Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Cook2211

Win7/Vista=DX10/11=74% + jeder XP-User hat bereits eine DX 10/11 fähige Karte, da reine DX 9 Karten seit Jahren vom Markt sind.

Objektivität? Du suchst die Ursachen entgegen aller Plausibilität überall, nur nicht bei den Konsolen. Das ist echt objektiv. :ugly:

Das was Epic fordert, war der größte Mist, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Ja, genau. Fortschritt ist echt die Pest. Man man man, du

Schon mal daran gedacht, dass die XP-User ihre Graka jahrelang verwenden?
Da ist es egal, ob sie noch erhältlich sind.

Wenn die Leute es nicht für nötig halten auf Win7 umzusteigen, müssen sie auch mit Einschränkungen rechnen, also können die Entwickler XP ruhig mal vernachlässigen.

Edit: MS hat ja auch schon den Update Service für XP eingestellt...

Nailgun

Wieso sollten paar XP-User mit reinen DX 9 Karten maßgebend für den DX-Standard sein? Das ist so absurd, das kann ich nichtmal ernst nehmen. Das ist einfach nur noch albern.

Werden sie aber nicht, da dann weniger verdient wird.

@Split99999
Anscheinend machst du noch immer den Fehler, vom Forum aufs RL zu schließen.
Der Großteil hat keinen aktuellen Spiele-PC, weil die einfach nicht die Kohle dafür ausgeben wollen.

Split99999 schrieb:
Objektivität? Du suchst die Ursachen entgegen aller Plausibilität überall, nur nicht bei den Konsolen. Das ist echt objektiv. :ugly:

Was ist denn plausibel daran etwas auf die Konsolen zu schieben, was einzig und alleine die Entwickler vermurksen?

@Cook2211
ähm gut spiele die auf meinen PC schlecht laufen
crysis 2007 kein wunder war seiner Zeit vorraus, aber einstellbar
Crysis warhead 2008 siehe darüber
metro 2033 2010 leider LEIDER nur mit 4 einstellmöglichkeiten dieses aufgezwungende ambient occlusion und ssao zieht gewaltig am limit meiner karte.Man sieht aber nur geringfügig den unterschied zu hoch und normal
GTA4 schon bei release 2008 ist wegen dem ramblockade und schlechter streaming ordnung,vram wird permament geladen und je nach Grafikkarte zu langsam ausgelagert oder geleert, lösung ich bräuchte mehr Vram.
GTA4 eflc 2009 dasselbe wie beim haubtspiel.
Bulletstorm 2011 ist zwar ausnahmweise ein guter konsolenport, aber das streaming ist wiedereinmal grenzwertig, es frisst Leistung obwohl die fps dauernd auf 50fps sind, dan gibt es einbrüche , verdacht physx cpu berechnet.Daher wegen der schlechten einstellmöglichkeit würde auf alles hoch laufen wen nicht ssao zwangsaktiviert ist

das waren games die mir grade einfallen womit ich kompromisse eingehen muss, Crysis 2, nun ich muss gestehen das ich nur die mp demo habe und die läuft flüssig auf hardcore ?? einstellung.Mir gefällt der überzogene blooom effekt nicht, störrt nur und lässt die farben im spiel verschwimmen,.Als hätte ich einen Schlechten TFT mit sehr langsamer reaktionzeit.Man konnte dies abschalten,per ingame console wurde deaktiviert, aber dann sieht man die textur qualität.

Es gibt bestimmt noch games die meiner Grafikkarte schwer machen, aber im primzip kenne ich kein Spiel das nicht laufen würde weil meine grafikarte die mindestanforderungen nicht erfüllt
Die konsolen auflösung 720p schaft meine grafikkarte auch crysis auf max einstellungen oder metro2033, aber ich spiele immer in nativer auflösung
Für alle
Mein system
Amd Phenom2 x4 920
k9n2sli
4GB DDR2
9800gtx+ 738mhz
3TB hdd
2 dVD und brenner
gamepad logitech rumblepad
mx518 optical mouse rv2
trust multimedia tastatur,
tft samsung 2032bw nativer 1680-1050 16-10
mic
TV karte terratek grabby naja derzeitige zwischenlösung, es wird irgendwann einen TV karte rein kommen die analog amorphes signal seitengerecht darstellen kann, sat empfang geht wegen inkompaktiblität schlecht bis garnicht.Fürn reciever reicht die schüssel aber nicht für meine TV karte hauppauge win tv nova splus.leider.

Ich werde sowiso aufrüsten , allein wegen geld gründen, derzeit sind die gtx460 1gb sehr günstig, ich vermute wgeen japan und sommerzeit werden die preise bald stark ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Split99999
Dann hätten wir das ja geklärt. :D

Auch wenn man es nicht wahr haben will, die Konsolen sind nicht schuld.
Manche Multiplattformtitel kamen auch auf der Wii raus und da mußte auch alles extra gemacht werden, also wieso wird es dann nicht auch für den PC gemacht?;)

Nailgun schrieb:
@Split99999
Dann hätten wir das ja geklärt. :D

Auch wenn man es nicht wahr haben will, die Konsolen sind nicht schuld.
Manche Multiplattformtitel kamen auch auf der Wii raus und da mußte auch alles extra gemacht werden, also wieso wird es dann nicht auch für den PC gemacht?;)

Genau. Auch die PS3 ist extrem schwer zu programmieren d.h. für die Entwickler bedeutet es vergleichsweise mehr Arbeit ein Spiel für die PS umzusetzen. Nur auf dem PC scheuen viele Entwickler jeglichen zusätzlichen Aufwand.

Die Entwickler müssten mal wieder ein begehrtes Spiel rausbringen, das NUR auf aktueller Hardware läuft!
Alle die auf das Game nicht verzichten wollten, müssten dann aufrüsten.

Das wird aber in der heutigen Zeit kein Entwickler machen, da die Gewinnwahrscheinlichkeit zu gering ist. Die haben schließlich auch Analysten, die den Markt beobachten und vorhersagen, wie erfolgreich ein neuer Titel werden könnte.
Nicht ohne Grund hat sich Crytek auf die Konsolengeschichte eingelassen, obwohl Crysis ja gut verkauft wurde, aber eben offensichtlich nicht gut genug. Ob das nun an EA lag, die einfach mehr Rendite haben wollten oder an Crytek selbst, wird man wohl nicht erfahren können.

Nailgun schrieb:
Ich meinte, ob man sie cracken muss. ;)

Was cracken? Konsolenspiele, wenn man sie mit Emulator zocken möchte?

Im eigentlichen Sinne jedenfalls nicht

Chaoz schrieb:
Steam kommt nicht annähernd an den Komfort von Xbox Live dran. Das Party-Management ist z.B. nicht vorhanden, was ich als sehr störend empfinde. Auf der Xbox kann ich sehen, was mein Kumpel mit wem auf welcher Map in welchem Modus zockt. Das geht bei Steam meines Wissens nur bei CS.

Wenn dir STEAM nicht passt gibt es Alternativen, etwa Xfire oder GameSpy; der einzige Kritikpunkt, der ihnen allen gemein ist ist die fehlende Controlleroptimierung

Verminaard schrieb:
Superwip schrieb:
Weil Konsolen veraltet und langsam sind und viele Spiele dennoch primär für die Konsolen entwickelt und anschließend lieblos auf den PC portiert werden…

Das die PC Version in Folge aktuelle Hardware nicht ganz so gut ausreizt wie sie es könnte, wenn es sich um eine PC Exklusive Entwicklung handeln würde ist klar, man muss ja auf die veralteten Konsolen Rücksicht nehmen…

Es geht hier auch nicht nur, wie oft behauptet um die Grafik bzw. um die DirectX Version; auch andere Punkte leiden darunter, etwa Leveldesign (und Größe), (Gameplayrelevante-)Physik, die Steuerung(aus Rücksicht auf Controller vereinfacht) und noch einige andere Punkte
Du gehtst aber davon aus, das das Aufgrund der Existenz der Konsolen so ist.
Ich sage dir aber, das hier die Entwickler/Publisher in der Pflicht sind, was zu tun.
Machen sie aber aus Profitgruenden nicht. Und so wird der schwarze Peter weitergereicht.

Zu deinem World of Warcraft Beispiel: dieses Spiel hat sich in eine Richtung entwickelt, mit der keiner gerechnet hat.
Und haette es beim Releasedatum von WoW flaechendeckend Konsolen, wie wir sie jetzt haben, gegeben, dann wuerde es auch eine Konsolenversion geben.
Zumindest wenn Blizzard schon damals nicht nur Blizzard, sondern Activision/Blizzard gewesen waere. Aber das sind zu viele was waere wenn.
Seit WoW sind ja MMoRPG's anscheinend doch keine Randerscheinung sondern etwas ganz tolles, siehe die ganzen Versuche WoW Anteile abzuringen.
Mit DC Online versucht ja Sony sowohl PC User als auch PS3 Besitzer zu bedienen.

Auch wenn du es gerne ignorierst: Vor der Xbox gab es Konsolen und PC's fast gleichermassen als Spieleplattform mit verschiedenen Zielgruppen, und kaum Multiplattformtitel.
Es hat keiner gemeckert. Aber die Tatsache, das man mit Konsolen mehr Geld verdienen kann, schon allein aufgrund dessen, das es schwieriger ist, sich illegale Versionen von Konsolengames zu besorgen, haben die Publisher umgeschwenkt.
Also jeder vons, der schon mal sich in irgendeiner Art und Weise illegal ein Spiel besorgt hat, hat zu dieser Entwicklung beigetragen. Aber sowas will man glaube ich nicht wirklich lesen.

Noch einer, der glaubt WoW wäre potentiell Konsolentauglich...

Wie viele Konsolen MMOs kennst du denn?

Und wie viele Erfolgreiche?

Nochmal: Konsolen sind vor allem eines: eine DRM Plattform; ihre Grundidee ist es Raubkopien zu verhindern- da es bei MMOs prinzipbedingt keine Raubkopien geben kann gibt es keinen Grund für MMO Entwickler auf die suboptimale (vor allem auch durch die Gewinnbeteiligung des Konsolenherstellers) Plattform Konsole zu setzen

Selbst Sonys MMOs Everquest (2), Planetside, SW Galaxies und Vanguard sind alle PC Exklusiv

Lediglich mit DC-Universe Online sticht hier als Konsolenexperiment heraus, das Gameplay unterscheidet sich jedoch Radikal von WoW; allgemein sind die Wertungen des Spiels auch durchwachsen, die PS3 Wertungen sind deutlich schlechter als auf dem PC, insbesondere auf der PS3 soll es auch diverse technische Probleme geben

Wie Erfolgreich das Spiel wird lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer beurteilen aber ich wage zu behaupten: insbesondere die PS3 Version wird Mittelfristig bestenfalls an der Grenze der Wirtschaftlichkeit operieren; vermutlich werden auch die Abogebühren irgendwann abgeschafft was, wie in etlichen anderen mäßig erfolgreichen MMOs, einem Eingeständnis der Tatsache gleichkäme, dass niemand bereit ist sie längerfristig zu zahlen...

Nailgun schrieb:
@Superwip
Ist dir eigentlich aufgefallen, wie alt deine Lightgunshooter sind?

Ja; das macht sie aber nicht unbedingt schlechter

Und: Wie viele gibt es auf der Konsole?

Wie viele davon nur auf der Wii?

Nailgun schrieb:
Jump&Runs kann man auch aktuelle spielen und muss nicht unbedingt auf Sachen aus den 90ern zurück greifen.
Rayman und Simpsons sind keine guten Jump&Runs. ;)

Was sind denn deiner Meinung nach gute Jump&Runs?

Und warum sollte man nicht auf Spiele aus den 1990ern zurückgreifen? Bei 2D Jump&Runs gab es seit spätestens der Mitte der 1990er keinen relevanten technischen Fortschritt...

Nailgun schrieb:
Zumindest bei der Wii weiß ich, dass man die Games nicht auf dem PC spielen darf.
Das stand mal auf Chip, als sie Bilder von der besseren PC Grafik zeigten (ja, der PC kann sogar Wii Spiele schöner darstellen).
Ich glaube nicht, dass es da bei Sony oder MS anders ist.

In Deutschland scheint es tatsächlich illegal bzw. eine rechtliche Grauzone zu sein aber interressiert mich das?

Nailgun schrieb:
Außerdem scheinst du zu vergessen, dass man sich aber immer noch das Originalspiel dafür kaufen muss und da deiner Meinung nach die Konsolenhersteller, außer Nintendo, mit ihrer Hardware Verlust machen, würdest du denen damit sogar noch einen Gefallen tun. :D

Das stimmt. Das ist wohl auch einer der Gründe dafür, dass die Konsolenhersteller kaum ernsthaft versuchen gegen die Emulatoren vorzugehen

Das insbesondere die Wii ihre Existenzberechtigung damit nur aus einer fragwürdigen Gesetzgebung zu ziehen scheint zeigt auch eindrucksvoll, wie absurd sie ist...

Nailgun schrieb:
Das was Epic fordert, war der größte Mist, den ich in letzter Zeit gelesen habe. ;)

Es sind bei Steam 26% und ein sehr großer Teil nutzt kein Steam.
XP ist halt einfach noch sehr stark verbreitet und erklär mal einem, der auf seinem Altrechner zockt, dass er für bessere Grafik nicht nur eine neue Graka, sondern auch gleich ein neues OS braucht.

Dann würde auch wahrscheinlich noch die CPU bremsen, d.h. dass auch da aufgerüstet werden muß und dann kommen noch ein neues Mainboard und RAM dazu.
Vielleicht noch ein neues NT, weil es sonst Probleme mit der Graka gibt...

Darauf haben viele keinen Bock und das ist der Hauptgrund, dass der PC vernachlässigt wird.

Dann schau dir mal die Mindestanforderungen aktueller Crossplattformspiele an...

Call of Duty: Black OPS:
Intel Core2 Duo E6600 oder AMD Phenom X3 8750 oder besser
2GiB RAM
Shader 3.0 oder höher; 256MiB GeForce 8600GT (DirectX 10 Karte als Mindestanforderung in einem reinen DX9 Spiel!) oder Radeon X1950 Pro oder besser
Wenigstens wird XP noch unterstützt...

Crysis 2:
Intel Core2 Duo mit 2GHz oder AMD Athlon 64 X2 2,2GHz oder besser
2GiB RAM unter XP/ 3GiB unter Vista oder Win7
nVidia 8800GT 512MiB oder ATI Radeon HD 3850 512MiB (jeweils DX10 Karten- in einem reinen DX9 Spiel)

Es gibt auch noch etliche weitere Beispiele...

Was sagt uns das? Jedenfalls sicher nicht, dass die Entwickler auf die Unterstützung der angeblich schwächlichen Hardware des Durchschnitts Gamers sonderlich viel Wert legen...

Man sollte auch bedenken: die ersten DirectX 10 Karten kamen noch vor der PS3 auf den Markt, Windows Vista wenige Monate später

Dann schau dir mal die Mindestanforderungen aktueller Crossplattformspiele an...

Call of Duty: Black OPS:
Intel Core2 Duo E6600 oder AMD Phenom X3 8750 oder besser
2GiB RAM
Shader 3.0 oder höher; 256MiB GeForce 8600GT (DirectX 10 Karte als Mindestanforderung in einem reinen DX9 Spiel!) oder Radeon X1950 Pro oder besser
Wenigstens wird XP noch unterstützt...

Crysis 2:
Intel Core2 Duo mit 2GHz oder AMD Athlon 64 X2 2,2GHz oder besser
2GiB RAM unter XP/ 3GiB unter Vista oder Win7
nVidia 8800GT 512MiB oder ATI Radeon HD 3850 512MiB (jeweils DX10 Karten- in einem reinen DX9 Spiel)

Es gibt auch noch etliche weitere Beispiele...

Was sagt uns das? Jedenfalls sicher nicht, dass die Entwickler auf die Unterstützung der angeblich schwächlichen Hardware des Durchschnitts Gamers sonderlich viel Wert legen...

Doch genau das sagt es uns. Wenn man mindestens eine 5 Jahre alte Dual-Core CPU und eine 4 Jahre alte Graka braucht um ein Spiel spielen zu können, dann ist das genau die schwächliche Hardware, die der ein oder andere Durchschnitts Gamer, der sich nicht alle zwei Jahre neue Hardware kauft, in seinem Rechner hat. Genau wie die Untertsützung für Win XP in beiden Fällen.
Im CPU Bereich ist man bei Intel mittlerweile 3 Generationen weiter, und bei den Grakas sogar 4 Generationen. Legt man mal den durchschnittlichen Leistungsgewinn von rund 20% mit jeder neuen Generation zu Grunde, dann ist aktuelle Hardware ungefähr 60 und 80% Leistungsstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, eine 8800GT ist schon irgendwo eine schwächliche Karte, wenn man daran denkt auf welcher Hardware die Samaritan Demo läuft. ;)

Also du findest, dass Braid, Meatboy, Trine, Donkey Kong, New Super Mario Wii, usw., keine bessere Grafik und mehr Möglichkeiten als Spiele aus den 90ern bieten? :D

Außerdem glaube ich nicht, dass die rechtliche Lage in Österreich anders aussieht was ROMs betrifft, aber da kann ich mich auch irren, aber dir dürfte schon klar sein, dass der österreichische Markt weltweit gesehen doch eher sehr unwichtig ist.

Doch genau das sagt es uns. Wenn man mindestens eine 5 Jahre alte Dual-Core CPU und eine 4 Jahre alte Graka braucht um ein Spiel spielen zu können, dann ist das genau die schwächliche Hardware, die der ein oder andere Durchschnitts Gamer, der sich nicht alle zwei Jahre neue Hardware kauft, in seinem Rechner hat. Genau wie die Untertsützung für Win XP in beiden Fällen.

Dann gibt es aber immernoch die Leute,wie Ich,die es nicht für Notwendig hielten Aufzurüsten,weil eben alles noch lief.
Mein alter Core2Duo hatte bis zum Schluss 30 Fps auf minimaleinstellungen(Ich hatte vorher eine 8800 Gts).Allerdings sah das ganze beschi....ssen aus und war aus meiner Sicht unspielbar geworden mit 30 FPS - also könnte eine Konsole die soweit ich nun mehrfach gelesen habe mit 30 FPS angepeilt wird,absolut nichts für mich sein.

Mal als Vergleich...Bad Company 2,zum Beispiel nur,läuft auf meiner neuen Hardware zum Teil mit mehr als 200 FPS,und das im Multiplayer mit 32 Leuten,auf den selben Einstellungen wie vorher.

Cook2211 schrieb:
Im CPU Bereich ist man bei Intel mittlerweile 3 Generationen weiter, und bei den Grakas sogar 4 Generationen. Legt man mal den durchschnittlichen Leistungsgewinn von rund 20% mit jeder neuen Generation zu Grunde, dann ist aktuelle Hardware ungefähr 60 und 80% Leistungsstärker.

Jedenfalls werden DX10 Karten gefordert, das ist der Punkt

Und war das denn jemals anders?

Beispiel: Crysis
Erscheinungstermin 2007

Systemvorraussetzungen:

Betriebssystem: Windows XP/Vista
Prozessor: mind. 2,8 GHz unter XP oder 3,2 GHz unter Vista (Intel Pentium 4), 2800+/3200+ (AMD Athlon), 2,0/2,2 GHz (Intel Core)
Speicher: mind. 1 GB RAM unter XP oder 1,5 GB RAM unter Vista
Festplattenplatz: mind. 12 GB
Grafikkarte: mind. 256 MB; ab NVIDIA GeForce 6800 GT oder ATI Radeon 9800 Pro, bzw. Radeon X800 Pro für Vista

Pentium IVs mit mehr als 2,8GHz gibt es seit 2002, zum Erscheinungstermin von Crysis also schon sechs Jahre, 2800+ Athlon XPs gibt es ebenfalls seit 2002, 3200+ Athlons seit 2003

Die GeForce 6er Serie kam Mitte 2004, immerhin dreieinhalb Jahre vor Crysis, die Radeon 9800 Pro kam im März 2003, viereinhalb Jahre vor Crysis

So oder so reden wir hier jeweils von grenzwertigen Mindestvorraussetzungen

Nichts desto trotz konnte Crysis selbst mehrere Jahre nach seinem Erscheinen noch High-End Grafikhardware mit einem sichtbaren Mehrwert bei der Optik ausreizen- und nicht nur das: auch bei Physik, KI und Leveldesign war Crysis (vor allem in technischer Hinsicht) absolut führend und ist es zum Teil bis heute

Eines sollte auf jedenfall klar sein: ein PC exklusives DX 10/11 Spiel, dass eine 8800GT 512MiB als Mindestvorraussetzung vorraussetzt könnte sehr viel besser aussehen und aktuelle Hardware @max sehr viel besser und vor allem auch effizienter ausreizen als der gemeine DX9 only Konsolenport

Eine 8800GT ist auch bereits sehr viel leistungsfähiger als die GPUs sowohl der XBox 360 als auch der PS3...

Man darf auch nicht vergessen, dass man die Grafikbelastung ohne nennenswert erhöhten Entwicklungsaufwand durch Anpassen von AA, AF, Tesselation, Auflösung, Texturenauflösung, Schatten usw. extrem variabel gestalten kann

Ein DX9 Spiel bzw. einen Konsolenport DX10/11 Tauglich zu machen und die zusätzlichen Möglichkeiten von DX10/11 dann auch noch sinnvoll zu nutzen geschweige denn auszureizen erfordert da schon sehr viel mehr Entwicklungsaufwand

Zuletzt bearbeitet:
Noch einer, der glaubt WoW wäre potentiell Konsolentauglich...

Wie viele Konsolen MMOs kennst du denn?

Und wie viele Erfolgreiche?
Wenn du nur ein einziges mal versuchen wuerdest auf andere Argumente einzugehen und nicht alles mit ellenlangen Postings (meine sind auch meist nicht kurz) in Grund un Boden zu tippen.

Weist du wann WoW erschienen ist?
Weist du wie die MMO Welt vor WoW war?
Du hast bist auf Vanquard lauter Spiele erwaehnt die lange vor der PS3/Xbox360 erschienen sind.
Und wieso sollte eine Konsole nicht MMo tauglich sein?
Wegen fehlender Eingabegeraete?
Weil ein so großes Spiel nicht auf so eine kleine Konsole passt?

Ich wollte dir nur einen weiteren Punkt aufzeigen, wo ich die Entwickler/Publisher in der Pflicht sehe, den Fortschritt voranzutreiben.
Und nicht zwingend Sony/M$.
Aber das alles ignorierst du.

Nochmal: Konsolen sind vor allem eines: eine DRM Plattform; ihre Grundidee ist es Raubkopien zu verhindern

Ich glaube das ist der wahre Grund fuer deinen Hass auf Konsolen.
Aber das auch nur eine Vermutung von mir.

Sonst wuerdest du vielleicht, wie einige andere auch, mal bisserl auf andere Argumente eingehen und diese auch als gar nicht so falsch einschaetzen.

Von wegen DRM Plattform, wie lange gibt es Konsolen und wie lange gibt es spielefaehige PC's?
Immerhin hat sich die Lage der illegalen Kopierer im laufe der Zeit doch um einiges verbessert, weil die frueheren Medien von Super Nintendo und Co zu vervielfaeltigen war glaub ich nicht ganz so einfach, wie einen zusaetzlichen Chip in eine PS1 einbauen zu lassen und CD's zu brennen. Funktioniert glaube ich mit einer Xbox aehnlich, weis ich nicht, habe ich nicht.

Auf der XBox360 kann man schon lange Sicherheitskopien spielen und auf der PS3 seit kurzem auch.
Man muß nur aufpassen, dass man sich keine neue Firmware einfängt. :D

Sogar am SNES gab es genügend Raupkopien, obwohl die damals fast nur in Asien erhältlich waren.
China nimmt es halt nicht immer so genau.

Auf der XBox360 kann man schon lange Sicherheitskopien spielen und auf der PS3 seit kurzem auch.
Man muß nur aufpassen, dass man sich keine neue Firmware einfängt. :D

Sogar am SNES gab es genügend Raupkopien, obwohl die damals fast nur in Asien erhältlich waren.
China nimmt es halt nicht immer so genau.

Vielleicht helfen diese immer weiter verbreiteten Konsolensicherheitskopien ja sogar dabei, dass die neue Konsolengeneration doch ein bischen früher erscheint. :ugly:

Zurück