), in viele Konsolen sind auch doppelt vorhanden (also Xbox 360 und PS3 in einem Haushalt)

Zum Vergleich: in der EU verfügen soweit ich weiß etwa 70% der Haushalte (nein, keine Büros) über einen PC, damit haben alleine in der EU 350 Millionen Menschen einen PC zuhause stehen; ich weiß zwar nicht, wie viele damit zocken aber wenn es nur ein drittel ist haben wir alleine in der EU mehr PC Spieler als weltweit Spieler auf den "aktuellen" Konsolen

Ich bin mir sicher, dass es wesentlich mehr PC Spieler gibt auch wenn von diesen nur eine Minderheit regelmäßig neue Spiele kauft; viele sind Casuals, die vielleicht 1 Spiel pro Jahr kaufen und sonst nur (gratis) Browsergames zocken oder einfach Raubkopierer.

Wieviele von den 70% sind denn überhaupt spieletauglich? Ich wage mal zu bezweifeln, daß ein alter Pentium 133 irgendeinen großen Gewinn erwirtschaftet, wenn man damit MechWarrior 2 spielt... Und 30% sollen zum Spielen genutzt werden? Zähle ich mal in meiner Familie (im kleineren Kreis, Großeltern, -tanten und entferntere Verwandte lasse ich mal großzügig weg, obwohl die meisten auch einen PC besitzen) komme ich auf etwas über 10%.
Und Casuals? Wen interessieren Casuals? Da kannst du ja gleich die Handyspieler mitzählen.

Klar wird die eine oder andere Konsole auch als Multimediastation etc. verwendet. PCs etwa nicht? Und natürlich gehen auch nur die Konsolen kaputt... :schief:

Klar gehen auch Bauteile eines PCs kaputt, aber bei einer Konsole (Garantie abgelaufen -> Neukauf) fließt das in die Verkaufsstatistik mit ein und wird meistens als "Neuer geworbener Kunde" gezählt und nicht als "Vorbesitzer einer defekten Konsole".

Aus diesem Grund mag ich keine Statistiken, da mal ganz übel pauschalisiert wird, wie z.B. von "1000 Befragten" ergibt sich "jeder Fünfte ist anders" und wird dann auf die ganze Bevölkerung angewendet.

Ich hab zwar eine Wii, 3DS,DSi,Xbox 360, aber meine Lieblinge sind meine Nes und Snes. Die wirklichen Retrokonsolen sind echt die besten, die es gibt. Stabil, funktionieren gut und haben die besten Spiele. Mit nem Emu zocken geht auch, aber da hat man nicht das wirkliche feeling wie bei einer Nes. Die xBox ist halt eher für Spiele wie Assassins Creed super oder die Wii/DS für Mario. Jede Konsole hat Vorteile und Nachteile(Außer die Nes/Snes :P).

Ob welche Spielgenres auf welchem System besser geeignet sind, kann man nicht sagen. Die Frage ist, welches Eingabegerät ist für welches Spiel besser geeignet. Kann auch ProEvo oder Fifa prima auf dem PC zocken. Allerdings bevorzuge ich da ein Pad und nicht die Tastatur. Bei Batman, Resi5, StreetFighter4 und Burnout Paradise habe ich auch ein Pad genutzt, bei GTA4, Witcher1+2, Fallout3+NV die Tastatur und Maus. Bei Dead Space 2 sogar Hybrid (Schaltkreise mit der Maus überbrücken schaff ich einfach nicht :ugly:, der Rest aber alles mit M+T).
Wenn ich beim Kumpel zu Besuch bin, muss ich MW2, GoW, DI und Rage mit Pad spielen, ein Unding für mich, aber mit 16 Jahren Vergangenheit intensives konsolenspielens (Atari 2600, NES, GB, SNES, N64, PSX, PS2) auch machbar (wie Fahrrad fahren; verlernt man nicht).

Dennoch hätte ich mir für die XBox360 eine bessere M+T Unterstützung gewünscht, nur um meinem Kumpel zu zeigen, wo der "Hammer" hängt :D, so bin ich nur ein "mittelmäßeiger" Konsolen-Ego-Schooter-Spieler (auch wenn Shooter eigentlich nicht meine Welt sind, aber CS-Erfahrung ist nach all der Zeit doch noch vorhanden).

Edit: Der PC ist für mich steuerungstechnisch das bessere Spielgerät, da ich mit der Peripherie sehr variabel sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nailgun schrieb:
Ich finde die Steuerung gut gemacht, da ich kein Freund von ner Maus auf der Couch bin, zumindest was zocken angeht. ;)

Auf dem PC kann man alle Eingabegeräte der Konsolen nutzen (bis auf die PS Move, mit Einschränkungen; ist aber meiner Meinung nach sowieso nur die schlechtere Wii Fernbedienung)... und noch viele andere

Nailgun schrieb:
Viele geben dann halt den Konsolen die Schuld, obwohl die, soweit ich weiss, keine Spiele entwickeln. ;)

Die Konsolen existieren als Spieleplattformen und werden von ihren Entwicklern mit allen Mitteln gepusht, damit stellen sie eine Bedrohung für den PC dar.

Natürlich sind sie nicht alleine "schuld" aber wenn es keine Konsolen gäbe könnte bzw. würde niemand für sie entwickeln

blaidd schrieb:
Wieviele von den 70% sind denn überhaupt spieletauglich? Ich wage mal zu bezweifeln, daß ein alter Pentium 133 irgendeinen großen Gewinn erwirtschaftet, wenn man damit MechWarrior 2 spielt...

Ich denke nicht, dass in vielen dieser PCs noch ein Pentium 133 werkelt; ich kenne keine Statistiken dazu aber es würde mich wundern, wenn die allermeisten PCs nicht mit Pentium IV/ Athlon XP oder neuer ausgestattet wären

Man muss auch bedenken, dass die Statistik nicht PCs erfasst sondern Haushalte mit PCs- in vielen Fällen sind das sicher gleich mehrere

blaidd schrieb:
Zähle ich mal in meiner Familie (im kleineren Kreis, Großeltern, -tanten und entferntere Verwandte lasse ich mal großzügig weg, obwohl die meisten auch einen PC besitzen) komme ich auf etwas über 10%.

10% Was? Spieler? PC Besitzer? In Haushalt mit PC lebende?

Und in was für einer Familie lebst du, dass du in einem so kleinen Kreis, dass du nichtmal deine Großeltern dazuzählst bereits genug Leute findest um eine Statistik aufzustellen, bei der "10%" ein Ergebnis sein kann, v.Ä. wenn man die oben genannten Eigenschaften untersucht?

Eine einzelne Familie ist in der Regel auch alles andere als ein Spiegel der Gesamtgesellschaft

blaidd schrieb:
Klar wird die eine oder andere Konsole auch als Multimediastation etc. verwendet. Und natürlich gehen auch nur die Konsolen kaputt... :schief:

Wie gesagt: bei den Konsolen wurden Stückzahlen gezählt, beim PC nicht, sondern Haushalte mit (sicherlich idr. funktionsfähigen) PCs- das muss man bedenken, da die Konsolen sonst eventuell besser darstehen als sie es wirklich tun

Ich habe mir erst ne Xbox 360 über ebay gekauft. Morgen werde ich erstmal Forza 4 zocken. So ein geniales Rennspiel gibt es leider nicht für meinen PC. Mann gut das es noch Konsolen gibt. :hail:

Zurück