Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
@ Superwip:

trotzdem kein Vorteil für Konsolen, Gamepads und HeadTrack Steuerung gibts genauso für den PC bzw. gabs da ja überhaupt zuerst.

Ich finde für Konsolen gibts auch nur so Mainstreammüll, die wirklichen Perlen gibts bzw. gabs oft nur für PC.

Die Diskussion ist sinnlos.

Der PC IST nach wie vor die bessere Spielekonsole.

Wieso?

Weil die Grafik um Welten besser und moderner ist, die Spiele sind günstiger, es gibt Mods, es gibt Textur/Kantenfilter/glätter und es gibt Steam / GamesForWindowsLive (mit Auto-Updates)!

Man kann seinen PC genauso an den Fernseher anschließen wie eine Konsole! Oder statt Konsole einen Mini-Formfaktor-PC hinstellen.

Auf den Konsolen laufen Games wie GTA4 und Crysis 2 mit NIEDRIGEN Grafikeinstellungen
(haben auch die Entwickler bestätigt), altem DX9 und teils niedriger Auflösung, weil z.B. die veraltete PS3 nur 256MB VRAM hat.
Somit ist auch dieses dumme Aufrüst-Gerde total für die Katz, niemand wird gezwungen aufzurüsten, muss man halt die Grafik etwas runterdrehen, sieht trotzdem noch besser aus als auf den Konsolen, die kann man schließlich auch nicht aufrüsten.

Alleine schon der Vergleich zwischen schlechter Konsolengrafik und HighEnd-DX11-FullHD-PC-Grafik hinkt doch enorm.

Und bei Ego-Shootern ist die Sache eh klar, ohne Maus und Tastatur geht da nichts.

Dazu kommt, dass Sony eine extrem unsympatische Firma ist.

Wer PS3 und XBOX360 so toll findet, hat noch nie einen halbwegs guten Rechner benutzt bzw. daran gezockt.

Wieso sollte man sich auch für alles extra Hardware kaufen? PC braucht heute eh jeder, dann kann man doch auch gleich prima damit zocken!

Wenn eine Konsole auf den Markt kommt, dann ist die Hardware darin schon wieder von gestern.

Konsolen verkaufen sich nur wegen der Unwissenheit der Leute so gut, weil sie eben denken wenn sie Crysis 2 darauf zocken zocken sie das mit bestmöglicher Grafik, wofür sie einen super-teuren PC kaufen, was aber total falsch ist, wie oben schon erwähnt. An den Konsolen hast halt solange es diese Version gibt immer die fast gleiche, schlechte, angepasste Grafik. Am PC ist IMMER mehr Grafik möglich, wenn die Hardware paar Jahre aufm Buckel hat einfach Grafik etwas runterdrehen und gut ist.

Das könnte PCGH gerne mal auf der Main veröffentlichen, denn es ist nichts als die Wahrheit.

Von der Optik ja, aber eine Konsole unterliegt keinem Aufrüstungswahn

Ich denke nicht das DICE alleine die PC-Fraktion aufrecht halten kann..... oder nenne mir bitte noch eine einzige bekannte Firma die bei Ego-Shooter den PC als Lead Plattform sieht.

4A Games - Metro 2033
GSC Game World - Stalker
Future Mark - Shattered Horizon
Valve - HL/L4D
Crytek - Crysis 2....zumindest hoffe ich das noch, zwar bekommen die PCler die bei weitem beste Grafik, aber wenn man Teil 1 nicht übertrumpft ists schon enttäuschend.

Mir ist im übrigen so ziemlich klar das Stalker 2 genauso für die Konsolen erscheinen wird, aber was zählt ist das unterm strich nen gutes Spiel bei raus kommt.

trotzdem kein Vorteil für Konsolen, Gamepads und HeadTrack Steuerung gibts genauso für den PC bzw. gabs da ja überhaupt zuerst.

Da hast du freilich recht; etwas anderes hab ich aber auch nie behauptet, um genau zu sein hab ich es schon in zahllosen Fällen betont

Muss man sich denn dem "Wahn" unterwerfen?

Fakt ist jedenfalls: ein besserer PC, der zum Zeitpunkt des PS3 Starts gekauft wurde reicht auch heute noch für fast alle Crossplattformspiele @min aus, genauso wie ein aktueller <350€ Rechner...

...Das könnte PCGH gerne mal auf der Main veröffentlichen, denn es ist nichts als die Wahrheit.

Na ja, in der Print haben sie das ja schon mehr oder weniger. Da wurde ein 400 € PC mit Konsolen verglichen und dargestellt das selbst so ein billiger PC vorne liegt. Mittlerweile sind die Preise so weit gefallen, dass man den Rechner auch für 350 € nachbauen könnte. Die paar € Preisvorteil der Konsole holt man leicht über die günstigeren Preise der PC Spiele wieder rein.

Völlig falsch, lies bitte nochmal meinen Text.

Natürlich unterliegt die Konsole dem Aufrüstungswahn.

Dann wenn ich meine Hardware Upgrade / eine neuen PC zusammenbaue, dann kaufen sich die Konsoleros halt neue Konsolen.

Computer/Konsolen, Spielen und nach ein paar Jahren aufrüsten / upgraden ist ein muss wenn man auf dem Stand der Technik bleiben will, anders geht es nicht.

Und niemand ZWINGT mich als PC-Spieler jedes Jahr upzugraden, nur hab ich wenigstens die MÖGLICHKEIT dazu, wenn es einem das Geld wert ist, warum nicht. Ansonsten kann ich halt nach ein paar Jahren einfach die Grafik etwas runterdrehen. Nur der Unterschied ist halt Konsoleros haben nichtmal die MÖGLICHKEIT zu upgraden, die dümpeln 2011 immernoch mit der steinalten PS3 mit 256MB VRAM rum (dementsprechend miese Grafik / Texturen), wo ich schon eine Graka mit 2GB VRAM hab.

Die Leute müssen einfach mal blicken dass das "lange bestehen" der Konsolen mit schlechter Grafik erkauft wird, die lange nichtmehr zeitgemäß ist. Gleiches kann ich mit meinem Rechner aber auch machen. 8 Jahre behalten und die Grafik immer etwas runterdrehen.

Du kaufst dir ja auch nicht jedes Jahr ein Werksneues Auto, nur weils besser ist als das Vorjahresmodell. Aber man hat die Möglichkeit dazu, und das ist besser als nicht die Möglichkeit zu haben.

Wer krankhaft sich jedes neue Stück Hardware in seinen Rechner baut, sollte zum Arzt gehen.

Mein Rechner ist über 3 Jahre alt, aber ich kann damit aktuelle Games immernoch flüssig auf einem Grafikniveau zocken, wo Konsolengames lange nicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das DICE Pro PC ist weiß ich.
Und ich weiß auch das DICE sogut wie die letzte Firma ist, die Ego-Shooter für PC vorzieht.
Sogar Crytek interessiert sich mehr für Konsolen, wie man an der Demo sieht.

Ich finde ganz schön wenig Auswahl..... oder sollen die PC´ler jetzt nur noch BF zocken ?
Nur weil DICE sagt es ist Bullshit stimmt es dann auch?!
Ich denke nicht das DICE alleine die PC-Fraktion aufrecht halten kann..... oder nenne mir bitte noch eine einzige bekannte Firma die bei Ego-Shooter den PC als Lead Plattform sieht.

Wie kommst du darauf, dass die Zukunft des PC-Gamings von der Lead-Plattform abhängt?

Nur weil DICE sagt es ist Bullshit stimmt es dann auch?!

Bullshit ist es sowieso. Der Untergang der Konsolen ist genau so ein Bullshit -> Report: Das Ende der Konsolen - DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang bei GameStar.de

Klar kann man irgendwelche halbgaren Argumente für solche abwegigen Thesen offerieren, Bullshit ists trotzdem. xD

Minecraft wird doch für IPhone und IPad umgesetzt. ;)

Mit Hardcore Simulationen macht man aber nicht viel Kohle.

Ist doch sowieso alles egal, denn wenn Streamingdienste funktionieren, braucht keiner mehr teure Hardware und dann wird auch dieser Thread dicht gemacht. :D

Leute man muss für sich selbst entscheiden was für einen besser ist! Es kommt einfach auf die Person an...

z.B. Jemand der nicht das meiste Geld hat, nur hin und wieder mal zockt, keine Lust ständig Hardware aufrüsten und ganz bestimmt kein Bock hat sich mit Kopierschutz Mechanismen herum zu schlagen kauft sich eine Konsole.

Jemand anderes hingegen, der hohe Ansprüche hat (z.B. an Grafik), auch mal etwas Geld zum aufrüsten hat und Spaß daran findet, deswegen auch öfters zockt blabla usw. bla kauft einen PC.

Da würde es etliche individuelle Beispiele geben, über die es sich nicht lohnt nachzudenken, weil jeder anders ist und nach seiner Sicht entscheidet, also gibt es bei der Sache hier keine Sieger und Gewinner. 20 Seiten über dieses sinnlose Thema zu diskutieren, ich glaub manche haben zu viel Zeit, oder? Ehrlich!?

Ich habe einen PC & eine Konsole :) und freue mich jedes mir auszusuchen, worauf ich es spielen möchte. Das eine macht darauf mehr Spaß, das andere kann man sich darauf kaum vorstellen, also hat man immer die Wahl. Nicht zu vergessen die ganzen Exklusiv Titel für beide Plattformen oder die Spiele wie GTA IV, die auf bestimmten Plattformen VIEL früher erscheinen. :ugly:

Da muss ich euch echt belächeln. Nicht weil ich einen PC & eine Konsole habe, nein sondern weil ihr es dazu bringt, 20 Seiten mit teilweise selten dummen Kommentaren voll zu spamen, wegen diesem sinnlos zu diskutierendem Thema.

edit: Diese Abstimmung ganz oben auf der Seite ist sowieso sehr aussagekräftig, wenn man sowas in einem hauptsächlich PC-Forum startet. :devil:

Stimmt, neben Starcraft 2, 1-2 exklusive Shooter und dem jährlichen WOW Addon kamen ja extrem viele Gute Spiele nur für den PC raus. :klatsch:

Was soll das?

Crysis, Half-Life 2, DOOM 3, Flight Simulator X, fast alle Simulatoren, CS:S etc. etc., das gibts für Konsole alles nicht.

@ Pace:

"Leute man muss für sich selbst entscheiden was für einen besser ist!"

Nein eben nicht, der PC IST die bessere Spieleplattform und fertig, die Konsole ist von mir aus etwas bequemer.

Zu deinem Aufrüst-Gerede, das ist Schwachsinn! Lies nochmal bitte meinen Beitrag auf der Seite davor.

Minecraft wird doch für IPhone und IPad umgesetzt. ;)

Sind IPhone und Pad Konsolen?

Mit Hardcore Simulationen macht man aber nicht viel Kohle.

Es ging ja auch explizit nicht um "Mainstreammüll"

Ist doch sowieso alles egal, denn wenn Streamingdienste funktionieren, braucht keiner mehr teure Hardware und dann wird auch dieser Thread dicht gemacht. :D

Abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass die Streamingdienste in absehbarer Zukunft (5 Jahre+) so gut funktionieren werden, dass sie eine echte Alternative zum PC darstellen (zumindestens in stark Reaktionszeitrelevanten Generes) werden Streamingdienste sicher nicht kostenlos sein; die Hardware der Server will ja auch finanziert werden; dadurch, dass man die Hardware nichtmehr bei sich zuhause sondern in irgendeinem Rechenzentrum stehen hat wird sie auch nicht (viel) billiger

Abgesehen davon gibt es seid den 1990ern wenn nicht noch länger, tatsächlich vermutlich sogar seid der Einführung der ersten PCs Propheten, die das Ende von PCs zugunsten von Thin/Zero Clients vorhersagen, es gab auch einige Versuche das ganze in der Praxis einzuführen, bis jetzt sind alle katastrophal gescheitert, zumindestens im Privatbereich

Auch hätte der PC als Spieleplattform (im Gegensatz zu den Konsolen) auch bei vollständiger Etablierung der Streaming Clienten noch durchaus eine Existenzberechtigung, alleine schon weil eine stabile und schnelle Internetverbindung in absehbarer Zukunft einfach nichts selbstverständliches ist oder weil man einfach unabhäng bleiben will; abgesehen davon sind alle Streaming Server, die aktuell existieren X86 Systeme, auf denen normale PC Spiele laufen; daher werden vermutlich alle Spiele der Streaming Dienste in absehbarer Zukunft normale PC Spiele anbieten- umgekehrt wird es auch alle Spiele für die Streaming Dienste für den PC geben; so gibt es im Gegensatz zu den Konsolen keine echte Konkurrenz zwischen PC und Streamingdiensten in Sachen Spieleentwicklung, auch die Eingabemethoden sind bei den Streamingdiensten die selben wie am PC und die Streamingserver rüsten ihre Hardware auf womit sie auch hier keine Bremsen darstellen

Leute man muss für sich selbst entscheiden was für einen besser ist! Es kommt einfach auf die Person an...

z.B. Jemand der nicht das meiste Geld hat, nur hin und wieder mal zockt, keine Lust ständig Hardware aufrüsten und ganz bestimmt kein Bock hat sich mit Kopierschutz Mechanismen herum zu schlagen kauft sich eine Konsole.

Das sehe ich anders; meiner Meinung ist jeder, der nicht unbedingt ein bestimmtes Konsolenexklusives Spiel spielen möchte, mit dem PC klar besser dran

Der Kostenvorteil von Konsolen hält sich, wie hier schon beschrieben, jedenfalls in sehr bescheidenen Grenzenund ansonsten sind die Konsolen praktisch immer im Nachteil

Das der Kopierschutz ein Vorteil der Konsolen sein soll ist ja wohl lächerlich; die Konsolen sind eine einzige DRM Plattform; der User wird komplett eingeschränkt und behindert, nur um Raubkopien zu verhindern; das ist auch die einzige wirtschaftliche Existenzberechtigung der Konsolen

Und auch dem Aufrüst "Wahn" muss man sich nicht unterwerfen, das ist jedem selbst überlassen- im Gegensatz zur Konsole, wo man, wie immer, dem Diktat der Hersteller unterworfen ist

oder die Spiele wie GTA IV, die auf bestimmten Plattformen VIEL früher erscheinen

Wer GTA VI auf einem guten PC gespielt hat kann es auf der Konsolen nichtmehr ansehen, auch die Steuerung ist meiner Meinung nach am PC klar besser (zumindestens zu Fuß) und auch von den Mods profitiert man; da zahlt sich das Warten meiner Meinung nach voll aus

Crysis, Half-Life 2, DOOM 3, Flight Simulator X, fast alle Simulatoren, CS:S etc. etc., das gibts für Konsole alles nicht.

Na ja, DOOM 3 gab es für die X-Box

Was soll das?

Ich Rede vom letzten Jahr. ;)

Auch wenn Simulatoren kein Mainstream sind, halte ich nichts davon, da so etwas für mich nichts mit Spielen zu tun hat.
Ein Spiel soll immer eine eigene Welt darstellen.

Das mit den Streamingdiensten wird mMn auf einen Konsolenersatz raus laufen, weil man dann einfach mit dem Gamepad, oder ähnlichem, auf der Couch zocken wird.
Den Großteil interessiert es einfach nicht, mit Maus und Tastatur zu spielen und das wird der springende Punkt sein, weil sich nur das durch setzen wird, wo am meisten Kohle rein kommt.

Ich habe meinen PC jetzt seit zwei Jahren und hab ihn kein einziges mal benutzt, obwohl er meinen Konsolen weit überlegen ist.

Auf die Frage habe ich gewartet. :D
1. Ich bastel gerne daran rum.
2. Wenn ich damit mal zocken werde, kosten die meisten Games, die mich interessieren nur noch 10€.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir wieder nen komplett neuen für 1500-2000€ zusammen baue, aber wie immer ist mir die Technik nicht weit genug. :(

Außerdem kann ich ja auch auf meinen Konsolen zocken. ;)

Also für 1400€ bekommt man kaum einen PC mit 46" FullHD, 200Hz, 2ms gray to gray, CI+, HDTV, 3D-BluRay, Audio-/Videostreaming, Surround, Internet, gratis Musikvideokanal alá YouTube und der Möglichkeit aktuelle Spiele zu spielen. Daher finde ich ne PS3 hat eine Daseinsberechtigung. Von eine XBOX halte ich weniger (Kinect funzt noch net so gut, viele Kleinigkeiten müssen bezahlt werden und Bluray kostet extra). Dennoch spiele ich überwiegend am PC, da die Atmosphäre durch Grafik sowie Sound besser transportiert wird und die Qualität vom Singleplayer oft besser ist. Uncharterd 2 wäre auf PC n guter 80er Titel aber räumt in der Konsolenwelt viele Awards ab.
Für meinen PC habe ich ohne Monitor, Tastatur und Maus 1330€ gezahlt. Dagegen habe ich für TV 999€, PS3 270€, 2. Controller 40€, Surroundsystem 75€ gebraucht vom Kumpel gezahlt. Muss man halt entscheiden was einem wichtiger vorkommt.
Ich weiß jedenfalls die PS3 zu schätzen, ärgere mich jedoch zunehmend über die abfallende Qualität der PC-Titel.

Von daher sage ich: Unentschieden!

LG Hübie

BR gibt es nicht für die Xbox360. Kinect funktioniert super, die Fun-Titel wie Adventures sind eben nur auf normale Bewegungen abgerichtet, Dance Central z.B. ist da weitaus besser und macht richtig Spaß - bietet zudem noch eine Herausforderung, da man sich wirklich RICHTIG bewegen muss.

Ich sehe es auch so: UNENTSCHIEDEN

Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich nutze beide, besser geht es nicht.

Ein PC hat mehr Hardwareleistung als eine Konsole.

Sonst gibts da nix zu diskutieren, da man alles, was ne Konsole kann auch mit dem PC tun kann.
Mediacenter anschmeißen, und schon hat man ne ähnliche GUI.

Oder hab ich was verpasst? Können Konsolen irgend was besonderes? Nichtmal das look'n'feel ist erwähnenswert...
Controller gibts die selben. Und wers nicht schafft, auf nem fertig eingerichteten PC von der Stange ein Spiel zu installieren, wirds wohl auch nicht schaffen,
irgend ein Rätsel in nem Spiel zu lösen, oder die Konsole an den TV anzuschließen....

Wie gesagt, ne Konsole is nix anderes als ein mini-PC. Diskussion ist hinfällig.

Zurück