Komplett WaKü für PC

omgwtf!

Schraubenverwechsler(in)
Komplett WaKü für PC

Hallo

Ich brauche eine Wasserkühlung für meinen PC.
Ich hab aber leider keinen blassen Schimmer davon und deswegen brauche ich Hilfe.

Hier mein System:
INTEL Core i7-965 Extreme Edition
ZOTAC GeForce GTX280 AMP Edition 3mal
250GB OCZ Vertex Series 2mal
6GB (3er Kit) OCZ Platinum Low-Voltage Triple Channel insgesamt 6 Riegel
ASUS ROG Rampage II Extreme
COOLERMASTER Stacker Diamond Plate Special Edition
SONY BWU-300S
THERMALTAKE Toughpower 1500Watt

AW: Komplett WaKü für PC

hey,

Was soll den alles gekühlt werden ? Am meisten Sinnvoll halte ich CPU+GPU+Mainboard.

Haste du spezielle Wünsche wegen Modding ( Farben, Beleuchtungen,... )

Was möchtest du, möglichst leises System oder beste Übertaktbarkeit ? ( beides )?

Ist es egal wenn ein Radiator extern befestigt ist !? ( Intern wird bei dem gehäuse schwer...! )

mfg marc

Es soll alles gekühlt werden was kühlbar ist.

Modding ist mir eigentlich egal aber wäre nicht schlecht.

In erster Linie ist mir OC wichtig.

Das mit dem externen Radiator ist egal.

uuuf... okay.

Dann stell ich dir mal was zusammen.... :):):):):):)

EDIT:

Möchtest du alles schön Überwachen können oder sollte es einfach laufen?

Zuletzt bearbeitet:

schau dir erstmal den wasserkühlungsguide an ! hier bei uns und bei meisterkühler.de !!!

dann hast du auch mehr verständnis für die zusammenstellung.

ganz faul is ja auch nich die schöne art, sich hier was basteln zu lassen.

aba da wir ja wein nettes forum sind : will ich nich so sein.
das is mal ne "erst"-konfiguration, die noch gerne erweitert werden kann !
wenn du dich in die "materie" eingelesen hast.
Anhang anzeigen 53662

1x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal + Backplatte
3x Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200
1x Watercool GPU-X² Triple-Link
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
1x Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Rot
3x Yate Loon D14SL-12+4LED transparent mit roten LEDs & Stecker
1x Aquacomputer Aquadrive Festplatten-Kühler Dual schwarz
1x TFC Xchanger Monsta - Extreme Radiator 420/360
1x EK-FB RE2
1x EK-Mosfet ASUS X58 KIT

+ Wasserzusatz
+ Pumpe: Entweder eine Laing ( mit EK V2 Deckel ) oder eine Aquastream XT Ultra ( mit Aquareo ? ).
+ Arbeitsspeicherkühler ? Lohnt sich eigentlich nicht. Wenn dann: Innovatek oder Mips
+ Durchflusssensor

EDIT: Das von Digger sieht auch sehr gut aus...^^

mfg Marc

Jup, ist n Ansatz - wobei ich aufgrund der SLI-Brücke die Heatkiller für die Grafikkarte nehmen würde, für die CPU.

Bei beiden mangelhaft sind die Lüfter - da gehören Noiseblocker Multiframe drauf.

Pumpe würde ich bei der Aquastream bleiben - die Watercoolkühler (die scheinbar durchgängig zum Einsatz kommen), brauchen nicht viel Durchfluss und die Aquastream ist im Zweifelsfall leiser.

Festplattenkühlung braucht er ja nicht, aber RAM-Kühlung fehlt noch: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS RAM Freezer 3 inkl. 4 RAM Module 19016 (zwei Stück für 6 Slots sollten möglich sein. Alternativ&besser Watercool-Micro -afaik nur noch bei Watercool selbst erhältlich-, da brauch man dann aber noch einen Baslter dazu, der einem einen G1/4" auf mehrfach M5 Adapter baut)

Was auch nicht gekühlt ist, aber gekühlt werden kann: Netzteil
Zur Zeit sind 4 Anbieter zu finden:
- silentmaxx ist für Geräuschentwicklung und bei den passiven Modellen für Stabilitäts- und Haltbarkeitsprobleme bekannt
- Innovatek ist noch nirgendwo getestet worden und hatte beim letzten mal einen Großteil der Wärme nicht per Wasser abgeführt, sondern einen Zusatzlüfter montiert. Letzterer ist im aktuellen Modell weiterhin vorhanden...
- siwert.de: Kenn ich gar keine Kritiken zu, sieht aber billig aus.
- engelking: extrem hochwertiges Netzeil, aber der Kühler von Engelking ist schlecht. Wer mit ner Bohrmaschiene umgehen kann, kann gängige Festplattenkühler so modifizieren, dass sie an die gleiche Stelle passen. (Aufgrund der Bauweise ohne Garantieverlust und ohne Risiko!)
Allerdings hat ein Netzteil nur 300W und 14A@12V, man braucht also mindestens 3, vielleicht 4 für obiges System, was dann doch in ein bißchen viel Bastelei ausarten könnte. (und ob 1200€+Kühlung nur für die Stromversorgung noch unter "Geld spielt keine Rolle mehr" fallen weiß ich auch nicht)

Imho alles nicht das ware, deswegen 2 Geheimtipps:
- ct100 (at gmx.de) hat jahrelang sehr solide Umbauten von hochwertigen Lukünetzteilen vorgenommen (mir ist nicht eine beschwerde, aber n rundes dutzend positiver Erfahrungen begegnet), wurde eine Zeitlang offiziell von Watercool vertrieben und sogar von der C'T gelobt. Weiß nicht, ob er noch aktiv ist - aber sicherlich nur eine Frage des Geldes. Seinerzeit hat er afaicr 100€ für nen Umbau genommen. (sollte er unter der e-mail nicht mehr erreichbar sein, kann Watercool vielleicht helfen)
- Koolance (.com) verkauft in den USA (bislang nicht bei deutschen Händlern zu haben - in den USA auch bis Januar ausverkauft) ein Netzteil, bei dem zumindest Elektronikgeräusche und Überhitzung ausgeschlossen werden können. (die Innereien sind in Öl getaucht, über das die Wärme ans Wasser abgegeben wird) Ich weiß nicht, ob die Pumpe drin hörbar ist (laut Hersteller natürlich nicht), aber die Marke ist eigentlich für teuren, hochwertigen Luxus bekannt. (allerdings eher für Overclocker, nicht für Silent)

Wenn man dann schon soviel Kohle in eine Watercool-Komplettausstattung, ein Wakünetzteil und eine Aquaero investiert hat, würde ich gleich noch einen draufsetzen:
Mit einem zweiten Mora (beide horitzontal montiert) dürfte zumindest unter Windows fanless-Betrieb möglich sein :devil:

Also ich muss sagen, dass ich die Festplatten Sinnvoller finde als eine Netzeilkühlung ;)

EDIT: oO hab granz übersehen das das SSDs sind...^^ uuups
Hab übrigends mit Absicht die YateLoon genommen, da diese 140mm groß sind und somit perfect auf den Radiator passen..:)

Aber was ist bei dem System Sinnvoll ? :hmm:

Wenn man Preis-Leistung nicht als Pflichtbestandteil von "sinnvoll" ansieht: Ne ganze Menge.
Z.B. das Heizkraftwerk überhaupt mit ner Wakü auszustatten :ugly:

Und Netzteil ist das unnsinnigste, was es gibt - aber wenn man 1600€ für ein lautloses Speichersystem ausgibt, wäre es imho eine Schande, wenn man den Rest vom System nicht auch ruhigstellt.

@Threadersteller: Bin nicht ganz auf dem laufenden - aber sind die OCZ überhaupt schneller, als Intels Server-Modelle?

Also soll ich ma ganz ehrlich meine Meinung sagen?
Wenn du soviel Geld hast, wieso holst du dir nicht gleich nen komplett-wakü-PC. Dann brauchst du dir keinen Kopf machen, hast Garantie und wenn was nicht funzt, kannst du stress machen bei dem Händler.

Also soll ich ma ganz ehrlich meine Meinung sagen?
Wenn du soviel Geld hast, wieso holst du dir nicht gleich nen komplett-wakü-PC. Dann brauchst du dir keinen Kopf machen, hast Garantie und wenn was nicht funzt, kannst du stress machen bei dem Händler.

Vielleicht, weil er weiter overclocken will, dann aber die garantie verliert. Vielleicht ist er ja ein ehrlicher mensch, der sachen nur umtauscht, wenn auch wirklich noch garantie drauf ist?

Wer sagt denn, dass man so einen PC selbst nicht weiter übertakten kann? Aber Garantie auf die Wakü behält doch trotz weiterem Übertakten.

HDD Kühlung sollte man vernachlässigen. Auf der Main war mal ein Test wg. Geschwindigkeit und Lebensdauer bei Watercooled HDDs und ohne Kühlung. Das Ergebnis war, dass HDDs bei einer Betriebstemperatur von ca 35-38°C optimal arbeiten. Bei 18°C war die Geschwindigkeit im Dauertest schon eingeschränkt ^^

Wenn es sehr leise sein soll, würde ich auf die HDD Kühlung nicht verzichten. Ein Watercool Silentstar Dual 2.0 wäre hier ideal.

ALSO...
Ich hab mir mal so eine Art Liste mit allen Sachen gemacht die ich für eine WaKü brauche.

Pflicht

Pumpe
Schlauch
Kühler
Radiator
Korrisionsschutz
Anschluss

Spielerei
Ausgleichsbehälter
UV-Zusatz
Durchflussmesser
LED-Einschraubmodule
Temperaturfühler
optische Fließanzeiger

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
Ein Chiller ist doch ein Ausgleichsbehälter oder?

Und was ist ein Mora und ein Aquero?

Gibt es noch irgendwelche Spielereien die euch einfallen?

Hallo,
am besten liest du dir erst einmal unseren Wasserkühlungsguide durch um eine Wissensgrundlage zu schaffen.
Einige Fragen werden sich damit erübrigen.
Gruß, Nemetona

P.S. Ausgleichsbehälter gehört zu Pflichtkomponenten ( von Systemen mit Fillport mal abgesehen ).

Zuletzt bearbeitet:

Und anschließend erstellst du einen eigenen Thread ;)

Die gröbsten Schnitzer vornweg:
AGB ist nicht Pflicht, aber sehr praktisch und ich kenn deutlich mehr Systeme ohne Korrosionsschutz, als ich Systeme ohne AGB kenne.
Ein Chiller ersetzt wenn dann den Radiator.
"Mora2" ist ein Radiator von Watercool, "Aquaero" eine recht vielseitige Lüftersteuerung und Systemüberwachung von Aquacomputer.

Zurück