Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Bin echt hin und her gerissen. Jetzt tendiere ich wieder zu einem neuen Rechner. Dann mit hdmi Kabel an den AV Receiver und mit Xbox Controller spielen.
Dann denk ich aber an Spiele wie Red Dead Redemption 2 falls es jemals kommt...

Ich kann dir nur empfehlen eine Konsole neben dem PC zu haben, falls es das Budget zu lässt.
In irgendeinem britischen Store gab es letztens ein Bundle mit der PS4, Destiny, GTA5, The Last Of Us (Digital) und 12 Monaten PS+ für umgerechnet ca. 500€
Hätte ich noch keine PS4 wäre das meine Wahl gewesen.

Auf dem PC spiele ich hauptsächlich nur noch LoL und ein paar Strategiespiele, den Rest (Unity, GTA5 , ....) nur noch auf Konsole weil alles wesentlich entstpannter ist. Man kann sich hinlegen und zocken und hört auch irgendwann mal auf wenn der Controller leer ist :D
Am PC reizt es mich momentan null irgendwas großartig im SP zu spielen

Und dann bleibt noch abzuwarten ob die anderen Spiele überhaupt etwas taugen oder den persönlichen Geschmack treffen. Bei Konsolenexclusivspielen sind einige immer etwas voreilig mit Vorschusslorbeeren...

Bei Pc Exklusiven ist es doch genauso - diverse Kicksarterspiele oder Early Access
Nur kann man eben nicht in die Zukunft schauen,dementsprechend orientiert man sich an dem was es gab
Aber ja sein Spielgeschmack entscheidet

Was ne gute Kombi vllt ist für jemanden,der kein Interesse an vielen fps,Auflösung usw hat -wäre ne Konsole für Multiplattformtitel und die Exklusives,und dazu noch nen Pc,der so für die meisten,aktuellen Pc Exklusives ausreicht - also LoL,Dota2,Arma3,Divinity,DayZ,Cs Go
Vllt kann man damit bei Steam auch eins der älteren Titel einfach mal mitnehmen und nachzocken

Irgendwann zeige ich dich wegen Tierquälerei an, wenn du weiterhin ständig den Vogel abschießt...

Wegen einer Stunde fange ich nicht mal an.

Was? Es ist ja wohl allgemein anerkannt, auch von der Konsolenfraktion, dass die Mehrheit der Spiele auf der Konsole eher für Zwischendurchspielen geeignet ist als viele Genres auf dem PC. Woraus besteht denn der Löwenanteil an Spielen auf der Konsole? Action in allen Ausprägungen, diverse Sportspiele, Beat em Ups, dazu diverse Egoshooter. Ausnahme bilden manche RPG's wie Disgaea oder Skyrim oder eben GTA V, womit man dann länger zu tun hat. Spiele wie TloU kann man zwar lange am Stück spielen, hat man aber dann auch schneller durch.

Dagegen hast du auf dem PC richtige Zeitfresser wie Xcom, Civilization, Heroes, Wasteland 2, alle MMO's, ISO - RPG's, Total War, diverse Simulationen etc.

Willst du das bestreiten?

Metalic betrifft das jetzt nicht weil er sowas nicht spielt aber andere User lesen diesen Thread auch, deswegen hab ichs generell verfasst. Dabei wollte ich nicht mal bashen, aber von dir wird erstmal prophylaktisch und dumm gehated, weil die böse Masterrace angeblich was Schlimmes über die Konsolen gesagt hat.

Das du jetzt als Paradebeispiele mit MMOs und Strategiespielen kommst ist logisch und legitim.

Nehmen wir ein aktuelles Beispiel.
Nächste Woche kommt DA:I auf allen Plattformen. Hier braucht man lt Entwickleraussagen mit allen Nebenquests ca 200h.
Da ist es doch völlig egal auf welcher Plattform?

Der eine steckt 1000h in LoL, der andere in BF, und wieder ein anderer platiniert Demon´s Souls.
Wo ist da der Unterschied?

Eben das ist halt Spielgeschmack abhängig,der eine verbringt nunmal zb mehr Zeit mit Demon Souls,FF X oder Valkyria Chronicles
Auffällig ist halt das diese Zeitfresser eher aus Japan kommen
Aber auch BeatmUps sind richtige Zeitfresser ,nix für zwischendurch,wer wirklich gut werden will in Streetfighter und Co muss schon wesentlich mehr Zeit investieren
Auch Sportspiele wie Fifa sind bei vielen Leuten richtige Zeitfresser,manche investieren gut 100h im Jahr dort rein
oder eben auch halt Bf4 und Co
Klar gibt es auch die kürzeren Spiele,aber das sind nunmal oft SP Games,und seien wir ehrlich - die sind auch am Pc nicht unbedingt viel länger immer

Ne allgemeingültige Aussage gibts da also nicht

ps:MGS ist nebenbei keine Reihe für zwischendurch,wie kommt denn auf sowas :huh:

Was? Es ist ja wohl allgemein anerkannt, auch von der Konsolenfraktion, dass die Mehrheit der Spiele auf der Konsole eher für Zwischendurchspielen geeignet ist als viele Genres auf dem PC. Woraus besteht denn der Löwenanteil an Spielen auf der Konsole? Action in allen Ausprägungen, diverse Sportspiele, Beat em Ups, dazu diverse Egoshooter. Ausnahme bilden manche RPG's wie Disgaea oder Skyrim oder eben GTA V, womit man dann länger zu tun hat. Spiele wie TloU kann man zwar lange am Stück spielen, hat man aber dann auch schneller durch.

Dagegen hast du auf dem PC richtige Zeitfresser wie Xcom, Civilization, Heroes, Wasteland 2, alle MMO's, ISO - RPG's, Total War, diverse Simulationen etc.

Willst du das bestreiten?

Metalic betrifft das jetzt nicht weil er sowas nicht spielt aber andere User lesen diesen Thread auch, deswegen hab ichs generell verfasst. Dabei wollte ich nicht mal bashen, aber von dir wird erstmal prophylaktisch und dumm gehated, weil die böse Masterrace angeblich was Schlimmes über die Konsolen gesagt hat.
Civilization, XCom, Diablo,... gibt es auch auf Konsolen und du solltest dich endlich mal etwas mehr mit Spielen beschäftigen, sonst könnte ich genauso gut den PClern vorhalten, dass auf ihrer Plattform der F2P- und Browsergames-Anteil am größten ist. Sind wohl auch alles Zeitfresser.

Die meisten Zeitfresser beim PC sind genauso wie bei den Konsolen Multiplayergames, die nur durch den Onlinepart so lange gespielt werden. Bei den SP-Games sticht keine Plattform heraus, es unterscheiden sich nur die Genres etwas.

PS: Versuch mal dir bei Beat'emUps einen Namen zu machen, ohne ein paar hundert Stunden in ein einzelnes(!) Game investiert zu haben. :D

Ja natürlich kann man in jedem Genre viel Zeit reinstecken, aber wenn du sowas überhaupt beurteilen willst dann musst du vom Normalspieler und normaler Zeitnutzung ausgehen - und es ist doch nun mal so dass man normalerweise nicht 6 Stunden am Stück ein Beat em Up oder Autorennen spielt. Dagegen kann man schon eher mehrere Stunden am Stück an Civ hängen. Meine Aussage bezieht sich auf die normale Spieldauer am Abend am Stück. Mehr habe ich auch nicht sagen wollen. Dragon Age Inquisition gehört auch zu den oben genannten Ausnahmen - dennoch sind solche Spiele nicht die Regel auf Konsolen, bzw. es sind Crossplattformer.

Wenn man von "der Konsole" oder "dem PC" spricht dann muss man zwangsläufig generalisieren oder auf die Mehrheit eingehen, sonst verliert man sich hoffnungslos in Details, alle Threads zu diesem Thema tendieren dazu. Wenn du jetzt mit 20 Titeln auf Konsole ankommst die das Gegenteil beweisen komm ich mit 50 auf dem PC an die wieder das Gegenteil beweisen und so weiter ohne Ende - das bringt aber nichts, da bewegst du dich im Kreis. Kommt auch drauf an wo für einen die Messlatte hängt, bzw. ab wann ein Spiel als anspruchsvoll gelten darf. Wenn man noch nie ähnliche Titel wie von mir genannt gespielt hat und dann auf einmal ankommt und ein Actionspiel als spielerisch sehr komplex darstellt, muss ich schonmal den hier :schief: machen. Schwierigkeitsgrad ist nicht gleich Komplexität oder Spieltiefe, nur mal als Stichwort.

Was zum Beispiel Civ angeht: http://www.gamepro.de/xbox/spiele/x...tion_revolution_test,43718,1306498,fazit.html

Zitat des Testers
: "Ich gebe zu, ich bin Civilization-Fanboy. Die Spieltiefe der PC-Versionen erreichen die Konsolen-Portierungen zwar nicht; dafür wurde an zu vielen Stellen vereinfacht und zu Gunsten einer intuitiven Bedienung modifiziert."

Wie wärs wenn du dich selber erstmal mit Spielen beschäftigst und deinen Horizont etwas erweiterst Herr "Light Gamer"?

Ich dachte nicht dass eine solche Aussage überhaupt einer Erklärung bedarf.... mich kotzt es aber an dass gefühlt zu jeder Aussage pauschal ein schlaues Sprüchlein von immer den gleichen 5 Leuten mit gegenseitigen Likes kommt, mit ganz viel ironischen Smilies, von wegen wie unrecht man hätte... ich versuch schon meistens neutral zu schreiben und gute Argumente zu bringen, aber so langsam verlier ich dann auch die Lust daran, ich kann auch anders. Wenn ich jeden Thread von gewissen Personen gleich beantworten würde wie die das mit meinen Posts machen, säuft dieser Thread ganz schnell im Sumpf von gegenseitigen Beleidigungen ab und das ist es scheinbar was gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke nur noch am PC. Konsolen habe ich nur damals eine XboX 1 bessesen und selbst diese hat mehr als Mediacenter für Video´s u. Musik fungiert als wie eine Zockermaschine. Habe den Konsolen noch nie großartig etwas abgewinnen können selbst als ich jünger war kam immer nur ein PC infrage. Bedenkt man das ich auf einen Schneider CPC meine 1sten Spiele gezockt habe noch vor einen Amiga//C64 die ich ebenfalls hatte. Meinen Amiga hätte ich um kein Geld der Welt jemals gegen so ein popeliges NES eingetauscht :)

Selbst der Release von Ps4 und Xbox One sind an mir ( mehr oder weniger ) vorbeigegangen.

@McRoll
Wie man in den Wald schreit...
Den Spruch solltest du eigentlich kennen und wenn du etwas mehr überlegen würdest, was du und vor allem wie du etwas schreibst, sollten dir gewisse Reaktionen kein Rätsel mehr sein.

Wenn du allerdings über Normalspieler schreibst, solltest du lieber den PC nicht erwähnen, denn dort sind dank F2P und Browsergames nunmal die meisten Casuals.
Wieso man aber anscheinend nicht mal eben einen Abend gegen seine Kumpels Tekken spielt, oder bis in die Nacht Rennen in Gran Turismo fährt, muss ich ja nicht verstehen. Kommt ja auch nie vor.

Bei Civilization habe ich übrigens schon den ersten Teil gespielt, genauso wie Dune 2, der Vorgänger zu Command & Conquer, welches ich ebenfalls gespielt habe.
Keine Sorge, ich kenne eigentlich jedes Genre, außer MMOs und MOBAs, aber mich interessiert der Onlinepart einfach nicht.

Tja wenn du ständig Browsergames anführst dann nehm ich halt die ganze Mobilegaming Sparte und Handhelds mit dazu. So, und jetzt? Das ist so vergleichbar mit Konsolen wie Browsergaming mit "echten" Pc Titeln. Sollen wir das jetzt auch in die Diskussion mit einbeziehen?

Es gibt auch sehr gute F2P wie Path of Exile, World of Tanks und demnächst Ableger, War Thunder und die ganzen Dota- Ableger. Alleine WoT erwirtschaftet über einen längeren Zeitraum mehr Umsatz als mehrere Konsolentitel zusammen und bleibt dabei weitestgehend entfernt von Pay to Win. Dazu bietet es auch einiges an Spieltiefe wenn man denn tiefer in die Materie einsteigt - Positioning, Ausnutzung des Geländes, Panzerungswerte, Mapkenntnis, Teamzusammenstellung, Winkel zum Beschuss etc... daher brauchst nicht dauernd F2P als negatives Beispiel aufführen. Weil am PC die Spieleanzahl die der Konsolen um ein Vielfaches übersteigt, sind eben auch mehr Gurken darunter, aber wenn du schon objektiv beurteilen willst, dann nimm auch die guten Titel dazu, nicht immer schön die schlechten rauspicken.

Wenn du nach deinen Angaben jedes Genre kennst, solltest gerade du es eigentlich besser wissen und sich nicht absichtlich verstellen um die beiden Nextgen - Konsolen in einem besseren Licht erscheinen zu lassen als es gebührt. Jo, man kann freilich den ganzen Abend Tekken zocken, aber ist das die Regel? Tu nicht so als würdest du nicht verstehen was ich meine. Ich habe meinen Beitrag auch extra neutral verfasst - Spieler die eher auf lange, komplexe und zeitfressende Spiele stehen werden beim PC nun mal eher fündig als auf Konsole - ganz neutral festgestellt und ohne Bewertung. Ist weder was Gutes noch was Schlechtes, da soll man halt entsprechend seinen Vorlieben wählen.

Schau dir doch jetzt aktuell AC : Unity an und den ganzen dazugehörigen Shitstorm. Laut Kotaku spielerisch anspruchslos und über die Technik brauchen wir kein Wort zu verlieren. Ist ein Paradebeispiel für das was atm schiefläuft im Gamingmarkt. Oder Destiny, gehyped ohne Ende, dabei spielerisch ebenfalls seicht und nix Besonderes. Sowas will man halt vermeiden und genauso wie (leider) viele PC - User dann AC trotzdem kaufen, so akzeptieren auch die meisten Konsolenspieler sowas ohne zu murren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, zählen wir auch noch Handhelds, Smartphones und Tablets zu den Konsolen und da ich auf dem iPad mehr Adventures als auf der PS3 spielen kann, verliert hier der PC diesen Genrevorteil. ^^

Natürlich gibt es auch gute F2P- und Browsergames, aber alleine deswegen zocken die meisten PCler nicht automatisch anspruchsvolle Spiele.
Es gibt ja auch ein paar gute Shooter, weswegen aber nicht gleich alle Shooterspieler gute Shooter spielen.
Das ist nur ein Wunschtraum deinerseits.

AC ist wieder mal ein gutes Beispiel: Jammern, jammern, jammern und dann kaufen.
Da nehmen sich die Plattformen nicht viel, außer dass man auf der CurrentGen nicht wirklich was Anderes zocken kann, weswegen es zumindest eine Entschuldigung dafür gibt.
Das wird bei Farcry 4 wohl auch genauso laufen.

AC ist wieder mal ein gutes Beispiel: Jammern, jammern, jammern und dann kaufen.
Da nehmen sich die Plattformen nicht viel, außer dass man auf der CurrentGen nicht wirklich was Anderes zocken kann, weswegen es zumindest eine Entschuldigung dafür gibt.
Das wird bei Farcry 4 wohl auch genauso laufen.

Ja genau - und eben das kritisiere ich auch hauptsächlich. Ich bin nicht generell konsolenfeindlich eingestellt - du wirst festgestellt haben dass wenn ich bashe NUR die PS4 und die Xbox one bashe. Ich erwähne hier auch extra nochmal dass ich Konsolen von Nintendo oder auch alle früheren Konsolengenerationen außen vor lasse - die haben den PC wirklich nicht zurückgehalten. Die PS 3 und Xbox 360 haben eine Sonderstellung- mit dieser Gen gings eigentlich richtig los mit dem Crossplattforming aber da kann ich noch ein Auge zudrücken - ok die Architektur war anders, schwieriger zu handhaben, beim Erscheinen war die Gen auch nicht so veraltet im Vergleich zum PC. Man hat halt viele Jahre sich mit der Bremse abfinden müssen. Daher auch der Wunsch dass es mit dieser Gen endlich wieder vorwärts geht technikmäßig. Nun stellen wir aber fest dass die jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift. Man kann doch erwarten dass die Entwickler was aus der letzten Gen gelernt haben?

Man kann doch wohl zugeben dass hier versucht wurde mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Ertrag zu produzieren oder?

Du sagst es selbst, man kann zur Zeit nicht wirklich was anderes zocken. Ich bashe die Nextgen nicht dafür dass es Konsolen sind - ich bashe sie weil das Möchtegern - PC's sind, welche den echten PC stark beeinflussen und zurückhalten. Wären das richtige Konsolen die sich nicht mit dem PC überschneiden, ich würd kein Ton sagen, weils mich nicht beträfe.

Dass Leute schlechte Spiele kaufen kritisier ich selbst, sowohl PC'ler als auch Konsoleros.

Es ist paradox. Jeder Spieler will gute Grafik haben und natürlich wollen auch alle schön billig billig. Dieses Paket wurde den Leuten seitens der Marketingabteilung auch so versprochen, ihr kriegt für 400 € echte Nextgen - Grafik mit atemberaubender Technik, die jeden aktuellen PC in den Schatten stellt, so waren die Worte auf den Präsentationen. Die kommenden Spiele werden unglaublich werden, so wie nie zuvor.
Tja, jeder sieht wie unglaublich die sind. Unglaublich schlecht.

Dass extrem viel Neid und Trotz dabei sind, sieht man daran wie selbst Xboxler und PSler untereinander wetteifern, wessen Plattform jetzt 1080p packt und was flüssiger läuft. Kommt der PC ins Spiel, stellt man sich gemeinsam dagegen, dann ist Technik auf einmal gar nicht mehr so wichtig und es geht ja eigentlich nur ums Gameplay. Dabei wollen alle einfach nur die gute Grafik haben (wozu sonst überhaupt Nextgen kaufen wenn nicht wegen der Grafik und Technik?)

Double standards und Heuchelei, das geht mir tierisch gegen den Strich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen mögen zwar hinterherhinken,aber man hat sich dieses Mal nunmal für die günstigere Konsole entschieden
Und es gab ja nen grafischen Sprung ,aber viel kann man von solchen 400€ Kisten nicht erwarten
Die Menge freut sich ja eben über die gesteigerte Grafik

Was Anspruch/Komplexität betrifft,das ist ne Entwicklung die sich durch die gesamte Entertainment Branche zieht
Vieles wird einfacher und simpler um halt nen grösseres Publikum anzusprechen
Aufwendige Spiele,die mal mehr versuchen,werden selten wirklich belohnt
Muss man eben halt abseits vom Mainstream mehr suchen (gibt aber noch genug gute Titel/Abwechslung)

Zu Multiplattformtitel:
Soll man wieder bestimmte Genre Exklusives machen ?
Oder Spiele exklusives machen abhängig vom Umsatz ?
Wobei dann hört man vllt auf mit den vergleichen ,wäre ne Idee

Zu Multiplattformtitel:
Soll man wieder bestimmte Genre Exklusives machen ?
Oder Spiele exklusives machen abhängig vom Umsatz ?
Wobei dann hört man vllt auf mit den vergleichen ,wäre ne Idee

Ich wäre definitiv dafür. Da werden zwar viele heulen, dass Spiel XY nicht auf PC erscheint oder umgekehrt, aber langfristig kanns nur zum Vorteil gereichen, die Leute die Spiel XY unbedingt haben müssen, greifen dann zur Konsole und die Titel die dann exklusiv für PC kommen, entfalten ihre ganzen Möglichkeiten. Die Genres verschieben sich dann auch entsprechend, dann gibts auf dem PC nur noch wenig typische Konsolentitel, dafür werden die Wenigen die kommen auch entsprechend besser.

Ich hätt schon gerne öfter gute Spiele, aber wenn gut und häufig zusammen nicht geht bin ich definitiv für Qualität statt Quantität. Und keine Shitstorms mehr und alle sind zufrieden.

Man kann doch erwarten dass die Entwickler was aus der letzten Gen gelernt haben?
Ja, dass man mit teurer Hardware erst irgendwann mal Gewinne macht, was aber niemanden interessiert.

Man kann doch wohl zugeben dass hier versucht wurde mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Ertrag zu produzieren oder?
Das wird auch mit schlechten Ports so gemacht.

Multiplattformtitel gibt es aber nicht erst seit PS3/XBox360, sondern schon sehr viel länger.
Diablo und Command & Conquer gab es für die PS1, Lost Vikings für das SNES, Mega Man für den PC, Rebel Assault für Sega CD,...
Nur gab es früher etwas, das man 'eigene Version für den PC' nannte und die Publisher haben mit den Jahren immer mehr bei den Ports nachgelassen, weil sie sich trotzdem gut verkauft haben.
Wenn man ihnen also weiterhin zeigt, dass sie mit dieser Strategie gut fahren, wird sich das nicht ändern und das hat nichts mit der Leistung der Konsolen zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.
Gibt es keine Nachfrage nach den Ports, ändert sich das Angebot und wenn man sieht, wie viel Kohle man am PC machen kann, wären die Publisher schön dämlich, wenn sie den PC ignorieren würden.

Bei der Leistung der Konsolen wäre es aber ein riesiges Problem, wenn sie höher oder gleich mit einem HighEndPC wäre, denn egal wie gut AC - Unity programmiert ist, der Kauf von neuer Hardware war früher beim PC normal.
Stell dir mal vor, wie bescheiden die Verkaufszahlen beim PC wären, wenn die Games nur auf teurer Hardware laufen würden.
Der DurchschnittsPC hat nunmal nicht viel Leistung, was auch der Grund ist, wieso man bei der PC-Version keine bessere Physik, KI,... bringen kann, da es nur wenige nutzen können und für ein paar User gibt es sicher keine Extrawurst.

Das hab ich schonmal in nem anderen Post angesprochen, wenn du ein Spiel grafisch skalierst, geht vom Spiel weniger verloren als bei einem Port, weil bei einer Skalierung der Kern des Spiels trotz schlechter Grafik immer gleich bleibt, aber bei einem Port musst du immer das Steuern mit Gamepad berücksichtigen. Außerdem ist es auch leichter, eine Engine skalierbar zu machen als auf eine andere Architektur zu portieren.

Die BF - Reihe hat mit der Fahrzeugsteuerung mittlerweile den Vogel abgeschossen (:D) weil das alles mit Gamepad steuerbar sein muss und dann hast du so lustige Sachen dass sich ein Jet innerhalb von Sekunden um 180° drehen kann, man kann nicht gleichzeitig herumschauen und eine Kurve fliegen, ein Panzer kann seinen Turm innerhalb von einer Sekunde in jede Richtung drehen usw. Oder auch geil, neulich als ich im Panzer saß (BF 4) und mit Boost über einen Hügel fuhr, hat sich der Panzer innerhalb einer Sekunde wie ein Kreisel um 360° gedreht. Solche Sachen sinds halt wenn man portet.

Dann lieber 2 BF - Versionen weniger und von mir aus auch 1- 2 Erweiterungen mehr, damit die Entwickler Geld verdienen, dafür aber auch in besser. Das zahl ich dann auch gern.

Manche Spiele sind halt einfach auf dem PC besser aufgehoben und umgekehrt. Es wäre schon super wenn sich das ein bisschen trennt und die Spielereihen sich auf die jeweiligen Plattformen verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur noch Startegispiele und First Person Shooter auf dem PC, der Rest auf den Konsolen...
Auf F2P, P2W und Browserspiele kann ich verzichten....
Da mich die meisten Shooter nur noch Langweilen und mich Startegispiele seit Jahren auf dem PC anöden, könnte ich mich damit abfinden.

Ich wäre definitiv dafür. Da werden zwar viele heulen, dass Spiel XY nicht auf PC erscheint oder umgekehrt, aber langfristig kanns nur zum Vorteil gereichen, die Leute die Spiel XY unbedingt haben müssen, greifen dann zur Konsole und die Titel die dann exklusiv für PC kommen, entfalten ihre ganzen Möglichkeiten. Die Genres verschieben sich dann auch entsprechend, dann gibts auf dem PC nur noch wenig typische Konsolentitel, dafür werden die Wenigen die kommen auch entsprechend besser.

Ich hätt schon gerne öfter gute Spiele, aber wenn gut und häufig zusammen nicht geht bin ich definitiv für Qualität statt Quantität. Und keine Shitstorms mehr und alle sind zufrieden.

Hm hier haben wir aber wieder das Problem,dass Entwickler da nicht mitmachen,weil sie mehr Gewinn machen wollen
Aber jetzt wo ich so darüber ist es keine schlechte Idee,da würd ich sogar zustimmen

Aber wie soll man das unterteilen ? so ?:
die Strategie/Simulationen/MMOgehen zum Pc
Und die BeatmUps/JumpnRuns /Sportspiele/Action Adventures/Arpgs/Rennspiele zu den Konsolen
Rpgs/Shooter bleiben eben Mulitplattform

Ist schwierig,ich habe mich jetzt so nach dem Beliebtheitsgrsd der Genre sowie an den Verkaufszahlen orientiert aber selbst das ist nicht genau
Oder wir machen bestimmte Titel exklusiv - Gta5 und Ac Konsole,Bf dann am Pc
Ich bezweifle,dass sowas klappen wird
Dadurch werden Spiele auch nicht wirklich besser,wieso auch ?

Das hab ich schonmal in nem anderen Post angesprochen, wenn du ein Spiel grafisch skalierst, geht vom Spiel weniger verloren als bei einem Port, weil bei einer Skalierung der Kern des Spiels trotz schlechter Grafik immer gleich bleibt, aber bei einem Port musst du immer das Steuern mit Gamepad berücksichtigen. Außerdem ist es auch leichter, eine Engine skalierbar zu machen als auf eine andere Architektur zu portieren.

Manche Spiele sind halt einfach auf dem PC besser aufgehoben und umgekehrt. Es wäre schon super wenn sich das ein bisschen trennt und die Spielereihen sich auf die jeweiligen Plattformen verteilen.
Deine skalierbare Engine macht ein Spiel nur hübscher, aber nicht besser und durch die Nähe der Architekturen sollte auch das kein Problem sein, außer den Entwickler interessiert es nicht, da sich ja auch schlechte Ports gut verkaufen.

Eine Aufteilung der Genres auf die Plattformen ist gar nicht nötig.
Multiplattform gibt es seit Jahrzehnten, das Einzige was neu ist, ist die Akzeptanz von schlechten Spielen/Ports.
Diesen Punkt gilt es zu ändern, aber das können Konsoleros nicht für den PC erledigen.

Zurück