Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Superwip

Ja... da sollten 20-30 Millionen für einen PC Exklusiven AAA Titel doch auch nicht weiter auffallen- selbst wenn man ihn verschenkt

Hm, 20 - 30 Mio würden sie wahrscheinlich sogar wieder reinholen und noch Gewinn machen. Aber es gibt da erstmal paar Fragen zu klären: Ist das wirtschaftlich notwendig? Warum soll Intel bezahlen und nicht z.B. AMD? Warum sollte man sich auf fachfremde Sachen konzentrieren? ...

Und wenn man sich die Relaseliste für 2011 anguckt stellt sich ne weitere Frage.

Portal 2, Crysis 2, Duke Nukem Forever, Risen 2, Battlefield 3, Diablo 3 , The Witcher 2, Assassins's Creed: Brotherhood, Dead Space 2, Fear 3, Rage, The Elder Scrolls 5, Driver, Bulletstorm, Homefront, Dragon Age 2, Fable 3, Hunted, Brink, Deus Ex, Batman: Arkham City, Ghost Recon: Future Soldier, Mass Effect 3, Dead Island, Metal Gear Solid: Rising

Warum soll man sich bei diesem grossen Line Up 2011 Sorgen um PC-Spiele machen? :D

Zuletzt bearbeitet:
PCs hat man. Für den Anfang muss man auch nichts kaufen, es gibt ja nicht umsonst drölf+1 Gratisspiele im Netz, von Farmville bis Battlefield Heroes und Quake Live
Der durchschnittliche User hat keine 4 PCs zu Hause herumstehen, für den Fall, dass er mit Freunden eine Runde zocken will. Zumindest für einen Einsteiger kann es meiner Ansicht nach einen Unterschied machen, ob man allein zu Hause hockt oder oder mit Freunden zusammensitzt.
Für den Anfang reicht jeder PC aus, für einfache Spiele braucht man keine dezitierte "Gaminghardware"...
Ich denke, hier reden wir ein wenig aneinander vorbei. Mein Punkt ist: wieso sollte jemand, der mit Spielen nichts am Hut hat, plötzlich auf seinem PC zu spielen beginnen? Meiner persönlichen Meinung nach überwindet man die "Hürde", mit dem Spielen anzufangen, leichter, wenn man daraus einen gemütlichen Abend mit Kumpels macht.
Und wenn man ein Notebook hat dann ist es auch nicht schwer dieses zu einer kleinen LAN mitzunehmen
Da stimme ich dir zu.
Überhaupt "lernt" man das Spielen heute doch sowieso auf jeden Fall Schule kennen, ob nun vorzugsweise auf der Konsole oder auf dem PC, daran kommt man heutzutage doch fast noch weniger vorbei als am Fernsehen oder Facebook
Sollte das heißen "in der Schule kennen" oder ist "Schule" da hineingerutscht?

Ist es wirklich so schwer ein Spiel zu installieren? Abgesehen davon gibt es einige Spiele, die man auch auf der Konsole installieren muss und einige Spiele, die man auf dem PC nicht installieren muss...

Für mich ist das installieren von Software absolut kein Problem, warum auch? Darum ging es mir mal absolut nicht! (BTW: Welches Spiel muß man auf der Konsole installieren?)

Aber: ich werde nen Teufel tun und mein mühevoll eingerichtetes Wohnzimmer mit einem PC verunstalten.
Hast du schonmal mit Maus und Tastatur auf nem 60" TV gezockt? Ich hab´s probiert und glaub mir, das ist nicht sehr angenehm.
An einen PC gehört ein Monitor und kein Fernseher. Da ich einen Plasmafernseher nutze brauchst du mir von Latenzen nichts erzählen, denn selbst mit einem Inputlag von ~30ms ist das zumindest nicht schlechter als am PC (Inputlag + Schaltzeiten)!

Zum Thema Surround gibt´s nicht viel zu sagen, ausser das in meinem Fall meine Rechner in einem eigenen Zimmer stehen. Vernünftigen 5.1 Sound habe ich nur im Wohnzimmer, am PC tut es ein Headset mit echtem 5.1. AQber ein Surround Headset ist kein vergleich zu einer vernünftigen Anlage!

Es geht hier auch nicht darum wo die bessere Grafik oder Modifizierbarkeit gegeben ist. Mir ging es einfach darum dass ich manche Games lieber auf der Konsole spiele als an einem PC.
Ich nutze seit ich denken kann beide Plattformen gleichermassen, denn ich kann das und ich darf das. Ich muß mich nicht rechtfertigen warum das so ist. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und fertig!

Ich bin sowohl PC Gamer (Quark, BF, LFS, usw.), als auch Konsolero (GT Serie, Forza, usw.)! Was spricht denn dagegen?
Manche verteidigen "ihre" Lieblingsplattform so dermassen dass es schon peinlich ist!
Ich besitze auch nicht nur ein Auto und rechtfertige mich auch dafür nicht. Je nach Bedarf eben spaßig, geräumig oder praktisch! Genauso halte ich es mit PC oder Konsolen.

Also fassen wir mal zusammen:

Fremde und andersartige Meinungen dürfen nicht toleriert werden!
XBOX ist das Beste, PS3 ist das Beste und PCs sind auch am Besten! (Meiner Meinung nach ist das echt alles am Besten :daumen:)
Kauft euch doch auch einfach jede verfügbare Plattform und alle sind zufrieden :hail:

Superwip

Hm, 20 - 30 Mio würden sie wahrscheinlich sogar wieder reinholen und noch Gewinn machen. Aber es gibt da erstmal paar Fragen zu klären: Ist das wirtschaftlich notwendig? Warum soll Intel bezahlen und nicht z.B. AMD? Warum sollte man sich auf fachfremde Sachen konzentrieren? ...

Und wenn man sich die Relaseliste für 2011 anguckt stellt sich ne weitere Frage.

Portal 2, Crysis 2, Duke Nukem Forever, Risen 2, Battlefield 3, Diablo 3 , The Witcher 2, Assassins's Creed: Brotherhood, Dead Space 2, Fear 3, Rage, The Elder Scrolls 5, Driver, Bulletstorm, Homefront, Dragon Age 2, Fable 3, Hunted, Brink, Deus Ex, Batman: Arkham City, Ghost Recon: Future Soldier, Mass Effect 3, Dead Island, Metal Gear Solid: Rising

Warum soll man sich bei diesem grossen Line Up 2011 Sorgen um PC-Spiele machen? :D

Solange für Konsolen wie die XBOX Programmiert wird, wird es die meisten Titel auch für den PC geben. Ob diese dann auf dem PC Vorteile gegnüber der Konsole bieten sei mal dahingestellt.
Ein Hoch auf DirectX. Gefährlich wärs eher wenn die Entwickler nurnoch auf die PS3 setzen würden. Da ist dann bei Portierungen schon ein größerer Arbeitsaufwand also auch finanzieller Aufwand nötig!

Ich mach mir um den PC keine Sorgen.

Bei den Konsoleros ist das mit BF3 eigendlich gar nicht so schlimm.
Es wurde gesagt das die Maps angepasst werden, heißt also man läuft nicht mit 24 Mann auf ner übergroßen Map rum ;)

Split99999 schrieb:

Wirtschaftlich notwendig? Sicher nicht...

Wirtschaftlich sinnvoll? Wahrscheinlich...

Die Frage wer denn bezahlen sollte stellt sich auch nur beschränkt denn

1) Gibt es ja die PC Gaming Alliance, ein Konsortium aus diversen nahmhaften Firmen, unter anderem Intel und AMD, die es sich zum Ziel gesetzt haben den PC als Spieleplattform gegenüber den Konsolen zu pushen; die könnten ja eventuell mal auch aktiv etwas machen, das über Schreibtischsesselrennen und Kaffeepause hinausgeht...

Aufgrund der bedauerlichen Ineffektiviktät dieses Konsortiums sind mittlerweile nVidia, Microsoft und Dell/Alienware ausgetreten (und Sony, vermutlich aber aus anderen Gründen...)

2) Konnten durchaus auch einzelne Firmen oder kleinere Gruppen von Firmen eine derartige Aufgabe übernehmen; der Vorteil für die betreffenden liegt klar auf der Hand: das Firmenlogo kann werbewirksam auf der Verpackung und im Vorspann platziert werden, man kann auch im Vorfeld die Werbetrommel rühren und das Spiel auch auf die eigene Hardware optimieren- wenn etwa AMD ein Spiel entwickeln bzw. publishen würde, dass perfekt auf AMD CPUs und GraKas angepasst ist und auf ihnen wesentlich besser läuft als auf jenen der Konkurrenz wäre das natürlich ein nicht zu vernachlässigender Werbeeffekt

Vor allem Intel und nVidia arbeiten zwar zum Teil mit den Spieleentwicklern zusammen, unterstützen Optimierungen und den Einbau PC Exklusiver Featutures aber da geht noch mehr

Split99999 schrieb:

Warum soll man sich bei diesem grossen Line Up 2011 Sorgen um PC-Spiele machen?

Liegt doch klar auf der Hand: die meisten dieser Spiele sind, großteils auch noch relativ schlecht portierte, Crossplattformspiele... zumindestens sämtliche Egoshooter

Das bedeutet einerseits, dass sie Hardwaretechnisch nicht besonders gut auf den PC optimiert sind und in dem Zusammenhang sowohl oft schlecht auf schwächeren Systemen und Notebooks laufen als auch High-End Systeme @max nicht auslasten können; gerade letzteres gefällt den Hardwareherstellern sicher nicht wirklich...

Sein wir mal ehrlich: wenn man nicht exotische Spielereien wie etwa Stereo-3D, ein Multimonitorsetup, einen 2k Monitor, massives SSAA oder ähnliches nutzt reicht heute eine >200€ GraKa und allgemein ein ~600€ System für die allermeisten Spiele @max @Full HD- das kann nicht im Sinne der Hardwarehersteller sein

Genausowenig gefallen ihnen allzu hohe Mindestanforderungen, insbesondere im Bezug auf die GPU Last, im Hinblick auf mobile Geräte

Andererseits ist ein Crossplattformspiel meiner Meinung nach prinzipiell ein untauglicher "Plattformköder", außer vielleicht es ist auf dem PC wirklich sehr viel besser (BF3? hoffen wirs...); mit einer ähnlichen Spieleliste könnte man auch auf PS3 und XBox 360 auftrumpfen- nur gibt es dort dann noch die zusätzlichen Plattformköder Halo, Forza, GT5, Killzone, Gears of War 2/3, RdR,...

Insbesondere bei Rennspielen und auch Egoshootern fehlen auf den ersten Blick -und der ist oftmals wesentlich- schlagkräftige Argumente für den PC, die über die bessere Grafik hinausgehen

Genauso fehlen weitgehend Spiele, die einen berechtigten Grund für eine Aufrüstung liefern oder eine Möglichkeit eine nach oben offene Geldsumme mit auf den ersten Blick sichtbaren grafischen Vorteilen in ein System zu investieren (wie etwa seinerzeit Crysis); okay, hier gibt es etwa RUSE aber das trifft wohl auch nur eher eine Randzielgruppe

Für die PC Hardwarehersteller ist die Spieleplattform PC sicher alles andere als unwichtig: Intel etwa verdient mit einer verkauften Konsole 0€, mit einem Gaming- PC (mit Intel CPU) 100€+...

Intel hat ja auch selbst in letzter Zeit öfter betont, sein Angebot diversifizieren zu wollen, da man am (x86) CPU Mark zu wenig Wachstumspotential sieht (und vermutlich "zu viel" Geld hat); was läge da näher als ein paar Spiele zu publishen?

Selbst Microsoft sollte am weiterbestehen des PCs als Spieleplattform interressiert sein: in gewissen Kreisen ist das für die meisten Spiele nötige DirectX der einzige wesentliche Grund für Windows... das war sicher auch mit ein Grund für den endgültigen Siegeszug des PC in den Privathaushalten in den 1990ern; die Alternativen zu Windows sind zahlreich und werden in den letzten Jahren immer stärker, ob MacOS, klassisches Linux oder neuartige Distributionen wie Android und MeeGo, die vom Tablet Ufer aus "angreifen"- DirectX haben sie alle nicht aber etwa für die meisten MMOs, wie etwa WoW welches auch in einer OpenGL Version vorliegt reichen sie genauso aus wie für Streaming Klienten und die meisten Browsergames und in den übrigen Anwendungen für den Hausgebrauch bieten sie ebenfalls zu großen Teilen brauchbare, teils sogar bessere Alternativen

The_Final schrieb:
Der durchschnittliche User hat keine 4 PCs zu Hause herumstehen, für den Fall, dass er mit Freunden eine Runde zocken will. Zumindest für einen Einsteiger kann es meiner Ansicht nach einen Unterschied machen, ob man allein zu Hause hockt oder oder mit Freunden zusammensitzt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es heutzutage irgendein Kind gibt, dass nicht mit Spielen in Berührung kommt; es spielt ja so oder so wirklich jeder

Bei uns hatten wir etwa in der Volksschule zwei PCs in der Klasse, auf denen in den Pausen fleißig gespielt wurde (hauptsächlich DOS-Dorf :ugly:); bei dem technischen Fortschritt müssten sie mittlerweile bei den ersten 3D Games angekommen sein...

Ich denke wenn man mal gespielt hat, und es macht einem Spaß wird man automatisch Gamer

The_Final schrieb:
Ich denke, hier reden wir ein wenig aneinander vorbei. Mein Punkt ist: wieso sollte jemand, der mit Spielen nichts am Hut hat, plötzlich auf seinem PC zu spielen beginnen? Meiner persönlichen Meinung nach überwindet man die "Hürde", mit dem Spielen anzufangen, leichter, wenn man daraus einen gemütlichen Abend mit Kumpels macht.

Wie gesagt: ich denke, heute gibt es praktisch niemanden mehr, zumindestens nicht in der klassischen Altersgruppe ~<25, der "nichts mit Spielen am Hut hat", Konsolen sind dafür aber wenig bis garnicht verantwortlich

BigRed306 schrieb:
Aber: ich werde nen Teufel tun und mein mühevoll eingerichtetes Wohnzimmer mit einem PC verunstalten.

"Verunstalten"?! In welchem Forum sind wir hier?

Einerseits ist es durchaus möglich ohne allzu großen Bastelaufwand einen spieletauglichen PC zu bauen, der zuminedstens nicht wesentlich größer ist als die Urversionen der Konsolen oder ein DVD Player; andererseits gibt es doch wirklich kompakte Gehäuse für jeden Geschmack- mit Modpotential, sollte einem wirklich keines zusagen

Schließlich bleibt immernoch die Möglichkeit den PC zu "verstecken": in einem Kasten, unter/in der Couch, hinter dem TV,... der PC muss ja nichtmal unmittelbar neben dem TV stehen, ein HDMI Kabel kann locker 5m lang sein, ein DVD/Blu-Ray Laufwerk kann auch extern gestaltet und in bis zu ~3m Entfernung (maximale reguläre USB Kabellänge) zum PC platziert werden

Desweiteren kann man mit einem (spieletauglichen) HTPC ja auch diverse andere Geräte ersetzen, insbesondere Festplattenrekorder und SAT Receiver- und natürlich auch die Konsole

BigRed306 schrieb:
Hast du schonmal mit Maus und Tastatur auf nem 60" TV gezockt? Ich hab´s probiert und glaub mir, das ist nicht sehr angenehm.
An einen PC gehört ein Monitor und kein Fernseher. Da ich einen Plasmafernseher nutze brauchst du mir von Latenzen nichts erzählen, denn selbst mit einem Inputlag von ~30ms ist das zumindest nicht schlechter als am PC (Inputlag + Schaltzeiten)!

Nein, ich hab noch nie an einem 60 Zoll TV gezockt aber an diversesten Bildschirmen und Leinwänden mit verschiedensten Diagonalen; letztenendes ist der Bildschirm hier ja auch kaum von Bedeutung; natürlich kann man an einem 60 Zoll TV genauso gut mit Maus und Tastatur zocken wie mit einem 24 Zöller- wenn man einen Schreibtisch davor stehen hat

Will man auf der Couch liegen ist -unabhängig von der Größe des TVs- diese Form der Steuerung freilich nicht ganz optimal aber das muss ja nicht sein- am PC kann man ja auch genausogut einen Controller oder ein bewegungsempfindliches Steuergerät wie etwa den Wii Controller oder Kinect verwenden wie auf der Konsole, in Rennspielen z.B. ist man damit sowieso besser dran, in anderen Spielen ergeht es einem zumindestens nicht schlechter als auf der Konsole

Ich verwende etwa eine bewegungsempfindliche Maus, sie meiner Meinung nach zumindestens in RTS Spielen einem Controller klar überlegen wenn auch kein multiplayertauglicher Mausersatz, auch Shooter lassen sich damit mit etwas Übung durchaus spielen wenn auch ebenfalls sicher nicht wirklich konkurrenzfähig

Zum RTS oder Egoshooter zocken im Multiplayer wird man sicher so oder so zurück an den Schreibtisch gehen, ob man nun eine Konsole oder einen PC im Wohnzimmer stehen hat aber der PC ist trotzdem klar besser als die Konsole

Auch die Behauptung, ein PC ließe sich am TV nicht vernünftig steuern ist falsch; Windows Media Center in den Autostart und schon ist der PC perfekt TV tauglich; die Oberfläche ist auf die Bedienung per Fernbedienung oder Controller genauso optimiert wie die Firmware einer Konsole, man kann aus dem WMC heraus auch Programme und Spiele starten oder den PC herunterfahren/neu starten

BigRed306 schrieb:
Zum Thema Surround gibt´s nicht viel zu sagen, ausser das in meinem Fall meine Rechner in einem eigenen Zimmer stehen. Vernünftigen 5.1 Sound habe ich nur im Wohnzimmer, am PC tut es ein Headset mit echtem 5.1. AQber ein Surround Headset ist kein vergleich zu einer vernünftigen Anlage!
Was hindert dich daran, ob nun im Wohnzimmer oder am Schreibtisch eine "ordentliche" Anlage an den PC zu hängen?

BigRed306 schrieb:
Ich bin sowohl PC Gamer (Quark, BF, LFS, usw.), als auch Konsolero (GT Serie, Forza, usw.)! Was spricht denn dagegen?
Manche verteidigen "ihre" Lieblingsplattform so dermassen dass es schon peinlich ist!
Ich besitze auch nicht nur ein Auto und rechtfertige mich auch dafür nicht. Je nach Bedarf eben spaßig, geräumig oder praktisch! Genauso halte ich es mit PC oder Konsolen.

Ein PC ist alles, was eine Konsole jemals sein kann und noch viel mehr!

Wenn Crossplattformspiele wie GT oder Forza deine einzigen Ausreden dafür sind, dass du auf dem PC spielst sieh das wenigstens ein und ärgere dich, dass es diese Spiele nicht in besserer Grafik, modifizierbar und frei am PC gibt

BigRed306 schrieb:
Konsole = 24 Spieler & fast keine Cheater
PC = 64 Spieler & Cheater mit Sicherheit vorhanden

Die Cheaterproblematik wird doch allgemein maßlos übertrieben, wirklich Probleme damit hab ich noch nicht gehabt, zumindestens nicht auf geschützten Servern... am ehesten noch in MWF2 aber das ist noch aus ganz anderen Gründen ein Trauerspiel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Konsoleros ist das mit BF3 eigendlich gar nicht so schlimm.
Es wurde gesagt das die Maps angepasst werden, heißt also man läuft nicht mit 24 Mann auf ner übergroßen Map rum

Also mich würden kleine Maps und deutlich weniger Spieler in einem Spiel der classic Battlefield Reihe richtig stören :ugly:

Superwip

Da hast du durchaus Recht, wobei RDR kein Plattformköder ist, sondern aus irgendwelchen anderen Gründen nicht für den PC erscheint. (Bei dem Wettbewerb zwischen PS3 und Xbox360 sind höchstwahrscheinlich nur die Exklusivtitel für ein System Plattformköder. Meine Vermutung zum Ausbleiben einer PC-Version von RDR hab ich ja schon geäussert.) Und die Multiplattformtitel reizen die aktuelle Hardware mitunter sehr wohl aus. Die Leistung der aktuellen Hardware wird oft für höhere FPS (beim Shooter bekanntlich sehr wichtig), höhere Bildschirmauflösung, höhere Texturauflösung, AA usw genutzt. Nichtsdestotrotz würden echte Grafikknaller wie Crysis 2007 natürlich den Hardwareverkauf etwas verbessern. Ich würde es sehr begrüssen wenn eine Lobby ala PCGA mehr tun und sowas mal auf die Beine stellen würde, aber dafür gehts den Hardwareherstellern und Microsoft wohl einfach zu gut (Der High-End Sektor ist für die ja auch nicht die Haupteinnahmequelle).

Wenzman

Also mich würden kleine Maps und deutlich weniger Spieler in einem Spiel der classic Battlefield Reihe richtig stören

Mich auch. Aber wenn man BF 3 als ein verbessertes BC 2 mit Jets ansieht ists denke ich immerhin zufriedenstellend für Konsoleros. Die backen sich ja auf viele Mängel ein Ei oder kennen nix besseres.

Mich auch. Aber wenn man BF 3 als ein verbessertes BC 2 mit Jets ansieht ists denke ich immerhin zufriedenstellend für Konsoleros. Die backen sich ja auf viele Mängel ein Ei oder kennen nix besseres.
Stimmt

mich würden auch Cheater, Bugs ,PB und das ständige gekicke von Kiddy Admins stören
Bugs gibt es auch bei den Konsolen genug, ich kann mich noch ganz genau an Black Ops auf der Ps3 erinnern, da ist man alle 10 min rausgeflogen, danach hab ichs in den Müll geworfen.
Ich nehme gerne 10 von 6000 Servern mit Kiddy Admins in kauf, hab dafür aber dedicated server, evtl. mit Mods und kann mir die Server gezielt mit meinen Kumpels aussuchen.
Und Cheater gibt es leider teils auch auf der Konsole, ist zwar auf dem PC deutlich verbreiteter kann aber dank PB, bzw geschützten Servern etwas eingedämmt werden.

Zurück