Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Keineswegs, nur leider verwechselst du zwei grundlegende Dinge: Jtag und LW-Flash

Abspielen von Sicherheitskopien möglich.
Ich weiß und hab recht: der Jtag samt Linux ist auch für Jasper möglich- und damit für alle XBox 360 Versionen außer (noch) den Slims

Trotzdem: die fehlende Möglichkeit eines Jailbreaks kann ja nur ein Nachteil sein

Klar ist es bei der Jasper mögliche, solange die Konsole noch eine Kernelversion unter 2.0.8XXX.0 hat. Was anderes habe ich nie behauptet, aber ich erwarte von dir auch keine Selbstverständlichkeiten mehr (Beiträge richtig lesen), ist bei dir anscheinend zu viel verlangt - blöd nur das sowas zu einer Diskussion dazugehört > die andere Position anzuhören.

Ob es Vor- oder Nachteil ist sei erstmal dahingestellt, es geht um deine Behauptung mit Linux und die ist schlicht und ergreifend falsch.

Hast du echt so große Scheuklappen auf, dass du nicht mehr merkt, wie lächerlich du dich hier durch deine Engstirnigkeit machst? Selbst das wäre ein nicht so großes Problem, wenn du wenigstens deine Aussagen mit wahrem Wissen ausschmücken könntest...

Na ja... Mitte 2009... "sehr alt" ist etwas anderes

Ob es Vor- oder Nachteil ist sei erstmal dahingestellt
Ist sicher kein Nachteil, wenn man nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs nutzen kann, weil der Hersteller es so will

es geht um deine Behauptung mit Linux und die ist schlicht und ergreifend falsch.
wayne; ist sowieso OT

Und was genau hab ich denn falsches behauptet?

Keine Ahnung in welchem Jahr du lebst, ich leben im Moment im Jahre 2011 und wenn ich mir Hardware kaufe, kaufe ich mir aktuelle und werde diese zum größten Teil auch nur noch bekommen - heißt nichts anderes als das man eine Xbox 360 mit einem MFR-Date von Mitte 2009 mit einem so alten Kernel nicht mehr im Handel finden wird...die sind, wenn sie denn überhaupt noch zu haben sind, schon auf einen neueren Kernel aktualisiert.

Aber hey, du weißt natürlich alles besser :D

Kaum merkst du mal, was du da wieder für einen Schmarn erzählt hast betitelst du es als OT oder lenkst mit einem anderen Aspekt ab - ist schon irgendwie arm, wenn man sich nicht einmal einen Fehler eingestehen kann...aber wer im Dunkeln lebt...

Es sieht hier im Forum ja ziemlich eindeutig aus. In der Realität sieht's auch eindeutig aus, nur geht's da in die andere Richtung, zumindest wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut und annimmt, dass die Zahlen stimmen: Worldwide Yearly Chart - VGChartz

Code:
Worldwide Software Totals

Console Weekly
Wii     3,900,381    
[B]X360     2,495,119    [/B]
DS     2,033,928    
[B]PS3     1,977,701    [/B]
PSP     762,003    
PS2     188,291
[B]PC     160,634    [/B]
Total     11,518,057
Ich spiele zurzeit meist auf der Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht hier im Forum ja ziemlich eindeutig aus. In der Realität sieht's auch eindeutig aus, nur geht's da in die andere Richtung, zumindest wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut und annimmt, dass die Zahlen stimmen: Worldwide Yearly Chart - VGChartz

Code:
Worldwide Software Totals

Console Weekly
Wii     3,900,381    
[B]X360     2,495,119    [/B]
DS     2,033,928    
[B]PS3     1,977,701    [/B]
PSP     762,003    
PS2     188,291
[B]PC     160,634    [/B]
Total     11,518,057
Ich spiele zurzeit meist auf der Xbox.

Nope, VGChartz führt so gut wie keine PC Verkäufe. lediglich einige von Herstellern in Pressemitteilungen genannte Zahlen werden da hin und wieder aufgeführt (etwa Blizzard)...mal davon abgesehen das die Masse ja nicht unbedingt das beste Produkt kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Verkaufszahlen zeigen nicht unbedingt, welche Plattform die beste ist. Es geht auch um Massentauglichkeit. Die Zahlen zeigen aber, welche Plattformen am beliebtesten sind.

Dass die Zahlen von VGChartz falsch sind, kann ich leider nicht sehen, kann man das irgendwo nachlesen?

Hier sieht's übrigens ähnlich aus:
Modern Warfare 2: US-Verkaufszahlen - PC-Version hinkt Konsolen hinterher
Call of Duty: Modern Warfare 2 hat sich im vergangenen November in den USA blendend verkauft. Die Xbox-360-Version ging ganze 4,2 Millionen Mal über die Ladentheke, die Playstation-3-Variante verkaufte sich 1,87 Millionen Mal. Die PC-Version hinkt im Einzelhandel allerdings hinterher. Lediglich 170.000 Exemplare wanderten an den Endkunden. Darin sind Verkäufe über Steam- und andere Online-Plattformen allerdings nicht eingeschlossen. Hier ließe sich lediglich mutmaßen.
Und die Zahlen sind nicht von VGChartz, sondern von gamasutra.com bzw. von der NPD Group. Selbst wenn über Steam nochmals 170.000 Exemplare gekauft wurden, sieht's immer noch sehr sehr schlimm für den PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Bad Company 2 in jeder Hinsicht besser (mehr Spieler pro Server, grössere Karten, Map-Pack für PC'ler umsonst, dedicated Server, Steam nur optional, günstiger im Einkauf, zerstörbare Umgebung, Fahrzeuge, Referenz-Sound usw.)

Die PC-Version von Bad Company 2 hat sich auch genau so gut verkauft wie die Konsolen-Version der Xbox360 oder PS3.

Das Gameplay ist aber kagge. Da hat COD deutlich die Nase vorne. Es ist einfach präziser und direkter. BC2 spielt sich sehr schwammig.

Na ja, das Gameplay besteht aus mehr als nur der Maussteuerung, aber du hast insofern Recht, dass die Maussteuerung bei BC 2 nicht ganz so direkt ist wie bei CoD und CoD in dem Punkt die Nase vorn hat.

Du kennst wohl den WoW Sprachchat nicht; er ist enorm umfangreich und es ist auch möglich Chatgruppen unabhängig von Ingame Gruppen zu bilden, Chatgruppen zu überlagern,...

So kann man prinzipiell auch de-facto Außenstehende einbinden, sie brauchen nur online sein, sie brauchen nichtmal einen bezahlten Account, ein Testaccount sollte dafür soweit ich weiß ausreichen

Und weshalb sollte all das auf Konsole nicht möglich sein? ;) Sollte Blizzard WoW jemals auf Konsole umsetzen, würde man diese Funktion wohl ebenfalls mit umsetzen.

Äh... ungefähr jeder, den ich kenne?
Ist ja irgendwie naheliegend, wenn man ein Multitaskingfähiges OS hat dieses auch zu nutzen...

Komisch, die Leute die ich kenne, sind da etwas anders. Die meißten meiden Multitasking wie eine Katze das Wasser. :schief: Wenn ich bei denen am PC sitze und mehrere Sachen aufeinmal machen möchte, kommt gleich der Aufschrei: "Nicht so viel auf einmal, sonst stürzt er noch ab!!"

Beispielszenario: Maxi Mustermann muss für die Schule ein Referat über Bielefeld halten; um sich über die Stadt zu informieren öffnet er erstmal Word um das Handout und Power Point um paralell dazu die Folien zu erstellen; anschließend öffnet er den Internetbrowser; im ersten Browserfenster öffnet er Wikipedia, im zweiten Google um weitere Informationen zu suchen, im dritten die Google Bildersuche im vierten die mittlerweile gefundene offizielle Seite der Stadt und im fünften eine Seite über die Bielefeldverschwörung, die gegebenenfalls auch noch mit einigen fetten flash Werbebannern ausgekleidet ist und ein Flashvideo bietet; dann kommt noch Google Earth zum Einsatz um sich einen Überblick über die Stadt zu verschaffen und gegebenenfalls noch ein Luftbild einbauen zu können

Dazu kommen eventuell noch diverse Messenger, Virenschutzprogramme und ähnliches im Hintergrund

Ich sags mal so: mit weniger als zumindestens ~einem moderneren Dualcore + 2GiB RAM aufwärts wird das ganze zu einer deutlich zäheren Angelegenheit als es sein könnte...

Von der Möglichkeit, dass Maxi auf die Idee kommen könnte, das genannte Flashvideo herunterzuladen, in ein anderes Format zu konvertieren, eventuell zusammenzuschneiden und in das Referat zu integrieren reden wir hier erstmal garnicht...

Wenn Maxi weiß, dass sein PC nicht der schnellste ist, macht er eben alles nacheinander. Problem gelöst. :schief: Videos konvertieren geht mit jedem PC, es ist nur eine Frage der Zeit.

Das stimmt eben nicht- die Flexibilität und Vielfältigkeit des PC ist sein elementarster Vorteil- auch unmittelbar im Spieleeinsatz- desweiteren relativiert das, wie schon oft gesagt, zumindestens teilweise die höheren Kosten des PC- zumindestens ein Office Gerät braucht jeder

Und was bringt seine "Flexibilität" im Spieleeinsatz nun ganz genau?
Dass ich beim Spielen auf dem zweiten Monitor Excel offen hab?
Dass ich beim Spielen nebenbei Musik hören kann? Das will aber nicht jeder, zumindest nicht in jedem Spiel.
Die Flexibilität führt auch oft genug zu Problemen mit Treibern und Spieleabstürzen. Weißt du, wie oft mir auf der PS3 bisher ein Spiel richtig eingefroren ist, so dass mir keine andere Wahl blieb, als die Konsole neuzustarten?
Etwa 3 mal, in über einem Jahr. Von dieser Quote dürfte jeder Computeraner nur träumen. Insbesondere bei Games wie GTA4 oder Gothik 3, die in der Anfangsphase praktisch unspielbar waren. Auf Konsolen wäre dies ein undenkbares Szenario.

Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen: Auf dem PC müssen die Spieleentwickler einfach wesentlich mehr beachten, weil es nahezu unendlich viele Hardwarekombinationen gibt. Die Folge sind vollkommen verbuggte Games und Pre-Release-Patches.

Darum geht es auch überhaupt nicht; Fakt ist: bereits zum Startzeitpunkt der PS3 war damalige High-End PC Hardware im wesentlichen leistungsfähiger und nach heutigem Wissensstand genauso zukunftssicher

Und wie teuer war ein damaliger HighEnd-PC? Allein eine 8800GTX hat zum Release über 500€ gekostet! Damit allein hat man aber noch lange keinen fertigen PC, allerdings bekam man für 100€ mehr bereits ein vollständiges System (PS3), mit dem man auf der Stelle losspielen konnte.

Das stimmt- was aber eben auch daran liegt, dass oftmals primär für die Konsolen entwickelt wird; warum sollte man Millionen in die Entwicklug guter Grafik stecken, wenn 2/3+ der Spieler (Konsolen und Steinzeit PC Spieler) sie nicht nutzt oder nutzen kann?

Hätte jeder Konsolenspieler einen aktuellen Mittelklasse PC anstelle seiner Konsole sähe die Sache freilich anders aus

Heutzutage dürfte es nur noch eine Handvoll PCs mit DX9-Hardware geben, und die stehen ohnehin in Büros und werden niemals ein 3D-Spiel auf ihrer HDD zu sehen bekommen. Die Spieleentwickler müssen wie gesagt ohnehin einen vollständig neuen Renderpfad schreiben, wenn sie auf den PC portieren wollen. Das ist schon allein der Tatsache geschuldet, dass man so unendlich viele Hardwarekombinationen beachten muss, auf denen die Spiele laufen können sollen.

Für neuere Kosolen ist/wäre die Einstellung des Online Supports das endgültige Todesurteil da immer mehr Spiele auf den Online Modus setzen und so ein wesentlicher Teil der Spiele verloren geht

Hierfür gäbe es zumindest Programme wie "XLink-Kai". Dadurch wird der Konsole vorgegaukelt, dass sie sich im LAN mit sämtlichen anderen Usern auf der Welt befindet. Der LAN-Modus würde quasi den Online-Modus ersetzen. Wie weit diese Software allerdings verbreitet ist, weiß ich nicht.

Spieletaugliche Subnotebooks wie das Alienware M11x sind alleine wesentlich kleiner als selbst eine Slim Konsole - mit Bildschirm

Tatsächlich hält kaum ein Notebook im Spielebetrieb mit aktuellen 3D Spielen länger als ~2 Stunden durch aber das muss auch nicht sein; wo man sie braucht gibt es sowieso meist Steckdosen

11,6"?! Damit würde ich aber alles andere als gern spielen wollen. :schief:
Und wenn man ohnehin eine Steckdose braucht, um mit einem mobilen Gerät spielen zu können, kann man auch gleich die PS3 + kleinen Monitor in einer speziellen Tasche mitnehmen.

Notebooks kann man öfter und in größerem Maßstab aufrüsten als die meisten Leute denken; trotzdem würde ich die schlechtere Aufrüstbarkeit auch nicht als Nachteil betrachten- wenn man die Konsolenseitige Alternative bedenkt... ach, ich vergaß... die gibt es ja garnicht

Und das ist auch gut so. Das spart Geld und Probleme und sorgt für die bessere Spielequalität gegenüber dem PC. ;)

1) Analogsticks im richtigen Moment loslassen ist schon mal unpräziser und Laganfällig weil alleine das Loslassen Zeit dauert... und vor allem ist auch die Bewegung zurück zum Nullpunkt immernoch eine Bewegung

Dann lässt man die Sticks eben eine milisekunde vorher los und beim zurückschnellen (geht zumindest auf PS3 in wenigen ms) bewegt sich das Fadenkreuz noch soweit wie es muss, damit er auf dem Ziel stehen bleibt.
Nebenbei dürfte es rein physikalisch schneller gehen, den Daumen in Bewegung zu setzen als die ganze Hand oder gar den ganzen Arm. Das trägt außerdem erneut zum besseren Spielecomfort bei.

Desweiteren kann man so freilich nicht während dem Schießen noch weiter zielen

Wieso sollte man das nicht können? Probleme ergeben sich für mich immer nur dann, wenn die Ziele so weit entfernt sind, dass das Streufeuer mir die Sicht auf diese nimmt.

Freilich kann man auch mit dem Finger auf dem Analogstick bleiben
Aber das ist auch nicht ganz das wahre da es dann nur schwer möglich ist absolut schnell und präzise den Nullpunkt zu finden

Dann hebt man den Daumen für den Bruchteil einer Sekunde an und der Stick schnellt von selbst zurück. Außerdem ist es erneut reine Übungssache, den Nullpunkt zu finden. Mir fällt das kein bisschen schwer.

Man könnte den Controller eventuell so konfigurieren, dass er Bewegungen hin zum Nullpunkt als Stillstand erkennt aber das hat andere Nachteile

Das ist auch wie dargelegt gar nicht notwendig.

Bei einer Maus kann man dagegen jederzeit und mit absoluter Präzession in den Nullpunkt finden und die Bewegungsrichtung ändern

Dennoch ist es träger, die ganze Hand in Bewegung zu setzen als nur den Daumen. Und mit diesen Ultraleichtmäusen kann ich überhaupt nichts anfangen, da ich dann überhaupt kein Gefühl mehr fürs Zielen habe.

2) Der Bewegungsradius einer Maus ist wesentlich größer als der von Analogsticks, alleine dadurch ergibt sich eine wesentlich höhere Präzession, das sollte jedem klar sein; der Effekt ist der selbe, als wäre man in einer kleineren Entfernung zum Ziel...

Was genau meinst du mit dem Bewegungsradius? Der endet nämlich spätestens mit dem Ende des Mauspads. Denn dann muss man die Maus zwangsläufig hochheben und wieder neu auf die Mitte legen, wenn man die Kante denn mal erreichen sollte, weil man sich z.B. zu oft in die eine Richtung dreht.
Ein Nachteil für die Maus.

Weitere Vorteile auf Controllerseite ergeben sich beim Bewegen der Spielfigur:

In wie viele Richtungen kannst du dich mit AWSD bewegen? Nicht viele oder? Genaugenommen nur 8. Mit dem Analogstick bewege ich mich zielgenau in 360 Richtungen.
Ein weiterer Nachteil für Maus+Tastatur.

Hast du mal versucht, mit Tastatursteuerung zu schleichen, ohne dich dabei zu ducken, weil es in manchen Situationen unpraktisch ist? Mit AWSD gibt es nur 0 oder 1. Entweder man bewegt sich gar nicht, oder die Figur sprintet sofort los. Mit Analogsticks kann ich mich vollkommen feinfühlig umherbewegen und mein Tempo variabel anpassen. Gerade in Shootern, wo jeder den Schritten in der Umgebung lauscht, ist diese Funktion von ungemeinem Vorteil.
Und wieder ein Nachteil...

Na eben: Halo ist ein grundlegend auf die Gamepadsteuerung optimierter Konsolenshooter, trotz extrem hohem Übungsniveau sind aber selbst die besten Halo E-Sportler bestenfalls auf dem Niveau durchschnittlicher Maus+ Tastatur Spieler

Und wie vielen richtig guten Halo-Spielern hast du schon zugeschaut, um diese Aussage zu untermauern?

Das weder Sony noch Microsoft die Controller bis jetzt ausgesperrt haben (oder aussperren konnten) spricht auch dafür, dass es ganz einfach nicht möglich ist

Das klingt aber nicht sonderlich logisch aus meiner Sicht. Auf der PS3 gibt es z.B. gar keine kabelgebundenen Originalcontroller.

Wie gesagt: das darf man nicht pauschalisieren; bei manchen Spielen erhöht sich die Zielgruppe stärker, bei anderen eher weniger oder kaum

Wenn man davon ausgeht, dass sich der Anteil der Spieler der jeweiligen Genres auf den Konsolen ähnlich aufteilt wie auf dem PC (z.B. 70% Shooter-Spieler), könnte man dies allerdings doch pauschalisieren. Hierzu müsste allerdings zunächst ein entsprechendes Institut eine Studie anfertigen.

Fakt ist aber: Mindestens 90% aller Konsolen werden zum Spielen genutzt und maximal 10% für Multimedia. Im Gegensatz dazu werden 90% aller PCs für Office, CAD und Co. genutzt und nur 10% für ernsthaftes Spielen.

Das stimmt, aber ich denke, das liegt vor allem an der "Dummen Masse", die nicht um die Vorteile des PC weiß und auch nicht bereit ist den höheren Preis zu zahlen

Eventuell weiß diese "Dumme Masse" aber auch besser bescheid als du denkst und meidet den PC ganz bewusst. Ist dir das schon einmal in den Sinn gekommen?

Die PS3 hat 15 Schultertasten?

Oder meinst du das gleichzeitige Drücken mehrerer Schultertasten etwa "L1+R1+Dreieck"?

Ich halte derartige Vielfachbelegungen einzelner Tasten und so hochkomplexer Kombos jedenfalls nicht wirklich für sinnvoll, desweiteren ist das alles andere als Benutzerfreundlich

60 Kombinationen würden zwar wohl tatsächlich ausreichen aber ich bezweifle, dass sich das etablieren würde...

Zum ersten Teil: Ja, ich meinte das Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig.
Zum letzten Teil: Hast du nicht selbst gesagt, dass du auf deiner Tastatur einige Tasten bis zu 12 mal belegt hast? Jetzt widersprichst du dir also selbst. ;)

Linker Daumen: Linker Analogstick ODER 1/4 Pfeiltaste
Rechter Daumen: Rechter Analogstick ODER 1/4 Symboltaste bzw. ABXY
Zeige und Mittelfinger: Schultertasten
Die restlichen Finger werden zum Halten des Controllers "verschwendet"

Und auf dem PC ist es anders bei deinem WoW? Da ist wird es wohl ehr noch unpraktischer sein. Wie lang ist das Buchstabenfeld einer Tastatur? ~25cm? Man muss zwangsläufig einen wesentlich längeren Weg zu den einzelnen Tasten zurücklegen als auf einem Controller. Noch dazu muss man sich komplett aufhören zu bewegen und steht kurzzeitig doof rum, weil AWSD kurzzeitig nicht erreichbar sind.
In Sekundenbruchteilen komme ich mit dem Daumen zu den Symboltasten und zurück.

Nicht wenn sie wollten- wenn sie könnten; die Vielfalt und der Funktionsumfang, den das Interface durch die Modifikationen einer großen und aktiven Community bietet ließen sich niemals mit Boardmitteln erreichen

Blizzard versucht auch auf dem PC zumindestens die Funktionen zumindestens der wichtigsten Addons auch ingame umzusetzen was in einigen Fällen auch bereits mehr oder weniger funktioniert hat aber Addons lassen sie dadurch nie vollständig ersetzen

Zur Not findet man sich dann eben mit den Boardmitteln ab. Ich vermisse Mods vom PC-Gaming her auf meiner PS3 zumindest kein kleines bisschen.

Du bist bei deiner Argumentation auch überhaupt nichtmehr auf Makros eingegangen

Das liegt daran, dass ich kaum Ahnung von WoW habe und damit auch nicht genau weiß, was diese Makros überhaupt sein sollen.

Sind darunter bestimmte zuvor aufgenommene Bewegungsabläufe gespeichert, oder was kann ich mir darunter vorstellen? Sofern es das ist, weshalb sollte man dies mit einem Controller nicht auf realisieren können?

Hier muss ich für den Augenblick abbrechen, weil meine Freundin gleich heim kommt und ich noch was im Haushalt zu erledigen habe. Das ist auch der Grund, weshalb ich so lange für Antworten brauche. Deine Beiträge werden immer länger und länger...

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele nur am pc, außer wenn ich mal meinen alten super nintendo rauskrame ;-)

ich hab noch einen n64 und ne xbox rumstehen. beides nutzt jetzt mein kleiner bruder.

Im Grund sind doch Konsolen wie PS3 und co, ebenso ältere, nichts anderes als mini PCs denn die Hardware für kommt ja aus der Computer Industrie.
Von daher... PC.

Zurück