Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Nächstes Jahr gibt es aber S.T.A.L.K.E.R auf der Konsole :schief:

Das interessiert aber absolut niemanden, von Teil 2 war nicht die Rede, Fakt ist die Konsoleros mussten auf die ersten 3 Teile verzichten, so wie ich es geschrieben habe, zusammen mit den anderen Beispielen.

Ich komm mit so historischen Perlen wie Stalker und du mit so nem Müll wie Black Ops, da bleibt einem ja echt die Spucke weg :schief: :daumen2:

Hier wird inzwischen gerade von den PC-Hardlinern soviel Stuss verzapft das es keinen Spass mehr macht mitzureden:

Konsole spielen ist mindestens genauso teuer, da die Games einfach viel teurer sind und man z.B. bei der Xbox nochmal Monat für Monat extra Kohle berappen muss.
Durch diese Ersparniss könnten sich viele "kostenlos" einen neuen Computer kaufen nach 5 Jahren, mindestens aber neue Grafikkarte und CPU, und dann ist man wieder Up-To-Date während der Konsolero eine neue Konsolengeneration kaufen muss.

:lol::lol::lol:

Du kannst doch rechnen oder, dann rechne es mal nach!

10 Vollpreisspiele pro Jahr = 200€ Mehrausgaben gegenüber dem PC, das ganze mal 6 Jahren macht satte 1.200€, dafür krieg ich einen 1A Gaming PC somit "kostenlos", nur der Konsolenspieler muss sich dann eben wieder die neuste Konsolengeneration kaufen, sprich aufrüsten, was nochmal mit 600€ oder etwas mehr zu Buche schlägt.

Sachen wie Xbox Online-Dienst und PS+ hab ich jetzt sogar noch weggelassen, aber die braucht man ja teilweise zwanghaft um online zu spielen oder sich Demos zu ziehen!
Ich würde diese Abzocke niemals mitmachen.
Überhaupt hab ich sehr gutmütig gerechnet, da ich Super-Sonderangebote von z.B. Steam garnicht mitberechnet habe, da kriegt man oft Spiele für 20€ die für die Konsolenspieler noch mindestens das doppelte kosten! Teils noch extremer.

Das sind die Fakten, die ihr KonsolenHardliner, wahrscheinlich. aus Frust über die unnütze Fehlinvestition, einfach gerne unter den Tisch kehrt.

So, und jetzt erklär mal ganz genau was an diesen Fakten "Stuss" sein soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch rechnen oder, dann rechne es mal nach!

10 Vollpreisspiele pro Jahr = 200€ Mehrausgaben gegenüber dem PC, das ganze mal 6 Jahren macht satte 1.200€, dafür krieg ich einen 1A Gaming PC somit "kostenlos", nur der Konsolenspieler muss sich dann eben wieder die neuste Konsolengeneration kaufen, sprich aufrüsten, was nochmal mit 600€ oder etwas mehr zu Buche schlägt.

Sachen wie Xbox Online-Dienst und PS+ hab ich jetzt sogar noch weggelassen, aber die braucht man ja teilweise zwanghaft um online zu spielen oder sich Demos zu ziehen!
Ich würde diese Abzocke niemals mitmachen.
Überhaupt hab ich sehr gutmütig gerechnet, da ich Super-Sonderangebote von z.B. Steam garnicht mitberechnet habe, da kriegt man oft Spiele für 20€ die für die Konsolenspieler noch mindestens das doppelte kosten! Teils noch extremer.

Das sind die Fakten, die ihr KonsolenHardliner, wahrscheinlich. aus Frust über die unnütze Fehlinvestition, einfach gerne unter den Tisch kehrt.

So, und jetzt erklär mal ganz genau was an diesen Fakten "Stuss" sein soll?!

Stuss ist an deiner Rechnung folgendes:

Du rechnest hier, dass du nach 6 Jahren einen Gaming PC für 1200,- für lau bekommst, wenn man anstatt auf der Konsole auf dem PC spielst. Gut und schön, nur musst du den PC in regelmäßigen Abständen aufrüsten, was viel Geld kostet. Aktuell könntest du mit einem PC der vor 6 Jahren für 1200,-€ zu kaufen war (Pentium 4, Geforce 6xxx), kein einziges aktuelles Spiel flüssig spielen. Das heißt ca. 600-800 € für ein neues MB, Graka, CPU und RAM wären innerhalb dieser 6 Jahre nötig gewesen. PC spielen ist also nicht deutlich günstiger. (Ich bin übrigens PC Spieler....)

Und die Nachteile des PCs als Spiele Plattform lassen sich so auch nicht weg diskutieren. Da lasse ich durchaus das Argument gelten, lieber etwas mehr Geld für eine Konsolenspiel ausgeben, und sicher sein, dass das Spiel auf meinem Gerät läuft, als auf dem PC weniger für das Spiel zu bezahlen, und nicht zu wissen ob es auf meiner Hardware vernünftig läuft. Ich sage nur, GTA IV auf AMD Karten....Dazu dann noch Probleme mit Treiber-Inkompatibilitäten, ständigen Updates irgendwelcher Treiber/Software, Systemabstürzen usw.

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jedes Spiel läuft auf dem PC gleich gut oder besser. Wie oft kommen gravierende Inkompatibilitäten wie bei GTA 4 vor? Alle paar Jahre mal? Ausserdem war das Problem nach 2 Wochen aus der Welt. Ein Treiberupdate nehm ich mit Nvidia-Karten im Schnitt alle halbe Jahr vor. Mit ATI-Karten alle 2 Monate. Von ständigen Treiberupdates kann also nicht die Rede sein. Auch sind Systemabstürze und sonstige Bugs sowie deren Behebung mit Patches mittlerweile auch auf Konsole keine Seltenheit mehr. Gute Beispiele sind Black Ops und Fallout: New Vegas.

Also ganz ehrlich, ich hab nicht gerade viel Geld das an Bäumen wächst.
Und dann kaufe ich mir lieber alle 5-8 Jahre eine neue Konsolengeneration als wenn ich immer meinen PC aufrüste.

So dann zahl ich 1x im Jahr meine 40€ für Xbox Live und kann sicher sein das meine Spiele auch laufen, ohne das ich mir Sorgen über Systenanforderungen, Treiber etc machen muss.
Dann komm ich Abends nach Hause, schalte den TV und die Konsole ein und schon kann ich zocken.

Was daran jetzt so schlimm ist, versteh ich bis heute noch nicht.
In den USA ist die Konsole schon berühmt wie in Deutschland (noch) der PC.

Von ständigen Treiberupdates kann also nicht die Rede sein.

Ich rede ja auch von Treiber/Software Updates. Windows Updates, Steam Client Updates, Spiel-Patches, Hardware-Treiber Updates, Virensoftware Updates und diverse andere Software (CCleaner, iTunes, Firefox/Chrome, Flash-Player, PDF-Reader.....). Das nervt viele Leute einfach. Auf den Konsolen gibt es entweder Firmware Updates oder Spiel-Updates und das war's.

Auch sind Systemabstürze und sonstige Bugs sowie deren Behebung mit Patches mittlerweile auch auf Konsole keine Seltenheit mehr. Gute Beispiele sind Black Ops und Fallout: New Vegas.

Nur weil es auf den Konsolen zwei Beispiele gibt, wo es zu Problemen mit Spielen kam, ist das trotzdem absolut kein Vergleich zu den unzähligen Software/Hardware Problemen auf dem PC....

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211

Ich rede ja auch von Treiber/Software Updates. Windows Updates, Steam Client Updates, Spiel-Patches, Hardware-Treiber Updates, Virensoftware Updates und diverse andere Software (CCleaner, iTunes, Firefox/Chrome, Flash-Player, PDF-Reader.....). Das nervt viele Leute einfach.

Das meiste davon muss doch aber sowieso jeder auf seinem PC machen. Ob er nun daran spielt oder nicht.

Nur weil es auf den Konsolen zwei Beispiele gibt, wo es zu Problemen mit Spielen kam, ist das trotzdem absolut kein Vergleich zu den unzähligen Software/Hardware Problemen auf dem PC....

Gibt noch mehr Beispiele: Crysis 2, Unreal 3, Test Drive Unlimited 2, Gran Turismo 5, FIFA 11, Sacred 2, Bad Company 2, Call of Juarez: Bound in Blood und Aliens vs Predator 3. Wenns mit den Spielen keine Probleme gäbe, würde es für sie auch keine Patches geben.

Das meiste davon muss doch aber sowieso jeder auf seinem PC machen. Ob er nun daran spielt oder nicht.

Hier geht es aber ums Spielen. Wer mit seinem PC nur spielen will, der muss das alles trotzdem machen.

Gibt noch mehr Beispiele: Crysis 2, Unreal 3, Test Drive Unlimited 2, Gran Turismo 5, FIFA 11, Sacred 2, Bad Company 2, Call of Juarez: Bound in Blood und Aliens vs Predator 3. Wenns mit den Spielen keine Probleme gäbe, würde es für sie auch keine Patches geben.

Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es auf dem PC wesentlich mehr Software/Hardware Probleme gibt.

Als erstes bin ich kein Hardliner. (schau mal in meine Sig,da siehst du beide Plattformen)

Als nächstes kann ich mindestens so gut Rechnen wie du. Leider wage ich zu bezweifen das die meisten PC User ihren Rechner auch wirklich über diesen lagen Zeitraum mit immer der gleichen Hardware nutzen. berlegt euch bitte mal wie ihr argumentiert. Das ist schwachsinnig.

Konsolen Spielern geht es um den unkomplizierten Spielspass.

Leuten wie mir die beide Plattformen haben wollen einfach auf nichts erzichten. Punkt

Es gibt keinen Grund so aggressiv seine Abneigung gegen Konsolen durchzudrücken.

Die PC Jungs gehen hier viel härter vor.

Cook2211

Hier geht es aber ums Spielen. Wer mit seinem PC nur spielen will, der muss das alles trotzdem machen.

Klar, jeder der einen PC besitzt muss alles machen (ja, gut, ausser Steam und Patches vielleicht). Der Punkt ist eben, dass fast jeder einen PC besitzt.

Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es auf dem PC wesentlich mehr Software/Hardware Probleme gibt.

Das glaube ich mittlerweile eben nicht mehr. Zumindest sind es imo nicht wesentlich mehr. Bei den ganzen Patches für Konsolenspiele...

Also man sollte vielleicht mal klar stellen, das ein PC der nur zum Spielen benutzt wird, keinen Browser, keine Firewall, kein itunes, kein Flashplayer, etc. braucht. Würde man alles aufs Spielen reduzieren, braucht man lediglich den Grafikkartentreiber (manuell) alle paar Monate aktualisieren, alles weitere kommt über das autoupdate von Windows rein.
Allerdings macht sowas sicher keiner, nur hat das wenig mit spielen an sich zu tun ob der Browser nun up to date ist oder nicht.

Software Probleme mag es auf dem PC sicher geben, natürlich auch bei Spielen, aber man kann das auch nur schlecht pauschalisieren. Die letzten Probleme die ich beispielsweise hatte waren als Stalker Clear Sky raus kam. Natürlich stürzt ein Spiel auch einfach mal ab, aber das ist gewiss nicht die Regel, letztendlich hat das auch Uncharted 2(also ein sauberes PS3 Exklusivspiel) während der rund 10h Spielzeit zwei mal geschafft. Ist aber alles kein Beinbruch und deswegen auch keine Argument gegen eine Plattform, nur weil ein Spiel mal abstürzt.

Das immer wieder aufkommende Preisargument ist auch nur so lala....klar kostet ein PC letztendlich mehr, aber man bekommt ja auch mehr dafür. Die Preisdifferenz beträgt unterm Strich aber keine 1000€ oÄ, eher im Bereich um die 200-300€ auf vielleicht 5 Jahre gesehen. Es muss ja heutzutage keine 580GTX mehr sein, wer alle 2-3Jahre eine gute 200€ Karte abgreift ist sehr gut bedient und den Konsolen allemal überlegen.
Wenn man das ganze wirklich mal nüchtern betrachtet ist eine gute P/L Kombi über die Jahre gesehen kaum teurer als eine neue Konsolengeneration zu kaufen. Wer es sparsam haben möchte kann das auch prima ausleben ohne gigantische Abstriche zu haben.

An den ganzen schönen Rechenbeispielen wird immer vergessen das kaum eine Konsole lange genug durchhält bis die nächste Generation am Markt ist. Zumindest bei der XBox360 sind bisher im Bekanntenkreis 2 von 3 Geräten nach spätestens 3 Jahren ausgefallen. Also stand ein Neukauf von praktisch dem selben Gerät mit der gleichen mittlerweile veralteten Technik an.
Das Problem haben wir PCler zum Glück nicht. :D

Also man sollte vielleicht mal klar stellen, das ein PC der nur zum Spielen benutzt wird, keinen Browser, keine Firewall, kein itunes, kein Flashplayer, etc. braucht. Würde man alles aufs Spielen reduzieren, braucht man lediglich den Grafikkartentreiber (manuell) alle paar Monate aktualisieren, alles weitere kommt über das autoupdate von Windows rein.
Allerdings macht sowas sicher keiner, nur hat das wenig mit spielen an sich zu tun ob der Browser nun up to date ist oder nicht.

Software Probleme mag es auf dem PC sicher geben, natürlich auch bei Spielen, aber man kann das auch nur schlecht pauschalisieren. Die letzten Probleme die ich beispielsweise hatte waren als Stalker Clear Sky raus kam. Natürlich stürzt ein Spiel auch einfach mal ab, aber das ist gewiss nicht die Regel, letztendlich hat das auch Uncharted 2(also ein sauberes PS3 Exklusivspiel) während der rund 10h Spielzeit zwei mal geschafft. Ist aber alles kein Beinbruch und deswegen auch keine Argument gegen eine Plattform, nur weil ein Spiel mal abstürzt.

Das immer wieder aufkommende Preisargument ist auch nur so lala....klar kostet ein PC letztendlich mehr, aber man bekommt ja auch mehr dafür. Die Preisdifferenz beträgt unterm Strich aber keine 1000€ oÄ, eher im Bereich um die 200-300€ auf vielleicht 5 Jahre gesehen. Es muss ja heutzutage keine 580GTX mehr sein, wer alle 2-3Jahre eine gute 200€ Karte abgreift ist sehr gut bedient und den Konsolen allemal überlegen.
Wenn man das ganze wirklich mal nüchtern betrachtet ist eine gute P/L Kombi über die Jahre gesehen kaum teurer als eine neue Konsolengeneration zu kaufen. Wer es sparsam haben möchte kann das auch prima ausleben ohne gigantische Abstriche zu haben.

Ich versuche halt, obwohl ich PC Spieler bin (habe aber auch PS3+Wii), die Sache möglichst objektiv zu sehen. Und es ist halt so, dass sowohl die Konsolen, als auch der PC, als Spieleplattform Ihre Vor- und Nachteile haben. Ich mag es halt nur nicht, wenn irgendwelche Hardcore- Konsoleros oder PC-User hier irgendwelche Hasstiraden loslassen, die unter die Gürtelinie gehen. Das muss nicht sein.

Ich versuche halt, obwohl ich PC Spieler bin (habe aber auch PS3+Wii), die Sache möglichst objektiv zu sehen. Und es ist halt so, dass sowohl die Konsolen, als auch der PC, als Spieleplattform Ihre Vor- und Nachteile haben. Ich mag es halt nur nicht, wenn irgendwelche Hardcore- Konsoleros oder PC-User hier irgendwelche Hasstiraden loslassen, die unter die Gürtelinie gehen. Das muss nicht sein.

Nichts für ungut ich habe nichts gegen Konsolen, aber ich reagiere genauso allergische auf die vielfach herrschenden Vorurteile der PC Plattform, vor allem wenn es um den Preis geht. Das fängt doch immer wieder von vorn an, da heißt es dann in etwa immer 200€ Konsole gegen 1200€ PC...das entspricht aber nicht wirklich der Realität.

Heaven Benchmark für die Konsolen gesichtet :D

attachment.php

Anhänge

• heaven.konsol.jpg
    heaven.konsol.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 142
Nichts für ungut ich habe nichts gegen Konsolen, aber ich reagiere genauso allergische auf die vielfach herrschenden Vorurteile der PC Plattform, vor allem wenn es um den Preis geht. Das fängt doch immer wieder von vorn an, da heißt es dann in etwa immer 200€ Konsole gegen 1200€ PC...das entspricht aber nicht wirklich der Realität.

War ja auch nicht auf dich bezogen. Deine Argumente sind ja sachlich;)

Das Thema Preis liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Klar, dafür zu sorgen, dass man auf dem PC nach Möglichkeit in hohen Settings spielen kann, kostet Geld. Aber bei den Konsolen gibt es ja auch genügend Zusatzkosten. Bei der PS3 z.B Gamepads, Move, je nachdem eine größere HDD, die schon angesprochenen höheren Spielepreise. Da kommt im Laufe der Jahre auch schon einiges zusammen.

Natürlich braucht man einen Browser, denn sonst könnte man bei PCGHX nicht fragen, wieso der PC schon wieder rum zickt. :D

@Rolk
Das ist aber nicht immer so.
Ich habe jetzt die zweite PS3, weil ich die Fat meinem Bruder verkauft habe und beide funktionieren ohne Probleme.
Ich hab die zweite Wii, weil ich die Weiße meinem Vater verkauft habe und beide funktionieren ohne Probleme.
Sonst kenne ich auch niemanden, dem eine Konsole eingegangen ist.

Um nochmal den Kostenfaktor,hier anzusprechen...
Ich glaube es wäre sehr Sinnvoll mal einen PC zusammenzustellen,der auf der Auflösung der Konsolen liegt. Den kann man dann damit vergleichen.

Zurück