Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Postsammler?
Gib doch bitte nur zu etwas deine Ergüsse ab, von denen zu auch etwas verstehst.

Nur weil eine Konsole ähnliche Komponenten im Layout hat ist es noch lange kein PC - ist doch wohl logisch, dass soetwas mind. einen Prozessor usw. braucht oder?

Eine Konsole wird nie ein PC sein und anders herum wird ein PC nie eine Konsole ersetzen können.

Wirklich, es ist doch so einfach:

Demon's Souls (PS3): Metacritic 90/100
YouTube - Demon's Souls Video Review by GameSpot

Alan Wake (Xbox360): Metacritic 83/100
YouTube - Alan Wake Video Review by GameSpot

Uncharted - Drake's Fortune (PS3): Metacritic 88/100
YouTube - Uncharted: Drake's Fortune Video Review

Uncharted 2 - Among Thieves (PS3): Metacritic 96/100
YouTube - Uncharted 2: Among Thieves Video Review by GameSpot

Forza 2 (Xbox360): Metacritic 90/100
YouTube - Forza Motorsport 2 - Gamespot Review

Forza 3 (Xbox360): Metacritic 92/100
YouTube - Forza Motorsport 3 Video Review by GameSpot

Project Gotham Racing 3 (Xbox360): Metacritic 88/100
YouTube - Project Gotham Racing 3 Review

Project Gotham Racing 4 (Xbox360): Metacritic 85/100
YouTube - Project Gotham Racing 4 Review

Folklore (PS3): Metacritic 75/100
YouTube - Folklore Video Review

Final Fantasy XIII (PS3 & Xbox360): Metacritic 82/100
YouTube - Final Fantasy XIII Video Review by GameSpot

Gran Turismo 5: Metacritic 84/100
YouTube - Gran Turismo 5 Video Review

God of War 3 (PS3): Metacritic 92/100
http://www.youtube.com/watch?v=NDhXxbJkXjg

Heavy Rain (PS3): Metacritic 87/100
YouTube - Heavy Rain Video Review by GameSpot

Heavenly Sword (PS3): Metacritic 79/100
YouTube - heavenly sword review gamespot

Enslaved - Journey to the West: Metacritic 82/100
YouTube - Enslaved: Odyssey to the West Video Review

Resistance - Fall of Man (PS3): Metacritic 86/100
YouTube - Resistance Fall of Man Review

Resistance 2 (PS3): Metacritic 87/100
YouTube - Resistance 2 Video Review by GameSpot

Killzone 2: (PS3): Metacritic 91/100
YouTube - Killzone 2 Video Review by GameSpot

Siren - Blood Curse (PS3): Metacritic 78/100
YouTube - Siren Blood Curse - Trailer - PS3

MotorStorm (PS3): Metacritic 82/100
YouTube - Motorstorm Review

MotorStorm - Pacific Rift (PS3): Metacritic 82/100
YouTube - MotorStorm: Pacific Rift Review

Valkyria Chronicles (PS3): Metacritic 87/100 (Vorsicht! Strategie auf der Konsole! ;-))
YouTube - Valkyria Chronicles Review

LittleBigPlanet (PS3): Metacritic 95/100
YouTube - Little Big Planet Video Review by GameSpot

Eternal Sonata (PS3 & Xbox360): Metacritic 80/100
YouTube - Eternal Sonata Review

Metal Gear Solid 4 (PS3): Metacritic 94/100
YouTube - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots GameSpot Review.

Halo 3 (Xbox360): Metacritic 94/100
YouTube - Halo 3 Video Review by Gamespot for Microsoft Xbox 360 (X360)

Halo - ODST (Xbox360): Metacritic 83/100
YouTube - Halo 3: ODST Video Review by GameSpot

Halo - Reach (Xbox360): Metacritic 91/100
YouTube - Halo: Reach Video Review

Red Dead Redemption (Xbox360 & PS3): Metacritic 95/100
YouTube - Red Dead Redemption Video Review by GameSpot

Dead or Alive 4 (Xbox360): Metacritic 85/100
YouTube - Dead or Alive 4 Review

Bayonetta (PS3 & Xbox360): Metacritic 90/100
YouTube - Bayonetta Video Review by GameSpot

Final Fantasy XIII (PS3 & Xbox360): Metacritic 83/100
YouTube - Final Fantasy XIII Video Review by GameSpot

Yakuza 3 (PS3): Metacritic 80/100
YouTube - Yakuza 3 Video Review by GameSpot

Gears of War 2 (Xbox360): Metacritic 93/100
YouTube - Gears of War 2 Video Review by GameSpot

Perfect Dark Zero (Xbox360): Metacritic 81/100
YouTube - Perfect Dark Zero Review

Vanquish (PS3 & Xbox360): Metacritic 84/100
YouTube - Vanquish Video Review

The Darkness (PS3 & Xbox360): Metacritic 82/100
YouTube - Vanquish Video Review

Fable II (Xbox360): Metacritic 89/100
YouTube - Fable II Video Review by GameSpot

Midnight Club - Los Angeles (PS3 & Xbox360): 82/100
YouTube - Midnight Club: Los Angeles Video Review by GameSpot

Castlevania - Lords of Shadow (PS3 & Xbox360): Metacritic 83/100
YouTube - Castlevania: Lords of Shadow Video Review

Soulcalibur IV (PS3 & Xbox360): Metacritic 85/100
YouTube - GameSpot Video Review: SoulCalibur IV

Nur die Games die ich selber habe (damit ich euch nichts falsches erzähle), und ich hab mit an Sichherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch das ein oder andere vergessen (bin grad nicht daheim...)

Im Ernst: PC Only verpasst mal MINDESTENS die Hälfte aller Hochkaräter. Da könnt ihr noch so sehr Texturen, Steuerung, Modsupport, AA & AF, etc. bemängeln -Okay, sind wir mal kulant und geben euch in allen Punkten recht: Auf dem PC gibt's überhaupt nix! Und wer behauptet davon interessiere ihn nichts spielt wahrscheinlich nur Browsergames.

Zuletzt bearbeitet:
blaidd

Also erstens sind die allermeisten dieser "Hochkaräter" für mich uninteresant, zweitens sollte man zwischen Xbox360 und PS3 differenzieren, denn es erscheinen längst nicht alle Konsolenspiele für alle Konsolen, drittens erscheinen mindestens über 80% aller guten Titel für PC, PS3 und Xbox360 und viertens gibts für den PC viele gute Spiele (exklusiv und teilexklusiv) von denen du scheinbar einfach nur nichts weißt.

Ich zähl auch mal spasseshalber paar Beispiele für gute exklusive PC-Spiele auf: Stalker + 2 umfangreiche Addons, Crysis, Die Siedler 7, Civilization 5, Anno1404, Starcraft 2, The Book of Unwritten Tales, Lost Horizon, Black Mirror 2, Company of Heroes + 1 umfangreiches Addon, World in Conflict, Supreme Commander: Forged Alliance, Titan Quest (inoffizieller Nachfolger ist in Arbeit), The Witcher, World of Warcraft, Silent Hunter 4, Birds of Prey, Drakensang und Dawn of War II.

Ist halt viel dabei, was nicht unbedingt auf Teenies zugeschnitten ist.

Und jetzt komm ich nochmal auf die angesprochene Differenzierung zu sprechen, denn genauso wie es gute Spiele nur für PS3 und Xbox gibt, gibt es auch gute Spiele die es nur für PC und Xbox gibt, wie Fable 3, Risen, Mass Effect, Splinter Cell: Conviction, Divinity 2, Metro 2033, Supreme Commander 2, Venetica und viele mehr.

Ich kann dir sagen, dass die PS3 was Spiele angeht schlechter dasteht als der PC, vorausgesetzt man steht auf die PC-Genres (RTS, Point and Click Adventure, MMORPG, Simulation).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja niemanden vor den Kopf stoßen - ist ja zum Glück ein PC-Forum hier - , aber meiner persönlichen Erfahrung nach zählen Konsolenspieler eher zu den schlichteren Gemütern. ;) Anspruchslos was Steuerung, Inhalt und Grafik angeht und technisch völlig unbedarft. Das sind mMn vom Typ dieselben Leute, die ins Fitnessstudio gehen, ohne sich mit Ernährung und dem Sport ansich auseinanderzusetzen und sich dann wundern, warum sie nicht zulegen, um dann enttäuscht zu Anabolika zu greifen.

Fadi

Aber nicht Anno1404. Allerdings stimmt was mit 2 anderen Spielen nicht, und zwar hat es Venetica mittlerweile auch auf die PS3 geschafft und mit Birds of Prey meine ich Wings of Prey und das gehört nicht zu den PC-exklusiven, sondern so den teilexklusiven (Xbox360+PC). Der Rest stimmt aber. :P

@sfc
Gut, dass du dich so hervorragend mit Konsolen und entsprechenden Games auskennst, sonst könnte ja noch jemand auf die Idee kommen, dass du nur Blödsinn laberst.

Der PC ist doch Shooterplatform Nr.1 und anscheinend sind das dann für dich Langzeitgames.

Konsolenspieler kann man nicht alle in eine Schublade stecken. Selbst Entwickler von Dice zocken Bad Company 2 mitunter auf Konsole und die haben mehr Ahnung als vielleicht 90% aller PC'ler. Wiederrum gibts auch welche, die nicht zu mehr in der Lage sind als die Konsole ein- und auszuschalten. Meine Erfahrung ist aber auch, dass die PC-Community im allgemeinen etwas anspruchsvoller ist als Konsoleros, denn oft werden die gleichen Spiele auf Konsolen besser bewertet und das selbst wenn die PC-Version die bessere ist( Beispiel Dragon Age oder auch Bad Company 2).

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass an Konsolen wohl weniger Nerds spielen und Konsolen wesentlich günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt sind, so dass die Anprüche der Konsoleros aus vernünftigen Gründen etwas geringer sind und auch sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die falschen Leute in meinem Dunstkreis mit ihrem Spielverhalten so lautstark hausieren. Manche Konsolenspiele würd ich schon gern auf dem PC sehen - das Gefühl, etwas verpasst zu haben, stellt sich aber nicht bei mir ein.

Manche Konsolenspiele würd ich schon gern auf dem PC sehen - das Gefühl, etwas verpasst zu haben, stellt sich aber nicht bei mir ein.

Bei mir auch nicht. Das einzige bis dato nur für die Konsolen angekündigte Game worauf ich scharf bin ist L.A. Noire. Ansonsten erscheinen alle für mich interessanten Titel für alle Plattformen oder PC

Driver, Battlefield 3, Dead Space 2, Bullitstorm, Homefront, Dragon Age 2, Fear 3, Crysis 2, Fable 3, Hunted, Portal 2, The Witcher 2, Brink, Deus Ex, Rage, The Elder Scrolls 5, Batman: Arkham City, Ghost Recon, Mass Effect 3, Metal Gear Solid 5, Duke Nukem Forever, Black Mirror 3, TBoUT: Die Vieh Chroniken.

Das gilt natürlich für 2011. Red Dead Redemption, Metal Gear Solid 4 und Heavy Rain sind für mich generell interessante Titel, aber das wars dann auch schon (wobei ich Heavy Rain schon durchgespielt hab)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC gibt's überhaupt nix!
Unglückliche Wortwahl meinerseits... ich meinte damit, ebendieses Spiel (beispielsweise Demon's Souls) gibt es nicht auf dem PC.
Das Spiele für den PC existieren ist mir durchaus bewußt. Selbstverständlich auch sehr gute Exklusivtitel. Deswegen hat mein PC ja auch als Spieleplattform durchaus eine Existenzberechtigung und wird auch möglichst oft dazu benutzt. Trotzdem würde mir ohne die Konsolen (besitze sowohl Xbox360 als auch PS3 und differenziere eben deshalb auch nicht) etwas fehlen. Gäbe es diese Titel auch auf dem PC, hätte ich keine Konsolen.

meiner persönlichen Erfahrung nach zählen Konsolenspieler eher zu den schlichteren Gemütern.
Dumme Menschen tragen meistens Turnschuhe... Pauschalisieren kann jeder Idiot.

[EDIT:]
das Gefühl, etwas verpasst zu haben, stellt sich aber nicht bei mir ein.
Klar, wenn man nicht weiß was man verpaßt, vermißt man es auch nicht. Zur Verdeutlichung: Frag mal einen Amerikaner, der in Deutschland gewesen war, was er vermißt wenn er wieder in den Staaten ist. Die Antwort ist meistens: das Brot und das Bier. Die anderen Amerikaner kümmert das nicht, und sie essen weiterhin ihr widerwärtiges, matschiges, geschmacksneutrales Weißbrot und trinken die gehaltlose Plörre, die sie da "Bier" schimpfen und sind damit happy... Sie wissen's eben nicht besser.
Auch ein Asket kann sicher glücklich leben, ohne jemals zu wissen, was auf einer anständigen Party abgeht. Aber nicht mal im Traum würde ich mit ihm tauschen wollen.

Wie heißt's so schön: Ignorance is bliss. -> Unwissenheit ist Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Auch viele PC-Spieler sind schlichte Gemüter, sonst gäbe es bei Mediamarkt und Co. keine PC-Abteilung, außerdem hat der Großteil der Gamer sicher nicht mal halbwegs aktuelle Treiber installiert und gezockt wird meistens sowieso in der Standardeinstellung.

Hier machen halt viele den Fehler, dass sie von sich auf andere schließen.
Die meisten PCler haben keine Ahnung von der Technik, was das Cobi Forum ja bestens beweist. :D

Auch ein Asket kann sicher glücklich leben, ohne jemals zu wissen, was auf einer anständigen Party abgeht. Aber nicht mal im Traum würde ich mit ihm tauschen wollen.

Der Vergleich ist nicht ganz so passend, denn auf Xbox360, PS3 oder dem PC gibts jeweils mehr als genug Partys. Wer natürlich wie du auf jeder Party sein will muss sich die Hardware von allen Veranstaltern zulegen. :D

Da sehe ich auch keinen Fehler drin.
Bevor man sich ein Subnotebook für unterwegs kauft, kann man sich auch gleich ein oder zwei Konsolen kaufen.

Ja, aber dann würde der Thread hier "PC vs. Buch" heißen und wenn ich mir das "Deutsch" hier im Forum ansehe, weiß ich schon wer gewinnt. :D

Wer natürlich wie du auf jeder Party sein will muss sich die Hardware von allen Veranstaltern zulegen. :D

Ja, genau =)
Hat natürlich seine Nachteile, kostet z.B. auch mehr. Und manchmal ist's einfach zu viel ;-)

Lesen tu ich übrigens auch. Recht viel sogar.
Viel Zeit für die Briefmarkensammlung, Modellboote zu bauen oder den Schrebergarten gibt's dann nicht mehr, aber damit kann ich leben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau =)
Hat natürlich seine Nachteile, kostet z.B. auch mehr. Und manchmal ist's einfach zu viel ;-)

Lesen tu ich übrigens auch. Recht viel sogar.
Viel Zeit für die Briefmarkensammlung, Modellboote zu bauen oder den Schrebergarten gibt's dann nicht mehr, aber damit kann ich leben ;-)

Sag das nicht zu laut, sonst gibts bald nen Schrebergarten Simulator:D
Die Modellbau/bahn Branche hats ja durchaus schon geschafft.

Zurück