We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.
wie erwartet war das 2013er Material nie von einem funktionierenden spiel, das ist der ganze knackpunkt bei der sache gewesen. Es war eine Demo von einem kleinen Teil des Spieles, wo die ganze restliche Open world noch gar nicht fertig war! das war pr material und als man dann am entwickeln war, merkte man halt schnell dass das so nicht machbar ist, egal auf welcher plattform! sieht man ja auch schön daran wie die "downgrade version" aktuell high end pcs zum schwitzen bringt und man an allen ecken kompromisse eingehen muss, je nach vorliebe"we do a certain build for a tradeshow and you pack it, it works, it looks amazing. And you are extremely far away from completing the game. Then you put it in the open-world, regardless of the platform, and it's like 'oh shit, it doesn't really work'. We've already showed it, now we have to make it work. And then we try to make it work on a huge scale. This is the nature of games development."
Ich will ja nicht lästern, aber als Konsolenspieler muss man bzgl. Downgrades sowieso ein dickeres Fell haben. Schlieslich neigen Spieleentwickler schon immer dazu im Vorfeld die grafisch schönsten Versionen zu zeigen und das sind eher selten die Konsolenversionen.
hier noch ein Vergleich von 4players, dort wird bestätigt das die Texturen der der Pc version auf "Höchst" entsprechen. The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen der PS4- und der PC-Fassung - 4Players.deWelchem Preset entspricht die Witcher 3 Version der PS4 eigentlich auf dem PC? Medium oder doch schon Richtung High?
Die Konsolen-Versionen unterscheiden sich von der PC-Fassung nur marginal. Beide besitzen Soft Shadows, Global Illumination, Lichtbrechungen, hoch auflösende Texturen, Haar- und Wasseranimationen. Beim Reiten treten in beiden Versionen Popups auf, die in der PC-Version aber nur in der Ferne auftreten, hingegen im Dorf die PS4-Fassung eher höher auflösende Texturen nachladen muss. Alle Grafikeinstellungen der PC-Version wurden auf "höchst" gestellt. Beide Aufnahmen wurden zur gleichen Tageszeit getätigt. Die manchmal unterschiedlichen Farbgebungen sind auf die unterschiedlichen Wetterbedingungen zurückzuführen, jedoch wirkt die PC-Version durch bessere Licht- und Schattenverhältnisse satter.
hier noch ein Vergleich von 4players, dort wird bestätigt das die Texturen der der Pc version auf "Höchst" entsprechen. The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen der PS4- und der PC-Fassung - 4Players.de
also mal wieder Mini-Unterschiede für die man mehrere hundert euro aufpreis zahlt
Mit Config und SweetFX nochmal eine andere Welt:
Witcher 3 PCMR - Album on Imgur
Sieht schon knackig aus, Witcher in 4K schafft nur nicht mal ne Titan X.
Naja, "dickes Fell" ist relativ. Man bekommt eben das, was man für 400€ erwarten kann. Mann muss schon auch realistisch bleiben...
Everything from hair physics to broader draw distances make it a cut above console - a sharper, richer-looking release that also benefits from superior textures and effects. The ability to hit and hold 60fps is, to our minds, the PC's best advantage though.
Face-Off: The Witcher 3: Wild Hunt • Eurogamer.netIt's a visuals-over-performance setup that means both PS4 and Xbox One get a density to world detail that's rarely seen on console. And outside of the resolution divide (favouring Sony's platform at a true 1920x1080) core graphics settings are matched between the two, mostly borrowing from PC's medium and high presets.
Insgesamt doch ziemlich entäuschend, eine GTX750ti mit einer i3 CPU hat die bessere Grafik (lebendigere Welt) und die stabilere Framerate als die Playstation 4 Version und bei weitem nicht so krasse Pop Ups.
Aber ok, was erwartet man denn von einem 400 Euro Gerät.
Laut einem Videovergleich von Digital Foundry sind das hier die PC Settings, welche der PS4 am nächsten kommen:
Resolution: 1920x1080
Nvidia Hairworks: Off
Number of Background Characters: Low (console actually seems lower than this)
Shadow Quality: Medium
Terrain Quality: Medium
Water Quality: High
Grass Density: Medium
Texture Quality: Ultra
Foliage Visibility Range: Medium
Detail Level: Medium
Ambient Occlusion: SSAO
All post effects on except vignetting.
This granular approach to optimising for PS4 and Xbox One applies to texture quality too. Here we get a mixture of the PC's medium and high settings, based on which segment of the world you inspect. As a rule of thumb, consoles rarely match PC's best 2024x2024 resolution textures, though low-priority objects with blurrier maps are shared for all three versions. Ground textures in almost every case lack PC's sharpness, and also fall short of its 16x anisotropic filtering.
Ich vermute eh, dass es sich beim Fehlen der Wassersimulation auf Niedrig und Mittel noch um einen Bug handelt.Added to that, physics are greatly improved on the PC release. Water quality is set to high on PS4 and Xbox One, enabling water simulation that has boats rocking with oncoming waves. However the water detail is of a much higher quality on PC, with ripples rendered with a higher precision grade of tessellation.
Der Sprung wird kleiner ausfallen als bei der PS3, da die Architektur weniger ungewöhnlich/kompliziert ist.erst uncharted, god fo war, oder Tlou 2 werden zeigen was die konsole kann.