Cook2211 schrieb:
Wenn ein Entwickler GPU seitig auf Registerebene programmieren will kann er das ja gerne machen, ist ja nicht verboten
Allzu groß ist der Leistungsgewinn aber auch nicht und der Aufwand ist enorm; desweiteren gibt es natürlich Kompatibilitätsprobleme
Cook2211 schrieb:
Superwip schrieb:
Natürlich sagt das so niemand, eher "ich benutze auch Windows, zum Spielen"...
Das "auch" ist der springende Punkt. Also spielt man dann
auch auf Kosolen
Kannst du nicht lesen?
Cook2211 schrieb:
Tolle Gerüchte!
Nr. 1 ist garkeines sondern ein Wunschtraum von John Carmack
Nr. 2 wurde bereits wiederlegt
Nr. 3 wurde durch die nicht-Ankündigung auf der E3 weitgehend wiederlegt
Mit jedem wiederlegten Gerücht werden neue unglaubwürdiger
Cook2211 schrieb:
Ja klar. Das ist ja auch Sinn und Zweck wenn man sich ein neues Spiel kauft. Man lässt es liegen, weil man ansonsten einen neuen Treiber installieren
MUSS. Das nenne ich Logik
Wenn du z.B. feststellst, dass der neue Treiber doch nicht so der Bringer ist und mehr Probleme verursacht als löst kannst du zu einem älteren zurückgehen
Cook2211 schrieb:
Ist im Prinzip bei den Windows Service Packs auch nicht anders. Irgendwann werden sie vorausgesetzt und man MUSS sie installieren.
Der Support wird vielleicht eigestellt aber deshalb muss man sie noch lange nicht installieren
Cook2211 schrieb:
Scherzkeks
Nein im Ernst, da gibt es jede Menge Beispiele.
...(Nennung diverser Heimcomputer)
Sind alle durch den PC verdrängt worden- da dieser eben eine
offene Plattform und de-facto einen Industriestandard darstellt
Ich weine ihnen jedenfalls keine Träne nach
Kann man auch nicht wirklich mit der aktuellen Situation vergleichen, die Heimcomputer (zumindest die halbwegs etablierten) sind auch großteils nicht an den Spielen gescheitert und auch erst, als sie ihren Leistungsvorteil längst verloren hatten
Cook2211 schrieb:
Ein anderes trauriges Beispiel wäre Segas Dreamcast (1998).
Dreamcast
Technisch der gesamten Konkurrenz, wie der Playstation 1, haushoch überlegen. Selbst die Spiele auf der PS2 (2000) sahen nicht besser aus als Dreamcast Games.
Als noch die PS1 die Konkurrenz war war der Dreamcast auch noch erfolgreich, erst an der PS2 ist er zugrunde gegangen... und an der einfachen Möglichkeit von Raubkopien, ein Problem, dass auch die "aktuellen" Konsolen, insbesondere die PS3 hart getroffen hat
Cook2211 schrieb:
Von daher sind Zahlen aus 2009 aktuell rein gar nichts mehr wert, weil sich Hardware- und Softwareseitig sehr viel getan hat.
Gibt es nicht diesen tollen Spruch "Nichts ist älter als die Statistik von gestern"
Wie gesagt: Verbessert haben sich die Konsolen aber sicher nicht: ihre Hardware wurde nur noch veralteter, das DRM System, dass ihnen ihre wirtschaftliche Existenzberechtigung gibt ist weitgehend zusammengebrochen
quantenslipstream schrieb:
Es wird mit Sicherheit mal eine neue Konsole kommen, aber Microsoft sieht derzeit keine Grund eine neue zu entwickeln und nur weil Sony an der PS4 arbeitet (angeblich), bedeutet das noch lange nicht, dass sie in einem Jahr auf den Markt kommt.
Ich hab ja auch von der Xbox geredet, dass eine PS4 kommt halte ich für wesentlich wahrscheinlicher (wenn auch frühestens ~2014)
Richtig, Microsoft ist ja kein Monopolist, was Computerspiele auf dem PC angeht.

Ich kann auch alle Games auf Linux oder Mac spielen oder auf einem selbst geschnitzten Betriebssystem.
Hast du denn vom OS geredet?
Der Hersteller sperrt ja keine OEM Computer von Dell oder HP, sondern Retailware.
Und was ist der Unterschied zwischen OEM und Retailware?
Am Ende auch nur die Packung
Abgesehen davon, dass, wie gesagt, garnichts gesperrt ist und so eine Entwicklung auch absolut aus der Luft gegriffen ist würde sie Retailware wohl am wenigsten betreffen
Und eben darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn es darum geht, Nutzern von illegaler Software ans Bein pinkeln zu wollen, scheint jeder Aufwand gerechtfertigt zu sein, siehe Ubi Soft oder sonst wer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man das versucht Hardware mäßig zu machen.
Es gibt nur wenige Firmen, die gleichzeitig wichtige Hardware und Softwareentwickler sind, keine von ihnen ist bei PCs in irgendeiner Hinsicht bei wesentlichen Hardwarekomponenten auch nur ansatzweise marktbeherrschend
Die Hardwarehersteller haben kein Interresse soetwas durchzusetzen- wie gesagt: wer würde soetwas kaufen?
Updates von Spielen werden auf der Festplatte gespeichert, löscht man sie von der Festplatte, sind die Updates weg.
(du scheinst noch nie eine Xbox gesehen zu haben)
Es geht um die Firmware.
Das mag sein, ist aber uninteressant, da die Wii eine bestimmte Zielgruppe hat.
Das iPhone hat auch eine bestimmte Zielgruppe.
Die kann sich sehr schnell ändern/erweitern
Chaoz schrieb:
@Superwip
Nein, weil ich das Xbox Menü komfortabler finde, Xbox Live habe, den Controller und nicht zuletzt den PC an den TV anschließen muss.
Das Xbox Menü komfortabler? Was muss daran groß komfortabel sein? Du musst doch nur das Spiel starten...
Xbox Live? Ja... für Offlinespiele
Der Controller geht am PC genauso gut
Nun ja, beim riesen Fernseher siehst du den Unterschied aber nicht so ob Konsole oder 120 fach AA/AF.
So ein Blödsinn... das ist eher der Fall, wenn der TV zu klein und/oder zu weit weg ist (was aber eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte) oder eventuell nur eine kleinere Auflösung (nicht Full HD) bietet
Doch, ist ein Argument, weil ein Fernseher in praktisch 99% alles deutschen Haushalte zu finden ist und die, die keinen Fernseher haben, kaufen sich mit Sicherheit auch keine Konsole.
Und die Konsole ist meist am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen (oder auch an anderen Fernsehern, je nach dem wie viele Konsolen vorhanden sind).
"Irgendeinen" Fernseher gibt es fast immer aber das gilt auch für Bildschirme
Nö, ich kenne deutlich mehr Haushalte in denen ein (oder mehrere) Fernseher sind aber kein einziger PC.
In wie vielen davon steht eine Konsole aus diesem Jahrtausend?