Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Wohl kaum, wenn selbst PS2/Gamecube-Emulatoren instabil laufen, und recht potente Hardware brauchen.
PS3-Spiele wird man am PC nie ordentlich emulieren können, weil die Konsole eine ganz andere Architektur hat als PCs.
Und Emulatoren sind btw auch illegal.

Jop :) deshalb hab mich gewundert über die obrige aussage

Wohl kaum, wenn selbst PS2/Gamecube-Emulatoren instabil laufen, und recht potente Hardware brauchen.
PS3-Spiele wird man am PC nie ordentlich emulieren können, weil die Konsole eine ganz andere Architektur hat als PCs.
Und Emulatoren sind btw auch illegal.

"PS2/Gamecube-Emulatoren instabil laufen" --> nein sie laufen gut.
"PS3-Spiele wird man am PC nie ordentlich emulieren können, weil die Konsole eine ganz andere Architektur hat als PCs." --> wie bei bisher jeder Konsole ist die Architektur anders aufgebaut als am PC, in 5 Jahren wird das kein Problem mehr sein.
"Und Emulatoren sind btw auch illegal." --> sind sie nicht, es handelt sich um eine Grauzone.....abspielen von raubkopierten/heruntergeladenen Spielen ist illegal, wenn du originalspiele deiner Sammlung damit laufen lässt ist das kein Problem.

Grüße

"Und Emulatoren sind btw auch illegal." --> sind sie nicht, es handelt sich um eine Grauzone.....abspielen von raubkopierten/heruntergeladenen Spielen ist illegal, wenn du originalspiele deiner Sammlung damit laufen lässt ist das kein Problem.

Ich vermute einfach mal das max 20% der Leute die mit Emulatoren zocken das Spiel tatsächlich für Konsole X besitzen.;)

Für die Korinthenkacker:
90% aller Emulatoren-User nutzen diese illegal, weil sie illegale ROM's aus dem Netz verwenden, und keine selbsterstellten ISO's von (ihren) Original-Spielen.
Sowas als Vorteil für den PC aufzuführen, halte ich für äußerst fragwürdig.

"PS3-Spiele wird man am PC nie ordentlich emulieren können, weil die Konsole eine ganz andere Architektur hat als PCs." --> wie bei bisher jeder Konsole ist die Architektur anders aufgebaut als am PC, in 5 Jahren wird das kein Problem mehr sein.

Obs mit 5 Jahren getan sein wird ist ein bisschen fraglich, denn Cell zu emulieren ist nicht gerade einfach. Vor allem die Funktion, dass der Prozessor den Grafikchip bei seinen Berechnungen unterstützen kann, dürfte das Problem nicht gerade vereinfachen. Ich denke, es wird länger dauern, aber bestimmt nicht nie der Fall sein.

Für die Korinthenkacker:
90% aller Emulatoren-User nutzen diese illegal, weil sie illegale ROM's aus dem Netz verwenden, und keine selbsterstellten ISO's von (ihren) Original-Spielen.
Sowas als Vorteil für den PC aufzuführen, halte ich für äußerst fragwürdig.

für dich korinthenkacker (obwohl trifft es eigentlich nicht zu): das macht die emulatoren per se nicht illegal, problematisch wird es erst, wenn copyrightgeschützte fremdsoftware mit eingebaut wird.

PCs und Konsolen haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich nutze beides, ich hab noch keine Next-Gen Konsole aber es folgen wahrscheinlich beide Kisten.

Der beste PC bringt mir nichts wenn dort kein NHL, Madden, PGA Tour, Top Spin Tennis, MLB The Show, The Last of Us, Uncharted, Destiny, GTA etc. rauskommt.
Andersrum bringt mir eine Konsole nichts, wenn ich am liebsten sowas wie Dota 2, LoL, WoW oder andere typische PC-Games spiele.
Ich persönlich würde ALLE PC-Spiele liegen lassen für ein paar Stunden The Last of Us, ganz einfach weil es emotional berührt, wunderschön ist, usw.
Solche Spiele suche ich am PC vergeblich. Dort hat man das Gefühl, es kommen nur noch MOBA/MMO/Indie/Browser-Games auf den Markt. AAA-Exclusives fehlen total.
Am PC steht imo der Wettkampf immer im Vordergrund - ich sehe in meinem Bekanntenkreis nur Shooter-Spieler, die zocken alle Counter Strike GO, Battlefield, CoD etc.
und man hört die ständig nur fluchen und rumschimpfen. Richtig genießen können die ein Spiel nicht mehr, wenn man mich fragt. Dort zählt einfach immer nur der nächste
Frag, der nächste Header, der nächste Sieg. Bei mir ist es so, dass ich mit Konsolen und Padsteuerung aufgewachsen bin, Maus&Tastatur verbinde ich mit dem Büro und mit Arbeit.
Damit will ich gar nicht spielen. Lieber gemütlich auf der Couch zocken - ich sitze eh schon 8 Stunden täglich im Büro.

Der beste PC bringt mir nichts wenn dort kein NHL, Madden, PGA Tour, Top Spin Tennis, MLB The Show, The Last of Us, Uncharted, Destiny, GTA etc. rauskommt.
Andersrum bringt mir eine Konsole nichts, wenn ich am liebsten sowas wie Dota 2, LoL, WoW oder andere typische PC-Games spiele.

Weshalb beide ihre Daseinsberechtigung haben

Ich persönlich würde ALLE PC-Spiele liegen lassen für ein paar Stunden The Last of Us, ganz einfach weil es emotional berührt, wunderschön ist, usw.
Solche Spiele suche ich am PC vergeblich. Dort hat man das Gefühl, es kommen nur noch MOBA/MMO/Indie/Browser-Games auf den Markt. AAA-Exclusives fehlen total.

Nicht total, aber sie machen sich seit PS360 Zeiten eher rar, das stimmt.

Ich würde ALLE Konsolenspiele liegen lassen für ein Grand Strategy Spiel à la Hearts of Iron oder ein schönes Klassisches Rollenspiel à la Wizardry oder Might & Magic (wer diese Serien noch kennt... sind ja schon etwas älter ^^). Ersteres findet man nur am PC und letzteres immer seltener, wenn überhaupt noch.

Am PC steht imo der Wettkampf immer im Vordergrund - ich sehe in meinem Bekanntenkreis nur Shooter-Spieler, die zocken alle Counter Strike GO, Battlefield, CoD etc.
und man hört die ständig nur fluchen und rumschimpfen. Richtig genießen können die ein Spiel nicht mehr, wenn man mich fragt. Dort zählt einfach immer nur der nächste
Frag, der nächste Header, der nächste Sieg.

Das kommt imo sehr auf das Genre an. Wie du schon angemerkt hast, sind Shooter sehr Wettkampflastig sobald sie einen Multiplayer haben - und den haben ja fast alle Shooter. Bei den meisten anderen Genres ist dies allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt, wenn überhaupt vorhanden.

Bei mir ist es so, dass ich mit Konsolen und Padsteuerung aufgewachsen bin, Maus&Tastatur verbinde ich mit dem Büro und mit Arbeit.
Damit will ich gar nicht spielen. Lieber gemütlich auf der Couch zocken - ich sitze eh schon 8 Stunden täglich im Büro.

Das ist auch der Grund, weshalb ich keinen Bürojob wollte ;)

Stimmt schon, es gibt natürlich auch sehr geile Spiele auf dem PC. Nur werden die meisten Spielreihen, welche ich sehr gerne gezockt habe, eher eingestellt und nicht fortgeführt und es kommt dafür fast nur noch Dreck danach.
Und wenn das nicht passiert dann gibt es meistens einen schlechter Nachfolger, der fast nur noch den Namen mit dem Spiel von früher gemeinsam hat.
Man spricht immer von Genre-Vielfalt und den meisten exclusive Spielen am PC, nur sind die meisten davon einfach nur schlecht, völlig verbuggt oder Indies und die wirklich großen und erfolgreichen Spiele vertreten auch nur einige wenige Genres, dafür finden sich dort dann einige Ableger.
Ich hab als ich mir meinen PC neu gekauft hatte mal nach richtigen guten Spielen mit wirklich Topgrafik gesucht, ich glaube da kam nicht mal 10 Stück zusammen die mir wirklich gefallen haben und Grafik weit über Konsolenniveau geboten haben.
Da wird dann von High-End Grafik und 4k gesprochen und die meisten spielen WOW, LOL oder Shooter in einer Auflösung auf PS3 Niveau. Mir wird da immer viel zu sehr übertrieben, ich kann nicht behaupten das sich meine GTX780 wirklich gelohnt hat, die meisten Spiele hätte wohl auch die GTX560TI noch gestemmt.
Für z.B. ein richtig gutes, neues Age of Empires würde ich die PS4 sofort stehen lassen und wieder auf dem PC zocken, nur ist in den letzten Jahren eins erschienen? Nö, das einzige was kam war so eine HD Edition, welche man mit Mods auch schon erreichen konnte.

Perfekt die Situation beschrieben. Ich würde nie sagen, dass ein bestimmtes System "besser" ist als das andere, weil es viel zu viele Faktoren gibt.
Aber am PC enttäuschen mich mittlerweile zu viele Dinge, weswegen ich schon lange zu 99% auf Konsole spiele. Ich hab damals einen wirklich guten PC zusammengestellt,
als die GTX 600er-Reihe erschienen ist (i7-2600K, 8GB RAM, GTX 670), und heute läuft auf diesem 850€ teuren Rechner im Prinzip kein neues Spiel mehr ordentlich.
Aktuelles Beispiel: Watch Dogs. Das kann ich auf meinem System in 1080p, ohne Kantenglättung, und mittleren Details zocken. Und selbst in diesen Settings ruckelt das Spiel
unaufhörlich vor sich hin (von den diversen Abstürzen ganz zu schweigen..) Auf meiner PS4 läuft das Spiel in hohen Settings, und butterweich über den Screen - und ich hatte
noch keinen einzigen Absturz. Da war für mich klar: PC wird nicht mehr aufgerüstet, und bis zum Erscheinen der PS5 auf der PS4 gezockt.

Richtige exklusive Grafik-Kracher gibt es eigentlich gar nicht mehr, vor allem wenn einem Shooter nicht (mehr) interessieren.
Arma3 oder DayZ werden hier gerne genannt, aber das sind für mich keine Grafik-Kracher in dem Sinne, sondern Online-MP-Titel mit Open World und horrenden Anforderungen.
Bin ja gespannt was aus dem Projekt wird, was MS gerade groß rausposaunt, nämlich dass man den PC stärken will. Vor allem auf die Qualität der Spiele bin ich gespannt.
Ehrlich gesagt erwarte ich nur das Schlimmste (F2P bzw. Pay to win), und nicht im Ansatz einen Strategie-Kracher wie damals die AoE-Teile oder C&C-Teile...

...und Grafik weit über Konsolenniveau geboten haben.
Da wird dann von High-End Grafik und 4k gesprochen und die meisten spielen WOW, LOL oder Shooter in einer Auflösung auf PS3 Niveau. Mir wird da immer viel zu sehr übertrieben
Absolut nicht nachvollziehbar diese Aussagen.

In 720p spiele ich seit 2005 (Kauf meines ersten TFTs mit 1280x1024) nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt waren für mich interpolierte Auflösungen, wie sie auf den Konsolen an der Tagesordnung sind, aufgrund der extremen Matschoptik ein absolutes NoGo. Hinzu kommt dass ich seit über 10 Jahren nicht mehr ohne AntiAliasing spiele, weil mir das konsolische Geflimmer die komplette Immersion zerstört. Da hole ich lieber nochmal das MegaDrive aus dem Keller als mir die Optik der PS360 zu geben (und das meine ich toternst!).

Ein Guild Wars 2 (MMO!) maxed out (gute Texturen, OGSSAA) sieht besser als jedes Konsolenspiel aus, einfach weil es eine absolut saubere augenfreundliche Optik bietet. Das verstehen viele PC Spieler unter guter Grafik und nicht irgendwelche zusätzlichen Effekte. Ich glaube über diese Fehlinterpretation vieler Konsolenspieler diskutieren wir in 10 Jahren noch. :schief:

Das der PC bessere Bildqualität liefert wird auch keiner bestreiten.
Und wer höhere Anforderungen an BQ stellt ist am PC immer besser dran.

OGSSAA + SGSSAA kann man doch bei neuen Spielen sowieso total vergessen. Mit alten Titel mag das funktionieren, aber z.B. Watch Dogs läuft nicht mal mit SMAA flüssig - und das auf einem aktuellen PC mit i7 Prozzi + GTX 780. Wenn man Watch Dogs am PC komplett ohne Flimmern spielen will (für mich ab ca. 4xSGSSAA), braucht man mindestens 2x Titan Black im SLI - Kostenpunkt nur für die GPUs ca. 1600€, plus den Rest. Und selbst dann hat man keine konstanten 60fps.

Absolut nicht nachvollziehbar diese Aussagen.

In 720p spiele ich seit 2005 (Kauf meines ersten TFTs mit 1280x1024) nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt waren für mich interpolierte Auflösungen, wie sie auf den Konsolen an der Tagesordnung sind, aufgrund der extremen Matschoptik ein absolutes NoGo. Hinzu kommt dass ich seit über 10 Jahren nicht mehr ohne AntiAliasing spiele, weil mir das konsolische Geflimmer die komplette Immersion zerstört. Da hole ich lieber nochmal das MegaDrive aus dem Keller als mir die Optik der PS360 zu geben (und das meine ich toternst!).

Ein Guild Wars 2 (MMO!) maxed out (gute Texturen, OGSSAA) sieht besser als jedes Konsolenspiel aus, einfach weil es eine absolut saubere augenfreundliche Optik bietet. Das verstehen viele PC Spieler unter guter Grafik und nicht irgendwelche zusätzlichen Effekte. Ich glaube über diese Fehlinterpretation vieler Konsolenspieler diskutieren wir in 10 Jahren noch. :schief:

Nein verstehen viele PC Spieler nicht, warum muss es bei den meisten sonst immer Ultra sein? Eigentor sag ich nur.
Und das Argument mit der "kompletten Immersion" immer *Gähn*, mal schauen was danach als Argument für den PC herhalten muss, irgendwas wird sich schon finden lassen.
Das mit den "Shooter in einer Auflösung auf PS3 Niveau" bezog sich natürlich auf den E-Sport Bereich, bei WoW oder LoL dürfte das anders sein. Trotzdem bieten diese Spiele keine gute Grafik und sind trotzdem erfolgreicher als die meisten anderen PC Spiele. Als Argument für die PC kommt hier dann immer: Bessere Grafik. Von der Bildqualität selber redet ja gar keiner. Auf dem großen TV aber auch prinzipiell unwichtiger als auf dem kleiner Monitor, wo man unmittelbar davor sitzt.
Und was für die ein NoGo ist hat doch überhaupt nichts mit meinen Aussagen zu tun?

Das mit den "Shooter in einer Auflösung auf PS3 Niveau" bezog sich natürlich auf den E-Sport Bereich, bei WoW oder LoL dürfte das anders sein. Trotzdem bieten diese Spiele keine gute Grafik und sind trotzdem erfolgreicher als die meisten anderen PC Spiele. Als Argument für die PC kommt hier dann immer: Bessere Grafik.
Nur das MMOs wegen ganz anderer Dinge ach sooooo erfolgreich sind wie Sie es sind(?) Diese Dinge haben mal nichts mit BQ und Co. zu tun.

Hab durchaus schön verstanden worum es geht ~Grafik is nich alles~ was bringt mir ein Game welches Fotorealistische Grafik hat wenn die Storyline nicht vorhanden ist und das Gameplay Banane... aber hey, es sieht fantastisch gut aus!

Also ich als PC Spieler muss sagen, dass ich auf den ersten Eindruck meistens keinen Unterschied sehe zwischen der PC Grafik und der Konsolengrafik. Außerdem ist es auch leider so, dass es viele Spiele für die Konsole gibt, die leider auf dem PC nicht erscheinen.

Dieses wären z. B. in kommender Zeit Mortal Kombat X, NHL und Madden 2015 von EA Sports,UFC, Final Fantasy Teile...

Was mir aber auf dem PC deutlich besser gefällt, ist die Freiheit und die große Zahl der Möglichkeiten, die man hat.

Für viele Spiele kann man sich einfach Mods etc installieren und PC Spiele auf die ich garnicht verzichten würde, wären der FSX, BF4 oder Strategie Spiele wie C&C, SUM2 +Edain Mod, Age of Empires...

Was mich zudem bei den Konsolen abschreckt, sind z. B. die Online Gebühren bei der PS4 oder die Horror Preise für die Spiele.
Da kann man z. B. nicht mal eben Fifa für 25€ aus einem Key Store...

Man kann eben mit nur einem System nicht alles haben.

Zurück