Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Alleine von den Spielen her schlägt die Ps4 doch den PC um längen, mag sein das es nocht nicht viel gibt und fast nur multititel aber so ist das beim PC doch durchgehend seit jahren.
Von sowas wie Bloodborne,inFamous,Uncharted,Gran Turismo kann man auf dem PC doch nur träumen,schlechte Ports sind da normal ;)
Wann war der letzte High Budget titel nochmal,,,achja 2007 mit Crysis :lol:

Alleine von den Spielen her schlägt die Ps4 doch den PC um längen, mag sein das es nocht nicht viel gibt und fast nur multititel aber so ist das beim PC doch durchgehend seit jahren.
Von sowas wie Bloodborne,inFamous,Uncharted,Gran Turismo kann man auf dem PC doch nur träumen,schlechte Ports sind da normal ;)

Guck mal über deinen Tellerand PC Exklusiv und teuer SWTOR, Wildstar, TSW, Tera, AION, Rift, GW2 usw. Schonmal versucht ein MMO auf Konsole zuspielen?

Zuletzt bearbeitet:

Civ 5, Might & Magic: Heroes 6, Might & Magic X: Legacy, Total War: Rome II fielen mir nur mal so ganz spontan als PC Exklusive High Budget Titel ein aus den letzten Jahren. Und von denen kann man auf Konsolen nur träumen ;). PC allein auf Crysis zusammenzuschrumpfen wäre als würde man PS4 vs Xbox allein etwa auf Halo vs God of War zusammenschrumpfen. Und da beide noch nicht auf der Current Gen raus sind hätten dann Spielekonsolen nicht mal ein Spiel zum spielen :ugly:

Es kommt halt sehr darauf an WAS man spielen möchte. Strategiespiele sind z.b. seit jeher eine Computerdomäne, Action- und Rennspiele dagegen eher was für Konsolen. Bei Shootern kommt es darauf an, ob man lieber mit einem Gamepad oder mit Maus + Tastatur zocken möchte.

Fazit: Beide haben ihre Daseinsberechtigung und was man haben will ist eher Frage des eigenen Geschmacks

Das Problem ist einfach von welchem Standpunkt man das ganze betrachtet. Für mich zum Beispiel ist das größte Argument gegen eine Konsole, das man nicht so schön dran rumschrauben kann wie an einem PC. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Fertig PC und einem den ich noch zusammen bauen muss für bei exakt identischer Hardware und Preis würde ich den nehmen, den ich noch zusammenbauen muss. Der Spaß am Bauen übertrifft die Zeit Ersparnis um Längen. Aus dem gleichen Grund könnte ich auch mit einem iPhone nichts anfangen, ich muss CM 11 und Alternative Kernel installieren können und alles bis in kleinste einstellen.

Aber die wenigsten denken so wie ich. Und für diese Leute gibt es sehr treffende Argumente für ein iPhone oder eine Konsole ---> Es funktioniert einfach man muss nicht viel wissen um damit klarzukommen. Für das was die meisten damit machen wollen reicht es, ich muss mir jedes mal vor den Kopf schlagen wenn mir wiedermal auffällt, dass man bei diesen Geräten nicht auf die Ordnerstruktur zugreifen kann.
Also ist das, was für den "Normlao" ein Pro-Argument ist, für den Technik-Freak ein klares Contra-Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs, Battlefield und äh ja die restlichen 70% mit einer Auflösung unterhalb von 1080p fallen mir jetzt nicht ein. Vllt kannst du mir da weiterhelfen.
Wobei aber BF4 mit 60Fps läuft :P

Hardline sogar 1080p und 60fps :D

Die restlichen 70% musste dir denken ! Mir fällt aber grad auch keins ein
der IGN Link könnte helfen, glaub sind eher 80-90% 1080P games :D

Für mich zum Beispiel ist das größte Argument gegen eine Konsole, das man nicht so schön dran rumschreien kann wie an einem PC
Ach, so frustrierend sind PCs auch wieder nicht. :D

Ok, ernsthaft.
Ich kann dich schon verstehen, da mir die Bastelei auch Spaß macht und das fast schon der Hauptgrund für mein geplantes Steamböxchen ist.
Allerdings ist Modding bei Konsolen normalerweise schwieriger, da man dort fast komplett auf sich alleine gestellt ist.
Irgendwelche Alukühler gegen welche aus Kupfer zu tauschen, die man natürlich selbst anfertigen müsste, damit man die WLP gegen Flüssigmetall tauschen kann, ist schon komplizierter als beim PC.
Eine Wasserkühlung ist dann noch mehr Aufwand, dafür sind Mods beim Gehäuse aber wieder ziemlich gleich "schwer" wie beim PC.

Konsolen sind halt immer noch für die "faulen" Leute (wie mich^^) dar. PC ist, finde ich, nur wirklich wichtig, wenn man Shooter spielt, außer vielleicht sowas wie BL, da isses Wurscht oder wenn man sich wirklich sehr auf Grafik steht und die Kohle hat regelmäßig viel in seinen PC zu investieren. Mit Mid-Class-PCs kommt man jetzt nicht sooo weit über Konsolen hinaus, vielleicht in 3 Jahren.

Und die Exclusives sind halt oftmals ausschlaggeben, logisch, ist eigentlich der Hauptkaufgrund. Spiele wie Halo oder God of War wünscht man sich am PC vergebens. Und am PC versauert das Genere oft nur noch....also nur noch Shooter/MOBA/Indie (wurde ein paar Seiten zuvor schon besprochen).
Und nicht zuletzt kann man einfach dann am Sofa chillen beim Zocken und die Kiste auch noch als Mediaplayer nehmen...also ich denke mit den 400 Euro macht man auf jeden Fall nix falsch.

mfg, crae

Gaming PCs sind hauptsächlich (bei mir zu Hause) zum Spielen da. Genauso wie Konsolen.

Wer modden will, kann sich bei ner Konsole ja wie Nailgun schon sagte sich eigene Kuehler giessen :D

Hier mal ein Zitat von einem CDProject Entwickler für The Witcher 3:

»Wir hatten eigentlich erwartet, dass es überhaupt nicht auf Konsolen läuft. Die Framerate lag nicht mal in der Nähe des akzeptablen Bereichs. Erst kürzlich, vor wenigen Monaten, haben unsere Programmierer ein neues Streaming-System entwickelt, das ausschließlich die direkte Umgebung der Spielfigur lädt, jetzt läuft es schon weitaus flüssiger.«

Das werden schöne 25 fps in 900P ohne AA und maximal @High Details auf der Playstation 4. :fresse:

Quelle:
The Witcher 3 - Release-Verschiebung wegen Performance-Problemen - News - GameStar.de

Wie sagte ein Bekannter, der bis jetzt nur auf der Ps2 spielte und dann nach ps3 release Ps3: wow, das sieht ja super aus auf dem pc. keine Kanten und nichts :ugly:

Wie sagte ein Bekannter, der bis jetzt nur auf der Ps2 spielte und dann nach ps3 release Ps3: wow, das sieht ja super aus auf dem pc. keine Kanten und nichts :ugly:

Kann ich bestätigen :D
Hab auch nur auf der ps3 damals wirklich gezocktv und dann mw2 bei einem kollegen in fullhd gesehen, diese enorme schärfe war ein krasser unterschied

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller statt einen Low Budget gaming PC zu kaufen lieber eine konsole da hat man mehr.

Hier mal ein Zitat von einem CDProject Entwickler für The Witcher 3:

»Wir hatten eigentlich erwartet, dass es überhaupt nicht auf Konsolen läuft. Die Framerate lag nicht mal in der Nähe des akzeptablen Bereichs. Erst kürzlich, vor wenigen Monaten, haben unsere Programmierer ein neues Streaming-System entwickelt, das ausschließlich die direkte Umgebung der Spielfigur lädt, jetzt läuft es schon weitaus flüssiger.«

Das werden schöne 25 fps in 900P ohne AA und maximal @High Details auf der Playstation 4. :fresse:

Quelle:
The Witcher 3 - Release-Verschiebung wegen Performance-Problemen - News - GameStar.de

Warum zur Hölle 25Fps?!

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller statt einen Low Budget gaming PC zu kaufen lieber eine konsole da hat man mehr.
Es ist auch sinnvoller, sich eine Konsole anstatt einen Mittelklasse-PC zu kaufen, denn auf Konsole bekommt man mehr und bessere Exclusives, und zahlt weniger.
(Spiele kann man wieder verkaufen auf Konsole, am PC nicht, also dieses jämmerliche Argument der Mustard Race zählt leider nicht :schief: )

Eine PS4 hat The Last of Us 'Remastered', Uncharted 4, Deep Down, DriveClub, inFamous: Second Son, Killzone SF, The Order 1886, Destiny, God of War, Bloodborne, No Man's Sky, Resogun, Madden NFL 15, MLB The Show, NHL 15 uvm.

Der PC hat bis auf die immer gleichen MMO's/MOBA's und Browsergames genau NULL. Außer natürlich man zählt so tolle Titel wie Goat Simulator dazu :lol: :lol: :lol: :lol:

Es ist auch sinnvoller, sich eine Konsole anstatt einen Mittelklasse-PC zu kaufen, denn auf Konsole bekommt man mehr und bessere Exclusives, und zahlt weniger.
(Spiele kann man wieder verkaufen auf Konsole, am PC nicht, also dieses jämmerliche Argument der Mustard Race zählt leider nicht :schief: )

Eine PS4 hat The Last of Us 'Remastered', Uncharted 4, Deep Down, DriveClub, inFamous: Second Son, Killzone SF, The Order 1886, Destiny, God of War, Bloodborne, No Man's Sky, Resogun, Madden NFL 15, MLB The Show, NHL 15 uvm.

Der PC hat bis auf die immer gleichen MMO's/MOBA's und Browsergames genau NULL. Außer natürlich man zählt so tolle Titel wie Goat Simulator dazu :lol: :lol: :lol: :lol:

Interessiert mich alles nicht, außer Uncharted 4.
Auf dem PC spiele ich aktuell DayZ, Rust, Arma III, modde mein Watch Dogs so dass es besser aussieht als die E3 Version (The Worse Mod 0.8), außerdem spiele ich jede Menge CS:GO, in letzter Zeit ziemlich viel Rome II.
Außerdem spiele ich nur sehr ungern mit den durchschnittlichen 25fps auf den Konsolen.:ugly:

@ryzen1:
Man wird als Ziel sicher 30fps haben, aber so wie man das von den Konsolen kennt werden es 20-30fps.:ugly:
Vor Allem nach dem Kommentar der Entwickler.

Zurück