Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Du sagst permanent, dass die Konsolen-SPieler nicht einsichtig sind.

Doch wir haben schon lange akzeptiert, dass die Konsolen technisch nicht besser als ein PC ist.

Doch wir Konsolenspieler genießen den Komfort nicht aufrüsten zu müssen um Spielen zu müssen.
Ein PC Gamer muss permanent Geld in die Kiste pumpen (ohne die Spielekosten mit ein zubeziehen) damit er die "deutlich bessere Grafik" haben möchte.

Ich sitz beispielsweise gerade im Wohnzimmer und habe meinen Laptop per Fernseher verbunden und muss sagen, dass es auf meinem Fernseher mit über 111 cm. Diagonale.
Und muss sagen, dass es mir schon schwer fällt zu lesen.
(Obwohl ich nah am Fernseher sitze und alles ne Nummer größe darstellen lassen habe)
Fakt ist, dass die Konsole mir ein ganz anderes Spieleerlebniss gibt, villeicht ist es schwer dieses "Gefühl" per Worte zu beschreiben aber Fakt ist, dass selbst ich, ein eingefleischter PC-Gamer dazu stehe, dass es auf ner Konsole ebenso rocken kann wie auf dem PC.

Es wäre falsch die Konsole als "schlecht" zu kritisieren nur weil sie nicht die Power eines gutaufgerüsteten PCs bieten kann.

Was ich aber schade finde, ist, dass du (SuperVipe) nur Stellung zu der Technik nimmst und nicht den SPielespaß und Komfort bewertest.

Du solltest es auch bestätigen können, dass es ein verschiedenes paar Schuhe ist.
(Also das Spieleerlebniss auf PC und auf Konsole)
Fakt ist, dass die Konsole genau so wie der PC pro und kontra-Seiten hat.

Mich nervt übrigens nicht die Diskussion nur ich finde es komisch, dass um das Thema geredet wird ;)

Denn wen ich meinen Spaß am schreiben nicht hätte, würde ich ja nicht hier sitzen und in diesem Thread meine 10te Post schreiben ;)

lg. Ultra

PS: haha, das erste Zitat ist ne böse Provukation :P :D:D

PS: haha, das erste Zitat ist ne böse Provukation

meinst du das hier?

Zitat:
Da wirst du lange drauf warten müssen, der schreibt wahrscheinlich wieder an einem neuen Roman...

SuperWip:
Hier ist er!
Das ist Selbstironie. Da sollte man :daumen: für geben.

Ich stimme SuperWip ja auch in praktisch allen Punkten zu. Ich will nur nicht auf die Spiele verzichten. Und gegen Windmühlen kämpfen will ich auch nicht. Ich verzichte ja auch nicht auf Tierprodukte, nur weil ein paar miese geldgeile Abzocker vergiftetes Futter verkaufen, oder zuviele Fische fangen. Ich hab einfach keinen Bock jeden Tag Gemüse zu essen.

[EDIT:] Hoppla, noch was vergessen...
Zum besonderen "Konsolenfeeling": Es ist da, keine Frage. Aber zumindest ich kann es schlecht als Argument gegen das Spielen am PC benutzen, da ich praktisch ausschließlich konsolenexklusive Titel spiele. Die sind dann meistens auch besonders "konsolig". Allein deswegen gehe ich schon mal mit einer ganz anderen Einstellung an die Games heran. Allerdings muß ich sagen, daß es sich auch anders anfühlt, wenn man an einem Amiga 500 oder am SuperNintendo zockt oder am PC per Emulator.

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es sich unterschiedlich anfühlt, wenn man in einem schwarzen bzw. pinken oder grellgrünen Auto (gleiches Modell) durch die Gegend fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur noch belustigend. Unser Romanautor Superwippe bringt nicht mal mehr richtige Argument, sondern klatscht einfach irgendein ausgedachtet Zeug zusammen...da wird 1TB für 35€ (wohlgemerkt muss es sich hier um eine 3,5" HDD handeln) als Argument gegen die 250GB HDD für die Xbox 360 Slim (2.5") gebracht.

Konsolenspielerzahlen gegen PC-Spielerzahlen zu stellen ist dann noch so ein Punkt - was bringt einem sowas? Zumal es reine Spekulation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, irgendwas hat mich einfach noch zu sehr gestört, als daß ich es kommentarlos vorüberziehen lassen konnte.

Konsolenspielen ist auch vergleichsweise "passiv", da man sich abseits das spielens um nichts kümmern muss- dafür fehlen einem aber auch alternative Möglichkeiten, selbst solche, die dass Spielen selbst verbessern

Ich weiß was du meinst, und du hast recht. Ich bin zu dem ganzen Heckmeck hier mit einer anderen Einstellung gekommen und habe die beiden Kontrahenten nur im direkten Kampf beurteilt. Das heißt Spielen am PC vs. Spielen an der Konsole.
Wenn man aber das größere Bild im Kopf hat, hat der PC freilich (ich leih mir mal dieses kautzige Wörtchen von dir ;-)) die Nase meilenweit vorn.

Auch wenn es mir Schauer den Rücken hinabjagt, wenn ich höre das jemand spielen passiv nennt. Aber immerhin hast du ja "passiv" geschrieben, womit du mir klargemacht hast das du passiv nicht im passiven Sinne meintest, sondern eher im einschränkenden. Aber lassen wir das jetzt, bevor wir uns noch in unseren Gehirnwindungen verirren...

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das hier?

Das ist Selbstironie. Da sollte man :daumen: für geben.

Ich habe es ja mit Humor genommen ;)
War nicht böse oder ernst gemeint :P

Zum Thema:

Natürlich hat der PC die Nase in anderen Breichen forne, da er einfach aufrüstbar ist und damit nie veralten kann, wen man ihn durchs aufrüsten aktuell hält.

Dagegen habe ich nichts gesagt nur, dass es für viele zu kostenaufwändig und sinnlos ist, denn wen man mal vom Otto Normalverbraucher ausgeht hat dieser weder die Ahnung noch dwirklich die Kohle es für einen Pc zu investieren, denn dieser kauft sich dann eh ein Komplettsystem ausm Aldi von Medion und ist damit dann glücklich.

lg. Ultra

Doch wir haben schon lange akzeptiert, dass die Konsolen technisch nicht besser als ein PC ist.

Doch wir Konsolenspieler genießen den Komfort nicht aufrüsten zu müssen um Spielen zu müssen.
Ein PC Gamer muss permanent Geld in die Kiste pumpen (ohne die Spielekosten mit ein zubeziehen) damit er die "deutlich bessere Grafik" haben möchte.

Da gebe ich dir recht, etwas anderes hab ich aber auch nie behauptet:
Ich bleibe dabei: spätestens wenn man bereit ist, ein wenig mehr Konfigurationsaufwand und Geld in einen PC zu stecken, was gerade für Enthusiasten wie uns eingentlich selbstverständlich sein sollte, gibt es keine Vorteile mehr auf Seiten der Konsolen, abgesehen von dem ein oder anderen plattformexklusiven Spiel; wenn jetzt jemand eine (zusätzlich) XBox hat, weil er unbeding Halo 3 zocken möchte oder eine Wii, weil er gerne vor dem Bildschirm hüpft... okay, von mir aus...

Ich sitz beispielsweise gerade im Wohnzimmer und habe meinen Laptop per Fernseher verbunden und muss sagen, dass es auf meinem Fernseher mit über 111 cm. Diagonale.
Und muss sagen, dass es mir schon schwer fällt zu lesen.
(Obwohl ich nah am Fernseher sitze und alles ne Nummer größe darstellen lassen habe)

Klingt nach einem etwas zu großen Sitzabstand...

Und was musst du in Spielen schon groß lesen? Die Schrift in dem Menüs ist sowieso meist megafett, nicht nur in Crossplattformspielen, fast immer sind die Menüs auch nativ via Tastatur oder Controller steuerbar

Wenn es um Windows geht: Schriftgrad hochdrehen, spätestens 120-150DPI sollten auf jeden Fall TV tauglich sein; wenn dir das nicht ausreicht gibt es (bei Win Vista, Win7 und XP Media Center ed.) auch eine komplett auf den TV (und die Bedienung per Fernbedienung/ Controller) angepasste Benutzeroberfläche: Windows Media Center; es eignet sich nicht nur zum Abspielen von Multimediainhalten, man kann aus dem Interface heraus auch Programme öffnen und sogar den PC herunterfahren; wenn man es nicht mag oder ein anderes Betriebssystem verwendet gibt es auch einige Alternativen

Fakt ist, dass die Konsole mir ein ganz anderes Spieleerlebniss gibt, villeicht ist es schwer dieses "Gefühl" per Worte zu beschreiben aber Fakt ist, dass selbst ich, ein eingefleischter PC-Gamer dazu stehe, dass es auf ner Konsole ebenso rocken kann wie auf dem PC.
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es sich unterschiedlich anfühlt, wenn man in einem schwarzen bzw. pinken oder grellgrünen Auto (gleiches Modell) durch die Gegend fährt.

Sagen wirs mal so: ich denke nicht, dass jemand zweifelsfrei erkennen kann, ob er mit einer XBox 360 oder einem PC bzw. einer PS3 oder einem PC spielt, wenn man jemanden ein bereits gestartetes Spiel mit einem entsprechenden Controller auf einem TV spielen lässt und die Konsole/den PC versteckt (Grafik auf dem PC freilich auf Konsolenniveau heruntergedreht)

-> kein objektiver Unterschied beim Spielgefühl, alles Einstellungssache

Freilich: es ist etwas anderes, mit Maus und Tastatur an einem Schreibtisch zu sitzen oder mit einem Controller in der Hand vor einem TV auf der Couch zu hocken aber man kann nicht oft genug betonen, dass letzteres mit einem PC genauso gut möglich ist

Man kann wie ich finde aber auch hier gegenteilig argumentieren, mir zB ist es absolut nicht möglich in einem Rennspiel sauber zu fahren, wenn ich über 2m vom TV weg sitze (32Zoll), selbiges trifft auf Shooter zu. Allerdings würde ich sagen dass dieses Verhältnis schon ziemlich nah für die geliebte Couch zur Scheibe ist. Das hängt freilich von der Einrichtung ab, aber auf einen maximalen Abstand (welcher hier ja schon angesprochen wurde) ist unbedingt zu achten...
Fällt bei anderen Spielen alla GoW oder HR allerdings weniger ins Gewicht, da saubere Kontrolle hier weniger von Nöten ist.

Bei diesem Punkt muss ich allerdings mal ein wenig widersprechen, wenn dann kann man beim PC wohl mit dem "Stromzähler" kommen, aber wirklich teuer oder gar oft muss man imo kaum aufrüsten. Die Crossplattform Thematik ist hier wohl "Fluch und Segen" zu gleich, denn auf der einen Seite geht zwar die technische Entwicklung schleppender voran, auf der anderen Seite sind die neusten Spiele aber meist äußerst genügsam und das auch mit maximalen Details.

Sicher ein PC ist unterm Strich teurer als eine Konsole, aber ein solch krasser unterschied alla 200€ Xbox gegen 1000€ PC ist längst nicht gegeben und Videospiele sind an sich kein allzu billiges Hobby, lass es mal 10 Spiele pro Jahr sein, bei 50€ Schnittpreis sind wir schon bei 500 Taken pro Jahr.
Wer sich dann über 100-200€ Preisdifferenz bei der Plattformanschaffung aufregt ...naja jedem das seine.

Aber da ist man schon wieder bei dem Punkt, dass der PC "die bessere Grafik" liefert...
-
Wenn man einen äquivalenten PC nimmt ist man eben auf gleichem Grafikniveau - bessere Grafik gibt es erst bei einer teuren Maschine - also wie man es dreht...um einen fairen Vergleich zu schaffen sollte man auch wenigstens von ähnlichen Verhältnissen ausgehen.
-
Das ist mir erstmal vollkommen egal, da ich meine gewollten Titel auf der Box sehr gerne spiele und Titel wie das kommende Dead Space 2 sehen einfach bombastisch aus (Kantenglättung vermisse ich nicht) - Demo habe ich gestern gespielt.

@Superwip
Es ist keineswegs eine Einstellungssache, jeder wird den Unterschied merken (dich ausgenommen, da du keine Konsole besitzt um das testen zu können...). Die Spiele sind einfach besser an eine Controllerbedienung angepasst.

Natürlich ist Controllerspielen auch mit dem PC möglich, nur eben nicht so einfach - genauso kannst du auch nicht mal eben mit der Box ein Worddokument aufsetzen...ist eben nicht der angepeilte Bereich.

um einen fairen Vergleich zu schaffen sollte man auch wenigstens von ähnlichen Verhältnissen ausgehen.

Fairer Vergleich? Sowohl die XBox 360 als auch die PS3 werden ~ zu Produktionskosten rausgehaut- dafür sind eben die Spiele teurer; ein fairer Vergleich auf gleichem Preisniveau ist sowieso nicht möglich

Wenn man aber nicht jeden Cent zwei mal umdrehen muss ist der PC die bessere Wahl

Natürlich ist Controllerspielen auch mit dem PC möglich, nur eben nicht so einfach

Schon schwer, den Controller anstecken und loszocken...
Noch schlimmer ist es mit dem Wirelesscontroller- den muss man sogar einschalten

Insbesondere bei praktisch allen neueren XBox 360- PC Crossplattformspielen entspricht die vorkonfigurierte Steuerung mit dem XBox 360 Controller exakt der Konsolensteuerung, wenn einem die Tastenbelegung oder die Analogempfindlichkeit auf dem Controller nicht passt kann man sie so oder so ändern; lediglich einige wenige, ältere Crossplattformspiele unterstützen den Controller nicht nativ

Bei PC Exklusiven Spielen kann man die Steuerung freilich nicht wirklich vergleichen da die Vergleichsgrundlage auf Seiten der Konsole fehlt aber sie ist jedenfalls in allen mir bekannten Fällen (von PC exklusiven Spielen, die nativ den XBox 360 Controller unterstützen) mit Grundeinstellungen brauchbar und mit ähnlichen Konsolenspielen vergleichbar

Nicht nativ unterstützt wird der XBox 360 Controller im wesentlichen nur den meisten (aber nicht allen) PC Spielen, die älter sind als die XBox 360 (oh Wunder!) oder in Spielen, in denen ein Controller sowieso nicht wirklich sinnvoll wäre (etwa RTS); in diesen Spielen hilft ein kleiner Zusatztreiber

Will man einen anderen Controller nutzen, etwa den Wii Controller oder den PS3 Controller führk kein Weg an Zusatztreibern vorbei- das kann aber kaum ein Nachteil gegenüber der Konsole sein, auf keiner Konsole kann man die Controller eines Konkurrenzmodells verwenden

- genauso kannst du auch nicht mal eben mit der Box ein Worddokument aufsetzen

Dagegen ist es ein Kinderspiel, ein Worddokument auf der XBox zu öffnen: man muss die Konsole nur Jailbreaken wobei sie Garantie und Onlinefähigkeit verliert-kein Problem; die Konsolen sind ja schließlich so billig, dass eine zweite sowieso nicht ins Geld geht-, anschließend muss man nurnoch Linux installieren und ein Programm downloaden, dass Word Dokumente öffnen kann und auf PPC Linux läuft- das sollte aber nicht das größte Problem sein, soweit ich weiß gibt es eine PPC Linux Version von OpenOffice

Ach ja:
wohlgemerkt muss es sich hier um eine 3,5" HDD handeln
3,5 Zoll... schon toll, was es alles für den PC gibt...

eine meines erachtens nach sinnlose frage. viel zu sehr abhängig von den persönlichen präferenzen.

ich finde ps3/xbox360 sinnlose gerätschaften. der rest meiner familie nutzt sie dafür umso intensiver. ist eben völlig abhängig von den interessen. bei meiner auflösung und entsprechenden details kann ich nunmal nur am pc zocken. bluray habe ich hier auch... mein bruder hingegen ist verfechter beider konsolenvertreter. wir diskutieren da ständig drüber.

es gibt nun mal für und wider und solange das so bleibt, werden wohl beide plattformen überdauern...

Es hat mir dir einfach keinen Sinn, die stehende Luft in deinem Zimmer scheint dir jeglichen Realitätsbezug zu verwehren.

Wärst wenigstens minimal belesen wüsstest du auch, dass die Xbox schon lange safe ist und ein Jtag nur bei Modellen mit sehr altem Dashboard möglich ist...die kosten dann mal eben so 300€-400€ (je nach Revision)

mit sehr altem Dashboard

Sehr alt? Bei allen außer bei den neuen Slim Versionen wobei das bei denen wohl nur eine Frage der Zeit ist

Bist du jetzt schon so verzweifelt, dass du die fehlende Möglichkeit eines Jailbreaks gegen den PC ins Feld führst? :lol:

/sign ;)

Sehr alt? Bei allen außer bei den neuen Slim Versionen wobei das bei denen wohl nur eine Frage der Zeit ist

Bist du jetzt schon so verzweifelt, dass du die fehlende Möglichkeit eines Jailbreaks gegen den PC ins Feld führst? :lol:
Keineswegs, nur leider verwechselst du zwei grundlegende Dinge: Jtag und LW-Flash

Nur Ersterer bringt die von dir aufgezählten Möglichkeiten, mit einem LW-Flash ist nur das Abspielen von Sicherheitskopien möglich.

Hallo,

Meine Meinung is das es die mischung macht ich habe einen PC sowie eine Xbox 360. will ich mal nen chilligen Tag im Bett oder auf der Couch verbringen oder mit Freunden die z.B. zu Besuch sind zocken ganz klar die Xbox. Muss ich hingegen was schreiben oder will per Skype mit Leuten labbern und dazu nebenbei zocken ganz klar den Pc

find die diskussion irgentwo sinnlos beides hat vor- und nachteile

Grüße Degenesis

Zurück