Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Und nur weil die Xbox streamen kann, muss ich also jetzt eine Konsole kaufen? ;)
Da kopiere ich mir die Filme lieber auf einen Stick und steck ihn in den Fernseher, geht schnell und ist bequem. :daumen:

Cook2211 schrieb:

Wenn ein Entwickler GPU seitig auf Registerebene programmieren will kann er das ja gerne machen, ist ja nicht verboten

Allzu groß ist der Leistungsgewinn aber auch nicht und der Aufwand ist enorm; desweiteren gibt es natürlich Kompatibilitätsprobleme

Cook2211 schrieb:
Superwip schrieb:
Natürlich sagt das so niemand, eher "ich benutze auch Windows, zum Spielen"...
Das "auch" ist der springende Punkt. Also spielt man dann auch auf Kosolen:P

Kannst du nicht lesen?

Cook2211 schrieb:

Tolle Gerüchte!

Nr. 1 ist garkeines sondern ein Wunschtraum von John Carmack

Nr. 2 wurde bereits wiederlegt

Nr. 3 wurde durch die nicht-Ankündigung auf der E3 weitgehend wiederlegt

Mit jedem wiederlegten Gerücht werden neue unglaubwürdiger

Cook2211 schrieb:
Ja klar. Das ist ja auch Sinn und Zweck wenn man sich ein neues Spiel kauft. Man lässt es liegen, weil man ansonsten einen neuen Treiber installieren MUSS. Das nenne ich Logik:ugly:

Wenn du z.B. feststellst, dass der neue Treiber doch nicht so der Bringer ist und mehr Probleme verursacht als löst kannst du zu einem älteren zurückgehen

Cook2211 schrieb:
Ist im Prinzip bei den Windows Service Packs auch nicht anders. Irgendwann werden sie vorausgesetzt und man MUSS sie installieren.

Der Support wird vielleicht eigestellt aber deshalb muss man sie noch lange nicht installieren

Cook2211 schrieb:
Scherzkeks:D

Nein im Ernst, da gibt es jede Menge Beispiele.

...(Nennung diverser Heimcomputer)

Sind alle durch den PC verdrängt worden- da dieser eben eine offene Plattform und de-facto einen Industriestandard darstellt

Ich weine ihnen jedenfalls keine Träne nach

Kann man auch nicht wirklich mit der aktuellen Situation vergleichen, die Heimcomputer (zumindest die halbwegs etablierten) sind auch großteils nicht an den Spielen gescheitert und auch erst, als sie ihren Leistungsvorteil längst verloren hatten

Cook2211 schrieb:
Ein anderes trauriges Beispiel wäre Segas Dreamcast (1998).Dreamcast

Technisch der gesamten Konkurrenz, wie der Playstation 1, haushoch überlegen. Selbst die Spiele auf der PS2 (2000) sahen nicht besser aus als Dreamcast Games.

Als noch die PS1 die Konkurrenz war war der Dreamcast auch noch erfolgreich, erst an der PS2 ist er zugrunde gegangen... und an der einfachen Möglichkeit von Raubkopien, ein Problem, dass auch die "aktuellen" Konsolen, insbesondere die PS3 hart getroffen hat

Cook2211 schrieb:
Von daher sind Zahlen aus 2009 aktuell rein gar nichts mehr wert, weil sich Hardware- und Softwareseitig sehr viel getan hat.
Gibt es nicht diesen tollen Spruch "Nichts ist älter als die Statistik von gestern";)

Wie gesagt: Verbessert haben sich die Konsolen aber sicher nicht: ihre Hardware wurde nur noch veralteter, das DRM System, dass ihnen ihre wirtschaftliche Existenzberechtigung gibt ist weitgehend zusammengebrochen

quantenslipstream schrieb:
Es wird mit Sicherheit mal eine neue Konsole kommen, aber Microsoft sieht derzeit keine Grund eine neue zu entwickeln und nur weil Sony an der PS4 arbeitet (angeblich), bedeutet das noch lange nicht, dass sie in einem Jahr auf den Markt kommt.

Ich hab ja auch von der Xbox geredet, dass eine PS4 kommt halte ich für wesentlich wahrscheinlicher (wenn auch frühestens ~2014)

Richtig, Microsoft ist ja kein Monopolist, was Computerspiele auf dem PC angeht. :schief:
Ich kann auch alle Games auf Linux oder Mac spielen oder auf einem selbst geschnitzten Betriebssystem. :D

Hast du denn vom OS geredet?

Der Hersteller sperrt ja keine OEM Computer von Dell oder HP, sondern Retailware.

Und was ist der Unterschied zwischen OEM und Retailware?

Am Ende auch nur die Packung

Abgesehen davon, dass, wie gesagt, garnichts gesperrt ist und so eine Entwicklung auch absolut aus der Luft gegriffen ist würde sie Retailware wohl am wenigsten betreffen

Und eben darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn es darum geht, Nutzern von illegaler Software ans Bein pinkeln zu wollen, scheint jeder Aufwand gerechtfertigt zu sein, siehe Ubi Soft oder sonst wer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man das versucht Hardware mäßig zu machen.

Es gibt nur wenige Firmen, die gleichzeitig wichtige Hardware und Softwareentwickler sind, keine von ihnen ist bei PCs in irgendeiner Hinsicht bei wesentlichen Hardwarekomponenten auch nur ansatzweise marktbeherrschend

Die Hardwarehersteller haben kein Interresse soetwas durchzusetzen- wie gesagt: wer würde soetwas kaufen?

Updates von Spielen werden auf der Festplatte gespeichert, löscht man sie von der Festplatte, sind die Updates weg.
(du scheinst noch nie eine Xbox gesehen zu haben)

Es geht um die Firmware.

Das mag sein, ist aber uninteressant, da die Wii eine bestimmte Zielgruppe hat.
Das iPhone hat auch eine bestimmte Zielgruppe. ;)

Die kann sich sehr schnell ändern/erweitern

Chaoz schrieb:
@Superwip
Nein, weil ich das Xbox Menü komfortabler finde, Xbox Live habe, den Controller und nicht zuletzt den PC an den TV anschließen muss. ;)

Das Xbox Menü komfortabler? Was muss daran groß komfortabel sein? Du musst doch nur das Spiel starten...

Xbox Live? Ja... für Offlinespiele

Der Controller geht am PC genauso gut

Nun ja, beim riesen Fernseher siehst du den Unterschied aber nicht so ob Konsole oder 120 fach AA/AF. ;)

So ein Blödsinn... das ist eher der Fall, wenn der TV zu klein und/oder zu weit weg ist (was aber eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte) oder eventuell nur eine kleinere Auflösung (nicht Full HD) bietet

Doch, ist ein Argument, weil ein Fernseher in praktisch 99% alles deutschen Haushalte zu finden ist und die, die keinen Fernseher haben, kaufen sich mit Sicherheit auch keine Konsole.
Und die Konsole ist meist am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen (oder auch an anderen Fernsehern, je nach dem wie viele Konsolen vorhanden sind).

"Irgendeinen" Fernseher gibt es fast immer aber das gilt auch für Bildschirme

Nö, ich kenne deutlich mehr Haushalte in denen ein (oder mehrere) Fernseher sind aber kein einziger PC.

In wie vielen davon steht eine Konsole aus diesem Jahrtausend?

Zitat von Superwip: Natürlich sagt das so niemand, eher "ich benutze auch Windows, zum Spielen"...
Zitat von Cook2211: Das "auch" ist der springende Punkt. Also spielt man dann auch auf Kosolen
Kannst du nicht lesen?

Natürlich kann ich lesen. Wie man sieht habe ich nur auf deinen Post geantwortet, also was willst du von mir????

DU hast gesagt, es gäbe noch nicht mal Gerüchte über eine neue XBox, was ich dann mit meiner Aussage wiederlegt habe. Anscheinend weißt du selber nicht mehr was du so schreibst:daumen2:

Sind alle durch den PC verdrängt worden- da dieser eben eine offene Plattform und de-facto einen Industriestandard darstellt
Ich weine ihnen jedenfalls keine Träne nach
Kann man auch nicht wirklich mit der aktuellen Situation vergleichen, die Heimcomputer (zumindest die halbwegs etablierten) sind auch großteils nicht an den Spielen gescheitert und auch erst, als sie ihren Leistungsvorteil längst verloren hatten

Der Amiga war auch eine offene Plattform, aber du hast ja wahrscheinlich nie einen besessen!
Deine Ignoranz gegenüber anderen Systemen, und was diese teils schon lange vor dem PC geleistet haben ist unglaublich:daumen2::daumen2::daumen2:
Es hat da echt keinen Sinn mit darüber zu reden. Selten einen so militanten, ignoranten und subjektiven PC-Freak gesehen!

Wie gesagt: Verbessert haben sich die Konsolen aber sicher nicht: ihre Hardware wurde nur noch veralteter, das DRM System, dass ihnen ihre wirtschaftliche Existenzberechtigung gibt ist weitgehend zusammengebrochen

...und der Verkauf der Konsolen hat sich seit 2009 insgesamt fast verdreifacht, also erzähl nicht so einen Schwachsinn. es interessiert den Konsolen-Käufer einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch von der Xbox geredet, dass eine PS4 kommt halte ich für wesentlich wahrscheinlicher (wenn auch frühestens ~2014)

Die PS4 wird bestimmt nicht 1-2 Jahre vor der Xbox 720 kommen.

Hast du denn vom OS geredet?

Wovon denn sonst, ohne OS kein Spielen am PC und da alle Games DX als Schnittstelle haben, bist du an Micrsoft gebunden oder willst du warten und hoffen, dass ein Entwickler mal ein Game für Mac OS oder Linux raus bringt?
Da ist es eher wahrscheinlicher, dass der kommende Call of Duty Titel DX11 haben wird.

Und was ist der Unterschied zwischen OEM und Retailware?

Am Ende auch nur die Packung

Der Hersteller liefert siene CPUs/Bretter ja zum OEM Partner, also kann er diese "Abschaltfunktion" deaktivieren oder der OEM Partner macht das über ein entsprechendes Bios. Im Retail Markt gibts die Eingriffe im Bios aber nicht, also ist dieser abschaltbar.

Abgesehen davon, dass, wie gesagt, garnichts gesperrt ist und so eine Entwicklung auch absolut aus der Luft gegriffen ist würde sie Retailware wohl am wenigsten betreffen

Heute gibts das noch nicht, aber es bedeutet nicht, dass es sowas nie geben wird.
Heute kannst du Handys bestens überwachen, früher war das unmöglich. ;)

Es gibt nur wenige Firmen, die gleichzeitig wichtige Hardware und Softwareentwickler sind, keine von ihnen ist bei PCs in irgendeiner Hinsicht bei wesentlichen Hardwarekomponenten auch nur ansatzweise marktbeherrschend

Die Hardwarehersteller haben kein Interresse soetwas durchzusetzen- wie gesagt: wer würde soetwas kaufen?

Die Hardwarehersteller könnten sich einem Druck ausgesetzt fühlen, dem sie nachgeben müssen.
Andere Zweige wurde auch mit Druck durch außen auf einen Weg gebracht, denk an den Katalysator.

Es geht um die Firmware.

Und was soll an einer neue Firmware schlecht sein?
Ein neues Bios verbessert mein Mainboard, wieso also sollte eine neue Firmware nicht auch eine Konsole verbessern.
Außerdem reden wir immer noch von Spieleupdates und das hat mit der Firmware nichts zu tun.

So ein Blödsinn... das ist eher der Fall, wenn der TV zu klein und/oder zu weit weg ist (was aber eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte) oder eventuell nur eine kleinere Auflösung (nicht Full HD) bietet

Nö, sitzt du 4 Meter vom Fernseher weg, siehst du keinen Unterschied mehr zwischen Konsole und PC.

"Irgendeinen" Fernseher gibt es fast immer aber das gilt auch für Bildschirme

Nein, Bildschirme sind nicht vorhanden. Wie viele Leute kennst du, die sich einen PC neu gekauft haben (das erste mal) und schon einen Monitor besaßen?

In wie vielen davon steht eine Konsole aus diesem Jahrtausend?

Hab ich schon gesagt, die Leute, die ich kenne, die eine Konsole haben, haben auch einen PC. Einfach deshalb, weil man früher mit einem PC gespielt hat, als es die Konsolen noch nicht gab (also vor 15 Jahren). Aber inzwischen sind viele gewechselt. Früher war der PC das Hauptspielegerät, heute ist der PC nur noch ein Arbeitsgerät fürs Internet, usw. auf der Konsole wird gespielt, aufm PC nicht mehr.

Cook2211 schrieb:
Natürlich kann ich lesen. Wie man sieht habe ich nur auf deinen Post geantwortet, also was willst du von mir????

Das du etwas sinnvolles antwortest

Cook2211 schrieb:
DU hast gesagt, es gäbe noch nicht mal Gerüchte über eine neue XBox, was ich dann mit meiner Aussage wiederlegt habe. Anscheinend weißt du selber nicht mehr was du so schreibst:daumen2:

Unter Gerüchten erwarte ich mir etwas mehr als an den Haaren herbeigezogene Behauptungen, vor allem nicht solche, die sich bereits als falsch herausgestellt haben...

Cook2211 schrieb:
Deine Ignoranz gegenüber anderen Systemen, und was diese teils schon lange vor dem PC geleistet haben ist unglaublich:daumen2::daumen2::daumen2:
Es hat da echt keinen Sinn mit darüber zu reden.

In den 1970ern und frühen 1980ern mögen diese Systeme noch ihre Existenzberechtigung gehabt haben; als sie in den 1990ern untergegangen sind hatten sie ihren Leistungsvorteil längst verloren

Cook2211 schrieb:
...und der Verkauf der Konsolen hat sich seit 2009 insgesamt fast verdreifacht, also erzähl nicht so einen Schwachsinn

Mit dem Verkauf der Konsolen wird aber praktisch nichts verdient

Die PS4 wird bestimmt nicht 1-2 Jahre vor der Xbox 720 kommen.

Also nie? :lol:

Wovon denn sonst, ohne OS kein Spielen am PC und da alle Games DX als Schnittstelle haben, bist du an Micrsoft gebunden oder willst du warten und hoffen, dass ein Entwickler mal ein Game für Mac OS oder Linux raus bringt?
Da ist es eher wahrscheinlicher, dass der kommende Call of Duty Titel DX11 haben wird.

Wovon redest du? Es ging um deine paranoide Vorahnung, Hardware könnte in Zukunft vom Hersteller gesperrt werden

Der Hersteller liefert siene CPUs/Bretter ja zum OEM Partner, also kann er diese "Abschaltfunktion" deaktivieren oder der OEM Partner macht das über ein entsprechendes Bios. Im Retail Markt gibts die Eingriffe im Bios aber nicht, also ist dieser abschaltbar.

Den BIOS Manipulieren kann jeder, der die nötigen Kenntnisse besitzt, es war nie so einfach wie jetzt; des weiteren kann man natürlich auch OEM Bretter oder gleich Server/Workstation Hardware verwenden und es ist kaum realistisch, dass jeder MB Hersteller bei soetwas mitspielt

Heute gibts das noch nicht, aber es bedeutet nicht, dass es sowas nie geben wird.
Heute kannst du Handys bestens überwachen, früher war das unmöglich. ;)

Ich denke nicht, dass jemand mein Handy "bestens überwachen" kann... (besser als vor 5 oder 10 Jahren) und daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern

Die Hardwarehersteller könnten sich einem Druck ausgesetzt fühlen, dem sie nachgeben müssen.
Andere Zweige wurde auch mit Druck durch außen auf einen Weg gebracht, denk an den Katalysator.

Das ist jetzt aber seeeeehr weit hergeholt

Quantenslipstream schrieb:
Und was soll an einer neue Firmware schlecht sein?
Ein neues Bios verbessert mein Mainboard, wieso also sollte eine neue Firmware nicht auch eine Konsole verbessern.
Außerdem reden wir immer noch von Spieleupdates und das hat mit der Firmware nichts zu tun.

Also ich hab immer nur von der Firmware geredet...

Sowohl auf PS3 als auch Xbox 360 hat es mehrfach Fälle gegeben, in denen Drittherstellerzubehör durch Firmwareupdates ausgeschlossen wurde; das aber wohl krasseste Beispiel für ein Downgrade ist die Sperre des Other OS bei der PS3

Nö, sitzt du 4 Meter vom Fernseher weg, siehst du keinen Unterschied mehr zwischen Konsole und PC.

Nicht, wenn der TV groß genug ist

Bei 4m Abstand wären mindestens 3m Diagonale empfehlenswert, ich würde aber ehre zu einem Beamer raten

Nein, Bildschirme sind nicht vorhanden. Wie viele Leute kennst du, die sich einen PC neu gekauft haben (das erste mal) und schon einen Monitor besaßen?

Ich kenne ...eigentlich niemanden..., der in den letzten 10 Jahren komplett von 0 weg in die PC Welt eingestiegen wäre; die Ausnahme sind natürlich Kinder, die ihren ersten PC bekommen aber auch hier gibt es meist einen alten Bildschirm im Haushalt der genutzt werden kann (ich hatte etwa seinerzeit eine auf meinem ersten... und zweiten... PC eine 14 Zoll 800x600 Röhre aus den frühen 1990ern bis sie 2003 oder so gestorben ist)

Hab ich schon gesagt, die Leute, die ich kenne, die eine Konsole haben, haben auch einen PC. Einfach deshalb, weil man früher mit einem PC gespielt hat, als es die Konsolen noch nicht gab (also vor 15 Jahren). Aber inzwischen sind viele gewechselt. Früher war der PC das Hauptspielegerät, heute ist der PC nur noch ein Arbeitsgerät fürs Internet, usw. auf der Konsole wird gespielt, aufm PC nicht mehr.

Na dann ist ja bei jedem ein Bildschirm vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
In den 1970ern und frühen 1980ern mögen diese Systeme noch ihre Existenzberechtigung gehabt haben; als sie in den 1990ern untergegangen sind hatten sie ihren Leistungsvorteil längst verloren

Der PC war damals auch viel zu teuer und vor Windows 95 für den Privatmann auch eigentlich nicht zu gebrauchen (obwohl ich noch einen kenne, der damals die DOS Ecke mitgemacht hat).
Außerdem hat sich Commodore ja auch selbst ins Knie geschossen, weil die Entwicklung am Markt vorbei ging.

Das du etwas sinnvolles antwortest

Darauf warte ich bei dir schon lange. Leider vergeblich:P

Unter Gerüchten erwarte ich mir etwas mehr als an den Haaren herbeigezogene Behauptungen, vor allem nicht solche, die sich bereits als falsch herausgestellt haben...

Aber es sind Gerüchte, und darum ging es ursprünglich!

Nö. Der Amiga 4000 war extrem leistungsstark. Die Fehler lagen nicht am Computer oder dessen Leistungsfähigkeit, sondern einzig bei Commodore.

Mit dem Verkauf der Konsolen wird aber praktisch nichts verdient

Wieder falsch.

PS3:
Sony: Erstmals Gewinn mit Playstation 3 - Golem.de

Hier etwas zur XBox:
News zu Microsoft steigert Umsatz und Gewinn für Xbox 360 - Seite 1 | Eurogamer.de
Microsoft: Gewinn auch dank Xbox und Windows Phone - News | GamersGlobal

Ups, was sehen wir denn da? Etwa Gewinne bei der Entertainment Sparte von Microsoft:what:
Hier gab es doch mal einen Typ, wie hieß er doch gleich? Irgendwas mit S....Super...oder so ähnlich?
Der behauptete immer etwas anderes:ugly:....

Zuletzt bearbeitet:
Darauf warte ich bei dir schon lange. Leider vergeblich:P

Aber es sind Gerüchte, und darum ging es ursprünglich!

Nö. Der Amiga 4000 war extrem leistungsstark. Die Fehler lagen nicht am Computer oder dessen Leistungsfähigkeit, sondern einzig bei Commodore.

Wieder falsch.

PS3:
Sony: Erstmals Gewinn mit Playstation 3 - Golem.de

XBox:
News zu Microsoft steigert Umsatz und Gewinn für Xbox 360 - Seite 1 | Eurogamer.de
Microsoft: Gewinn auch dank Xbox und Windows Phone - News | GamersGlobal

Ups, was sehen wir denn da? Etwa Gewinne bei der Xbox Sparte von Microsoft:what:
Hier gab es doch mal einen Typ, wie hieß er doch gleich? Irgendwas mi S....Super...oder so ähnlich?

Vergiss es:lol:
Er wird es nie einsehen!:ugly:

Ups, was sehen wir denn da? Etwa Gewinne bei der Xbox Sparte von Microsoft:what:
Hier gab es doch mal einen Typ, wie hieß er doch gleich? Irgendwas mi S....Super...oder so ähnlich?

Ich frag mich aber ernsthaft, wie man mit Windows Phone Geld verdienen kann? :haha:
Der Kram ist der letzte Müll und gerade Phone 7 ist doch richtig Kotze. :lol:

Also die 90ger Jahre gehörten unangefochten den Konsolen ... dagegen sah die Pc Grafik aus wie schlag mich tod :ugly: von den HardCore Konsolen aus der Spielhalle will ich garnicht erst anfangen , wo man 500DM und mehr für ein Game bezahlt hat ...

Also die 90ger Jahre gehörten unangefochten den Konsolen ... dagegen sah die Pc Grafik aus wie schlag mich tod :ugly: von den HardCore Konsolen aus der Spielhalle will ich garnicht erst anfangen , wo man 500DM und mehr für ein Game bezahlt hat ...
Es waren zu der Zeit tatsächlich zwei fast komplett getrennte Märkte.
Games wie Ridge Racer, Formel 1, Tomb Raider oder Resident Evil haben mich damals auf der PS1 aber schon sehr beeindruckt:daumen:
Genau so hat mich aber auch beispielsweise Wing Commander für den PC Anfang der Neunziger umgehauen, auch wenn ich es nur immer bei einem Kumpel spielen konnte.

Windows Phone 6.5 nutze ich in meinem HTC, sehr gut. Version 7 kannst du rauchen, läuft alles nur noch über Microsoft und ist komplett eingeschlossen, wie bei Apple auch.
Der letzte Müll. :lol:
Wird Zeit, dass Microsoft Windows 8 raus bringt. :D

Ich bin ja eher so der iphone Fan;), auch wenn Apple bei iOS einige wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen hat, wie das Verweigern von Flash:wall:
Na ja, mal schauen was Apple, Google und Microsoft bei den mobilen OS noch so bringen werden;).

Ich bin ja eher so der iphone Fan;), auch wenn Apple bei iOS einige wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen hat, wie das Verweigern von Flash:wall:

Es gibt ja enige "Ausbrüche", die dabei helfen können. :D :devil:
Ist aber ja hier nicht Thema des Threads. ;)

Ich kann Apple jedenfalls da nichts abgewinnen, daher labere ich auch gerade im Windows vs. Mac Notebook Thread. :ugly:
Mir ist das neue Lion suspekt, das wir seit kurzem auf den Firmenrechnern haben und installieren konnte ich das auch nicht auf meinen Gaming Rechner.
Lion ist beim booten immer abgekackt. :lol:

Zurück