Hängt vor allem davon ab was man spiel und am Ende noch wie viele Titel jährlich.
Auf der WiiU interessieren mich z.B. nur ZombiU udn das kommende Zelda, nicht ausreichend Titel, damit ich mir die Konsole kaufe. Für PS4 als auch X1 gibt es für mich derzeit nicht mal 1 Spiel pro Konsole, welches mich interessiert und nicht schon auf dem PC vertreten ist, weshalb ich derzeit keine der o.g. 3 Konsolen besitze, aber spätestens ab der Hälfte ihrer Existenz oder nahe dem Ende ihrer Generation, wird es sicherlich für alle Konsolen ausreichend Titel geben, so das ich mir eine nach dem anderen kaufe, wie auch die dazugehörigen Spiele, welche ich haben möchte. Bis dahin habe ich mit dem PC ausreichend zu tun.
Somit ist für mich Zeit insofern kein Problem, zumal ich RPG Titel auch möglichst ausschließe oder innerhalb eines Jahres mich dazu entschlossen habe nur 1 RPG mit in die Liste aufzunehmen, da man ansonsten tatsächlich dem Problem verfällt, welchen du genannt hast. Daher lieber viele kleine und einige etwas längere Titel (8-20H Spielzeit pro Titel) pro Jahr und gut ist.
Wäre ich MMO Spieler, würde ich vermutlich nur am PC spielen und max 3 Titel pro Jahr kaufen, jeder eben wie er mag. Was ich damit sagen möchte, man kann mit nur 1 Konsolen bereits zu viel zu tun bekommen, oder alle besitzen und zusätzlich auf dem PC spielen und keine zeitlichen Probleme bekommen