Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Am PC siehts trotzdem immer besser aus, ehrlich gesagt sogar um Welten! Kein Wunder wenn die Konsolenspiele auf Low laufen und am PC auf High / Very High mit schärferen Texturen, Texturfilter und AntiAliasing.
Nein, es sieht eben NICHT um Welten besser aus. Das Bild ist höchstens "sauberer" aufgrund der genannten Filter. Und diesen Nachteil machen die Konsolen mit der Tatsache wett, dass man sowieso immer 2-4m je nach Raum vom HDTV weg sitzt und es somit nicht relevant ist ob eine Textur nun HI-RES ist oder MID-RES da man nicht 30cm vor dem Bildschirm klebt und jeden Pixel umdreht. :schief: Um ein Spiel "um Welten besser" aussehen zu lassen müssten die Entwickler komplett neue Engines erstellen - und genau das wird erst zur neuen Konsolengeneration der Fall sein, da dann der Markt groß genug ist um eine Entwicklung neuer Engines zu rechtfertigen. Crytek hat mit Crysis versucht ein PC-exklusives Spiel zu machen und es auf aktuellste High-End-Hardware auszulegen. Ergebnis: Verlustgeschäft -> Einsicht -> High-End-Markt zu klein -> Multientwicklung für PC+Konsole

Lest einfach nochmal den Thread, eure Pseudo-Pros wurden schon mehrfach wiederlegt und ihr postet sie trotzdem immer verzweifelt.
Sorry aber der Einzige hier der total verzweifelt wirkt bist DU. ;-)
Hast sogar extra eine Signatur gemacht um den anderen zu "zeigen" wie schlecht doch Konsolen nicht sind. :schief:
Es soll doch bitte jeder auf dem System spielen auf dem man am meisten Spaß hat. Du kommst immer mit "veraltet" und "schlechte Grafik" und denkst aber nicht nach warum die Leute Konsolen kaufen. Wo bekomme ich denn am PC ein Metal Gear Solid 4, Uncharted 1+2+3, WipeOut HD, Killzone 2+3, Resistance 1+2+3, Heavy Rain, Gran Turismo 5, NHL, Madden, MLB The Show uvm.? DIR müssen solche Spiele ja nicht gefallen, aber den meisten Menschen gefallen sie eben so gut dass die PS3 nun bereits 50 Millionen mal (!) weltweit verkauft wurde. Ich persönlich kann z.B. mit RTS und beinharten Simulationen nichts anfangen, den typischen PC-Genres, weil ich arbeitstätig bin und von Mo-Fr ins Büro muss. Da setze ich mich am Abend oder am Wochenende nicht hin und lerne 168 verschiedene Tasteneingaben etc. sondern will einfach Spaß haben und unterhalten werden. Das heisst nicht dass ich dumm bin (sonst würde ich kaum viel Geld verdienen) sondern dass ich in der Arbeit genug gefordert werde und dann nicht noch ein 200 seitiges Handbuch einer PC-Simulation auswendig lernen will.

Die meisten hier (nicht alle!) schliessen halt von den Forenusern auf die restliche Welt - vergessen aber, dass hier die Freaks anzutreffen sind!

Welche Exklusivtitel gab es denn in letzter Zeit für PC???? Ich brauche DRINGEND (!!!) mal wieder neue Games, der PC staubt sonst (bis auf gelegentliche Runde BFBC2) nur vor sich hin! Also, bitte Pc-exlusive Games aufzählen (und bitte auch solche, die einen Gaming-PC verlangen und die ich nicht aufn iMac oder Netbook zocken kann)!

Man, ich muß mich beim Themenstarter bedanken. Ist eine göttliche Diskussion. Fast wie in meinem Bekanntenkreis, nur aggressiver halt.
MfG

@muertel
(bezog sich wohl auf mich)
RTS, Adventure, MMORPG....google halt, ich bin momentan zB von Cities in Motion recht angetan.

An alle PC-Fanboys:
Ihr solltet auch mal daran denken, dass eure Billigzusammenstellungen auch schnell mal alt sind und dann darf man, über kurz oder lang, so ziemlich alles austauschen, d.h. der Preisvorteil ist einfach nicht gegeben.
...nun so wie es momentan aussieht, müsste das System erneut werden, wenn die neuen Konsolen kommen. Mein Gott die Konsolen können auch nicht zaubern, zwar kann man für diese besser Optimieren (deswegen reicht auch keine Serie 7-GPU, sondern es muss was zwischen Serie 7 und 8 her) aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Crytek hat mit Crysis versucht ein PC-exklusives Spiel zu machen und es auf aktuellste High-End-Hardware auszulegen. Ergebnis: Verlustgeschäft -> Einsicht -> High-End-Markt zu klein -> Multientwicklung für PC+Konsole

Hast du ne Quelle dafür, dass Crysis ein Verlustgeschäft war. Crysis hat 16 Mio gekostet und sich mindestens 3 Mio mal zum Vollpreis verkauft. Vielleicht 20 Euro bekommt Crytek von jedem verkaufen Spiel. Rechne mal.

Welche Exklusivtitel gab es denn in letzter Zeit für PC???? Ich brauche DRINGEND (!!!) mal wieder neue Games, der PC staubt sonst (bis auf gelegentliche Runde BFBC2) nur vor sich hin! Also, bitte Pc-exlusive Games aufzählen (und bitte auch solche, die einen Gaming-PC verlangen und die ich nicht aufn iMac oder Netbook zocken kann)!

Bei mir wars genau umgekehrt. Die Xbox360 war der Staubfänger. Na, hab ich ja schon gesagt. Hab übrigens in letzter Zeit Amnesia, Lost Horizon, Black Mirror 3 und Starcraft 2 gespielt.

Also ich gehe mal stark davon aus das ,man mit Crysis Miese gemacht hat...
Crysis hat 16 Mio gekostet und sich mindestens 3 Mio mal zum Vollpreis verkauft. Vielleicht 20 Euro bekommt Crytek von jedem verkaufen Spiel. Rechne mal.

Das ist Quatsch.... also dieser Hype mit Werbung u.s.w. hat sicher nochmal 16 Mio. gekostet.... und wie schnell gab es das Game reduziert...

Glaubt mir mal das sowohl PC als auch die Konsole gerade davon leben das das eine vorteile hat die das andere nicht hat. Sind wir mal vernünftig: Als reine Spielemaschinen,wirklich rein von der Vernunft her,ist die Konsole die bessere Maschine.

MehmetB schrieb:
Mal wieder alles falsch.

Ich hab Steam seit Jahren, einen Ausfall gibts vielleicht 1-2 mal im Jahr.
Solltest dir vielleicht mal das neue Steam anschauen.

Nochmal, die Konsolen sind mittlerweile so veraltet, da hat mittlerweile sogar jeder neue Medion-Office-Rechner eine bessere Grafik drauf. Um eine bessere Grafik als die Konsolen zu erreichen braucht man keinen potenten PC, nur einen normalen Gaming-Rechner, dies schon für 600€ gibt, und nochmal: PCs hat eh jeder! Bei 720p auf nem großen Fernseher keinen Treppeneffekt? Um Gottes Willen, so gewöhnt man sich an sowas... und die Grafik die du so toll findest an Bulletstorm etc. ist am PC halt nochmal besser.

Wieso man etwas modden soll was schon läuft?
Weil es sau gute Mods gibt, die z.B. die Grafik KOMPLETT umkrempeln können, leider gibts kaum Entwicklerstudios die das schon so ab Werk hinbekommen. Schau dir doch mal Better Shift Visual 1.1 oder sowas an, dann sagst du solche Aussagen garantiert nicht mehr.

"und du willst mir sagen das ich nicht rumspammen soll?!"

Das gibt dir aber nicht das Recht nachweislich falsche Sachen zu posten, so wie du es mit Crysis 2 gemacht hast.

"Also ein großer Vorteil von Konsolen ist einfach, das man sie nur einmal kaufen muss, und dann kann man mit ihnen so 5 Jahren oder so Spiele kaufen."

Hallo? In welcher Welt lebt ihr eigentlich? GENAU DAS GLEICHE MACHE ICH MIT MEINEM PC DOCH GENAUSO!

Die angeblichen Pro-Argumente die hier immer für Konsolen gebracht werden, sind einfach nur erbärmlich, da es überhaupt keine sind.

Alleine schon der hirnlose Preisvergleich, ein PC kann viel viel mehr als eine Konsole und einen PC braucht heutzutage jeder, also kann man das nicht 1:1 sehen,
zumal eine NEUE Konsole auch 600€ kostet!!! dass die veraltete PS3 jetzt nur noch 300€ kostet ist ja logisch, wer kauft sich heutzutage noch Hardware mit 256MB Vram, 512MB Ram und einem Single-Core Chip? Nur jemand der absolut keine Ahnung von Hardware hat!

" Zum Arbeiten und gelegentlichen Zocken einfach super. Die Konsole ist jedoch neben meinem FullHD TV und da setze ich mich dann einfach schön gemütlich auf meine Couch und zocke zb. wie jetzt ein bissl Bulletstorm.

So einfach ist das mit dem PC leider nicht zu machen..."

Dann schließ ihn doch an den Fernseher an!!!
Einfach en Kabel legen und gut ist!
Wieso schließt du denn nicht deine Konsole an den PC-Bildschirm an???
Solche hirnlosen Vergleiche, echt erbärmlich.

"Ein PC kostet eine Menge Geld."

Nein, wurde hier schon mehrfach widerlegt.

"Kaum jemand schließt den PC an den Fernseher an und spielt dann so"

Natürlich, jeder der etwas nachdenkt und darauf kommt, dass man das nicht nur mit Konsolen machen kann.

Nicht das PC-Geschäft ist schnellebig, sondern das Technikgeschäft, eine PS3 ist genauso veraltet wie ein PC aus diesem Jahr (2005)!

Fifa, nhl etc. ist Mainstreammist, das kauft kaum ein PC-Spieler, da gibts nämlich wesentlich bessere Spiele.

"Das stimmt auch, aber trotzdem sehen die Spiele auf Konsolen hervorragend aus."

Am PC siehts trotzdem immer besser aus, ehrlich gesagt sogar um Welten! Kein Wunder wenn die Konsolenspiele auf Low laufen und am PC auf High / Very High mit schärferen Texturen, Texturfilter und AntiAliasing.

Lest einfach nochmal den Thread, eure Pseudo-Pros wurden schon mehrfach wiederlegt und ihr postet sie trotzdem immer verzweifelt.

Steam ?

Vac ist schei!e
Steampreise sind schei!e
Steamserver sind schei!e
Steams Marktpolitik ist schei!e
Steams Support ist schei!e
Steams Webbrowser ist schei!e
Soviel zu steam ....

60€ für MW2 dauernd Server Ausfälle schlechte Download raten.
Zusammenkopierte support antworten ?!

orca26

Das ist Quatsch.... also dieser Hype mit Werbung u.s.w. hat sicher nochmal 16 Mio. gekostet.... und wie schnell gab es das Game reduziert...

Der Preis war für ein PC-Spiel relativ lange oben (wie auch der für CoD 4), das weis ich noch. Selbst wenn wir noch 16 Mio für Werbung draufschlagen (wobei das Spekulation ist) sinds immernoch min. 30 Mio. Euro Gewinn. Crytek hat sich ca ein Jahr nach der Veröffentlichung von Crysis auch massiv vergrössert. Aus 100 Leuten sind mittlerweile 600 geworden und aus einem Studio Fünf!

@ Split99999

hier habe ich eine News dazu: News: Crytek - Keine PC-Exklusivität mehr wegen Raubkopien - PC, Xbox 360

"die das Frankfurter Entwicklerteam unter starken finanziellen Druck setzen würde."

Ich bin mir sehr sicher irgendwo gelesen zu haben dass Yerli gesagt hat dass Crysis insgesamt sogar ein leichtes Verlustgeschäft war, vielleicht finde ich die News noch.
Wie man auch in der News lesen kann, verkaufen sich halt Konsolenspiele dieser Art 4-5 mal besser als am PC, was einen dementsprechenden Umsatz ergibt im Vergleich. Außerdem darf man nicht den puren Spielepreis (40-50€) hernehmen und mit den Verkaufszahlen multiplizieren. Vom Vollpreis bekommt Crytek am Ende nur wenig raus, da stecken zig andere Kosten und Subventionen drin die noch abgedeckt werden müssen. Und wenn man dann noch die Werbekosten und Entwicklungskosten dazu rechnet kann man sich ausmalen warum Crysis die Firma unter "starken finanziellen Druck" setzte.

Mehmet wie lange willst du noch mit der Nummer Steam is besser und "Man kriegt für 600 € einen guten Medion PC" o ä kommen ?

Den muss man aufrüsten nach MINDESTENS 2 Jahren oder man spielt halt nach 2 Jahren mit einer Grafik die für eine 6 Jahre alte Konsole üblich ist ;)

Wenn man nicht nach 2 Jahren aufrüsten will MUSS man sich einen PC für 1000 holen und das ist der 3 fache Preis einer xBox / PS3 .

Und wie bequem soll es sein mit Tastatur und Maus auf dem Sofa ? Sorry aber bei deiner Dickköpfigkeit könnte ich mir vorstellen, da du dies tust nur um uns zu beweisen das es geht .

Die PS3 hat 1 echten Kern aber dafür 7 oder 8 programmierte ;)

Ich gebe zu Steam ist der Hamma bei den Preisen Vorallem an Weinachten (BFBC2 13 Euro , L4D2 5 € :D )

Aber die Leistung die man braucht um Spiele nach 6 jahren spielbar zu spielen kostet sicherlich mehr als 1000 Euro

Eigentlich ist mir die Diskussion hier viel zu Anstrengend, aber auf den letzten Seiten wurde mehrmals geschrieben die XBOX360 ist leiser wie ein günstiger Spiele PC. Ich glaub ich bin im falschen Film. :ugly:
Was habt ihr denn für Rechner am laufen? Die XBox360 ist doch die reinste Zumutung was Lautstärke angeht. Da bekommt man doch jeden Billig PC mit wenig Aufwand und geringen Kosten leiser...

Ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen

Kommt nur mit Notlösungen daher, einen Karton als Gehäuse benutzen usw. - wie lächerlich ist das denn bitte?
WENN ihr PC-Nerds hier einen Vergleich anstrebt, dann tut dies auch auf beiderseitig gleichem Niveau.

Ja, ein Karton als Gehäuse wäre eine Notlösung- sollte aber nicht nötig sein

Aber wenn du so kommst komme ich mit dem Killerargument "Funktionsumfang"

Ein OS kann und darf man nicht voraussetzen, das gehört zu den Anschaffungskosten DAZU

Wie gesagt: jeder braucht sowieso einen PC, daher sollte auch jeder ein OS haben; da sehr viele Windows auch (viel) billiger bekommen (Studentenrabatt oder über ihre Arbeit) ist das ein absolut unkalkulierbarer Faktor

Ein Gehäuse (ja, in kleiner Bauform, man möchte doch mit der Konsole konkurrieren oder?) gehört ebenso dazu.

Nein. Ein PC benötigt kein Gehäuse um zu funktionieren; abgesehen davon ist auch ein Gehäuse ein preislich absolut unkalkulierbarer Faktor; wenn jemand keinen Wert auf das Gehäuse legt kann er gratis oder zumindestens sehr günstig an eines herankommen, wenn jemand viel Wert darauf legt kann er eines basteln

Auch Slim- ITX Gehäuse in Konsolengröße fangen Preislich um 20€ an... auch hier kann man, wenn man es darauf anlegt sicher oft eines irgendwo kostenlos gebraucht abstauben

Der Nachteil bei Gehäusen, die in ihrer Größe mit den Slim Konsolen vergleichbar sind ist die fehlende Möglichkeit eine dezitierte GraKa zu integrieren; hier hilft nur eine Bastellösung mit einem MB-GraKa Sandwitch via PCIe Riserkarte; wie viel das kostet lässt sich schwer beziffern, hängt freilich von der Umsetzung ab... wenn man bei einer LuKü bleibt und versucht mit allem Mitteln zu sparen kann man vielleicht unter 50€ wegkommen (inkl. PCIe Riser), aber wenn man solch aufwendige Lösungsansätze anstrebt wird das Geld in der Regel sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielen...

Ich verstehe auch wirklich nicht, was das Problem dabei ist einen herkömmlichen Mini- Tower neben dem TV aufzustellen; wenn man das Ding ein gebrauchtes Relikt aus den 1990ern ist, das man gratis irgendwo abgestaubt hat kann man es ja leicht mit einer Lackspraydose aus dem Baumarkt für <5€ verschönern, wenn man Wert darauf legt...

Wenn du auf m-ITX setzt (da musst du, denn sonst kannst du einen kleinen PC vergessen) ist das direkt wieder eine Frage des Geldes, denn die kleinen Boards mit Power kosten wieder einiges.

Na ja, ab 70€ ist man auch hier dabei...

Mit 300€ (und soviel kostet noch nichtmal eine aktuelle Konsole SAMT Controller) kommst du da einfach nicht hin.

Hab ich das behauptet? Ich sagte 350€...

Wenn ein vergleichbarer PC auch 50€ mehr kostet so profitiert man aber auf jeden Fall von diesen Mehrkosten; man kann einen PC etwa flexibel erweitern und aufrüsten- und ich rede hier jetzt garnicht unbedingt von leistungsbezogenen Aufrüstungen, sondern eher, bezogen auf den Heimkinobereich, etwa von einer TV Karte

Aber es ist nurnoch eine Frage von Monaten, bis der PC hier einen Sprung nach vorne macht und die 300€ Schallmauer knackt: der AMD Liano sollte mit seiner IGP locker Konsolenequivalente Grafik liefern, damit kann man die GraKa in der Konfig einsparen; viel teuer als 100€ werden die billigesten Modelle auch sicher nicht sein, es gibt ja starke Konkurrenz durch Sandy Bridge Dual Core...

Viel Spaß beim Komponententausch oder der Komponentenreinigung, wenn du deinen PC in einer Schublade hast

Schon schwer, die Lade aufmachen...

Auch eine Konsole will gereinigt werden, sonst zeigt sie früher oder später (meist erst nach ablauf der Garantie, zumindestens bei den neueren Versionen) den Roten Ring oder gelben Punkt... zumindestens solange man nicht in einem Reinraum oder einer Kältekammer lebt...

nimmst dann natürlich auch immer deinen TV-Tisch mit zu Freunden um mit ihnen zusammen spielen zu können, ne?

Wozu den Tisch mitnehmen? wenn man das ganze mit Hirn umsetzt reicht die Lade völlig aus...

Die Konsole ist jedoch neben meinem FullHD TV und da setze ich mich dann einfach schön gemütlich auf meine Couch und zocke zb. wie jetzt ein bissl Bulletstorm.

So einfach ist das mit dem PC leider nicht zu machen...

Äh... doch?

Oder sitzt das Problem da auf der Couch?

Und noch was zu der aktuell weitaus leistungsfähigeren PC-Hardware: Die bekommt man auch nur leise und kühl, wenn man entweder auf eine Wakü (wieder diese Preisfrage ) oder extra überteuerte Luftkühlung setzt die von dem Größenverhältnis ihres gleichen sucht...

Wenn du schon so gerne mit den Konsolen vergleichst...

Mit Ausnahme der neuesten Slim Versionen sind die Konsolen alles andere als leise...

Und kühl sind sie auch nicht... das interressiert dort aber auch niemanden, zumindestens solange sie den Ablauf der Garantiezeit überleben...

Ich kann schon verstehen, dass du es gerne kompliziert und umständlich hast, aber behaupte bitte nicht mehr, dass man ja ganz locker die Studentenversion beim OS kaufen kann.
Wir haben zwar viele Studenten, aber so schlimm ist es auch noch nicht, d.h. der Großteil von uns fällt nicht in diese Gruppe und muß den normalen Preis bezahlen.

Wenn man keine Studentenversion bekommt hat man oft in der Familie eine Family Lizenz oder bekommt es über die Arbeit billiger; diese vielen Möglichkeiten Windows kostenlos oder zumindestens sehr billig zu erwerben machen es unmöglich den Preis pauschal festzulegen

Auch solltest du nicht irgendwas von Kühlung bei mITX Gehäusen erzählen, wenn du dich damit nicht auskennst.

Wo kenn ich mich nicht aus!? das solltest du schon etwas genauer erläutern...

Ihr solltet auch mal daran denken, dass eure Billigzusammenstellungen auch schnell mal alt sind und dann darf man, über kurz oder lang, so ziemlich alles austauschen, d.h. der Preisvorteil ist einfach nicht gegeben.

Eine Konfiguration, die wesentlich Leistungsfähiger und moderner ist als die Konsolen wird, wie schon oft gesagt, bis in alle Ewigkeit für alle Crossplattformspiele der aktuellen Konsolengeneration -mit Ausnahme ganz schlechter Portierungen- ausreichen; diese PC Konfigs stehen und fallen mit den aktuellen Konsolen

AntiAliasing.
Nein, es sieht eben NICHT um Welten besser aus. Das Bild ist höchstens "sauberer" aufgrund der genannten Filter. Und diesen Nachteil machen die Konsolen mit der Tatsache wett, dass man sowieso immer 2-4m je nach Raum vom HDTV weg sitzt und es somit nicht relevant ist ob eine Textur nun HI-RES ist oder MID-RES da man nicht 30cm vor dem Bildschirm klebt und jeden Pixel umdreht.

Ja, schon ein Vorteil, wenn man die Grafik garnicht näher betrachten kann, weil man zu weit vom TV wegsitzt bzw. einfach einen zu kleinen hat... Wozu überhaupt Full HD?

Wer 2m vom TV wegsitzen will sollte sich mindestens einen 50 Zoll TV holen, wenn er Full HD ausnutzen will. wer noch weiter wegsitzen will holt sich am besten einen Beamer; die meisten wollen sich das aber einfach nicht leisten... wenn doch fällt der höhere Preis eines PCs auch nichtmehr ins Gewicht...

Crytek hat mit Crysis versucht ein PC-exklusives Spiel zu machen und es auf aktuellste High-End-Hardware auszulegen. Ergebnis: Verlustgeschäft

Crysis war ein klarer Wirtschaftlicher Erfolg wenn auch kein ganz so großer wie erhofft...

Werbung für Crysis? Bin ich blind oder hab ich abgesehen von einigen Messeauftritten nie welche gesehen?

Der Hype entstand ganz alleine, weil das Spiel einfach so gut war

Glaubt mir mal das sowohl PC als auch die Konsole gerade davon leben das das eine vorteile hat die das andere nicht hat.

Die Konsolen leben genau von einem Vorteil... es ist aber kein Vorteil für die Spieler...

Sie leben von ihrer Resistenz gegenüber Raubkopien

Das ist ihre Wirtschaftliche Existenzberechtigung; dafür wurden alle Konsolen seid den 90ern (mit Ausnahme der Wii) entwickelt; daher werden Konsolen so von den Spielepublishern gepusht und bevorzugt obwohl der PC die leistungsfähigere und flexiblere Plattform ist, aufdem man zudem keine Lizenzgebühren an die Hersteller bezahlen muss...

"die das Frankfurter Entwicklerteam unter starken finanziellen Druck setzen würde."

Ich bin mir sehr sicher irgendwo gelesen zu haben dass Yerli gesagt hat dass Crysis insgesamt sogar ein leichtes Verlustgeschäft war, vielleicht finde ich die News noch.
Wie man auch in der News lesen kann, verkaufen sich halt Konsolenspiele dieser Art 4-5 mal besser als am PC, was einen dementsprechenden Umsatz ergibt im Vergleich.

Schau mal aufs Datum; da war Crysis noch nicht alt und Warhead war noch garnicht draußen...

Und das sich "vergleichbare Spiele" auf der Konsole 4-5 mal besser verkaufen ist sicher ebenfalls falsch und in dem Fall auch nur eine Daumenpeilung von einem aufgebrachten Yerli, der gerade gehört hat, wie oft Crysis raubkopiert wurde...

Außerdem darf man nicht den puren Spielepreis (40-50€) hernehmen und mit den Verkaufszahlen multiplizieren. Vom Vollpreis bekommt Crytek am Ende nur wenig raus, da stecken zig andere Kosten und Subventionen drin die noch abgedeckt werden müssen. Und wenn man dann noch die Werbekosten und Entwicklungskosten dazu rechnet kann man sich ausmalen warum Crysis die Firma unter "starken finanziellen Druck" setzte.

Die Entwicklungskosten stecken in den genannten 16 Millionen, die sicher nicht allzu hohen Werbekosten vermutlich auch

Pro verkauftem Spiel fallen ansonsten -bei PC Spielen- im Wesentlichen nur Umsatzsteuer (20%) und Verpackungskosten (>5€) sowie die Einzelhandelsspanne (>5€) an, dann gibt es freilich noch die Gewinnbeteiligung des Publishers (EA; dieser hat aber auch die Entwicklung (mit) finanziert), wie hoch diese ausfällt ist schwer zu beurteilen aber das am Ende mindestens 20€ für Crytec bleiben ist durchaus realistisch; Subventionen gibt es nur auf der Konsole, dort müssen bekanntlich noch ~10€ an den Konsolenhersteller abgeführt werden...

TheMiz

Das sich Konsolenversionen von dieser Art Spiele teils besser verkaufen steht unzweifelhaft fest, dass Raubkopierer auf dem PC ein grosses Problem sind auch, deswegen sind Entwickler solcher Spiele exklusiv für den PC aber nicht automatisch Pleitegeier. Zum Zeitpunkt der von dir verlinkten News wurde Crysis weltweit nur ca 1 Mio mal verkauft, 3 Monate später warens schon 3 Mio., was diese Ansicht der Unrentabilität von Crysis hinfällig macht. Der Preis für Crysis war wie gesagt relativ lange oben. Ausserdem hat sich Crytek ca ein Jahr nach Veröffentlichung massiv vergrössert, was kein Studio mit "starken finanziellen Druck" schaffen würde. Das Crytek nur einen Bruchteil vom Verkaufspreis bekommt hab ich bereits geschrieben (vielleicht 20 Euro).

Die neue Xbox 360 Slim ist genau wie die PS3 Slim sehr leise, ich glaube du meintest die alte Xbox 360.

YouTube - Xbox 360 Slim: Ausgepackt & ausprobiert (bis 6:30 vorspulen)

Als ich am Wochenende bei einem Freund seine GTX 570 hörte muss ich schon sagen dass die Konsolen hier DEUTLICH leiser zu Werke gehen.

Die ist aber auch neu; wenn man von der Lautstärke profitieren will und eine alte 360 hat muss man aufrüsten... das geht bei den Konsolen aber leider nur durch einen Neukauf (prinzipiell wäre auch Modding möglich aber teuer und würde einen Garantieverlust bedeuten)

Und eine GTX 570 ist auch ein ganz anderes Kaliber als eine Konsole, nicht nur bei der Lautstärke...

"Ähm, dir ist schon klar, dass du kein Mod bist, oder?"

Ich kanns aber melden.

"Ihr solltet auch mal daran denken, dass eure Billigzusammenstellungen auch schnell mal alt sind und dann darf man, über kurz oder lang, so ziemlich alles austauschen, d.h. der Preisvorteil ist einfach nicht gegeben."

Ja und, deine Konsole kannst auch alle paar Jahre NEU kaufen, was dann schnell mal 600€ kostet, dafür kauf ich nen ganzen PC.

@ Split: Ein Rechner mit einem GUTEN Preis/Leistungsverhältnis kostet schon lange keine 1.000€ mehr.

Ihr dreht euch die ganze Zeit im Kreis: Ihr kommt immernoch unbelehrbar mit aufrüsten und dass man einen PC nicht am Fernseher anschließen kann, totaler Quatsch.

lest mal den Thread zuerst bevor ihr sowas sinnloses behauptet.Das habt ihr irgendwo mal aufgeschnappt, anstatt selbst mal drüber nachzudenken ob das auch wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon ein Vorteil, wenn man die Grafik garnicht näher betrachten kann, weil man zu weit vom TV wegsitzt bzw. einfach einen zu kleinen hat... Wozu überhaupt Full HD?

Wer 2m vom TV wegsitzen will sollte sich mindestens einen 50 Zoll TV holen, wenn er Full HD ausnutzen will. wer noch weiter wegsitzen will holt sich am besten einen Beamer; die meisten wollen sich das aber einfach nicht leisten... wenn doch fällt der höhere Preis eines PCs auch nichtmehr ins Gewicht...
Ich glaube du solltest mal googeln nach dem optimalen Sitzabstand. ;)

2m bei mind. 50 Zoll? :ugly:
Höchstens wenn man blind wie ein Maulwurf ist.

Die Konsolen leben genau von einem Vorteil... es ist aber kein Vorteil für die Spieler...

Sie leben von ihrer Resistenz gegenüber Raubkopien

Das ist ihre Wirtschaftliche Existenzberechtigung; dafür wurden alle Konsolen seid den 90ern (mit Ausnahme der Wii) entwickelt; daher werden Konsolen so von den Spielepublishern gepusht und bevorzugt obwohl der PC die leistungsfähigere und flexiblere Plattform ist, aufdem man zudem keine Lizenzgebühren an die Hersteller bezahlen muss...
Das ist doch völliger Schwachsinn. :schief:
Die PS1 und die PS2 war unter anderem so erfolgreich weil sie relativ schnell geknackt waren und man problemlos Raubkopien spielen konnte.
Da gab es sogar damals bei mir am Schulhof die Kopien die vertickt wurden.
Konsolen und ihre Spiele sind so erfolgreich weil sie als Spieleplattform einfach viel besser geeignet sind als jeder PC und nicht weil Konsolen resistent sind gegen Raubkopien.

Der PC IST nach wie vor die bessere Spielekonsole.

Wieso?

Weil die Grafik um Welten besser und moderner ist, die Spiele sind günstiger, es gibt Mods, es gibt Textur/Kantenfilter/glätter und es gibt Steam / GamesForWindowsLive (mit Auto-Updates)!
Man kann seinen PC genauso an den Fernseher anschließen wie eine Konsole! Oder statt Konsole einen Mini-Formfaktor-PC hinstellen.

Auf den Konsolen laufen Games wie GTA4 und Crysis 2 mit NIEDRIGEN Grafikeinstellungen (haben auch die Entwickler bestätigt), altem DX9 und teils niedriger Auflösung, weil z.B. die veraltete PS3 nur 256MB VRAM hat.
Somit ist auch dieses dumme Aufrüst-Gerde total für die Katz, niemand wird gezwungen aufzurüsten, muss man halt die Grafik etwas runterdrehen, sieht trotzdem noch besser aus als auf den Konsolen, die kann man schließlich auch nicht aufrüsten.

Alleine schon der Vergleich zwischen schlechter Konsolengrafik und HighEnd-DX11-FullHD-PC-Grafik hinkt doch enorm.

Und bei Ego-Shootern ist die Sache eh klar, ohne Maus und Tastatur geht da nichts.

Dazu kommt, dass Sony eine extrem unsympatische Firma ist.

Wer PS3 und XBOX360 so toll findet, hat noch nie einen halbwegs guten Rechner benutzt bzw. daran gezockt.

Wieso sollte man sich auch für alles extra Hardware kaufen? PC braucht heute eh jeder, dann kann man doch auch gleich prima damit zocken!

Wenn eine Konsole auf den Markt kommt, dann ist die Hardware darin schon wieder von gestern.

Konsolen verkaufen sich nur wegen der Unwissenheit der Leute so gut, weil sie eben denken wenn sie Crysis 2 darauf zocken zocken sie das mit bestmöglicher Grafik, wofür sie einen super-teuren PC kaufen, was aber total falsch ist, wie oben schon erwähnt. An den Konsolen hast halt solange es diese Version gibt immer die fast gleiche, schlechte, angepasste Grafik. Am PC ist IMMER mehr Grafik möglich, wenn die Hardware paar Jahre aufm Buckel hat einfach Grafik etwas runterdrehen und gut ist.

Und wer hier über Steam meckert, sollte es vorher erst mal ausprobieren. Steam ist genial und innovativ. Wenn was ******* ist, dann der Sony PS-Store. Sowas teures, hässliches und innovativ- und liebloses hab ich ja selten gesehen. Dient halt nur dazu, den 14-jährigen Konsoleros das Geld "abzuziehen".

Der PC IST nach wie vor die bessere Spielekonsole.

Wieso?

Weil die Grafik um Welten besser und moderner ist, die Spiele sind günstiger, es gibt Mods, es gibt Textur/Kantenfilter/glätter und es gibt Steam / GamesForWindowsLive (mit Auto-Updates)!
Man kann seinen PC genauso an den Fernseher anschließen wie eine Konsole! Oder statt Konsole einen Mini-Formfaktor-PC hinstellen.

Auf den Konsolen laufen Games wie GTA4 und Crysis 2 mit NIEDRIGEN Grafikeinstellungen (haben auch die Entwickler bestätigt), altem DX9 und teils niedriger Auflösung, weil z.B. die veraltete PS3 nur 256MB VRAM hat.
Somit ist auch dieses dumme Aufrüst-Gerde total für die Katz, niemand wird gezwungen aufzurüsten, muss man halt die Grafik etwas runterdrehen, sieht trotzdem noch besser aus als auf den Konsolen, die kann man schließlich auch nicht aufrüsten.

Alleine schon der Vergleich zwischen schlechter Konsolengrafik und HighEnd-DX11-FullHD-PC-Grafik hinkt doch enorm.

Und bei Ego-Shootern ist die Sache eh klar, ohne Maus und Tastatur geht da nichts.

Dazu kommt, dass Sony eine extrem unsympatische Firma ist.

Wer PS3 und XBOX360 so toll findet, hat noch nie einen halbwegs guten Rechner benutzt bzw. daran gezockt.

Wieso sollte man sich auch für alles extra Hardware kaufen? PC braucht heute eh jeder, dann kann man doch auch gleich prima damit zocken!

Wenn eine Konsole auf den Markt kommt, dann ist die Hardware darin schon wieder von gestern.

Konsolen verkaufen sich nur wegen der Unwissenheit der Leute so gut, weil sie eben denken wenn sie Crysis 2 darauf zocken zocken sie das mit bestmöglicher Grafik, wofür sie einen super-teuren PC kaufen, was aber total falsch ist, wie oben schon erwähnt. An den Konsolen hast halt solange es diese Version gibt immer die fast gleiche, schlechte, angepasste Grafik. Am PC ist IMMER mehr Grafik möglich, wenn die Hardware paar Jahre aufm Buckel hat einfach Grafik etwas runterdrehen und gut ist.

Da hast du doch einfach einen alten Beitrag kopiert, oder? ;)

Ja hat er :ugly:

Und er hat immer noch nicht kapiert dass der PC zwar eine bessere Grafik bieten KANN (!) aber dann auch viel mehr kostet und es immer noch nicht die Spiele gibt welche die Leute auf den Konsolen lieben und die es am PC eben nicht gibt. Was nutzt mir die weltbeste Grafik wenn ich meine Lieblingsspiele gar nicht auf dem System bekomme? Red Dead Redemption z.B. war eines der besten Games der letzten 10 Jahre IMHO und wenn ich das verpasst hätte nur weil ich einen Konsolen-Komplex hätte würde ich mich jetzt grün und blau ärgern. ;)

Und vom kommenden L.A. Noire red ich gar nicht erst...
YouTube - L.A. Noire - Die Technologie hinter dem Schauspiel

Zurück