Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Wie hier maßlos übertrieben wird, hihi...

Ohne Zusatzkosten verbunden:
Es ist nun mal Fakt, dass ein PC der genauso viel kostet, wie eine Konsole, eine schönere und schnellere Grafik bietet, bei gleichzeitig weniger Ausgaben für das Spiel. Man kann durchgehend 60FPS bei 1920x1080 Auflösung haben, da man die Grafikoptionen selbst einstellen kann und diese nicht vom Hersteller vorgegeben werden. Zudem haben die PS4 und XBone AMD Prozessoren und wie jeder weiß, ist die Spieleleistung der AMD CPUs mit denen von Intel nicht annähernd vergleichbar. Hinzu kommt, dass man die Hardware am PC einfach mal so übertakten und optimieren kann und somit noch mehr Leistung heraus hauen kann. Nicht umsonst fußen Konsolen auf der Strategie: "Minimaler Einsatz - Maximale Ausbeute"

Viele haben keinen blassen Schimmer und versuchen dann beim PC Anschaffungspreis z.B. immer wieder den Monitor mit hinein zu bringen oder so. Eine einfache Tastatur und Maus, um den PC einzurichten bekommt man schon um die 3-4€ pro Gerät (6-8€ insgesamt). Dabei kann man den PC genauso gut auch ins Wohnzimmer unter oder hinter den Fernseher stellen und mit genau den selben Controllern spielen, wie auf den Konsolen. Nur kann ich diese Controller auf dem PC noch zusätzlich individuell und frei belegen. Ich kann Fernsehen über den PC laufen lassen und profitiere damit von sämtlichen Bildverbesserungen und klaren Bildern, die Grafikkarten bieten. Ich habe auf dem PC aktuellen High-End-Sound, den ich, falls ich ihn denn überhaupt noch einstellen brauche so einstellen kann, dass er perfekt zum Raum und auf den halben Meter genau zu meiner Sitzposition passt. Ich kann Internet-TV und Streaming-Portale wie Twitch und YouTube im Wohnzimmer schauen. Ich kann den Fernseher mit meinem Handy oder Tablet als Fernbedienung nutzen. Ich kann die selben Spiele modifizieren, kostenlose Erweiterungen benutzen, wovon ich für viele Spiele eine Auswahl an mehreren zehn- bis hunderttausend Modifikationen habe und habe zusätzlich noch eine unendliche Auswahlmöglichkeit an Spielen, von denen man die Hälfte effektiv gar nicht an einer Konsole spielen könnte. Die gebotenen Spielegenres auf dem PC sind weitaus anspruchsvoller und tiefgründiger und auch für anspruchsvolle Spieler gedacht, egal ob jung oder alt - das sind völlig andere Dimensionen, die da auf dem PC zusammen kommen. Die Spiele sind günstiger, die meisten nur halb so teuer bis kostenlos, auf Portalen wie Steam, bei denen ich Spielehits sogar als Vollversion testen kann z.B. übers Wochenende. Ich kann über mehrere Fernseher gleichzeitig spielen. Ich kann gleichzeitig TV schauen oder Musik hören und nebenbei mit Leuten chatten oder ein Spiel spielen. Ich kann Multiplayer-Spiele gegen viel mehr Spieler spielen und kann auf Wunsch das beste High-End-Spielequipment, wie Hochpräzisions-Mäuse für Ballerspiele oder Joypads für Arcadespiele benutzen, die sonst nur auf Weltmeisterschaften und Co. von den Weltbesten Spielern überhaupt benutzt werden - dagegen sind einfache Mainstream-Gamepads, wie sie von den Konsolen-Herstellern verkauft werden ein Scheiß und ich kann diese zusätzlich miteinander kombinieren. Ich kann mir Makros machen, bei denen ich Tastenkombinationen und Bewegungen automatisieren kann, Dauerfeuer bei Waffen, die sonst nur Salven abgeben etc. Ich habe bis auf den Kabel- oder DSL-Anbieter keine zusätzlichen Kosten für Internetbenutzung. Ich kann beim PC einfach und günstig jedes einzelne Teil austauschen, verbessern, übertakten und reparieren. Ich kann Softwareprobleme und Spieleprobleme selbst lösen - bei Konsolen, muss ich auf ein Update warten. Ich kann am PC nicht nur spielen, sondern auch von zu Hause aus arbeiten. Konsolen und seine Spiele sind hauptsächlich für Kinder gedacht - auf dem PC gibt es Inhalte für Erwachsene. Es gibt Crowdfundingspiele und Crowdfunding-Geräte. Ich kann Emulatoren aller gängigen Konsolen (u.a. PS1/2, Gamecube, Wii, N64, S/NES, 3DS) und Betriebssysteme (u.a. Android, Linux) benutzen und somit auf eine noch viel immensere Spielesammlung zugreifen, unter denen es richtige Schmuckstücke gibt. Ich kann Briefe und Emails schreiben und abschicken. Ich kann Bestellungen machen. Ich kann mir kostenlose Filme anschauen (z.B. über YouTube/Google Movie). Ich kann eigene Spiele- und TS-Server einrichten und mit anderen über meinen eigenen Server spielen. Ich habe durchgehende Rückwärtskompatibilität und es kommt durchgehend neue Hardware heraus - nicht nur alle 5-7 Jahre, bei denen ich mir dann ein komplett neues Gerät kaufen muss und dann meistens alle Spiele die ich vorher gekauft habe, nicht mehr spielen kann. Bei Spielen für die es keinen Support mehr gibt (Updates), gibt es Community-Updates, die von den Spielern selbst verbessert werden (neue Aufgaben, neue Waffen etc.). Ich kann gleichzeitig alles professionell aufnehmen, ohne irgendwelche Zusatzkosten und kann die Videos danach zudem noch professionell bearbeiten. Ich kann meine eigenen Spiele schreiben (!) - egal welches Genre. Ich kann kostenlose Multiplayer-Spiele spielen, bei denen bis zu tausende Spieler in einer einzigen Massenschlacht pro Server zusammen treffen - eine Konsole wäre bei gleichen Grafikeinstellungen hardwaretechnisch total überfordert.

Mit Zusatzkosten verbunden:
Ich kann über WLAN-Radios/Boxen in der gesamten Wohnung in jedem Raum meine Musik und was im Fernsehen läuft gleichzeitig hören und über WLAN Monitore überall in der Wohnung verteilen, zum Beispiel in der Dusche, um dort Internet-TV oder Filme zu schauen. Ich kann mir Filme über eine Online-Videothek anschauen. Ich kann schnelle SSD Festplatten benutzen und TeraByte im zweistellligen Bereich an HDD Festplatten haben. Ich kann maximale Grafik und Schnelligkeit überall bei nur wenig Mehrkosten haben, die am Ende aber immer noch günstiger sind - ungeachtet der Mehrleistung, die ich für mein Geld bekomme, und habe dann am Ende immer noch ein System, das schneller ist als die nächste Generation der Konsolen, weil Konsolen immer nur aus Low-Range-Komponenten entstehen. Ich kann quasi 2 Konsolen und seine teureren Spiele überspringen und dafür am Ende immer noch die selben Spiele spielen.

Ich könnte noch Seiten lang Argumente hier hinein schreiben... Über diese ganzen Dinge denkt aber keiner drüber nach. Warum auch? Lieber maximales Geld zum Fenster heraus werfen für maximal wenig Leistung. Konsumenten merken fast nie, dass sie von vorn bis hinten beschissen werden - von sich selbst und der Industrie. Aber Menschenaffen denken halt nur im kleinen Rahmen und sind unverbesserlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann passt es ja, dass ich neben den Konsolen und dem TV auch ein Tablet und Smartphone habe, denn damit kann ich schon den Großteil erledigen.
Welche Arcadesticks, die natürlich auch bei WMs verwendet werden, laufen denn am PC und wieso wird meistens der XBox-Controller am PC verwendet, wenn doch die Konsolen-Gamepads, im Vergleich zu denen beim PC, alle Crap sind?

Dass du Spiele für Erwachsene nur auf dem PC vermutest, zeigt nur, dass du nicht viele Spiele kennst und im Übrigen ist der PC die Casualplattform Nummer 1, denn von dort kommen diese Spiele ja.

Übrig bleibt dann nur die Mehrleistung, die mit Mehrkosten bei der Hardware einhergehen, außer du siehst es als Vorteil, dass man die Grafik bei einem 400€ PC unter Konsolenniveau drehen kann, damit man 60 FPS bei 1080P hat, aber jeder wie er will.

Außer für Games, die nur online erhältlich sind, bräuchte ich keinen Cent für Spiele ausgeben, da ich mir alles ausleihen kann, was wohl daran liegt, dass Konsoleros mehr Leute im RL kennen, dem Offline-MP sei Dank. :D
Gratis ist dann immer noch günstiger als billig. ^^

Recht viele Gedanken hast du dir also nicht gemacht, aber das sind dann wohl die kleinen Bahnen. ;)

PS: Emulatoren sind normalerweise nur dann legal, wenn du das Spiel im Original besitzt. ;)

@ D00msday

Deine (subjektive) Argumentation ist gut und schön, allerdings kann man sie genau so auch pro Konsolen führen.
Ob man auf den Konsolen oder dem PC spielt, und was für wen "besser" ist, muss - wie immer - jeder für sich entscheiden. Es gibt da keine absolute Wahrheit was "besser" ist.
Bei mit persönlich ist eines vollkommen sicher: Neben meinen High-End Gaming PC wird bald eine PS4 einziehen, denn ich mag die Sony Exklusivgames wie Uncharted oder The Last Of Us. Games, die übrigens nicht für Kinder, sondern für Erwachsene gemacht sind.
Und genau so sicher ist der Kauf eine WiiU sobald das neue Zelda erschienen ist. Dazu dann natürlich auch Mario und Mario Kart. Games, die zwar auf den ersten Blick einen kindlichen Charakter haben (Grafik), aber dennoch so unglaublich viel Spielspaß bieten, dass sie auch für Erwachsene jeden Cent doppelt und dreifach wert sind.
Ob PC oder Konsole ist mir persönlich vollkommen egal. Ich bin Gamer und ich möchte die besten Games genießen, egal auf welcher Plattform sie erscheinen.

Bin ich ein Menschenaffe wenn ich mir diese Konsolen kaufe (oder Konsolenkäufer im Allgemeinen)? Sicherlich nicht.
Werden ich und andere Käufer von den Konsolenherstellern "beschissen"? Mitnichten.

Ich könnte noch Seiten lang Argumente hier hinein schreiben... Über diese ganzen Dinge denkt aber keiner drüber nach.

Deine sehr einseitige Argumentation zeigt, dass du umgekehrt letztlich auch nicht wesentlich mehr nachdenkst. Wer im Glashaus sitzt.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wo bekomme ich einen kompletten pc für 400 eur wo ich die spiele in der gleichen Grafik wie auf der ps4 spielen kann?
Soviel gibt man allein schon für die gpu aus.

Gibt es keinen Konsolenmod für solche PCs? :D

Nö, wenn man alles runter dreht, laufen neue Games sicher mit den Einstellungen, aber das würde ich nicht als Vorteil für den PC zählen.

Nein, wir reden hier von 60FPS bei 1080P in neuen Spielen und das für 400€. ;)

Auf der Ps4 sind momentan 80 Prozent aller Games unterhalb von 1080p und mit einem 30 FPS Lock.

Ein 420 - 450 Euro Rechner hat mehr individuelle Möglichkeiten, mehr Potential und mehr Leistung. Da spricht nichts für eine 'Next - Gen' Konsole. Hm 'Next Gen'. Ich nenne es ' Übersprungs-Gen', was anderes ist es nicht.

Gibt es keinen Konsolenmod für solche PCs? :D

Nö, wenn man alles runter dreht, laufen neue Games sicher mit den Einstellungen, aber das würde ich nicht als Vorteil für den PC zählen.

Nein, es ist kein Vorteil. Ich wollte nur betonen, dass die Grafik auf einer Konsole nicht besser ist als auf einem gleichteurer PC, sondern fast identisch. Wir sind jetzt auch schon wieder eine Generation weiter als die Konsolen.

80%?
Das mit den 30FPS ja, aber bei der Auflösung wäre ich mir da nicht so sicher.

Ist auch egal, da es irrelevant ist, was wie auf der PS4 läuft, da es um 60FPS bei 1080P für 400€ bei einem PC geht und das erreicht man bei neuen Spielen nur mit Abstrichen und dann kann ich mir ja gleich eine Konsole kaufen.
Die Steuerung mal außen vor gelassen.

@CoreLHD
Ok, dann sollte sich jetzt mal einer nen 400€ PC und eine PS4 kaufen und schauen, wie die Grafik in den nächsten zwei Jahren auf beiden aussieht.

Nenne mir GUTE UND NENNENSWERTE Games die auf der Ps4 mit 60 und 1080p laufen.

Es geht auch darum, welche Steuerung man bevorzugt und was man alles machen möchte. Ich als Pc Nutzer brauche mein Skype, mein ShadowPlay, mein TS, meim Google Crome und meine Maus sowie Tastatur, eine Ps4 kommt bei mir nicht in Frape, zumal ich bin dann sicher keine HTPVR kaufe für 150 Euro nur um dann darauf aufzunehmen.

Läuft Resogun mit 60 FPS? :D
Mehr fällt mir auch nicht ein und es gibt bis nächstes Jahr zu Weihnachten auch keinen Grund für mich, eine PS4 zu kaufen.

Dass man bei anderen Ansprüchen als Games einen PC kauft, hat Cook ja vorhin schon erwähnt.

Außerdem werde ich vor der PS4 wohl ein Steamböxchen zusammen bauen.
Ist leichter, als bei einer Konsole rum zu basteln. :D

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich blicke da mit SteamOS und den allgemeinen Möglichkeiten dieser Steam Box.

Im Endeffekt zählt nur eins....
Die Konsolen die hier sie meisten recht schlecht reden geben den Takt an auf die Markt....

Die Spiele werden für die Konsolen entwickelt und die pc Umsetzung sind rotzige Ports. [emoji23]

Also Konsolen sind der Erfolg. Ich persönlich habe nen recht starken... Ok mittlerweile etwas abgestaubten pc aber auch ne ps3.

Beides hat für mich seine Daseinsberechtigung. Egoshooter gehen nur auf dem PC und Action und race nur auf der Konsole.

Gäbe es 3x hd auf der Konsole und richtige Maus und Tastatur Unterstützung würde ich meinen PC verkaufen und nen Laptop zum arbeiten anschaffen.

@ D00msday

Deine (subjektive) Argumentation ist gut und schön, allerdings kann man sie genau so auch pro Konsolen führen.
Ob man auf den Konsolen oder dem PC spielt, und was für wen "besser" ist, muss - wie immer - jeder für sich entscheiden. Es gibt da keine absolute Wahrheit was "besser" ist.
Bei mit persönlich ist eines vollkommen sicher: Neben meinen High-End Gaming PC wird bald eine PS4 einziehen, denn ich mag die Sony Exklusivgames wie Uncharted oder The Last Of Us. Games, die übrigens nicht für Kinder, sondern für Erwachsene gemacht sind.
Und genau so sicher ist der Kauf eine WiiU sobald das neue Zelda erschienen ist. Dazu dann natürlich auch Mario und Mario Kart. Games, die zwar auf den ersten Blick einen kindlichen Charakter haben (Grafik), aber dennoch so unglaublich viel Spielspaß bieten, dass sie auch für Erwachsene jeden Cent doppelt und dreifach wert sind.
Ob PC oder Konsole ist mir persönlich vollkommen egal. Ich bin Gamer und ich möchte die besten Games genießen, egal auf welcher Plattform sie erscheinen.

Bin ich ein Menschenaffe wenn ich mir diese Konsolen kaufe (oder Konsolenkäufer im Allgemeinen)? Sicherlich nicht.
Werden ich und andere Käufer von den Konsolenherstellern "beschissen"? Mitnichten.

Deine sehr einseitige Argumentation zeigt, dass du umgekehrt letztlich auch nicht wesentlich mehr nachdenkst. Wer im Glashaus sitzt.....;)

Wir sind alle Menschenaffen, hihi. :D

Ich wollte ja auch niemandem die Illusionen oder den Spaß nehmen. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man Konsolen und PCs von der Leistung her überhaupt nicht vergleichen kann, bei gleichem Preis.

Von den Konsolenherstellern werden die Benutzer in dem Sinne beschissen, dass sie von vorn bis hinten mehr bezahlen müssen. Ob dies nun an der gebotenen Hardware oder der Software bzw. den Spielen liegt.

Ich sagte ja bereits, dass die Konsolen hauptsächlich für das Jüngere Publikum gedacht sind, das heißt jedoch nicht, dass es nicht auch Spiele für Erwachsene gibt. Ich bin da völlig deiner Meinung.

Eine "umgekehrte" Argumentationskette, mit Fakten die für eine Konsole sprechen, würde ich gern mal sehen. Diese Mühe hat sich nur leider irgendwie noch niemand gemacht. Ich schaue mir immer gern alle Perspektiven an. Deshalb lese ich ja auch gern solche Themen, weil ich gerne wissen würde, was es für Argumente für eine Konsole gibt. Das einzige, was mir zur Zeit einfällt ist, dass man sie wie einen Fertig-PC einfach so kaufen kann und dass sie auch Spaß machen :)

Gruß

Zurück