• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration von Golem-PC

milanhio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Konfiguration von Golem-PC "Allrounder"

Vielen Dank im Voraus!

Golem Allround
GrafikkarteGeforce RTX 3060 Ti
MainboardMSI B450-A Pro Max
ProzessorRyzen 5 3600 (6C/12T)
CPU-KühlerBe Quiet Pure Rock 2
Arbeitsspeicher16 GByte DDR4-3200 (CL16)
SSDs500 GByte NVMe + 1 TByte Sata
NetzteilBe Quiet Pure Power 11 (500 Watt)
GehäuseBe Quiet Pure Base 600
3DMark TimeSpy (GPU)11.800 Punkte / 13.400 Punkte *
PCMark10 (DCC)9.650 Punkte
Blender (BMW27)240 Sekunden
Leerlauf (Desktop)50 Watt
CPU-Last (Blender)150 Watt
3D-Last (Time Spy)255 Watt / 270 Watt *

Unbenannt.JPG

Bei Alternate

@audianer1990: Bei golem wird eine weitere SSD verbaut und keine HDD mehr. Sind also wenigstens 60€ mehr. Dann landest du bei 1200€ und hast den Zusammenbau noch nicht bezahlt. Also was das angeht ist das Angebot von golem besser....aber gut, steckt halt dubaro hinter.

Nö, werden hier gerne genommen, wenn ein kompletter PC gewünscht ist. Du hast halt bei dubaro etwas mehr Auswahl und nicht wie bei den meisten Fertig PCs etwas vorgegeben. Gibt ja auch Leute, die viel CPU Leistung, aber keine Grafikleistung benötigen. Finde mal einen fertigen PC mit Ryzen 16 Kerner, aber AMD RX 550 oder so ^^

Hallo zusammen,
ergibt die Konfiguration wie es Golem vorschlägt Sinn?
Lohnt es ich ggf. auf B550 sowie
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO (30803) aufzurüsten?

Konfiguration:1002242

B550 Board würde ich schon mitnehmen, ja.

RAM mit LED macht in einem geschlossenen Gehäuse null Sinn :ugly:
Nimm die Patriot Viper Steel stattdessen.

Speicherplatz ist auch merkwürdig.
500GB m.2 und dazu 2TB HDD?
Die 500GB werden für Spiele schnell knapp, und von einer HDD zu spielen...?
Lass das lieber.

Der Rest sieht OK aus :daumen:

Hallo zusammen,

hier die neue Konfiguration mit hoffentlich letzten Fragen:
1058956
Meine Konfiguration (ID: 1058956)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz

AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC
650W Corsair RM650x

Frage: Ergibt es Sinn die 32GB - 3200Mhz gegen 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO (30235) zu tauschen?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten zur Optimierung?
Viele Grüße

Frage: Ergibt es Sinn die 32GB - 3200Mhz gegen 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO (30235) zu tauschen?
Meiner Meinung nach gilt bei RAM: Menge vor Takt vor Latenz.
Kommt aber natürlich auch auf das jeweilige Szenario an.
Für CS:GO und LoL lieber schnelleren RAM, da die nicht mal 16GB auslasten.
Falls du aber mal ein Spiel hast das 16GB ausreizt, bzw. es so knapp wird mit dem Speicher, dass Windows anfängt auf die Auslagerungsdatei zurück zu greifen ist deine Performance sofort und deutlich spürbar im Eimer.

RAM würde ich also so lassen.

Der Rest sieht sehr solide aus.
Das Mainboard ist kein Kracher, eher so das Minium :gruebel:
Aber laufen wird das System damit auch mit "100%" Leistung.
Falls du aber mal versuchen willst auf 110% Leistung oder so zu kommen durch CPU OC und/oder RAM OC wird das damit natürlich schwieriger.
Wenn dir die Ausstattung und Anschlüsse aber ansonsten ausreichen, würde ich es auch so lassen.

Aus deiner Aufteilung und Auswahl der Festplatten werd ich aber nicht ganz schlau.
Was hast du damit wie vor? :hmm:

PS: Ich würde beim Netzteil lieber noch 30-40€ mehr investieren und dafür die verlängerte Garantie z.B. außer acht lassen :ka:

Vielen Dank für Dein Feedback!
Hast Du einen besseren Vorschlag für das Bord? Mit Übertakten hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gesammelt (hab aber auch nicht wirklich Ahnung von), das wäre eher sekundär.

Mit den Platten habe ich folgendes "gedacht":
Ich brauche Schnelle SSD für System + Spiele + Softwareentwicklung (Repository). Dann habe ich noch einiges an Daten, wie Dokumente, Sicherungen, Images, Musik, etc. die imho keine Schnelle Zugriffe erfordern, aber schon einiges an Platz brauchen (Derzeit etwas um 500 GB)
Ich weiß nicht wie Lebenszeiten von den SSD Platten aussehen, daher dachte ich mir eine HDD als "Datengrab" dazu zu nehmen.

Als Netzteil würdest du eher
750W Corsair RM750x
oder
650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
empfehlen?

P.S. 3 Jahre ist so ein Tick von mir, da ich die Kiste auch zum Arbeiten verwende.... aber vermutlich hast du Recht

Mit Übertakten hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gesammelt (hab aber auch nicht wirklich Ahnung von), das wäre eher sekundär.
Dann lass das Mainboard wie es ist, dir wird nichts fehlen.
Dann habe ich noch einiges an Daten, wie Dokumente, Sicherungen, Images, Musik, etc. die imho keine Schnelle Zugriffe erfordern, aber schon einiges an Platz brauchen (Derzeit etwas um 500 GB)
Ich weiß nicht wie Lebenszeiten von den SSD Platten aussehen, daher dachte ich mir eine HDD als "Datengrab" dazu zu nehmen.
All das genannte braucht nicht wirklich eine SSD...
Okay... große Backups und Sicherungen die viele hundert GB an Daten transferieren würden damit natürlich schneller ablaufen, musst du wissen. :ka:
Abhängig von der Häufigkeit und dem Zeitaufwand der Sicherungen/Backups kann sich eine SSD dann doch lohnen.
Langlebig sind SSDs mittlerweile schon, aber als sicherere Variante empfehlen sich dennoch altbewährte HDDs, denn dort ist im Falle des Falles eine Datenrettung wahrscheinlicher als bei einer SSD.

650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
empfehlen?
this!

Boah, das hängt wieder "davon" ab...
Eigentlich nur wenn deine verwendete Software tatsächlich Nutzen aus +2 Kernen/ +4 Threads ziehen kann, ansonsten ist der 5600X definitiv der bessere "allrounder" und auch, stand heute, schneller in Spielen.

Zurück