Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
LoL, ja, das mit Uwe Boll ist echt n Eigentor. Dem Typen müssten sie die Drehgenehmigung entziehen, und zwar schlichtweg wegen Talentfreiheit. Und wie gesagt, die Spieleplattform bestimmt jeder individuell für sich selber. Für mich ist aus vielen für mich wichtigen Gründen der PC die bessere Spieleplattform.

Kommt auf das Spiel an. Gran Turismo auf PC? Unvorstellbar. Metal Gear auf PC? ne danke.

Es kommt immer auf das Spiel an. Ego-Shooter finde ich sollten nur auf dem PC gezockt werden. Auf der Konsole ist die Steuerung mehr als schlecht. Need for Speed kann man gerne auf dem PC Zocken, macht aber genauso auch auf Konsole Spaß.

Nur weil es die Sicht eines Konsoleros ist machts die Sache nicht besser, es gibt zwar wesentlich schlimmere Bsps (auf beiden Seiten), aber auch hier ist so einiges zu eingleisig oder falsch.
Das sollte aber auch nicht verwundern, wer nicht beides aktiv nutzt kann auch nur schwer beides richtig einschätzen, das stellt er (im Gegensatz zu vielen anderen) immerhin auch von Anfang an klar.

Ich brauch meinen PC welche Konsole hat schon ne Capslock Taste? Hoho - Nickwitz

Nein, ernsthaft. Konsolen waren nie so mein Ding, da durch die Beschränkung des Bedienungselements die Genreauswahl z.B. Strategie oder Ego-shooter nicht derartige Steuerungsfreiheiten lässt, wies mit Maus und Tastatur möglich ist.

Ich bin auf dem Gebiet nun nicht soweit informiert, als das ich ausschließen könnte, dass es das nicht schon gibt. Aber ich habe meinen Monitor einfach lieber, anstatt, für ein gescheites Bild noch auf einen HD-Fernseher umsteigen zu können.

Ich brauch meine kleine rappelkiste, die ich ab und an mit neuen Teilen füttern muss, anstatt ner Kiste, die die Interaktion beschränkt.

primerp12

Ich finds trotzdem witzig. Allein dass ihm vom spielen am PC die Flossen weh tun. :D

Lieber PCGH User, bitte kennzeichnen sie in Zukunft ihre ironisch oder sarkastisch gemeinten Kommentare, mit den entsprechend dafür vorgesehenen Sonderzeichen.
Haben sie vielen Dank!

...ich habe deinen Post tatsächlich auf bare Münze genommen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Video bei Verlinkung gar nicht kommentiert. Man kann es durchaus ernst nehmen oder als amüsanten Einblick in die Konsolenwelt begreifen. Muss ja jeder selber wissen.

Mir tun vom zocken auch manchmal die Hände weh und nach 10h sehe ich ein bisschen verschwommen.

Ich hab das Video bei Verlinkung gar nicht kommentiert. Man kann es durchaus ernst nehmen oder als amüsanten Einblick in die Konsolenwelt begreifen. Muss ja jeder selber wissen.

Aber genau da haben schmerzende Hände nix zu suchen, nicht wenige würden hier mit Augenkrebs kontern:D
Von mir daher eher die Einstufung Amüsant...wobei ich nach tausenden Posts gegen einen gewissen PC-Hater wohl schon ein wenig zu ernst ran gehe.

EDIT:
Der/Die/Das PC-Hater ist zum Glück nicht bei PCGH aktiv, damit meinte ich keinesfalls dich Fadi oder irgendjemand anderen hier...

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf der Konsole 20% abtreten, wenn man PC alles haben kann?
Da ist es einfacher, sicherer und billiger die Spieler einfach auf den PC zu locken

Das bezweifle ich. Das Spiel ist schon komplett geschrieben und müsste nur nochmal durch einen entsprechenden Compiler gejagt werden. Bei der Grafik wäre eine Portierung alles andere als kompliziert.

Gegenfrage: Warum auf den PC beschränken, wenn man durch eine Portierung gut und gerne 50%+ mehr Profit pro Monat erwirtschaften könnte?

Kaum jemand ist wirklich nur Konsolenspieler, fast jeder hat einen halbwegs brauchbaren PC, die Mindestanforderungen von WoW sind

nicht hoch, für den Anfang reicht ein besserer Pentium IV oder Athlon 64 Dinosaurier, eine dezitierte GraKa braucht man auch nicht...

Zumal eine Konsolenversion sowieso aus den genannten Gründen sicherlich unbeliebter wäre und einen -laufend- massiv höheren Entwicklungsaufwand bedeuten

würde

Also auf meinem Lappy mit einer X1250 lief WoW selbst auf 800x600 nur sehr schleppend. Und deine genannten Gründe sind wie gesagt allesamt ansichtssache.

Wo genau überwiegen jetzt aus Spieletechnischer Sicht die Nachteile? Meinst du schon wieder die Exklusiventwicklungen?

Nein, ich meine die Dinge, von denen ich die ganze Zeit schon rede. Kopierschutz, Treiberhickhacks, Performanceprobleme, Softwarebugs, ... Exklusivspiele sind nur ein Punkt, wobei man fairerweise anmerken muss, dass es auch auf dem PC Exklusivtitel gibt.

Crysis-Debakel? Wo war Crysis ein Debakel?
Meiner Meinung nach ist Crysis jedenfalls, auch unabhängig von der Grafik, der bis heute beste Singelplayer Egoshooter überhaupt...
...und ein wirtschaftlicher Erfolg war es auch (was man von den Konsolen nicht behaupten kann)

Pro verkauftem Spiel bekommen die Konsolenhersteller 5€ bis 10€ (MS lässt sich nach Anzahl der Datenträger bezahlen, Sony verlangt afaik nur eine Pauschale pro Spiel). Wenn ich mir mal meinen Kumpel mit sage und Schreibe 50!! Original-PS3-Games anschaue, hat Sony allein mit ihm ein super geschäft gemacht. Da sind die Subventionen längst wieder drin.

Und wie lange hat Crysis gebraucht, um läppische 1mio Exemplare zu verkaufen? Beinahe 3 Monate? Wie lange hat z.B. AC (nur XBox360) dafür gebraucht? Keine 2 Wochen! Selbiges bei Killzone2 (PS3). Ein Bestseller ist Crysis also bei weitem nicht.

Ich habe Crysis sowohl bei einem Bekannten als auch damals auf der Games Convention gezockt und fand es einfach nur lahm, aber das ist ja mal wieder Geschmackssache. Mein Kumpel hat es auch enttäuscht bei Ebay weiterverhökert.

Die Modifizierbarkeit ist auch ein Vorteil, den man keinesfalls unterschätzen sollte; denke nur etwa an die ganzen WC3 Mods; vor allem DotA und diverse Tower-Defense Spiele sind lägendär, das alles bekommt man praktisch gratis dazu...

Ja, vor allem wenn man online kaum mitspieler findet. Oder wenn die Modder es so gut meinen, dass die entsprechenden TD-Maps auf Grund zu großer Einheitsmengen online nicht spielbar sind.

Ein weiterer Vorteil ist dann natürlich noch die flexiblere Hardware, nicht nur deren (Grafik-)Rohleistung und Aufrüstbarkeit sondern auch die flexiblere Auswahl an Eingabegeräten; nicht nur Maus+Tastatur sind hier ein Vorteil auch etwa die Möglichkeit, die Controller der jeweils anderen Konsolen zu nutzen sowie auch exotische Spezialeingabegeräte wie etwa 3D Mäuse, umfangreiche Flugsimulator Cocpits oder Controller in Form von RC Fernsteuerungen für Modellflugsimulatoren (ja, gibt es, hier nur erwähnt, da vorher davon die Rede war und nein, ich hab keinen); auch die Ausgabe ist am PC flexibler, etwa mit der Möglichkeit mehrere Bildschirme zu nutzen (Grundsätzlich auf den Konsolen auch Möglich, wie diverse Demos beweisen, man benötigt dann aber mehrere Konsolen, allzu viele Spiele unterstützen das wohl auch nicht) und selbstverständlich 3D- man kann es mögen oder auch nicht, aber wenn man in stereo 3D spielen will ist man auf den PC angewiesen; zumindestens die PS3 ist zwar eingeschränkt 3D Tauglich werden (in entsprechenden Spielen) aber bis jetzt hat sich da noch nicht viel getan

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Aufrüstbarkeit aus spieletechnischer und finanzieller Sicht eines der größten Mankos am PC ist. Wenn alles so problemlos und einfach wäre, hätte allein das PCGH-Forum wohl nicht weit über 10000 Threads allein über PC-Probleme.
Und das man auch an den Konsolen alternative Eingabegeräte verwenden kann, lässt du völlig außen vor. Lenkräder und sogar Maus und Tastatur (wie du selbst ja genug herausgesucht hast) lassen sich an Konsolen anschließen. Bei letzterem möchte ich mich jedoch erneut für einen Hardwarebann ausprechen.

Und wen interressieren schon die DAUs? Hier geht es darum, welche Konsole objektiv die beste ist -wenn hier jeder nur über irgendeine bestimmte Zielgruppe oder auch sich selber redet können wir nie auf einen grünen Zweig kommen- wie schon oft gesagt: ich bezweifle nicht, dass eine Konsole für gewisse DAUs unter Umständen durchaus die bessere (=einfachere) Wahl sein kann

Konsolen sind eben nicht nur für DAUs besser, sondern für alle, die es einfach und unkompliziert mögen, was noch wesentlich mehr Spieler betreffen dürfte, als nur die DAUs.

90% Headsetnutzer, die im Ingemevoicechat flamen? Welches Spiel?!! Am "schlimmsten" ist es erfahrungsgemäß in CoD, da trifft man aber auch nichtmal auf 10% der öffentlichen Server auf einen aktiven Voicechatnutzer

Am häufigsten dürfte dies auf CS und CSS zutreffen, was ich unter anderem deshalb aufgehört habe zu spielen.

Ja; schon schwer, solche "Kompromisse" einzugehen...
Und wenn man die Spiele nicht verkaufen will gibt es auch keine Probleme...
Ich an deiner Stelle würde mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; man hört, dass noch schlimmeres auf die PS3 zukommt... Dort gibt es dann aber

keine solchen "Kompromisse" (ich nenne sie lieber Lösungen); wie so oft auf der Konsole ist man dem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und hat einfach Pech gehabt

Wenn ich jedes mal ein Passwort eingeben muss, um ein Spiel zu spielen, dann IST das ein Kompromis und KEINE Lösung. Vor allem wenn Valve die Masche aufdeckt und sämtliche Accounts sperrt. Dann dürfen alle Spiele neu gekauft werden. In Punkto Steam ist man dem Hersteller also nicht weniger ausgeliefert als auf den Konsolen. Und dank immer schlimmerer Kopierschutzmechanismen trifft das mittlerweile auf quasi alle neueren PC-Spiele zu.

Ja, auf dem PC haben sich externe Programme etabliert... auf den Konsolen haben sie sich nicht etabliert... was sicherlich nicht unwesentlich daran liegt, dass sie dort garnicht existieren...
Der Hauptnachteil für die Konsolenspieler wäre aber schlichtweg der, dass sie mit ihren PC spielenden Mitspielern nicht vernünftig kommunizieren könnten, wenn diese externe Programme nutzen; das würde ihre Ausgrenzung weiter fördern

Da du ja sonst immer so Kompromissbereit bist, könnte man an dieser Stelle schlicht so argumentieren, dass man seinen billig-PC mit TS neben der Konsole aufbaut, und so mitreden kann.
Aber: Wieso sollten Konsolenspieler überhaupt mit PC-Spielern kommunizieren wollen? Konsolenspieler würden ohnehin auf eigenen Servern (Realms) spielen, so wie es bei jedem anderen Spiel auch der Fall ist.

Es geht hier aber auch nicht um deine oder meine Bekannten; du hast immerhin definitiv gemeint, ein durchschnittlicher Konsolenspieler käme mit einem alten < 3GHz Pentium IV/Athlon XP System oder einem lowest End ATOM Nettop aus da er die Möglichkeiten eines modernen PCs sowieso nicht nützen könnte; ich habe hier entgegnet, das man ein derartiges System schon mit einfachsten Officetätigkeiten an seine Grenzen treiben kann und das zumindestens ein aktueller Dualcore+ 2GiB RAM selbst für einen reinen Office PC die untere Grenze des sinnvollen ist; dagegen hast du hier nun mit deinen Bekannten, die angeblich nicht fähig sind Multitasking zu nutzen, argumentiert, wenn das nicht absolut aus dem Zusammenhang gerissen war kannst du damit nur die Konsolenspieler gemeint haben

Tatsächlich sind ausgerechnet die Konsolenspieler unter meinen Freunden die technisch versiertesten im Umgang mit dem PC. :rolleyes: Die Leute von denen ich sprach, sind jene, die am PC niemals mehr machen als nur zu Surfen oder zu schreiben.

Das Handout in Word und die Folien in Power Point paralell zu bearbeiten ist zweifelsfrei effektiver, da ja auch beide die das

gleiche Thema paralell behandeln; macht man beides getrennt voneinander hat man schon fast die doppelte Arbeit

Word und PPT gleichzeitig schafft ja wohl jeder billige PC. Du lässt außer Acht: Wer einen 10 Jahre alten PC nutzt, betreibt diesen nicht mit Windows 7 und Office 2010 sondern wohl ehr mit Win2000 / XP und Office 2000. Und jene sind auf solch alte PCs optimiert und laufen auch ohne weiteres parallel. :rolleyes:

Surfen geht ebenfalls ohne weiteres, wenn man mit Addblock Flashwerbung entfernt.

Oft wird man auch zu einem Thema mehrere Quellen paralell verwenden, schon wird auch die paralelle Nutzung mehrerer Webseiten (Quellen) gleichzeitig sinnvoll

Das konnte ich auch schon damals mit meiner P3-800MHz Möhre von 1998.

Auch das Konvertieren von SD Material kann mit einem derart schwachen System ewig dauern, will Maxi das Video gegebenenfalls etwas zusammenschneiden, damit er dann nicht unproffessionell herumspulen muss hat er mit einem solchen System erst recht Probleme...

Wir reden hier von einem SCHÜLER, Oder? Der wird wohl kaum einen solchen Aufwand betreiben, selbst wenn er es könnte. Außerdem kann man den PC ja auch einfach eine Nacht durchlaufen lassen. :rolleyes:

Das Maximum was man in der Bucht für 40€ bekommt ist ein gebrauchtes > 3GHz P4/ Athlon XP System, will man ein Notebook bekommt man maximal ein > 1GHz P3 System..viel Spaß damit!

Letzteres ist mit entsprechender Software (siehe oben) immer noch meeeehr als ausreichend. Schließlich waren damit vor kaum einem Jahrzehnt noch fast alle Leute mit sowas unterwegs. Oder hattest du schon damals QuadCores mit 3GHz und mehr? Ich denke nicht. :rolleyes:

Damit kommen wir auch wieder zur Grundüberlegung zurück: einen PC braucht man sowieso; wenn man nun das Geld, das eine Konsole kostet zusätzlich in den obligatorischen PC investiert bekommt man schon einen durchaus spieletauglichen PC.

Wie gesagt: Ein 10 Jahre alter Rechner mit Office2000 und Windows2000 ist zum arbeiten nicht weniger geeignet als ein neuer Rechner mit Win7 und Office2010, nur dass letzterer eine andere Benutzeroberfläche hat. :rolleyes:

Netbook 230€+ PS3 280€= 510€; dafür bekommt man auf jeden Fall schon einen durchaus spieletauglichen PC, oder, wenn man mobil bleiben will sogar bereits ein grenz-Spieletaugliches Notebook

P3-1GHz-Notebook (evtl 40€?) + PS3 (270€) = 310€. Viel Spaß mit einem solchen "Spiele-PC".

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein lowest- end Netbook auch für die reine Office Nutzung nicht ganz das wahre ist. dann verschiebt sich das noch weiter zu Gunsten des PC

Wie oben beschrieben, kann man einfach auf ältere Software setzen. Dank Kompatibilitätsmodus läuft auch alles unter Win7.

Wie schon angeschnitten: Ich biete keine faulen Kompromisse an sondern nachhaltige Lösungen.

Eine Nachhaltige Lösung wäre ein "Unregister Game" Knopf in Steam. Dutzende Accounts sind ganz sicher keine Lösung. Aber einen PC einfach eine Nacht lang durchlaufen zu lassen, ist für dich unannehmbar? ;)

Beispiele für einen faulen Kompromiss:
Einen Uralt PC oder Nettop als einzigen Office PC verwenden:
-> man muss sich nun die ganze Zeit mit dem schwachen System herumquälen

Beispiele für eine Lösung:
Für jedes STEAM- Spiel einen eigenen Account nutzen
-> ist der neue Account erstmal erstellt sollte man nie wieder Probleme damit haben; eine nachhaltige Lösung

Zum ersten: Darauf bin ich in diesem Beitrag schon oft genug eingegangen.

Zum zweiten: Ja, außer man verliert mal das Passwort. ;) Oder man wird wie gesagt von Valve erwischt und alle Accounts werden gesperrt. Prima Lösung, oder sollte ich nun doch lieber Kompromis sagen? ;)

Darum geht es auch garnicht, sondern eben darum, dass sowieso jeder einen office PC braucht, und dass man einen solchen für einen Aufpreis in der Größenordnung der Kosten einer Konsole durchaus spieletauglich machen kann, wodurch der finanzielle Vorteil der Konsolen schwindet

Falsch. Je nach Alter des PCs muss man für einen einfachen CPU-Tausch ggf. die komplette Hardware austauschen, wenn es für den Sockel nichts aktuelles mehr gibt. Aufrüstzwang Olé! ;) Wenn es da etwas ordentliches sein soll, braucht man schon mehr als die Anschaffungskosten der PS3.

Und wenn schon: wie gesagt: je mehr man bereit ist, in einen PC zu investieren (Zeit und Geld) desto großer werden seine Vorteile- daher ist er klar die bessere Enthusiastenplattform

Alternative Eingabemittel gibt es wie gesagt auch auf Konsolen. Auf den 3D-Modus muss man in neuen Games auch immer seltener verzichten. Sicherlich kann man ältere Spiele nicht in 3D betrachten, aber da du hier von Enthusiasten sprichst, gehe ich davon aus, dass immer die neuesten Games Gegenstand unserer Diskussion sind. ;)
Enthusiasten wollen Spiele auch immer sofort spielen, und nicht erst auf 5 Patches warten, bis alles läuft oder gar mehrere Monate, bis das Spiel überhaupt mal erscheint, während die Konsoleros schon munter am Spielen sind. Mehrere Monitore verwenden selbst Enthusiasten kaum. Auf Konsolen könnte man sich einen Kasten zulegen, der das Bild auf 4K oder dergleichen hochskaliert und dann an mehrere Monitore ausgibt. Denn Kosten scheinst auch du ja keine zu scheuen, um hier deine Meinung durchzudrücken.

Auch bei der angesprochenen reinen Office Arbeit kann man erfahrungsgemäß enorm von zwei Bildschirmen Profitieren

Japp, und Office ist auch nicht der Anwendungsbereich von Konsolen. Also bleib beim Thema. ;)

Die erste Version der XBox 360 und bis heute die Wii haben keinen digitalen Bildausgang...

Für die PS3 benötigt man ein HDCP Taugliches Gerät, das ist zwar mehr oder weniger Standard, aber vor allem bei alten Geräten gibt es doch das ein oder andere ohne HDCP

Von der ersten Revision der XBox360 dürfte heute dank RRoD kaum noch eine leben. ;) Ansonsten gibt es entsprechende Converter von z.B. S-Video auf D-Sub.

HDCP ist afaik nur für BluRay-Filme auf der PS3 notwendig, allerdings trifft dies auch zu, wenn man ein BR-LW im PC stecken hat.

Will man stereo 3D (abgesehen von der PS3 in schätzungsweise 2 uninterressanten Spielen; hier ist der PC soch viel weiter) Nutzen oder höhere Auflösungen (spätestens höhere Auflösungen als Full HD) ist man sowieso auf den PC angewiesen.

Selbst gesehen habe ich schon Motorstorm und GT5 in 3D, und das sind alles andere als "uninteressante Spiele". Desweiteren wurden auch schon Spiele nachgepatcht, wie z.B. Wipeout HD, welches bald 3 Jahre alt wird.

Fehlerfrei sind auch Konsolenspiele bei weitem nicht immer und die allermeisten Fehler entstehen auch nicht durch die flexiblere Hardware

Du brauchst ja nur mal hier im Forum umherschauen, wie viele Leute Probleme haben, die andere nicht haben. Derartige Fehler benötigen auch meist völlig individuelle Lösungsansetze. Das reicht imo als Beweis dafür, dass die Komplexität der PCs nicht selten für ganz individuelle Probleme sorgen, die auf der Konsole dementsprechend entfallen. Wenn auf der Konsole Probleme auftauchen, ist entweder die Hardware defekt, oder der Nutzer schlicht zu bl... Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nicht in Konsolenforen aufhalte. Man hat mit Konsolen bei weitem nicht so viele Probleme, was aber leider in der Hinsicht aus meiner Sicht auch weniger Spaß bedeutet. Mit anderen Worten: Wenn ich Probleme lösen will, beschäftige ich mich mit PCs und wenn ich Spielen will, gehe ich an die Konsole.

Wer hat da nochmal mit Gebrauchtspielen und UK Importen gegen die höheren Preise von Konsolenspielen argumentiert?

Beides ist nicht nur auch am PC möglich sondern verzögert den Erhalt der Spiele ebenfalls wesentlich

Auf ein Import von Amazon musste ich selten länger als 3 Tage nach Versandbestätigung warten. Dafür habe ich das Spiel dann zum einen günstiger und zum anderen ungeschnitten.

Heute kosten neue PS3 Spiele vielleicht 60€, damals haben sie eher 70€ gekostet, was zum Teil auch an den Rohlingen lag

Und zu den UK Importen: da muss man erst recht einige Tage länger warten, bekommt oft keine deutsche Version, die Preise schwanken mit dem Wechselkurs; zu guter letzt kann man auf diese Methode wie gesagt auch bei PC Spielen zurückgreifen...

Manche Leute kaufen die Spiele ja gerade wegen der Originalsprache. Zudem ganz einfach aus dem Grund, dass die Spiele dann ungeschnitten sind (bei Ego-Shootern meist der Fall). Wären mir diese beiden Punkte egal, würde ich auch in DE bestellen. GT5 z.B. habe ich bei Amazon.de bestellt, weil der Preis zum einen ausnahmsweise mal gleich war (hängt vermutlich vom Publisher ab) und außerdem ist die Sprachausgabe in diesem Spiel völlig nebensächlich.

Mit Mühe und Not gleichwertig?

Wie gesagt:

• schlechtestenfalls gleiches Gameplay
• in aller Regel bessere bis sehr viel bessere Grafik
• Flexiblere Nutzbarkeit -auch innerhalb von Spielen- mit Mods und nützlichen Hintergrundprogrammen
• Flexiblere Hardware, nicht zuletzt bei Ein- und Ausgabegeräten

Das Gameplay wird wie schon gesagt nicht nur vom Eingabegerät bestimmt, sondern vom gesamten Feeling mit der Plattform und den Mitspielern.
Die Grafik ist ein Punkt, den ich zulasse, allerdings ist die Grafik wie gesagt nicht für jeden ein entscheidendes Kriterium. Für mich z.B. ist sie zweitrangig und für zig millionen Wii-Spieler und Spieler anderer Konsolen ebenfalls. Ein-/Ausgabegeräte-Alternativen gibt es wie gesagt auch auf Konsolen (z.B. die von dir selbst genannten Adapter für M+T an der PS3).

Alle nachhaltigen Nachteile, die es am PC eventuell gibt entstehen durch schlecht portierte Crossplattformspiele oder Bugs, die aber früher oder später fast immer behoben werden, wenn nicht vom Hersteller dann durch die Community durch Mods

Weitere nachhaltige Nachteile entstehen z.B. wie gesagt durch die Mentalität der Entwickler zu immer "besseren" Kopierschutzmechanismen.

Aber es gibt noch ein anderes Problem: ich wage zu bezweifeln, dass es, etwa auf der alten XBox in irgendwelchen anderen Spielen als Halo (2) noch genug Spieler gibt um eine Auswahl an halbwegs vollen, brauchbaren rnd Servern zu haben...

Was aber am Argument nichts ändert, dass man auch unabhängig vom Hersteller online spielen kann. Damit stimmst du mir lediglich zu, wenn ich sage, dass Konsolenspieler nicht so lange die gleichen Spiele spielen wie PC-Spieler.

Ein Tisch ist schnell gefunden und auch mit einem Laptop kann man Controller nutzen, es gibt ja auch einige Spiele, die sich effektiv nur mit der Tastatur steuern lassen; es gibt sogar faltbare Notebookcontroller mit Analogstick...

Und was machst du, wenn du auf einer Parkbank spielen willst?

Und den Bildschirm müsstest du bei der PS3 Variante ebenfalls irgendwo abstellen oder ablegen

Den stellt man zur Not auf den Boden und winkelt den an, damit man von oben draufschaut.

Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht: die PS3 Slim wieg 3,2kg, dazu kommen noch mindestens ~2kg+ für den Bildschirm samt Netzteil (vor allem wenn du 11,6 Zoll als unnutzbar klein empfindest); selbst 17 Zoll Laptops gibt es mit weniger als 3kg inkl. Netzteil, aber auch damit könnte man

prinzipiell noch leben

Das Gewicht kann allenfalls für Mimosen ein Grund sein. Zumindest ich habe beim Kauf meines Laptops überhaupt nicht auf das Gewicht geschaut.

Ein weiterer Nachteil ist die Stromversorgung; in Zügen etwa ist die Stromversorgung relativ instabil und wird häufig für einige Minuten unterbrochen; selbst ein 17 Zoll Gaming Notebook kann sich mit seinem rudimentären Akku über solche Unterbrechungen hinwegretten oder ermöglicht zumindestens noch ein geordnetes Speichern und herunterfahren; die Konsole stürzt in so einer Situation einfach ab... die Lösung wäre auch hier ein Akku, aber den zu integrieren wäre ein relativ großer Aufwand und würde abermals ein erhebliches Mehgewicht bedeuten

Ich würde dafür zu einer USV raten. Sowas bekommt man ab 40€ mit 360W, was die PS3 + Bildschirm ein wenig am Leben halten sollte.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Abgesehen davon bin ich sicher kein AMD Fanboy, aktuell habe ich sowohl in meinem Desktop PC als auch in meinem Notebook und meinem UMPC einen Intel CPU und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass auch in meinem nächsten PC ein Intel CPU steckt

Dann habe ich evtl ein paar deiner anderen Beiträge hier im Forum falschverstanden. Ich wollte dir überhaupt nichts unterstellen.

Ich bin jedenfalls bereit viel Geld in eine Spieleplattform zu investieren, und ich bin nicht der Einzige; hier ist der PC klar die bessere Wahl

Wenn man in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld verbrennen möchte, dann hast du recht. Aber wenn man dafür auch bestmögliche Unterhaltung möchte, dann ehr nicht.
Die Hauptprobleme des PCs kannst du auch mit noch so viel Geld nicht ausmerzen, da diese einfach prinzipbedingt IMMER gegeben sind.

Beispiel:
Problem: Das Uraltspiel XY läuft nicht!
Lösung am PC: Spätestens ein alternatives Betriebssystem sollte hier Abhilfe schaffen
Lösung auf der Konsole: Pech gehabt, gibts nicht

Lösung auf der Konsole: Die alte Konsole behalten und nicht verkaufen. ;) Die Sache mit dem alternativen OS passt auch nur unzureichend. Versuch doch mal Win98 auf einem aktuellen PC zu installieren.

Gerade in Egoshootern zählen durchaus oft Millisekunden, das darf man nicht überschätzen... vor allem geht es hier ja aber auch um eine präzise Bewegung, nicht um eine effektive Reaktionszeit, durch das Funktionsprinzip eines Analogsticks wird ja die Position des Analogsticks in eine Geschwindigkeit übertragen, mit der man sich bewegt, da man sich dann noch für Millisekunden ungewollt weiterbewegt hat das direkte Auswirkungen auf die Präzession, da sind Millisekunden auf einem gewissen Niveau sicher nicht zu vernachlässigen

Du tust ja gerade so, als könnte man die Hand innerhalb von 0,0000000 Sekunden zum Stillstand bringen. Man spürt beim bewegen des Analogsticks ganz genau, wenn dieser exakt in der Mitte angelangt ist, da dort ein minimal höherer Widerstand vorherscht.

Ich kann mich Egoshooter mit meiner Mausempfindlichkeit bei einer Bewegung der Maus von links nach rechts etwa 8 mal im Kreis drehen, das sollte in jeder Situation ausreichen- mein Mauspad ist auch nur 18x22cm groß... und das man, wenn man mit einer geringeren Mausempfindlichkeit spielt, ein größeres Pad verwenden sollte ist ein alter Hut

Das ändert aber nichts daran, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass du irgendwann an den Rand des Pads kommst.

Nicht wirklich, da ich mit der Maus sicher sehr viel besser bin als mit einem Gamepad, aber es sollte klar sein, dass es einfacher und schneller möglich sein sollte, mit einer Maus stehenzubleiben als einen Analogstick aktiv zurückzubewegen- und das einfaches loslassen nicht ganz das Wahre ist sollte mittlerweile klar sein

Wie gesagt spürt man einen Widerstand im Ruhepunkt der Analogsticks und kann diese praktisch ohne Zeitverzögerung zur Mitte bewegen.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es ist sicher sehr viel schwerer als mit einer Maus und man wird nie so gut werden...

Siehe oben.

Einen Tisch hat man schnell zur Verfügung, für eine Tastatur braucht man auch überhaupt keine richtige Unterlage- und bei Bedarf kann man am PC immernoch ein Gamepad verwenden

Ein Tisch, an dem man sich nicht verbiegt, weil er zu tief ist? Und ohne dass die Hände einschlafen, weil er zu hoch ist? Tisch ist nicht gleich Tisch.

Was hast du bitte für einen Schreibtisch?! Tastatur ~50cm+ 20cm (?!) Gamepad = 70cm?! Das ist ja kein Schreibtisch... Ich würde versuchen mit einer schmaleren Tastatur (ohne Numblock) oder einem "Gameboard" wie dem Belkin n52te Nostromo oder dem Logitech G13 Platz zugunsten des Mousepads zu sparen

Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre es, einfach eine größere Tischplatte auf den Schreibtisch draufzulegen, stabilisieren könntest du die Platte (anschrauben wird ja wohl kaum drinnen sein) etwa einfach, indem du eine Antirutschfolie dazwischenlegst, das Gewicht des Monitors sollte das ganze vollends stabilisieren, 10cm auf jeder Seite sollten locker drinnen sein ohne das das ganze wackelig wird

Mein PC steht mit auf dem Tisch, sowie meine PS3, die Steuereinheit meiner Heimkino-Anlage, auf welcher sich mein Monitor befindet. Platzbedingt kann ich diese Dinge sonst nirgends unterbringen und den PC will ich immer sehen können, damit ich den nicht umsonst gemoddet hab. ^^ Unterm Tisch ist dafür ohnehin kein Platz. Der Schreibtisch steht zwischen 2 Regalen, die Idee mit der extra Tischplatte ist also leider auch nicht drin.

Ich habe noch etwas darüber nachgedacht und muss dir wohl recht geben; trotzdem ist einem Maus am Ende präziser

Eine Katze ist schöner als ein Hund, weils eine Katze ist? So klingen deine Argumente so langsam...
Praktisch alle Argumente, die du Pro-Maus angebracht hast, lassen sich auch auf Touch-Pads am Laptop anwenden. Und wie viele Leute kennst du, die damit ernsthaft Shooter zocken? ;)

Es geht ja auch nicht darum, dass man gegen einen Widerstand ankämpfen muss, sondern darum, dass man weniger präzise ist, wenn man nicht nur die Bewegung koordinieren sondern auch noch die Rückstellkraft ausgleichen muss

Schonmal überlegt, dass gerade diese Rückstellkraft dabei hilft, präzise zu steuern? Stell dir mal vor, das Lenkrad deines Autos hätte wirklich 0 Widerstand und mit jeder kleinen Bodenwelle würde es hin und herreißen bevor du reagieren und es mit Hilfe deiner Armmuskulatur wieder zum Stillstand bringen kannst.
Die Analogsticks auf dem N64 hatten quasi 0 Widerstand und waren aus spieletechnischer Sicht kaum zu gebrauchen.

Nein, ich will damit ausdrücken, dass man es wirklich nicht braucht; bei den allermeisten Egoshootern ist derart präzise Bewegungskotrolle einfach unnötig- selbst bei Rennspielen, wo das viel wichtiger ist, kommt man noch einigermaßen gut mit einer Tastatur zurecht, wenn das wirklich so wichtig wäre hätten sich auch im E-Sports bereich diesbezügliche Analoge Eingabemethoden -die es, wie gesagt, gib- längst als Standard durchgesetzt

Hättest du es selbst ausprobiert, würdest du es durchaus in vielen Situationen zu schätzen wissen, da man Hindernissen beim Laufen wesentlich besser ausweichen kann. Wenn man nach hinten rechts um eine Ecke den Rückzug antreten muss, weil man aus verschiedenen Richtungen beschossen wird, ist diese Bewegungspräzision pures Gold wert.

Hast du ein Video davon?

Ich glaub dir zwar gerne, aber deine dunkle Errinnerung an eine mehr oder weniger glorreiche PS2 Vergangenheit sind so oder so keine wirklich gute Referenz

Ich bin doch kein WoW-Spieler, der seine "glorreichen" Kills permanent auf Video aufzeichnet. Wenn du so einen Diskussionspartner suchst, kann ich dir meinen Mitbewohner empfehlen.

Anders ja, aber auch schwerer zu imitieren?

Wie willst du ohne Firmwaremods über eine USB-Schnittstelle eine Bluetooth-Verbindung simulieren? Das ist so als wolle ein Handy seinem Nutzer weiß machen, dass die SMS gerade aus dem Drucker kam.

"EagleEye Adapter" von Penguin United: Kabelgebunden, ermöglicht den Anschluss von PC Mäusen und Tastaturen:
Eagle Eye Converter PS3 Playstation 3

split fish "FragFX Shark": Kabellose Maus- Controller Kombination, der beiliegende Bluetooth Stick ist soweit ich weiß nir für die PC Version
SplitFish - GameWare - Elevate Your Gameplay - FragFX Shark für die Playstation 3, PC und MAC

split fish "FragFX V2 SE": Kabelgebundene Maus- Controller Kombination
SplitFish - GameWare - Elevate Your Gameplay - Deutschland - FragFX V2 Controller

TUACT "AIMON PS": Kabellose Maus- Controller Kombination
Aimon PS

Den Kabellosen liegt jeweils ein USB- Funkstick bei, ob dieser nur für dem Betrieb am PC gedacht ist weiß ich nicht

Man kann von allen auch die Firmware nachträglich über einen PC Updaten, vermutlich auch eine Maßnahme um sich an neuere Konsolenfirmware, die die Controller eventuell verbieten soll anzupassen

Dann hast du ja nun selbst belegt, dass man auch auf Konsolen vermehrte möglichkeiten zum Anschließen von anderen Eingabegeräten als nur Lenkräder und M+T hat. Begeistert bin ich von den genannten Adaptern allerdings nicht gerade.

Der Anteil teilt sich sicher nicht geleichmäßig auf oder denkst du, dass es etwa auf der Konsole anteilsmäßig genauso viele RTS Spieler wie am PC gibt?

Das kann man erst wissen, wenn man es probiert. Wer sagt dir, dass es nicht doch ebenso viele potentielle Käufer für RTS auf Konsole gibt, die nur aus Angebotsmangel anstelle von RTS andere Games spielen? "Reinrassige" Spieler von bestimmten Genres mal ausgeschlossen, gibt es sicherlich genügend "Mischspieler", die derzeit nur aus Mangel an Auswahl ausnahmslos Shooter oder Jump'N'Run oder sonstwas spielen.

Äh... ja... vielleicht; und was hat das mit dem Thema zu tun?

Das sollte ein kleiner Hinweis darauf sein, wie es um die Nettospielerzahlen auf den jeweiligen Platformen steht.

Ja, am PC ist das anders...

Rechter Daumen: vordere & hintere Seiten-Maustasten
Rechter Zeigefinger: linke Maustaste
Rechter Mittelfinger: rechte Maustaste

Linker kleiner Finger: Shift-Taste, G3, G4, G5, G6
Linker Ringfinger: A,Q,TAB, ^, 1,<, y, G1, G2
Linker Mittelfinger: W, S, 2, 3
Linker Zeigefinger: D, X, C, V, F, E, R, 4, 5
Linker Daumen: Leertaste
-31

Hier sind die Tasten aufgezählt, die ich mit der Bewegung um nur eine Taste (oder zwei bei den äußeren Zifferntasten, G1, G2, G3) von der Grundposition

Shift- WAD- Leertaste erreichen kann

Man kann diese Tasten mindestens genauso schnell einzeln anwählen wie man vom Analogstick zu einer Symboltaste wechseln kann, das sind schon wesentlich mehr

Tasten, als es auf dem Controller überhaupt gibt; ein paar davon doppelt belegen und man kommt schon sehr weit

Und dennoch kannst du maximal 5 Tasten auf einmal drücken, genauso viele wie auf der PS3. Der einzige Vorteil ist der, dass es mehr mögliche Tastenkombinationen gibt, wobei ich es mir als ziemliche Verrenkung vorstelle, Shift + 1 + 3 + C + X in möglichst kurzer Zeit zu erreichen, was die Menge an praktikablen Kombinationen arg einschränkt. Die 60 Kombinationen auf der PS3 sind völlig unproblematisch und unkrampfhaft in weniger als 1 Sekunde zu erreichen. Es bleibt jedoch weiterhin fraglich, in welchem Spiel man jemals soooo viele Kombinationen benötigen wird.

Und: Will man sich auf der Konsole bewegen muss man mit dem Finger auf dem Analogstick sein, will man eine Aktion durchführen muss man aber auf eine Symbol oder Pfeiltaste wechseln- man kann sich also kaum gleichzeitig bewegen und Aktionen durchführen, am PC kann man die gesamte Bewegungssteuerung (außer Seitlich gehen) auch mit der Maus übernehmen und gleichzeitig eine Bewegungstaste und eine Aktionstaste drücken

Auch ohne Pfeiltasten hat man wie gesagt genügend Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt in der Praxis also keinen wirklichen Grund, die Pfeiltasten zusätzlich zu benutzen. In WoW ist es ohnehin kaum notwendig, die Blickrichtung zu wechseln, da die Spielfigur das Zielen übernimmt und dank 3rd Person sieht man auch zum Teil noch nach hinten, wohin man läuft. Die präzisere Steuerung der 4 Grundrichtungen kompensiert die fehlende Möglichkeit, die Blickrichtung zu wechseln noch ein wenig. Abgesehen davon ist WoW kein Spiel, bei dem es auf extrem kurze Reaktionszeiten ankommt, da man ohnehin auf die Cooldowns (oder wie das heißt) warten muss.
Präzises zielen ist in WoW ebenfalls kaum von nöten. Man muss nur das Ziel anklicken und eine Aktion ausführen, egal in welche Richtung man schaut (wenn ich mich recht errinnere). Für geübte Spieler stellt WoW alles in allem an die Steuerung kaum mehr Anforderungen als ein altes "Point and Click"-Adventure.

Solang man die Spells nur schnell genug ausführen kann, hat man doch quasi eh schon gewonnen. Egal ob man mit dem Rücken zum Gegner steht oder nicht.

"Zur Not"; du gibst sogar selber zu, das Konsolen Spieler in dieser Hinsicht Spieler zweiter Klasse wären; die Abwesenheit von Addons

ist ein nicht zu unterschätzendes Handycap

"Zur Not" heißt nur so viel wie "falls den Entwicklern nichts besseres einfällt". Nicht alle Interfacemods sind nützlich und die paar, auf die man nicht verzichten kann, sollten sich dementsprechend leicht portieren lassen oder per Patch nachgeliefert werden können.

Ein Makro speichert eine Abfolge von Aktionen

Hier ein einfaches Beispiel:
Kommentare in grau

/ziel [Name des Tanks] hier muss der Name des Tanks eingefügt werden- also der Name eines anderen Spielers, der sich von Gruppe zu Gruppe ändert; viel Spaß

beim Tippen ohne Tastatur, rüberkopieren geht auch nicht und wenn ein paar Sonderzeichen im Namen sind wird es noch lustiger
/wirken Irreführung wirkt den Zauber "Irreführung" auf den anvisierten Tank
/letztes ziel springt zum letzten Ziel, das man vor dem Tank avisiert hat zurück

Das Makro visiert den Tank der Gruppe an, wirkt den Zauber "Irreführung" auf ihn, der 3 Sekunden lang die erzeugte Bedrohung auf ihn überträgt und visiert

anschließend automatisch wieder den Gegner an, den man davor im Visier hatte- das ist natürlich wesentlich schneller und effektiver als müsste man all diese

Aktionen manuell durchführen

oder:

/ziel flüchtiger schlamm
/ziel gaswolke

Dieses Einfache Makro visiert die Adds "flüchtiger Schlamm" oder "Gaswolke" des Bosses "Professor Seuchenmord" an, je nachdem, welches gerade aktiv ist; das Anvisieren per Makro ist klarerweise um vieles schneller und effektiver als das manuelle Anvisieren, derartige Makros sind bei vielen Bossen sinnvoll, müssen aber an den jeweiligen Kampfverlauf angepasst werden
Makros können auch sehr viel Komplizierter und länger sein als diese einfachen Beispiele, die maximale Länge liegt bei 256 Zeichen und wird durchaus häufig erreicht

Makros schreiben ist auch keine "ein mal und nie wieder" Angelegenheit, für einige Situationen ist es sinnvoll ein neues Makro zu erstellen, manche Makros müssen sogar immer an die jeweilige Gruppe angepasst werden, siehe 1. Beispiel

Auf einem Controller realisieren könnte man das nur über eine virtuelle Tastatur, das ist aber natürlich nicht sonderlich praktikabel

Komisch, wenn man in Shootern irgendwelche Sachen installiert, die das Zielen vereinfachen, wird man auf jeder LAN-Party geteert und gefedert.. Aber nicht so bei WoW wie es scheint. :rolleyes:

Nichtsdestotrotz könnte man auch über die offizielle PS3-Tastatur alles notwendige eingeben. :rolleyes:

Ich will eben keine Konsolenpropaganda unkommentiert stehen lassen- sonst könnte ja die Vermutung aufkommen, ich hätte keine Argumente dagegen, was dem Eingeständnis, dass die Konsole wirklich besser ist gleichkäme

Die meiste propaganda verbreitest immer noch du, mein Lieber. Ständig fallen Sätze wie "M+T ist besser, weil es einfach besser ist." Sinnvolle Argumente sucht man oftmals vergeblich. Du bist auch der jenige, der Konsolenspieler völlig unberechtigt und anmaßend als DAUs oder Kiddys hinstellt, was ich in diesem Beitrag ja nun auch widerlegt habe. Nur um es nochmal festzuhalten: Auch unter den PC-Only-Usern gibt es einige, die sich nichtmal trauen, von allein ICQ oder dergleichen zu installieren. Da kenne ich persönlich mehr als genug Leute.

Die einzige Konsole, die man eventuell als PC bezeichnen könnte wäre die erste X-Box; alle anderen Konsolen unterscheiden sich von ihrer Hardware her grundlegend von PCs, das fängt schon damit an, das sie MIPS oder PPC CPUs und nicht X86 CPUs haben

Dann nenne doch mal diese "grundlegenden Unterschiede in der Hardware". Der einzige Unterschied besteht im Befehlssatz der CPUs, wie du ja schon selbst schriebst. Ansonsten ist die Architektur 1:1 die gleiche wie in PCs. Einzig bei der XBox360 besteht noch der feine Unterschied, dass im Gegensatz zu PCs, sowohl CPU als auch GPU standardmäßig in den Hauptspeicher schreiben, was bei PCs erst dann der Fall ist, wenn der VRAM voll ist. Bei Laptops jedoch ist es keine seltenheit, dass ebenso sowohl GPU als auch CPU den gleichen Speicher nutzen (Shared-Memory, Hyper-Memory, usw...).

Der wesentlichste Unterschied ist aber natürlich, dass man als Nutzer auf der Konsole eingeschränkt ist und nur einen Bruchteil der Möglichkeiten der Hardware nutzen kann

Das ist vielleicht ein Unterschied, aber der einzige daraus resultierende Nachteil ist die Stagnation der Konsolengrafik.
Wie ich bereits schrieb, ist die feststehende Hardware aus Programmierersicht und Kostensicht jedoch ein voller Vorteil.

Abgesehen von der XBox 360 und der PS3 -und die kommen auch noch dran- können alle Konsolen, einschließlich der Wii, am PC emuliert werden, großteils auch mit Originalcontroller (über Umwege sogar immer)

Seit der PS2 gab es keine richtig funktionierenden Emulatoren mehr. Nur die wenigsten PS2-Spiele laufen mit den aktuellen Emulatoren und die wenigen Spiele, die überhaupt erst starten, ruckeln oftmals oder haben Grafikfehler.

-> natürlich kann der PC die Konsole (vollständig) ersetzen, umgekehrt ist das aber nicht möglich

Dank Linux + Wine könnte man durchaus PC-Spiele auf einer Konsole spielen und auch praktisch sämtliche Windows-Programme. :rolleyes: Nur die Performance ist das Problem. Schließlich müsste die Konsole den X86-Code emulieren (so wie der PC andersrum den PPC-Code emulieren müsste). In Echtzeit lassen sich die Spiele also sicher nicht spielen. :rolleyes:

Also NEIN, ein PC wird NIEMALS eine Konsole ersetzen können, zumindest keine, die jünger ist als 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Warum auf der Konsole 20% abtreten, wenn man PC alles haben kann?
Da ist es einfacher, sicherer und billiger die Spieler einfach auf den PC zu locken
Das bezweifle ich. Das Spiel ist schon komplett geschrieben und müsste nur nochmal durch einen entsprechenden Compiler gejagt werden. Bei der Grafik wäre eine Portierung alles andere als kompliziert.
Gegenfrage: Warum auf den PC beschränken, wenn man durch eine Portierung gut und gerne 50%+ mehr Profit pro Monat erwirtschaften könnte?
Was hat der erste Punkt damit zutun?
Glaubst du wirklich, dass doppelt so viele Leute oder gar noch mehr WoW spielen würden, wenn es eine Konsolenversion gäbe? Das ist absolut lächerlich
Es geht darum, dass Blizzard auf den Konsolen den Profit mit den Konsolenherstellern teilen müsste; nochmal: warum sollte Blizzard auf den Konsolen den Profit mit den Konsolenherstellern teilen? Die Spieler können WoW ja genauso gut auf dem PC spielen- glaubst du wirklich, es gibt eine nennenswerte Zahl an Spielern, die gerne WoW spielen würden und das nur nicht tun, weil es das Spiel nicht auf der Konsole gibt?

Abgesehen davon wäre die Portierung von WoW auf den Konsolen keineswegs einfach; insbesondere beim RAM gäbe es enorme Probleme, die Konsolenversion müsste für brauchbare Performance stark optimiert werden; desweiteren verbraucht WoW, wie schon gesagt, viel Speicherplatz, mehr als manche Konsolenversionen (sowohl X-Box als auch PS3) überrhaupt haben und der Aufwand wäre auch nicht ganz einmalig, da die Qualitätssicherung ja laufend (mit jedem Patch) gewährleistet werden müsste
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Kaum jemand ist wirklich nur Konsolenspieler, fast jeder hat einen halbwegs brauchbaren PC, die Mindestanforderungen von WoW sind nicht hoch, für den Anfang reicht ein besserer Pentium IV oder Athlon 64 Dinosaurier, eine dezitierte GraKa braucht man auch nicht...
Zumal eine Konsolenversion sowieso aus den genannten Gründen sicherlich unbeliebter wäre und einen -laufend- massiv höheren Entwicklungsaufwand bedeuten würde
Also auf meinem Lappy mit einer X1250 lief WoW selbst auf 800x600 nur sehr schleppend. Und deine genannten Gründe sind wie gesagt allesamt ansichtssache.
Ich selbst habe WoW auf einem PC mit einer schon damals grausam langsamen 128MiB GeForce FX5200 und einem Laptop mit 32MiB ATI Mobility Radeon 7500 angefangen... auch heute noch spiele ich es in seiner aktuellen Version fallweise auf meinem UMPC mit Intel GMA 950... @min alles spielbar

Die GMA 950 ist dabei die langsamste aktuelle IGP überhaupt, die Mobility Radeon 7500 ist sogar noch wesentlich langsamer

Wenn man jetzt den Anspruch "Pentium IV/ Athlon 64 Dino" mit dem "IGP" Anspruch kombiniert wird es zwar schon eng (nicht unbedingt unmöglich), das hab ich aber auch nicht unbedingt gemeint...

Und was bitte ist an meinen Gründen Ansichtssache?

Nachteile von WoW auf der Konsole nochmal kurzgefasst:
-zweifelsfrei suboptimale oder zumindestens weniger Einsteigerfreundliche Steuerung
-beschränkte Kommunikation durch fehlende Tastatur und fehlende Möglichkeiten zur Benutzung externer Chat/VoIP Programme
-Die fehlende Möglichkeit Inteface Modifikationen zu nutzen und im Hintergrund Informationen im Internet zu suchen (Guides, Itemdatenbanken u.Ä.) sind ein nicht zu unterschätzendes Handycap
-der Klassiker unter den Konsolennachteilen: schlechtere Grafik (im Vergleich zu einem guten PC); WoW hat zwar bei weitem keine Topgrafik aber fürs Maximum reichen weder XBox 360 noch PS3 aus; vermutlich nichtmal für "Mittel" @ full HD...
GR-Thunderstorm schrieb:
Nein, ich meine die Dinge, von denen ich die ganze Zeit schon rede. Kopierschutz, Treiberhickhacks, Performanceprobleme, Softwarebugs, ... Exklusivspiele sind nur ein Punkt, wobei man fairerweise anmerken muss, dass es auch auf dem PC Exklusivtitel gibt.
-Kopierschutz gibt es auch auf den Konsolen; Online- DRM diverser Sorten ist zwar lästig aber im Vergleich zu den Konsolen, die eine einzige DRM Plattform darstellen (insbesondere XBox 360 und PS3) ist das noch garnichts... und gerade auf der PS3 scheinen ja in Zukunft auch einige böse online DRM Maßnahmen auf die Konsole zuzukommen...
-"Treiberhickhacks" ist meiner Meinung nach kein Problem; im wesentlichen braucht man sowieso nur Grafiktreiber wobei auch hier regelmäßiges Updaten nicht erforderlich sondern eher möglich ist- man muss nicht, es hat eben unter Umständen einige Vorteile; nur die wenigsten Spiele erfordern irgendeine Treiberversion... und wenn schon; ist ja schnell geschehen
Echte Probleme gibt es mit den Treibern im wesentlichen nur auf uralter oder exotischer Hardware (etwa Intel oder VIA IGPs; prinzipiell nicht exotisch, zum Spielen aber schon)
-Performanceprobleme wird man mit einem guten aktuellen PC kaum haben; hier hilft das Studium der Mindestanforderungen des jeweiligen Spiels
Und wenn man mit einer Office Krücke oder einem Dino, der älter ist als die aktuellen Konsolen Probleme hat darf man sich nicht wundern
-Softwarebugs gibt es auf der Konsole auch; so oder so werden sie meist bald behoben
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Crysis-Debakel? Wo war Crysis ein Debakel?
Meiner Meinung nach ist Crysis jedenfalls, auch unabhängig von der Grafik, der bis heute beste Singelplayer Egoshooter überhaupt...
...und ein wirtschaftlicher Erfolg war es auch (was man von den Konsolen nicht behaupten kann)
Pro verkauftem Spiel bekommen die Konsolenhersteller 5€ bis 10€ (MS lässt sich nach Anzahl der Datenträger bezahlen, Sony verlangt afaik nur eine Pauschale pro Spiel). Wenn ich mir mal meinen Kumpel mit sage und Schreibe 50!! Original-PS3-Games anschaue, hat Sony allein mit ihm ein super geschäft gemacht. Da sind die Subventionen längst wieder drin.
Und wie lange hat Crysis gebraucht, um läppische 1mio Exemplare zu verkaufen? Beinahe 3 Monate? Wie lange hat z.B. AC (nur XBox360) dafür gebraucht? Keine 2 Wochen! Selbiges bei Killzone2 (PS3). Ein Bestseller ist Crysis also bei weitem nicht.
Ich habe Crysis sowohl bei einem Bekannten als auch damals auf der Games Convention gezockt und fand es einfach nur lahm, aber das ist ja mal wieder Geschmackssache. Mein Kumpel hat es auch enttäuscht bei Ebay weiterverhökert.
1) Was hat der Gewinnanteil der Konsolenhersteller jetzt damit zu tun? Abgesehen davon sind 5 bis 10€ nicht wirklich realistisch wenn man die bei Neupreisen teils noch deutlich größere Preisdifferenz zur PC Version bedenken würde...

Quelle?

Und das irgendwer 50 zum Neupreis gekaufte Originalspiele hat heißt noch lange nicht, dass das normal ist; ich kann etwa meinen Cousign dagegenhalten, der seine PS3 primär als Blu-Ray Player benutzt und vielleicht 5 Spiele hat, von denen er soweit ich weiß kein einziges zum Neupreis gekauft hat

2) Das etwas anderes noch erfolgreicher ist bedeutet noch lange nicht, dass es nicht erfolgreich geschweige denn ein Debakel ist... ein Debakel (wirtschaftlich gesehen) wäre wohl etwa die erste XBox oder APB...

3) "einfach nur lahm" ist ja auch eine wirklich tolle Kritik; was genau hat dir nicht gefallen? Welcher (Singelplayer-) Egoshooter wäre deiner Meinung nach besser?
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Die Modifizierbarkeit ist auch ein Vorteil, den man keinesfalls unterschätzen sollte; denke nur etwa an die ganzen WC3 Mods; vor allem DotA und diverse Tower-Defense Spiele sind lägendär, das alles bekommt man praktisch gratis dazu...
Ja, vor allem wenn man online kaum mitspieler findet. Oder wenn die Modder es so gut meinen, dass die entsprechenden TD-Maps auf Grund zu großer Einheitsmengen online nicht spielbar sind.
Es geht ja nicht nur um Online Mods abgesehen davon, dass viele Spiele, einschließlich WC3 die Möglichkeit besitzen den Mod (zumindestens wenn es sich um einfache Mods handelt) über das Spiel automatisch von seinen Mitspielern zu beziehen und zu installieren.
GR-Thunderstorm schrieb:
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Aufrüstbarkeit aus spieletechnischer und finanzieller Sicht eines der größten Mankos am PC ist. Wenn alles so problemlos und einfach wäre, hätte allein das PCGH-Forum wohl nicht weit über 10000 Threads allein über PC-Probleme.
Und das man auch an den Konsolen alternative Eingabegeräte verwenden kann, lässt du völlig außen vor. Lenkräder und sogar Maus und Tastatur (wie du selbst ja genug herausgesucht hast) lassen sich an Konsolen anschließen. Bei letzterem möchte ich mich jedoch erneut für einen Hardwarebann ausprechen.

1) Probleme entstehen nur selten durch das/beim Aufrüsten und wenn dann meist, weil inkompatible Hardware gewählt wurde. Und gerade aus finanzieller Sicht ist es ein reiner Vorteil, wenn man Teile vorhandener Hardware weiterverwenden kann und nicht immer komplett neukaufen muss

2) Ja, man kann auch an den Konsolen verschiedene Eingabegeräte verwenden aber der PC ist da doch nochmal sehr viel flexibler, so ist es bekanntlich etwa möglich auf dem PC alle Controller aller aktueller Konsolen zu verwenden (mit Ausnahme -noch- des PS Move Controllers)- keine Konsole kann Controller der jeweils anderen Verwenden; auch Maus und Tastaturlösungen auf der Konsole sind nicht ganz das Wahre; der Hauptnachteil ist der Preis, der Eagle Eye Adapter kostet etwa 80€; warum nicht gleich ein PC?
GR-Thunderstorm schrieb:
Konsolen sind eben nicht nur für DAUs besser, sondern für alle, die es einfach und unkompliziert mögen, was noch wesentlich mehr Spieler betreffen dürfte, als nur die DAUs.

Wie schon oft gesagt: die allermeisten Probleme am PC sind, einmal gelöst, kein Problem mehr; was läuft das läuft, damit sollte der PC unkompliziert genug für jeden sein; einen nennenswerten Vorteil haben hier wohl höchstens jene Spieler, die alle zwei Wochen ein neues Singelplayerspiel spielen wollen; viele Spiele sind auch viele Fehlerquellen

Aber gerade solche Spieler haben dafür auf der Konsole mit einem anderen Problem zu kämpfen: mit den höheren Spielepreisen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
90% Headsetnutzer, die im Ingemevoicechat flamen? Welches Spiel?!! Am "schlimmsten" ist es erfahrungsgemäß in CoD, da trifft man aber auch nichtmal auf 10% der öffentlichen Server auf einen aktiven Voicechatnutzer
Am häufigsten dürfte dies auf CS und CSS zutreffen, was ich unter anderem deshalb aufgehört habe zu spielen.
Keine Ahnung, CS hab ich nie gespielt; aber wie gesagt: wer hindert dich daran, den Voicechat auszuschalten?
GR-Thunderstorm schrieb:
Wenn ich jedes mal ein Passwort eingeben muss, um ein Spiel zu spielen, dann IST das ein Kompromis und KEINE Lösung. Vor allem wenn Valve die Masche aufdeckt und sämtliche Accounts sperrt. Dann dürfen alle Spiele neu gekauft werden. In Punkto Steam ist man dem Hersteller also nicht weniger ausgeliefert als auf den Konsolen. Und dank immer schlimmerer Kopierschutzmechanismen trifft das mittlerweile auf quasi alle neueren PC-Spiele zu.
Wie gesagt: du kannst für jeden Account das selbe Passwort benutzen und die Accounts systematisch benennen (Account1- AccountX oder AccountCoD4, AccountMafia2,...) um das Einloggen zu erleichtern; die Accounteingabe kann man auch automatisieren; und zumindestens für den Singelplayer braucht man den Account ja überhaupt nur zum Installieren
Und: das besitzen/benutzen mehrerer Steam Accounts ist nicht untersagt (höchstens das Benutzen falscher Namen/Daten aber wer und wie soll da jemals draufkommen?)
Auf dem PC ist man den Herstellern auch komme was wolle bei weitem nie auch nur ansatzweise so ausgeliefert wie auf der Konsole; auf der Konsole ist man dem Hersteller zu 100% ausgeliefert, im Prinzip kann der Hersteller bekanntlich sogar native Funktionen per Zwangsfirmwareupdate, das man installierenn muss, wenn man neue Spiele spielen will, deaktivieren
Auf dem PC ist man höchstens im Bezug auf einzelne Spiele abhängig aber auch nur in den wenigsten Fällen (Onlinezwang) wirklich fast vollständig- und in jedem Fall hilft spätestens gegebenenfalls ein Crack
Auch Steam kann einem jedenfalls nicht ein gekauftes Spiel wieder wegnehmen, schlimmstenfalls wird man aus dem Multiplayer gebannt
GR-Thunderstorm schrieb:
Da du ja sonst immer so Kompromissbereit bist, könnte man an dieser Stelle schlicht so argumentieren, dass man seinen billig-PC mit TS neben der Konsole aufbaut, und so mitreden kann.
Aber: Wieso sollten Konsolenspieler überhaupt mit PC-Spielern kommunizieren wollen? Konsolenspieler würden ohnehin auf eigenen Servern (Realms) spielen, so wie es bei jedem anderen Spiel auch der Fall ist.
1 ) Ja, der PC ist immer eine Lösung… sogar für Konsolenprobleme… Probleme tauchen etwa auf, wenn man per PTT sprechen will; dann muss man sich was einfallen lassen… etwa auch noch eine Tastatur verwenden was aber nicht unbedingt ideal ist, vor allem, wenn man dann in einer stressigen Kampfsituation mit einer Hand vom Controller gehen muss um zu sprechen

2) Eigene Server würden einige Probleme lösen… und einige neue aufwerfen; das Thema hatten wir aber schon:
Eigene Server hätten einen nochmal wesentlich höheren Wartungsaufwand; dazu würden auch die niedrigeren Spielerzahlen für längere Wartezeiten bei Instanzen, Schlachtfeldern und Arenen sorgen und auch der nicht zuletzt infolge dessen sicherlich schlechtere PVE Progress der Konsolengilden würden dafür sorgen, dass die Konsolen in der Community einen schlechteren Ruf hätten; all das würde dafür sorgen, dass zwar vielleicht einige Spieler auf der Konsole anfangen, die meisten aber längerfristig auf den PC wechseln; auch das würde die Spielerzahlen, gerade im Endgame ausdünnen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Es geht hier aber auch nicht um deine oder meine Bekannten; du hast immerhin definitiv gemeint, ein durchschnittlicher Konsolenspieler käme mit einem alten < 3GHz Pentium IV/Athlon XP System oder einem lowest End ATOM Nettop aus da er die Möglichkeiten eines modernen PCs sowieso nicht nützen könnte; ich habe hier entgegnet, das man ein derartiges System schon mit einfachsten Officetätigkeiten an seine Grenzen treiben kann und das zumindestens ein aktueller Dualcore+ 2GiB RAM selbst für einen reinen Office PC die untere Grenze des sinnvollen ist; dagegen hast du hier nun mit deinen Bekannten, die angeblich nicht fähig sind Multitasking zu nutzen, argumentiert, wenn das nicht absolut aus dem Zusammenhang gerissen war kannst du damit nur die Konsolenspieler gemeint haben
Tatsächlich sind ausgerechnet die Konsolenspieler unter meinen Freunden die technisch versiertesten im Umgang mit dem PC. Die Leute von denen ich sprach, sind jene, die am PC niemals mehr machen als nur zu Surfen oder zu schreiben.
Und was haben jetzt irgendwelche Leute, die sowieso weder auf dem PC noch auf der Konsole spielen mit dem Thema zu tun?
Ja, es gibt Leute, die sogar komplett ohne PC auskommen aber das das nicht ganz das Wahre ist, darin sind wir uns doch wohl hoffentlich alle einig…
GR-Thunderstorm schrieb:
Word und PPT gleichzeitig schafft ja wohl jeder billige PC. Du lässt außer Acht: Wer einen 10 Jahre alten PC nutzt, betreibt diesen nicht mit Windows 7 und Office 2010 sondern wohl ehr mit Win2000 / XP und Office 2000. Und jene sind auf solch alte PCs optimiert und laufen auch ohne weiteres parallel.
Surfen geht ebenfalls ohne weiteres, wenn man mit Addblock Flashwerbung entfernt.

1) Ja, Word und Power Point gleichzeitig schafft jeder billig PC, das hab ich aber auch nie bezweifelt; die Frage ist eben die Performance; veraltete Versionen zu verwenden ist auch kein Allheilmittel, spätestens eben wenn Multimediainhalte wie etwa Bilder in heute üblichen Auflösungen oder gar Videos dazukommen oder man im Hintergrund noch ein paar Webseiten geöffnet hat

2) Ein weiterer Nachteil eines solch alten Systems sind Kompatibilitätsprobleme; neuere Office Dokumente können etwa von den alten Office Versionen nichtmehr oder nur eingeschränkt geöffnet und bearbeitet werden

3) Die alten Office aber auch Windows Versionen haben nicht nur weniger optisches Bling Bling, sie sind wirklich schlechter; das fängt bei Betriebssystemfunktionen wie etwa Plug&Play an, auch onboard Programme sind viel primitiver bzw. auch der Funktionsumfang der Office Programme ist geringer, so bietet Paint unter Windows 2000 noch nichtmal eine Möglichkeit JPEGs zu öffnen ; ein weiterer Nachteil sind etwa die oftmals nicht so ausgereift gestalteten Menüs und fehlende Tastenkombinationen
Dadurch sind die alten Systeme auch bedeutend weniger DAU- Tauglich… das fängt etwa bei der Netzwerkinstallation an; heute steckt man das LAN Kabel an… vor 10 Jahren war eine LAN Karte aber noch keineswegs Standard… wenn man nun eine LAN Karte nachrüsten will muss man aufpassen, dass man auch ein Modell wählt, für das es überhaupt Treiber für ein so altes System gibt; dann muss man diese erst installieren und das Netzwerk manuell einrichten- viel Spaß mit der beliebten Netzwerkinstallationsdiskette!

4) Auch der Speicherplatz wird schnell zum Problem; vor 10 Jahren hatte ein Durchschnitts PC eine 40GB Platte, vielleicht eine 80GB Platte, wenn er toll war; im heutigen Multimediazeitalter sind 80GB schnell mit Programminstallationen, Urlaubsfotos oder MP3 Dateien gefüllt; auch die ganzen Daten auf CDs auszulagern ist nicht immer möglich, da CP Brenner damals keineswegs Standard waren…
Beim Versuch den Speicher zu erweitern stößt man auf eine Reihe von Hürden, wie etwa den alten P-ATA Festplattenstandard, P-ATA Festplatten sind bei gleicher Größe wesentlich teurer (und langsamer) als SATA Platten, oder das schneckenlahme USB 1.0, das dafür sorgt, dass die Alternative USB- HDD nichtmal als Datengrab ganz das Wahre sein kann… auch würde ein Aufrüsten die Kosten in die Höhe treiben

5) Und man braucht die Performance doch!
Jeder DAU kommt heute schnell in Kontakt mit einer Reihe an Anwendungen, die wesentlich mehr Performance erfordern als einfache Office Arbeit; ein klassisches Beispiel ist hier etwa das schon genannte Google Earth, auf das du aber überhaupt nicht eingegangen bist:

Google schrieb:
Minimum:
• Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista oder Windows 7
• CPU: Pentium 3, 500 MHz
• Systemarbeitsspeicher (RAM): 256 MB
• Festplatte: 400 MB frei
• Netzwerkgeschwindigkeit: 128 Kb/s
• Grafikkarte: DirectX9- und 3D-fähig mit 64 MB VRAM
• Bildschirm: 1024 × 768, "16 Bit (High Color)" – DirectX 9 (zur Ausführung im Direct X-Modus)
Insbesondere die Grafikanforderungen erfüllt mit Sicherheit kein 10 Jahre alter PC… möglicherweise läuft es prinzipiell irgendwie im Open GL Modus aber damit möchte ich in der Praxis nicht arbeiten
Auch Google Maps im Browser ist nicht viel genügsamer
Ein anderes Beispiel wäre etwa Skype
Skype schrieb:
Systemanforderungen
• PC mit Windows® XP, Vista oder 7, 32- oder 64-Bit-Betriebssystemversionen.
• Internetanschluss - vorzugsweise Breitband (GPRS wird nicht für Sprachanrufe unterstützt).
• Lautsprecher und Mikrofon - integriert oder separat.
• Für Sprachanrufe wird eine Breitband-Internetverbindung mit einer Datenrate von 100 Kbit/s (Downstream) und 100 Kbit/s (Upstream) empfohlen.
• Für Gruppen-Videoanrufe benötigt jeder Teilnehmer Skype für Windows oder Skype für Mac ab Version 5.0 sowie eine Webcam. Darüber hinaus muss mindestens ein Gesprächsteilnehmer ein Abonnement für Gruppen-Videoanrufe abgeschlossen haben. Für eine optimale Qualität empfehlen wir einen Breitband-Internetanschluss mit einer Hochgeschwindigkeitsdatenrate von 4 Mbit/s (Downstream) und 512 Kbit/s (Upstream) sowie einen Computer mit einem Core 2 Duo-Prozessor mit 1,8 GHz. Als Mindestvoraussetzung benötigen Sie einen Breitband-Internetanschluss mit einer Hochgeschwindigkeitsdatenrate von 512 Kbit/s (Downstream) und 128 Kbit/s (Upstream) sowie einen Computer mit einem 1-GHz-Prozessor.
Mit der Sprachtelefonie wird es auf einem 10 Jahre alten System richtig eng, da kommen nur damalige High-End Geräte in Frage… und Videotelefonie kann man komplett vergessen

6) Grafik
Ja, auch die Grafik kann hier auf einem Steinzeitsystem ein echtes Problem sein, damalige Grafikkarten kommen nämlich meist nicht mit zeitgemäßen Bildschirmauflösungen zurecht; das ist gerade auch im Office Betrieb ein nicht zu unterschätzendes Handicap, hier profitiert man doch recht stark von höheren Auflösungen; auch das Surfen ist so nicht ganz das Wahre

7) Flash ist nicht der einzige Performancefresser im Internet!
Jegliche nennenswert aufgelösten Videos und zeitgemäß aufgelöste Bilder können ein so altes System an seine Grenzen treiben aber auch komplexere Java Anwendungen und ähnliches; abgesehen davon: Flash ist nicht nur Werbung+ Youtube; wer kein Flash hat, dem fehlt was…
Warum nicht gleich ein Smartphone?

Und zu guter letzt brauchst du mir wirklich nichts von der Brauchbarkeit alter Hardware erzählen… ich habe mich einen großen Teil meines Lebens mit teils hoffnungslos veralteter Hardware herumgequält…
Und selbst heute noch benutze ich einen alten Laptop mit 433MHz „Dixon“ Celeron (Pentium III basierend), 64MiB RAM und einer –nicht 3D fähigen- NeoMagic MagicGraph 128ZV+, 4,53GB HDD und Windows 2000; er dient –oder soll das zumindestens- als Steuerungs und Überwachungskonsole für ein Aquarium; dafür reicht die Hardware noch aus (und das wird sich auch kaum ändern) aber aber im Alltag arbeiten würde ich damit ganz sicher nicht arbeiten wollen…
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Auch das Konvertieren von SD Material kann mit einem derart schwachen System ewig dauern, will Maxi das Video gegebenenfalls etwas zusammenschneiden, damit er dann nicht unproffessionell herumspulen muss hat er mit einem solchen System erst recht Probleme…
Das konnte ich auch schon damals mit meiner P3-800MHz Möhre von 1998.
Es gab 1998 noch keinen Pentium 3 mit 800MHz…

Es 1998 noch überhaupt keinen Pentium 3…

Du könntest jetzt zwar behaupten, du hättest ein ES gehabt und massiv OCed aber das ist wenig glaubwürdig zumal die ersten Pentium 3 Modelle, die Anfang 1999 auf den Markt kamen, standardmäßig maximal 500MHz hatten (ein ES eher noch wesentlich weniger); die OC Rekorde liegen bei etwa 750MHz mit LN2, daher ist ein 800MHz OC absolut unglaubwürdig; 800MHz Pentium 3 Modelle kamen erst Ende Dezember 1999…

Auch war ein 800MHz P3 System damals, Ende 1999, ein teures High-End System, alleine der CPU kostete soweit ich weiß über 500$; da kann man sich wohl schon ein wenig Zukunftssicherheit erwarten…

Aber prinzipiell hast du natürlich recht; man kann prinzipiell auch mit einem damaligen oder auch einem wesentlich älteren System mehrere Internetseiten gleichzeitig öffnen- damals war das auch vielleicht sogar noch wichtiger als heute, um etwa eine Seite bearbeiten zu können, während die andere durch die 56k Leitung gesickert ist…

Auch moderne Internetseiten (damalige hatten ja wenn überhaupt nur sehr niedrig aufgelöste Grafiken und waren ansonsten nur etwas HTML Code) sollten noch möglich sein- aber mehr schlecht als recht; das System wird dabei einfach schnell überlastet, reagiert langsam,… nicht zuletzt der RAM wird hier zum Flaschenhals, damals waren (im Desktop High-End Bereich) so etwa 128- 256MB üblich, die laufen beim Surfen auf modernen Seiten schnell voll- und dann wird es richtig langsam

Steinzeitbrowser sind dabei auch nicht unbedingt schneller, schon garnicht auf modernen Seiten mit Flash, Java oder sonstigen Multimediainhalten und stellen zudem ein massives Sicherheitsrisiko dar; moderne Seiten können häufig möglicherweise auch überhaupt nicht korrekt dargestellt werden
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Auch das Konvertieren von SD Material kann mit einem derart schwachen System ewig dauern, will Maxi das Video gegebenenfalls etwas zusammenschneiden, damit er dann nicht unproffessionell herumspulen muss hat er mit einem solchen System erst recht Probleme...
Wir reden hier von einem SCHÜLER, Oder? Der wird wohl kaum einen solchen Aufwand betreiben, selbst wenn er es könnte. Außerdem kann man den PC ja auch einfach eine Nacht durchlaufen lassen.
Ich habe seinerzeit oft Videos in meine Referate eingebaut, auch heruntergeladene und konvertierte Youtube Videos
Und die Nacht durchrendern lassen ist meiner Meinung nach keine akzeptable Option, wenn es ein moderner PC die Aufgabe in unter 5 Minuten bewältigen könnte; unter Umständen wäre Maxi ja nichtmal in der Lage sich das Video vorher flüssig anzusehen
Wir hatten sogar einmal (2003 oder 2004) ein „Filmprojekt“, im Religionsunterricht (!), in welchem wir in Vierergruppen einen 10 Minütigen Film drehen und anschließend schneiden und auf DVD brennen mussten- mit eigener (nach damaligem Stand der Technik zwangsweise High-End) Hardware, die Schul PCs waren, wenn ich mich recht erinnere, schon damals hoffnungslos veraltete Pentium III- Celeron Relikte, die dieser Aufgabe bei weitem nicht gewachsen waren; das Projekt war jedenfalls keineswegs freiwillig und hat wesentlich zur Note beigetragen; ich war in einem ganz gewöhnlichen Gymnasium…
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Das Maximum was man in der Bucht für 40€ bekommt ist ein gebrauchtes > 3GHz P4/ Athlon XP System, will man ein Notebook bekommt man maximal ein > 1GHz P3 System..viel Spaß damit!
Letzteres ist mit entsprechender Software (siehe oben) immer noch meeeehr als ausreichend. Schließlich waren damit vor kaum einem Jahrzehnt noch fast alle Leute mit sowas unterwegs. Oder hattest du schon damals QuadCores mit 3GHz und mehr? Ich denke nicht.
Ja, für entsprechende Software reicht alles aus, auch ein programmierbarer Taschenrechner oder ein Smartphone reicht für die ihm gestellten Aufgaben meist aus
In dem Fall reicht die „entsprechende Software“ ,wie oben beschrieben, aber oftmals nichtmehr aus zumal man, wie ebenfalls oben beschrieben, bei fast sämtlichen modernen Multimediaanwendungen Probleme bekommt
GR-Thunderstorm schrieb:
P3-1GHz-Notebook (evtl 40€?) + PS3 (270€) = 310€. Viel Spaß mit einem solchen "Spiele-PC".
Abgesehen davon, dass man mit ein 1GHz P3 Notebook in der Bucht schon ein ordentliches Schnäppchen wäre und dass das, wie oben beschrieben sicher nicht das Wahre ist…
Athlon II X3 445: ~62€
Billiges AM3 MB: ~40€
4GiB billiger DDR3 RAM: ~33€
HD 5670 oder GT 440: ~62 bzw. 66€
Billige 1TB HDD: ~31€
Billiges Gehäuse: ~20€; gebraucht ab 0€
Billiges DVD Laufwerk: 12€
Preiswertes Marken Netzteil: unter 30€
OS braucht man sowieso
______
Macht unterm Strich etwa 290€ und passt damit bequem in den Preisrahmen
Sicher kein top high-end System aber man sollte damit alle aktuellen Spiele spielen können, die meisten sogar mit besserer Grafik als auf der Konsole
GR-Thunderstorm schrieb:
Wie oben beschrieben, kann man einfach auf ältere Software setzen. Dank Kompatibilitätsmodus läuft auch alles unter Win7.
Wie oben beschrieben nicht unbedingt eine brauchbare Lösung
16 Bit Programme oder gar DOS Programme können auf einem modernen System wie Windows 7 auch nur in einer VM ausgeführt werden was freilich ineffizient ist und damit für keinerlei Leistungsvorteile sorgt
GR-Thunderstorm schrieb:
Eine Nachhaltige Lösung wäre ein "Unregister Game" Knopf in Steam. Dutzende Accounts sind ganz sicher keine Lösung. Aber einen PC einfach eine Nacht lang durchlaufen zu lassen, ist für dich unannehmbar?
1) Warum sind dutzdende Accounts keine Lösung? Wie schon oben beschrieben ist ein (geringfügig) höherer Aufwand im wesentlichen nur bei der Installation gegeben

2) Gibt es überhaupt nicht “Dutzende“ Spiele mit Steam Pflicht sondern nach wie vor eine nur langsam wachsende Handvoll; ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, es sind sogar weniger als 10, wenn man Minispiele, die es nur auf Steam gibt nicht mitrechnet; viele große Publisher wie etwa EA, Ubisoft oder Blizzard haben kein einziges Spiel mit Steam Pflicht

3) Ja, den PC die Nacht lang durchrendern zu lassen, wenn es mit einem modernen Gerät auch in 5min geht ist für mich angesichts der Alternativen inakzeptabel
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Beispiele für einen faulen Kompromiss:
Einen Uralt PC oder Nettop als einzigen Office PC verwenden:
-> man muss sich nun die ganze Zeit mit dem schwachen System herumquälen
Beispiele für eine Lösung:
Für jedes STEAM- Spiel einen eigenen Account nutzen
-> ist der neue Account erstmal erstellt sollte man nie wieder Probleme damit haben; eine nachhaltige Lösung

Zum zweiten: Ja, außer man verliert mal das Passwort. Oder man wird wie gesagt von Valve erwischt und alle Accounts werden gesperrt. Prima Lösung, oder sollte ich nun doch lieber Kompromis sagen?
Wie gesagt: es ist nicht verboten mehrere Accounts zu haben; sie unter Pseudonymen zu registrieren zwar schon aber Valve kann deine Identität im Normalfall sowieso nicht auf legalem Weg überprüfen, die Banngefahr ist somit nicht gegeben; Probleme könnte es höchstens geben, wenn man gehackt wird, da man dann nicht beweisen kann, dass man der rechtmäßige Besitzer der Accounts ist (was man ja auch ursprünglich erreichen wollte)

Und gegen das Vergessen/verlieren des Passworts gibt es eine Reihe hilfreicher Tricks, das fängt mit der Passwortrücksetzung an (okay, wenn man zum Erstellen der vielen Accounts Wegwerf E-Mail Addressen genutzt hat bringt das nicht viel), weitere Möglichkeiten sind etwa das aufschreiben und/oder das Einspeichern im Handy sowie die Anschaffung eines Papageis, der das Passwort auswendig lernt, wenn man es selber nicht schafft, wie schon erwähnt kann man auch problemlos für alle Accounts das gleiche Passwort verwenden, das ist dann zwar etwas unsicherer aber immernoch nicht unsicherer als das verwenden eines einzigen Accounts mit einem Passwort

Man kann auch mehrere dieser Methoden redundant verwenden um die Möglichkeit, dass man das Passwort nachhaltig vergisst vollends zu minimieren.
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Darum geht es auch garnicht, sondern eben darum, dass sowieso jeder einen office PC braucht, und dass man einen solchen für einen Aufpreis in der Größenordnung der Kosten einer Konsole durchaus spieletauglich machen kann, wodurch der finanzielle Vorteil der Konsolen schwindet
Falsch. Je nach Alter des PCs muss man für einen einfachen CPU-Tausch ggf. die komplette Hardware austauschen, wenn es für den Sockel nichts aktuelles mehr gibt. Aufrüstzwang Olé! Wenn es da etwas ordentliches sein soll, braucht man schon mehr als die Anschaffungskosten der PS3.
Ich rede hier auch nicht davon, dass man einen vorhandenen PC aufrüstet, sondern davon, dass man beim Neukauf vor der Wahl steht: 250€ Office PC+ 270€ Konsole… oder 500-600€ Budged Gaming PC…
Aber selbst für unter 270€, die eine Konsole kosten würde, kann man ein 5 Jahre+ altes Office System nach aktuellen Maßstäben spieletauglich machen, wenn man sich mit Grafik auf Konsolenniveau begnügt

Für 270€ bekommt man etwa schon locker ein "Aufrüstkit" in Form eines i5 2400k+ MB+ 4GiB DDR3
GR-Thunderstorm schrieb:
Alternative Eingabemittel gibt es wie gesagt auch auf Konsolen. Auf den 3D-Modus muss man in neuen Games auch immer seltener verzichten. Sicherlich kann man ältere Spiele nicht in 3D betrachten, aber da du hier von Enthusiasten sprichst, gehe ich davon aus, dass immer die neuesten Games Gegenstand unserer Diskussion sind.
Enthusiasten wollen Spiele auch immer sofort spielen, und nicht erst auf 5 Patches warten, bis alles läuft oder gar mehrere Monate, bis das Spiel überhaupt mal erscheint, während die Konsoleros schon munter am Spielen sind. Mehrere Monitore verwenden selbst Enthusiasten kaum. Auf Konsolen könnte man sich einen Kasten zulegen, der das Bild auf 4K oder dergleichen hochskaliert und dann an mehrere Monitore ausgibt. Denn Kosten scheinst auch du ja keine zu scheuen, um hier deine Meinung durchzudrücken.

1) Ja, es gibt auch auf den Konsolen alternative Eingabegeräte, vor allem Lenkräder, Joysticks und die beliebten Bewegungscontroller PS Move, Kinect und den Wiimote Controller- aber am PC ist die Auswahl doch noch sehr viel größer; am PC kann man etwa, mit Ausnahme (aktuell noch) des PS Move Controllers alle Eingabegeräte der aktuellen (oder auch der älteren, spätestens über einen Adapter) Konsolen nutzen während keine Konsole in der Lage ist die Controller der jeweils anderen zu nutzen…
Auch die Maus/ Tastatur Adapter bzw. Controller lassen, wie schon gesagt, nicht zuletzt durch ihre hohen Preise und auch den relativ hohen Konfigurationsaufwand schnell die Frage aufkommen: warum nicht gleich ein PC?

2) Enthusiasten sind nicht gleich Enthusiasten… ich denke, die meisten können durchaus auf ein besseres Produkt warten… ich denke, du gehst hier auch von einer völlig falschen Grundlage aus; du scheinst anzunehmen, dass die allermeisten Enthusiasten ein Singelplayerspiel nach den anderen durchspielen und sich danach sofort das nächste kaufen; ich denke aber gerade unter Enthusiasten gibt es viele, die sich auf einzelne Spiele konzentrieren, diese mehrfach durchspielen oder intensiv Multiplayer zocken, solche Leute brauchen nicht dauernd neue Spiele
Und auch jene, die tatsächlich ein Spiel nach dem anderen durchspielen können in der Regel warten; wenn- und ist nach wie vor äußerst selten und kommt potentiell auch auf den Konsolen vor- ein Spiel zum Start so verbugged ist, dass die Spielerfahrung massiv beeinträchtigt wird, spielt man eben noch drei Wochen länger, bis zum Patch, eines von zahllosen anderen Spielen, es erscheinen ja auch laufend neue

3) Beim Interpolieren der Auflösung von Konsolenspielen zum Spielen mit einem Multimonitorsetup stößt man auf eine ganze Reihe von Problemen (zumal man dafür fast zwangsweise einen relativ leistungsfähigen PC benötig, zu mindestens wäre jede Alternativmethode teurer):

-verschwommenes Bild: Das Bild einfach auf die im Vergleich zu der 720p Auflösung 4 fache (2k) oder gar 8 fache (4k) Auflösung hochzurechnen ist kein Allheilmittel für Grafikprobleme; das Bild wird dadurch eben verschwommen statt verpixelt, durch die große Bildfläche sieht es dann noch schlechter aus

-Inputlag: Hochskalieren bedingt zwangsweise einen massiven Inputlag

-Format: Bei Multimonitorsetups entstehen oft exotische Bildformate, die die Konsolen nicht unterstützen; Balken sind die Folge

-Bei der PS3 ist der HDCP Kopierschutz (auch) hier ein Klotz am Bein; jede Umgehungsmöglichkeit (etwa die Verwendung des HD-Component Ausgangs) schafft zusätzliche Kosten und verschärft die Inputlag Problematik

-> das kann höchstens eine teure Notlösung für Enthusiasten sein, die mit dem entsprechenden Setup ein, nicht sehr Inputlagkritisches, konsolenexklusives Spiel mit einem Multimonitorsetup spielen wollen; ansonsten wäre es auf jeden Fall einfacher, billiger und natürlich auch vor allem Grafisch besser das Spiel gleich auf dem PC zu spielen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Auch bei der angesprochenen reinen Office Arbeit kann man erfahrungsgemäß enorm von zwei Bildschirmen Profitieren
Japp, und Office ist auch nicht der Anwendungsbereich von Konsolen. Also bleib beim Thema.
Es geht einfach darum, dass man auch außerhalb von Spielen davon profitiert, wenn man aufgrund von Spielen mehr in seinen PC investiert hat und daher ein Multimonitorsetup nutzen kann
GR-Thunderstorm schrieb:
Von der ersten Revision der XBox360 dürfte heute dank RRoD kaum noch eine leben. Ansonsten gibt es entsprechende Converter von z.B. S-Video auf D-Sub.
HDCP ist afaik nur für BluRay-Filme auf der PS3 notwendig, allerdings trifft dies auch zu, wenn man ein BR-LW im PC stecken hat.
1) die Überlebenschancen der ersten Xbox sprechen jetzt nicht unbedingt für die Konsolen…

2) Es geht um den Digitalausgang; es gibt heute mittlerweile einige Bildschirme, die keinen analogen Eingang mehr besitzen; dann muss man einen aktiven Adapter nutzen der zudem den Inputlag erhöht

3) Soweit ich weiß ist HDCP auf der PS3 sinnloserweise auch in Spielen aktiv; ich habe es zwar weder jemals selbst ausprobiert noch eine zuverlässige Quelle zu dem Thema gefunden aber in diversen Foren u.Ä. scheint man sich jedenfalls einig zu sein
Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst (als Besitzer einer PS3 sollte das ja nicht allzu schwer sein, wenn du irgendwo einen nicht- HDCP Bildschirm mit Digitaleingang findest) wäre das ja ein klitzekleiner Punkt für die Konsole
GR-Thunderstorm schrieb:
Selbst gesehen habe ich schon Motorstorm und GT5 in 3D, und das sind alles andere als "uninteressante Spiele". Desweiteren wurden auch schon Spiele nachgepatcht, wie z.B. Wipeout HD, welches bald 3 Jahre alt wird.
Bei den Spielen sollte es keinen wundern, sind ja auch alles Sonys eigene Plattformköder…
GR-Thunderstorm schrieb:
Du brauchst ja nur mal hier im Forum umherschauen, wie viele Leute Probleme haben, die andere nicht haben. Derartige Fehler benötigen auch meist völlig individuelle Lösungsansetze. Das reicht imo als Beweis dafür, dass die Komplexität der PCs nicht selten für ganz individuelle Probleme sorgen, die auf der Konsole dementsprechend entfallen. Wenn auf der Konsole Probleme auftauchen, ist entweder die Hardware defekt, oder der Nutzer schlicht zu bl... Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nicht in Konsolenforen aufhalte. Man hat mit Konsolen bei weitem nicht so viele Probleme, was aber leider in der Hinsicht aus meiner Sicht auch weniger Spaß bedeutet. Mit anderen Worten: Wenn ich Probleme lösen will, beschäftige ich mich mit PCs und wenn ich Spielen will, gehe ich an die Konsole.
Auch am PC sitzen die allermeisten Probleme vor dem Bildschirm oder sind Hardwarebedingt –was aber nicht wahrscheinlicher ist als auf der Konsole; Fehler, die keine der genannten Ursachen haben werden entweder durch Softwarebugs hervorgerufen, die aber wie schon gesagt auch auf der Konsole auftreten und in der Regel schnell gefixed sind und/oder treten bei Aktionen auf, welche mit der Konsole sowieso nie möglich gewesen wären…

Der einzige „Vorteil“, den die Konsole hat ist, dass jeder die selbe besitzt, sodass man sich leichter helfen kann und praktisch jedes denkbare Fehlerszenario schon in zahllosen Fällen aufgetreten ist

Dafür gibt es auf den Konsolen für viele Probleme überhaupt keine Lösung, auf dem PC gibt es praktisch immer eine

Und: bei einem Hardwareproblem nach Ablauf der Garantie muss man eine Konsole neu kaufen- am PC tauscht man einfach das betroffene Teil aus- und nutzt gegebenenfalls die Gelegenheit um auch noch aufzurüsten
GR-Thunderstorm schrieb:
Auf ein Import von Amazon musste ich selten länger als 3 Tage nach Versandbestätigung warten. Dafür habe ich das Spiel dann zum einen günstiger und zum anderen ungeschnitten.
Drei Tage reichen schon locker aus um anhand der Reaktionen im Internet gut abschätzen zu können, ob ein Spiel verbugged ist, wenn ja, wie stark und unter welchen Bedingungen- oder eben nicht; wenn nicht, was meist der Fall ist, kann man das Spiel auch nach drei Tagen kaufen
GR-Thunderstorm schrieb:
Manche Leute kaufen die Spiele ja gerade wegen der Originalsprache. Zudem ganz einfach aus dem Grund, dass die Spiele dann ungeschnitten sind (bei Ego-Shootern meist der Fall). Wären mir diese beiden Punkte egal, würde ich auch in DE bestellen. GT5 z.B. habe ich bei Amazon.de bestellt, weil der Preis zum einen ausnahmsweise mal gleich war (hängt vermutlich vom Publisher ab) und außerdem ist die Sprachausgabe in diesem Spiel völlig nebensächlich.
Es gibt selbst in USK Land gegebenenfalls einfachere, offline, Möglichkeiten an die ungschnittene Version zu kommen…
Und am PC, zum Teil auch auf der Konsole, ist man sowieso meist nur einen Bloodpatch, eine Config Dateiänderung oder ein Sprachpaket davon entfernt, egal welche Version man kauft
GR-Thunderstorm schrieb:
Das Gameplay wird wie schon gesagt nicht nur vom Eingabegerät bestimmt, sondern vom gesamten Feeling mit der Plattform und den Mitspielern.
Ach ja, das “Konsolenfeeling”… wie hast du es noch mal definiert?
GR-Thunderstorm schrieb:
Ich finde schon, dass es beim Spielgefühl einen argen Unterschied gibt.
Zum einen gibt es auf Konsolen keine Chatfunktion bei den Shootern, was bedeutet, dass einen die ganzen kleinen Möchtern-Pros nicht ständig vollheulen, wenn man sie ein paar mal in Folge killt. Noch dazu geht alles viel gechilter zu, da die Mentalität der Spieler eine andere ist. Auf dem PC kommt es mir immer so vor, als gäbe es durch die Bank weg nur schlechte verlierer, die die ganze Zeit ins Headset brüllen, wenn Teamkameraden mal Mist machen.
Dann kommt der Cheaterfaktor hinzu, der auf Konsolen komplett entfällt.
Ja ja, die bösen, bösen PC Spieler schon wieder…
GR-Thunderstorm schrieb:
Die Grafik ist ein Punkt, den ich zulasse, allerdings ist die Grafik wie gesagt nicht für jeden ein entscheidendes Kriterium. Für mich z.B. ist sie zweitrangig und für zig millionen Wii-Spieler und Spieler anderer Konsolen ebenfalls.
Natürlich ist die Grafik nicht alles und ihre Bedeutung ist auch stark Genereabhängig; insbesondere in Simulationen, klassischen Egoshootern und Action RPGs halte ich sie für einen wesentlichen Teil des Spiels, der einfach für Atmosphäre und Realismus sorgt.

Es ist ja auch, wie schon gesagt, keineswegs so, dass alle Konsolenspiele in Comicgrafik daherkommen, in der die schlechte Grafik nicht weiter zur Last fallen würde; die meisten Konsolenspiele versuchen eher alles aus den Konsolen herauszupressen um eine möglichst gute Grafik zu erreichen; das Ergebnis sind Crossplattformspiele oder auch exklusive Spiele, die auf dem PC viel besser aussehen bzw. im Vergleich zu denen ähnliche PC Spiele viel besser aussehen und auf der Konsole durchaus sogar Performanceprobleme haben können...
GR-Thunderstorm schrieb:
Ein-/Ausgabegeräte-Alternativen gibt es wie gesagt auch auf Konsolen (z.B. die von dir selbst genannten Adapter für M+T an der PS3).
Das habe ich nie bezweifelt und siehe oben; M+T Adapter an der Konsole sind alleine aufgrund ihres Preises und des Konfigurationsaufwands wie schon gesagt auch keine wirklich gute Lösung- wie gesagt: warum nicht gleich am PC spielen?
Meiner Meinung nach sind diese Lösungen vor allem für eine Zielgruppe geeignet: PC Spieler, die den Konsolennoobs zeigen wollen, wo der Hammer hängt
GR-Thunderstorm schrieb:
Weitere nachhaltige Nachteile entstehen z.B. wie gesagt durch die Mentalität der Entwickler zu immer "besseren" Kopierschutzmechanismen.
Als gäbe es die auf der Konsole nicht…
Konsolen sind nach wie vor die effektivsten und restriktivsten Kopierschutzmaßnahmen überhaupt- und viel Spaß noch mit den kommenden Onlineaktivierungen für PS3 Spiele!
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Aber es gibt noch ein anderes Problem: ich wage zu bezweifeln, dass es, etwa auf der alten XBox in irgendwelchen anderen Spielen als Halo (2) noch genug Spieler gibt um eine Auswahl an halbwegs vollen, brauchbaren rnd Servern zu haben...
Was aber am Argument nichts ändert, dass man auch unabhängig vom Hersteller online spielen kann. Damit stimmst du mir lediglich zu, wenn ich sage, dass Konsolenspieler nicht so lange die gleichen Spiele spielen wie PC-Spieler.
Trotzdem tauchen hier eine ganze Reihe von Problemen auf, die es in der Form auf der Konsole sonst nicht gibt

-man muss Spieler/Server finden

-Höherer Konfigurationsaufwand und eine ganze Reihe potentieller Probleme

-zusätzliche Hardware erforderlich (auch wenn diese meist vorhanden sein sollte)

Am PC kann etwas in der Form nie nötig werden
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ein Tisch ist schnell gefunden und auch mit einem Laptop kann man Controller nutzen, es gibt ja auch einige Spiele, die sich effektiv nur mit der Tastatur steuern lassen; es gibt sogar faltbare Notebookcontroller mit Analogstick...
Und was machst du, wenn du auf einer Parkbank spielen willst?
Dann hab ich eine Reihe von Möglichkeiten:

a) Einfach etwas, etwa ein Rennspiel, spielen, dass auch nur per Tastatur gut steuerbar ist

b) Einen angesprochenen Controller benutzen

c) Ein Mousepad benutzen; der Transportaufwand für ein Mauspad, das kleiner ist als der verwendete Laptop = 0; das ist zwar eventuell nicht ganz ergonomisch aber man wird ja wohl auch nicht jeden Tag auf einer Parkbank zocken...

d) Die Maus auf der Handauflage des Notebooks verwenden; wenn die Maus klein und empfindlich genug ist geht das ganz gut

Ich habe schon mehrfach auf einer Parkbank gezockt und Variante c) angewendet
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und den Bildschirm müsstest du bei der PS3 Variante ebenfalls irgendwo abstellen oder ablegen
Den stellt man zur Not auf den Boden und winkelt den an, damit man von oben draufschaut.
Ja, stell ihn vor der oben genannten Parkbank auf den Boden- er wird es dir mit kurzer Lebensdauer danken!
Und wie willst du da vernünftig spielen? Auf dem Boden ist ja schon relativ weit weg; willst du einen 20 Zoll+ Monitor mitnehmen? Eine Lösung wäre eventuell ein Beamer (nur in der Nacht) oder eine Bildschirmbrille… okay, eine Bildschirmbrille wäre sogar eine ziemlich gute Lösung... wenn auch eine, die freilich auch mit einem Notebook möglich wäre
Aber auch das ist nicht jedermanns Sache und die Auflösung aktueller Bildschirmbrillen ist recht beschränkt; die Zeiss Cinemizer schafft 640x480 aber viel mehr geht soweit ich weiß nicht, zumindestens nicht leistbar…
Na ja… viel Spaß mit dem Virtual Boy 2.0
GR-Thunderstorm schrieb:
Das Gewicht kann allenfalls für Mimosen ein Grund sein. Zumindest ich habe beim Kauf meines Laptops überhaupt nicht auf das Gewicht geschaut.
Da sind wir wenigstens ein Mal einer Meinung! Aber auch von den Abmessungen hat ein Notebook die Nase vorne; die „mobil PS3“ wäre mehr oder minder zwangsweise relativ fest in einen relativ großen Rucksack verbaut; selbst ein 17 Zoll Notebook ist da doch wesentlich handlicher und flexibler
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ein weiterer Nachteil ist die Stromversorgung; in Zügen etwa ist die Stromversorgung relativ instabil und wird häufig für einige Minuten unterbrochen; selbst ein 17 Zoll Gaming Notebook kann sich mit seinem rudimentären Akku über solche Unterbrechungen hinwegretten oder ermöglicht zumindestens noch ein geordnetes Speichern und herunterfahren; die Konsole stürzt in so einer Situation einfach ab... die Lösung wäre auch hier ein Akku, aber den zu integrieren wäre ein relativ großer Aufwand und würde abermals ein erhebliches Mehgewicht bedeuten
Ich würde dafür zu einer USV raten. Sowas bekommt man ab 40€ mit 360W, was die PS3 + Bildschirm ein wenig am Leben halten sollte.
USVs haben in aller Regel Bleigel Akkus und sind nicht für den mobilen Betrieb ausgelegt; eine USV in der Größenordnung wiegt sicher 6-7kg+ (eher sogar noch wesentlich mehr); irgendwann muss Schluss sein
Deine Konstruktion würde am Ende insgesamt wohl 10-15kg+ wiegen, wäre relativ fest in einem größeren Rucksack verbaut, in dem ansonsten nichtmehr allzu viel Platz ist und würde mindestens ~450€ kosten (stark abhängig vom Bildschirm und auch der USV)
Man muss auch bedenken, dass möglicherweise (abhängig vom Netzteil der PS3) eine wesentlich teurere Online USV (90€+) nötig ist, da die PS3 beim Umschaltvorgang vom Netz zum Batteriebetrieb bei einer offline USV abstürzen könnte

Eine Umrüstung auf leichtere LiPoly Akkus wäre prinzipiell möglich aber sehr aufwendig und teuer; auch wäre es sehr ineffizient, den Strom aus der Batterie erst wechselzurichten, dann auf 230V zu Transformieren nur um ihn anschließend im PS3 Netzteil wieder auf 12V zu transformieren und gleichzurichten; die Realisierung einer direkten Batteriestromversorgung, die direkt den Gleichstromkreislauf des internen PS3 Netzteils versorgt wäre vermutlich sogar einfacher zu realisieren und wesentlich effizienter; bei der Verwendung von Li-Ion oder LiPoly Akkus bräuchte man aber in jedem Fall eine relativ aufwendige Ladeelektronik, da diese sonst nicht lange leben würden…
Ich habe nie gesagt, dass es nicht möglich ist; aber das Ergebnis ist sicherlich unhandlicher als fast jeder Laptop (auch unabhängig vom Gewicht), relativ empfindlich und der Konstruktionsaufwand wäre sehr hoch; alternativ könnte man abgesehen davon ein ähnliches System auch auf Basis eines kompakten ITX PCs basteln- nur eben mit allen Vorteilen, die ein PC noch hat
Der höhere Funktionsumfang eines PCs ist hier von noch größerem Vorteil; man nimmt einen Laptop meist irgendwo hin mit, weil man einen PC braucht und freut sich dann, dass man damit auch spielen kann; die mobil PS3 wäre dagegen wie auch ihre Desktopvariante ein reines Spielgerät
GR-Thunderstorm schrieb:
Lösung auf der Konsole: Die alte Konsole behalten und nicht verkaufen. Die Sache mit dem alternativen OS passt auch nur unzureichend. Versuch doch mal Win98 auf einem aktuellen PC zu installieren.
Windows ME sollte für praktisch alles ausreichen und ist schon wesentlich geeigneter für moderne Hardware
Und in einer VM läuft alles; die fehlende Grafikbeschleunigung in einer VM sollte auch kein Problem sein; ich kenne kein Spiel, dass nicht zumindestens noch auf XP oder 2000 läuft und dass Grafikbeschleunigung benötigen würde
Und selbst wenn es da draußen irgendein Uraltspiel gibt, welches man auf einem modernen PC tatsächlich nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand zum Laufen bekommt sind das absolute Ausnahmen
Und die Hardwarelösung gibt es natürlich auch auf dem PC
GR-Thunderstorm schrieb:
Du tust ja gerade so, als könnte man die Hand innerhalb von 0,0000000 Sekunden zum Stillstand bringen. Man spürt beim bewegen des Analogsticks ganz genau, wenn dieser exakt in der Mitte angelangt ist, da dort ein minimal höherer Widerstand vorherscht.
GR-Thunderstorm schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Wie gesagt spürt man einen Widerstand im Ruhepunkt der Analogsticks und kann diese praktisch ohne Zeitverzögerung zur Mitte bewegen.
GR-Thunderstorm schrieb:
Eine Katze ist schöner als ein Hund, weils eine Katze ist? So klingen deine Argumente so langsam...
Praktisch alle Argumente, die du Pro-Maus angebracht hast, lassen sich auch auf Touch-Pads am Laptop anwenden. Und wie viele Leute kennst du, die damit ernsthaft Shooter zocken?
GR-Thunderstorm schrieb:
Schonmal überlegt, dass gerade diese Rückstellkraft dabei hilft, präzise zu steuern? Stell dir mal vor, das Lenkrad deines Autos hätte wirklich 0 Widerstand und mit jeder kleinen Bodenwelle würde es hin und herreißen bevor du reagieren und es mit Hilfe deiner Armmuskulatur wieder zum Stillstand bringen kannst.
Die Analogsticks auf dem N64 hatten quasi 0 Widerstand und waren aus spieletechnischer Sicht kaum zu gebrauchen.
Im Grunde versuche ich hier ja nur eine allgemein bekannte Tatsache theoretisch zu erklären; klar ist: Konsolenspieler mit Gamepad sind sowohl im Schnitt als auch im Progamerbereich deutlich schlechter als PC Spieler
Warum genau einem die Maus ein präziseres Aiming ermöglicht kann wahrscheinlich nur ein Physiker erklären. Die M&T vs Pad Debatte kann man sich aber eh schenken. Das gescheiterte Projekt (Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online), Aimhilfen, kaum Recoil und riesige Hitboxen auf Konsole sprechen bereits Bände.

GR-Thunderstorm schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass du irgendwann an den Rand des Pads kommst.
Nein, es ist nicht ausgeschlossen, dass man den Rand des Pads erreichen kann- aber das ist a) nur sehr selten der Fall, da man sich in der Regel im Mittel genauso oft nach links wie nach rechts bewegt und b) in einer konkreten Kampfsituation, in der das potentiell nachteilig wäre wird es wirklich praktisch nie dazu kommen, da man sich in einer derartigen Situation praktisch nie so oft (in der Regel nichtmal ein Mal vollständig) komplett im Kreis drehen muss; in etwas ruhigeren Momenten kann man dann schnell die Maus anheben und in die Mitte zurücklegen
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Einen Tisch hat man schnell zur Verfügung, für eine Tastatur braucht man auch überhaupt keine richtige Unterlage- und bei Bedarf kann man am PC immernoch ein Gamepad verwenden
Ein Tisch, an dem man sich nicht verbiegt, weil er zu tief ist? Und ohne dass die Hände einschlafen, weil er zu hoch ist? Tisch ist nicht gleich Tisch.
Wann ist ein Tisch schon zu hoch?

Und das einzige Szenario, in dem man es in der Praxis mit einem suboptimal tiefen Tisch zu tun bekommen kann ist ein Couchtisch; will man mit Maus und Tastatur auf dem TV im Wohnzimmer zocken ist das also (vor allem beim längeren Zocken) nicht ganz… ergonomisch

Aber auch in dem Fall kann man

a) sich auf Spiele beschränken, die keine Maus erfordern

b) einfach nicht zu lange zocken bzw. nur am TV zocken

c) einen Controller nutzen

Abgesehen davon hätte man auf der Konsole das selbe Problem, wenn man nicht mit
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Was hast du bitte für einen Schreibtisch?! Tastatur ~50cm+ 20cm (?!) Gamepad = 70cm?! Das ist ja kein Schreibtisch... Ich würde versuchen mit einer schmaleren Tastatur (ohne Numblock) oder einem "Gameboard" wie dem Belkin n52te Nostromo oder dem Logitech G13 Platz zugunsten des Mousepads zu sparen
Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre es, einfach eine größere Tischplatte auf den Schreibtisch draufzulegen, stabilisieren könntest du die Platte (anschrauben wird ja wohl kaum drinnen sein) etwa einfach, indem du eine Antirutschfolie dazwischenlegst, das Gewicht des Monitors sollte das ganze vollends stabilisieren, 10cm auf jeder Seite sollten locker drinnen sein ohne das das ganze wackelig wird
Mein PC steht mit auf dem Tisch, sowie meine PS3, die Steuereinheit meiner Heimkino-Anlage, auf welcher sich mein Monitor befindet. Platzbedingt kann ich diese Dinge sonst nirgends unterbringen und den PC will ich immer sehen können, damit ich den nicht umsonst gemoddet hab. ^^ Unterm Tisch ist dafür ohnehin kein Platz. Der Schreibtisch steht zwischen 2 Regalen, die Idee mit der extra Tischplatte ist also leider auch nicht drin.
Das hätte ich mir doch fast gedacht… ich an deiner Stelle würde jedenfalls sehr viel Wert darauf legen den Schreibtisch freizubekommen, gegebenenfalls lässt sich ja auch noch eines der Regale anders platzieren, die PS3 und der sonstige Heimkinokram sollten dorthin wo es hingehört: unter/hinter den Fernseher
Und wenn du deinen PC dauernd betrachten willst kannst du ihn ja fotografieren und als Desktophintergrund nutzen; mein PC steht auch auf dem Schreibtisch aber wenn dieser wesentlich schmaler wäre würde er schnell wo anders hinwandern…
Am Ende bleibt auch immernoch die Möglichkeit mit einer schmaleren Tastatur oder einem genannten „Gameboard“ Platz zu sparen; beim n52te hast du sogar einen Analogstick für deine geliebte analoge Bewegungskontrolle
GR-Thunderstorm schrieb:
Hättest du es selbst ausprobiert, würdest du es durchaus in vielen Situationen zu schätzen wissen, da man Hindernissen beim Laufen wesentlich besser ausweichen kann. Wenn man nach hinten rechts um eine Ecke den Rückzug antreten muss, weil man aus verschiedenen Richtungen beschossen wird, ist diese Bewegungspräzision pures Gold wert.
Wie gesagt: man kann auch eine analoge Bewegungskontrolle mit einer Maus kombinieren; das das wohl kein wesentlicher Vorteil sein kann zeigt sich dadurch, dass sich derlei Methoden im E-Sports Bereich (in keinem einzigen, mir bekannten Egoshooter) durchgesetzt haben
GR-Thunderstorm schrieb:
Ich bin doch kein WoW-Spieler, der seine "glorreichen" Kills permanent auf Video aufzeichnet. Wenn du so einen Diskussionspartner suchst, kann ich dir meinen Mitbewohner empfehlen.
Ich kenne deinen Mitbewohner nicht und brauche auch keinen Diskussionspartner, aber wenn du behauptest du (oder sonst jemand) könnte mit einem PS2 Gamepad einen Egoshooter so gut spielen wie Fatal1ty Quake 3 mit Maus und Tastatur solltest du das schon irgendwie belegen können, zumindestens irgendwie, sehr indirekt, über ein Video (selbst das wäre ja auch nur ein sehr fragwürdiger Vergleich, eigentlich müsste ein Duell her…)
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Anders ja, aber auch schwerer zu imitieren?
Wie willst du ohne Firmwaremods über eine USB-Schnittstelle eine Bluetooth-Verbindung simulieren? Das ist so als wolle ein Handy seinem Nutzer weiß machen, dass die SMS gerade aus dem Drucker kam.
Gar nicht; das ist aber auch nicht nötig…

Ich meinte nur, dass die Kabellosen Kontroller Maus- Controller Kombinationen diese möglicherweise auch nutzen um einen Originalcontroller zu imitieren…

Aber auch die kabelgebundenen könnten -flexibel- einen anderen Kabelgebundenen Controller oder auch den Originalcontroller imitieren; auch der Originalcontroller hat seinen USB Anschluss nicht nur zum Aufladen…

Fakt ist jedenfalls: weder Microsoft noch Sony ist es bisher gelungen die genannten Controller zu bannen, obwohl sie es zum teil, bei den Vorgängern zum Teil auch erfolgreich, versucht haben
GR-Thunderstorm schrieb:
Dann hast du ja nun selbst belegt, dass man auch auf Konsolen vermehrte möglichkeiten zum Anschließen von anderen Eingabegeräten als nur Lenkräder und M+T hat.
Ja, wie gesagt: das Verwenden von Maus und Tastatur ist aber teuer und auch mit einem vergleichsweise hohem Konfigurationsaufwand verbunden- warum nicht gleich ein PC?
GR-Thunderstorm schrieb:
Begeistert bin ich von den genannten Adaptern allerdings nicht gerade.
Angst vor der überlegenen Eingabemethode?
GR-Thunderstorm schrieb:
Das kann man erst wissen, wenn man es probiert. Wer sagt dir, dass es nicht doch ebenso viele potentielle Käufer für RTS auf Konsole gibt, die nur aus Angebotsmangel anstelle von RTS andere Games spielen? "Reinrassige" Spieler von bestimmten Genres mal ausgeschlossen, gibt es sicherlich genügend "Mischspieler", die derzeit nur aus Mangel an Auswahl ausnahmslos Shooter oder Jump'N'Run oder sonstwas spielen.
Es gibt eine ganze Reihe von RTS Spielen (etwa C&C Alarmstufe Rot 3, C&C 3: Tiberium Wars, RUSE, Schlacht um Mittelerde II), von denen auch Konsolenports existieren aber keines davon ist auf der Konsole nennenswert erfolgreich
GR-Thunderstorm schrieb:
Das sollte ein kleiner Hinweis darauf sein, wie es um die Nettospielerzahlen auf den jeweiligen Platformen steht.
Superwip schrieb:
Äh... ja... vielleicht; und was hat das mit dem Thema zu tun?
GR-Thunderstorm schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass sich der Anteil der Spieler der jeweiligen Genres auf den Konsolen ähnlich aufteilt wie auf dem PC (z.B. 70% Shooter-Spieler), könnte man dies allerdings doch pauschalisieren. Hierzu müsste allerdings zunächst ein entsprechendes Institut eine Studie anfertigen.
Fakt ist aber: Mindestens 90% aller Konsolen werden zum Spielen genutzt und maximal 10% für Multimedia. Im Gegensatz dazu werden 90% aller PCs für Office, CAD und Co. genutzt und nur 10% für ernsthaftes Spielen.
Superwip schrieb:
Wie gesagt: das darf man nicht pauschalisieren; bei manchen Spielen erhöht sich die Zielgruppe stärker, bei anderen eher weniger oder kaum
GR-Thunderstorm schrieb:
Ok, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Zielgruppe sich vervielfacht, wenn man ein Spiel auf die großen Konsolen umsetzt.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Das Thema war: manche Generes sind auf der Konsole praktisch bedeutungslos- das liegt an den Konsolen, nicht an den Spielen oder den Spielern
GR-Thunderstorm schrieb:
Und dennoch kannst du maximal 5 Tasten auf einmal drücken, genauso viele wie auf der PS3. Der einzige Vorteil ist der, dass es mehr mögliche Tastenkombinationen gibt, wobei ich es mir als ziemliche Verrenkung vorstelle, Shift + 1 + 3 + C + X in möglichst kurzer Zeit zu erreichen, was die Menge an praktikablen Kombinationen arg einschränkt. Die 60 Kombinationen auf der PS3 sind völlig unproblematisch und unkrampfhaft in weniger als 1 Sekunde zu erreichen. Es bleibt jedoch weiterhin fraglich, in welchem Spiel man jemals soooo viele Kombinationen benötigen wird.
1) Nein, ich kann
a) 9 Tasten gleichzeitig drücken (Maustasten nicht vergessen!) und
b) gleichzeitig immernoch die Maus halten

2) C und X sind im Kampf vergleichsweise unwichtige Tasten (C: Charaktermenü; X: Tastaturbewegungskontrolle für Hinsetzen bzw. abwärtsbewegen im Flug oder beim Schwimmen); Sollte man die Tasten mit wichtigeren Funktionen belegen wollen um die Tastenbelegung zu optimieren wird man sicherlich Funktionen wählen, die man nicht gleichzeitig mit den Ziffentasten ausführen muss
Auch auf der Konsole müssten die genannten Funktionen aber irgendwie untergebracht werden

3) In WoW können etwas über 300 Aktionen nativ mit einer Taste oder Tastenkombination belegt werden, dazu kommen noch bis zu 54 Makros sowie praktisch unbegrenzt viele weitere durch Addons und Hintergrundprogramme (etwa die Sprechtaste im TS oder eine Taste zum Starten einer ingame Videoaufnahme)
In der Praxis wird man freilich nie alle wirklich brauchen aber mehrere dutzend können es locker sein wovon man bis zu über 30 in Kampfsituationen schnell erreichen können muss; auch auf der Konsole müssen aber auch weniger wichtige Aktionen, wie etwa die Tasten zum Öffnen irgendwelcher Menüs belegt werden können
Du hast ja auch schon selbst gesagt:
GR-Thunderstorm schrieb:
Mein WG-Mitbewohner hat bei WoW auch jede Taste doppelt und dreifach belegt.

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und: Will man sich auf der Konsole bewegen muss man mit dem Finger auf dem Analogstick sein, will man eine Aktion durchführen muss man aber auf eine Symbol oder Pfeiltaste wechseln- man kann sich also kaum gleichzeitig bewegen und Aktionen durchführen, am PC kann man die gesamte Bewegungssteuerung (außer Seitlich gehen) auch mit der Maus übernehmen und gleichzeitig eine Bewegungstaste und eine Aktionstaste drücke
Auch ohne Pfeiltasten hat man wie gesagt genügend Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt in der Praxis also keinen wirklichen Grund, die Pfeiltasten zusätzlich zu benutzen. In WoW ist es ohnehin kaum notwendig, die Blickrichtung zu wechseln, da die Spielfigur das Zielen übernimmt und dank 3rd Person sieht man auch zum Teil noch nach hinten, wohin man läuft. Die präzisere Steuerung der 4 Grundrichtungen kompensiert die fehlende Möglichkeit, die Blickrichtung zu wechseln noch ein wenig. Abgesehen davon ist WoW kein Spiel, bei dem es auf extrem kurze Reaktionszeiten ankommt, da man ohnehin auf die Cooldowns (oder wie das heißt) warten muss.
Präzises zielen ist in WoW ebenfalls kaum von nöten. Man muss nur das Ziel anklicken und eine Aktion ausführen, egal in welche Richtung man schaut (wenn ich mich recht errinnere). Für geübte Spieler stellt WoW alles in allem an die Steuerung kaum mehr Anforderungen als ein altes "Point and Click"-Adventure.
Solang man die Spells nur schnell genug ausführen kann, hat man doch quasi eh schon gewonnen. Egal ob man mit dem Rücken zum Gegner steht oder nicht.
Ich denke, du unterschätzt WoW etwas…

1) Unterschätze die Bewegungskontrolle nicht! Nicht umsonst ist der Begriff “Keyboarddreher” ein Synonym für einen schlechten Spieler; es ist übrigens durchaus auch notwendig zumindestens grob in Richtung des Ziels zu blicken um es anzugreifen oder auch Angriffe zu parieren, zu blocken oder ihnen auszuweichen (180°) und vor allem im PvP gibt es oft Situationen, in denen man sich plötzlich umdrehen muss; desweiteren muss man sich ständig bewegen, sowohl im PvE als auch im PvP, etwa um aus AoEs zu laufen, vor Gegnern davon oder hinter ihnen her

2) Es kommt sehrwohl auch auf kurze Reaktionszeiten an, im PvP teils durchaus auf Egoshooter Niveau; nur selten sind alle CDs gleichzeitig am Laufen und selbst dann ist es oft hilfreich eine Fähigkeit im ersten möglichen Moment zu aktivieren; bei der Bewegungskontrolle sind schnelle Reaktionen ebenfalls sehr wichtig

3) Präzises, manuelles Zielen wie in einem Egoshooter ist tatsächlich praktisch nie von Nöten (manchmal schon, etwa bei der Fallenschleuder des Jägers im PvP) aber WoW ist ganz sicher nicht, wie oben beschrieben, ein „Point & Click“- Adventure… und selbst wenn es eines wäre würde das ganz sicher nicht für die Konsole sprechen, da ein Analogstick nur ein zweitklassiger Mausersatz ist

4) Das stimmt nicht. Wie gesagt ist es nicht möglich auf einen Gegner oder auch einen Verbündeten Zauber zu wirken bzw. zu schießen oder zu schlagen, der hinter einem steht; bei Nahkampfklassen muss man auch im Nahkampf bleiben, bei Distanzklassen sollte man eben das verhindern, in Reichweite bleiben und muss natürlich möglichst schnell –und richtig- auf die Aktionen des Gegners reagieren, aus AoEs herauslaufen,…
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Entsprechende Funktionen könnte Blizzard per Optionsmenü aktivierbar machen, wenn sie denn wollten.
Nicht wenn sie wollten- wenn sie könnten; die Vielfalt und der Funktionsumfang, den das Interface durch die Modifikationen einer großen und aktiven Community bietet ließen sich niemals mit Boardmitteln erreichen
Blizzard versucht auch auf dem PC zumindestens die Funktionen zumindestens der wichtigsten Addons auch ingame umzusetzen was in einigen Fällen auch bereits mehr oder weniger funktioniert hat aber Addons lassen sie dadurch nie vollständig ersetzen
Das ist fast als würdest du sagen "Microsoft könnte die Programme auch gleich fix in Windows implementieren"
Du bist bei deiner Argumentation auch überhaupt nichtmehr auf Makros eingegangen
Zur Not findet man sich dann eben mit den Boardmitteln ab. Ich vermisse Mods vom PC-Gaming her auf meiner PS3 zumindest kein kleines bisschen.
"Zur Not"; du gibst sogar selber zu, das Konsolen Spieler in dieser Hinsicht Spieler zweiter Klasse wären; die Abwesenheit von Addons ist ein nicht zu unterschätzendes Handycap
"Zur Not" heißt nur so viel wie "falls den Entwicklern nichts besseres einfällt". Nicht alle Interfacemods sind nützlich und die paar, auf die man nicht verzichten kann, sollten sich dementsprechend leicht portieren lassen oder per Patch nachgeliefert werden können.
Wie gesagt: Blizzard versucht bereits seit Jahren die Funktionen der wichtigsten Addons nativ in das Spiel zu integrieren, was aber bei weitem nicht in allen Fällen und auch nur recht eingeschränkt funktioniert hat; die Ingame Funktionen dienen dann oft nur als Datenquelle für bessere Addons, so ist es etwa wesentlich effektiver ein Addon wie „Recount“ zu verwenden als dem ingame Kampflog manuell irgendwelche Schadenswerte zu berechnen oder nachzusehen, woran man gestorben ist (war der Heiler Schuld oder self0wned?)- es gibt noch zahllose andere Beispiele dafür
GR-Thunderstorm schrieb:
Komisch, wenn man in Shootern irgendwelche Sachen installiert, die das Zielen vereinfachen, wird man auf jeder LAN-Party geteert und gefedert.. Aber nicht so bei WoW wie es scheint.
Nichtsdestotrotz könnte man auch über die offizielle PS3-Tastatur alles notwendige eingeben.
Makros sind auch ein integraler Bestandteil von WoW und nativ im Spiel integriert; bei WoW besteht die Schwierigkeit ja auch nicht im Zielen bzw. soll das auch nicht; wer keine Makros verwendet gilt schnell als Noob…

Und: na eben; langsam siehst du es ein… man braucht die Tastatur
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Die einzige Konsole, die man eventuell als PC bezeichnen könnte wäre die erste X-Box; alle anderen Konsolen unterscheiden sich von ihrer Hardware her grundlegend von PCs, das fängt schon damit an, das sie MIPS oder PPC CPUs und nicht X86 CPUs haben
Der wesentlichste Unterschied ist aber natürlich, dass man als Nutzer auf der Konsole eingeschränkt ist und nur einen Bruchteil der Möglichkeiten der Hardware nutzen kann
Dann nenne doch mal diese "grundlegenden Unterschiede in der Hardware". Der einzige Unterschied besteht im Befehlssatz der CPUs, wie du ja schon selbst schriebst. Ansonsten ist die Architektur 1:1 die gleiche wie in PCs. Einzig bei der XBox360 besteht noch der feine Unterschied, dass im Gegensatz zu PCs, sowohl CPU als auch GPU standardmäßig in den Hauptspeicher schreiben, was bei PCs erst dann der Fall ist, wenn der VRAM voll ist. Bei Laptops jedoch ist es keine seltenheit, dass ebenso sowohl GPU als auch CPU den gleichen Speicher nutzen (Shared-Memory, Hyper-Memory, usw...).
Oha, eine Konsole ist auch eine Turingmaschine… wer hätte das gedacht?

Ein PC ist sie deshalb noch lange nicht!

Definition eines IBM kompatiblen PCs:
Wikipedia schrieb:
Heute wird die Bezeichnung seltener und wesentlich allgemeiner für Systeme verwendet, die nach einem Prozessor-Reset den Prozessor Intel 8086 (oder höher) nachbilden und ein (x86-kompatibles) BIOS starten.
Soweit ich weiß hat keine Konsole einen klassischen Bios, sie haben nur eine Firmware, die man sehr entfernt mit einem Mittelding aus einem BIOS und einem Betriebssystem vergleichen könnte

Auch die CPU Architektur ist ein absolut grundlegender Unterschied; ein Cell, Broadway oder Xeon unterscheidet sich schon sehr grundlegend von einem modernen X86 CPU, zwischen zwei CPUs mit ähnlichem Funktionsumfang könnte der Unterschied kaum größer sein
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und wie schon gesagt: der wesentliche Unterschied ist, dass der Nutzer auf der Konsole stark eingeschränkt wird
Das ist vielleicht ein Unterschied, aber der einzige daraus resultierende Nachteil ist die Stagnation der Konsolengrafik.
Wie ich bereits schrieb, ist die feststehende Hardware aus Programmierersicht und Kostensicht jedoch ein voller Vorteil.
Was hat das mit der Stagnation der Grafik zu tun?
Auf der Konsole kann man nur Software nutzen, die einem vom Hersteller vorgegeben/ explizit erlaubt wird und man kann vorhandene Software auch nicht modifizieren- das ist der Nachteil- der geringere Funktionsumfang
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Abgesehen von der XBox 360 und der PS3 -und die kommen auch noch dran- können alle Konsolen, einschließlich der Wii, am PC emuliert werden, großteils auch mit Originalcontroller (über Umwege sogar immer)
Seit der PS2 gab es keine richtig funktionierenden Emulatoren mehr. Nur die wenigsten PS2-Spiele laufen mit den aktuellen Emulatoren und die wenigen Spiele, die überhaupt erst starten, ruckeln oftmals oder haben Grafikfehler.
Doch, es gibt, wie gesagt, für die Wii Emulatoren, sogar sehr gut funktionierende; in den meisten Spielen ist die Grafik sogar, teils wesentlich, besser als im Original auf der Konsole…

Einige Spiele funktionieren im Emulator zwar nicht bzw. nur verbugged aber das ist eine Frage des Emulators, der verbessert werden kann- und wird, die Emulatoren werden ja auch ständig weiterentwickelt

Siehe auch:
Wii-Spiele per Emulator auch in HD-Auflösung 720p - wii
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
-> natürlich kann der PC die Konsole (vollständig) ersetzen, umgekehrt ist das aber nicht möglich
Dank Linux + Wine könnte man durchaus PC-Spiele auf einer Konsole spielen und auch praktisch sämtliche Windows-Programme. Nur die Performance ist das Problem. Schließlich müsste die Konsole den X86-Code emulieren (so wie der PC andersrum den PPC-Code emulieren müsste). In Echtzeit lassen sich die Spiele also sicher nicht spielen.
1) Dafür müsste man die Konsole aber cracken…
Und genau hier wären wir ja auch wieder bei einem der wesentlichen Nachteile der Konsolen: der Flexibilität, und der Tatsache, dass man nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs nutzen kann, einfach weil der Hersteller es so will

2) Nenn mir auch nur ein einziges X86/ DirectX PC Spiel, welches auf einer aktuellen Konsole unter Linux flüssig spielbar ist… ich kenne keines; selbst bei nativen PPC+ open GL Spielen dürfte etwa der PPC Port von Quake III das Ende der Fahnenstange sein… man muss dabei auch bedenken, dass die Konsolen unter Linux keine 3D Beschleunigung durch den GPU unterstützen, wenn sich das mit dem Crack auf der PS3 ändert könnten zwar einige neuere PPC Spiele spielbar werden, X86 Spiele, die über einfache 2D Jump ’n’ Run aus den 1990ern hinausgehen scheitern aber wahrscheinlich am CPU
Vermutlich ist eine gecrackte Xbox 1 mit Windows, ihrem 733MHz Mobile Celeron (Pentium III Gen.), 64MiB DDR RAM und GeForce3 aber in normalen PC Spielen leistungsfähiger als alle anderen Konsolen inklusive PS3 und Xbox 360…

Desweiteren ist das eine eher theoretische Überlegung;

Konsolenemulatoren am PC dagegen existieren und funktionieren
GR-Thunderstorm schrieb:
Also NEIN, ein PC wird NIEMALS eine Konsole ersetzen können, zumindest keine, die jünger ist als 10 Jahre.
Das hab ich auch nie behauptet…

… aber die Wii ist jetzt 5 Jahre alt…

Und spätestens in Crossplattformspielen kann ein PC immer die Konsole ersetzen
Mich wundert dabei langsam, warum Xbox 360 und PS3 noch immer nicht emuliert werden können; selbst wenn die Leistung nicht ausreicht… es gibt PCIe Cell- Coprozessor Karten („Cell Accelerator Board“) sodass man sogar einen nativen Cell- CPU nutzen könnte… vermutlich hat es einfach noch niemand ernsthaft versucht
Ich vermute desweiteren, dass spätestens die übernächste X86 Generation sowohl den Cell als auch den Xeon in äquivalenter Geschwindigkeit emulieren kann, RAM und GPU sind ja sowieso kein Thema

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst ja Zeit haben.;)

Meine Gedanken. ;)

Mir fällt auch eine ganze Latte an Gründen ein, wieso mir keine Konsole ins Haus kommt. Um es aber kurz zu machen sind meine Hauptargumente, dass es kaum Spiele gibt die ich vernünftig mit Controller steuern kann ohne das ich diesen hier mache :wall: und das es keine brauchbaren Strategiespiele gibt.

Not...ist reine Ansichtssache. Kannst du mit einem Controller umgehen und ist die Steuerung im Spiel gut umgesetzt ist ein Ego-Shooter kein Problem.

Zurück