Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
wtf...

Ich kann meine Antwort wohl nicht in einem Stück posten... anscheinend ist sie zu lang...

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/extreme.pcgameshardware.de/extreme.pcgameshardware.de/html/includes/functions.php on line 1943

Die Wii 2 ist doch schon jetz veraltet oder? Das Teil soll ne Grafikkarte der HD 4xxx Serie sein, also unterstützt nur Directx10. Der Unterschied zwischen Directx10 und 11 ist für mich größer als zwischen 9 und 10. Hier sind paar Bilder zum Vergleich: DirectX 9 vs. DirectX 10 vs. DirectX 11 - Was bringt DirectX 11? - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Jop, die Teechnik der Wii zwei ist jetzt schon 3 Jahre alt.
Dazu dann der drei Kerner als CPU.

wtf...

Ich kann meine Antwort wohl nicht in einem Stück posten... anscheinend ist sie zu lang...

Teil sie doch in zwei Antworten auf, ist doch egal, dann haste halt einen Doppelpost, fällt eh nicht auf.

Verminaard

Soweit ich mitbekommen habe, verdienen M$ und Sony nicht wirklich was an der Hardware.

Das stimmt, die zahlen soweit ich weiss sogar noch drauf. Dafür verdienen sie an Spielen und zwar zwischen 10 und 20 Euro pro verkauftem Spiel (das was Konsolenspiele mehr als PC-Spiele kosten).

So eine Entwicklung kostet nun mal, und ich kann den Konzernen nicht verdenken, das die mit der Hardware auch nochmal Geld verdienen wollen, nachdem diese endlich rentabel ist. (verbessert mich hier wenn ich Stuss erzaehle)

Die machen das aber schon immer so. PS1, PS2, PS3, Xbox... nur bei der PS3 und der Xbox360 soll der Lebenszyklus um 5 Jahre verlängert werden? Das geht halt nur wenn die Endverbraucher mitmachen und die Schnauze halten. Klappt offenbar.

Auf der anderen Seite bremsen da auch diese alternativen Controller wie Kinect und Move.

Die wurden extra zur Verlängerung des Lebenszyklusses eingeführt. Sie könnten die einfach mit den Nachfolgerversionen kompatibel machen, dann wären das gottseidank keine Bremsen mehr.

Wenn mit so einer Neuentwicklung einer Konsole angefangen wird, koennen die nur die Sachen verwenden die aktuell verfuegbar sind, evtentuell speziell angepasste Teile.
Aber der restliche Hardwaremarkt ist in meinen Augen enorm schnelllebig geworden. (oder ich habe es frueher nicht so wahrgenommen)
Alle Jahre eine neue Grafikkartengeneration von AMD und nVidia, alle 1,5 Jahre neue CPU's.

Stimmt, aber ich seh da kein Hindernis. :huh: Einfach aktuelle Hardware nehmen und der nächste Grafiklevel kann erreicht werden.

Momentan geht doch alles in die Richtung schneller schneller schneller, anstatt mal was vernuenftig zu optimieren und auch perfektionieren.
Z.b. der Fermi Launch von nVidia. Haetten die von der ganzen Userschaft mehr Zeit bekommen, waer das von Anfang an eine bessere GPU geworden, so wurde das irgendwie ein Kompromiss.
Aber die Menschen von heute sind ungeduldig. Keine Ahnung warum. Es bringt doch nix so halbgare Sachen auf den Markt zu werfen und nach und nach Nachbessern zu muessen.

Also die Fermi musste wegen dem starken Druck der Konkurenz (AMD/ATI) schnell auf den Markt.

Und hinter dieser ganzen, sich immer schneller drehenden Hardwarespirale haengt die Software total hinterher.
Es gibt erschwingliche Hexacores, schnelle Quadcores, CF und SLI Systeme die nicht unbedingt die Welt kosten, aber wird das ordentlich genutzt? NEIN.
Aber auf die Konsolen ausreden....

Ich denke, die Techdemo hat imposant gezeigt was softwaretechnisch möglich ist. Das einzige was hängt ist die Hardware. Voll ausgereizt wird die Konsolenhardware ohnehin erst nach vielleicht 3 Jahren.

quantenslipstream

Es gibt viele Gründe für eine neue Version aber sicher steht nicht die Grafik an erster Stelle, denn dann hätte man bei der Wii 2 nicht eine Technik genommen, die eigentlich auch schon veraltet ist (in Hinsicht des PC).

In Hinsicht der aktuellen technischen Möglichkeiten! Laut Gerüchten um die verbaute Hardware wird der Nachfolger der Wii ne bessere Grafik bieten als die aktuellen sogenannten Next-gen.- Konsolen. Das ist doch schon ein enomer technsicher Schritt.

In erster Linie geht es darum die Steuerung zu verbessern, denn die Sticks bei der Wii sind ja schon in die Jahre gekommen und wenn du mehr Games anbieten willst, muss die Steuerung besser werden und darauf wird sicher der Hauptbestandteil der Entwicklung gehen.

K.A. die Grafik ist sicher auch ein nicht unwesentlicher Faktor.

Ich fand die RE Teile schon immer blöd und der fünfte Teil war der Höhepunkt an geht nicht, aber das ist halt subjektiv.

Was du alles blöd findest?! Metro 2033, Stalker, Bioshock und Resident Evil. Was findeste eigentlich nicht blöd? :D Klar ist das subjektiv, aber würd mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
das schöne an ner konsole ist, dass die spiele weniger verbuggt sind. ^^ schonmal jemand sims mittelalter auf v1.0 gespielt? :D nein? is kla ^^

aber mitm pc isses halt einfacher, ps/ps2/handheld/n64 etc.-spiele zu spielen ^^ und der zugang zu illegalen ist einfacher. aber wenn ich z.b. sportspiele spiele, dann muss ein controller ran, aufm pc bei fifa der ps2-controller, auffer xbox360 halt der. und ne konsole ist entspannter, da is man nich in der versuchung, zu multitasken ^^

(hab selbst 2 gamer-pcs, ne xbox360, ne ps2 und gameboy. hab alle ps2-spiele auch aufm pc, aber auf der playse haben sie einen anderen reiz. ^^)

In Hinsicht der aktuellen technischen Möglichkeiten! Laut Gerüchten um die verbaute Hardware wird der nachfolger der Wii ne bessere Grafik bieten als die aktuellen sogenannten Next-gen.- Konsolen. Das ist doch schon ein enomer technsicher Schritt.

Schlechter geht ja auch kaum noch. :D:ugly:
Aber wirklich super ist das auch nicht, man könnte als Basis ja eine ATI 58xx nehmen, macht Nintendo aber nicht, hier scheint man mal wieder zu sparen.

K.A. die Grafik ist sicher auch ein nicht unwesentlicher Faktor.

Natürlich ist sie das nicht, aber man nimmt das halt mit, aber dass sie jetzt fette Lichteffekte zeigen, denke ich eben nicht, die Comic Grafik könnte bleiben, damit man gleich weiß, was man hat.

Was du alles blöd findest?! Metro 2033, Stalker, Bioshock und Resident Evil. Was findeste eigentlich nicht blöd? :D Klar ist das subjektiv, aber würd mich mal interessieren.

Plants vs. Zombies fand ich lustig. :D

quantenslipstream

Schlechter geht ja auch kaum noch.
Aber wirklich super ist das auch nicht, man könnte als Basis ja eine ATI 58xx nehmen, macht Nintendo aber nicht, hier scheint man mal wieder zu sparen.

Ja, du musst überlegen: Das ist Nintendo! Für die allseitsbekannte Nintendo-Arschgrafik ist das schon bombe. :D

Natürlich ist sie das nicht, aber man nimmt das halt mit, aber dass sie jetzt fette Lichteffekte zeigen, denke ich eben nicht, die Comic Grafik könnte bleiben, damit man gleich weiß, was man hat.

Ich glaube, die nimmt schon ne gewichtige Rolle ein. Es weiss auch keiner, ob der neue Nintendo Core-Gamer von der PS3 bzw Xbox360 abgreifen will. Könnte durchaus sein, dass der neue Nintendo nicht son Casualgerät wie die Wii wird. Sollte das so sein würde Grafik definitiv ne sehr wichtige Rolle spielen.

Plants vs. Zombies fand ich lustig.

:lol: Ich rede von Spielen. :devil:

Die Wii spricht aber eine andere Käuferschicht an als Xbox und PS und nur weil die Wii 2 technisch mehr bietet als Xbox 360 und PS3, bedeutet das nicht, dass man denen die Käufer wegnehmen will. Dafür kenne ich auch zuviele, die eben neben der Xbox oder PS3 auch eine Wii haben.
Und wenn Xbox 720 und PS4 rauskommen, lachen wieder alle über die Wii 2. :D

Ach ja, Minecraft finde ich auch beschissen, ebenso wie Bulletstorm und Homefront. :devil:

Ich sage ja, ob es ne Wii 2 bzw ein reines Casualsystem wird steht in den Sternen. Ist auch egal. Ich bleib so oder so dabei: "die Grafik ist sicher ein nicht unwesentlicher Faktor."

Shooter schrieb:
Also einen längeren Post habe ich in meinem leben noch nicht gesehen :schief:
Dann sieh dir den mal an... aufgrund der beschränkten Forensoftware (oder der Server; siehe oben) leider dreigeteilt

Zu allererst: PSN- Hack :banane:

@ GR-Thunderstorm
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Höhere Profite? Eine Konsolenversion würde für Blizzard, wie schon gesagt, hohe Mehrkosten bei Entwicklung und Wartung verursachen und ein Teil der Einnahmen würde als Abgabe an den Publisher versickern; ob da noch was für Blizzard übrigbleibt?

Vor allem aber hätte Blizzard mehr von einem PC Spieler… Wie gesagt: warum sich die Mühe antun? Es können ja sowieso alle auf dem PC zocken
Die Masse machts. Wenn sie ein paar € an Sony / MS abgeben müssen, verringern sich die Profite auch nur unwesentlich. Immerhin kassieren sie für 60 Tage satte 23€ pro Spieler (Preis von Amazon entnommen).
Genau- die Masse machts: eine Konsolenversion von WoW würde sich wohl erst ab mehreren zehntausen aktiven, zahlenden (nicht Testversion Spieler) Spielern für Blizzard rentieren- pro Konsolenart

Hinzu kommt, dass 1 Spieler auf der Konsole, der dafür nicht am PC spielt für Blizzard einen geringeren Gewinn bedeuten würde- beim Spieler an der Konsole müsste man ja 10-20% an den Konsolenhersteller abführen; daher wäre ein PC Spieler für Blizzard „wertvoller“

GR-Thunderstorm schrieb:
WOW kann man ohnehin nicht Schwarzkopieren. Was hätte man auch davon? Man kann es sich afaik ganz legal komplett von Blizzard downloaden. https://eu.battle.net/account/download/
Und ohne Bezahlaccount kann man es dann sowieso nicht nutzen.
Genau das will ich ja sagen: ohne die Raubkopierproblematik, die bei WoW eben komplett wegfällt besteht kein Grund für den Publisher mehr auf die DRM Plattform Konsole zu setzen
GR-Thunderstorm schrieb:
Was hat Werbung mit Schwarzkopien zu tun?
Viele Spiele werden, davon bin ich zumindest überzeugt, verstärkt in der Konsolenversion beworben, bei der Entwicklung wird auch mehr Wert auf diese gelegt, erkennbar etwa an Konsolenexklusiven Demos oder im Extremfall dem späteren Erscheinen der PC Version
Der Grund: die Publisher wollen die Spieler auf die raubkopieresistenten Konsolen locken; ich vermute, das ist zu einem nicht unwesentlichen Teil für den größeren Erfolg der Konsolenversion verantwortlich

Bei WoW würde sich das genau umkehren: es gibt keine Raubkopieproblematik, die aus der Sicht von Blizzard gegen den PC spricht, dafür spricht die Gewinnbeteiligung der Konsolenhersteller klar gegen die Konsolen

GR-Thunderstorm schrieb:
Wieso ist BO ein schwacher Vergleich? Weil es aufzeigt, wie der PC immer weiter in der Versenkung verschwindet?

BO ist ein schwacher Vergleich, weil es ein primär für die Konsole entwickelter Egoshooter ist, dessen Vorgänger auch noch viele PC Spieler vergrault hat; WoW dagegen ist ein für den PC Entwickeltes Spiel aus einem Genere, dass nicht ohne Grund praktisch nur auf dem PC existiert

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Speicherplatz ist kein Problem. Zumindest in die PS3 kann man für 40€ eine 500GB HDD einbauen.
Oh nein! Man muss aufrüsten!
Man kann auch einfach eine PS3 mit vorinstallierter 320GB HDD nehmen. Das reicht dafür auch ohne weiteres aus.

Mit einer neuen Konsole aufrüsten ist auch aufrüsten…
Wenn man irgendwann in der Vergangenheit eine Konsole mit zu wenig Speicherplatz gekauft hätte müsste man aufrüsten.

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
4GiB RAM? Nein, wie kommst du auf diese Zahl?

Den RAM Bedarf –wie auch der übrige Ressourcenverbrauch- kann mit den Einstellungen extrem variiert werden; 1GiB RAM reicht zur Not @min durchaus aus

Für den RAM Verbrauch verantwortlich ist konkret vor allem die Sichtweite
Weil du es warst, der behauptete, WOW bräuchte sooooooo viel RAM und wäre allein deshalb nicht auf Konsolen portierbar. Und dann sagst du, dass du es sogar schon auf Uralt-Rechnern gespielt hast, die ganz sicher vom RAM nicht an moderne PCs heranreichen.
Ist dir auch mal generell aufgefallen, dass Crossplattformspiele auf dem PC IMMER mehr RAM vorraussetzen? Und das sogar bei den Mindestanforderungen. MW2 setzt mit mindestens 512MiB z.B. doppelt so viel vorraus, wie eine Konsole überhaupt zur Verfügung hat. Und Crysis 2 möchte MINDESTENS 2GiB RAM im System sehen. Auf Konsolen läuft es mit 256MiB mit akzeptabler Optik und guter Sichtweite trotzdem Butterweich.
Das liegt auch an der extremen Optimierung diverser Crossplattformspiele und dem Wegfall des Betriebssystems, dass im Fall etwa von Win7 oder Vista 64 alleine schon in der Regel mehr als 700MB frisst; ich habe nie behauptet, dass es unmöglich wäre WoW auf den Konsolen zu realisieren aber man müsste bei wichtigen Parametern, wie etwa der Sichtweite erhebliche Abstriche relativ zur PC Version in Kauf nehmen

Optimierung kostet auch Geld und gerade im Falle des extrem komplexen WoW wäre sie enorm aufwendig;

GR-Thunderstorm schrieb:
Angenommen, damals hätte ein solcher PC gereicht, würde er dies wegen der gestiegenen Anforderungen nicht mehr und man müsste das Spiel entweder wegschmeißen oder einen neuen PC anschaffen. --> Ich dachte, auf dem PC gibt es keinen Aufrüstzwang?

Das stimmt, allerdings gilt das nur für MMOs, ein Genere, dass auf den Konsolen de-facto garnicht erst existiert- und wenn gäbe es dort auch früher oder später einen Aufrüstzwang, bei der Festplatte von Modellen mit niedriger Speicherausstattung…

Es gab übrigens eine, über Umwege auch unter Linux lauffähige Power PC Version (für Power Macs) von WoW; sie wurde aber 2008, wenn ich mich recht erinnere, eingestellt womit Power PC Spieler (von denen es zu diesem Zeitpunkt aber wohl nur noch eine Handvoll gab) gezwungen waren die komplette Plattform zu wechseln

Interessant wäre die Frage, ob es gelingen könnte, diese nicht optimierte Version auf einer PS3 lauffähig zu machen; ich behaupte, die PS3 ist zu schwach

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
1) Ja, in die Steuerung muss man reinwachsen, auch ein erfahrener WoW Spieler bräuchte gegebenenfalls sicherlich zumindestens einige Minuten um sich an ein fremdes Interface zu gewöhnen- aber bereits von der ersten Minute an wäre die Konsole komplizierter; bereits von 0 weg gibt es immerhin, abgesehen von der Bewegungssteuerung, die man über die Analogsticks realisieren würde bereits eine ganze Reihe von wichtigen Funktionen, die mit Tasten belegt werden müssen und die Gameplayrelevant sind- zu viele als das einfache Tastenbelegungen ausreichen würden

2) Na wenigstens siehst du das ein

3) Die meisten Infos braucht man spontan etwa „wo droppen vernünftige Armschienen?“ „Wo bekommt man Algenflossenbarsche?" „Was braucht man für die +27 Ausdauer Verzauberung für die neuen Armschienen, welche gerade, völlig unvorhergesehen und zufällig gedropped sind"

4) WoW ist tatsächlich grafisch sehr zurückgeblieben aber ich kann mir nicht vorstellen bzw. es wäre extrem aufwendig, es @max auf den Konsolen lauffähig zu machen; wenigstens könnte es durchaus zu den wenigen Spielen gehören, die @Full HD auf den Konsolen laufen
1. Wo ist da der Nachteil für Konsolen? Es gibt wie gesagt genügend Tasten, um jede erforderliche Funktion in WOW mit einem Hotkey zu versehen.

3. Kann man über eine Ingamedatenbank regeln.

1) Ja, unter Einsatz von Dreifachbelegung sämtlicher Tasten…

3) Prinzipiell schon, es wird aber immer Informationen geben, die über eine begrenzte Datenbank hinausgehen, und die man im richtigen Internet suchen muss; WoW ist bei weitem zu komplex um eine immer aktuelle, wirklich vollständige Datenbank zu jedem denkbaren Sachverhalt zu erstellen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Seltsamerweise ist die PS3 trotz der ganzen DRM-Sache extrem human. Man darf ganz legal DLC auf mehreren Konsolen installieren. Auf dem PC geht dies mit Steam evtl. zwar auch, aber dennoch kann man sie nur als der Benutzer nutzen, der die Dinge gekauft hat.
Den Gebrauchtmarkt rückt man auf dem PC ebenfalls vergnügt zu Leibe. Auf den Konsolen ist dies nicht möglich. Und die vielen Gerüchte zu den Verschärfungen auf Konsolen fallen unter „Hätte-Wäre-Könnte-Würde“.
Human? Human nennst du das?

Praktisch alle Nachteile und Einschränkungen der Konsolen sind eine direkte Folge von DRM Maßnahmen/Überlegungen; das beste/offensichtlichste Beispiel dafür ist das nachträgliche Entfernen der Linuxoption auf der PS3

Aber auch alle anderen Einschränkungen

Konsolen könnten ja genauso gut komplett offen sein- praktisch PCs mit standardisierter Hardware und einer standardisierten Firmware, von der aus man Spiele starten kann aber sonst komplett offen, enischließlich der Möglichkeiten von Mods, alternativen Betriebssystemen mit vollem Hardwarezugriff, Privatkopien flexibler Zusatzhardware,…

Auf den Konsolen ist es auch mindestens genauso möglich den Gebrauchtmarkt einzuschränken; online gekaufte Spiele können auch heute sowieso nicht weiterverkauft werden, die Möglichkeiten gehen hier sogar noch weiter als auf dem PC da man eine Spieleinstallation auf der Konsole mit einer eindeutigen Hardware ID verknüpfen könnte

Abgesehen davon ist mir der Gebrauchtmarkt komplett egal; ich habe noch nie ein Spiel gebraucht verkauft und habe das auch nicht vor

Und DLCs, die ich überhaupt auch für eine meist inhaltlose Abzocke halte interressieren mich auch nur eingeschränkt zumindestens auf der Xbox 360 ist es auch keineswegs in der Form möglich ein einmal gekauftes DLC auf zwei verschiedenen Konsolen mit zwei verschiedenen Accounts zu installieren
Fallen dir keine Argumente dagegen ein? Wenn sich A neue Maps für das Spiel X kauft, können seine Freunde diese einfach über As Account ebenso herunterladen und mit den eigenen Accounts nutzen. Wo bitte ist das NICHT human??! Davon könnte sich Valve mit seinem Steam so einige Scheiben abschneiden.
Abgesehen davon hat es auch positive Aspekte, wenn man nicht jede beliebige Software installieren kann: Es gibt keine Viren für Konsolen. Für den PC hingegen geht die Zahl in die Millionen, weil das System so viele Schlupflöcher für Parasiten aller Art bereithält. Teilweise fängt man sich sogar Viren über ganz reguläres Surfen ein, wenn man ohne Virenscanner unterwegs ist.

Doch, siehe unten

Konsolen wären so oder so kaum eine Zielscheibe für Viren, außer sie werden tatsächlich als PC zweckentfremdet; auf einer Konsole macht man ja nichts, bei dem man sich potentiell Viren einfangen könnte, beim Spielen ist das jedenfalls kaum möglich

Es wäre auch ein leichtes eine, auch eine komplett offene, Firmware absolut Virensicher zu gestalten sofern der User die Sicherheitsmaßnahmen nicht absichtlich aushebelt

Das ein übergeordnetes Betriebssystem von einem Virus betroffen werden könnte lässt sich nicht verhindern, denn das ist Sache des Betriebssystems aber auch nicht weiter schlimm, denn es wäre ja auch nur eben das übergeordnete Betriebssystem betroffen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Seltsamerweise ist die PS3 trotz der ganzen DRM-Sache extrem human. Man darf ganz legal DLC auf mehreren Konsolen installieren. Auf dem PC geht dies mit Steam evtl. zwar auch, aber dennoch kann man sie nur als der Benutzer nutzen, der die Dinge gekauft hat.
Den Gebrauchtmarkt rückt man auf dem PC ebenfalls vergnügt zu Leibe. Auf den Konsolen ist dies nicht möglich. Und die vielen Gerüchte zu den Verschärfungen auf Konsolen fallen unter „Hätte-Wäre-Könnte-Würde“.

Praktisch alle Nachteile und Einschränkungen der Konsolen sind eine direkte Folge von DRM Maßnahmen/Überlegungen; das beste/offensichtlichste Beispiel dafür ist das nachträgliche Entfernen der Linuxoption auf der PS3

Konsolen könnten ja genauso gut komplett offen sein- praktisch PCs mit standardisierter Hardware und einer standardisierten Firmware, von der aus man Spiele starten kann aber sonst komplett offen, enischließlich der Möglichkeiten von Mods, alternativen Betriebssystemen mit vollem Hardwarezugriff, Privatkopien flexibler Zusatzhardware,…

Auf den Konsolen ist es auch mindestens genauso möglich den Gebrauchtmarkt einzuschränken; online gekaufte Spiele können auch heute sowieso nicht weiterverkauft werden, die Möglichkeiten gehen hier sogar noch weiter als auf dem PC da man eine Spieleinstallation auf der Konsole mit einer eindeutigen Hardware ID verknüpfen könnte

Abgesehen davon ist mir der Gebrauchtmarkt komplett egal; ich habe noch nie ein Spiel gebraucht verkauft und habe das auch nicht vor

Und DLCs, die ich überhaupt auch für eine meist inhaltlose Abzocke halte interressieren mich auch nur eingeschränkt zumindestens auf der Xbox 360 ist es auch keineswegs in der Form möglich ein einmal gekauftes DLC auf zwei verschiedenen Konsolen mit zwei verschiedenen Accounts zu installieren
Also sind die einzigen wichtigen Nachteile an Konsolen die, dass man keine beliebige Software installieren kann? Da geb ich dir sogar recht. Wie gesagt ist die PS3 zwar in der Lage, Musik und Videos von der HDD wiederzugeben, aber die Art und Weise wie das gelöst wird ist aus meiner Sicht imo ziemlich miserabel: Man kann keine eigenen Ordner erstellen sondern bestenfalls Playlists. Wenn ich vom PC einen Ordner mit bunt durcheinander gewürfelter Lieblingsmusik auf die PS3 kopiere, zerbröselt er die ganze tolle Auflistung in gefühlte 10000 neue Ordner, die jeweils nach den Abstammungsalben der Lieder benannt sind. Alternativ kann man die Lieder allesamt auch nach Alphabet Ordnen oder einfach nur sämtliche Lieder von der ganzen HDD in EINER Übersicht. Komfort ist was anderes. -.-
Na eben

Auf der Konsole ist man dem Diktat des Herstellers unterworfen und muss seinen Einheitsbrei fressen; auf dem PC steht der User im Vordergrund, kann alles manipulieren, steuern und auf beliebige, gegebenenfalls auch selbst erstellte oder modifizierte Software zurückgreifen

Das ist, aus Sicht des Users, ein enormer –und reiner- Vorteil (oder eher ein Nachteil der Konsolen)
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:

1. Konsolen könnten ja genauso gut komplett offen sein- praktisch PCs mit standardisierter Hardware und einer standardisierten Firmware, von der aus man Spiele starten kann aber sonst komplett offen, enischließlich der Möglichkeiten von Mods, alternativen Betriebssystemen mit vollem Hardwarezugriff, Privatkopien flexibler Zusatzhardware,…

2. Auf den Konsolen ist es auch mindestens genauso möglich den Gebrauchtmarkt einzuschränken; online gekaufte Spiele können auch heute sowieso nicht weiterverkauft werden, die Möglichkeiten gehen hier sogar noch weiter als auf dem PC da man eine Spieleinstallation auf der Konsole mit einer eindeutigen Hardware ID verknüpfen könnte

1. Mir fallen 3 Gründe ein, weshalb man keine beliebige Software auf Konsolen installieren kann.
1) Viren / Systemsicherheit (wenn die Nutzer anfangen zu jammern, dass die Firmware nicht mehr lädt oder die VISA-Card gehackt wurde, darf Sony vermutlich für die Schäden aufkommen)
2) Schwarzkopien (vermutlich DER Hauptgrund für die Cracker um die Konsole zu entsperren)
3) Vermeidung von Manipulationen (Cheater, MW2 soll teilweise unspielbar gewesen sein, als die PS3 für kurze Zeit crackbar war)
Gegen 1) und 3) müsste man Gegenmaßnahmen treffen und das ewige Katz und Mausspiel des PCs (Virenprogrammierer vs Antivirenprogrammierer) würde sich auf die PS3 übertragen. Das kostet Zeit, Geld und Nerven für Entwickler sowie für die Nutzer. Allerdings soll eine Konsole durch ihre Einfachheit bestechen
2. Klar kann man etwaige Spieler weiterverkaufen. Das funktioniert genauso wie mit Downloadcontent (siehe oben). Nur hat das den Vorteil, dass dann sowohl Käufer als auch Verkäufer über das Spiel verfügen. Einziger Nachteil ist der, dass Dinge aus dem PS-Store wie gesagt nur auf 5 Systemen aktiviert werden können. Ein Spiel könnte also theoretisch 4 mal weiterverkauft werden. Die wahrscheinlichkeit, dass da einer dabei ist, der das Spiel nicht weiterverkaufen will, ist schon sehr hoch und so reicht die Menge vollkommen aus.
1.
1) Wie schon oben beschrieben wäre es mit geringem Aufwand (jedenfalls weit geringerem als jenem, der zur Durchsetzung der DRM Maßnahmen aufgewendet wird…) möglich eine, auch eine komplett offene Firmware völlig Virenimmun zu machen; Eine Firmware ist ja kein herkömmliches Betriebssystem, sie ist, ob offen oder nicht, viel einfacher, primitiver und abgeschlossener
So gesehen ist auch die PS3 seit dem Crack bereits komplett offen und –zumindest theoretisch- Virenanfällig; einen Virus könnte man sich aber nur in Form eines verseuchten Firmware Updates einfangen, herkömmliche Viren könnten nur das „Other OS“ betreffen und auch nur, wenn dieses aktiv ist

2) Genau: DRM- wie ich schon gesagt habe der einzig wahre Grund

3) Die PS3 ist nun praktisch vollständig offen, das Cheaterproblem ist damit potentiell noch größer als am PC wo es zumindest etablierte anti-cheat Tools usw. gibt
Eine geschlossene Plattform kann keine Antwort auf Cheater sein; wie der PC beweist ist die Cheaterproblematik auch auf einer offenen Plattform gut beherrschbar

2. Der Weiterverkauf ist damit aber doch zumindest stark eingeschränkt- und gegebenenfalls lässt er sich, prinzipiell auch nachträglich, beliebig weiter einschränken
Abgesehen davon gibt es im PSN Store sowieso kaum „richtige“ Spiele

GR-Thunderstorm schrieb:
Dummerweise betraf es bei der 4870 damals die Releasetreiber. Es gab also einfach keine Ausweichmöglichkeiten und man musste warten, bis AMD das Problem behoben hat. Es dauerte afaik 2 oder 3 Treiberrevisionen, bis das Problem dauerhaft beseitigt war.
Es gibt auch zu Releasetreibern eine Alternative (eben etwa den Windows default VGA Treiber), abgesehen davon sind auch die Konsolen von technischen Problemen alles andere als verschont geblieben…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
(Anm.: es geht um die Behauptung, Crysis wäre ein „Debakel“ gewesen)
-Crysis gehört zu den Egoshootern mit den besten Bewertungen überhaupt; ich hab hier einfach die Liste auf Wikipedia kopiert:
Lustigerweise sehen das viele Spieler anders. Da wird die flache Story und kurze Spieldauer extrem bemängelt.

Wie viele Egoshooter haben denn eine tiefere Story? Es gibt durchaus welche aber das ist eher die Ausnahme als die Regel; abgesehen davon finde ich die Story von Crysis garnicht so schlecht und würde die durchaus auf eine Stufe mit Halo o.Ä. stellen

Eine kurze (Singelplayer-) Spieldauer hat Crysis auch nicht; sie ist zwar nicht vorbildhaft lang, Spiele mit längerer Spielzeit sind aber rar und es gibt noch weit schlimmeres

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
1) Crysis ist dir zu leicht? Wie kannst du das beurteilen ohne es jemals durchgespielt zu haben, geschweige denn auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, vom Multiplayer muss ich hier wohl gar nicht erst anfangen…
1) Crysis ist dir zu leicht? Wie kannst du das beurteilen ohne es jemals durchgespielt zu haben, geschweige denn auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, vom Multiplayer muss ich hier wohl gar nicht erst anfangen…

Wenn Crysis ja sooo leicht ist und eine sooo kurze Spieldauer hat sollte es ja kein Problem für dich sein dich schnell durchzuballern…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) Innovationslose Standardkost? Crysis hält in vielerlei Hinsicht an alten Tugenden fest, die in anderen Spielen verlorengegangen sind um die Steuerung (für die Konsolen?) zu vereinfachen (speziell hinlegen und Umstellen der Waffenfeuermodi)
Hinlegen kann ich mich in MW2 auch. Die Sache mit den Feuermodi trifft ebenso auf MW2 - ein Multiplattformtitel – zu. Ergo muss das dann ja auch genauso gut sein wie Crysis. Ich fand MW2 allerdings bei weitem besser, wenn auch die Story vergleichbar flach war.

Seit wann kann man in MWF2 den Waffenfeuermodus umstellen? Der letzte (und einzige) CoD Teil, in dem man das konnte war CoD 1 und das war ein reines PC (und Mac) Spiel, dass erst Jahre später nachträglich auf PS3 und Xbox 360 portiert wurde… wobei ich mich nicht wundern würde, wenn man de Feuermodus in der Konsolenversion nicht umstellen könnte

MWF2 ist ansonsten nur ein gutes Multiplayerspiel (die Singleplayerkampagne halte ich für untermittelmäßig und nettes Beiwerk), dass leider stark unter dem verkonsolisierten Serversystem leidet

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Der Nano Suite ist auch komplett neu und lässt sich nur sehr eingeschränkt mit Powerups vergleichen… abgesehen davon: es ist und bleibt ein Egoshooter; diese „Kritikpunkte“ könnte man auch auf praktisch jeden anderen Egoshooter übertragen, nicht zuletzt die großen Konsolenköder Killzone und Halo
KillZone und Halo stechen in der Weise hervor, als dass es kaum futuristische Shooter gibt. Da fallen mir sonst eigentlich nur Doom 3, BF2142 und Dead Space als einiger maßen aktuelle Spiele ein. Ersteres und letzteres sind allerdings ehr SciFi-Horroshooter und somit nur eingeschränkt mit den beiden genannten Spielen vergleichbar und BF2142 ist ein reines MP-Game.

Das Setting in Crysis hingegen unterscheidet sich kaum von FarCry, nur dass die Trigene durch Aliens vertauscht wurden. Crysis 2 könnte in der Hinsicht ein wenig mehr bieten (in der Stadt gegen Aliens kämpfen? Da fällt mir sonst bestenfalls noch HL2 ein). Bei Gelegenheit schau ich da mal rein.

Wie viele Spiele gibt es denn, die in der „Nahzukunft“ spielen… mit Aliens?

Abgesehen davon ist die einzige wesentliche Gemeinsamheit der Story von Crysis und Far Cry die Tatsache, dass beides primär auf einer tropischen Insel spielt, beim Gameplay, dass beides Egoshooter mit offenem Leveldesign und relativ komplexer Steuerung sind…

Abgesehen davon: SW BF 1+2, Star Wars: Republic Commando (PC Exklusiv), Mass Effect 1+2 (RPG mit FPS Steuerung), Avatar, Quake 4, Enemy Territory: Quake Wars, irgendwas hab ich sicher noch vergessen

SciFi Egoshooter sind ein recht gut bedientes Genere

GR-Thunderstorm schrieb:
In der ersten Szene, wo man in Crysis am Strand aufklatscht, habe ich einfach mal die Schildkröte aufgehoben und wieder fallen lassen. Hinterher war sie tot. Da musste ich zum ersten mal über die Physik lachen. Ansonsten empfand ich die Physik nicht sooo gameplayrelevant. Wenn ich mich recht erinnere hat es Gegner kaum gestört, wenn ein herumfliegendes Blech auf ihnen landete. Keinen Mux haben sie von sich gegeben. Ansonsten stimmt es schon, dass es durchaus imposant aussah, wie die kleinen Holzhütten auseinander geflogen sind. Allerdings konnte man die Einzelteile nicht weiter zerlegen.

Die Überlebensfähigkeit von Schildkröten fällt wohl eher in den Bereich der Biologie… zumal sie absolut nicht gameplayrelevant ist

Das Gegner nicht schwer verwundet sind oder sterben, wenn du sie mit einem Stück Blech bewirfst sollte dich auch nicht wundern; ein Baum, ein Auto oder das Dach einer Hütte sind da schon besser geeignet

Und: wenn du irgendwas werfen und damit einen Gegner verletzen willst solltest du den Stärkemodus benutzen

GR-Thunderstorm schrieb:
Ich sag mal so: Ich vermisse Mods nicht. Ich konnte mir jederzeit alle möglichen Mods für HL2 oder sonstwas auf den PC packen, als ich noch aktiv und hauptsächlich an diesem gespielt habe, aber getan hab ichs nie. Die einzigen Games, die ich wie gesagt bisher überhaupt gemoddet habe waren GTA3 und CnC – Generals.
Aus dem Grund sind Mods aus meiner Sicht auch kein großer Pluspunkt für PCs bzw kein gewichtiger Minuspunkt für Konsolen.
PS: Es gibt KAUM Mods, die wirklich Multiplayertauglich sind.
Die meisten Mods sind zwar nicht multiplayertauglich (was sie aber auch nicht schlecht macht) aber doch viele; einige Spiele (etwa GTA 3, VC und SA) wurden überhaupt erst durch Mods Multiplayertauglich, manche Mods, etwa DotA oder CS sind sogar nicht nur Multiplayer sondern sogar E-Sports tauglich

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Man sollte doch erwarten, dass Standardhardware mit Standardmainboards zusammenpasst. Dafür sind Standards schließlich da. Wenn es dann zu Problemen kommt, ist das einfach nur unnötig. Und hier im Forum wirst du oft genug Threads zu Problemen nach dem Aufrüsten finden. Also ist es ein Vorteil, dass man überhaupt Geld ausgeben muss, um aktuell zu bleiben und dabei evtl noch Probleme zu bekommen, die viele DAUs da draußen dann für nochmal mehr Geld vom PC-Fachmann beseitigen lassen müssen, nur um ein wenig vor seinen Klassenkameraden mit der neusten Hardware zu prahlen? Nicht wirklich, finde ich.
Wenn man sich nur ein wenig informiert kann man solche Probleme leicht vorbeugen; auch hier gilt: wenn man Probleme mit etwas bekommt oder bekommen kann, was auf den Konsolen überhaupt nicht möglich wäre ist das noch lange kein Nachteil; das ist als würdest du für ein Auto ohne Motor argumentieren, weil es dann nie Motorschäden geben kann…
Nicht alle Probleme, die auftreten können, sind irgendwo dokumentiert. Das ist bei der Hardwarevielfalt auch gar nicht möglich. Wie gesagt ist das Forum hier nicht umsonst voll mit Hilferufen wegen Hardwareprobleme. Oder sind das alles Einzelfälle?
Also sind Viren und Hardwareinkompatibilitäten aus deiner Sicht ein Vorteil für den PC?

Wenn man zu blöd ist einen PC zusammenzubasteln dann kauft man eben einen Komplett PC; dann kann man nur noch beim Aufrüsten Probleme bekommen, und hier gilt eben wieder: Probleme mit etwas, dass auf der Konsole gar nicht erst möglich wäre können kein Nachteil des PC sein

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
2. Da die Bewegungssteuerungen auf allen Konsolen prinzipiell gleich sind, ist es nicht nötig, z.B. Kinect an der PS3 nutzen zu wollen.
Ansonsten gibt es Lenkräder, Joysticks, Maus+Tastatur (gibt entsprechende Lösungen für 30€), usw. Und die PS3 bevorzuge ich u.a. gerade wegen dem Controller. Würde ich den Xbox360-Controller bevorzuge, würde ich mir noch eine Xbox360 zulegen und Multiplatformtitel auf dieser zocken.
Alle Bewegungssteuerungen gleich? Vor allem Kinect ist technisch gesehen und vom gesamten Konzept her aber auch in der Anwendung komplett anders, aber auch zwischen der Wii „Fernbedienung“ und PS Move gibt es gravierende Unterschiede wobei beide ihre Vor-und Nachteile haben
Sowohl Kinect, als auch Move und Wii funktionieren nach einem und dem gleichen Prinzip: Eine Kamera erkennt, ob sich Objekte vor ihr bewegen.
Der Unterschied zwischen Kinect / Move und Wii ist der, dass die Wii im Infrarotbereich arbeitet und Move / Kinect im sichtbaren Lichtbereich. Move setzt eine gewisse Lichtintensität voraus (Kugeln leuchten) und Kinect erfasst einfach alles im Raum und schaut, wo Veränderungen auftreten. Letzteres klingt zwar im ersten Moment am besten, ist aber auf eine sehr kleine Auflösung beschränkt, was die Präzision einschränkt.

Mit allen Systemen (abgesehen von Zusätzen wie das Wii-Balance-Board) könnte man theoretisch 1:1 die gleichen Spiele realisieren.

Denken/Informieren -> Schreiben
Kinect und die Wii funktionieren grundlegend anders!
Die Wii besitzt einfach einen zweiteiligen Controller, von dem ein Teil, die sogenannte „Wii- Fernbedienung“ bzw. „Wiimote“ mit einem Gyroskop und einem Beschleunigungssensor ausgestattet ist sodass die Bewegung des Controllers registriert werden kann- es ist keine Kamera im Spiel!

Die Wii-Fernbedienung besitzt zwar grundsätzlich eine Infrarotkamara, diese dient jedoch ausschließlich zur Ortung der dazugehörigen Infrarot LED Leiste, zur Nutzung als Lightgun; in den meisten Spielen ist sie nicht aktiv

Bei Kinect ist dagegen kein physischer Controller im Spiel: eine RGB Kamera zeichnet die Bewegungen des Spielers in VGA Auflüsung auf, welche dann, unterstützt von einem Tiefensensor in Form einer Infrarot Kamera in Kombination mit einem Projektor, der ein Infrarot Punktgitter auf das Sichtfeld der Kamera projeziert von der Konsole interpretiert werden
Zusätzlich besitzt Kinect noch mehrere Mikrofone, welche für Sprachsteuerung genutzt werden

Wie klar ersichtlich sein sollte unterscheiden sich Kinect und Wiimote sowohl technisch als auch in der Praxis und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten radikal; Kinect könnte im Gegensatz zur Wiimote etwa kaum als brauchbare Steuerung für einen Egoshooter genutzt werden, Kinect erfasst dafür die Bewegung des gesamten Körpers (nicht nur die einer Hand) was wiederum einige komplett andere Möglichkeiten ergibt
PS Move ähnelt der Wiimote in anderem Design mit einem Leuchtball (sicher nicht abgekupfert…); die Besonderheit ist die Kombinationsmöglichkeit mit der PS Eye Kamera (mit etwa dem Gegenteiligen Konzept der Kamera der Wii; anstelle einer Kamera im Controller mit einer LED Leiste am TV/Monitor als Referenz gibt es eine Kamera am TV/Monitor mit einer Lampe am Controller als Referenz); trotzdem kann PS Move weder die Wii Mote und schon garnicht Kinect vollständig ersetzen

GR-Thunderstorm schrieb:
Wozu ein Joystick, wenn doch die Controller an sich schon quasi zwei Stück davon haben? Was verstehst du bei einem Joystick / Lenkrad eigentlich unter HighEnd?
Sowas ist z.B. ein High-End Joystick:
Thrustmaster Hotas Warthog Joystick: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein Controller kann schon alleine aus dem Grund, dass er nicht authentisch ist nie einen Joystick ersetzen; abgesehen davon kann man mit Joystick+ Schubregler und Bedienfeld+ Tastatur wesentlich mehr dezidierte Eingabemöglichkeiten realisieren

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Mehr Qualität auf den Konsolen? Oho!
- keine Kopierschutzmechanismen / Installationsbeschränkungen bei Kaufspielen auf BluRay
- keine Einschränkungen bei der Hardware (siehe z.B. Probleme mit GTA4 auf AMD-GPUs zum Release)
- keine Onlineaktivierungen (Homefront war zu beginn angeblich nicht Spielbar, weil die Server überlastet waren und über Assassins Creed 2 brauche ich wohl gar nicht erst anfangen zu schreiben)
- keine Accounts bei irgendwelchen Herstellern für jedes Spiel notwenig (einer meinte doch hier, dass er sich bei 3 Services anmelden musste, ehe er Crysis 2 spielen konnte? Zudem habe ich somit in jedem Spiel die gleichen Kontaktlisten und soziale Kontakte können sich viel besser entwickeln (was allerdings als Ausnahme auch auf Steam zutrifft))
- Splitscreenmodus in quasi jedem Spiel
- kein Zwang zur Installation von Zusatzsoftware (Hast du mal versucht, HL2 ohne Steam zu installieren? Und mangels anderer Server ist man bei vielen Onlinespielen gezwungen, Punkbuster zu installieren...)
- Chancengleichheit, da die meisten mit dem Standardcontroller spielen
- Sharing von DLC
- das Spiel läuft unabhängig vom Alter der Konsole

--> Ja, die Konsole bietet bei Spielen eine deutlich bessere Qualität und für die bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.
1) Nein, Konsolenspiele besitzen überhaupt keinen Kopierschutz… NICHT! In welcher Welt lebst du?

2) Bugs gibt es auch auf der Konsole, wie oft noch? Hier wie dort sind sie in der Regel aber oft schnell behoben und: auch bei den Konsolen gibt es „Einschränkungen bei der Hardware“; bei weitem nicht alle Spiele erscheinen für alle Konsolen…

3) (noch) keine Onlineaktivierungen aber Pflicht Firmwareupdates mit dem Potential den Funktionsumfang einer Konsole beliebig zu beschneiden

4) Wenn man auf der Konsole im Onlinemultiplayer spielen will benötigt man immer einen Account- genau wie auf dem PC

5) Wer soetwas will hat auf dem PC einige Möglichkeiten; abgesehen von STEAM, Game Spy, X-Fire o.Ä. kann man auch etwa ein externes Chatprogramm zum Verwalten seiner Freunde nutzen

6) Bei weitem nicht in jedem; das ist tatsächlich ein Vorteil aber nicht der Konsole sondern der Konsolenspiele; es gibt zwar nicht viele Splitscreentitel am PC aber doch genug um zu beweisen, dass keine technischen Hürden dagegensprechen

7) Firmwareupdates sind eine radikalere Form von Zusatzsoftware, als sie auf dem PC jemals möglich wäre…

8) Ja ja, „die meisten“; abgesehen davon hat man erst auf sehr hohem und ähnlichem Niveau der Spieler mit irgendeiner OEM Maus + Tastatur etwa in einem Egoshooter oder RTS Spiel ein echtes Handicap

9) Nur auf der PS3, an dieser Stelle könnte man auf Seiten des PC Mods und die zahlreichen Gratispatches in diversen Spielen, die auf der Konsole als „DLC“ verkauft wurden (etwa CoD4 1.6) anführen

10) Nur wenn das Spiel für die Konsole programmiert wurde…

GR-Thunderstorm schrieb:
Das Problem ist nur, dass einige Games ohne Multiplayer praktisch wertlos sind. Im Falle von Steam sind die Spiele dann nach wie vor an den Account gebunden und bleiben wertlos. Wenn mein PSN-Account gesperrt wird, erstelle ich einen neuen (hab sowieso mehrere) und Spiele die gleichen Spiele weiter. Dass Sony gecrackte Konsolen komplett banned ist wenig verwunderlich, ansonsten könnte man diese wohl kaum dauerhaft vom PSN fernhalten. Man darf allerdings den Account behalten und von einer ungesperrten Konsole aus weiterspielen.

Das ein Spiel zu Unrecht gebannt wird wäre mir immer noch lieber, als dass meine Hardware zu Unrecht gebannt wird…

Das spricht keinesfalls für die Konsole…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Anmerkung: es geht um GR-Thunderstorms Behauptung, World of Warcraft könnte ohne radikale Überarbeitung des gesamten Spielprinzips auf die Konsole portiert werden und darum, dass die VoIP Kommunikation zwischen PC und Konsolenspielern auf gemischten Servern „etwas“ problematisch wäre
Was redest du eigentlich die ganze Zeit von gemischten Servern? Davon habe ich niemals gesprochen.

Na endlich! Du siehst also wenigstens ein, dass gemischte Server unmöglich wären, da die Konsolenspieler nie mit PClern mithalten könnten

Auf eigene Konsolenserver kämen aber, wie gesagt, eine Reihe anderer Probleme zu

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Da du ja sonst immer so Kompromissbereit bist, könnte man an dieser Stelle schlicht so argumentieren, dass man seinen billig-PC mit TS neben der Konsole aufbaut, und so mitreden kann.
Ja, der PC ist immer eine Lösung… sogar für Konsolenprobleme… Probleme tauchen etwa auf, wenn man per PTT sprechen will; dann muss man sich was einfallen lassen… etwa auch noch eine Tastatur verwenden was aber nicht unbedingt ideal ist, vor allem, wenn man dann in einer stressigen Kampfsituation mit einer Hand vom Controller gehen muss um zu sprechen
Aber auch nur, wenn man es denn als Problem ansieht. Man kann natürlich auch einfach noch eine PS3 hinstellen und so mittels VoIP nebenbei quatschen.
2 PS3s, eine zum Spielen, eine für VoIP?! Dann bräuchten aber alle beteiligten eine (zweite) PS3 einschließlich eventueller PC Spieler; die VoIP Kommunikation mit dem PC ist auf der Konsole ja leider nicht möglich (eventuell irgendwie mit einer gecrackten Konsole und Linux aber kein gängiges VoIP Programm ist PPC tauglich; vielleicht könnte man ja irgendwie ein altes PPC Mac Programm entsprechend hinbiegen)

Klingt wirklich nach einer brauchbaren und alltagstauglichen Lösung!
Du bist doch derjenige, der sonst alle möglichen Absurditäten als optimale Lösung anpreist.

Äh… nein?

Das ist wirklich lächerlich

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
1) Man kann eine geringere Spielerzahl nicht vollständig durch weniger Server kompensieren; einerseits würden bei weniger als 4 Servern (also ~20000+ aktive Spieler- pro Sprachversion) nichtmehr alle Servertypen zur Verfügung stehen was sich natürlich negativ auswirken würde, andererseits würde das die Situation bei Random Instanz und Schlachtfeldwartschlangen nicht verbessern da diese Serverübergreifend funktionieren
Wenn man schon mit weniger Spielern pro Server rechnet, kann man auch einfach gleich mehrere virtuelle Server auf einen richtigen packen.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für Blizzard die Serverkosten zu optimieren, löst die grundlegenden Probleme aber keineswegs

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) WoW kannst du nicht mit einem Egoshooter vergleichen; praktisch alle „ernsthaften“ Spieler und Pros spielen Crossplattformspiele, gerade Egoshooter auf dem PC; Konsolenspieler reden sich, angesprochen auf Nachteile bei Steuerung, Grafik, Gameplay und Erweiterbarkeit meist darauf heraus, dass sie sowieso nur „aus Spaß“ und wohl auch nicht allzu ernsthaft im Multiplayer spielen; WoW lebt aber davon (durch die Monatlichen Gebüren insbesondere auch wirtschaftlich), dass es von den Spielern ernsthaft und langfristig gespielt wird; auch daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler, wenn sie nicht aufhören, früher oder später auf den PC wechseln bei WoW vermutlich noch wesentlich größer als bei anderen Spielen- zusätzlich zu den anderen Faktoren
Aha, also hast du nur bestätigt, was ich schon gefühlte 20 Postings zuvor geschrieben habe: Konsolenspieler wechseln die Spiele häufiger und arbeiten sich oftmals nicht so stark in die Steuerung ein.

Na eben- siehst du es langsam ein? WoW funktioniert auf der Konsole nicht!

GR-Thunderstorm schrieb:
Wie gesagt hatte ich damals auf dem PC mit wesentlich mehr Flamern zu tun, als jetzt, was mich auf Dauer tierisch genervt hat.

Eine Runde Mittleid! Mal wieder sind die bösen, bösen PC Spieler an allem Schuld- die Konsolenspieler können ja zum Glück nicht sprechen…

GR-Thunderstorm schrieb:
Mein WG-Mitbewohner muss mal wieder herhalten: Der brüllt oft über Stunden die ganze Wohnung zusammen, wenn es in WOW nicht läuft, wie er es will.

Ja, ja… die guten alten Nerdscreams… das gehört eben dazu

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Hast du schon mal versucht mit einem >1GHz P3 >256MiB RAM PC ein derartiges Video zu betrachten? Viel Spaß! In manchen Codecs geht das vielleicht gerade noch so, in vielen, einschließlich etwa Flash kannst du es vergessen
Ist gar kein Problem. Schließlich musste besagter 800MHz-Pentium 3-PC damals als DVD-Player herhalten, weil kein anderes Gerät zur Verfügung stand. Ansonsten hätte das voreingebaute DVD-LW auch keinen Sinn gemacht, weil es zu der Zeit noch praktisch keine Software auf diesem Medium gab. Filme liefen vollkommen ruckelfrei.

Ich habe nie bezweifelt, dass man mit einem derartigen PC eine DVD abspielen kann; aber: der Aufwand für das Decodieren eines Flashvideos gleicher Qualität ist weit höher als der für das decodieren eines MPEG-2 Videos einer DVD, das kann man überhaupt nicht vergleichen

GR-Thunderstorm schrieb:
PS: Ich finde es schon komisch, dass du andauernd meinst, man müsse einen PC UND eine Konsole kaufen, wenn man sich eine neue Konsole anschafft. Aber sobald nach PC-Zusammenstellungen gefragt wird, betonst du wehement, dass ein OS ja im Normalfall vorhanden sei und somit bei den Kosten für ein neues System nicht berücksichtigt werden muss. Die Frage ist nur, woher soll dieses OS kommen, wenn ja anscheinend vorher kein PC vorhanden war? Damit hast du doch indirekt schon gesagt, dass jeder bereits einen PC hat und wenn man eine Konsole kauft, muss man dementsprechend auch KEINEN PC dazu kaufen, da dieser wie gesagt längst vorhanden ist. Anstelle eines Hardwareupgrades des alten Rechners für 250€ könnte man sich locker eine PS3 oder eine Xbox360 kaufen.

Wenn man komplett in der Steinzeit lebt und weder PC noch Konsole hat ist doch wohl selbstverständlich, dass der PC der sinnvollere/ bessere Einstieg in die IT Welt ist; will man auch gleich zocken sollte man auch besser mehr in den PC investieren als einen Office PC und eine Konsole anzuschaffen
Wenn man dagegen bereits einen PC hat, dann ist ein neuer PC jedenfalls ebenfalls die bessere Alternative zur Konsole; und in diesem Fall ist wohl auch ein OS vorhanden
Wenn man mit einem mittelalterlichen PC herumsitzt, der gerade noch zur Not für Officeaufgaben ausreicht, kaum auf aktuellen Stand aufrüstbar ist und man aktuelle Spiele zocken möchte sodass man vor der Wahl steht: neuer PC oder Konsole ist letztere zwar sicher am Ende ein wenig billiger aber auch hier ist der PC meiner Meinung nach klar die bessere Wahl

GR-Thunderstorm schrieb:
Man kann auf einem 800MHz Rechner auch locker WinXP installieren. Das habe ich mit unserem PC auch gemacht und das System läuft 1A.
Man könnte jetzt einwerfen, dass man WinXP ja dann extra kaufen müsste und man über die 40€ hinauskäme usw.usf. Aber wie gesagt hast du es ja schon selbst angemerkt, dass entsprechende Lizenzen sowieso in jedem Haushalt rumliegen.

Windows XP ist relative RAM Hungrig, vor allem in der aktuellen Version, aktuelle Webseiten sind es erst recht; ein 2000er High-End PC mit 256 oder gar 512MiB RAM mag dafür zwar ausreichen, aber sicher kein Laptop, der in der Bucht für 40€ weggeht, da sind eher 128 oder gar 64MiB drinnen; SD RAM zum Aufrüsten ist zwar nicht sehr teuer, alles in allem wird der lächerliche Preisrahmen durch solche Späße aber schnell gesprengt

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ja wozu ein Netzwerk?

Das authentische 56k Modem hängt doch an der RS-232 Schnittstelle…

Die PS3 soll ja auch nicht mit dem Internet verbunden werden…

Und bitte erklär mal jemandem, den du nicht für fähig hältst einen geeigneten CPU für sein MB zu finden wie er eine PS3 mit einem Windows 98 PC im Netzwerk verbindet und zwischen ihnen Daten überträgt; viel Spaß…
1. Schonmal von DSL-Modems gehört? Das sind so kleine Dinger, die klemmt man zwischen USB-Anschluss und Telefondose und verbindet sich damit zum Internet.
2. Dafür gibt es Zusatzsoftware wie „PS3 Media Server“, die alles automatisch regelt.
3. Man könnte auf besagten alten PCs auch wie gesagt WinXP installieren, wodurch das ganze noch erleichtert wird. Schließlich läuft das auch noch auf unserem alten 800MHz-P3 butterweich.
4. Man könnte die PS3 zum Internet verbinden, ohne dass der Win98-PC im Netzwerk mit drin steckt (was der Kern meiner ursprünglichen Aussage sein sollte).
Zusatz zu 1: Hier ein Link: Allied Telesis AT AR215 - AT-AR215 Das läuft sogar unter Win98.

1) Oh ja, klemm das Modem (das auch gekauft werden will) an den (bei solchen Geräten meist einzigen) USB 1.0 Anschluss und freu dich, wenn die Bandbreite vom USB auf <1MBit limitiert wird…

2) „PS3 Media Server“ wird unter Windows älter 2000 zum nicht offiziell unterstützten Problem… und: wenn PS3 und PC nicht im selben Netzwerk sind bringt das auch nichts

3) Wie gesagt: kostet gegebenenfalls extra und frisst RAM, der auf jeden Fall extra kostet; bei einer Aufrüstung in RAM Bereiche jenseits der 512MiB, welche mit XP immer noch grenzwertig sind, vor allem in neueren Servicepacks, könnte es auch Kompatibilitätsprobleme mit BIOS und/oder Chipsatz geben

4) Nein, könnte man nicht. Wie willst du bitte ohne Netzwerk, mit einem Internetanschluss mit PS3 und PC gleichzeitig ins I-Net? Manuelles Umstöpseln wäre da die einzige Lösung, die nichts extra kostet (und die Frage aufkommen lässt: warum nicht gleich ein Netzwerk)

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Wozu auch viel Musik usw. auf den PC packen? Dafür hat man doch dann die PS3. Wir reden hier nach wie vor davon, den PC als reine Arbeitsstation zu benutzen, um die mangelnden Officetauglichkeiten der PS3 auszugleichen.
-Weil man auch bei der modernen Office Arbeit Multimediadateien braucht
-Weil man die Multimediadateien eventuell bearbeiten möchte
-Weil die PS3 unter Umständen nicht zu exotischen Formaten kompatibel ist oder man etwa komprimierte oder verschlüsselte Dateien auf der PS3 nicht entpacken oder entschlüsseln kann
-Weil auch die Speicherkapazitäten der PS3 ähnlich beschränkt sind
-Weil die PS3 keine Dateien konvertieren kann
-…
Die paar Dateien die man braucht kann man dann immer noch von der PS3 auf den PC kopieren. Zip und Co gehören für mich zwar nicht zu Multimedia, aber ich wüsste nicht, wieso solche Programme nicht auch auf langsamen Rechnern laufen sollten. Das konvertieren von Musik hab ich damals mit dem 800MHz-P3 massenhaft gemacht und es ging ziemlich flott. Videos kann man ebenfalls konvertieren und dafür einfach den PC eine Nacht laufen lassen.

Na eben: Am Ende sitzt man erst wieder am PC… genau darauf wollte ich hinaus

"mal eben rüberkopieren" ist mangels Netzwerk auch nicht möglich...

Und bitte konvertier mal mit deinem 800MHz PIII z.B. 200MiB RAW Urlaubsbilder in niedriger aufgelöste JPEGs, die z.B. auf Facebook hochgeladen werden sollen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Dieser Probleme können zwar zumindestens teilweise via Jailbreak+ Linux gelöst werden, unter Linux, mit nicht optimierten Programmen wird aber auch die PS3 schnell zur Schnecke
Quelle?
Quelle:
http://www.tomshardware.de/Playstation-3-umbauen-Ubuntu-Linux schrieb:
Mittlerweile gibt es auch für die PS3 Live-Linux-CDs bzw. -DVDs, aber von denen sollte man doch lieber die Finger lassen! Die Leistungsdaten der Konsole – insbesondere die 256 MB Arbeitsspeicher – sind zu gering, um ein Linux-System mit grafischer Oberfläche in erträglicher Zeit per Live-CD zu starten.
Andere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, ich habe aber schon öfter davon gehört; aber du solltest es ja aus erster Hand besser wissen

Ich habe keine PS3, mit der ich das Nachvollziehen kann aber dir sollte es ja ein leichtes sein das zu tun

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Google Maps funktioniert zwar auf der PS3 aber nicht besonders Performant; wenn man es damit geschafft hat den gewünschten Screenshot zu erstellen muss man diesen dann aber noch irgendwie auf den PC bekommen...
USB-Sticks?

Hast du auch eine Idee, wie es noch umständlicher geht?
Eventuell ein externes Diskettenlaufwerk an die Konsole und…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Für ein paar Hausaufgaben und eine Referatsvorbereitung benötigt kein Mensch Full-HD-Auflösung. Eine Voodoo Rush kommt immerhin auf 1600x1200, das sollte wohl für simple Dinge locker ausreichend sein.
Brauchen nicht, nützlich ist es dennoch; in einem 40€ Laptop aus der Bucht steckt auch sicher keine Voodoo Rush sondern eher etwas in Richtung „Intel Graphics Technology“ (IGP einiger P2/P3 Chipsätze) oder eine angesprochene NeoMagic MagicGraph mit jeweils maximal 1024x768; wenn man aber so arm ist kann man sich auch keinen Externen Bildschirm leisten; mehr als 800x600 beim internen Bildschirm wird man für das Geld kaum finden; dieses Problem kann man aber zur Not lösen, indem man den TV als Bildschirm nutzt
Früher hatte niemand größere Monitore als 800x600 und dennoch konnte man damit alle notwendigen Arbeiten verrichten. Wieso sollte das heute nicht mehr gehen? Außerdem skaliert PowerPoint automatisch mit der Bildschirmauflösung.

Früher hatte man aber auch keine Alternativen; „früher“ hat man auch mit dem Faustkeil…
Angesichts der Alternativen halte ich das jedenfalls für kaum zumutbar

Powerpoint skaliert übrigens –wie auch die Meisten anderen Office Programme- nicht mit der Bildschirmauflösung; bei einer kleineren Auflösung muss man notgedrungen mit weniger Platz auskommen und etwa auf viele Buttons verzichten was unterm Strich dann den Workflow erheblich behindern kann

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ich denke, es gibt ungefähr genausoviele (~0), die ein IPad als vollständigen Ersatz für einen PC sehen wie Leute, die eine PS3 als vollständigen Ersatz für einen PC sehen…
Sag das mal nem Komilitonen von mir. Seitdem er sein iPad hat liegt sein Macbook in der Ecke und verstaubt. Einen „richtigen“ PC hat er überhaupt nicht.

Ja, ein paar technisch zurückgebliebene gibt es immer; meine Oma hat etwa auch keinen PC…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Auch das Konvertieren von SD Material kann mit einem derart schwachen System ewig dauern, will Maxi das Video gegebenenfalls etwas zusammenschneiden, damit er dann nicht unproffessionell herumspulen muss hat er mit einem solchen System erst recht Probleme
Das konnte ich auch schon damals mit meiner P3-800MHz Möhre von 1998.
Es gab 1998 noch keinen Pentium 3 mit 800MHz…

Es 1998 noch überhaupt keinen Pentium 3…

Du könntest jetzt zwar behaupten, du hättest ein ES gehabt und massiv OCed aber das ist wenig glaubwürdig zumal die ersten Pentium 3 Modelle, die Anfang 1999 auf den Markt kamen, standardmäßig maximal 500MHz hatten (ein ES eher noch wesentlich weniger); die OC Rekorde liegen bei etwa 750MHz mit LN2, daher ist ein 800MHz OC absolut unglaubwürdig; 800MHz Pentium 3 Modelle kamen erst Ende Dezember 1999…

Auch war ein 800MHz P3 System damals, Ende 1999, ein teures High-End System, alleine der CPU kostete soweit ich weiß über 500$; da kann man sich wohl schon ein wenig Zukunftssicherheit erwarten…

Aber prinzipiell hast du natürlich recht; man kann prinzipiell auch mit einem damaligen oder auch einem wesentlich älteren System mehrere Internetseiten gleichzeitig öffnen- damals war das auch vielleicht sogar noch wichtiger als heute, um etwa eine Seite bearbeiten zu können, während die andere durch die 56k Leitung gesickert ist…

Auch moderne Internetseiten (damalige hatten ja wenn überhaupt nur sehr niedrig aufgelöste Grafiken und waren ansonsten nur etwas HTML Code) sollten noch möglich sein- aber mehr schlecht als recht; das System wird dabei einfach schnell überlastet, reagiert langsam,… nicht zuletzt der RAM wird hier zum Flaschenhals, damals waren (im Desktop High-End Bereich) so etwa 128- 256MB üblich, die laufen beim Surfen auf modernen Seiten schnell voll- und dann wird es richtig langsam

Steinzeitbrowser sind dabei auch nicht unbedingt schneller, schon garnicht auf modernen Seiten mit Flash, Java oder sonstigen Multimediainhalten und stellen zudem ein massives Sicherheitsrisiko dar; moderne Seiten können häufig möglicherweise auch überhaupt nicht korrekt dargestellt werden
Man kann sich auch mal um 2 Jahre irren. Unser PC war von 2000 (in dem Jahr hat meine Schwester mit dem Studium begonnen, deshalb weiß ich das jetzt wieder) und hat dementsprechend einen Coppermine mit 800MHz.
„nur“ 2 Jahre… in der IT Welt eine halbe Ewigkeit… nur so zum Vergleich: die gesamte Core2 Ära hat (1. Core2 Duo bis zum Erscheinen der ersten Core i7 Modelle) nur wenig länger als 2 Jahre gedauert

Aber wenn man als Konsolennutzer seit 5 Jahren auf seiner immer gleichen, veraltenden Hardware hockt verliert man wahrscheinlich das Zeitgefühl
Hardware ist bereits bei Release veraltet. Selbst eine GTX590 ist veraltet, weil Nvidia in seinen Laboren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits an der übernächsten Generation arbeitet.

Was genau hat das jetzt damit zu tun, dass Hardware angeblich “bereits beim Release veraltet” ist?

GR-Thunderstorm schrieb:
Mit Linux wie gesagt kann man die PS3 sehr wohl als PC-Ersatz ansehen. Wenn man sich OpenSource-Software besorgt und die Quellcodes durch entsprechende Compiler jagt, sollten diese ohne weiteres auf der PS3 laufen.
Wenn du mit Open Source Software auskommst… ich kann das jedenfalls, auch abseits von Spielen nicht und ich denke, das trifft auch auf viele andere zu…

Abgesehen davon: laufen ungleich performant laufen; das exotische Design des Cell erfordert ein hohes Maß an Optimierungen um auch nur ansatzweise effektiv genutzt werden zu können, das kann zwar theoretisch zum Teil auch der Compiler übernehmen aber wie viele gute Cell Compiler kennst du?

Schlecht paralellisierbare Software läuft auf einem Cell erst recht sehr langsam, da kann man machen was man will; die Singlethreadperformance des Cell ist vermutlich nicht viel höher als die eines ATOM (wenns hochkommt vielleicht knapp doppelt so hoch, primär durch den höheren Takt)

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Wie gesagt waren sie das nicht; man kann mit der Auflösung zwar noch weiter heruntergehen aber das wird dann auch wirklich ekelhaft
Dann hab ich wohl einen Wunder-Pentium 3 gehabt, wenn DVDs und andere Videos so problemlos darauf liefen. Wenn das bei deinen PCs nicht der Fall ist, solltest du evtl. mal das System etwas aufräumen.

Ein „derartiger PC“ kann sicherlich prinzipiell auch Flashvideos <480p abspielen aber wenn im Hintergrund noch zwei andere (Flash-)Seiten und ein Worddokument mit ein paar Bildern geöffnet sind wird es eng…

Vor allem der knapp bemessene RAM wird hier auch schnell zum Problem, da seine Größe nicht ausreicht um den Film vernünftig zwischenzuspeichern

GR-Thunderstorm schrieb:
Bisher habe ich noch nicht versucht, Videos damit zu schneiden. Das hole ich bei Gelegenheit mal nach und geb dann ein Feedback, wie es sich so macht.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
@ GR-Thunderstorm
GR-Thunderstorm schrieb:
Hier nochmal deine Zusammenstellung:
Superwip schrieb:
Athlon II X3 445: ~62€
Billiges AM3 MB: ~40€
4GiB billiger DDR3 RAM: ~33€
HD 5670 oder GT 440: ~62 bzw. 66€
Billige 1TB HDD: ~31€
Billiges Gehäuse: ~20€; gebraucht ab 0€
Billiges DVD Laufwerk: 12€
Preiswertes Marken Netzteil: unter 30€
OS braucht man sowieso
Was ist mit BluRays inkl. Dolby-Sound? Deine Auflistung liegt derzeit bei ~300€ ohne Porto. Allerdings sind versandkosten ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Man muss schon viel Glück haben, wenn man alle Teile zum günstigsten Preis beim gleichen Shop bekommt. Dafür kannst du allein nochmal gute 30€ draufrechnen. Dann willst du ja einen PC bauen, der alles kann, was die PS3 kann. Also muss das DVD-LW weg und ein BD-LW her. Das macht dann nochmal 30€ mehr. Dann will man ja noch irgendwie Eingaben tätigen. Günstige Maus+Tastatursets bekommt man ab 10€. Noch dazu gibt es 1TB HDDs erst ab 40€ und nicht schon ab 30€. Also nochmal 10€ mehr. Mainboards mit einem Onboardsound, der auch alle gängigen Dolby-Features unterstützt, sucht man im Preisrahmen unter 100€ vergeblich. Eine Soundkarte muss also her oder ein teureres Mobo. Das macht dann nochmal 55€ mehr, wenn man sich für die Soundkarte mit Dolby-Digital und DTS entscheidet.
Damit sind wir grob geschätzt bei 430€, also über 100€ mehr als die PS3 derzeit kostet. Für deine 290€ bekommst du also bei weitem nicht den gewollten hardwaretechnischen Funktionsumfang.

Ein digitaler Audioausgang ist dabei (wenn nicht am MB spätestens am HDMI der GraKa), dass die analogen Ausgänge der PS3 sehr viel besser sind und/oder mehr können als die eines modernen durchschnitts MBs wage ich zu bezweifeln; die gängigsten Realtek Onboard Audiochips sind jedenfalls sowohl DTS als auch Dolby kompatibel; soweit ich weiß sogar mit dem Windows Default Treiber…

BluRay: okay, dann eben nochmal 30€ Aufpreis… oder auch nicht, wenn man es nicht braucht…

Versand muss man bei einer Konsole genauso draufrechnen… oder auch nicht
Eingabegeräte draufzurechnen ist unfair, da praktisch jeder welche besitzen sollte; ich habe hier etwa 5 verschiedene Tastaturen und ähnlich viele Mäuse herumliegen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben…
Das kann man nicht mit der Konsole vergleichen, da man die Controller der alten Konsolengeneration ja in der Regel nicht weiterverwenden kann

Wenn einem eine 1TB HDD zu teuer ist tut es auch eine wesentlich billigere mit 500GB, die gibt’s sogar deutlich unter 30€

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Wie oben beschrieben, kann man einfach auf ältere Software setzen. Dank Kompatibilitätsmodus läuft auch alles unter Win7.
Wie oben beschrieben nicht unbedingt eine brauchbare Lösung
16 Bit Programme oder gar DOS Programme können auf einem modernen System wie Windows 7 auch nur in einer VM ausgeführt werden was freilich ineffizient ist und damit für keinerlei Leistungsvorteile sorgt
Ich denke nicht, dass soooo alte Software nicht mit annehmbarer Performance von aktuellen CPUs emuliert werden kann. 16Bit waren wann aktuell? Vor 1990? Damals hatten CPUs kaum 20MHz Takt, das sollte also zu bewältigen sein.
Nur zur Erinnerung: wir reden hier aber nicht von einem „modernen“ System sondern von einem Netbook auf dem du mit der Verwendung von Steinzeitsoftware Leistung sparen willst; das Zahlt sich am Ende aber kaum aus, darum geht es; möglich ist es sicher aber einen großartigen Performancegewinn hat man nicht- eher einen Haufen Kompatibilitätsprobleme
16bit Programme gibt es doch ohnehin seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Das stimmt nicht; noch bis zum Beginn der Etablierung von 64Bit Betriebssystemen im X86 Bereich ~2005 waren vor allem viele kleinere Programme oft noch 16 Bit, ~2000 war das noch recht normal

GR-Thunderstorm schrieb:
Wie kann man denn das Login automatisieren? Davon höre ich zum ersten mal. Letzten Endes muss man meines Wissens nach manuell die Daten eingeben.

Spätestens mit einem Makro oder einem kleinen, gegebenenfalls selbst geschriebenen Hilfsprogramm- Datenverarbeitung ist immerhin die Ureigenste Aufgabe des PC!
Schon toll, zu was ein PC in der Lage ist…
Selbst wenn man nicht 1337 genug für derlei Lösungen ist ist es doch wohl kaum unzumutbar sich jedes Mal beim Starten eines anderen Spiels manuell einzuloggen…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Das ist jetzt aber wirklich weit hergeholt…
Vorgekommen ist das jedenfalls noch nie, wäre wohl auch ein riesiger Skandal…
Abgesehen davon müsste Valve, wenn sie den Account kaufen diesen auch bezahlen…
Das wäre lediglich ein probates Mittel, um die AGB durchzusetzen.
Steam Subscriber Agreement
[q]Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben. [/q]

Dass es diese AGBs gibt heißt noch lange nicht, dass sie auch gültig sind; tatsächlich halte ich sie für sehr fragwürdig

Wie gesagt: würde Valve tatsächlich gebrauchte STEAM Accounts auf E-Bay kaufen, nicht bezahlen und anschließend bannen wäre das zweifellos ein riesen Skandal und hätte potentiell durchaus negative rechtliche Folgen für Valve wenn ein Betroffener vor Gericht gehen würde

GR-Thunderstorm schrieb:
Zum Thema Konsolenfeeling:
Ein Kumpel hat mal das Shisharauchen mit dem Zigarettenrauchen verglichen und warum er das erste besser fände. Dazu sagte er: „Für eine Shisha nehme ich mir extra Zeit, setze mich mit Freunden zusammen, baue alles liebevoll auf und habe dann einen guten Geschmack und Spaß. Eine Zigarette ist mehr eine ******** für zwischendurch. Ich zünd sie an, paff sie durch und schmeiß sie weg.“
Ähnlich geht es mir beim Einschalten meiner Konsole. Dafür nehme ich mir ebenfalls extra Zeit, wenn ich eine Pause vom Lernen einlege. Wenn ich das Piepen beim Einschalten der PS3 höre, langsam der leise Lüfter hochtourt und ich den Monitor auf den HDMI-Eingang umschalte und ich weiß, gleich geht’s los, ist das einfach mal ein geiles Feeling. Aber als eingefleischter PC-Fanboy wirst du das wohl niemals so wahrnehmen können.
Ein PC-Spiel ist die besagte „******** für zwischendurch“. Am Computer sitze ich die ganze Zeit und es ist einfach nichts besonderes aus meiner Sicht. Wenn ich keinen Bock mehr aufs Lernen habe, geh ich zum Desktop und starte ein Spiel. Dabei sitze ich allerdings die ganze Zeit am gleichen Gerät, an dem ich sonst ARBEITE. Beim Spielen denke ich also die ganze Zeit nur daran, was ich alles noch machen muss und das zerstört ganz einfach den Spielspaß, egal ob ichs will oder nicht.

Das ganze rede ich auch nicht einfach so daher. Wenn du studieren würdest und das Fach „Arbeitswissenschaften“ besucht hättest, wüsstest du, dass da einiges an Psychologie dahinter steckt. So soll man z.B. Computer und dergleichen aus dem Schlafzimmer fernhalten, da man sie mit Arbeit assoziiert und somit das Schlafverhalten gestört werden kann. Umgekehrt stört das Bett die Moral bei der Arbeit, weil man sich praktisch in einem Ruheraum befindet und man unterbewusst automatisch zur Ruhe kommen möchte.

Das hätte ich mir fast schon gedacht, wie sonst könntest du die klare Überlegenheit des PC übersehen?

Du bist ein klassischer verbitterter PC Hasser, der PCs krankhaft mit Arbeit verbindet…
…und gibst es sogar offen zu

Eigentlich hätte ich mir nicht gedacht, dass so etwas in unserer Generation, die mit dem PC eher als Spieleplattform denn als Arbeitsmaschine großgeworden ist noch gibt…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ein PC Ersatz ist und war die PS3 jedenfalls sicherlich nie; die Programmauswahl für PPC Linux ist einfach viel zu stark eingeschränkt und ihre effektive Leistung unter Linux, ohne Optimierung auf ihre doch sehr exotische Hardware ist bestenfalls auf dem Niveau eines Netbooks; hinzu kommt auch noch die geringe Anschlussvielfalt und die fehlende Erweiterbarkeit (selbst für elementare USB Peripherie sind kaum Treiber verfügbar, Aufrüsten der primären Komponenten ist sowieso nicht möglich)
1. Quelle für die Behauptung mit der Leistung?
2. Für jeden Durchschnittsnutzer, der nur Surft, ab und an einen Text schreibt oder mit PowerPoint für die Arbeit eine Presentation macht, Karten spielt und nebenbei Musik hört reichen die Boardmittel von PPC-Linux-Distributionen locker aus.

1. siehe oben;
http://www.tomshardware.de/Playstation-3-umbauen-Ubuntu-Linux schrieb:
Mittlerweile gibt es auch für die PS3 Live-Linux-CDs bzw. -DVDs, aber von denen sollte man doch lieber die Finger lassen! Die Leistungsdaten der Konsole – insbesondere die 256 MB Arbeitsspeicher – sind zu gering, um ein Linux-System mit grafischer Oberfläche in erträglicher Zeit per Live-CD zu starten.

2. Welche Linux Distrubution zählt Power Point zu ihren Boardmitteln?
Schon elementare Programme funktionieren nicht, so gibt es für PPC Linux etwa keinen vernünftigen Flash Player, auch viele andere Browserplugins sind nicht verfügbar, und wenn man ein wenig mehr möchte, etwa ein brauchbares Bild oder Videobearbeitungsprogramm ist man schon am Ende; auch Hardwaretreiber für externe Hardware (etwa Drucker, Scanner, Webcams oder ähnliches) sind ein großes, vielfach unlösbares Problem
Auch von vielen gängigen Chat und insbesondere auch VoIP Programmen existiert keine PPC Linuxversion, diese fallen in meinen Augen doch klar in das Anwendungsspektrum des Durchschnittsusers

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Der PC keine ernstzunehmende Alternative? Ja ja, wegen den vielen Konsolenvorteilen…
Der PC tot? Ah ja…
Noch zu PS2-Zeiten sah es wesentlich besser für den PC aus. Es gab wesentlich weniger Multiplattformtitel und Konsole und PC waren wesentlich stärker separiert und demzufolge keine wirklichen Konkurenten. Heute sieht es anders aus: Praktisch jedes Spiel erscheint auf allen Plattformen und aus „irgendwelchen“ Gründen verkaufen sich die Konsolenspiele durchweg besser. Der PC ist nur noch in den seltensten Fällen die Leadplattform und bekommt im Normalfall nur noch schlecht portierten Quark auf die Festplatte geschmiert. Firmen wie EA, die in den letzten 10 Jahren praktisch alle kleinen und guten Entwickler aufgekauft haben und sich ebenfalls hauptsächlich auf die Konsolen stützen tun ihr übriges. Selbst Hardliner wie Crytek und Valve springen auf den Konsolenzug auf. Dabei hatte gerade Valve immer wieder betont, dass man sich immer auf den PC konzentrieren werde und hat sich nichtmal selbst die 5min genommen, um die OrangeBox auf Konsolen zu portieren, sondern hat lieber den Auftrag für die Portierung der OrangeBox an EA gegeben und dann mit denen die Profite geteilt, obwohl man das auch locker selber hinbekommen hätte.

Ja, es gab früher wesentlich mehr exklusive Spiele- auf allen Plattformen

Die Gründe dafür sind vielfältig, der wahrscheinlich wichtigste ist, dass die Konsolen vermehrt in PC Generes vorgedrungen sind, ein weiterer, dass Portierungen einfacher geworden sind und man damit einfach alle Plattformen abcashen kann
Aber der PC ist damit aber nur auf einem zwischenzeitlichen Tiefpunkt angelangt, von dem er sich nun neuerlich erheben wird… das Konzept Konsole ist gescheitert.

Sowohl die PS3 als auch die Xbox und Xbox 360 waren, insgesamt betrachtet für Sony und Microsoft unterm Strich ein Milliardenverlust- und insbesondere die PS3 ist nach dem PSN Hack und dem Jailbreak wirtschaftlich am Ende; welcher Publisher wird in Zukunft noch seine Einnahmen mit Sony teilen wollen, wenn die DRM Wirkung der Konsole wegfällt? Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass die absoluten Verkaufszahlen von PS3 Spielen nicht zuletzt durch Raubkopien in Zukunft stark abnehmen werden

Auch die technische Überlegenheit des PC wird immer erdrückender… wie gesagt: in ~ einem Jahr reicht vermutlich bereits ein besseres Netbook für Crossplattformspiele auf Konsolenniveau aus; wer braucht dann noch eine Konsole?

Ich vermute Sony und Microsoft werden darauf reagieren und die PS3 bzw. Xbox 360 mit Kinect und PS Moove sukzessive zu einer Casualkonsole nach dem Vorbild der Wii umgestalten, die noch in ferner Zukunft technisch konkurrenzfähig sein kann- wobei die Konsolen immer weniger mit der „Coregamerplattform“ PC konkurrieren und es immer weniger Crossplattformspiele gibt

Ansonsten wird man versuchen die durch Raubkopien insbesondere bei der PS3 zusammenbrechende Einnahmengrundlage der Gewinnbeteiligung beim Verkauf von Spielen auf die solide Hardwarebasis zu verlagern; keine weiteren Preissenkungen bei gleichzeitiger Produktionsoptimierung ermöglichen es mit dem Verkauf der Konsolen Gewinn zu machen, Zusatzhardware wird überteuert und exklusiv angeboten; zum Teil ist das ja schon durchaus der Fall

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Es gibt sogar ganz sicher mehr als zwei Sorten von Enthusiasten... aber alle, mit Ausnahme derer, die in irgendein Konsolenexklusives Spiel vernarrt sind werden sich auf dem PC wohler fühlen
Natürlich versuchen gerade Enthusiasten meist durch Optimierungen ein möglichst gutes Spielerlebnis zu erzielen- auf der Konsole ist das aber nicht möglich, da bekommt jeder den selben Einheitsbrei serviert
Was ist mit Spielspaß-Enthusiasten? Oder Komfort-Enthusiasten? Sound-Enthusiasten? Die werden sich ausnahmslos auf Konsolen besser aufgehoben fühlen. Erstere, weil ihnen Grafik schlicht egal ist, zweitere, weil sie ein Spiel nur einlegen und loszocken wollen und letztere, weil es quasi in jedem PS3-Game Dolby-Features en mass gibt, was auf dem PC oftmals nicht der Fall ist.
Definiere „Einheitsbrei“. Wenn es um Genrevielfalt geht, sind Konsolen wesentlich besser aufgestellt. Bis auf RTS bieten sie in jedem Genre das gleiche wie die PCs auch, allerdings mangelt es PCs an Jump'n'Runs, Beat'Em'Ups und oftmals auch an Sportspielen.

1) Wenn einem die Grafik egal ist ist man noch lange nicht auf den Konsolen besser aufgehoben…

2) Tja- das hatten wir schon… auf dem PC muss man nichtmal das Spiel einlegen… STEAM und co mögen viele Nachteile und Kritikpunkte haben aber wenn man wirklich faul ist sind sie durchaus praktisch; abgesehen davon würde ich „Komfort-Enthusiasten“ eher als „Casuals“ bezeichnen

3) Nenn mir doch bitte ein konkretes Beispiel für ein Spiel, dessen Sound in der Konsolenversion besser ist als in der PC Version…
…solltest du eines finden antworte ich dir mit einigen Spielen, bei denen der Sound in der PC Version besser ist

GR-Thunderstorm schrieb:
Spiele werden wohl doch in HDCP codiert, habe mich nochmal belesen. Und nein, in solchen Fällen könnte man an der Konsole nichts machen. Aber wozu auch? Ich kenne nicht eine Person, die mehrere Monitore zum Spielen nutzt.

Was soll ich sagen…

Danke, Sony, für dieses geniale Feature!

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) Tja… traurig, wenn der Traummonitor wegfällt weil er nicht zur Steinzeitkonsole kompatibel ist
Seltsamer Weise musste ich keine Kompromisse eingehen. Schon komisch, oder?

Glück- vor allem angesichts der Tatsache, dass du dir dessen wohl bis vor kurzem nicht bewusst warst

Genauso gut hättest du vor einem schwarzen Bildschirm sitzen können

GR-Thunderstorm schrieb:
Dann holt man sich einfach einen einigermaßen aktuellen Monitor mit HDCP. Die Preisunterschiede dürften ziemlich gering sein.

Es geht nicht um den Preisunterschied; einige Monitore ohne HDCP besitzen einzigartige Features, viele der besten Grafikermonitore unterstützen kein HDCP

Und wer, wie du, nicht informiert ist tritt schnell ins Fettnäpfchen… aber wenigstens gibt es auf der Konsole keine Probleme mit der Hardwarekompatibilität

GR-Thunderstorm schrieb:
Mit „Märchenprobleme“ meine ich Probleme wie fehlendes Multimonitoring, Grafiksettings, fehlende Mods, usw. Du sollst ECHTE Probleme aufzählen, also z.B. Bugs, die immer wieder auftreten und einfach nicht repariert werden können.

Keine echten Probleme? Ich würde keinesfalls auf eines der genannten Dinge verzichten wollen- und ich bin sicher nicht der Einzige; du selbst hast hier schon mehrfach Bugs auf dem PC kritisiert, die etwa das Zuschalten von AA verhindern…

Und wie oft sollte ich denn noch betonen, dass es Bugs auch auf den Konsolen gibt, mit dem Unterschied, dass man dort vollkommen hilflos auf den Support durch die Hersteller angewiesen ist; auf dem PC gibt es, wenn der Hersteller versagt oft auch Hilfe etwa durch die GraKa Hersteller oder die Community- durch Mods

GR-Thunderstorm schrieb:
Und den Käfig kann man öffnen, indem man sich einen kleinen Arbeits-PC ohne viel Leistung daneben stellt.
Hier z.B. ein 2GHz Pentium 4 System für 34€. Das ist sogar noch besser als die 800MHz-Möhre für fiktive 40€, von der wir sonst sprachen.
Computer Siemens xB Pentium 4 PC 2.0GHz 512MB DDR-RAM | eBay

Auf einmal ruderst du zurück? Jetzt ist es ein PC, kein Notebook? Der benötigt freilich auch noch Peripherie; ich rede hier garnicht unbedingt von Tastatur und Maus, die ja vorhanden sein sollten sondern insbesondere vom Monitor; theoretisch kann man den PC zwar auch am TV betreiben, besitzt dieser aber keinen VGA Eingang hat man Pech gehabt

Hinzu kommt freilich, dass der PC nur sehr eingeschränkt mobil ist

GR-Thunderstorm schrieb:
Guck mal in meine Signatur. Meinst du, irgendein aktuelles Spiel läuft mit meinem Hauptrechner auf High bis Very High nicht flüssig auf Full-HD? Und trotzdem steht bei „Spielerechner“ eine PS3. Die PS3 habe ich erst seit letzten September und schon jetzt besitze ich dafür fast so viele Spiele wie alle meine PCs der letzten 5 Jahre zusammen jemals zu Gesicht bekommen haben. Ich weiß es sehr wohl besser und habe für mich persönlich befunden, dass ich keine Mods und „Augen-Rausfall-Und-Sabber“-Grafik brauche, wenn der Spielspaß auf der Strecke bleibt.

Du bist ja auch, wie du praktisch selbst geschrieben hast ein klassischer verbitterter PC Hasser, der PCs krankhaft mit Arbeit verbindet- damit bist du zu keiner objektiven Beurteilung in der Lage

GR-Thunderstorm schrieb:
Ich habe unzählige Shooter mit Maus und Tastatur auf dem PC gespielt und mich in vielen Spielen im Multiplayer zumindest auf ein Semi-Pro-Level gearbeitet, und trotzdem habe ich mit dem Controller heute 3x mehr Spaß in Shootern.

Wenigstens versuchst du offensichtlich nichtmehr zu behaupten Controller wären genauso präzise

GR-Thunderstorm schrieb:
Wie ich bereits sagte, stellen Controller größere Ansprüche an den Spieler. Wer es nicht so anspruchsvoll mag, kann ja beim PC bleiben, mir jedoch bereitet der höhere Anspruch nur noch mehr Freude.

Wenn dir der erhöhte Schwierigkeitsgrad durch das Verwenden eines suboptimalen Eingabegeräts Freude bereitet kannst du ja das nächste Mal versuchen den Controller mit der Nase zu bedienen; ich wette, es macht dir noch 3x mehr Spaß!

GR-Thunderstorm schrieb:
PS: Woher hast du eigentlich diese Märchen von wegen heimliche Firmwareaktualisierung im Hintergrund?
Dazu gebe ich dir mal folgende Leselektüre:
Microsoft: Heimliches Update | ShoutedFM

Hat dieses hier genannte Update irgendetwas Böses getan? Spätestens durch ein neu Aufsetzen des Betriebssystems kann man auf einem PC außerdem jedes Update rückgängig machen- diese Möglichkeit gibt es auf der Konsole auch nicht

GR-Thunderstorm schrieb:
Die Sache mit Undisputed ist zwar schon eine Sauerei, aber es ist nur ein einziges Spiel

Ein einziges Spiel.
Ein erstes Spiel…

Anm.: in den folgenden Beiträgen geht es darum, dass GR-Thunderstorm meint, man könne mit einer Konsole in Kombination mit einem TFT im Rucksack mindestens genauso gut mobil zocken wie mit einem Notebook
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
a) Rennspiele per Tastatur zu spielen ist meiner Meinung nach mindestens so gut möglich wie das Spielen eines Egoshooters mit Controller; am Ende ist der Controller zwar klar überlegen aber für den Singelplayer reicht die Tastatur zur Not aus
Spätestens bei einem Rennspiel ist es nicht mehr möglich, die präzisen Lenkbewegungen eines Controllers nachzuahmen. Entweder die Taste ist gedrückt und das Lenkrad schlägt voll ein oder sie ist nicht gedrückt und man fährt gerade aus. Andersherum kann man mit einem Analogstick jedoch durchaus eine Maus ersetzen, da man sich ebenfalls frei in der Fläche mit variabler Geschwindigkeit bewegen kann.

Ich habe genug Rennspiele per Tastatur durchgespielt um zu wissen, dass das eine durchaus praktikable wenn auch nicht optimale Möglichkeit ist; optimal sind die Bedingungen beim mobilen Spielen so oder so sowieso nicht

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und den Bildschirm müsstest du bei der PS3 Variante ebenfalls irgendwo abstellen oder ablegen
Den stellt man zur Not auf den Boden und winkelt den an, damit man von oben draufschaut.
Ja, stell ihn vor der oben genannten Parkbank auf den Boden- er wird es dir mit kurzer Lebensdauer danken!
Und wie willst du da vernünftig spielen? Auf dem Boden ist ja schon relativ weit weg; willst du einen 20 Zoll+ Monitor mitnehmen?
Wieso sollte die Lebensdauer beschränkt sein, wenn man einen TFT auf seinem Standfuß auf einen steinigen Untergrund stellt, wie man ihn in der Regel in Parks anfindet? Man könnte den Bildschirm auch neben sich auf die Bank stellen und sich seitlich auf diese setzen. Man könnte auch auf ein großes starres Mousepad zurückgreifen, den Bildschirm darauf festschrauben und so auf den Schoß stellen. Oder man lässt den Standfuß weg und legt den Bildschirm ganz einfach auf dem Schoß hin.
a) Ein Standfuß muss nicht all zu groß sein und manche lassen sich direkt an den Bildschirm anklappen, wodurch dieser kaum dicker wird.

b) Deshalb ein Standfuß. Alternativ legt man ein Mauspad unter.

c) Das hängt davon ab, wie man sich auf die Parkbank setzt. Oftmals stehen mehrere Bänke nebeneinander und man setzt sich an den Rand der einen Bank, während der Monitor auf der nächsten steht.

d) Ich zumindest habe einen ausreichend langen Schoß, um einen 24“ 16:9 TFT dort hinein zu legen ohne mit dem Controller meine eigene Sicht einzuschränken.

e) Das hängt von der Höhe des Massepunkts ab.

a) Diese Ausklappbaren Standfüße erlauben meist weder eine größere Neigung des Monitors noch sind sie besonders gut für den Einsatz auf unebenem, schmutzigen Boden geeignet

b) Welchen Monitor kann man zur Gänze auf ein Mauspad stellen?

c) Ja, wenn mehrere freie, unmittelbar benachbarte Bänke vorhanden sind… WENN… dann ist das eine praktikable Lösung

d) kommt ganz auf die Größe des Monitors und die betreffende Person an; abgesehen davon aber sicher die praktikabelste genannte Lösung; unter Umständen kann der Blickwinkel zum Problem werden

e) Eben dieser ist bei einem nennenswert großen Bildschirm sicherlich immer zu hoch.

Allgemein wage ich jedenfalls noch zu bezweifeln, dass ein herkömmlicher, nie für den mobilen Einsatz ausgelegter Monitor beim massiven mobilen Einsatz ein sehr langes Leben haben wird…

GR-Thunderstorm schrieb:
Online USV Stromadapter bis 2kVA 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bitteschön, Online-USV für 20€ und 290g Gewicht. Das sind 3 Tafeln Schokolade an Gewicht. PS3 + Bildschirm bekommt man sogar in einer etwas größeren Laptoptasche unter.

Das ist keine Online-USV.

Das ist nichtmal eine USV…

Das ist ein Verteilersteckadapter als Zubehör für eine USV…

Ein „USV Stromadapter“ des Herstellers Online, der bei seinen USVs anstelle herkömmlicher Steckdosen Kaltgerätebuchsen verwendet

Zufällig besitze ich eine dazugehörige Xanto S3000 Online USV und glaub mir eines: mit ihren 48kg ist sie echt „mobil“… und billig ist sie auch nicht, sie ist tatsächlich wohl um einiges teurer als alles andere, was man für dieses Projekt benötigen würde zusammengenommen

Ich würde übrigens auch dringend vom Kauf des Adapters abraten; er ist total überteuert, mit einem 2€ Kaltgerätestecker kann man jeden beliebigen Verteiler einfach zum Adapter umrüsten

GR-Thunderstorm schrieb:
Dann entfällt ja die USV und PS3 + Monitor bekommt man wie gesagt locker in einer etwas größeren Laptoptasche unter.

Ja… in einer „etwas“ größeren Laptoptasche… mit „etwas“ schwererem Inhalt…

Superwip schrieb:
Nicht in jede Schultasche passt zusätzlich ein Notebook (meine damalige Tasche war sogar mit den Schulmaterialien schon manchmal überfüllt).
Das kommt auch auf das Notebook an; wenn man nicht gerade ein 17 Zoll Riesennotebook hat verbraucht dieses nicht mehr Platz als irgendein Buch oder eine Mappe, spätestens eine etwas größere Tasche hilft
Für PS3+ Zubehör wird es dagegen selbst in einer größeren, ansonsten leeren Schultasche richtig eng… hier kommt man um eine… große und schwere… Zweittasche nicht herum
Nicht, dass ich nicht gerne eine weitere Tasche mitschleppen würde aber warum sollte ich das tun, wenn es mit einem Laptop doch so einfach geht?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
PS3+Monitor (Mit Standfuß?!)+Kabel 5kg> ?
Das wird sich nicht ganz ausgehen, vor allem wenn du du 11,6 Zoll als unnutzbar klein empfindest…
Und: die 35 Minuten der USV stellen nicht die untere Grenze dar!
APC Back-UPS 400, 230V, German & Dutch
Die PS3 verbraucht in der Praxis wohl ~80W, ein Bildschirm ~20; damit kommt auf knapp 30min; weiters ist fraglich, ob die PS3 nicht, wie gesagt, eine Online USV Benötigt, da sie beim Umschaltvorgang abstürzen könnte
Diese Stelle ist auch eine gute Gelegenheit daran zu erinnern, dass alleine die USV größer und wesentlich schwerer ist als manches Notebook mit weit mehr Akkulaufzeit und locker vergleichbarer Leistung
Kleine Online-USV mit 2000W siehe oben. Ansonsten gibt es auch kleine TFTs mit nativen 720p in Notebookdisplaygröße (15,6“).

Mit der „USV“ von oben wirst du dich aber nicht an langen Laufzeiten erfreuen können… :lol:

du willst eine für diesen Zweck brauchbare USV unter 5kg? Vergiss es! Unter 10kg wirst du auch keine mit vernünftigen Laufzeiten finden

Die PS3 Slim wiegt 3,2kg; um mit PS3+ Monitor unter 5kg zu bleiben müsstest du demnach einen Monitor finden, der, samt Netzteil weniger als 1,8kg wiegt…
Das wird richtig eng…

Ich hab keinen gefunden
Auch mit 5kg wäre die Konstruktion schon schwerer als selbst die meisten 17 Zoll High-End Laptops und zudem wesentlich unhandlicher und unpraktischer; desweiteren könnte man damit im Wesentlichen auch nur spielen und Filme ansehen, surfen ist ohne weitere Peripherie schon nur noch eingeschränkt möglich (da würde ich noch lieber ein Smartphone benutzen), effektives Arbeiten überhaupt nicht; mit einem Laptop kann man auch spielen und ansonsten fast alles, was ein herkömmlicher Desktop PC auch kann

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Es ist keine „altbekannte Tatsache“, sondern ein „altbekanntes Vorurteil“. Wie ich bereits erklärt habe, liegt der einzige Vorteile in Maus und Tastatur darin, dass es prinzipiell leichter ist, damit umzugehen, da nicht so feinmotorische Bewegungen vorausgesetzt werden. Mit anderen Worten, der Umgang ist schneller erlernt, da es einfach weniger Ansprüche an den Spieler stellt. Folglich sind Maus+Tastatur also wie geschaffen für die ganzen anspruchslosen und unbedarften PC-N00bs da draußen und auch für Gelegenheitsspieler.
Alle Fakten sprechen gegen dich, das bezweifeln auch die wenigsten Konsolenspieler
Fakten? Welche? Bisher konntest du keine unwiderlegbaren Beweise liefern. Nur die altbekannte Sache mit den PC-Spielern, die ihr halbes Leben mit CS1.6 vergeuden.

Oho! Jetzt sind PC Spieler besser, weil sie einfach besser sind?

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Wann ist ein Tisch schon zu hoch?
Wenn er z.B. auf Brusthöhe liegt? Hast du dann schonmal so versucht zu spielen? Wenn die Hände dauerhaft oberhalb der Brusthöhe liegen, schlafen sie zumindest bei mir zwangsläufig irgendwann ein.
Das mag sein aber welcher Tisch liegt auf Brusthöhe?
So einige. Vor allem dann, wenn der Stuhl zu niedrig ist. Auch wenn man sich so richtig auf dem Stuhl herumlümmeln möchte und tief einsinkt, kommt man schnell sehr tief.

Bei einer halbwegs normalen Tischhöhe müsste ein Sessel schon sehr niedrig sein…
Mir ist jedenfalls kaum je ein Tisch in Brusthöhe untergekommen und selbst wenn ist es durchaus möglich an einem solchen Tisch mit einem Laptop noch halbwegs vernünftig zu arbeiten oder zu zocken auch wenn das leicht unergonomisch ist

GR-Thunderstorm schrieb:
Nicht alle Spiele auf dem PC sind ohne weiteres an Controller angepasst. Aber glücklicher Weise werden es ja immer mehr, da immer mehr Spiele zuerst auf den Konsolen entwickelt werden.

Ich denke nicht, dass die zunehmende Zahl an controlleroptimierten PC Spielen von den Konsolen hervorgerufen wird, sondern eher vom Games For Windows Programm; wenn dieses für irgendetwas gut ist dann dafür
Auch viele PC exklusive Spiele, etwa alle neueren, mir bekannten Rennspiele oder etwa Crysis unterstützen nativ einen Controller; wo keine native Unterstützung vorhanden ist kann man sich am PC immer mit Zusatztreibern helfen

GR-Thunderstorm schrieb:
Ich baue doch nicht mein ganzes Zimmer um, nur um ein größeres Mauspad auf meinen Schreibtisch zu packen.

Selbst schuld; bei mir hat ein ordentlicher Schreibtisch mit ausreichend Platz jedenfalls oberste Priorität

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Deswegen sterben sie auch wie die Fliegen wenn sie einen gegen einen Gegner mit überlegenen Eingabegeräten antreten müssen…
Liefere doch erstmal den ultimativen Beweis, dass das auch so ist. Zwar gibt es diesen GFWL-Artikel, aber der besagt nichts über die „Qualität“ der Spieler. Es ist nunmal so, dass sich auf Konsolen viele Casuals tummeln. Aber es gibt auch Ausnahmen. Genaue Statistiken über die prozentualen Verteilungen von Kills/Deaths in gemischten Runden wurden offensichtlich keine Aufgestellt.

In dem Artikel wird von der „Crème de la Crème der Konsolen-Zocker“ gesprochen, Microsoftseitig nehme ich stark an, dass hier erfolgreiche Halo Progamer gemeint sind, welche offensichtlich von PC Casusls in den Boden gestampft wurden- jedenfalls deutlich genug, um Microsoft zur Einstellung seines ambitionierten und zuvor schon (wie du dich vielleicht erinnerst) kräftig beworbenen Crossplattformmultiplayerprojekts zu veranlassen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Begeistert bin ich von den genannten Adaptern allerdings nicht gerade.
Angst vor der überlegenen Eingabemethode?
Die sogenannte Überlegenheit habe ich ja nun widerlegt.
Ja, in deiner kleinen, eigenen Welt…
Warum bist du nicht von ihnen begeistert?
Nö, nicht nur da. Von was sollte ich begeistert sein? Ich könnte mir locker vier oder fünf von diesen Maus+Tastatur-Sets für Konsole kaufen. Aber ich spiele trotzdem lieber mit dem Controller.

Ah, ja…
Du brauchst auch nicht fünf Maus+ Tastatur Sets, du brauchst nur eines

Und es ging ja nicht darum, dass du dir persönlich einen solchen Adapter zulegen willst oder auch nicht, sondern darum, dass du solche Adapter (im Multiplayer) prinzipiell ablehnst- warum wohl?

Doch sicher nicht, weil sie ihren Benutzern durch die Überlegenheit von Maus und Tastatur einen unfairen Vorteil verschaffen?

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Wer zu dicke Wurstfinger hat oder einfach nicht über die notwendige Feinfühligkeit verfügt, sollte sich evtl. wirklich ehr am PC trollen.
Ah ja, die bösen, bösen PC Spieler, alles Trolle, Flamer und Cheater!
Wenn ich mir so einige andere User hier ansehe, trifft die Sache mit den Trollen und Flamern durchaus zu. Du kannst dir bestimmt denken, wen ich meine (nein, nicht dich selbst).

Jetzt flamest du rnd User dieses Forums?

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ihre Eingabegeräte sind zwar nicht überlegen aber als Gegner möchtest du sie dennoch lieber nicht haben?
Das habe ich auch schon ausführlich erklärt.
Ja, sehr ausführlich…
GR-Thunderstorm schrieb:
Nö, nicht nur da. Von was sollte ich begeistert sein? Ich könnte mir locker vier oder fünf von diesen Maus+Tastatur-Sets für Konsole kaufen. Aber ich spiele trotzdem lieber mit dem Controller.

GR-Thunderstorm schrieb:
ALLES ist Controllertauglich. Selbst Spiele wie der FlightSimulator, den ich seinerzeit ohnehin fast nur mit der Maus gesteuert habe, weil ich keine Lust hatte, mir 100+ Tastenkombinationen zu merken.
Dass RTS grundsätzlich ebenfalls auf Konsolen funktionieren zeigen CnC und andere.
Bleibt sonst noch etwas, was deiner Ansicht nach NICHT controllertauglich ist?
Rein theoretisch ist zwar sicherlich jedes Genere insofern "Controllertauglich", als das es prinzipiell theoretisch möglich ist die entsprechenden Spiele mit Controller zu zocken, tatsächlich ist die Controllersteuerung in vielen Spielen bzw. Genres -und WoW ist hier sicherlich ein Extremfall- alles andere als optimal und führt sowohl zu massiven Einschnitten beim Spielspaß als auch zu einer wesentlich verminderten Konkurrenzfähigkeit zu Spielern mit optimalen Eingabegeräten

Auch RTS Games spielen sich mit dem Controller bestenfalls suboptimal; wenn du glaubst etwa in C&C, WC3 oder SC(2) mit dem Controller konkurrenzfähig sein zu können versuch es doch und lerne die Wahrheit eben auf die harte Tour kennen
Wenn du mit einem Controller in der Hand als Finalist bei den SC2 WCGs auftauchst nehm ich alles zurück- werde aber dennoch am PC bleiben

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) C und X sind im Kampf vergleichsweise unwichtige Tasten (C: Charaktermenü; X: Tastaturbewegungskontrolle für Hinsetzen bzw. abwärtsbewegen im Flug oder beim Schwimmen); Sollte man die Tasten mit wichtigeren Funktionen belegen wollen um die Tastenbelegung zu optimieren wird man sicherlich Funktionen wählen, die man nicht gleichzeitig mit den Ziffentasten ausführen muss
Auch auf der Konsole müssten die genannten Funktionen aber irgendwie untergebracht werden
1. Woher soll ich denn wissen, welche Taste in WoW welche Funktion erfüllt? Das interessiert mich nebenbei bemerkt auch überhaupt nicht.
2. Dann nimm eine andere beliebige Tastenkombi. Es gibt immer welche, die sich schwer gleichzeitig erreichen lassen, was wie gesagt die möglichen Kombinationen von Tasten einschränkt. Afaik haben Charas maximal 20 Fähigkeiten gleichzeitig auf dem HUD. Evtl täusche ich mich auch, aber soweit ich mich zurückerinnern kann, musste man Fähigkeiten aus einem Buch auf das HUD auf dem Monitor ziehen, um es mit einem Hotkey zu versehen. Dann kann man meinetwegen noch 40 Zusatzsachen auf Tasten festlegen. Langsam ist es aber fraglich, wer sich tatsächlich so viele Kürzel merkt.
3. Ich habe noch völlig außer Acht gelassen, dass man auch die Analogsticks eindrücken kann (L3 + R3). Es ergeben sich insgesamt 56 Kombinationen PRO Symboltaste, also 4*56. Nimmt man noch die Pfeiltasten hinzu (etwa für weniger heikle Situationen, z.B. außerhalb von Kampfsituationen), ergeben sich 8*56 Tasten. Lässt man die Symboltasten und Pfeiltasten weg (indem man nur Schultertasten/Sticks benutzt), ergeben sich nochmal + 4*15 Möglichkeiten (nur L3, nur R3, L3+R3, ohne L3/R3). Man kann mit einem PS3-Controller also, wenn es hart auf hart kommt, 8*56 + 4*15 = 508 Belegungen vergeben.
1) Du könntest zumindestens annehmen, dass die Tastenbelegung mit Hirn gewählt wurde
2) Charaktere haben bis zu 48 dezitierte Fähigkeiten auf dem HUD (von denen Üblicherweise zumindestens 24 mit Tasten belegt sind, die übrigen werden per Maus bedient, was auf der Konsole aber weniger optimal ist; prinzipiell kann man aber alle mit Tasten oder Tastenkombinationen belegen) dazu kommt noch das Gruppenmanagement und Gegnermanagement (vor allem wichtig bei Heilern; etwa „Gruppenmitglied 1 anvisieren“, „Ziel des Ziels anvisieren“, nächsten Gegner anvisieren oder ähnliches) und natürlich die Bewegungskontrolle (insgesamt immerhin 11 Tasten), Begleiter- und Aurensteuerung sowie Menüfunktionen und der Chat, mit Addons kann man die Anzahl der möglichen Fähigkeiten auf dem HUD praktisch beliebig erweitern was unter Umständen auch begrenzt sinnvoll sein kann
3) Das Eindrücken der Analogsticks muss für die Linke/Rechte Maustaste verwendet werden (irgendwie klar); damit stehen sie nichtmehr für irgendwelche Tastenkombinationen zur Verfügung… und auch das Mausrad will durch zwei Tasten ersetzt werden
1. -
2. Und wo ist da jetzt der Nachteil an Controllern?
3. Ich sprach von der Kombination mehrere Tasten.Pseudocode: L3_ButtonUp: If andere Taste gedrückt: Aktion 1; else: Aktion 2;
Und wozu sollte man die Maustasten nur durch die Analogsticks vertauschen dürfen?

2) Der Nachteil an Controllern liegt doch klar auf der Hand: weniger Tasten bei gleichzeitig mehr Funktionen, mit denen die Tasten belegt werden müssen- das wird zwangsweise unübersichtlicher, komplizierter und bei der Bedienung nachteilig

3) Glaubst du etwa, es ist in WoW akzeptabel, wenn man nicht gleichzeitig irgendeine Fertigkeit und einen (links oder rechts) Mausklick ausführen kann? Was bringt es andere Tasten als Maustasten zu benutzen? Zwei Tasten werden jedenfalls benötigt, auch das Mausrad ist, wie gesagt, essentiell wichtig; prinzipiell könnte man es zwar durch eine Zoomtaste ersetzen, die einen Zoommodus aktiviert in welchem man mit einem Analogstick zoomen kann, das wäre jedoch nur suboptimal

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ungelöst bleibt auch das Problem, dass man zum Drücken der ABXY- bzw. Symboltasten und Pfeiltasten jeweils einen Analogstick loslassen muss was unter Umständen durchaus suboptimal sein kann; will man auch nur bei den wichtigsten Fertigkeiten mit den Schultertasten auskommen wird es eng
Es gibt ja keine Vorschrift, wie der Controller anzufassen ist. Man kann auch mit dem Zeigefinger die Symbol- und Kreuztasten bedienen. Ich habe es probiert, es ist gar nicht soooo unangenehm.

Abgesehen davon, dass ich die Bedienung der Symbol/ABXY Tasten mit dem Zeigefinger für prinzipiell suboptimal halte, vor allem, wenn man diese Tasten beliebig kombinieren will, würde mich interessieren, ob du das nach einer auf diese Weise durchzockten Nacht immernoch als „gar nicht soooo unangenehm“ empfindest… wenn ja dürftest du damit jedenfalls eine Ausnahme darstellen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und: Manche Klassen nutzen im Kampf effektiv wesentlich weniger Fertigkeiten als andere; erstere wären auf der Konsole klar im Vorteil was, wie schon mehrfach angesprochen, das Balancing über den Haufen werfen würde.
Und auf dem PC sind die nicht im Vorteil?
Afaik gibt es auch so oder so in WoW genügend Imba-Situationen im PVP, etwa wenn man einen Damage-Dealer mit zwei Healern oder sonstwas paart (keine Garantie für Korrektheit).

Das Balancing in WoW ist zwar nicht perfekt –wie könnte es auch perfekt sein?- aber doch einigermaßen Akzeptabel
Im PvE sind alle Heilerklassen brauchbar, alle DDs machen potentiell ähnlich viel Schaden und auch alle Tankklassen sind einigermaßen brauchbar
Im PvP sind einige Klassen bestimmten anderen in direkten Duellen zwar überlegen, diese sind aber wiederum anderen überlegen- „Schere-Stein-Papier“ Prinzip; im Arena und Schlachtfeld PvP hat man mit jeder Klasse einen Platz in einer brauchbaren Teamkonfiguration
Auf der Konsole würde das alles über den Haufen geworfen; manche Klassen wären nun generell viel stärker als andere, andere wären allen anderen hoffnungslos unterlegen, das Balancing müsste angepasst werden, was einen enormen Aufwand mit sich bringen würde… dann kommen einige "Cheater" daher, stöpseln einen M-T Controller an und werfen das ganze wieder über den Haufen- so wird man nie auf einen grünen Zweig kommen, jedenfalls nicht ohne erhebliche (und enorm aufwendige) gameplaytechnische Anpassungen relativ zur PC Version

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ah ja… der gute alte RL Flame… das macht WoW auf der Konsole/mit Controller aber auch nicht besser…
Auf dem PC aber auch nicht.

„Auch nicht besser“ ist auf dem PC aber immernoch sicherlich sehr viel besser als auf der Konsole/mit Controller

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
In WoW ist automatisches Umdrehen (warum auch immer) tatsächlich nicht möglich- aber auch nicht wirklich nötig, da man sich per Maus beliebig schnell umdrehen kann; das man sich mit einem Analogstick, ähnlich wie mit der Maus sehr schnell umdrehen kann weiß ich auch nur nützt dir das nichts wenn du mit dem Finger nicht auf dem Analogstick sondern auf den Symboltasten bist… die entstehende Verzögerung wäre bestenfalls suboptimal
Siehe oben drüber.

„Oben drüber?“ Was soll ich dort sehen?

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) Es kommt sehrwohl auch auf kurze Reaktionszeiten an, im PvP teils durchaus auf Egoshooter Niveau; nur selten sind alle CDs gleichzeitig am Laufen und selbst dann ist es oft hilfreich eine Fähigkeit im ersten möglichen Moment zu aktivieren; bei der Bewegungskontrolle sind schnelle Reaktionen ebenfalls sehr wichtig
Na ein Glück, dass man bei Controllern mit den Fingern stets das gesamte Tastenfeld abdeckt.
Deckt man das gesamte Tastenfeld ab?
Ja. Wenn man es denn will...

Was aber, wie oben beschrieben ineffektiv und bei längerer Spieldauer unzumutbar unergonomisch ist

GR-Thunderstorm schrieb:
Weil ichs gern kabellos mag. Und für die PS3-Controller gibt’s afaik keine Wireless-Treiber für Windows.
Gibt es nicht…

…es funktioniert aber dennoch; man braucht jedoch mehrere Treiber und natürlich einen kompatiblen Bluetooth Stick
Use PS3 Controller in Windows Wireless Bluetooth or Wired

Warum hab ich nur das Gefühl, dass du trotzdem weiterhin eine Maus benutzen wirst?
Für den hohen Konfigurationsaufwand kannst du dich bei Sony bedanken, das liegt nicht am PC

Sehr viel einfacher gehts mit dem Xbox 360 Controller oder diversen Controllern von Drittherstellern

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
4) Das stimmt nicht. Wie gesagt ist es nicht möglich auf einen Gegner oder auch einen Verbündeten Zauber zu wirken bzw. zu schießen oder zu schlagen, der hinter einem steht; bei Nahkampfklassen muss man auch im Nahkampf bleiben, bei Distanzklassen sollte man eben das verhindern, in Reichweite bleiben und muss natürlich möglichst schnell –und richtig- auf die Aktionen des Gegners reagieren, aus AoEs herauslaufen,…
Glücklicherweise kann man sich mit einem Analogstick wesentlich präziser Bewegen als mit AWSD (technisch bedingt).
Wozu so präzise bewegen? Qweasd (für höhere Präzession können die Tasten kombiniert werden) ist bei weitem präzise genug, vor allem, wenn man bedenkt, dass man sich in WoW kaum schnell genug bewegen kann und die Geschwindigkeitskontrolle damit vernachlässigbar wird; drehen tut man sich sowieso per Tastatur
Das wichtigste ist:
-das man sich reaktionsschnell und mit maximaler Geschwindigkeit (vorwärts) bewegen kann
-das man sich einigermaßen präzise und vor allem schnell (um-)drehen kann (übernimmt sowieso die Maus)
-das man effektiv seitlich gehen kann (volle Geschwindigkeit, Möglichkeit nach hinten zu schießen)
Dafür braucht man keine analoge Kontrolle, ich sehe nicht, wo diese von Vorteil sein sollte/könnte
Wie gesagt habe ich in CoD schon häufiger von derartig präziser Steuerung profitiert. Es gibt nämlich noch andere Games als WoW.

Hier ist aber von WoW die Rede…

Will man am PC eine analoge Bewegungskontrolle hat man, wie schon mehrfach erwähnt genug Möglichkeiten, auch in Verbindung mit einer Maus

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Und wen störts, wenn man als N00b bezeichnet wird? Wie gesagt: Wenn man sich per Tastatur zum Gegner dreht, ist man ein N00b (obwohl dies mit minimalem Aufwand auch per Maus geschehen könnte), aber wenn man alle Zauber in Sekunden per Makro abfeuert (was ohne Makros ziemlich schwierig sein sollte, wenn man immer wieder die Ziele wechseln muss) ist man ein Held.... Sehr fragwürdig das ganze aus meiner Sicht und ich hoffe du erwartest nicht von mir, dass ich das verstehe... Aber WOW-Spieler sind ohnehin ein Völkchen für sich und werden auch nicht ohne Grund von allen anderen PC-Spielern belächelt imo.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wenn man sich per Tastatur (= im Vergleich zur Maus langsam und ineffizient) umdreht ist man klarerweise… jedenfalls niemand, der angestrengt versucht alles aus seinem Charakter herauszuholen
Und wenn man keine Makros nutzt (die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht nutzt um möglichst effektiv zu spielen) erst recht
Makros sind integraler Bestandteil des Spiels, wie auch etwa Tastenkürzel in RTS Spielen- man muss sie nicht nutzen aber es ist unter Umständen wesentlich effektiver
Wen es stört, wenn man als Noob bezeichnet wird? Die Antwort liegt klar auf der Hand: jeden! In WoW spielt man ja nicht mit Leuten, die man nie wiedersieht auf irgendeinem rnd Server; wenn man nicht gut ist dann wird man sich nie einen guten Ruf bei den anderen Spielern erarbeiten können, sodass man nur schwerer in Gilden aufgenommen oder in Instanzen mitgenommen wird
Jenachdem. Wenn ich Aimbots verwende, nutze ich auch nur die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Ich sehe es ehr andersrum: Wen es jemand schafft, mit minimalistischen Möglichkeiten einen vollkommen overpowerten Gegner zu plätten, ist man ein Pro. Nich umgekehrt. Aber WoW-Spieler sind ja wie gesagt ohnehin ein Völkchen für sich, mit dem ich in meinem Leben schon genug Kontakt haben durfte.

Ist es echt so schwer?

Makro: Integraler Bestandteil des Spiels

Aimbot: Unerlaubter, durch ein externes Programm gestützter Cheat

Hat ein Spiel integrierte "Aimbots" ("Auto Aim"; gibt es ja durchaus, auf der Konsole eher die Regel als die Ausnahme) sehe ich auch nichts falsches darin die gebotenen Möglichkeiten zu nutzen

Wer in WoW Herausforderungen sucht, der wird sie auch finden; dazu ist es jedenfalls sicher nicht nötig sich selbst künstlich zu behindern und auf Steuerungsoptionen zu verzichten um das Spiel künstlich schwerer zu machen

Deine Vorurteile gegenüber WoW Spielern machen WoW auf der Konsole/mit Controller auch nicht besser

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Viel Spaß damit!
Nur an der Möglichkeit Charakternamen mit Sonderzeichen (nicht) kopieren zu können wird es sicher nicht scheitern aber das ist nur ein nicht unerheblicher Punkt unter vielen
Was spräche denn genau gegen diese Lösung?

Wenig abgesehen davon, dass das nur einer von zahllosen Punkten wäre, die den Entwicklungs-/Portierungsaufwand in die Höhe treiben und dass das alleine WoW auch noch lange nicht Konsolen/Controllertauglich machen würde

GR-Thunderstorm schrieb:
Abgesehen vom Prozessor sind Konsolen in ihrer Architektur wie gesagt 1:1 identisch mit aktuellen PCs.

Abgesehen vom Prozessor? Ist ja “nur” der Prozessor…
Hinzu kommt noch das Fehlen eines BIOS bzw. einer BIOS Kompatiblen Firmware (welche bei dem nicht-X86 CPU aber auch sinnlos wäre)
Genauso gut kannst du ein Smartphone, einen neueren TV, eine neuere Digitalkamera oder einen programmierbaren Taschenrechner als „PC“ bezeichnen
Wenn du die Architektur als „1:1 identisch mit aktuellen PCs“ bezeichnest… wie sollte… könnte… sie denn deiner Meinung nach noch aussehen? Fest verdrahtete, nicht programmierbare Schaltkreise wie in den 1970ern? Das ist mit aktuellen Spielekonzepten nicht zu vereinbaren

-> Die Konsolen könnten sich gar nicht noch stärker von PCs unterscheiden

GR-Thunderstorm schrieb:
Eine weitere Quelle dafür, dass X86 kein Synonym für IBM-Kompatiblität darstellt:
[quote = Wikipedia.en - X86]The term is not synonymous with IBM PC compatibility as this implies a multitude of other hardware; embedded systems as well as computers used x86 chips before the PC-compatible market started,[4] some of them before the IBM PC itself.

Und was sagt uns das jetzt? Das es x86 Systeme gibt, die keine PCs sind? Das ist doch nichts Neues; ein aktuelles Beispiel wäre etwa Intels Moorestown- ATOM SoC; Mangels BIOS kann man auf der –X86 kompatiblen- Plattform für Smartphones und Tablets nur speziell angepasste Betriebssysteme booten, bei einem Gerät auf Basis dieser Plattform kann es sich klarerweise nicht um einen PC handeln

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Die Firmware einer Konsole kann aber kein höheres Betriebssystem laden- zumindestens soll sie das nicht können; damit erfüllt sie eine der grundlegendsten Funktionen eines BIOS/(U)EFI nicht
Komisch, sowohl PS2 als auch PS3 können das. In der PS3 ist es nur ein kleiner „Kippschalter“ der derzeit auf „aus“ steht und somit die Other-OS-Funktion deaktiviert. Für die PS3-Slim fehlen lediglich die Grundtreiber, damit Linux mit der Hardware zurechtkommt.

Bei PS2 und PS3 ist das Ausführen eines höheren Betriebssystems nur ein Zusatzfeature; dabei wird der Hardwarezugriff -durch die Firmware- stark beschränkt, bei der PS3 kann man etwa die 3D Fähigkeiten des GPUs und einen SPU nicht nutzen…

Das Deaktivieren der Other-OS Funktion zeigt, dass man nichts desto trotz komplett vom Hersteller abhängig ist
BIOS kompatibel ist nativ jedenfalls sicherlich keine Konsole, da es den BIOS als solchen nur auf X86 Systemen geben kann

GR-Thunderstorm schrieb:
Der Software ist es doch vollkommen Murks, worauf sie läuft. Man müsste lediglich einen Compiler schreiben, der sowohl in X86 als auch in PPC gleichzeitig übersetzt und einfach an erster Stelle in Assemblerform eine If-Anweisung voranstellt, die prüft, was der CPU für einen Befehlssatz hat. Ähnlich läuft es auch mit SSE und anderen Dingen. Dort wird ebenso per Fallunterscheidung entweder das eine oder das andere Code-Segment ausgeführt.
Mir ist bewusst, dass compilierter Programmcode somit praktisch den doppelten Speicherplatz benötigt, allerdings werden Festplatten immer größer und größer und dabei immer billiger und billiger.

Das würde nur bei relativ einfachen Programmen funktionieren; bei komplexeren Programmen wird die Optimierung zum Problem, vor allem, da Konsolen verhältnismäßig sehr wenig RAM besitzen
Abgesehen davon würde ich bei zwei verschiedenen Programmcodes empfehlen einfach zwei verschiedene Versionen zu machen…

Und: der Software ist überhaupt nicht „Murks“ worauf sie läuft, zumindest solange es sich um kompilierten Programmcode handelt… wenn du alles doppelt kompilieren willst, was schon eine sehr spezielle Vorgehensweise wäre würde man die Möglichkeiten nur verdoppeln, die Software aber noch lange nicht kompatibel mit jeglicher Hardware machen
Manuelle Assembler-Optimierungen müsste man auch doppelt vornehmen

Überhaupt geht es hier nur (!) um die Software; wie die Hardware, auf der sie läuft –solange sie läuft- theoretisch funktioniert muss einen als User ja nicht interessieren, zumindest solange man keine tiefgreifenden Modifikationen vornehmen will

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Darin geht es auch nicht im IBM kompatible PCs; demnach wäre auch etwa ein Power Mac, ein Alpha DEXpc oder eine IA64 Workstation ein PC; das trifft meiner Meinung definitiv nicht zu; ein PC muss softwaretechnisch zu PCs kompatibel sein
Siehe weiter oben. Auf deine Meinung kommt es den Ingenieuren und Technikern da draußen nicht an.

Natürlich…
…es geht ja auch nur um eine Wortdefinition...
…aber mit meiner Meinung scheine ich ziemlich „Mainstream“ zu sein

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Und wegen dieser Modifizierbarkeit werden PC-Spiele auch wesentlich häufiger schwarzkopiert, was den Entwicklern ein gutes Argument ist, den Windows-PC immer mehr zu vernachlässigen bzw. den ehrlichen Nutzer mit immer schlimmeren Kopierschutzmechanismen zu ärgern.
Außerdem dachte ich, dein vorheriges Argument war auf den Austausch von Hardware in PCs bezogen.
Raubkopierer sind also der größte Nachteil des PC? Für die Publisher vielleicht- das kann man aber sicher nicht besser machen indem man zu den Konsolen flieht, zumindest nicht als User…
Dann denkst nur an die Grafik… dabei geht es hier um den fundamentalsten Unterschied zwischen PC und Konsole
Auf dem PC steht der User im Vordergrund; er hat die praktisch uneingeschränkte Kontrolle über sein System, kann es praktisch beliebig modifizieren und erweitern, insbesondere in softwaretechnischer Hinsicht- auf der Konsole dagegen steht der Hersteller im Vordergrund, der dort die Kontrolle behält
Auf dem PC ist man für alles selbst verantwortlich es gibt nicht nur für jedes Problem eine Lösung, man kann auch vorhandene Software erweitern und modifizieren oder neue erstellen oder aus beliebiger Quelle neue beziehen
Der Ehrliche PC Spieler wird hier zwar schnell zum Kollateralschaden im Krieg zwischen Raubkopierern und Publishern; Konsolenspieler sind hier aber, noch schlimmer, blinde Zombies, die von den Publishern/Herstellern vollständig kontrolliert werden, ihnen blind folgen und mit maximaler Effizienz ausgebeutet werden können
PC Spieler tendieren nicht nur in höherem Maß zu Raubkopien, sie sind auch anspruchsvoller, kritischer, halten länger an einzelnen Spielen fest und konsumieren dadurch weniger Spiele (da sie einzelne Spiele, u.A. durch Mods besser ausnutzen können) usw. auch daher drängen die Publisher auf die Konsolen- und wir Spieler sollten uns das keinesfalls gefallen lassen

Natürlich sind die ersten Konsolen mit ganz anderen Zielen entstanden, in einer Zeit, als herkömmliche PCs einfach noch nicht in der Lage waren als sinnvolle Spieleplattformen zu dienen und hochspezialisierte Hardware hermusste; das ist aber spätestens seit den 1990ern Geschichte
Gegen eine Konsole, die nichts anderes als eine standardisierte aber komplett offene Hardwareplattform darstellt hätte ich wenig bis nichts aber diese hätte heute keine wirtschaftliche Chance mehr, wie wir an dem Erfolg diverser Versuchen in diese Richtung, wie etwa dem GP2X oder dem Pandora sehen können
Superwip schrieb:
Raubkopierer sind also der größte Nachteil des PC? Für die Publisher vielleicht- das kann man aber sicher nicht besser machen indem man zu den Konsolen flieht, zumindest nicht als User…
1) Seltsam, seitdem ich an der PS3 spiele, hatte ich allerdings nie wieder Scherereien, weil irgendwas nicht auf Anhieb lief. Also für mich war das eine Superlösung, dem PC den Rücken zu kehren.
Superwip schrieb:
Dann denkst nur an die Grafik… dabei geht es hier um den fundamentalsten Unterschied zwischen PC und Konsole
Auf dem PC steht der User im Vordergrund; er hat die praktisch uneingeschränkte Kontrolle über sein System, kann es praktisch beliebig modifizieren und erweitern, insbesondere in softwaretechnischer Hinsicht- auf der Konsole dagegen steht der Hersteller im Vordergrund, der dort die Kontrolle behält
2) PC-Entwickler haben nicht viel weniger Einfluss auf PC-Spiele als die Konsolenhersteller. Wenn es Valve passt, wird der Steam-Account gelöscht. Selbiges gilt für Sony mit der PS3. Bleibt jedoch die Frage, wieso so etwas passieren sollte.
Superwip schrieb:
Auf dem PC ist man für alles selbst verantwortlich es gibt nicht nur für jedes Problem eine Lösung, man kann auch vorhandene Software erweitern und modifizieren oder neue erstellen oder aus beliebiger Quelle neue beziehen
3) Nicht für jedes Problem gibt es Lösungen. Oftmals nur Kompromisse (siehe Steam). Gib doch mal jemandem eine Lösung, der von seinem Steam-Account ein einzelnes, im Laden gekaufstes, Spiel verkaufen möchte.
Superwip schrieb:
Der Ehrliche PC Spieler wird hier zwar schnell zum Kollateralschaden im Krieg zwischen Raubkopierern und Publishern; Konsolenspieler sind hier aber, noch schlimmer, blinde Zombies, die von den Publishern/Herstellern vollständig kontrolliert werden, ihnen blind folgen und mit maximaler Effizienz ausgebeutet werden können
4) Stimmt, weil Konsolenspieler problemlos ihre gekauften Spiele verkaufen können, weder Securom noch Onlinezwänge fürchten müssen und auch nicht nach X-Installationen beim Hersteller (z.B. Microsoft wegen zu vieler Windowsinstalls oder Spieleentwickler wegen zu vieler Spieleinstallationen) anrufen müssen, sind Konsolenbesitzer vollkommen unter Kontrolle und PC-Spieler genießen nichts als Freiheiten.

1) Was genau hat das jetzt mit Raubkopierern zu tun?
Probleme damit irgendwelche Spiele zum Laufen zu bringen hatte ich auf den PC bisher auch nur in den wenigsten Fällen, jeweils im Zusammenhang mit völlig veralteten (DOS) Spielen oder völlig veralteter bzw. zu schwacher Hardware; in ersterem Fall konnte ich letzten Endes aber immer eine Lösung finden
Ansonsten wären da noch Onlinezwänge bzw. der Wegfall des LAN Modus bei einzelnen Spielen aber auch hier gibt es Lösungen: Cracks

2) Was hat das denn mit irgendwelchen Registrierungs- oder Accountsystemen zu tun? hier wie dort kann man aus dem (offiziellen, online) Multiplayer gebannt werden aber das ist wenn dann ein Nachteil der Konsole- dort kann prinzipiell die gesamte Hardware gebannt werden, auf dem PC ist schlimmstenfalls ein einzelnes Spiel bzw. ein einzelner Account betroffen; Es geht hier jedoch darum, dass man am PC die Software selbstständig und ohne Kontrolle durch den Hersteller modifizieren und anpassen kann

3) Du immer mit deinem Killerargument „weiterverkaufen“; wayne interessiert’s? Ich habe jedenfalls noch nie ein Spiel verkauft, das gilt auch für die meisten meiner Freunde und Bekannten (die ich gut genug kenne um das zu wissen); will man auf dem PC seine Spiele verkaufen muss man sich eben schon beim Kauf dessen bewusst sein und entsprechend einen eigenen STEAM- Account anlegen oder man beschränkt sich auf nicht-STEAM Spiele, die nach wie vor mit großem Abstand die Mehrzahl aller Spiele darstellen…
Die Einschränkungen auf der Konsole sind jedenfalls weit größer, dort kann man ja nicht mal (oh noez!) ein Spiel zocken ohne die dazugehörige Silberscheibe manuell einzulegen, Modifikationen sind de-facto unmöglich, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig, die Eingabemöglichkeiten sind eingeschränkt, im herkömmlichen Online Multiplayer ist man in praktisch allen Spielen (und nicht nur wenigen Ausnahmen wie am PC) auf zentralisierte Server mit Matchmakingsystem angewiesen,...

4) Natürlich gibt es auch PC Spieler mit 0 Anspruch (Farmville lässt grüßen) aber die „richtigen“ PC Spieler sind meiner Erfahrung nach jedenfalls wesentlich anspruchsvoller, in jeder Hinsicht
Es geht hier auch bei weitem nicht nur um die Grafik, sondern eben auch um (Hardware und Software)Modifizierbarkeit, Gameplay, Multiplayersystem (wobei es hier unter Umständen in einigen Spielen auch auf der Konsole begrenzte Vorteile gibt), Mobilität und die Flexibilität bei den Eingabegeräten

Das du die zwingende Verwendung suboptimaler Eingabegeräte als „Gewohnheitssache“ abtust halte ich auch für absolut falsch

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Die Wii ist auch alles andere als komplex und ist leistungstechnisch dem GameCube nachempfunden, welcher 2 Jahre nach der PS2 erschien, mit dieser jedoch grafisch niemals mithalten konnte. Allerdings beißen sich bereits an der PS2 die Entwickler die Zähne aus. Wie gesagt gibt es bis heute keinen richtig funktionierenden Emulator dafür und für die PS3 wird es wohl auch niemals einen geben. Der Emulationsaufwand für den Cell wäre vermutlich dermaßen enorm, dass ihn kein aktueller CPU der nächsten Generationen in Echtzeit bewältigen könnte und bis CPUs soweit sind, dass sie dies schaffen könnten, wird die PS3 vermutlich lange nicht mehr produziert und niemand wird mehr ernsthaft Interesse daran haben, diese noch zu emulieren. Wie gesagt beißen sich heutige CPUs sogar noch an der PS2-Emulation die Zähne aus.
Prinzipiell gibt es ja funktionierende PS2 Emulatoren und sie scheitern nicht an der Leistung; in einigen Spielen (mittlerweile mehr als 60%, zu mindestens auf einem starken System) funktionieren sie auch, ist wohl alles eine Frage der Optimierung
Bei der PS2 Emulation ist keineswegs die Leistung ein Problem, sondern der GPU, der sich nicht mit irgendwelchen Desktop GPUs vergleichen lässt wodurch er nur sehr schwer emuliert werden kann, vor allem, wenn man dafür eine Grafikbeschleunigung verwenden will; es existiert einfach keine Softwaregrundlage dafür, an der Hardware scheitert es nicht; bei der Wii gibt es zwar ähnliche Probleme, diese können dort aber erstaunlich gut überwunden werden; vermutlich wird dort mehr Arbeit hineingesteckt Ich schätze, dass das Emulieren des Cell gelingen kann, wenn leistungsfähige 8-Kerner verfügbar sind, spätestens in zweiter Generation; dann kann nämlich ein X86 Kern einen Cell- Kern, emulieren, da die Cell Kerne einzeln betrachtet nicht sehr leistungsfähig sind sollte das ausreichen
Bereits heute sollte der Cell problemlos auf leistungsfähigen anderen PPC CPUs wie dem POWER 7 emuliert werden können, vielleicht sogar schon auf sehr leistungsfähigen (Dualsockel) x86 Systemen, aber dass die Leistung vorhanden ist heißt noch nicht, dass es sofort perfekt funktionierende Emulatoren gibt, das ist ja eine aufwendige softwaretechnische Herausforderung, die meist weit über das Emulieren des CPUs hinausgeht
Das die Wii leistungstechnisch dem Gamecube nachempfunden ist stimmt auch nicht; die Wii nutzt eine Stark weiterentwickelte und unterm Strich wohl etwa doppelt so starke Hardware; sie kann damit zwar bei weitem nicht mit Xbox 360 und PS3 geschweige denn einem PC mithalten, ihre Produktion kostet dafür aber Schätzungen zufolge weniger als 50€ und ist damit hoch rentabel- ganz im Gegensatz zu Xbox 360 und PS3; unterm Strich ist sie aber sicher leistungsfähiger als die PS2 oder Xbox 1
Das ist schon ein enormer Fortschritt; der Cell ist aber vermutlich bereits auf einem einzelnen seiner 7 Kerne wesentlich schneller als der „Broadway“ der Wii… nichts desto trotz denke ich, dass er angesichts des exponentiellen Fortschritts in absehbarer Zukunft von X86 CPUs emuliert werden kann
-> Um zum wesentlichen zurückzukommen: ja, eine Konsole kann so weit veralten, dass sie absolut nutzlos wird, was spätestens mit einem funktionsfähigen Emulator, nach etwa 10 Jahren der Fall ist
Oder weil die Hardware schlicht über keine Leistung verfügt. Der RSX war mehr oder minder nur eine Entwicklung in letzter Minute, weshalb er fast 1:1 einem G70 (7800GTX) entspricht. Das wäre aber auch schon der einzige Aspekt, der den Entwicklern von Emulatoren entgegenkäme.
Für die PS4 wird Gerüchten zu Folge kein gewöhnlicher GPU eingesetzt, sondern erneut eine Eigenentwicklung.

Was hat der RSX jetzt mit Wii und PS2 zu tun?

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Die Wii ist auch alles andere als komplex und ist leistungstechnisch dem GameCube nachempfunden, welcher 2 Jahre nach der PS2 erschien, mit dieser jedoch grafisch niemals mithalten konnte. Allerdings beißen sich bereits an der PS2 die Entwickler die Zähne aus. Wie gesagt gibt es bis heute keinen richtig funktionierenden Emulator dafür und für die PS3 wird es wohl auch niemals einen geben. Der Emulationsaufwand für den Cell wäre vermutlich dermaßen enorm, dass ihn kein aktueller CPU der nächsten Generationen in Echtzeit bewältigen könnte und bis CPUs soweit sind, dass sie dies schaffen könnten, wird die PS3 vermutlich lange nicht mehr produziert und niemand wird mehr ernsthaft Interesse daran haben, diese noch zu emulieren. Wie gesagt beißen sich heutige CPUs sogar noch an der PS2-Emulation die Zähne aus.
Prinzipiell gibt es ja funktionierende PS2 Emulatoren und sie scheitern nicht an der Leistung; in einigen Spielen (mittlerweile mehr als 60%, zu mindestens auf einem starken System) funktionieren sie auch, ist wohl alles eine Frage der Optimierung
Bei der PS2 Emulation ist keineswegs die Leistung ein Problem, sondern der GPU, der sich nicht mit irgendwelchen Desktop GPUs vergleichen lässt wodurch er nur sehr schwer emuliert werden kann, vor allem, wenn man dafür eine Grafikbeschleunigung verwenden will; es existiert einfach keine Softwaregrundlage dafür, an der Hardware scheitert es nicht; bei der Wii gibt es zwar ähnliche Probleme, diese können dort aber erstaunlich gut überwunden werden; vermutlich wird dort mehr Arbeit hineingesteckt Ich schätze, dass das Emulieren des Cell gelingen kann, wenn leistungsfähige 8-Kerner verfügbar sind, spätestens in zweiter Generation; dann kann nämlich ein X86 Kern einen Cell- Kern, emulieren, da die Cell Kerne einzeln betrachtet nicht sehr leistungsfähig sind sollte das ausreichen
Ich schätze, dass das Emulieren des Cell gelingen kann, wenn leistungsfähige 8-Kerner verfügbar sind, spätestens in zweiter Generation; dann kann nämlich ein X86 Kern einen Cell- Kern, emulieren, da die Cell Kerne einzeln betrachtet nicht sehr leistungsfähig sind sollte das ausreichen
Bereits heute sollte der Cell problemlos auf leistungsfähigen anderen PPC CPUs wie dem POWER 7 emuliert werden können, vielleicht sogar schon auf sehr leistungsfähigen (Dualsockel) x86 Systemen, aber dass die Leistung vorhanden ist heißt noch nicht, dass es sofort perfekt funktionierende Emulatoren gibt, das ist ja eine aufwendige softwaretechnische Herausforderung, die meist weit über das Emulieren des CPUs hinausgeht

Das die Wii leistungstechnisch dem Gamecube nachempfunden ist stimmt auch nicht; die Wii nutzt eine Stark weiterentwickelte und unterm Strich wohl etwa doppelt so starke Hardware; sie kann damit zwar bei weitem nicht mit Xbox 360 und PS3 geschweige denn einem PC mithalten, ihre Produktion kostet dafür aber Schätzungen zufolge weniger als 50€ und ist damit hoch rentabel- ganz im Gegensatz zu Xbox 360 und PS3; unterm Strich ist sie aber sicher leistungsfähiger als die PS2 oder Xbox 1
Das ist schon ein enormer Fortschritt; der Cell ist aber vermutlich bereits auf einem einzelnen seiner 7 Kerne wesentlich schneller als der „Broadway“ der Wii… nichts desto trotz denke ich, dass er angesichts des exponentiellen Fortschritts in absehbarer Zukunft von X86 CPUs emuliert werden kann
-> Um zum wesentlichen zurückzukommen: ja, eine Konsole kann so weit veralten, dass sie absolut nutzlos wird, was spätestens mit einem funktionsfähigen Emulator, nach etwa 10 Jahren der Fall ist
Dass der Cell ohne zu große Performanceverluste auf einem Power7 emuliert werden könnte, bezweifle ich nicht. Allerdings sagst du ja selbst, dass es enorme Unterschiede zwischen Befehlssätzen gibt. Ergo leidet darunter auch die Performance. Noch dazu hat der Cell wie gesagt eine vollkommen eigensinnige Architektur, die nicht mit gewöhnlichen Mehrkernern verglichen werden kann. Der Cell wurde für vollkommen andere Aufgaben entwickelt als aktuelle CPUs. Es gibt also eine ganze Reihe von Hindernissen, die überwunden werden müssten. Viel ehr könnte man den Cell vermutlich mit einem leistungsstarken GPU oder dergleichen emulieren.

Das man den Cell nicht mit gewöhnlichen Mehrkernern vergleichen kann trifft im Wesentlichen auch nur in zwei Punkten zu: in der Leistung pro Kern und dem unsymmetrischen Aufbau mit PPE und SPEs; sowohl PPE als auch die SPEs sind jedoch für sich genommen nicht sehr leistungsfähig und sollten bereits heute locker emuliert werden können, auch die Vernetzung der einzelnen Recheneinheiten in einer Emulation auf einem modernen X86 System zu berücksichtigen sollte leistungsmäßig durchaus möglich sein

Die Emulation auf einem GPU wäre sicherlich keine vernünftige Option, da die einzelnen Recheneinheiten eines GPUs für sich genommen sehr langsam sind und in ihrer Funktionsweise auch relativ spezialisiert

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:

Ja?

Was wolltest du dazu sagen?

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Als „exponentiell“ würde ich den Anstieg bei CPUs nicht bezeichnen. Bei GPUs verdoppelt sich nahezu Jährlich die Leistung, bei CPUs gibt es von Generation zu Generation (etwa alle 2 Jahre) im besten Fall 50% mehr Leistung und der Sprung von Quad- auf Hexacores hat immerhin 4 Jahre gedauert.

Kein Exponentieller Fortschritt?
Frei nach der Mooreschen Faustregel verdoppelt sich die Leistung etwa alle 20 Monate

Beispiele?

Der Gulftown Core i7 980XE war zum Startzeitpunkt sicher ~ doppelt so schnell wie der Core 2 Extreme QX9770, der eineinhalb Jahre zuvor noch Intels Topmodell war
Oder: der Core i7 2920XM ist ~doppelt so schnell wie der Core 2 Extreme QX9300, der eineinhalb Jahre zuvor noch Intels Topmodell im Mobilbereich war
Oder: der Phenom II X6 1090T ist ebenfalls ~doppelt so schnell wie der Phenom X4 9950, der eineinhalb Jahre davor noch AMDs Topmodell im Desktopbereich war

Bei zu naher Betrachtung wird aber freilich nicht klar, dass es sich wirklich um ein exponentielles Wachstum handelt, da die Entwicklung stufenweise erfolgt
Betrachten wir also den Zeitraum Anfang 2000- Mitte 2009
Zeitraum: 100 Monate; 2^(100/20)= 32; wir erwarten also ein Wachstum der Rechenleistung um den Faktor 32
Schnellster verfügbarer Desktop CPU Anfang 2000: Pentium III mit 800MHz und Coppermine-Kern, 256KiB L2, SDR Singlechannel RAM Anbindung über den Chipsatz
Schnellster verfügbarer Desktop CPU Mitte 2009: Core i7 975XE (technische Daten sollten den meisten hier bekannt sein)
Grob überm Daumen dürfte ein Geschwindigkeitswachstum durchaus im Bereich des Faktors 32x liegen…

Wenn das Wachstum nicht exponentiell ist, was ist es dann? Linear? Dann liegt die Leistung eines CPUs von 2005 ziemlich in der Mitte zwischen der eines von 2010 und eines von 2000? Das trifft nicht zu, er ist wesentlich langsamer

GR-Thunderstorm schrieb:
Emulatoren sind nicht legal und auch nicht jeder benutzt diese. Ergo sind Emus kein Grund dafür, dass Konsolen angeblich überflüssig werden. Eine Konsolengeneration ist erst dann überflüssig, wenn überhaupt keine Spiele mehr dafür erscheinen. Allerdings kann man noch immer die alten Spiele auf den Konsolen spielen.
Emulatoren sind nicht illegal.

Für das Funktionieren der meisten Emulatoren ist jedoch die Hardware ID einer echten Konsole nötig, die man auf legalem Wege nur bekommen kann, wenn man die Konsole besitzt; das die Benötigte Funktionalität einer Konsole so praktisch auf eine Seriennummer reduziert werden kann ist doch klar ein Zeichen dafür, dass sie ziemlich nutzlos geworden ist…

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
1) Die Sperre von Linux haben die PS3 Nutzer immer noch ganz alleine Sony zu „verdanken“…
2) Ich würde einiges darauf verwetten, dass die PS4 kein Linux unterstützt; der offizielle „Other OS“ Support hat sich klar als gescheitertes Experiment herausgestellt
3) Was nennst du eigentlich „Support“?! Die Xbox hatte nie einen Linux Support, Linux (und sogar Windows) war nur durch Hacks möglich, bei der PS2 gab es zu mindestens für die Slim-Version keinen; auch hatte man weder auf der PS2 noch auf der PS3 mit offiziellem Linux vollen Hardwarezugriff, was die Möglichkeiten weiter einschränkte; und das eine PS2 oder auch eine PS3 (inoffiziell!) mit Linux einen PC in brauchbarer Form ersetzen kann hättest du mir vielleicht noch Anfang der 1990er erzählen können aber nach heutigen Maßstäben erfüllen die Konsolen unter Linux nicht einmal elementare Bedürfnisse; eine PS3 ist unter Linux selbst mit PPC Software wohl kaum schneller als ein Netbook, was vor allem am RAM und der geringen Geschwindigkeit des Cell pro Kern liegt; will man X86- PC Software nutzen, worum man heutzutage kaum noch herumkommt wird man praktisch in die 1980er zurückversetzt
1. Sony wäre diesen Schritt niemals gegangen, wenn es nicht zu den Hackversuchen gekommen wäre. Ergo ist in erster Linie Geohot dafür verantwortlich.
2. Der Linux-Support hat die PS3 für Szenarien zugänglich gemacht, die man noch zu PS2-Zeiten niemals auf Konsolen für denkbar gehalten hätte. Das Amerikanische Verteidigungsministerium setzt afaik ein Cluster aus PS3-Konsolen für allerhand Berechnungen ein. Ob diese heute noch verwendet werden, weiß ich allerdings nicht. Noch dazu war der Linux-Support ein nicht unerheblicher Werbevorteil gegenüber der Konkurenz.
3. Du zählst auch allerhand illegale Features des PCs auf, die dir als Argumente nutzen (Emulatoren z.B.). Allerdings wusste ich in der Tat nicht, dass die Xbox nur über Hacks Linux unterstützte. „Elementare Bedürfnisse“ dürften wohl Surfen im Internet, Textverarbeitung und Musik hören sein. Dafür reichte die PS3 aus meiner eigenen Erfahrung locker aus. Musik- und Videoschnitt sowie Fotobearbeitung dürfte dank dem Cell auch locker von der Hand gehen, da er auf parallelisierbare Aufgaben ausgelegt wurde.

1) Sony ist diesen Schritt gegangen. SONY ist diesen Schritt gegangen; irgendwelche angeblichen Ursachen sollten nicht davon ablenken; und: erst der Hack ermöglichte unter Linux vollen Hardwarezugriff, was die Brauchbarkeit von Linux auf der PS3 stark erhöht haben dürfte

2) Und? Was hatte Sony davon? PS3 Cluster & co waren für Sony ein enormes Verlustgeschäft; wenn du einen PS3 Cluster aufbaust kaufst du nur die subventionierten Konsolen (Verlustgeschäft für Sony); sonstige Dinge, an denen Sony verdienen könnte, etwa Spiele, PSN+ oder der PS Move Controller sind freilich völlig unnötig, zu dem Zeitpunkt, als die Hardwaresubvention der PS3 eingestellt wurde war der Neuaufbau von PS3 Clustern bereits unwirtschaftlich und, Linuxsperre sei Dank, auch praktisch unmöglich…
Weltweit wurden vermutlich mehrere zehntausend PS3s in Clustern verbaut womit Sony Verluste in Höhe von einigen Millionen Euro gemacht haben dürfte; sicher ein Grund, auf der PS4 wieder Linux anzubieten!

3) Wie viele „Musik- und Videoschnitt sowie Fotobearbeitungsprogramme“ kennst du, die unter PPC Linux laufen geschweige denn auf den Cell optimierte?
Surfen ist auch nur eingeschränkt möglich, alleine, da es etwa keinen vernünftigen geschweige denn aktuellen Flashplayer gibt…

Auch z.B. gängige VoIP Programme, die ich durchaus zu den elementaren Bedürfnissen zählen würde, haben keine PPC Linuxversion

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
1) Fixstars: Products | PowerXCell 8i Accelerator Board GigaAccel 180 (mit POWER Cell i8, 8SPUs, 4GiB DDR2)
Wo du die Karte kaufen kannst und was sie kostet weiß ich nicht, vermutlich wird sie nur direkt vom Hersteller verkauft, ich würde jedenfalls dort nachfragen; ich schätze den Preis auf mindestens 1000€, es handelt sich ja um in nur geringer Stückzahl gefertigte Workstationhardware; das man nicht mit der massenproduzierten PS3 mithalten kann sollte klar sein
2) Überschätze den Cell nicht! Ein einzelner SPU ist nicht sehr viel schneller als etwa der CPU der Wii oder der PS2; wenn es X86 CPUs mit ausreichend Kernen gibt, welche schnell genug sind, was bald der Fall sein dürfte, kann eine Echtzeitemulation gelingen
1. Interessante Karte. Wenn ich das Geld hätte, würde ich glatt über einen Kauf nachdenken. Allerdings wäre das Risiko groß, dass sie in gewöhnlichen PCs gar nicht läuft, da sie für Workstations konzipiert wurde.
2. Quelle?
Ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es bald Chips gibt, die den Cell in Echtzeit emulieren können.

1) Was soll denn daran nicht funktionieren? Die Karte benötigt einen PC mit einem PCIe x16 Steckplatz und einem Netzteil, dass ihr einen 8 Pin PCIe Stromanschluss zur Verfügung stellen kann, das wars dann Hardwareseitig auch; die Karte unterstützt offiziell verschiedene Workstations verschiedener Hersteller was darauf hinweißt, dass keine exotischen Spezifikationen von Seiten des Mainboards von Nöten sind
Softwareseitig sehe ich keine möglichen, grundsätzlichen Probleme, jedenfalls keine, die sich nicht von jemandem lösen lassen, der genug Ahnung hat um mit der Karte irgendwas sinnvolles anfangen zu können
Kompliziert könnte es erst werden, wenn man die Karte mit einer Grafikkarte verknüpfen will um darauf PS3 Spiele zu emulieren aber hardwareseitig sollte auch hier wenig dagegen sprechen und nichts, was nicht auch auf einer Workstation zu tragen käme

2) Quelle: grobe Schätzung auf Basis der Technischen Daten
Schau dir den Cell mal an; die PPE ist sehr primitiv aufgebaut und besitzt eine einfache In-Order Architektur, quasi der ATOM unter den PPC CPUs; die SPEs ähneln in ihrem einfachen Aufbau eher den ALUs moderner GPUs als modernen Hochleistungs- CPU Kernen
Dazu kommt zwar der relativ hohe Takt aber der kann auch nicht alles geradebiegen
Wie schnell glaubst du denn, dass der Cell ist? Der Cell ist sicher kein Wunder CPU; durch seinen sehr speziellen Aufbau verfügt er über einige Stärken aber auch gravierende Schwächen, alles in allem befindet er sich Technologisch und Leistungsmäßig aber auch nur ~auf dem Niveau eines Core2 Duo

GR-Thunderstorm schrieb:
Man muss für keine einzige Demo bezahlen. Als PSN+-Mitglied hat man lediglich den Vorteil, früher als andere an die Demos heran zu kommen.

Das stimmt nicht; viele Demos sind auf der PS3 prinzipiell nur via PSN+ verfügbar, angeblich aus Jugendschutzgründen; auf dem PC kann ich mich jedenfalls an keine Demo erinnern, für die man „aus Jugendschutzgründen“ zahlen musste…

Jetzt wirst du zwar wieder mit der „dafür gibt es auf dem PC weniger Demos“- Keule kommen aber das ändert nichts daran, dass man auf der Konsole vielfach zahlen muss

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
BF lebt von vielen Spielern, das erhöht den taktischen Anspruch und macht das Spiel Actionreicher, da man bei einer größeren Spielerzahl öfter in Kämpfe verwickelt wird
Das ist dann wohl geschmackssache. Meine Erfahrung aus BF2 ist die, dass von den 64 Spielern dann 50 in irgendwelchen Nieschen sitzen und Mikado spielen (wer sich als erstes bewegt wird erschossen).

Wie im echten Krieg eben…

Versuch doch mal Fahrzeuge zu nutzen um hinter die Feindlichen Linien vorzudringen… oder versuch dich z.B. auf unorthodoxen Wegen durchzuschleichen
Hier entsteht eben taktischer Anspruch; wenn du das in der Form nicht nicht willst geh CoD zocken

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Bei LANs ist man am PC aber schon alleine dadurch im Vorteil, dass es Notebooks gibt, welche man leicht zu einer solchen transportieren kann- samt Bildschirm
Splitscreen gibt es auch auf dem PC, zwar leider nur in einigen wenigen Spielen, diese sollten aber in der Regel ausreichen, so oft muss man ja nicht Splitscreen spielen…
1. Nicht jeder hat ein Gamer-Notebook. Auf meinem läuft mit gerade so noch CnC-Generals und damit liege ich in meinem gesamten Bekanntenkreis noch gut im Schnitt.
2. Splitscreen ist die wesentlich einfachere Variante zu einer LAN-Party. Ansonsten wäre es auch kein Problem, Konsole + Monitor in einen Rucksack zu stecken und zum Kumpel zu bringen. Dann kann es auch nicht zu Diskussionen kommen, wessen Laptop Leistungsfähig genug für Spiel XYZ ist, weil alle Spiele ausnahmslos bei jedem laufen.

1) Mal wieder die Kostenkeule?
Ich habe jedenfalls 3 Notebooks auf denen C&C Generals läuft, darunter einen UMPC, der nicht größer ist als eine PSP…
Ich kenne auch niemanden (der spielt), der nicht zumindest ein grenzaktuelles Notebook besitzt (Core2 Gen oder neuer), dass zum Spielen der allermeisten LAN Spiele ausreicht

2) Splitscreen ist vielleicht einfacher aber keine echte Alternative; Konsole+ Monitor zu transportieren ist nicht einfacher als der Transport eines kompakten Desktop PC+ Monitor; der Monitor will auch vorhanden sein

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Und jetzt komm mir nicht mit dem Gefasel von wegen ESL und den ganzen Quatsch. Auf Konsolen gibt es ebenfalls offizielle Turniere.
… bei denen nicht mit Maus und Tastatur gespielt wird… weil nur die offiziellen Controller zugelassen sind
Ja, man soll ja auch mit Skill gewinnen und nicht dadurch, dass man mehr Geld ausgibt als andere um sich das Üben zu erleichtern. Der Vorteil an der Maus ist wie gesagt der, dass man den Umgang schneller erlernt.

Sein wir mal ehrlich, der effektive Unterschied zwischen einer 20€ und einer 100€ Maus ist sehr gering; Dass man automatisch besser wird, wenn man mehr Geld in Eingabegeräte investiert ist also falsch zumal einem Eingabegeräte in der ESL relativ schnell gesponsert werden

Die Maussteuerung ist präziser und direkt(er); damit ist sie dem Controller prinzipiell überlegen, dafür sprechen auch alle Fakten

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ist es wirklich so schwer ein Spiel zu installieren? Abgesehen davon gibt es einige Spiele, die man auch auf der Konsole installieren muss und einige Spiele, die man auf dem PC nicht installieren muss...
Patches bekommt jeder zeitgleich... und auf dem PC nicht?
Cheater sind seltener... ja- aber ein wirklich gravierendes Problem sind Cheater auch auf dem PC meiner Meinung nach nicht; wenn dann nur in wenigen Spielen, diese Problematik wird auch sehr häufig überschätzt Einstellungsmöglichkeiten, die die Siegchancen beeinflussen? Gibt es auf der Konsolen genauso; einerseits ist hier der wohl wichtigste Faktor die Netzwerklatenz, diese ist auf der Konsole ein genauso großes oder kleines Problem wie am PC; ein weiteres Problem ist etwa der TV bzw. Bildschirm; hier gibt es massive Unterschiede, wenn man zu weit von einem zu kleinen TV/Bildschirm wegsitzt- und das ist eher die Regel als die Ausnahme ist das ein nicht unwesentlicher Nachteil, viele TVs haben auch einen sehr hohen Inputlag, der ein deutliches Handycap darstellen kann- und dieser kann auch noch durch die oftmals komplexen Einstellungsmöglichkeiten der TVs/Bildschirme variiert werden, wie sich einzelne Einstellungen dabei auswirken ist nur sehr schwer nachvollziehbar
Also sind die Konsolen schuld, dass manche Nutzer so weit von ihren TVs entfernt sitzen? Aaaaahhja.
Wegen dem Inputlag bei TVs sollte man sich wie gehabt vorher belesen. Das bleibt bei der PC-Anschaffung aber ebenso wenig aus!

Darum geht es ja nicht; es geht darum, dass die Konsolen durch ihre „gleiche“ Hardware im Multiplayer keineswegs Fairer sind als der PC, da wesentliche Teile der Hardware (TV, Netzwerkverbindung) nicht in der Konsole integriert sind bzw. von ihr abhängen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
BigRed306 schrieb:
Klar, nen Egoshooter spiel ich lieber am PC, aber die Vorteile von Simulationen und Rennspielen auf der Konsole sind nicht wegzudiskutieren.
Simulationen auf der Konsole?! Wtf? Mit Ausnahme von Rennspielen sind Simulationen praktisch ausnahmslos "PC only"- oder wie viele vernünftige Flugsimulatoren kennst du etwa auf der Konsole? Bei anderen Simulationen, etwa Landwirtschaftssimulationen sieht es auf der Konsole nicht besser aus
Und Rennspiele? Rennspiele gehören zwar zu den Generes, bei denen die Steuerung per Gamepad auf der Konsole dem PC zumindest nicht klar unterlegen ist aber wo ist der Vorteil? Handycaps bei Grafik, Performance und Flexibilität/Modifizierbarkeit bleiben
Gibt es überhaupt noch exklusive PC-Racer? Mal wieder schwingst du den Grafikhammer, aber wie gehabt kann mich der ganze NFS-Einheitsbrei schon seit Jahren nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Trotz all seiner Mods kann das von MehmetB so gelobte Shift bei weitem nicht mit GT5 mithalten und die restlichen Teile sind der übliche Arcade-Kram, der sich kaum von seinen Vorgängern abhebt.

Ein PC exklusives Rennspiel wäre etwa TrackMania Nations/United Forever; es ist zwar keine Rennsimulation sondern ein waschechter Arcade-Racer, besitzt aber viele Alleinstellungsmerkmale und eine hohe Langzeitmotivation; es ist zwar schon leicht angegraut, der Nachfolger TrackMania 2 ist jedoch für den Herbst dieses Jahres angekündigt und wird ebenfalls PC exklusiv

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es durchaus Spieler gibt, die überhaupt nicht spielen würden, wenn es keine Konsolen gäbe, aber das sind wohl zu 99% "Wii Sports Hüpfer", die sowieso keine "ernsthaften Spiele" zocken
Glaubst du wirklich, jemand, der auf der Konsole Crossplattformklassiker wie GTA oder CoD zockt würde nicht spielen, wenn es keine Konsolen gäbe?
Meinst du, andersrum wäre es anders? Würde es keine Spiele-PCs mehr geben, würden wohl praktisch alle (bis auf den harten Kern, der auch 2030 noch weiter Crysis1 auf dem PC zockt) auf Konsolen wechseln. Fast der ganze Rest der Welt macht es vor. Abgesehen von Europa haben die Konsolen die Spiele-PCs weltweit zum größten Teil längst verdrängt.

Es wird immer PC Spiele geben; selbst wenn ab Morgen alle großen Publisher die Entwicklung weiterer PC Spiele einstellen würde das nur Indy- Entwicklungen und Mods vorhandener Spiele fördern, die auf dem PC grundsätzlich wesentlich leichter bzw. überhaupt erst realisierbar sind; einige Jahre später wären aus den neu entstandenen Indy- Firmen neue große Publisher geworden

Es ist auch keineswegs so, dass der PC „nur in Europa“ beliebt ist; sehen wir uns mal die Welt an…

Westeuropa: Konsolen und PCs sind etwa gleich weit verbreitet

Osteuropa: der PC ist mit Abstand führend, da Raubkopien dort aber noch wesentlich verbreiteter sind als im Westen ist das wirtschaftlich betrachtet vergleichsweise unwichtig

Nordamerika: Konsolen wesentlich weiter verbreitet als in Europa, der PC ist jedoch keineswegs bedeutungslos

Südamerika, Afrika, Süd-Ost und Zentralasien, mittlerer und naher Osten, Indonesien: hier sind vor allem ältere PCs und auch Konsolen der letzten Generation (insbesondere die PS2) und dazugehörige Spiele verbreitet; als Spielemarkt ist die Region vor allem auch durch die verstärkte Raubkopierproblematik und die geringen Preise bei alten Spielen relativ unwichtig

Australien/Ozeanien: Über den dortigen Spielemarkt weiß ich wenig bis nichts; unwichtig ist der PC aber sicher nicht; aufgrund der geringen Bevölkerungszahlen ist der Markt aber international betrachtet relativ unwichtig

Ostasien: Hier treffen Extreme aufeinander; Japan ist die Konsolenhochburg schlechthin, dafür sind die Konsolen in Südkorea, der PC Hochburg schlechthin, aber praktisch bedeutungslos; in Nordkorea wird gearbeitet, nicht gespielt und in China dürfte eine mit Europa vergleichbare Situation vorherrschen wobei dort veraltete Plattformen weiter verbreitet sind und der Markt auch hier durch die Raubkopierproblematik sowie auch durch die Zensur (welche dafür sorgt, dass man vielfach leichter an Raubkopierte als an Originalspiele herankommt) sehr viel kleiner und unbedeutender ist als er aussieht; allgemein gibt es sehr viele Spiele, vor allem MMOs, die speziell für diesen Markt und seine besonderen Bedürfnisse entwickelt wurden und nie im Rest der Welt eine größere Bedeutung erlangen

-> Zusammengefasst: von den relevanten Märkten sind Nordamerika und Europa eher neutral wobei Europa eher PC und Nordamerika eher Konsolenorientiert ist; dazu kommt noch das Konsolenland Japan (~130 Millionen EW) und das PC-Land Südkorea (~50 Millionen EW), jeweils für sich alleine genommen Märkte welche groß genug für spezielle Entwicklungen sind
In der Vergangenheit gab es zwar vor allem in Nordamerika/den USA und, wesentlich schwächer, auch in Europa, vor allem Westeuropa eine deutliche Verschiebung hin zur Konsole, ich vermute jedoch, dass diese sehr bald stoppen bzw. sich umkehren wird wenn keine neuen Konsolen kommen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Wenn keine neue Konsolengeneration kommt werden die Konsolen langsam sterben, immer mehr Titel werden sich auf den PC verlagern, da die Leistung der Konsolen immer inakzeptabler wird; auch in diesem Szenario wird man früher oder später als Konsolenspieler auf den PC wechseln müssen wenn man sich nicht allzuviele neue Titel entgehen lassen will und fährt daher mit einer Konsole genausowenig zukunftssicher
Stimmt, aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich IMMER das beste, der Plattform den Rücken zu kehren, auf der man die größten Gewinne erzielt, nur damit ein paar Pixel etwas hübscher aussehen.

Man darf hier nicht (!) den Markt als Ganzes betrachten; einzelne Spiele benötigen Alleinstellungsmerkmale um vermarktet/verkauft werden zu können, diese lassen sich auf einer technisch (weit) überlegenen Plattform wesentlich leichter realisieren

Der nächste PC exklusive Grafikreferenztitel kommt bestimmt; und er wird Nachahmer finden
Ein Spiel in dieser Kategorie ist bereits im Anmarsch: Battlefield 3; Auf dem PC als kompromissloses DX10/11 only Spiel entwickelt, erst in einem relativ späten Entwicklungsstadium wurde mit der nachträglich beschlossenen Portierung für die Konsolen begonnen, die hoffentlich keinen Einfluss auf die PC Version haben wird; die Konsolenversionen sollen angeblich auch bei der Spielerzahl/Map und der Levelgröße beschnitten werden…

Hoffen wir mal, dass es nicht so eine Enttäuschung wie Crysis 2 wird, aktuell spricht jedenfalls alles dagegen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Amnesia schrieb:
Aber ich muss euch zugestehen das ihr echt viel Zeit und Energie an den Tag legt um die weißen Seiten hier zu füllen.
Wie kann man nur so dickköpfig sein???
Weil Monat für Monat potentiell gute Spiele dadurch versaut werden, dass man bei der (Crossplattform-) Entwicklung auf die Konsolen Rücksicht nehmen muss, Jahr für Jahr potentiell gute Spiele exklusiv für die Konsolen erscheinen und millionen von Spielern durch Werbung, Unkenntnis und Vorurteile (TV-Argument) auf diese überlegene Plattform gedrängt werden
Und warum „muss“ man das? Das ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass der PC-Markt nicht mehr genug Gewinne zu erübrigen hat, als dass es sich tatsächlich lohnen würde, Software auf PCs entsprechend zu optimieren. Auf Konsolen hingegen wird optimiert ohne Ende, bis auch der letzte Transistor perfekt ausgelastet wird. Aber diesen Mehraufwand bekommen die Entwickler ja auch in vielfacher Menge über die höheren Gewinne wieder rein.
Falls du es immer noch nicht gemerkt hast: Mit Grafik kannst du keine Konsolengamer bekehren!
Was „muss“ man?!

Das der PC Markt nicht genügend Gewinne erwirtschaftet stimmt auch sicherlich wenn überhaupt nur in Einzelfällen; die PC Verkäufe von CoD: Black Ops hätten das Spiel etwa wahrscheinlich alleine komplett finanzieren können, Umfangreiche Anpassungen sowieso- aber das Spiel ist bekanntlich nicht allzu gut auf den PC optimiert; warum? Weil es trotzdem gekauft wird.

Die meisten Crossplattform- Spiele werden ja auch primär auf der Konsole (meist der Xbox) entwickelt und anschließend auf den PC portiert um den Markt auch noch abkassieren zu können, ohne dabei allzu viel Wert auf die PC Version zu legen; gäbe es mehr (zahlende) PC Spieler würde sich das sicher umpolen

Das Konsolenspiele „perfekt“ optimiert sind stimmt auch sicherlich nicht! Tatsächlich ist seit den frühen 1980ern wahrscheinlich keine einzige größere Spieleproduktion wirklich perfekt optimiert worden…
Viele Konsolenspiele sind ja auch selbst nur Portierungen, speziell auf der PS3 von der Xbox 360 oder auch vom PC

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ich kann mich bei den Konsolen an Patches erinnern, die elementare Grundfunktionen deaktiviert haben und die erst nach Jahren per Crack wieder rückgängig gemacht werden konnten…
Du sprichst hier in der Mehrzahl, aber genaugenommen ist es erst EINMAL vorgekommen, dass eine Funktion deaktiviert wurde, und das war die Streichung der "Other-OS"-Funktion. Aber auch dies stimmt nur halb: Auf der Slim war dieses Feature niemals vorgesehen, folglich wurde dort bisher auch nichts deaktiviert sondern stetig Funktionen hinzugefügt (z.B. für 3D-BluRays).
Wem war eigentlich noch gleich die Streichung dieser Funktion zu verdanken? Und das nur, weil sich dieser jemand nicht mit dem zufrieden geben konnte, was er hatte. Sony wollte sich lediglich gegen potentielle Sicherheitslöcher wehren. Aber das gleiche Schauspiel kennt man ja auch vom PC, wo die Kopierschutzmechanismen in den letzten Jahren explosionsartig immer "besser" wurden und die angemeierten waren dann nicht selten die ehrlichen Käufer, wenn wegen dieser ganzen Mechanismen etwas nicht lief, was die Cracker einfach mit ihren kleinen Mittelchen ausgehebelt haben.
Nebenbei: Microsoft hat mit Vista DirectSound abgeschafft, was vielen Besitzern von Creative-Karten hier im Forum sehr übel aufgestoßen ist. Man hatte also die Wahl: Bei WinXP bleiben und auf DX10 verzichten oder zu Vista wechseln und auf DirectSound verzichten.

Das war nicht das einzige Mal sondern nur das Spektakulärste; zuvor wurden schon mehrfach etwa Eingabegeräte von Drittherstellern oder Speicherkarten von Drittherstellern (Xbox 360) ausgesperrt…

Ob Other OS für die PS3 Slim “jemals” vorgesehen war wissen wohl nur die Verantwortlichen bei Sony; ich sage dazu: wieso nicht?
In Zukunft sind praktisch beliebige weitere Einschränkungen möglich, man ist hier auf Gedeih und Verderb den Herstellern ausgeliefert

Das sich Sony „nur“ gegen Sicherheitslücken wehren wollte interessiert die Betroffenen wenig; hier wurde übereilt mit Atombomben auf Spatzen geschossen, mit enormem Kollateralschaden…

Die Abschaffung von DirectSound ist zwar traurig aber nicht wirklich vergleichbar; soweit ich weiß gibt es kein DX10/11 Spiel, dass (gegebenenfalls im DX9 Mudus) DirectSound unterstützt; wenn man also unbedingt DirectSound nutzen wollte/will kann/konnte man ja XP und Vista parallel verwenden; das ist zwar keine Optimallösung… aber für Linuxuser auf der PS3 gab es nach dem Firmwareupdate nicht nur keine Optimallösung sondern überhaupt keine- bis zum Jailbreak

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Kein Nachfolger?
Was ist dann das?
Welcome to Microsoft Flight from the Microsoft Games Studio!
Hast du mal die FAQ gelesen?
Microsoft schrieb:
"Microsoft Flight" is a new PC game from Microsoft Game Studios. The new title will be available on the Games for Windows - LIVE service and will bring a new perspective to the long-standing "Flight Simulator" franchise. From new game play elements and enhanced scenery and terrain to new aircraft and integrated content marketplace, it is an entirely new breed of virtual flight. The Games for Windows - LIVE platform sets the stage for all your virtual flight needs while connecting you to a global base of users, content and endless exploration. Microsoft Flight builds off its heritage of deep, immersive simulation and is redesigned to make the experience easier for virtual fliers of all interests and skills.
With “Microsoft Flight” we’re approaching the virtual flight genre from the ground up, with the focus on the universal appeal of the experience of Flight. We believe the simplicity of “Microsoft Flight” perfectly captures that vision while welcoming the millions of existing Flight Simulator fans. The new “Microsoft Flight” retains the full fidelity simulation longtime fans have come to expect while offering all players a whole new look and feel, a wide range of new game play and challenges, persistent experiences and social connectivity.
Mit anderen Worten: "Flight" wird etwas komplett neues bzw. von Grund auf überarbeitetes und bis auf Namen und Genre soll es sich wohl in ziemlich allen Aspekten vom "Flight Simulator" unterscheiden.
Vergleich: Comand & Conquer Generals teilte sich zwar den Namen mit den vorherigen Spielen, stand allerdings in keinster Weise in Verbindung mit Alarmstufe Rot 2 oder Tiberium Sun. Als Nachfolger war also auch dieses nicht zu bezeichnen, sondern viel mehr als ganz eigenes Spiel und das gleiche trifft voraussichtlich dann wohl auch auf Flight zu.
Was steht denn da? Im wesentlichen doch nur, dass es neuartig und wesentlich besser als der Vorgänger wird- nach ~5 Jahren (der Erscheinungstermin von Flight ist ja auch unbekannt) ist aber auch nichts anderes zu erwarten; oder denkst du, dass etwa Starcraft 2 eine Weiterentwicklung auf Softwareebene von Starcraft 1 ist? Im Wesentlichen sicher nicht

Was soll sich denn sonst noch geändert haben?

Die Steuerung?
Wohl kaum, bei einem realitätsorientierten Flugsimulator gibt es nicht viel Spielraum

die Story?
Mach dich nicht lächerlich…

Zuletzt bearbeitet:
Nailgun schrieb:
Gibt es eigentlich Lightgun Shooter am PC?
Wikipedia gibt die Folgende Liste an:
• Crime Patrol 1993
• Crime Patrol - Drug Wars 1994
• Ed Hunter - The Iron Maiden Game 1999
• Mad Dog McCree 1992
• Mad Dog McCree - The Lost Gold 2003
• Remington Super Slam Hunting Africa 2010
• The House of the Dead 2 1998
• The House of the Dead 3 2002
• Who Shot Johnny Rock 1991
Das dürften mehr sein als Konsolenspiele für die aktuelle oder vergangene Konsolengeneration
Mir fallen dazu noch einige weitere ein, etwa einige Levels in Rayman: Raving Rabbids
Nailgun schrieb:
Klar und die richtigen Männer haben einen fetten PC zu Hause.
Schon mal daran gedacht, dass es außer banalen Shootern auch noch andere Genres gibt und manche davon sehr dürftig auf dem PC vertreten sind?
Schon mal daran gedacht, wer dafür verantwortlich ist? Gäbe es keine Konsolen oder wären sie wesentlich unbedeutender gäbe es alles auch für den PC
Nailgun schrieb:
Stimmt, Jump&Runs, BeatemUps und Lightgunshooter sind am PC wesentlich stärker vertreten.
Das stimmt nicht; zu Lightgunshootern siehe oben, mit 2D Jump&Runs wurde der PC in den 1990ern geradezu übersättigt, Fans dieses Generes können davon bis heute zehren, spätestens in Kombination mit Konsolenemulatoren
Bei 3D Jump&Runs sieht es am PC zwar tatsächlich etwas dürftiger aus, zumindest im Vergleich zur Wii aber auch hier gibt es einige Spiele, etwa Rayman 2+3 oder The Simpsons Hit & Run
Und auch hier erweitern Emulatoren die Möglichkeiten am PC stark...
Lediglich bei Beat‘em ups muss ich dir zustimmen, das ist aber absolut nicht mein Genere
Shooter schrieb:
Ich glaub wenn die nächste Konsolengeneration mit richtig viel Power released ist, werden noch mehr zur Konsole greifen.
Es gibt doch nichts schöneres als auf nem 50 zoll TV einen FPS mit bester Grafik und 5.1 Sound zu zocken, ohne dabei jedes Jahr die Hardware aufrüsten zu müssen.
Schon wieder das gute alte „TV Argument“…
Wie oft soll ich es DIR denn noch erklären?
Und wenn man einen 900€+ 50 Zoll TV + vernünftiges Heimkinosoundsystem für nochmal 200€+ besitzt ist es doch nicht zu viel verlangt das Verhältnis zu wahren und nicht herumzuweinen weil ein PC etwas teurer ist, vor allem da man erst mit einem PC die Möglichkeiten eines Full HD TVs wirklich ausnutzen kann
Nur weil es auf den Konsolen zwei Beispiele gibt, wo es zu Problemen mit Spielen kam, ist das trotzdem absolut kein Vergleich zu den unzähligen Software/Hardware Problemen auf dem PC....
Softwareprobleme und insbesondere auch durch den Hersteller bewusst verursachte Einschränkungen gibt es zu Hauf, Hardwareprobleme ebenfalls
Wenn du bei einer Konsole Hardwareprobleme hast bekommst du einen RRoD oder ein YLoD und kannst eine komplette neue Konsole kaufen- mit derselben veralteten Hardware; wenn am PC etwa deine Grafikkarte streikt verwendest du zur Not übergangsweise eine alte und kaufst eine neue, die auch gleich wesentlich schneller ist…
Orca26 schrieb:
Es gibt keinen Grund so aggressiv seine Abneigung gegen Konsolen durchzudrücken.
Doch, den gibt es! Die Qualität von Spielen –und damit auch wir Spieler- leidet (in praktisch jeder Hinsicht, nicht, wie oft behauptet, nur die Grafik) massiv darunter, dass es sich um billige Konsolenports handelt, die leider zur Zeit Hochsaison haben…
Nailgun schrieb:
Ich habe jetzt die zweite PS3, weil ich die Fat meinem Bruder verkauft habe und beide funktionieren ohne Probleme.
Ich hab die zweite Wii, weil ich die Weiße meinem Vater verkauft habe und beide funktionieren ohne Probleme.
Sonst kenne ich auch niemanden, dem eine Konsole eingegangen ist.
Ein Freund von mir hat schon seine dritte Xbox 360… mal sehen, wie lange sie überlebt…
Nailgun schrieb:
An die XBox Arcade kommt preislich kein PC ran.
Aber auch nicht vom Hardware-Funktionsumfang… im negativen Sinne
Selbst unter 100€ sind noch neue PCs realisierbar, dass man damit nicht wirklich spielen kann sollte aber niemanden wundern…
Eine Xbox 360 Arcade Slim 4GiB kostet aktuell ~200€; Xbox Live Gold und die Preisdifferenz zwischen PC und Konsolenspielen von nur 5 Spielen addiert bekommt man schon einen passablen Schmalspur-Gaming PC, auf dem alle aktuellen Spiele lauffähig sind
Und es ist ein PC, keine Konsole…
Shooter schrieb:
Natürlich kann man mit ner 8 Jahre alten Konsolen Hardware aktuelle Games Flüssig auf dem TV zocken.
Dabei sieht es sogar noch ganz gut aus, also was will man mehr?
Für eine 8 Jahre alte Konsole gibt es aber keine aktuellen Games… mit Ausnahme einiger vereinzelter PS2 Titel aber da gibt es wesentlich mehr aktuelle PC Titel, die auf einem 8 Jahre alten PC anstandslos laufen
Nailgun schrieb:
Und wenn mal wieder irgendein Internetkabel beschädigt wird, kann man mit nichts online gehen.
Passieren kann einem überall was.
Wenn man nur eine Internetverbindung hat…
Im Fall des Falles kann man etwa auf Mobilfunk umsteigen, gibt sogar Router, die das automatisch machen; das das Internet in einem größeren Gebiet wirklich komplett ausfällt ist fast unmöglich
GR-Thunderstorm schrieb:
Und wozu sollte man eine Konsole aufrüsten wollen? Bestenfalls eine größe Festplatte, aber mehr braucht man auch gar nicht mehr und das auch nur, wenn man so viele Spiele hat, dass das Regal schon zusammenbricht oder wenn man die gesamte Porno oder Musiksammlung vom PC auf Konsole kopiert.
Die Konsole bietet vielleicht kein Aufrüstpotential aber das heißt nicht, dass es nicht sinnvoll wäre sie aufzurüsten…
In ein Heimkinosystem, zu dem die Konsole in der Regel aber gehört kann man fast beliebig viel Geld stecken…
Ein weiterer Punkt sind die Eingabegeräte, auf dem PC gibt es zwar hier eine noch größere Auswahl, die es auch ermöglicht mehr Geld zu versenken aber auch auf der Konsole besteht mit Kinect, Move, PS Eye usw. sowie diversen Lenkrädern und ähnlichem ein ansehnliches peripheres Aufrüstpotential, das auch Geld kostet zumal die oft alternativenlose Originalperipherie praktisch immer überteuert ist
Cook2211 schrieb:
Das ist unlogisch. Wie schon gesagt wird bei der Programmierung der Konsolen DX gar nicht genutzt. Und da es nicht genutzt wird, können es wohl schlecht die Konsolen "schuld" sein, dass auf dem PC DX9 noch so weit verbreitet ist!!! Schuld sind einzig und alleine die Entwickler, und die Leute, die immer noch XP nutzen.
Schau dir die Steam Stats an, dann weißt du wo das Problem liegt (ganz unten):
Steam Hardware & Software Survey
Was sehen wir da? Einerseits ist XP zwar erschreckend weit verbreitet andererseits erreichen bei der Hardware DX10/11 Karten über 90%; die verbreitetste DX9 Karte ist die Intel GMA 950 aber der würde so oder so kaum jemand neuere Spiele zumuten…
Ich vermute des weiteren, dass die hohe XP-Quote zu einem großen Teil von Zweitsystemen wie etwa Netbooks (auch auf Netbooks kann man STEAM- Spiele zocken, etwa Plants vs. Zombies…) verursacht wird; wenn es einen echten Anreiz dazu gibt werden die XP User auch sicherlich mehrheitlich umsteigen
zøtac schrieb:
Ich Spiele gerne am PC und auch gerne an der 360. Ist das jetzt Moralisch verwerflich? Sollte ich als PC Spieler Konsolen abgrundtief hassen wie manch andere hier?
Ja, das solltest du- für die Freiheit und Allmacht des Users- für den technischen Fortschritt
ChaoZ schrieb:
Ich spiele lieber an meiner Konsole, da ich den Onlineservice Xbox Live einfach nur geil finde Man hat sofort alle seine Freunde im Blick, kann in ihre Spiele einsteigen und sie mal eben einladen. Perfekt gelöst meiner Meinung nach, da kommt keine Plattform ran. Ich spiele eigentlich nur am PC, weil ich die altbackene Grafik der Konsolen Leid war und es Games am PC um ein vielfaches billiger gibt (wo ich sie kaufe). Ein Gamepad ist meiner Meinung nach viel handlicher und praktischer als Maus und Tastatur. Und ich zocke gerne an 42" mit dem Controller. Bevor jetzt irgentjemand sagt man kann auch am PC mit Gamepad am Fernseher spielen: An der Praxis hakt es. Selbst wenn ich es versuche: Ich schließe also alles perfekt an etc und bin bereit zum zocken. Ach verdammt, ich kann ja Windows nicht mit Gamepad steuern. Also hin zum PC, mit Maus und Tastatur so verrenken das man den etwas entfernten TV im Blick hat und dann das Spiel starten. Also ab auf den Zockersessel und los. Ach Mist, ich kann das Menü nicht mit Gamepad bedienen. Wieder zur Tastatur, Spiel gestartet und los. Also doch nicht so einfach wie mit der Konsole.
Ich verteufele die PCs nicht, bei mir ist es momentan so das ich 80% mit dem PC zocke und 20% mit der Konsole. Währen Konsolenspiele aber ähnlich günstig wie PC Games, würde ich meine ganze teure Hardware direkt wieder verkaufen.
Schon toll, Xbox Live… fast wie STEAM…
Windows kann man auch sehr wohl per Controller steuern, dazu braucht man nur entsprechende Zusatztreiber; zur Bedienung am TV empfehle ich Windows Media Center in den Autostart zu legen, es ist für die Bedienung via Fernbedienung oder prinzipiell auch Controller ausgelegt, aus dem WMC heraus kann man auch direkt Spiele und andere Programme starten
Verminaard schrieb:
wieso zum Henker ist die Konsole eine Fortschrittbremse?
Weil Konsolen veraltet und langsam sind und viele Spiele dennoch primär für die Konsolen entwickelt und anschließend lieblos auf den PC portiert werden…
Das die PC Version in Folge aktuelle Hardware nicht ganz so gut ausreizt wie sie es könnte, wenn es sich um eine PC Exklusive Entwicklung handeln würde ist klar, man muss ja auf die veralteten Konsolen Rücksicht nehmen…
Es geht hier auch nicht nur, wie oft behauptet um die Grafik bzw. um die DirectX Version; auch andere Punkte leiden darunter, etwa Leveldesign (und Größe), (Gameplayrelevante-)Physik, die Steuerung(aus Rücksicht auf Controller vereinfacht) und noch einige andere Punkte
Nailgun schrieb:
Und Konsolen nutzen kein DX, also wo ist das Problem?
1) Die Xbox eben doch… und nicht zuletzt aus diesem Grund (und der daraus resultierenden einfachen Portierbarkeit Richtung PC) ist sie die Lead-Plattform für die Entwicklung der meisten Crossplattformspiele
2) Es geht nicht nur um die Grafik, siehe oben
3) Es geht um die grundsätzlichen Features der Grafik; wenn ein Spiel auf der Konsole z.B. keine Tesselation unterstützt weil die Konsolen das nicht können und es dann auf den PC portiert wird hat es in der Regel auch nicht DX11+ Tesselation, da das ja einen erheblich höheren Entwicklungsaufwand bedeuten würde
samet schrieb:
Die Wii 2 ist doch schon jetz veraltet oder? Das Teil soll ne Grafikkarte der HD 4xxx Serie sein, also unterstützt nur Directx10.
Bis zu einem gewissen Grad schon; ein aktueller High-End PC ist sicher wesentlich schneller, die Hardware der „Wii2“ (das sie so heißen wird ist sehr unwahrscheilich) soll vor allem zwei Leistungskriterien entsprechen:

1) sie soll sich deutlich von PS3 und Xbox 360 absetzen; 2012 braucht man dafür nichtmal Mittelklassehardware
2) Als „Killerfeature“ im Vergleich zu den anderen Konsolen nehme ich an, dass sie einen GPU besitzt, der leistungsfähig genug ist um quer durch die Bank Full HD in Spielen zu unterstützen; auch dafür braucht man 2012 nichtmal Mittelklassehardware

-> Die „Wii2“ ist zwar vom High-End PC Standpunkt aus höchstwahrscheinlich „bereits zum Release veraltet“ aber er wird ein leichtes für sie sich leistungsmäßig klar von PS3 und Xbox 360 abzusetzen

Das man nur einen DX10 Chip einsetzen will halte ich für ein falsches Gerücht, da es einfach sinnlos wäre; modernere DX11 Chips sind ja weder aufwendiger noch teurer

Anm.: im Bezug auf die Grafik der Wii2
quantenslipstream schrieb:
Eine stärkere Grafik? Im Vergleich zu was? Über die Grafik der Wii2 sind nur Gerüchte bekannt, vermutlich wurde sie noch nichtmal intern Final festgelegt; die Konsole soll ja erst in ~einem Jahr erscheinen
Eine stärkere Grafik? Im Vergleich zu was? Über die Grafik der Wii2 sind nur Gerüchte bekannt, vermutlich wurde sie noch nichtmal intern final festgelegt; die Konsole soll ja erst in ~einem Jahr erscheinen; auch bei der Wii wurde seinerzeit die Hardwarekonfiguration der Prototypen mehrfach geändert

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii spricht aber eine andere Käuferschicht an als Xbox und PS und nur weil die Wii 2 technisch mehr bietet als Xbox 360 und PS3, bedeutet das nicht, dass man denen die Käufer wegnehmen will. Dafür kenne ich auch zuviele, die eben neben der Xbox oder PS3 auch eine Wii haben.
Und wenn Xbox 720 und PS4 rauskommen, lachen wieder alle über die Wii 2. :D

Ach ja, Minecraft finde ich auch beschissen, ebenso wie Bulletstorm und Homefront. :devil:

wat spielste überhaubt ?

Die wii 2 wird hoffendlich m$ und Sony dazu bewegen nee neue konsole zu bringen.Es ist echt traurig das mein 9800gtx+ völlig ausreicht für neue Spiele.3 jahre alt.

Was sehen wir da? Einerseits ist XP zwar erschreckend weit verbreitet andererseits erreichen bei der Hardware DX10/11 Karten über 90%; die verbreitetste DX9 Karte ist die Intel GMA 950 aber der würde so oder so kaum jemand neuere Spiele zumuten…
Ich vermute des weiteren, dass die hohe XP-Quote zu einem großen Teil von Zweitsystemen wie etwa Netbooks (auch auf Netbooks kann man STEAM- Spiele zocken, etwa Plants vs. Zombies…) verursacht wird; wenn es einen echten Anreiz dazu gibt werden die XP User auch sicherlich mehrheitlich umsteigen

Das Problem ist die Verbreitung als solches, oder glaubst du, dass die Entwickler bei solchen Zahlen anfangen darüber nachzudenken, auf welcher Hardware XP genutzt wird? Da wird nur darüber nachgedacht, dass XP noch weit verbreitet ist, und man deswegen DX9 weiterhin unterstützen muss.

wat spielste überhaubt ?

Die wii 2 wird hoffendlich m$ und Sony dazu bewegen nee neue konsole zu bringen.Es ist echt traurig das mein 9800gtx+ völlig ausreicht für neue Spiele.3 jahre alt.

Völlig ausreicht ist immer relativ. Das ist abhängig von der Auflösung und den Settings. In Full-HD wird Crysis 2 mit max. Settings mit deiner 9800gtx überhaupt nicht flüssig laufen. Von anderen Games will ich gar nicht erst anfangen. Selbst in 1680x1050 wird deine Graka bei hohen Settings NICHT reichen....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Verbreitung als solches, oder glaubst du, dass die
Entwickler bei solchen Zahlen anfangen darüber nachzudenken, auf welcher
Hardware XP genutzt wird? Da wird nur darüber nachgedacht, dass XP noch weit
verbreitet ist, und man deswegen DX9 weiterhin unterstützen muss.

Glaubst du, dass die Entwickler so blöd sind, dass sie nichtmal darüber nachdenken?

Es gibt ja sogar bereits einige DX9 only Spiele, die eine DX10 GraKa als Mindestanforderung vorraussetzen, etwa Crysis 2 oder CoD:BO...

@Superwip
Und womit steuert man diese Lightgunshooter?
Bekommt man die Spiele für Emulatoren legal?

Zum Rest sage ich nichts mehr, da wir uns nur noch im Kreis drehen.
Dich kann anscheinend keiner von deiner falschen Meinung abbringen, aber das ist auch egal.

Ach ja, wenn einer XP hat, nutzt einem eine DX11 Karte relativ wenig.

Glaubst du, dass die Entwickler so blöd sind, dass sie nichtmal darüber nachdenken?.

Warum sollten sie darüber nachdenken????

Es gibt ja sogar bereits einige DX9 only Spiele, die eine DX10 GraKa als Mindestanforderung vorraussetzen, etwa Crysis 2 oder CoD:BO...

:what:Und warum sollten sie das voraussetzen, wenn sie nur DX9 unterstützen? Wenn, dann liegt es nur an der Leistung der Grakas, und nicht an der DX Version...

Nailgun schrieb:
Und womit steuert man diese Lightgunshooter?

Wahlweise mit einer Lightgun (oh Wunder!) oder eben mit einer Maus, einem Bewegungscontroller oder einem normalen Gamepad

Nailgun schrieb:
Bekommt man die Spiele für Emulatoren legal?

Bei modernen Konsolen, die herkömmliche Speichermedien nutzen (PS2, Xbox, Wii, Game Cube) kann man in den Emulatoren problemlos Originalspiele verwenden

Nailgun schrieb:
Ach ja, wenn einer XP hat, nutzt einem eine DX11 Karte relativ wenig.

Das stimmt nicht; denn mit einer DX11 Karte ist man nurnoch ein ein sowieso überfälliges neues OS weit von der DX11 Fähigkeit entfernt; ein neues OS ist, vor allem auf Notebooks und auch Komplett PCs leichter und billiger zu tauschen als eine GraKa

Das stimmt nicht; denn mit einer DX11 Karte ist man nurnoch ein ein sowieso überfälliges neues OS weit von der DX11 Fähigkeit entfernt; ein neues OS ist, vor allem auf Notebooks und auch Komplett PCs leichter und billiger zu tauschen als eine GraKa

Hm, überlegen wir mal. Eine Radeon HD5850 kostet im Moment 105€, und bedeutet ca. 5min Zeit zum einbauen. Win 7 64bit kostet 85€, bedeutet aber stundenlange Arbeit, bevor man alles installiert hat. Da ist der Tausch der Graka irgendwie problemloser, oder?

Ähm, kann der PC die herkömmlichen Speichermedien der Konsolen ganz einfach abspielen?

Hast du nen Link zu so einer Lightgun?

Zurück