Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Auch wenn ich Superwip viel Zustimmung gebe, aber solche Verkaufszahlen und/oder Spielerzahlen -Vergleiche sind einfach zu schwammig.
Ich für meinen Teil hallte (wenn man Solitär und Flashgames mal ausklammert) die Gesamtzahl an PS3+360 Spielern für durchaus höher als die der PC Spieler, jedoch kann ich das weder belegen noch mit irgendwas stützen.
Unterm Strich ist die Masse(egal ob Verkaufszahlen/Gamer) jedoch relativ uninteressant für den einzelnen, einen wirklichen überblicke über die Situation hat wenn überhaupt ein (großer) Publisher wie EA, die mit am meisten pro Jahr verkaufen. Insofern hier keine Einschnitte zu erkennen sind, ist doch alles i.O. . Die 3 "großen" Plattformen haben hier in etwa gleiche Anteil, somit wird kein Entwickler auf die Idee kommen auf einen dieser Märkte absichtlich zu verzichten.

Eigentlich sollte man froh sein, dass die Grafikqualität stagniert, da so die Programmierer ein bisschen gezwungen werden, die Qualität der Games zu verbessern und nicht nur ständig mit einer neuen Engine rumprahlen.

Also Superwip, jetzt möchte ich ein Danke von dir hören, weil ich auf Konsolen zocke. :D

Eigentlich sollte man froh sein, dass die Grafikqualität stagniert, da so die Programmierer ein bisschen gezwungen werden, die Qualität der Games zu verbessern und nicht nur ständig mit einer neuen Engine rumprahlen.

Also Superwip, jetzt möchte ich ein Danke von dir hören, weil ich auf Konsolen zocke. :D

Eben. Das ist es nämlich was ein Game ausmacht, und nicht die Grafik.

Ich denke da nur an Minecraft. Ein hammerspiel, suchtet ohne Ende, Grafik ist seit Jahren die beschissenste die ich gesehen habe. Aber es macht soviel Fun, und die Grafik stört kein Stück.

Und so ist es auch bei Konsolen. Ein PC wird nie "Konsolen" Feeling erreichen. Eine Konsole wird immer einfacher (ja das ist positiv, und hat nix mit Dummheit zutun) zu bedienen sein, wird immer besser auf Couchzocken @ TV ausgelegt sein, und ebenfalls auch den besten Multiplayer-Spaß bieten (Cheater existieren quasi garnicht bei der PS3).

Und weil ich nicht so engstirnig denke wie Superwip, kann ich auch sagen das die Konsole nicht besser als ein PC ist. Ein PC allerdings auch nicht besser als eine Konsole. Beides hat Vor und Nachteile, und daher kann nur der Vorteile haben, der beides besitzt.

Und weil ich nicht so engstirnig denke wie Superwip, kann ich auch sagen das die Konsole nicht besser als ein PC ist. Ein PC allerdings auch nicht besser als eine Konsole. Beides hat Vor und Nachteile, und daher kann nur der Vorteile haben, der beides besitzt.
Das hab ich schon 3 mal geschrieben aber Superwip wills nicht einsehen^^

Btw warum hat WoW mit einer Grafik die ja wohl unter Konsolen Niveau steht 11 mio. Spieler?
Wer bei Spielen nur auf die Grafik schaut dem ist nicht mehr zu helfen. Und der Grafikunterschied zwischen nem normalen PC (also keine Reserven für Downsampling, volle Testlation usw. da solchne PC's wohl eher die Minderheit hat) und ner Konsole ist jetzt auch nicht wirklich groß...

WOW hat nicht 11mio Spieler.

Ihr vergisst das ständig Leute doppel oder Dreifachacc haben, sowie sich Leute nen neuen Kaufen. Oder ganz krasse Nerds die gleich 30 Accounts gleichzeitig steuern (ja das gibts). Nicht jeder gereggte Acc bedeutet ein aktiven Spieler.

Btw warum hat WoW mit einer Grafik die ja wohl unter Konsolen Niveau steht 11 mio. Spieler?
Wer bei Spielen nur auf die Grafik schaut dem ist nicht mehr zu helfen. Und der Grafikunterschied zwischen nem normalen PC (also keine Reserven für Downsampling, volle Testlation usw. da solchne PC's wohl eher die Minderheit hat) und ner Konsole ist jetzt auch nicht wirklich groß...
Genau so ist es...wie man so dichköpfig sein kann verstehe ich auch nicht.

Nochmal an Superwip:
250GB HDD -> DealExtreme: $48.68 Designer's Slim 250GB Hard Drive for Xbox 360 = 36.44€ (nach aktuellem Umrechnungskurs)
12 Monate Xbox Live Gold -> X BOX 360 LIVE 12 MONATE GOLD ABONNEMENT KARTE MONTH DE bei eBay.de: Microsoft Xbox 360 (endet 17.01.11 10:14:48 MEZ)

Das ist nur ein Angebot, was ich auf die Schnelle mit Sofort-Kauf rausgesucht habe, es geht noch weitaus günstiger.

Wo ist da keine Seriösität gegeben? Jeder bekommt seinen Code und er funktioniert auch...nur weil es dir nicht in den Kram passt bezeichnest du sowas als unseriös und nicht referenzwürdig...lächerlich :what:

Du hattest mal eine Konsole, super...wahrscheinlich einen Gameboy?
Man merkt einfach sehr deutlich, dass du keinen Funken Ahnung von aktuellen Konsolen hast und das du dich auf "technische Daten" beziehst unterstreicht es nur.

Viel Spaß weiterhin mit deinem PC, aber unterlass es einfach über etwas zu urteilen von dem du keine Ahnung hast.

"Konsolen-Feeling" ist für PC'ler idR auch kein erstrebenswertes Ziel. Mit Pad vorm Fernseher spielen kann man mit dem PC dennoch und somit annähernd "Konsolen-Feeling" erreichen. Die Grafik ist am PC meist besser und das ist ein Vorteil. Das braucht man nicht immer klein zu reden. Hätte man auf Konsole meist die bessere Grafik würdet ihr das auch nicht machen.

WOW hat nicht 11mio Spieler.

Ihr vergisst das ständig Leute doppel oder Dreifachacc haben, sowie sich Leute nen neuen Kaufen. Oder ganz krasse Nerds die gleich 30 Accounts gleichzeitig steuern (ja das gibts). Nicht jeder gereggte Acc bedeutet ein aktiven Spieler.

Kommt drauf an, ob Abonnent für Individuum oder Account steht. In News ist von Menschen die Rede

World of WarCraft - »Spielerzahl wird weiter steigen« - News bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist am PC meist besser und das ist ein Vorteil. Das braucht man nicht immer klein zu reden. Hätte man auf Konsole meist die bessere Grafik würdet ihr das auch nicht machen.
Selbst als ich noch gegen Konsolen war hab ich den Grafikunterschied kleingeredet, zum 0815 Gamer PC ist der halt minimal.
Und wie gesagt, so ne minimal bessere Grafik ist nicht entscheidend ob ein Spiel Spaß macht oder nicht. Solang die Grafik nicht älter als 10 jahre ist ists mir egal wie es aus sieht, hauptsache es macht Spaß.
Virtuelle Wimpern undso...

Pop-Ups, Kantenbildung, weggeblurter Hintergrund, schlecht aufgelöste Texturen usw wirken sich schon negativ auf die Atmosphäre aus und somit auch auf den Spielspass. Spiel z.B. mal GTA 4 auf der PS3 und dann am durchschnittlichen Gamer-PC, dazwischen liegen optisch auch ohne Downsampling und Tessellation Welten. Oft ist der Grafikunterschied eben nicht minimal.

Ich finde die Diskussion hat jeglichen SInn verloren,
denn ihr schriebt die Argumente immer und immer wieder auf.

Das verwirrtselbst mich, der den Thread ständig verfolgte.

Könnt ihr einfach bei dem Fazit bleiben, dass mansche es einfach bevorzugen auf einer Konsole zu spielen und nicht auf dem Pc?
Oder umgekehrt.
Es ist doch immer der selbe Schuh.

@SuperVipe: Da hilft es nicht Romane zu schrieben, man hat dir klare Fakten gegeben, was Sache ist.

Ebenso haben wir genug Gegenargumente bekommen was die STellung gegen Konsolen gibt.
So bleibt esletzenendlich Geschmakssache.

Das könnt ihr bei Bedarf noch 10 weitere Seiten disskutieren und Romane dazu schrieben aber im Grunde hat die wahre Diskussion vor 10 Seiten ein Ende gefunden :D

UltraGraniat

Die ganzen Diskussionen wie Intel vs AMD, Nvidia vs ATI und Konsolen vs PC muss man sowieso mit nem Augenzwinkern verstehen. Solche Diskussionen entstehen nur aus Langeweile.

Außerdem geht es in dem Fred doch exakt darum, wenn dich die zwei Schreiber nerven, dann blende die Beiträge halt einfach aus oder meide das Topic...mir zB geht dann genau das auf die Nerven wenn Leute kommen und sich über die ach so Sinnfrei Diskussion beschweren.
Lass den anderen doch ihren Spaß...sofern es noch um das Thema geht (und das tut es) ist doch alles i.O.

Nö darum geht es nicht im Thread. Es ist immernoch eine Umfrage, wer was bevorzugt. Ich hätte mir aber noch als Antwort "beides" gewünscht, da es eben die einzige Richtige Antwort ist.

[PC]
Ich persöhnlich bin ein großer Steam
Fan. Nirgents wo sonst könnte
ich alle Serios Sam + HD Spiele für
4 Euro kaufen. Ausserdem kann man
im Spiel recht konfortabel auf die
Community zugreifen.

wenn dich die zwei Schreiber nerven, ...

Ach, Unsinn... Das nervt mich doch nicht. =)
Ich war bloß von dem Umfang beeindruckt. Hab halt angefangen zu lesen und geschätzte 10min später erstmal nach unten gescrollt (was auch noch etwa 2 min gedauert hat ;-)) und das beste was mir dann eingefallen ist, war "What the F...lower?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich dabei lachen mußte =)
Stark, wie verbissen hier gekämpft wird.

Ich warte noch auf das Danke von Superwip, dann kann der Thread dicht gemacht werden. :D

Och nöh... ist doch so lustig hier...

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du lange drauf warten müssen, der schreibt wahrscheinlich wieder an einem neuen Roman...

Hier ist er!

Der Vergleich hinkt jawohl ein bisschen... Busfahren ist passiv. Du hättest wenigstens Auto vs. 125er oder so nehmen können. Billiger, leicht zu fahren und ist im für sie zugedachten Raum (für den sie angepasst ist) fast genauso schnell. Wenn es aber auf die Schnellstraßen geht, zieht das Auto davon. Dafür kann man mit der 125er vielleicht rumdüsen, wo man als Autofahrer latschen muß. Der Vergleich klingt in meinen Ohren fairer.

Konsolenspielen ist auch vergleichsweise "passiv", da man sich abseits das spielens um nichts kümmern muss- dafür fehlen einem aber auch alternative Möglichkeiten, selbst solche, die dass Spielen selbst verbessern

Trotzdem ist ein derart abstrakter vergleich freilich immer etwas seltsam

Na ja, so redet Randy Stude von der PC-Gaming Alliance auch. Ich bin da skeptisch und kenne auch keine verlässlichen Zahlen dazu. Auf jeden Fall gibts weltweit verdammt viele PC-Gamer und verdammt viele Konsolen-Gamer und der Umsatz des PC-Spielemarktes ist nicht zuletzt dank World of Warcraft sehr hoch.
Auch wenn ich Superwip viel Zustimmung gebe, aber solche Verkaufszahlen und/oder Spielerzahlen -Vergleiche sind einfach zu schwammig.
Ich für meinen Teil hallte (wenn man Solitär und Flashgames mal ausklammert) die Gesamtzahl an PS3+360 Spielern für durchaus höher als die der PC Spieler, jedoch kann ich das weder belegen noch mit irgendwas stützen.

Die Zahl der Konsolenspieler weltweit ist relativ genau bekannt...

Playstation 3: ~40 Millionen
XBox 360: ~50 Millionen
Wii: ~80 Millionen

-> Macht unterm Strich ~170 Millionen Konsolen weltweit

dazu kommen gegebenenfalls noch ältere Konsolen, vor allem die PS2: ~50-100 Millionen- das darf man nicht unterschätzen, vor allem in Entwicklingsländern sind die noch sehr beliebt; wenn man das einrechnet wird die Zahl aber wieder schwammig, da niemand weiß, wie viele der alten Konsolen wirklich noch aktiv sind

Abziehen muss man jetzt freilich noch Konsolen, die nichtmehr funktionsfähig sind und Konsolen, die nicht zum Spielen benutzt werden (PS3 Cluster u.Ä.), ich schätze, das macht vielleicht 5% der neuen Kosolen aus, daher werde ich das nicht einrechnen

Großzügig geschätzt macht das vielleicht 250 Millionen Konsolenspieler

Die Zahl der PCs kann man dagegen nur recht grob schätzen; weltweit gibt es vielleicht 1,25 Milliarden aktiv genutzte PCs, also grob fünf mal so viele wie Konsolen, vielleicht auch etwas mehr oder weniger; allerdings werden die meisten davon in Büros eingesetzt

Jetzt muss man noch bedenken, dass so manches Asia MMO, alleine an die 100 Millionen aktive Spieler hat, ich bin überzeugt davon, dass die Spielerzahlen am PC die Spielerzahlen an den Konsolen deutlich schlagen können

Unterm Strich ist die Masse(egal ob Verkaufszahlen/Gamer) jedoch relativ uninteressant für den einzelnen

Das stimmt freilich

Das Thema hatten wir (auch) schon mal...

Qualitätssicherung, die erstellung der Grafikengine, Story und Leveldesign sind komplett unterschiedliche Dinge, die bei der Entwicklung von komplett unterschiedlichen Personen übernommen werden; sie konkurrieren daher nicht miteinander

Auch in Zeiten mit wesentlich schnellerem grafischen Fortschritt, etwa im Zeitlichen Umfeld des XBox 360 Starts war die übrige Qualität der Spiele nicht unbedingt schlechter oder besser

Ein PC wird nie "Konsolen" Feeling erreichen. Eine Konsole wird immer einfacher (ja das ist positiv, und hat nix mit Dummheit zutun) zu bedienen sein, wird immer besser auf Couchzocken @ TV ausgelegt sein, und ebenfalls auch den besten Multiplayer-Spaß bieten (Cheater existieren quasi garnicht bei der PS3).

Eine Konsole ist vielleicht einfacher einzurichten aber im Alltag nicht einfacher zu nutzen...

PC: Hochfahren, Spiel starten, spielen

Konsole: Hochfahren, Spiel starten, spielen

Das Hochfahren dauert am PC länger dafür sind die Ladezeiten auf der Konsole wesentlich länger, wenn man den PC nicht hochfahren will kann man auch den Standby Modus nutzen

Ihr tut so, als würde ich nur die Grafik an den Konsolen kritisieren... das stimmt nicht

Meine Hauptkritikpunke: Konsolen sind eine geschlossene Plattform, sie schränken den Nutzer ein was gleichzeitig auch ihre wirtschaftliche Existenzberechtigung ist da dadurch Raubkopien verhindert werden sollen und sie hemmen den technischen Fortschritt in Spielen, nicht nur bei der Grafik

Als PC Spieler muss man desweiteren festhalten:
Konsolen und Konsolenspieler schaden der Spieleplattform PC mehr als Raubkopierer

Da die Entwickler oft primär auf die Konsolen setzen erscheinen die PC Versionen dann oft verspätet, schlecht portiert und teils auch noch verbugged... oder die Spiele sind überhaupt konsolenexklusiv

Ich denke, weniger als 0,1% aller Spieler haben mehr als einen aktiven und bezahlten Account, das gleicht wahrscheinlich nichtmal jene aus, die sich zu zweit einen Account teilen...

Man muss ja bedenken, dass man jeden Account bezahlen muss... und mit 30 Accounts spielen vielleicht 5 Leute weltweit...

Nochmal an Superwip:
250GB HDD -> DealExtreme: $48.68 Designer's Slim 250GB Hard Drive for Xbox 360 = 36.44€ (nach aktuellem Umrechnungskurs)
12 Monate Xbox Live Gold -> X BOX 360 LIVE 12 MONATE GOLD ABONNEMENT KARTE MONTH DE bei eBay.de: Microsoft Xbox 360 (endet 17.01.11 10:14:48 MEZ)

Das ist nur ein Angebot, was ich auf die Schnelle mit Sofort-Kauf rausgesucht habe, es geht noch weitaus günstiger.

Wo ist da keine Seriösität gegeben? Jeder bekommt seinen Code und er funktioniert auch...nur weil es dir nicht in den Kram passt bezeichnest du sowas als unseriös und nicht referenzwürdig...lächerlich

Natürlich sind irgendwelche, vielleicht auch noch ausländischen E-Bay Angebote nicht referenzwürdig auch wenn sie durchaus seriös sein können

Genauso gut kann man eine 1TB HDD für 35€ bekommen

Du hattest mal eine Konsole, super...wahrscheinlich einen Gameboy?
Man merkt einfach sehr deutlich, dass du keinen Funken Ahnung von aktuellen Konsolen hast und das du dich auf "technische Daten" beziehst unterstreicht es nur.

Viel Spaß weiterhin mit deinem PC, aber unterlass es einfach über etwas zu urteilen von dem du keine Ahnung hast.

Die einzige Konsole, die ich jemals hatte ist ein Super Nintendo; ich habe ihn 2008 geerbt, seit dem steht er originalverpackt bei mir herum und setzt Staub an

Und trotzdem weiß ich genug von Kosolen; einerseits kommt man ja kaum darum herum bei Freunden o.ä. mal auf der Konsole zu zocken, in meinem Fall war das teils sogar recht oft und lange der Fall; das reicht vielleicht nicht aus um einen Egoshooter auf der Konsole zu beherrschen aber es reicht aus um das Bedienkonzept der Konsole abseits von Spielen zur Genüge kennenzulernen

Die Spiele selbst können sowieso kein Argument für die Konsole sein; ein Gamepad kann man so oder so auch am PC verwenden, alles andere spricht eher für den PC...

Die Gamepadsteuerung halte ich übrigens nicht für prinzipiell unterlegen, das wäre ja auch sehr kurzsichtig; ich besitze selbst ein XBox 360 Gamepad, explizit für Rennspiele; in Egoshootern ist der Controller aber klar die schlechtere Alternative zu Maus und Tastatur- und wenn irgendwer sich was anderes einbildet kann er ja gerne auch am PC Egoshooter mit Gamepad zocken

Selbst als ich noch gegen Konsolen war hab ich den Grafikunterschied kleingeredet, zum 0815 Gamer PC ist der halt minimal.
Und wie gesagt, so ne minimal bessere Grafik ist nicht entscheidend ob ein Spiel Spaß macht oder nicht. Solang die Grafik nicht älter als 10 jahre ist ists mir egal wie es aus sieht, hauptsache es macht Spaß.
Virtuelle Wimpern undso...

Das stimmt nur eingeschränkt; einerseits: was ist schon ein "durchschnittlicher Gaming PC?"

Ein im Hinblick auf den Gamingeinsatz konfigurierter 500€ PC reicht bereits aus um die Konsolen zu deklassieren, ein 350-400€ PC reicht aus um zumindestens das Niveau der Konsolen zu erreichen

Durch die Fortschritte bei den IGPs werden sich in 1-2 Jahren bereits low-end Notebooks und Office PCs grafisch von den Kosolen abheben können

Natürlich können Spiele auch Spaß machen, wenn sie keine besonders gute Grafik haben, siehe etwa WoW, Quake 3,...

Aber manche Generes, gerade Egoshooter aber auch Simulationen und RPGs profitieren doch stark von der besseren Grafik

Und es ist ja nicht so, dass auf den Konsolen nur in Comicgrafik gezockt wird; eher wird versucht alles aus der Hardware herauszupressen und doch noch eine möglichst gute Grafik zu erreichen- das Ergebnis sind Spiele, die in der PC Version einfach viel besser aussehen und bei diesen Spielen ist das freilich ein Vorteil, der auch nicht zu unterschätzen ist

Ich finde die Diskussion hat jeglichen SInn verloren,
denn ihr schriebt die Argumente immer und immer wieder auf.

Das stimmt. Das liegt daran, dass es die Konsolenspieler einfach nicht einsehen wollen!

So bleibt esletzenendlich Geschmakssache.
Das stimmt nicht.

Der PC ist überlegen.

Die Argumente der Konsolenspieler lassen sich wie folgt zusammenfassen:

-Für die Konsolen gibt es aber das Exklusive Spiel XY
Argument dagegen: warum erscheinen die Spiele exklusiv auf den Konsolen? Weil sie gekauft werden; ein Überzeugter PC Spieler sollte solche Entwicklungen daher Boykottieren; aber wenn man unbedingt ein bestimmtes Konsolenexklusives Spiel spielen möchte... von mir aus

-Ich hab eine Konsole und bin zufrieden mit ihr; das kann doch nichts schlechtes sein
Argument dagegen: eine Konsole ist vielleicht nicht schlecht aber ein PC ist besser.

-der PC ist teurer
Argument dagegen: sollte für Enthusiasten nicht weiter relevant sein; und wenn man die Kosten für eine Konsole mit jenen eines obligatorischen Office PCs addiert kommt man schon in eine Preisregion, in der man durchaus einen halbwegs brauchbaren PC kaufen könnte, der zumindestens für Grafik auf Konsolenniveau ausreichen sollte

-mit dem Controller vorm Fernseher zocken ist gemütlicher
Das geht auch mit dem PC.

-die Konsolen sind einfacher zu bedienen
Das stimmt nicht; nur der Konfigurationsaufwand ist am PC vielleicht höher

-Splitscreen
Gibt es durchaus teilweise auch am PC; ist aber sowieso nur die schlechtere Alternative zu einer LAN

-DRM
Konsolen sind DRM Plattformen; ihre einzige Existenzberechtigung ist das Verhindern von Raubkopien was auch relativ effektiv funktioniert; Mit diesem Argument für die Kosolen zu argumentieren ist als sehr kurzsichtig

-Das einzige Argument für den PC ist vielleicht die Grafik, die ist mir aber nicht so wichtig, ich zocke lieber das Konsolenexklusive XY, das bietet viel mehr Atmosphäre,...
Die Grafik ist auf dem PC rein besser, was nur ein Vorteil sein kann; Konsolenexklusive Spiele sind ein anderes Thema

-Bugs, ärger beim Patchen usw.
Gibt es auf den Konsolen auch, siehe etwa CoD Black Ops

Cheater
Ein vor allem von Konsolenspielern oft und maßlos überschätztes Problem

Das einzige wesentliche Argument, das am Ende für die Konsolen spricht sind die konsolenexklusiven Spiele und die höhere DAU Kompatibilität

Die Vorteile des PC zähle ich mal nicht auf, das hab ich schon oft genug getan

->
Ich bleibe dabei: spätestens wenn man bereit ist, ein wenig mehr Konfigurationsaufwand und Geld in einen PC zu stecken, was gerade für Enthusiasten wie uns eingentlich selbstverständlich sein sollte, gibt es keine Vorteile mehr auf Seiten der Konsolen, abgesehen von dem ein oder anderen plattformexklusiven Spiel; wenn jetzt jemand eine (zusätzlich) XBox hat, weil er unbeding Halo 3 zocken möchte oder eine Wii, weil er gerne vor dem Bildschirm hüpft... okay, von mir aus...

Ansonsten sind die Konsolen primär für Kiddies geeignet, die die Wahl haben: eine Konsole für vielleicht 200-300€ kaufen, an das sowieso vorhandene elterliche Heimkinosystem anschließen und loszocken oder für 400€+ einen PC kaufen, dazu noch die gesamte Peripherie für 150€ (man könnte, wenn man sowieso nur spielen will den PC auch ausschließlich am TV betreiben und so das Geld für den Bildschirm sparen aber viele wissen ja garnicht um diese Möglichkeit) + was in diesem Fall zugegebenermaßen doch wesentlich teurer ist, vor allem bei knappem Taschengeld, eine Konsole kann man sich auch besser mit Geschwistern teilen, was sich auch finanziell auswirkt -oder aber für DAUs, die sich nicht mit der etwas höheren Komplexität eines PC -eine direkte Folge des höheren Funktionsumfangs- auseinandersetzen wollen

Dann fallen mir noch Leute ein die auf der Konsole garnicht primär spielen wollen, entweder jene, die eine PS3 zu jener Zeit gekauft haben, als sie, Subventionierung sein dank, der billigste erhältliche Blu-Ray Player war sowie Leute, die die PS3 oder auch eine XBox 360 abseits von Spielen für welche anderen Zwecke auch immer (PS3 Cluster o.Ä.) nutzen wollen, immerhin sind die Konsolen (vor allem die PS3) die wohl mit Abstand billigste Methode an halbwegs aktuelle und leistungsfähige PPC Hardware zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück