GR-Thunderstorm schrieb:
Hier nochmal deine Zusammenstellung:
Superwip schrieb:
Athlon II X3 445: ~62€
Billiges AM3 MB: ~40€
4GiB billiger DDR3 RAM: ~33€
HD 5670 oder GT 440: ~62 bzw. 66€
Billige 1TB HDD: ~31€
Billiges Gehäuse: ~20€; gebraucht ab 0€
Billiges DVD Laufwerk: 12€
Preiswertes Marken Netzteil: unter 30€
OS braucht man sowieso
Was ist mit BluRays inkl. Dolby-Sound? Deine Auflistung liegt derzeit bei ~300€ ohne Porto. Allerdings sind versandkosten ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Man muss schon viel Glück haben, wenn man alle Teile zum günstigsten Preis beim gleichen Shop bekommt. Dafür kannst du allein nochmal gute 30€ draufrechnen. Dann willst du ja einen PC bauen, der alles kann, was die PS3 kann. Also muss das DVD-LW weg und ein BD-LW her. Das macht dann nochmal 30€ mehr. Dann will man ja noch irgendwie Eingaben tätigen. Günstige Maus+Tastatursets bekommt man ab 10€. Noch dazu gibt es 1TB HDDs erst ab 40€ und nicht schon ab 30€. Also nochmal 10€ mehr. Mainboards mit einem Onboardsound, der auch alle gängigen Dolby-Features unterstützt, sucht man im Preisrahmen unter 100€ vergeblich. Eine Soundkarte muss also her oder ein teureres Mobo. Das macht dann nochmal 55€ mehr, wenn man sich für die Soundkarte mit Dolby-Digital und DTS entscheidet.
Damit sind wir grob geschätzt bei 430€, also über 100€ mehr als die PS3 derzeit kostet. Für deine 290€ bekommst du also bei weitem nicht den gewollten hardwaretechnischen Funktionsumfang.
Ein digitaler Audioausgang ist dabei (wenn nicht am MB spätestens am HDMI der GraKa), dass die analogen Ausgänge der PS3 sehr viel besser sind und/oder mehr können als die eines modernen durchschnitts MBs wage ich zu bezweifeln; die gängigsten Realtek Onboard Audiochips sind jedenfalls sowohl DTS als auch Dolby kompatibel; soweit ich weiß sogar mit dem Windows Default Treiber…
BluRay: okay, dann eben nochmal 30€ Aufpreis… oder auch nicht, wenn man es nicht braucht…
Versand muss man bei einer Konsole genauso draufrechnen… oder auch nicht
Eingabegeräte draufzurechnen ist unfair, da praktisch jeder welche besitzen sollte; ich habe hier etwa 5 verschiedene Tastaturen und ähnlich viele Mäuse herumliegen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben…
Das kann man nicht mit der Konsole vergleichen, da man die Controller der alten Konsolengeneration ja in der Regel nicht weiterverwenden kann
Wenn einem eine 1TB HDD zu teuer ist tut es auch eine wesentlich billigere mit 500GB, die gibt’s sogar deutlich unter 30€
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Wie oben beschrieben, kann man einfach auf ältere Software setzen. Dank Kompatibilitätsmodus läuft auch alles unter Win7.
Wie oben beschrieben nicht unbedingt eine brauchbare Lösung
16 Bit Programme oder gar DOS Programme können auf einem modernen System wie Windows 7 auch nur in einer VM ausgeführt werden was freilich ineffizient ist und damit für keinerlei Leistungsvorteile sorgt
Ich denke nicht, dass soooo alte Software nicht mit annehmbarer Performance von aktuellen CPUs emuliert werden kann. 16Bit waren wann aktuell? Vor 1990? Damals hatten CPUs kaum 20MHz Takt, das sollte also zu bewältigen sein.
Nur zur Erinnerung: wir reden hier aber nicht von einem „modernen“ System sondern von einem Netbook auf dem du mit der Verwendung von Steinzeitsoftware Leistung sparen willst; das Zahlt sich am Ende aber kaum aus, darum geht es; möglich ist es sicher aber einen großartigen Performancegewinn hat man nicht- eher einen Haufen Kompatibilitätsprobleme
16bit Programme gibt es doch ohnehin seit fast 20 Jahren nicht mehr.
Das stimmt nicht; noch bis zum Beginn der Etablierung von 64Bit Betriebssystemen im X86 Bereich ~2005 waren vor allem viele kleinere Programme oft noch 16 Bit, ~2000 war das noch recht normal
GR-Thunderstorm schrieb:
Wie kann man denn das Login automatisieren? Davon höre ich zum ersten mal. Letzten Endes muss man meines Wissens nach manuell die Daten eingeben.
Spätestens mit einem Makro oder einem kleinen, gegebenenfalls selbst geschriebenen Hilfsprogramm- Datenverarbeitung ist immerhin die Ureigenste Aufgabe des PC!
Schon toll, zu was ein PC in der Lage ist…
Selbst wenn man nicht 1337 genug für derlei Lösungen ist ist es doch wohl kaum unzumutbar sich jedes Mal beim Starten eines anderen Spiels manuell einzuloggen…
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Das ist jetzt aber wirklich weit hergeholt…
Vorgekommen ist das jedenfalls noch nie, wäre wohl auch ein riesiger Skandal…
Abgesehen davon müsste Valve, wenn sie den Account kaufen diesen auch bezahlen…
Das wäre lediglich ein probates Mittel, um die AGB durchzusetzen.
Steam Subscriber Agreement
[q]Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben. [/q]
Dass es diese AGBs gibt heißt noch lange nicht, dass sie auch gültig sind; tatsächlich halte ich sie für sehr fragwürdig
Wie gesagt: würde Valve tatsächlich gebrauchte STEAM Accounts auf E-Bay kaufen, nicht bezahlen und anschließend bannen wäre das zweifellos ein riesen Skandal und hätte potentiell durchaus negative rechtliche Folgen für Valve wenn ein Betroffener vor Gericht gehen würde
GR-Thunderstorm schrieb:
Zum Thema Konsolenfeeling:
Ein Kumpel hat mal das Shisharauchen mit dem Zigarettenrauchen verglichen und warum er das erste besser fände. Dazu sagte er: „Für eine Shisha nehme ich mir extra Zeit, setze mich mit Freunden zusammen, baue alles liebevoll auf und habe dann einen guten Geschmack und Spaß. Eine Zigarette ist mehr eine ******** für zwischendurch. Ich zünd sie an, paff sie durch und schmeiß sie weg.“
Ähnlich geht es mir beim Einschalten meiner Konsole. Dafür nehme ich mir ebenfalls extra Zeit, wenn ich eine Pause vom Lernen einlege. Wenn ich das Piepen beim Einschalten der PS3 höre, langsam der leise Lüfter hochtourt und ich den Monitor auf den HDMI-Eingang umschalte und ich weiß, gleich geht’s los, ist das einfach mal ein geiles Feeling. Aber als eingefleischter PC-Fanboy wirst du das wohl niemals so wahrnehmen können.
Ein PC-Spiel ist die besagte „******** für zwischendurch“. Am Computer sitze ich die ganze Zeit und es ist einfach nichts besonderes aus meiner Sicht. Wenn ich keinen Bock mehr aufs Lernen habe, geh ich zum Desktop und starte ein Spiel. Dabei sitze ich allerdings die ganze Zeit am gleichen Gerät, an dem ich sonst ARBEITE. Beim Spielen denke ich also die ganze Zeit nur daran, was ich alles noch machen muss und das zerstört ganz einfach den Spielspaß, egal ob ichs will oder nicht.
Das ganze rede ich auch nicht einfach so daher. Wenn du studieren würdest und das Fach „Arbeitswissenschaften“ besucht hättest, wüsstest du, dass da einiges an Psychologie dahinter steckt. So soll man z.B. Computer und dergleichen aus dem Schlafzimmer fernhalten, da man sie mit Arbeit assoziiert und somit das Schlafverhalten gestört werden kann. Umgekehrt stört das Bett die Moral bei der Arbeit, weil man sich praktisch in einem Ruheraum befindet und man unterbewusst automatisch zur Ruhe kommen möchte.
Das hätte ich mir fast schon gedacht, wie sonst könntest du die klare Überlegenheit des PC übersehen?
Du bist ein klassischer verbitterter PC Hasser, der PCs
krankhaft mit Arbeit verbindet…
…und gibst es sogar offen zu
Eigentlich hätte ich mir nicht gedacht, dass so etwas in unserer Generation, die mit dem PC eher als Spieleplattform denn als Arbeitsmaschine großgeworden ist noch gibt…
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ein PC Ersatz ist und war die PS3 jedenfalls sicherlich nie; die Programmauswahl für PPC Linux ist einfach viel zu stark eingeschränkt und ihre effektive Leistung unter Linux, ohne Optimierung auf ihre doch sehr exotische Hardware ist bestenfalls auf dem Niveau eines Netbooks; hinzu kommt auch noch die geringe Anschlussvielfalt und die fehlende Erweiterbarkeit (selbst für elementare USB Peripherie sind kaum Treiber verfügbar, Aufrüsten der primären Komponenten ist sowieso nicht möglich)
1. Quelle für die Behauptung mit der Leistung?
2. Für jeden Durchschnittsnutzer, der nur Surft, ab und an einen Text schreibt oder mit PowerPoint für die Arbeit eine Presentation macht, Karten spielt und nebenbei Musik hört reichen die Boardmittel von PPC-Linux-Distributionen locker aus.
1. siehe oben;
http://www.tomshardware.de/Playstation-3-umbauen-Ubuntu-Linux schrieb:
Mittlerweile gibt es auch für die PS3 Live-Linux-CDs bzw. -DVDs, aber von denen sollte man doch lieber die Finger lassen! Die Leistungsdaten der Konsole – insbesondere die 256 MB Arbeitsspeicher – sind zu gering, um ein Linux-System mit grafischer Oberfläche in erträglicher Zeit per Live-CD zu starten.
2. Welche Linux Distrubution zählt Power Point zu ihren Boardmitteln?
Schon elementare Programme funktionieren nicht, so gibt es für PPC Linux etwa keinen vernünftigen Flash Player, auch viele andere Browserplugins sind nicht verfügbar, und wenn man ein wenig mehr möchte, etwa ein brauchbares Bild oder Videobearbeitungsprogramm ist man schon am Ende; auch Hardwaretreiber für externe Hardware (etwa Drucker, Scanner, Webcams oder ähnliches) sind ein großes, vielfach unlösbares Problem
Auch von vielen gängigen Chat und insbesondere auch VoIP Programmen existiert keine PPC Linuxversion, diese fallen in meinen Augen doch klar in das Anwendungsspektrum des Durchschnittsusers
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Der PC keine ernstzunehmende Alternative? Ja ja, wegen den vielen Konsolenvorteilen…
Der PC tot? Ah ja…
Noch zu PS2-Zeiten sah es wesentlich besser für den PC aus. Es gab wesentlich weniger Multiplattformtitel und Konsole und PC waren wesentlich stärker separiert und demzufolge keine wirklichen Konkurenten. Heute sieht es anders aus: Praktisch jedes Spiel erscheint auf allen Plattformen und aus „irgendwelchen“ Gründen verkaufen sich die Konsolenspiele durchweg besser. Der PC ist nur noch in den seltensten Fällen die Leadplattform und bekommt im Normalfall nur noch schlecht portierten Quark auf die Festplatte geschmiert. Firmen wie EA, die in den letzten 10 Jahren praktisch alle kleinen und guten Entwickler aufgekauft haben und sich ebenfalls hauptsächlich auf die Konsolen stützen tun ihr übriges. Selbst Hardliner wie Crytek und Valve springen auf den Konsolenzug auf. Dabei hatte gerade Valve immer wieder betont, dass man sich immer auf den PC konzentrieren werde und hat sich nichtmal selbst die 5min genommen, um die OrangeBox auf Konsolen zu portieren, sondern hat lieber den Auftrag für die Portierung der OrangeBox an EA gegeben und dann mit denen die Profite geteilt, obwohl man das auch locker selber hinbekommen hätte.
Ja, es gab früher wesentlich mehr exklusive Spiele- auf allen Plattformen
Die Gründe dafür sind vielfältig, der wahrscheinlich wichtigste ist, dass die Konsolen vermehrt in PC Generes vorgedrungen sind, ein weiterer, dass Portierungen einfacher geworden sind und man damit einfach alle Plattformen abcashen kann
Aber der PC ist damit aber nur auf einem zwischenzeitlichen Tiefpunkt angelangt, von dem er sich nun neuerlich erheben wird… das Konzept Konsole ist gescheitert.
Sowohl die PS3 als auch die Xbox und Xbox 360 waren, insgesamt betrachtet für Sony und Microsoft unterm Strich ein Milliardenverlust- und insbesondere die PS3 ist nach dem PSN Hack und dem Jailbreak wirtschaftlich am Ende; welcher Publisher wird in Zukunft noch seine Einnahmen mit Sony teilen wollen, wenn die DRM Wirkung der Konsole wegfällt? Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass die absoluten Verkaufszahlen von PS3 Spielen nicht zuletzt durch Raubkopien in Zukunft stark abnehmen werden
Auch die technische Überlegenheit des PC wird immer erdrückender… wie gesagt: in ~ einem Jahr reicht vermutlich bereits ein besseres Netbook für Crossplattformspiele auf Konsolenniveau aus; wer braucht dann noch eine Konsole?
Ich vermute Sony und Microsoft werden darauf reagieren und die PS3 bzw. Xbox 360 mit Kinect und PS Moove sukzessive zu einer Casualkonsole nach dem Vorbild der Wii umgestalten, die noch in ferner Zukunft technisch konkurrenzfähig sein kann- wobei die Konsolen immer weniger mit der „Coregamerplattform“ PC konkurrieren und es immer weniger Crossplattformspiele gibt
Ansonsten wird man versuchen die durch Raubkopien insbesondere bei der PS3 zusammenbrechende Einnahmengrundlage der Gewinnbeteiligung beim Verkauf von Spielen auf die solide Hardwarebasis zu verlagern; keine weiteren Preissenkungen bei gleichzeitiger Produktionsoptimierung ermöglichen es mit dem Verkauf der Konsolen Gewinn zu machen, Zusatzhardware wird überteuert und exklusiv angeboten; zum Teil ist das ja schon durchaus der Fall
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Es gibt sogar ganz sicher mehr als zwei Sorten von Enthusiasten... aber alle, mit Ausnahme derer, die in irgendein Konsolenexklusives Spiel vernarrt sind werden sich auf dem PC wohler fühlen
Natürlich versuchen gerade Enthusiasten meist durch Optimierungen ein möglichst gutes Spielerlebnis zu erzielen- auf der Konsole ist das aber nicht möglich, da bekommt jeder den selben Einheitsbrei serviert
Was ist mit Spielspaß-Enthusiasten? Oder Komfort-Enthusiasten? Sound-Enthusiasten? Die werden sich ausnahmslos auf Konsolen besser aufgehoben fühlen. Erstere, weil ihnen Grafik schlicht egal ist, zweitere, weil sie ein Spiel nur einlegen und loszocken wollen und letztere, weil es quasi in jedem PS3-Game Dolby-Features en mass gibt, was auf dem PC oftmals nicht der Fall ist.
Definiere „Einheitsbrei“. Wenn es um Genrevielfalt geht, sind Konsolen wesentlich besser aufgestellt. Bis auf RTS bieten sie in jedem Genre das gleiche wie die PCs auch, allerdings mangelt es PCs an Jump'n'Runs, Beat'Em'Ups und oftmals auch an Sportspielen.
1) Wenn einem die Grafik egal ist ist man noch lange nicht auf den Konsolen besser aufgehoben…
2) Tja- das hatten wir schon… auf dem PC muss man nichtmal das Spiel einlegen… STEAM und co mögen viele Nachteile und Kritikpunkte haben aber wenn man wirklich faul ist sind sie durchaus praktisch; abgesehen davon würde ich „Komfort-Enthusiasten“ eher als „Casuals“ bezeichnen
3) Nenn mir doch bitte ein konkretes Beispiel für ein Spiel, dessen Sound in der Konsolenversion besser ist als in der PC Version…
…solltest du eines finden antworte ich dir mit einigen Spielen, bei denen der Sound in der PC Version besser ist
GR-Thunderstorm schrieb:
Spiele werden wohl doch in HDCP codiert, habe mich nochmal belesen. Und nein, in solchen Fällen könnte man an der Konsole nichts machen. Aber wozu auch? Ich kenne nicht eine Person, die mehrere Monitore zum Spielen nutzt.
Was soll ich sagen…
Danke, Sony, für dieses geniale Feature!
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) Tja… traurig, wenn der Traummonitor wegfällt weil er nicht zur Steinzeitkonsole kompatibel ist
Seltsamer Weise musste ich keine Kompromisse eingehen. Schon komisch, oder?
Glück- vor allem angesichts der Tatsache, dass du dir dessen wohl bis vor kurzem nicht bewusst warst
Genauso gut hättest du vor einem schwarzen Bildschirm sitzen können
GR-Thunderstorm schrieb:
Dann holt man sich einfach einen einigermaßen aktuellen Monitor mit HDCP. Die Preisunterschiede dürften ziemlich gering sein.
Es geht nicht um den Preisunterschied; einige Monitore ohne HDCP besitzen einzigartige Features, viele der besten Grafikermonitore unterstützen kein HDCP
Und wer, wie du, nicht informiert ist tritt schnell ins Fettnäpfchen… aber wenigstens gibt es auf der Konsole keine Probleme mit der Hardwarekompatibilität
GR-Thunderstorm schrieb:
Mit „Märchenprobleme“ meine ich Probleme wie fehlendes Multimonitoring, Grafiksettings, fehlende Mods, usw. Du sollst ECHTE Probleme aufzählen, also z.B. Bugs, die immer wieder auftreten und einfach nicht repariert werden können.
Keine echten Probleme? Ich würde keinesfalls auf eines der genannten Dinge verzichten wollen- und ich bin sicher nicht der Einzige; du selbst hast hier schon mehrfach Bugs auf dem PC kritisiert, die etwa das Zuschalten von AA verhindern…
Und wie oft sollte ich denn noch betonen, dass es Bugs auch auf den Konsolen gibt, mit dem Unterschied, dass man dort vollkommen hilflos auf den Support durch die Hersteller angewiesen ist; auf dem PC gibt es, wenn der Hersteller versagt oft auch Hilfe etwa durch die GraKa Hersteller oder die Community- durch Mods
GR-Thunderstorm schrieb:
Und den Käfig kann man öffnen, indem man sich einen kleinen Arbeits-PC ohne viel Leistung daneben stellt.
Hier z.B. ein 2GHz Pentium 4 System für 34€. Das ist sogar noch besser als die 800MHz-Möhre für fiktive 40€, von der wir sonst sprachen.
Computer Siemens xB Pentium 4 PC 2.0GHz 512MB DDR-RAM | eBay
Auf einmal ruderst du zurück? Jetzt ist es ein PC, kein Notebook? Der benötigt freilich auch noch Peripherie; ich rede hier garnicht unbedingt von Tastatur und Maus, die ja vorhanden sein sollten sondern insbesondere vom Monitor; theoretisch kann man den PC zwar auch am TV betreiben, besitzt dieser aber keinen VGA Eingang hat man Pech gehabt
Hinzu kommt freilich, dass der PC nur sehr eingeschränkt mobil ist
GR-Thunderstorm schrieb:
Guck mal in meine Signatur. Meinst du, irgendein aktuelles Spiel läuft mit meinem Hauptrechner auf High bis Very High nicht flüssig auf Full-HD? Und trotzdem steht bei „Spielerechner“ eine PS3. Die PS3 habe ich erst seit letzten September und schon jetzt besitze ich dafür fast so viele Spiele wie alle meine PCs der letzten 5 Jahre zusammen jemals zu Gesicht bekommen haben. Ich weiß es sehr wohl besser und habe für mich persönlich befunden, dass ich keine Mods und „Augen-Rausfall-Und-Sabber“-Grafik brauche, wenn der Spielspaß auf der Strecke bleibt.
Du bist ja auch, wie du praktisch selbst geschrieben hast ein klassischer verbitterter PC Hasser, der PCs
krankhaft mit Arbeit verbindet- damit bist du zu keiner objektiven Beurteilung in der Lage
GR-Thunderstorm schrieb:
Ich habe unzählige Shooter mit Maus und Tastatur auf dem PC gespielt und mich in vielen Spielen im Multiplayer zumindest auf ein Semi-Pro-Level gearbeitet, und trotzdem habe ich mit dem Controller heute 3x mehr Spaß in Shootern.
Wenigstens versuchst du offensichtlich nichtmehr zu behaupten Controller wären genauso präzise
GR-Thunderstorm schrieb:
Wie ich bereits sagte, stellen Controller größere Ansprüche an den Spieler. Wer es nicht so anspruchsvoll mag, kann ja beim PC bleiben, mir jedoch bereitet der höhere Anspruch nur noch mehr Freude.
Wenn dir der erhöhte Schwierigkeitsgrad durch das Verwenden eines suboptimalen Eingabegeräts Freude bereitet kannst du ja das nächste Mal versuchen den Controller mit der Nase zu bedienen; ich wette, es macht dir noch 3x mehr Spaß!
GR-Thunderstorm schrieb:
PS: Woher hast du eigentlich diese Märchen von wegen heimliche Firmwareaktualisierung im Hintergrund?
Dazu gebe ich dir mal folgende Leselektüre:
Microsoft: Heimliches Update | ShoutedFM
Hat dieses hier genannte Update irgendetwas Böses getan? Spätestens durch ein neu Aufsetzen des Betriebssystems kann man auf einem PC außerdem jedes Update rückgängig machen- diese Möglichkeit gibt es auf der Konsole auch nicht
GR-Thunderstorm schrieb:
Die Sache mit Undisputed ist zwar schon eine Sauerei, aber es ist nur ein einziges Spiel
Ein einziges Spiel.
Ein
erstes Spiel…
Anm.: in den folgenden Beiträgen geht es darum, dass GR-Thunderstorm meint, man könne mit einer Konsole in Kombination mit einem TFT im Rucksack mindestens genauso gut mobil zocken wie mit einem Notebook
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
a) Rennspiele per Tastatur zu spielen ist meiner Meinung nach mindestens so gut möglich wie das Spielen eines Egoshooters mit Controller; am Ende ist der Controller zwar klar überlegen aber für den Singelplayer reicht die Tastatur zur Not aus
Spätestens bei einem Rennspiel ist es nicht mehr möglich, die präzisen Lenkbewegungen eines Controllers nachzuahmen. Entweder die Taste ist gedrückt und das Lenkrad schlägt voll ein oder sie ist nicht gedrückt und man fährt gerade aus. Andersherum kann man mit einem Analogstick jedoch durchaus eine Maus ersetzen, da man sich ebenfalls frei in der Fläche mit variabler Geschwindigkeit bewegen kann.
Ich habe genug Rennspiele per Tastatur durchgespielt um zu wissen, dass das eine durchaus praktikable wenn auch nicht optimale Möglichkeit ist; optimal sind die Bedingungen beim mobilen Spielen so oder so sowieso nicht
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und den Bildschirm müsstest du bei der PS3 Variante ebenfalls irgendwo abstellen oder ablegen
Den stellt man zur Not auf den Boden und winkelt den an, damit man von oben draufschaut.
Ja, stell ihn vor der oben genannten Parkbank auf den Boden- er wird es dir mit kurzer Lebensdauer danken!
Und wie willst du da vernünftig spielen? Auf dem Boden ist ja schon relativ weit weg; willst du einen 20 Zoll+ Monitor mitnehmen?
Wieso sollte die Lebensdauer beschränkt sein, wenn man einen TFT auf seinem Standfuß auf einen steinigen Untergrund stellt, wie man ihn in der Regel in Parks anfindet? Man könnte den Bildschirm auch neben sich auf die Bank stellen und sich seitlich auf diese setzen. Man könnte auch auf ein großes starres Mousepad zurückgreifen, den Bildschirm darauf festschrauben und so auf den Schoß stellen. Oder man lässt den Standfuß weg und legt den Bildschirm ganz einfach auf dem Schoß hin.
a) Ein Standfuß muss nicht all zu groß sein und manche lassen sich direkt an den Bildschirm anklappen, wodurch dieser kaum dicker wird.
b) Deshalb ein Standfuß. Alternativ legt man ein Mauspad unter.
c) Das hängt davon ab, wie man sich auf die Parkbank setzt. Oftmals stehen mehrere Bänke nebeneinander und man setzt sich an den Rand der einen Bank, während der Monitor auf der nächsten steht.
d) Ich zumindest habe einen ausreichend langen Schoß, um einen 24“ 16:9 TFT dort hinein zu legen ohne mit dem Controller meine eigene Sicht einzuschränken.
e) Das hängt von der Höhe des Massepunkts ab.
a) Diese Ausklappbaren Standfüße erlauben meist weder eine größere Neigung des Monitors noch sind sie besonders gut für den Einsatz auf unebenem, schmutzigen Boden geeignet
b) Welchen Monitor kann man zur Gänze auf ein Mauspad stellen?
c) Ja, wenn mehrere freie, unmittelbar benachbarte Bänke vorhanden sind… WENN… dann ist das eine praktikable Lösung
d) kommt ganz auf die Größe des Monitors und die betreffende Person an; abgesehen davon aber sicher die praktikabelste genannte Lösung; unter Umständen kann der Blickwinkel zum Problem werden
e) Eben dieser ist bei einem nennenswert großen Bildschirm sicherlich immer zu hoch.
Allgemein wage ich jedenfalls noch zu bezweifeln, dass ein herkömmlicher, nie für den mobilen Einsatz ausgelegter Monitor beim massiven mobilen Einsatz ein sehr langes Leben haben wird…
GR-Thunderstorm schrieb:
Online USV Stromadapter bis 2kVA 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bitteschön, Online-USV für 20€ und 290g Gewicht. Das sind 3 Tafeln Schokolade an Gewicht. PS3 + Bildschirm bekommt man sogar in einer etwas größeren Laptoptasche unter.
Das ist keine Online-USV.
Das ist nichtmal eine USV…
Das ist ein
Verteilersteckadapter als Zubehör für eine USV…
Ein „USV Stromadapter“ des Herstellers Online, der bei seinen USVs anstelle herkömmlicher Steckdosen Kaltgerätebuchsen verwendet
Zufällig besitze ich eine dazugehörige Xanto S3000 Online USV und glaub mir eines: mit ihren 48kg ist sie echt „mobil“… und billig ist sie auch nicht, sie ist tatsächlich wohl um einiges teurer als alles andere, was man für dieses Projekt benötigen würde zusammengenommen
Ich würde übrigens auch dringend vom Kauf des Adapters abraten; er ist total überteuert, mit einem 2€ Kaltgerätestecker kann man jeden beliebigen Verteiler einfach zum Adapter umrüsten
GR-Thunderstorm schrieb:
Dann entfällt ja die USV und PS3 + Monitor bekommt man wie gesagt locker in einer etwas größeren Laptoptasche unter.
Ja… in einer „etwas“ größeren Laptoptasche… mit „etwas“ schwererem Inhalt…
Superwip schrieb:
Nicht in jede Schultasche passt zusätzlich ein Notebook (meine damalige Tasche war sogar mit den Schulmaterialien schon manchmal überfüllt).
Das kommt auch auf das Notebook an; wenn man nicht gerade ein 17 Zoll Riesennotebook hat verbraucht dieses nicht mehr Platz als irgendein Buch oder eine Mappe, spätestens eine etwas größere Tasche hilft
Für PS3+ Zubehör wird es dagegen selbst in einer größeren, ansonsten leeren Schultasche richtig eng… hier kommt man um eine… große und schwere… Zweittasche nicht herum
Nicht, dass ich nicht gerne eine weitere Tasche mitschleppen würde aber warum sollte ich das tun, wenn es mit einem Laptop doch so einfach geht?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
PS3+Monitor (Mit Standfuß?!)+Kabel 5kg> ?
Das wird sich nicht ganz ausgehen, vor allem wenn du du 11,6 Zoll als unnutzbar klein empfindest…
Und: die 35 Minuten der USV stellen nicht die untere Grenze dar!
APC Back-UPS 400, 230V, German & Dutch
Die PS3 verbraucht in der Praxis wohl ~80W, ein Bildschirm ~20; damit kommt auf knapp 30min; weiters ist fraglich, ob die PS3 nicht, wie gesagt, eine Online USV Benötigt, da sie beim Umschaltvorgang abstürzen könnte
Diese Stelle ist auch eine gute Gelegenheit daran zu erinnern, dass alleine die USV größer und wesentlich schwerer ist als manches Notebook mit weit mehr Akkulaufzeit und locker vergleichbarer Leistung
Kleine Online-USV mit 2000W siehe oben. Ansonsten gibt es auch kleine TFTs mit nativen 720p in Notebookdisplaygröße (15,6“).
Mit der „USV“ von oben wirst du dich aber nicht an langen Laufzeiten erfreuen können…
du willst eine für diesen Zweck brauchbare USV unter 5kg? Vergiss es! Unter 10kg wirst du auch keine mit vernünftigen Laufzeiten finden
Die PS3 Slim wiegt 3,2kg; um mit PS3+ Monitor unter 5kg zu bleiben müsstest du demnach einen Monitor finden, der, samt Netzteil weniger als 1,8kg wiegt…
Das wird richtig eng…
Ich hab keinen gefunden
Auch mit 5kg wäre die Konstruktion schon schwerer als selbst die meisten 17 Zoll High-End Laptops und zudem wesentlich unhandlicher und unpraktischer; desweiteren könnte man damit im Wesentlichen auch nur spielen und Filme ansehen, surfen ist ohne weitere Peripherie schon nur noch eingeschränkt möglich (da würde ich noch lieber ein Smartphone benutzen), effektives Arbeiten überhaupt nicht; mit einem Laptop kann man
auch spielen und ansonsten fast alles, was ein herkömmlicher Desktop PC auch kann
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Es ist keine „altbekannte Tatsache“, sondern ein „altbekanntes Vorurteil“. Wie ich bereits erklärt habe, liegt der einzige Vorteile in Maus und Tastatur darin, dass es prinzipiell leichter ist, damit umzugehen, da nicht so feinmotorische Bewegungen vorausgesetzt werden. Mit anderen Worten, der Umgang ist schneller erlernt, da es einfach weniger Ansprüche an den Spieler stellt. Folglich sind Maus+Tastatur also wie geschaffen für die ganzen anspruchslosen und unbedarften PC-N00bs da draußen und auch für Gelegenheitsspieler.
Alle Fakten sprechen gegen dich, das bezweifeln auch die wenigsten Konsolenspieler
Fakten? Welche? Bisher konntest du keine unwiderlegbaren Beweise liefern. Nur die altbekannte Sache mit den PC-Spielern, die ihr halbes Leben mit CS1.6 vergeuden.
Oho! Jetzt sind PC Spieler besser, weil sie einfach besser sind?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Wann ist ein Tisch schon zu hoch?
Wenn er z.B. auf Brusthöhe liegt? Hast du dann schonmal so versucht zu spielen? Wenn die Hände dauerhaft oberhalb der Brusthöhe liegen, schlafen sie zumindest bei mir zwangsläufig irgendwann ein.
Das mag sein aber welcher Tisch liegt auf Brusthöhe?
So einige. Vor allem dann, wenn der Stuhl zu niedrig ist. Auch wenn man sich so richtig auf dem Stuhl herumlümmeln möchte und tief einsinkt, kommt man schnell sehr tief.
Bei einer halbwegs normalen Tischhöhe müsste ein Sessel schon sehr niedrig sein…
Mir ist jedenfalls kaum je ein Tisch in Brusthöhe untergekommen und selbst wenn ist es durchaus möglich an einem solchen Tisch mit einem Laptop noch halbwegs vernünftig zu arbeiten oder zu zocken auch wenn das leicht unergonomisch ist
GR-Thunderstorm schrieb:
Nicht alle Spiele auf dem PC sind ohne weiteres an Controller angepasst. Aber glücklicher Weise werden es ja immer mehr, da immer mehr Spiele zuerst auf den Konsolen entwickelt werden.
Ich denke nicht, dass die zunehmende Zahl an controlleroptimierten PC Spielen von den Konsolen hervorgerufen wird, sondern eher vom Games For Windows Programm; wenn dieses für irgendetwas gut ist dann dafür
Auch viele PC exklusive Spiele, etwa alle neueren, mir bekannten Rennspiele oder etwa Crysis unterstützen nativ einen Controller; wo keine native Unterstützung vorhanden ist kann man sich am PC immer mit Zusatztreibern helfen
GR-Thunderstorm schrieb:
Ich baue doch nicht mein ganzes Zimmer um, nur um ein größeres Mauspad auf meinen Schreibtisch zu packen.
Selbst schuld; bei mir hat ein ordentlicher Schreibtisch mit ausreichend Platz jedenfalls oberste Priorität
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Deswegen sterben sie auch wie die Fliegen wenn sie einen gegen einen Gegner mit überlegenen Eingabegeräten antreten müssen…
Liefere doch erstmal den ultimativen Beweis, dass das auch so ist. Zwar gibt es diesen GFWL-Artikel, aber der besagt nichts über die „Qualität“ der Spieler. Es ist nunmal so, dass sich auf Konsolen viele Casuals tummeln. Aber es gibt auch Ausnahmen. Genaue Statistiken über die prozentualen Verteilungen von Kills/Deaths in gemischten Runden wurden offensichtlich keine Aufgestellt.
In dem Artikel wird von der „Crème de la Crème der Konsolen-Zocker“ gesprochen, Microsoftseitig nehme ich stark an, dass hier erfolgreiche Halo Progamer gemeint sind, welche offensichtlich von PC Casusls in den Boden gestampft wurden- jedenfalls deutlich genug, um Microsoft zur Einstellung seines ambitionierten und zuvor schon (wie du dich vielleicht erinnerst) kräftig beworbenen Crossplattformmultiplayerprojekts zu veranlassen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Begeistert bin ich von den genannten Adaptern allerdings nicht gerade.
Angst vor der überlegenen Eingabemethode?
Die sogenannte Überlegenheit habe ich ja nun widerlegt.
Ja, in deiner kleinen, eigenen Welt…
Warum bist du nicht von ihnen begeistert?
Nö, nicht nur da. Von was sollte ich begeistert sein? Ich könnte mir locker vier oder fünf von diesen Maus+Tastatur-Sets für Konsole kaufen. Aber ich spiele trotzdem lieber mit dem Controller.
Ah, ja…
Du brauchst auch nicht fünf Maus+ Tastatur Sets, du brauchst nur eines
Und es ging ja nicht darum, dass du dir persönlich einen solchen Adapter zulegen willst oder auch nicht, sondern darum, dass du solche Adapter (im Multiplayer) prinzipiell ablehnst- warum wohl?
Doch sicher nicht, weil sie ihren Benutzern durch die Überlegenheit von Maus und Tastatur einen unfairen Vorteil verschaffen?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Wer zu dicke Wurstfinger hat oder einfach nicht über die notwendige Feinfühligkeit verfügt, sollte sich evtl. wirklich ehr am PC trollen.
Ah ja, die bösen, bösen PC Spieler, alles Trolle, Flamer und Cheater!
Wenn ich mir so einige andere User hier ansehe, trifft die Sache mit den Trollen und Flamern durchaus zu. Du kannst dir bestimmt denken, wen ich meine (nein, nicht dich selbst).
Jetzt flamest du rnd User dieses Forums?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ihre Eingabegeräte sind zwar nicht überlegen aber als Gegner möchtest du sie dennoch lieber nicht haben?
Das habe ich auch schon ausführlich erklärt.
Ja, sehr ausführlich…
GR-Thunderstorm schrieb:
Nö, nicht nur da. Von was sollte ich begeistert sein? Ich könnte mir locker vier oder fünf von diesen Maus+Tastatur-Sets für Konsole kaufen. Aber ich spiele trotzdem lieber mit dem Controller.
GR-Thunderstorm schrieb:
ALLES ist Controllertauglich. Selbst Spiele wie der FlightSimulator, den ich seinerzeit ohnehin fast nur mit der Maus gesteuert habe, weil ich keine Lust hatte, mir 100+ Tastenkombinationen zu merken.
Dass RTS grundsätzlich ebenfalls auf Konsolen funktionieren zeigen CnC und andere.
Bleibt sonst noch etwas, was deiner Ansicht nach NICHT controllertauglich ist?
Rein theoretisch ist zwar sicherlich jedes Genere insofern "Controllertauglich", als das es prinzipiell theoretisch möglich ist die entsprechenden Spiele mit Controller zu zocken, tatsächlich ist die Controllersteuerung in vielen Spielen bzw. Genres -und WoW ist hier sicherlich ein Extremfall- alles andere als optimal und führt sowohl zu massiven Einschnitten beim Spielspaß als auch zu einer wesentlich verminderten Konkurrenzfähigkeit zu Spielern mit optimalen Eingabegeräten
Auch RTS Games spielen sich mit dem Controller bestenfalls suboptimal; wenn du glaubst etwa in C&C, WC3 oder SC(2) mit dem Controller konkurrenzfähig sein zu können versuch es doch und lerne die Wahrheit eben auf die harte Tour kennen
Wenn du mit einem Controller in der Hand als Finalist bei den SC2 WCGs auftauchst nehm ich alles zurück- werde aber dennoch am PC bleiben
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) C und X sind im Kampf vergleichsweise unwichtige Tasten (C: Charaktermenü; X: Tastaturbewegungskontrolle für Hinsetzen bzw. abwärtsbewegen im Flug oder beim Schwimmen); Sollte man die Tasten mit wichtigeren Funktionen belegen wollen um die Tastenbelegung zu optimieren wird man sicherlich Funktionen wählen, die man nicht gleichzeitig mit den Ziffentasten ausführen muss
Auch auf der Konsole müssten die genannten Funktionen aber irgendwie untergebracht werden
1. Woher soll ich denn wissen, welche Taste in WoW welche Funktion erfüllt? Das interessiert mich nebenbei bemerkt auch überhaupt nicht.
2. Dann nimm eine andere beliebige Tastenkombi. Es gibt immer welche, die sich schwer gleichzeitig erreichen lassen, was wie gesagt die möglichen Kombinationen von Tasten einschränkt. Afaik haben Charas maximal 20 Fähigkeiten gleichzeitig auf dem HUD. Evtl täusche ich mich auch, aber soweit ich mich zurückerinnern kann, musste man Fähigkeiten aus einem Buch auf das HUD auf dem Monitor ziehen, um es mit einem Hotkey zu versehen. Dann kann man meinetwegen noch 40 Zusatzsachen auf Tasten festlegen. Langsam ist es aber fraglich, wer sich tatsächlich so viele Kürzel merkt.
3. Ich habe noch völlig außer Acht gelassen, dass man auch die Analogsticks eindrücken kann (L3 + R3). Es ergeben sich insgesamt 56 Kombinationen PRO Symboltaste, also 4*56. Nimmt man noch die Pfeiltasten hinzu (etwa für weniger heikle Situationen, z.B. außerhalb von Kampfsituationen), ergeben sich 8*56 Tasten. Lässt man die Symboltasten und Pfeiltasten weg (indem man nur Schultertasten/Sticks benutzt), ergeben sich nochmal + 4*15 Möglichkeiten (nur L3, nur R3, L3+R3, ohne L3/R3). Man kann mit einem PS3-Controller also, wenn es hart auf hart kommt, 8*56 + 4*15 = 508 Belegungen vergeben.
1) Du könntest zumindestens annehmen, dass die Tastenbelegung mit Hirn gewählt wurde
2) Charaktere haben bis zu 48 dezitierte Fähigkeiten auf dem HUD (von denen Üblicherweise zumindestens 24 mit Tasten belegt sind, die übrigen werden per Maus bedient, was auf der Konsole aber weniger optimal ist; prinzipiell kann man aber alle mit Tasten oder Tastenkombinationen belegen) dazu kommt noch das Gruppenmanagement und Gegnermanagement (vor allem wichtig bei Heilern; etwa „Gruppenmitglied 1 anvisieren“, „Ziel des Ziels anvisieren“, nächsten Gegner anvisieren oder ähnliches) und natürlich die Bewegungskontrolle (insgesamt immerhin 11 Tasten), Begleiter- und Aurensteuerung sowie Menüfunktionen und der Chat, mit Addons kann man die Anzahl der möglichen Fähigkeiten auf dem HUD praktisch beliebig erweitern was unter Umständen auch begrenzt sinnvoll sein kann
3) Das Eindrücken der Analogsticks muss für die Linke/Rechte Maustaste verwendet werden (irgendwie klar); damit stehen sie nichtmehr für irgendwelche Tastenkombinationen zur Verfügung… und auch das Mausrad will durch zwei Tasten ersetzt werden
1. -
2. Und wo ist da jetzt der Nachteil an Controllern?
3. Ich sprach von der Kombination mehrere Tasten.Pseudocode: L3_ButtonUp: If andere Taste gedrückt: Aktion 1; else: Aktion 2;
Und wozu sollte man die Maustasten nur durch die Analogsticks vertauschen dürfen?
2) Der Nachteil an Controllern liegt doch klar auf der Hand: weniger Tasten bei gleichzeitig mehr Funktionen, mit denen die Tasten belegt werden müssen- das wird zwangsweise unübersichtlicher, komplizierter und bei der Bedienung nachteilig
3) Glaubst du etwa, es ist in WoW akzeptabel, wenn man nicht gleichzeitig irgendeine Fertigkeit und einen (links oder rechts) Mausklick ausführen kann? Was bringt es andere Tasten als Maustasten zu benutzen? Zwei Tasten werden jedenfalls benötigt, auch das Mausrad ist, wie gesagt, essentiell wichtig; prinzipiell könnte man es zwar durch eine Zoomtaste ersetzen, die einen Zoommodus aktiviert in welchem man mit einem Analogstick zoomen kann, das wäre jedoch nur suboptimal
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ungelöst bleibt auch das Problem, dass man zum Drücken der ABXY- bzw. Symboltasten und Pfeiltasten jeweils einen Analogstick loslassen muss was unter Umständen durchaus suboptimal sein kann; will man auch nur bei den wichtigsten Fertigkeiten mit den Schultertasten auskommen wird es eng
Es gibt ja keine Vorschrift, wie der Controller anzufassen ist. Man kann auch mit dem Zeigefinger die Symbol- und Kreuztasten bedienen. Ich habe es probiert, es ist gar nicht soooo unangenehm.
Abgesehen davon, dass ich die Bedienung der Symbol/ABXY Tasten mit dem Zeigefinger für prinzipiell suboptimal halte, vor allem, wenn man diese Tasten beliebig kombinieren will, würde mich interessieren, ob du das nach einer auf diese Weise durchzockten Nacht immernoch als „gar nicht soooo unangenehm“ empfindest… wenn ja dürftest du damit jedenfalls eine Ausnahme darstellen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und: Manche Klassen nutzen im Kampf effektiv wesentlich weniger Fertigkeiten als andere; erstere wären auf der Konsole klar im Vorteil was, wie schon mehrfach angesprochen, das Balancing über den Haufen werfen würde.
Und auf dem PC sind die nicht im Vorteil?
Afaik gibt es auch so oder so in WoW genügend Imba-Situationen im PVP, etwa wenn man einen Damage-Dealer mit zwei Healern oder sonstwas paart (keine Garantie für Korrektheit).
Das Balancing in WoW ist zwar nicht perfekt –wie könnte es auch perfekt sein?- aber doch einigermaßen Akzeptabel
Im PvE sind alle Heilerklassen brauchbar, alle DDs machen potentiell ähnlich viel Schaden und auch alle Tankklassen sind einigermaßen brauchbar
Im PvP sind einige Klassen bestimmten anderen in direkten Duellen zwar überlegen, diese sind aber wiederum anderen überlegen- „Schere-Stein-Papier“ Prinzip; im Arena und Schlachtfeld PvP hat man mit jeder Klasse einen Platz in einer brauchbaren Teamkonfiguration
Auf der Konsole würde das alles über den Haufen geworfen; manche Klassen wären nun generell viel stärker als andere, andere wären allen anderen hoffnungslos unterlegen, das Balancing müsste angepasst werden, was einen enormen Aufwand mit sich bringen würde… dann kommen einige "Cheater" daher, stöpseln einen M-T Controller an und werfen das ganze wieder über den Haufen- so wird man nie auf einen grünen Zweig kommen, jedenfalls nicht ohne erhebliche (und enorm aufwendige) gameplaytechnische Anpassungen relativ zur PC Version
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ah ja… der gute alte RL Flame… das macht WoW auf der Konsole/mit Controller aber auch nicht besser…
Auf dem PC aber auch nicht.
„Auch nicht besser“ ist auf dem PC aber immernoch sicherlich sehr viel besser als auf der Konsole/mit Controller
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
In WoW ist automatisches Umdrehen (warum auch immer) tatsächlich nicht möglich- aber auch nicht wirklich nötig, da man sich per Maus beliebig schnell umdrehen kann; das man sich mit einem Analogstick, ähnlich wie mit der Maus sehr schnell umdrehen kann weiß ich auch nur nützt dir das nichts wenn du mit dem Finger nicht auf dem Analogstick sondern auf den Symboltasten bist… die entstehende Verzögerung wäre bestenfalls suboptimal
Siehe oben drüber.
„Oben drüber?“ Was soll ich dort sehen?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
2) Es kommt sehrwohl auch auf kurze Reaktionszeiten an, im PvP teils durchaus auf Egoshooter Niveau; nur selten sind alle CDs gleichzeitig am Laufen und selbst dann ist es oft hilfreich eine Fähigkeit im ersten möglichen Moment zu aktivieren; bei der Bewegungskontrolle sind schnelle Reaktionen ebenfalls sehr wichtig
Na ein Glück, dass man bei Controllern mit den Fingern stets das gesamte Tastenfeld abdeckt.
Deckt man das gesamte Tastenfeld ab?
Ja. Wenn man es denn will...
Was aber, wie oben beschrieben ineffektiv und bei längerer Spieldauer unzumutbar unergonomisch ist
GR-Thunderstorm schrieb:
Weil ichs gern kabellos mag. Und für die PS3-Controller gibt’s afaik keine Wireless-Treiber für Windows.
Gibt es nicht…
…es funktioniert aber dennoch; man braucht jedoch
mehrere Treiber und natürlich einen kompatiblen Bluetooth Stick
Use PS3 Controller in Windows Wireless Bluetooth or Wired
Warum hab ich nur das Gefühl, dass du trotzdem weiterhin eine Maus benutzen wirst?
Für den hohen Konfigurationsaufwand kannst du dich bei Sony bedanken, das liegt nicht am PC
Sehr viel einfacher gehts mit dem Xbox 360 Controller oder diversen Controllern von Drittherstellern
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
4) Das stimmt nicht. Wie gesagt ist es nicht möglich auf einen Gegner oder auch einen Verbündeten Zauber zu wirken bzw. zu schießen oder zu schlagen, der hinter einem steht; bei Nahkampfklassen muss man auch im Nahkampf bleiben, bei Distanzklassen sollte man eben das verhindern, in Reichweite bleiben und muss natürlich möglichst schnell –und richtig- auf die Aktionen des Gegners reagieren, aus AoEs herauslaufen,…
Glücklicherweise kann man sich mit einem Analogstick wesentlich präziser Bewegen als mit AWSD (technisch bedingt).
Wozu so präzise bewegen? Qweasd (für höhere Präzession können die Tasten kombiniert werden) ist bei weitem präzise genug, vor allem, wenn man bedenkt, dass man sich in WoW kaum schnell genug bewegen kann und die Geschwindigkeitskontrolle damit vernachlässigbar wird; drehen tut man sich sowieso per Tastatur
Das wichtigste ist:
-das man sich reaktionsschnell und mit maximaler Geschwindigkeit (vorwärts) bewegen kann
-das man sich einigermaßen präzise und vor allem schnell (um-)drehen kann (übernimmt sowieso die Maus)
-das man effektiv seitlich gehen kann (volle Geschwindigkeit, Möglichkeit nach hinten zu schießen)
Dafür braucht man keine analoge Kontrolle, ich sehe nicht, wo diese von Vorteil sein sollte/könnte
Wie gesagt habe ich in CoD schon häufiger von derartig präziser Steuerung profitiert. Es gibt nämlich noch andere Games als WoW.
Hier ist aber von WoW die Rede…
Will man am PC eine analoge Bewegungskontrolle hat man, wie schon mehrfach erwähnt genug Möglichkeiten, auch in Verbindung mit einer Maus
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Und wen störts, wenn man als N00b bezeichnet wird? Wie gesagt: Wenn man sich per Tastatur zum Gegner dreht, ist man ein N00b (obwohl dies mit minimalem Aufwand auch per Maus geschehen könnte), aber wenn man alle Zauber in Sekunden per Makro abfeuert (was ohne Makros ziemlich schwierig sein sollte, wenn man immer wieder die Ziele wechseln muss) ist man ein Held.... Sehr fragwürdig das ganze aus meiner Sicht und ich hoffe du erwartest nicht von mir, dass ich das verstehe... Aber WOW-Spieler sind ohnehin ein Völkchen für sich und werden auch nicht ohne Grund von allen anderen PC-Spielern belächelt imo.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wenn man sich per Tastatur (= im Vergleich zur Maus langsam und ineffizient) umdreht ist man klarerweise… jedenfalls niemand, der angestrengt versucht alles aus seinem Charakter herauszuholen
Und wenn man keine Makros nutzt (die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht nutzt um möglichst effektiv zu spielen) erst recht
Makros sind integraler Bestandteil des Spiels, wie auch etwa Tastenkürzel in RTS Spielen- man muss sie nicht nutzen aber es ist unter Umständen wesentlich effektiver
Wen es stört, wenn man als Noob bezeichnet wird? Die Antwort liegt klar auf der Hand: jeden! In WoW spielt man ja nicht mit Leuten, die man nie wiedersieht auf irgendeinem rnd Server; wenn man nicht gut ist dann wird man sich nie einen guten Ruf bei den anderen Spielern erarbeiten können, sodass man nur schwerer in Gilden aufgenommen oder in Instanzen mitgenommen wird
Jenachdem. Wenn ich Aimbots verwende, nutze ich auch nur die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Ich sehe es ehr andersrum: Wen es jemand schafft, mit minimalistischen Möglichkeiten einen vollkommen overpowerten Gegner zu plätten, ist man ein Pro. Nich umgekehrt. Aber WoW-Spieler sind ja wie gesagt ohnehin ein Völkchen für sich, mit dem ich in meinem Leben schon genug Kontakt haben durfte.
Ist es echt so schwer?
Makro: Integraler Bestandteil des Spiels
Aimbot: Unerlaubter, durch ein externes Programm gestützter Cheat
Hat ein Spiel integrierte "Aimbots" ("Auto Aim"; gibt es ja durchaus, auf der Konsole eher die Regel als die Ausnahme) sehe ich auch nichts falsches darin die gebotenen Möglichkeiten zu nutzen
Wer in WoW Herausforderungen sucht, der wird sie auch finden; dazu ist es jedenfalls sicher nicht nötig sich selbst künstlich zu behindern und auf Steuerungsoptionen zu verzichten um das Spiel künstlich schwerer zu machen
Deine Vorurteile gegenüber WoW Spielern machen WoW auf der Konsole/mit Controller auch nicht besser
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Viel Spaß damit!
Nur an der Möglichkeit Charakternamen mit Sonderzeichen (nicht) kopieren zu können wird es sicher nicht scheitern aber das ist nur ein nicht unerheblicher Punkt unter vielen
Was spräche denn genau gegen diese Lösung?
Wenig abgesehen davon, dass das nur einer von zahllosen Punkten wäre, die den Entwicklungs-/Portierungsaufwand in die Höhe treiben und dass das alleine WoW auch noch lange nicht Konsolen/Controllertauglich machen würde
GR-Thunderstorm schrieb:
Abgesehen vom Prozessor sind Konsolen in ihrer Architektur wie gesagt 1:1 identisch mit aktuellen PCs.
Abgesehen vom Prozessor? Ist ja “nur” der Prozessor…
Hinzu kommt noch das Fehlen eines BIOS bzw. einer BIOS Kompatiblen Firmware (welche bei dem nicht-X86 CPU aber auch sinnlos wäre)
Genauso gut kannst du ein Smartphone, einen neueren TV, eine neuere Digitalkamera oder einen programmierbaren Taschenrechner als „PC“ bezeichnen
Wenn du die Architektur als „1:1 identisch mit aktuellen PCs“ bezeichnest… wie sollte… könnte… sie denn deiner Meinung nach noch aussehen? Fest verdrahtete, nicht programmierbare Schaltkreise wie in den 1970ern? Das ist mit aktuellen Spielekonzepten nicht zu vereinbaren
-> Die Konsolen könnten sich gar nicht noch stärker von PCs unterscheiden
GR-Thunderstorm schrieb:
Eine weitere Quelle dafür, dass X86 kein Synonym für IBM-Kompatiblität darstellt:
[quote = Wikipedia.en - X86]The term is not synonymous with IBM PC compatibility as this implies a multitude of other hardware; embedded systems as well as computers used x86 chips before the PC-compatible market started,[4] some of them before the IBM PC itself.
Und was sagt uns das jetzt? Das es x86 Systeme gibt, die keine PCs sind? Das ist doch nichts Neues; ein aktuelles Beispiel wäre etwa Intels Moorestown- ATOM SoC; Mangels BIOS kann man auf der –X86 kompatiblen- Plattform für Smartphones und Tablets nur speziell angepasste Betriebssysteme booten, bei einem Gerät auf Basis dieser Plattform kann es sich klarerweise nicht um einen PC handeln
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Die Firmware einer Konsole kann aber kein höheres Betriebssystem laden- zumindestens soll sie das nicht können; damit erfüllt sie eine der grundlegendsten Funktionen eines BIOS/(U)EFI nicht
Komisch, sowohl PS2 als auch PS3 können das. In der PS3 ist es nur ein kleiner „Kippschalter“ der derzeit auf „aus“ steht und somit die Other-OS-Funktion deaktiviert. Für die PS3-Slim fehlen lediglich die Grundtreiber, damit Linux mit der Hardware zurechtkommt.
Bei PS2 und PS3 ist das Ausführen eines höheren Betriebssystems nur ein Zusatzfeature; dabei wird der Hardwarezugriff -durch die Firmware- stark beschränkt, bei der PS3 kann man etwa die 3D Fähigkeiten des GPUs und einen SPU nicht nutzen…
Das Deaktivieren der Other-OS Funktion zeigt, dass man nichts desto trotz komplett vom Hersteller abhängig ist
BIOS kompatibel ist nativ jedenfalls sicherlich keine Konsole, da es den BIOS als solchen nur auf X86 Systemen geben kann
GR-Thunderstorm schrieb:
Der Software ist es doch vollkommen Murks, worauf sie läuft. Man müsste lediglich einen Compiler schreiben, der sowohl in X86 als auch in PPC gleichzeitig übersetzt und einfach an erster Stelle in Assemblerform eine If-Anweisung voranstellt, die prüft, was der CPU für einen Befehlssatz hat. Ähnlich läuft es auch mit SSE und anderen Dingen. Dort wird ebenso per Fallunterscheidung entweder das eine oder das andere Code-Segment ausgeführt.
Mir ist bewusst, dass compilierter Programmcode somit praktisch den doppelten Speicherplatz benötigt, allerdings werden Festplatten immer größer und größer und dabei immer billiger und billiger.
Das würde nur bei relativ einfachen Programmen funktionieren; bei komplexeren Programmen wird die Optimierung zum Problem, vor allem, da Konsolen verhältnismäßig sehr wenig RAM besitzen
Abgesehen davon würde ich bei zwei verschiedenen Programmcodes empfehlen einfach zwei verschiedene Versionen zu machen…
Und: der Software ist überhaupt nicht „Murks“ worauf sie läuft, zumindest solange es sich um kompilierten Programmcode handelt… wenn du alles doppelt kompilieren willst, was schon eine sehr spezielle Vorgehensweise wäre würde man die Möglichkeiten nur verdoppeln, die Software aber noch lange nicht kompatibel mit jeglicher Hardware machen
Manuelle Assembler-Optimierungen müsste man auch doppelt vornehmen
Überhaupt geht es hier nur (!) um die Software; wie die Hardware, auf der sie läuft –solange sie läuft- theoretisch funktioniert muss einen als User ja nicht interessieren, zumindest solange man keine tiefgreifenden Modifikationen vornehmen will
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Darin geht es auch nicht im IBM kompatible PCs; demnach wäre auch etwa ein Power Mac, ein Alpha DEXpc oder eine IA64 Workstation ein PC; das trifft meiner Meinung definitiv nicht zu; ein PC muss softwaretechnisch zu PCs kompatibel sein
Siehe weiter oben. Auf deine Meinung kommt es den Ingenieuren und Technikern da draußen nicht an.
Natürlich…
…es geht ja auch nur um eine Wortdefinition...
…aber mit meiner Meinung scheine ich ziemlich „Mainstream“ zu sein
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Und wegen dieser Modifizierbarkeit werden PC-Spiele auch wesentlich häufiger schwarzkopiert, was den Entwicklern ein gutes Argument ist, den Windows-PC immer mehr zu vernachlässigen bzw. den ehrlichen Nutzer mit immer schlimmeren Kopierschutzmechanismen zu ärgern.
Außerdem dachte ich, dein vorheriges Argument war auf den Austausch von Hardware in PCs bezogen.
Raubkopierer sind also der größte Nachteil des PC? Für die Publisher vielleicht- das kann man aber sicher nicht besser machen indem man zu den Konsolen flieht, zumindest nicht als User…
Dann denkst nur an die Grafik… dabei geht es hier um den fundamentalsten Unterschied zwischen PC und Konsole
Auf dem PC steht der User im Vordergrund; er hat die praktisch uneingeschränkte Kontrolle über sein System, kann es praktisch beliebig modifizieren und erweitern, insbesondere in softwaretechnischer Hinsicht- auf der Konsole dagegen steht der Hersteller im Vordergrund, der dort die Kontrolle behält
Auf dem PC ist man für alles selbst verantwortlich es gibt nicht nur für jedes Problem eine Lösung, man kann auch vorhandene Software erweitern und modifizieren oder neue erstellen oder aus beliebiger Quelle neue beziehen
Der Ehrliche PC Spieler wird hier zwar schnell zum Kollateralschaden im Krieg zwischen Raubkopierern und Publishern; Konsolenspieler sind hier aber, noch schlimmer, blinde Zombies, die von den Publishern/Herstellern vollständig kontrolliert werden, ihnen blind folgen und mit maximaler Effizienz ausgebeutet werden können
PC Spieler tendieren nicht nur in höherem Maß zu Raubkopien, sie sind auch anspruchsvoller, kritischer, halten länger an einzelnen Spielen fest und konsumieren dadurch weniger Spiele (da sie einzelne Spiele, u.A. durch Mods besser ausnutzen können) usw. auch daher drängen die Publisher auf die Konsolen- und wir Spieler sollten uns das keinesfalls gefallen lassen
…
Natürlich sind die ersten Konsolen mit ganz anderen Zielen entstanden, in einer Zeit, als herkömmliche PCs einfach noch nicht in der Lage waren als sinnvolle Spieleplattformen zu dienen und hochspezialisierte Hardware hermusste; das ist aber spätestens seit den 1990ern Geschichte
Gegen eine Konsole, die nichts anderes als eine standardisierte aber komplett offene Hardwareplattform darstellt hätte ich wenig bis nichts aber diese hätte heute keine wirtschaftliche Chance mehr, wie wir an dem Erfolg diverser Versuchen in diese Richtung, wie etwa dem GP2X oder dem Pandora sehen können
Superwip schrieb:
Raubkopierer sind also der größte Nachteil des PC? Für die Publisher vielleicht- das kann man aber sicher nicht besser machen indem man zu den Konsolen flieht, zumindest nicht als User…
1) Seltsam, seitdem ich an der PS3 spiele, hatte ich allerdings nie wieder Scherereien, weil irgendwas nicht auf Anhieb lief. Also für mich war das eine Superlösung, dem PC den Rücken zu kehren.
Superwip schrieb:
Dann denkst nur an die Grafik… dabei geht es hier um den fundamentalsten Unterschied zwischen PC und Konsole
Auf dem PC steht der User im Vordergrund; er hat die praktisch uneingeschränkte Kontrolle über sein System, kann es praktisch beliebig modifizieren und erweitern, insbesondere in softwaretechnischer Hinsicht- auf der Konsole dagegen steht der Hersteller im Vordergrund, der dort die Kontrolle behält
2) PC-Entwickler haben nicht viel weniger Einfluss auf PC-Spiele als die Konsolenhersteller. Wenn es Valve passt, wird der Steam-Account gelöscht. Selbiges gilt für Sony mit der PS3. Bleibt jedoch die Frage, wieso so etwas passieren sollte.
Superwip schrieb:
Auf dem PC ist man für alles selbst verantwortlich es gibt nicht nur für jedes Problem eine Lösung, man kann auch vorhandene Software erweitern und modifizieren oder neue erstellen oder aus beliebiger Quelle neue beziehen
3) Nicht für jedes Problem gibt es Lösungen. Oftmals nur Kompromisse (siehe Steam). Gib doch mal jemandem eine Lösung, der von seinem Steam-Account ein einzelnes, im Laden gekaufstes, Spiel verkaufen möchte.
Superwip schrieb:
Der Ehrliche PC Spieler wird hier zwar schnell zum Kollateralschaden im Krieg zwischen Raubkopierern und Publishern; Konsolenspieler sind hier aber, noch schlimmer, blinde Zombies, die von den Publishern/Herstellern vollständig kontrolliert werden, ihnen blind folgen und mit maximaler Effizienz ausgebeutet werden können
4) Stimmt, weil Konsolenspieler problemlos ihre gekauften Spiele verkaufen können, weder Securom noch Onlinezwänge fürchten müssen und auch nicht nach X-Installationen beim Hersteller (z.B. Microsoft wegen zu vieler Windowsinstalls oder Spieleentwickler wegen zu vieler Spieleinstallationen) anrufen müssen, sind Konsolenbesitzer vollkommen unter Kontrolle und PC-Spieler genießen nichts als Freiheiten.
1) Was genau hat das jetzt mit Raubkopierern zu tun?
Probleme damit irgendwelche Spiele zum Laufen zu bringen hatte ich auf den PC bisher auch nur in den wenigsten Fällen, jeweils im Zusammenhang mit völlig veralteten (DOS) Spielen oder völlig veralteter bzw. zu schwacher Hardware; in ersterem Fall konnte ich letzten Endes aber immer eine Lösung finden
Ansonsten wären da noch Onlinezwänge bzw. der Wegfall des LAN Modus bei einzelnen Spielen aber auch hier gibt es Lösungen: Cracks
2) Was hat das denn mit irgendwelchen Registrierungs- oder Accountsystemen zu tun? hier wie dort kann man aus dem (offiziellen, online) Multiplayer gebannt werden aber das ist wenn dann ein Nachteil der Konsole- dort kann prinzipiell die gesamte Hardware gebannt werden, auf dem PC ist schlimmstenfalls ein einzelnes Spiel bzw. ein einzelner Account betroffen; Es geht hier jedoch darum, dass man am PC die Software selbstständig und ohne Kontrolle durch den Hersteller modifizieren und anpassen kann
3) Du immer mit deinem Killerargument „weiterverkaufen“; wayne interessiert’s? Ich habe jedenfalls noch nie ein Spiel verkauft, das gilt auch für die meisten meiner Freunde und Bekannten (die ich gut genug kenne um das zu wissen); will man auf dem PC seine Spiele verkaufen muss man sich eben schon beim Kauf dessen bewusst sein und entsprechend einen eigenen STEAM- Account anlegen oder man beschränkt sich auf nicht-STEAM Spiele, die nach wie vor mit großem Abstand die Mehrzahl aller Spiele darstellen…
Die Einschränkungen auf der Konsole sind jedenfalls weit größer, dort kann man ja nicht mal (oh noez!) ein Spiel zocken ohne die dazugehörige Silberscheibe manuell einzulegen, Modifikationen sind de-facto unmöglich, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig, die Eingabemöglichkeiten sind eingeschränkt, im herkömmlichen Online Multiplayer ist man in praktisch allen Spielen (und nicht nur wenigen Ausnahmen wie am PC) auf zentralisierte Server mit Matchmakingsystem angewiesen,...
4) Natürlich gibt es auch PC Spieler mit 0 Anspruch (Farmville lässt grüßen) aber die „richtigen“ PC Spieler sind meiner Erfahrung nach jedenfalls wesentlich anspruchsvoller, in jeder Hinsicht
Es geht hier auch bei weitem nicht nur um die Grafik, sondern eben auch um (Hardware und Software)Modifizierbarkeit, Gameplay, Multiplayersystem (wobei es hier unter Umständen in einigen Spielen auch auf der Konsole begrenzte Vorteile gibt), Mobilität und die Flexibilität bei den Eingabegeräten
Das du die zwingende Verwendung
suboptimaler Eingabegeräte als „Gewohnheitssache“ abtust halte ich auch für absolut falsch
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Die Wii ist auch alles andere als komplex und ist leistungstechnisch dem GameCube nachempfunden, welcher 2 Jahre nach der PS2 erschien, mit dieser jedoch grafisch niemals mithalten konnte. Allerdings beißen sich bereits an der PS2 die Entwickler die Zähne aus. Wie gesagt gibt es bis heute keinen richtig funktionierenden Emulator dafür und für die PS3 wird es wohl auch niemals einen geben. Der Emulationsaufwand für den Cell wäre vermutlich dermaßen enorm, dass ihn kein aktueller CPU der nächsten Generationen in Echtzeit bewältigen könnte und bis CPUs soweit sind, dass sie dies schaffen könnten, wird die PS3 vermutlich lange nicht mehr produziert und niemand wird mehr ernsthaft Interesse daran haben, diese noch zu emulieren. Wie gesagt beißen sich heutige CPUs sogar noch an der PS2-Emulation die Zähne aus.
Prinzipiell gibt es ja funktionierende PS2 Emulatoren und sie scheitern nicht an der Leistung; in einigen Spielen (mittlerweile mehr als 60%, zu mindestens auf einem starken System) funktionieren sie auch, ist wohl alles eine Frage der Optimierung
Bei der PS2 Emulation ist keineswegs die Leistung ein Problem, sondern der GPU, der sich nicht mit irgendwelchen Desktop GPUs vergleichen lässt wodurch er nur sehr schwer emuliert werden kann, vor allem, wenn man dafür eine Grafikbeschleunigung verwenden will; es existiert einfach keine Softwaregrundlage dafür, an der Hardware scheitert es nicht; bei der Wii gibt es zwar ähnliche Probleme, diese können dort aber erstaunlich gut überwunden werden; vermutlich wird dort mehr Arbeit hineingesteckt
Ich schätze, dass das Emulieren des Cell gelingen kann, wenn leistungsfähige 8-Kerner verfügbar sind, spätestens in zweiter Generation; dann kann nämlich ein X86 Kern einen Cell- Kern, emulieren, da die Cell Kerne einzeln betrachtet nicht sehr leistungsfähig sind sollte das ausreichen
Bereits heute sollte der Cell problemlos auf leistungsfähigen anderen PPC CPUs wie dem POWER 7 emuliert werden können, vielleicht sogar schon auf sehr leistungsfähigen (Dualsockel) x86 Systemen, aber dass die Leistung vorhanden ist heißt noch nicht, dass es sofort perfekt funktionierende Emulatoren gibt, das ist ja eine aufwendige softwaretechnische Herausforderung, die meist weit über das Emulieren des CPUs hinausgeht
Das die Wii leistungstechnisch dem Gamecube nachempfunden ist stimmt auch nicht; die Wii nutzt eine Stark weiterentwickelte und unterm Strich wohl etwa doppelt so starke Hardware; sie kann damit zwar bei weitem nicht mit Xbox 360 und PS3 geschweige denn einem PC mithalten, ihre Produktion kostet dafür aber Schätzungen zufolge weniger als 50€ und ist damit hoch rentabel- ganz im Gegensatz zu Xbox 360 und PS3; unterm Strich ist sie aber sicher leistungsfähiger als die PS2 oder Xbox 1
Das ist schon ein enormer Fortschritt; der Cell ist aber vermutlich bereits auf einem einzelnen seiner 7 Kerne wesentlich schneller als der „Broadway“ der Wii… nichts desto trotz denke ich, dass er angesichts des exponentiellen Fortschritts in absehbarer Zukunft von X86 CPUs emuliert werden kann
-> Um zum wesentlichen zurückzukommen: ja, eine Konsole kann so weit veralten, dass sie absolut nutzlos wird, was spätestens mit einem funktionsfähigen Emulator, nach etwa 10 Jahren der Fall ist
Oder weil die Hardware schlicht über keine Leistung verfügt. Der RSX war mehr oder minder nur eine Entwicklung in letzter Minute, weshalb er fast 1:1 einem G70 (7800GTX) entspricht. Das wäre aber auch schon der einzige Aspekt, der den Entwicklern von Emulatoren entgegenkäme.
Für die PS4 wird Gerüchten zu Folge kein gewöhnlicher GPU eingesetzt, sondern erneut eine Eigenentwicklung.
Was hat der RSX jetzt mit Wii und PS2 zu tun?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Die Wii ist auch alles andere als komplex und ist leistungstechnisch dem GameCube nachempfunden, welcher 2 Jahre nach der PS2 erschien, mit dieser jedoch grafisch niemals mithalten konnte. Allerdings beißen sich bereits an der PS2 die Entwickler die Zähne aus. Wie gesagt gibt es bis heute keinen richtig funktionierenden Emulator dafür und für die PS3 wird es wohl auch niemals einen geben. Der Emulationsaufwand für den Cell wäre vermutlich dermaßen enorm, dass ihn kein aktueller CPU der nächsten Generationen in Echtzeit bewältigen könnte und bis CPUs soweit sind, dass sie dies schaffen könnten, wird die PS3 vermutlich lange nicht mehr produziert und niemand wird mehr ernsthaft Interesse daran haben, diese noch zu emulieren. Wie gesagt beißen sich heutige CPUs sogar noch an der PS2-Emulation die Zähne aus.
Prinzipiell gibt es ja funktionierende PS2 Emulatoren und sie scheitern nicht an der Leistung; in einigen Spielen (mittlerweile mehr als 60%, zu mindestens auf einem starken System) funktionieren sie auch, ist wohl alles eine Frage der Optimierung
Bei der PS2 Emulation ist keineswegs die Leistung ein Problem, sondern der GPU, der sich nicht mit irgendwelchen Desktop GPUs vergleichen lässt wodurch er nur sehr schwer emuliert werden kann, vor allem, wenn man dafür eine Grafikbeschleunigung verwenden will; es existiert einfach keine Softwaregrundlage dafür, an der Hardware scheitert es nicht; bei der Wii gibt es zwar ähnliche Probleme, diese können dort aber erstaunlich gut überwunden werden; vermutlich wird dort mehr Arbeit hineingesteckt Ich schätze, dass das Emulieren des Cell gelingen kann, wenn leistungsfähige 8-Kerner verfügbar sind, spätestens in zweiter Generation; dann kann nämlich ein X86 Kern einen Cell- Kern, emulieren, da die Cell Kerne einzeln betrachtet nicht sehr leistungsfähig sind sollte das ausreichen
Ich schätze, dass das Emulieren des Cell gelingen kann, wenn leistungsfähige 8-Kerner verfügbar sind, spätestens in zweiter Generation; dann kann nämlich ein X86 Kern einen Cell- Kern, emulieren, da die Cell Kerne einzeln betrachtet nicht sehr leistungsfähig sind sollte das ausreichen
Bereits heute sollte der Cell problemlos auf leistungsfähigen anderen PPC CPUs wie dem POWER 7 emuliert werden können, vielleicht sogar schon auf sehr leistungsfähigen (Dualsockel) x86 Systemen, aber dass die Leistung vorhanden ist heißt noch nicht, dass es sofort perfekt funktionierende Emulatoren gibt, das ist ja eine aufwendige softwaretechnische Herausforderung, die meist weit über das Emulieren des CPUs hinausgeht
Das die Wii leistungstechnisch dem Gamecube nachempfunden ist stimmt auch nicht; die Wii nutzt eine Stark weiterentwickelte und unterm Strich wohl etwa doppelt so starke Hardware; sie kann damit zwar bei weitem nicht mit Xbox 360 und PS3 geschweige denn einem PC mithalten, ihre Produktion kostet dafür aber Schätzungen zufolge weniger als 50€ und ist damit hoch rentabel- ganz im Gegensatz zu Xbox 360 und PS3; unterm Strich ist sie aber sicher leistungsfähiger als die PS2 oder Xbox 1
Das ist schon ein enormer Fortschritt; der Cell ist aber vermutlich bereits auf einem einzelnen seiner 7 Kerne wesentlich schneller als der „Broadway“ der Wii… nichts desto trotz denke ich, dass er angesichts des exponentiellen Fortschritts in absehbarer Zukunft von X86 CPUs emuliert werden kann
-> Um zum wesentlichen zurückzukommen: ja, eine Konsole kann so weit veralten, dass sie absolut nutzlos wird, was spätestens mit einem funktionsfähigen Emulator, nach etwa 10 Jahren der Fall ist
Dass der Cell ohne zu große Performanceverluste auf einem Power7 emuliert werden könnte, bezweifle ich nicht. Allerdings sagst du ja selbst, dass es enorme Unterschiede zwischen Befehlssätzen gibt. Ergo leidet darunter auch die Performance. Noch dazu hat der Cell wie gesagt eine vollkommen eigensinnige Architektur, die nicht mit gewöhnlichen Mehrkernern verglichen werden kann. Der Cell wurde für vollkommen andere Aufgaben entwickelt als aktuelle CPUs. Es gibt also eine ganze Reihe von Hindernissen, die überwunden werden müssten. Viel ehr könnte man den Cell vermutlich mit einem leistungsstarken GPU oder dergleichen emulieren.
Das man den Cell nicht mit gewöhnlichen Mehrkernern vergleichen kann trifft im Wesentlichen auch nur in zwei Punkten zu: in der Leistung pro Kern und dem unsymmetrischen Aufbau mit PPE und SPEs; sowohl PPE als auch die SPEs sind jedoch für sich genommen nicht sehr leistungsfähig und sollten bereits heute locker emuliert werden können, auch die Vernetzung der einzelnen Recheneinheiten in einer Emulation auf einem modernen X86 System zu berücksichtigen sollte leistungsmäßig durchaus möglich sein
Die Emulation auf einem GPU wäre sicherlich keine vernünftige Option, da die einzelnen Recheneinheiten eines GPUs für sich genommen sehr langsam sind und in ihrer Funktionsweise auch relativ spezialisiert
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ja?
Was wolltest du dazu sagen?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Als „exponentiell“ würde ich den Anstieg bei CPUs nicht bezeichnen. Bei GPUs verdoppelt sich nahezu Jährlich die Leistung, bei CPUs gibt es von Generation zu Generation (etwa alle 2 Jahre) im besten Fall 50% mehr Leistung und der Sprung von Quad- auf Hexacores hat immerhin 4 Jahre gedauert.
Kein Exponentieller Fortschritt?
Frei nach der Mooreschen Faustregel verdoppelt sich die Leistung etwa alle 20 Monate
Beispiele?
Der Gulftown Core i7 980XE war zum Startzeitpunkt sicher ~ doppelt so schnell wie der Core 2 Extreme QX9770, der eineinhalb Jahre zuvor noch Intels Topmodell war
Oder: der Core i7 2920XM ist ~doppelt so schnell wie der Core 2 Extreme QX9300, der eineinhalb Jahre zuvor noch Intels Topmodell im Mobilbereich war
Oder: der Phenom II X6 1090T ist ebenfalls ~doppelt so schnell wie der Phenom X4 9950, der eineinhalb Jahre davor noch AMDs Topmodell im Desktopbereich war
…
Bei zu naher Betrachtung wird aber freilich nicht klar, dass es sich wirklich um ein exponentielles Wachstum handelt, da die Entwicklung stufenweise erfolgt
Betrachten wir also den Zeitraum Anfang 2000- Mitte 2009
Zeitraum: 100 Monate; 2^(100/20)= 32; wir erwarten also ein Wachstum der Rechenleistung um den Faktor 32
Schnellster verfügbarer Desktop CPU Anfang 2000: Pentium III mit 800MHz und Coppermine-Kern, 256KiB L2, SDR Singlechannel RAM Anbindung über den Chipsatz
Schnellster verfügbarer Desktop CPU Mitte 2009: Core i7 975XE (technische Daten sollten den meisten hier bekannt sein)
Grob überm Daumen dürfte ein Geschwindigkeitswachstum durchaus im Bereich des Faktors 32x liegen…
Wenn das Wachstum nicht exponentiell ist, was ist es dann? Linear? Dann liegt die Leistung eines CPUs von 2005 ziemlich in der Mitte zwischen der eines von 2010 und eines von 2000? Das trifft nicht zu, er ist wesentlich langsamer
GR-Thunderstorm schrieb:
Emulatoren sind nicht legal und auch nicht jeder benutzt diese. Ergo sind Emus kein Grund dafür, dass Konsolen angeblich überflüssig werden. Eine Konsolengeneration ist erst dann überflüssig, wenn überhaupt keine Spiele mehr dafür erscheinen. Allerdings kann man noch immer die alten Spiele auf den Konsolen spielen.
Emulatoren sind nicht illegal.
Für das Funktionieren der meisten Emulatoren ist jedoch die Hardware ID einer echten Konsole nötig, die man auf legalem Wege nur bekommen kann, wenn man die Konsole besitzt; das die Benötigte Funktionalität einer Konsole so praktisch auf eine Seriennummer reduziert werden kann ist doch klar ein Zeichen dafür, dass sie ziemlich nutzlos geworden ist…
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
1) Die Sperre von Linux haben die PS3 Nutzer immer noch ganz alleine Sony zu „verdanken“…
2) Ich würde einiges darauf verwetten, dass die PS4 kein Linux unterstützt; der offizielle „Other OS“ Support hat sich klar als gescheitertes Experiment herausgestellt
3) Was nennst du eigentlich „Support“?! Die Xbox hatte nie einen Linux Support, Linux (und sogar Windows) war nur durch Hacks möglich, bei der PS2 gab es zu mindestens für die Slim-Version keinen; auch hatte man weder auf der PS2 noch auf der PS3 mit offiziellem Linux vollen Hardwarezugriff, was die Möglichkeiten weiter einschränkte; und das eine PS2 oder auch eine PS3 (inoffiziell!) mit Linux einen PC in brauchbarer Form ersetzen kann hättest du mir vielleicht noch Anfang der 1990er erzählen können aber nach heutigen Maßstäben erfüllen die Konsolen unter Linux nicht einmal elementare Bedürfnisse; eine PS3 ist unter Linux selbst mit PPC Software wohl kaum schneller als ein Netbook, was vor allem am RAM und der geringen Geschwindigkeit des Cell pro Kern liegt; will man X86- PC Software nutzen, worum man heutzutage kaum noch herumkommt wird man praktisch in die 1980er zurückversetzt
1. Sony wäre diesen Schritt niemals gegangen, wenn es nicht zu den Hackversuchen gekommen wäre. Ergo ist in erster Linie Geohot dafür verantwortlich.
2. Der Linux-Support hat die PS3 für Szenarien zugänglich gemacht, die man noch zu PS2-Zeiten niemals auf Konsolen für denkbar gehalten hätte. Das Amerikanische Verteidigungsministerium setzt afaik ein Cluster aus PS3-Konsolen für allerhand Berechnungen ein. Ob diese heute noch verwendet werden, weiß ich allerdings nicht. Noch dazu war der Linux-Support ein nicht unerheblicher Werbevorteil gegenüber der Konkurenz.
3. Du zählst auch allerhand illegale Features des PCs auf, die dir als Argumente nutzen (Emulatoren z.B.). Allerdings wusste ich in der Tat nicht, dass die Xbox nur über Hacks Linux unterstützte. „Elementare Bedürfnisse“ dürften wohl Surfen im Internet, Textverarbeitung und Musik hören sein. Dafür reichte die PS3 aus meiner eigenen Erfahrung locker aus. Musik- und Videoschnitt sowie Fotobearbeitung dürfte dank dem Cell auch locker von der Hand gehen, da er auf parallelisierbare Aufgaben ausgelegt wurde.
1) Sony ist diesen Schritt gegangen.
SONY ist diesen Schritt gegangen; irgendwelche angeblichen Ursachen sollten nicht davon ablenken; und: erst der Hack ermöglichte unter Linux vollen Hardwarezugriff, was die Brauchbarkeit von Linux auf der PS3 stark erhöht haben dürfte
2) Und? Was hatte Sony davon? PS3 Cluster & co waren für Sony ein
enormes Verlustgeschäft; wenn du einen PS3 Cluster aufbaust kaufst du
nur die
subventionierten Konsolen (Verlustgeschäft für Sony); sonstige Dinge, an denen Sony verdienen könnte, etwa Spiele, PSN+ oder der PS Move Controller sind freilich völlig unnötig, zu dem Zeitpunkt, als die Hardwaresubvention der PS3 eingestellt wurde war der Neuaufbau von PS3 Clustern bereits unwirtschaftlich und, Linuxsperre sei Dank, auch praktisch unmöglich…
Weltweit wurden vermutlich mehrere zehntausend PS3s in Clustern verbaut womit Sony Verluste in Höhe von einigen Millionen Euro gemacht haben dürfte; sicher ein Grund, auf der PS4 wieder Linux anzubieten!
3) Wie viele „Musik- und Videoschnitt sowie Fotobearbeitungsprogramme“ kennst du, die unter PPC Linux laufen geschweige denn auf den Cell optimierte?
Surfen ist auch nur eingeschränkt möglich, alleine, da es etwa keinen vernünftigen geschweige denn aktuellen Flashplayer gibt…
Auch z.B. gängige VoIP Programme, die ich durchaus zu den elementaren Bedürfnissen zählen würde, haben keine PPC Linuxversion
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
1) Fixstars: Products | PowerXCell 8i Accelerator Board GigaAccel 180 (mit POWER Cell i8, 8SPUs, 4GiB DDR2)
Wo du die Karte kaufen kannst und was sie kostet weiß ich nicht, vermutlich wird sie nur direkt vom Hersteller verkauft, ich würde jedenfalls dort nachfragen; ich schätze den Preis auf mindestens 1000€, es handelt sich ja um in nur geringer Stückzahl gefertigte Workstationhardware; das man nicht mit der massenproduzierten PS3 mithalten kann sollte klar sein
2) Überschätze den Cell nicht! Ein einzelner SPU ist nicht sehr viel schneller als etwa der CPU der Wii oder der PS2; wenn es X86 CPUs mit ausreichend Kernen gibt, welche schnell genug sind, was bald der Fall sein dürfte, kann eine Echtzeitemulation gelingen
1. Interessante Karte. Wenn ich das Geld hätte, würde ich glatt über einen Kauf nachdenken. Allerdings wäre das Risiko groß, dass sie in gewöhnlichen PCs gar nicht läuft, da sie für Workstations konzipiert wurde.
2. Quelle?
Ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es bald Chips gibt, die den Cell in Echtzeit emulieren können.
1) Was soll denn daran nicht funktionieren? Die Karte benötigt einen PC mit einem PCIe x16 Steckplatz und einem Netzteil, dass ihr einen 8 Pin PCIe Stromanschluss zur Verfügung stellen kann, das wars dann Hardwareseitig auch; die Karte unterstützt offiziell verschiedene Workstations verschiedener Hersteller was darauf hinweißt, dass keine exotischen Spezifikationen von Seiten des Mainboards von Nöten sind
Softwareseitig sehe ich keine möglichen, grundsätzlichen Probleme, jedenfalls keine, die sich nicht von jemandem lösen lassen, der genug Ahnung hat um mit der Karte irgendwas sinnvolles anfangen zu können
Kompliziert könnte es erst werden, wenn man die Karte mit einer Grafikkarte verknüpfen will um darauf PS3 Spiele zu emulieren aber hardwareseitig sollte auch hier wenig dagegen sprechen und nichts, was nicht auch auf einer Workstation zu tragen käme
2) Quelle: grobe Schätzung auf Basis der Technischen Daten
Schau dir den Cell mal an; die PPE ist sehr primitiv aufgebaut und besitzt eine einfache In-Order Architektur, quasi der ATOM unter den PPC CPUs; die SPEs ähneln in ihrem einfachen Aufbau eher den ALUs moderner GPUs als modernen Hochleistungs- CPU Kernen
Dazu kommt zwar der relativ hohe Takt aber der kann auch nicht alles geradebiegen
Wie schnell glaubst du denn, dass der Cell ist? Der Cell ist sicher kein Wunder CPU; durch seinen sehr speziellen Aufbau verfügt er über einige Stärken aber auch gravierende Schwächen, alles in allem befindet er sich Technologisch und Leistungsmäßig aber auch nur ~auf dem Niveau eines Core2 Duo
GR-Thunderstorm schrieb:
Man muss für keine einzige Demo bezahlen. Als PSN+-Mitglied hat man lediglich den Vorteil, früher als andere an die Demos heran zu kommen.
Das stimmt nicht; viele Demos sind auf der PS3 prinzipiell nur via PSN+ verfügbar, angeblich aus Jugendschutzgründen; auf dem PC kann ich mich jedenfalls an keine Demo erinnern, für die man „aus Jugendschutzgründen“ zahlen musste…
Jetzt wirst du zwar wieder mit der „dafür gibt es auf dem PC weniger Demos“- Keule kommen aber das ändert nichts daran, dass man auf der Konsole vielfach zahlen muss
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
BF lebt von vielen Spielern, das erhöht den taktischen Anspruch und macht das Spiel Actionreicher, da man bei einer größeren Spielerzahl öfter in Kämpfe verwickelt wird
Das ist dann wohl geschmackssache. Meine Erfahrung aus BF2 ist die, dass von den 64 Spielern dann 50 in irgendwelchen Nieschen sitzen und Mikado spielen (wer sich als erstes bewegt wird erschossen).
Wie im echten Krieg eben…
Versuch doch mal Fahrzeuge zu nutzen um hinter die Feindlichen Linien vorzudringen… oder versuch dich z.B. auf unorthodoxen Wegen durchzuschleichen
Hier entsteht eben taktischer Anspruch; wenn du das in der Form nicht nicht willst geh CoD zocken
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Bei LANs ist man am PC aber schon alleine dadurch im Vorteil, dass es Notebooks gibt, welche man leicht zu einer solchen transportieren kann- samt Bildschirm
Splitscreen gibt es auch auf dem PC, zwar leider nur in einigen wenigen Spielen, diese sollten aber in der Regel ausreichen, so oft muss man ja nicht Splitscreen spielen…
1. Nicht jeder hat ein Gamer-Notebook. Auf meinem läuft mit gerade so noch CnC-Generals und damit liege ich in meinem gesamten Bekanntenkreis noch gut im Schnitt.
2. Splitscreen ist die wesentlich einfachere Variante zu einer LAN-Party. Ansonsten wäre es auch kein Problem, Konsole + Monitor in einen Rucksack zu stecken und zum Kumpel zu bringen. Dann kann es auch nicht zu Diskussionen kommen, wessen Laptop Leistungsfähig genug für Spiel XYZ ist, weil alle Spiele ausnahmslos bei jedem laufen.
1) Mal wieder die Kostenkeule?
Ich habe jedenfalls
3 Notebooks auf denen C&C Generals läuft, darunter einen UMPC, der nicht größer ist als eine PSP…
Ich kenne auch niemanden (der spielt), der nicht zumindest ein grenzaktuelles Notebook besitzt (Core2 Gen oder neuer), dass zum Spielen der allermeisten LAN Spiele ausreicht
2) Splitscreen ist vielleicht einfacher aber keine echte Alternative; Konsole+ Monitor zu transportieren ist nicht einfacher als der Transport eines kompakten Desktop PC+ Monitor; der Monitor will auch vorhanden sein
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Und jetzt komm mir nicht mit dem Gefasel von wegen ESL und den ganzen Quatsch. Auf Konsolen gibt es ebenfalls offizielle Turniere.
… bei denen nicht mit Maus und Tastatur gespielt wird… weil nur die offiziellen Controller zugelassen sind
Ja, man soll ja auch mit Skill gewinnen und nicht dadurch, dass man mehr Geld ausgibt als andere um sich das Üben zu erleichtern. Der Vorteil an der Maus ist wie gesagt der, dass man den Umgang schneller erlernt.
Sein wir mal ehrlich, der effektive Unterschied zwischen einer 20€ und einer 100€ Maus ist sehr gering; Dass man automatisch besser wird, wenn man mehr Geld in Eingabegeräte investiert ist also falsch zumal einem Eingabegeräte in der ESL relativ schnell gesponsert werden
Die Maussteuerung ist präziser und direkt(er); damit ist sie dem Controller prinzipiell überlegen, dafür sprechen auch alle Fakten
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ist es wirklich so schwer ein Spiel zu installieren? Abgesehen davon gibt es einige Spiele, die man auch auf der Konsole installieren muss und einige Spiele, die man auf dem PC nicht installieren muss...
Patches bekommt jeder zeitgleich... und auf dem PC nicht?
Cheater sind seltener... ja- aber ein wirklich gravierendes Problem sind Cheater auch auf dem PC meiner Meinung nach nicht; wenn dann nur in wenigen Spielen, diese Problematik wird auch sehr häufig überschätzt Einstellungsmöglichkeiten, die die Siegchancen beeinflussen? Gibt es auf der Konsolen genauso; einerseits ist hier der wohl wichtigste Faktor die Netzwerklatenz, diese ist auf der Konsole ein genauso großes oder kleines Problem wie am PC; ein weiteres Problem ist etwa der TV bzw. Bildschirm; hier gibt es massive Unterschiede, wenn man zu weit von einem zu kleinen TV/Bildschirm wegsitzt- und das ist eher die Regel als die Ausnahme ist das ein nicht unwesentlicher Nachteil, viele TVs haben auch einen sehr hohen Inputlag, der ein deutliches Handycap darstellen kann- und dieser kann auch noch durch die oftmals komplexen Einstellungsmöglichkeiten der TVs/Bildschirme variiert werden, wie sich einzelne Einstellungen dabei auswirken ist nur sehr schwer nachvollziehbar
Also sind die Konsolen schuld, dass manche Nutzer so weit von ihren TVs entfernt sitzen? Aaaaahhja.
Wegen dem Inputlag bei TVs sollte man sich wie gehabt vorher belesen. Das bleibt bei der PC-Anschaffung aber ebenso wenig aus!
Darum geht es ja nicht; es geht darum, dass die Konsolen durch ihre „gleiche“ Hardware im Multiplayer keineswegs Fairer sind als der PC, da wesentliche Teile der Hardware (TV, Netzwerkverbindung) nicht in der Konsole integriert sind bzw. von ihr abhängen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
BigRed306 schrieb:
Klar, nen Egoshooter spiel ich lieber am PC, aber die Vorteile von Simulationen und Rennspielen auf der Konsole sind nicht wegzudiskutieren.
Simulationen auf der Konsole?! Wtf? Mit Ausnahme von Rennspielen sind Simulationen praktisch ausnahmslos "PC only"- oder wie viele vernünftige Flugsimulatoren kennst du etwa auf der Konsole? Bei anderen Simulationen, etwa Landwirtschaftssimulationen sieht es auf der Konsole nicht besser aus
Und Rennspiele? Rennspiele gehören zwar zu den Generes, bei denen die Steuerung per Gamepad auf der Konsole dem PC zumindest nicht klar unterlegen ist aber wo ist der Vorteil? Handycaps bei Grafik, Performance und Flexibilität/Modifizierbarkeit bleiben
Gibt es überhaupt noch exklusive PC-Racer? Mal wieder schwingst du den Grafikhammer, aber wie gehabt kann mich der ganze NFS-Einheitsbrei schon seit Jahren nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Trotz all seiner Mods kann das von MehmetB so gelobte Shift bei weitem nicht mit GT5 mithalten und die restlichen Teile sind der übliche Arcade-Kram, der sich kaum von seinen Vorgängern abhebt.
Ein PC exklusives Rennspiel wäre etwa TrackMania Nations/United Forever; es ist zwar keine Rennsimulation sondern ein waschechter Arcade-Racer, besitzt aber viele Alleinstellungsmerkmale und eine hohe Langzeitmotivation; es ist zwar schon leicht angegraut, der Nachfolger TrackMania 2 ist jedoch für den Herbst dieses Jahres angekündigt und wird ebenfalls PC exklusiv
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es durchaus Spieler gibt, die überhaupt nicht spielen würden, wenn es keine Konsolen gäbe, aber das sind wohl zu 99% "Wii Sports Hüpfer", die sowieso keine "ernsthaften Spiele" zocken
Glaubst du wirklich, jemand, der auf der Konsole Crossplattformklassiker wie GTA oder CoD zockt würde nicht spielen, wenn es keine Konsolen gäbe?
Meinst du, andersrum wäre es anders? Würde es keine Spiele-PCs mehr geben, würden wohl praktisch alle (bis auf den harten Kern, der auch 2030 noch weiter Crysis1 auf dem PC zockt) auf Konsolen wechseln. Fast der ganze Rest der Welt macht es vor. Abgesehen von Europa haben die Konsolen die Spiele-PCs weltweit zum größten Teil längst verdrängt.
Es wird immer PC Spiele geben; selbst wenn ab Morgen alle großen Publisher die Entwicklung weiterer PC Spiele einstellen würde das nur Indy- Entwicklungen und Mods vorhandener Spiele fördern, die auf dem PC grundsätzlich wesentlich leichter bzw. überhaupt erst realisierbar sind; einige Jahre später wären aus den neu entstandenen Indy- Firmen neue große Publisher geworden
Es ist auch keineswegs so, dass der PC „nur in Europa“ beliebt ist; sehen wir uns mal die Welt an…
Westeuropa: Konsolen und PCs sind etwa gleich weit verbreitet
Osteuropa: der PC ist mit Abstand führend, da Raubkopien dort aber noch wesentlich verbreiteter sind als im Westen ist das
wirtschaftlich betrachtet vergleichsweise unwichtig
Nordamerika: Konsolen wesentlich weiter verbreitet als in Europa, der PC ist jedoch keineswegs bedeutungslos
Südamerika, Afrika, Süd-Ost und Zentralasien, mittlerer und naher Osten, Indonesien: hier sind vor allem ältere PCs und auch Konsolen der letzten Generation (insbesondere die PS2) und dazugehörige Spiele verbreitet; als Spielemarkt ist die Region vor allem auch durch die verstärkte Raubkopierproblematik und die geringen Preise bei alten Spielen relativ unwichtig
Australien/Ozeanien: Über den dortigen Spielemarkt weiß ich wenig bis nichts; unwichtig ist der PC aber sicher nicht; aufgrund der geringen Bevölkerungszahlen ist der Markt aber international betrachtet relativ unwichtig
Ostasien: Hier treffen Extreme aufeinander; Japan ist die Konsolenhochburg schlechthin, dafür sind die Konsolen in Südkorea, der PC Hochburg schlechthin, aber praktisch bedeutungslos; in Nordkorea wird gearbeitet, nicht gespielt und in China dürfte eine mit Europa vergleichbare Situation vorherrschen wobei dort veraltete Plattformen weiter verbreitet sind und der Markt auch hier durch die Raubkopierproblematik sowie auch durch die Zensur (welche dafür sorgt, dass man vielfach leichter an Raubkopierte als an Originalspiele herankommt) sehr viel kleiner und unbedeutender ist als er aussieht; allgemein gibt es sehr viele Spiele, vor allem MMOs, die speziell für diesen Markt und seine besonderen Bedürfnisse entwickelt wurden und nie im Rest der Welt eine größere Bedeutung erlangen
-> Zusammengefasst: von den relevanten Märkten sind Nordamerika und Europa eher neutral wobei Europa eher PC und Nordamerika eher Konsolenorientiert ist; dazu kommt noch das Konsolenland Japan (~130 Millionen EW) und das PC-Land Südkorea (~50 Millionen EW), jeweils für sich alleine genommen Märkte welche groß genug für spezielle Entwicklungen sind
In der Vergangenheit gab es zwar vor allem in Nordamerika/den USA und, wesentlich schwächer, auch in Europa, vor allem Westeuropa eine deutliche Verschiebung hin zur Konsole, ich vermute jedoch, dass diese sehr bald stoppen bzw. sich umkehren wird wenn keine neuen Konsolen kommen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Wenn keine neue Konsolengeneration kommt werden die Konsolen langsam sterben, immer mehr Titel werden sich auf den PC verlagern, da die Leistung der Konsolen immer inakzeptabler wird; auch in diesem Szenario wird man früher oder später als Konsolenspieler auf den PC wechseln müssen wenn man sich nicht allzuviele neue Titel entgehen lassen will und fährt daher mit einer Konsole genausowenig zukunftssicher
Stimmt, aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich IMMER das beste, der Plattform den Rücken zu kehren, auf der man die größten Gewinne erzielt, nur damit ein paar Pixel etwas hübscher aussehen.
Man darf hier nicht (!) den Markt als Ganzes betrachten; einzelne Spiele benötigen Alleinstellungsmerkmale um vermarktet/verkauft werden zu können, diese lassen sich auf einer technisch (weit) überlegenen Plattform wesentlich leichter realisieren
Der nächste PC exklusive Grafikreferenztitel kommt bestimmt; und er wird Nachahmer finden
Ein Spiel in dieser Kategorie ist bereits im Anmarsch: Battlefield 3; Auf dem PC als kompromissloses DX10/11 only Spiel entwickelt, erst in einem relativ späten Entwicklungsstadium wurde mit der nachträglich beschlossenen Portierung für die Konsolen begonnen, die hoffentlich keinen Einfluss auf die PC Version haben wird; die Konsolenversionen sollen angeblich auch bei der Spielerzahl/Map und der Levelgröße beschnitten werden…
Hoffen wir mal, dass es nicht so eine Enttäuschung wie Crysis 2 wird, aktuell spricht jedenfalls alles dagegen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Amnesia schrieb:
Aber ich muss euch zugestehen das ihr echt viel Zeit und Energie an den Tag legt um die weißen Seiten hier zu füllen.
Wie kann man nur so dickköpfig sein???
Weil Monat für Monat potentiell gute Spiele dadurch versaut werden, dass man bei der (Crossplattform-) Entwicklung auf die Konsolen Rücksicht nehmen muss, Jahr für Jahr potentiell gute Spiele exklusiv für die Konsolen erscheinen und millionen von Spielern durch Werbung, Unkenntnis und Vorurteile (TV-Argument) auf diese überlegene Plattform gedrängt werden
Und warum „muss“ man das? Das ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass der PC-Markt nicht mehr genug Gewinne zu erübrigen hat, als dass es sich tatsächlich lohnen würde, Software auf PCs entsprechend zu optimieren. Auf Konsolen hingegen wird optimiert ohne Ende, bis auch der letzte Transistor perfekt ausgelastet wird. Aber diesen Mehraufwand bekommen die Entwickler ja auch in vielfacher Menge über die höheren Gewinne wieder rein.
Falls du es immer noch nicht gemerkt hast: Mit Grafik kannst du keine Konsolengamer bekehren!
Was „muss“ man?!
Das der PC Markt nicht genügend Gewinne erwirtschaftet stimmt auch sicherlich wenn überhaupt nur in Einzelfällen; die PC Verkäufe von CoD: Black Ops hätten das Spiel etwa wahrscheinlich alleine komplett finanzieren können, Umfangreiche Anpassungen sowieso- aber das Spiel ist bekanntlich nicht allzu gut auf den PC optimiert; warum? Weil es trotzdem gekauft wird.
Die meisten Crossplattform- Spiele werden ja auch primär auf der Konsole (meist der Xbox) entwickelt und anschließend auf den PC portiert um den Markt auch noch abkassieren zu können, ohne dabei allzu viel Wert auf die PC Version zu legen; gäbe es mehr (zahlende) PC Spieler würde sich das sicher umpolen
Das Konsolenspiele „perfekt“ optimiert sind stimmt auch sicherlich nicht! Tatsächlich ist seit den frühen 1980ern wahrscheinlich keine einzige größere Spieleproduktion wirklich perfekt optimiert worden…
Viele Konsolenspiele sind ja auch selbst nur Portierungen, speziell auf der PS3 von der Xbox 360 oder auch vom PC
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ich kann mich bei den Konsolen an Patches erinnern, die elementare Grundfunktionen deaktiviert haben und die erst nach Jahren per Crack wieder rückgängig gemacht werden konnten…
Du sprichst hier in der Mehrzahl, aber genaugenommen ist es erst EINMAL vorgekommen, dass eine Funktion deaktiviert wurde, und das war die Streichung der "Other-OS"-Funktion. Aber auch dies stimmt nur halb: Auf der Slim war dieses Feature niemals vorgesehen, folglich wurde dort bisher auch nichts deaktiviert sondern stetig Funktionen hinzugefügt (z.B. für 3D-BluRays).
Wem war eigentlich noch gleich die Streichung dieser Funktion zu verdanken? Und das nur, weil sich dieser jemand nicht mit dem zufrieden geben konnte, was er hatte. Sony wollte sich lediglich gegen potentielle Sicherheitslöcher wehren. Aber das gleiche Schauspiel kennt man ja auch vom PC, wo die Kopierschutzmechanismen in den letzten Jahren explosionsartig immer "besser" wurden und die angemeierten waren dann nicht selten die ehrlichen Käufer, wenn wegen dieser ganzen Mechanismen etwas nicht lief, was die Cracker einfach mit ihren kleinen Mittelchen ausgehebelt haben.
Nebenbei: Microsoft hat mit Vista DirectSound abgeschafft, was vielen Besitzern von Creative-Karten hier im Forum sehr übel aufgestoßen ist. Man hatte also die Wahl: Bei WinXP bleiben und auf DX10 verzichten oder zu Vista wechseln und auf DirectSound verzichten.
Das war nicht das einzige Mal sondern nur das Spektakulärste; zuvor wurden schon mehrfach etwa Eingabegeräte von Drittherstellern oder Speicherkarten von Drittherstellern (Xbox 360) ausgesperrt…
Ob Other OS für die PS3 Slim “jemals” vorgesehen war wissen wohl nur die Verantwortlichen bei Sony; ich sage dazu: wieso nicht?
In Zukunft sind praktisch beliebige weitere Einschränkungen möglich, man ist hier auf Gedeih und Verderb den Herstellern ausgeliefert
Das sich Sony „nur“ gegen Sicherheitslücken wehren wollte interessiert die Betroffenen wenig; hier wurde übereilt mit Atombomben auf Spatzen geschossen, mit enormem Kollateralschaden…
Die Abschaffung von DirectSound ist zwar traurig aber nicht wirklich vergleichbar; soweit ich weiß gibt es kein DX10/11 Spiel, dass (gegebenenfalls im DX9 Mudus) DirectSound unterstützt; wenn man also unbedingt DirectSound nutzen wollte/will kann/konnte man ja XP und Vista parallel verwenden; das ist zwar keine Optimallösung… aber für Linuxuser auf der PS3 gab es nach dem Firmwareupdate nicht nur keine Optimallösung sondern überhaupt keine- bis zum Jailbreak
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Kein Nachfolger?
Was ist dann das?
Welcome to Microsoft Flight from the Microsoft Games Studio!
Hast du mal die FAQ gelesen?
Microsoft schrieb:
"Microsoft Flight" is a new PC game from Microsoft Game Studios. The new title will be available on the Games for Windows - LIVE service and will bring a new perspective to the long-standing "Flight Simulator" franchise. From new game play elements and enhanced scenery and terrain to new aircraft and integrated content marketplace, it is an entirely new breed of virtual flight. The Games for Windows - LIVE platform sets the stage for all your virtual flight needs while connecting you to a global base of users, content and endless exploration. Microsoft Flight builds off its heritage of deep, immersive simulation and is redesigned to make the experience easier for virtual fliers of all interests and skills.
With “Microsoft Flight” we’re approaching the virtual flight genre from the ground up, with the focus on the universal appeal of the experience of Flight. We believe the simplicity of “Microsoft Flight” perfectly captures that vision while welcoming the millions of existing Flight Simulator fans. The new “Microsoft Flight” retains the full fidelity simulation longtime fans have come to expect while offering all players a whole new look and feel, a wide range of new game play and challenges, persistent experiences and social connectivity.
Mit anderen Worten: "Flight" wird etwas komplett neues bzw. von Grund auf überarbeitetes und bis auf Namen und Genre soll es sich wohl in ziemlich allen Aspekten vom "Flight Simulator" unterscheiden.
Vergleich: Comand & Conquer Generals teilte sich zwar den Namen mit den vorherigen Spielen, stand allerdings in keinster Weise in Verbindung mit Alarmstufe Rot 2 oder Tiberium Sun. Als Nachfolger war also auch dieses nicht zu bezeichnen, sondern viel mehr als ganz eigenes Spiel und das gleiche trifft voraussichtlich dann wohl auch auf Flight zu.
Was steht denn da? Im wesentlichen doch nur, dass es neuartig und wesentlich besser als der Vorgänger wird- nach ~5 Jahren (der Erscheinungstermin von Flight ist ja auch unbekannt) ist aber auch nichts anderes zu erwarten; oder denkst du, dass etwa Starcraft 2 eine Weiterentwicklung auf Softwareebene von Starcraft 1 ist? Im Wesentlichen sicher nicht
Was soll sich denn sonst noch geändert haben?
Die Steuerung?
Wohl kaum, bei einem realitätsorientierten Flugsimulator gibt es nicht viel Spielraum
die Story?
Mach dich nicht lächerlich…